oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2021, 19:21   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard Trockenanzug - Empfehlungen?

da ich leider gerade eine Zwangspause einlegen muss ( Finger in der Schlaufen hängen geblieben und gebrochen) wollte ich mal fragen ob jemand Trockenanzüge empfehlen kann?

wollte bei Temperaturen um die 0°c und Wasser gerade noch bei 4°C wenn möglich trotzdem 2 3 h aufs Wasser. muss ja die Zeit irgendwie nachholen.

denke aber das mit meinem 5mm Anzug das nicht möglich ist.
beim Windsurfen hat der für 1h noch gereicht, aber da liege ich auch nicht so oft im Wasser

und gibts für den Anzug auch passende Handschuhe ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:43   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe den ION- Fuse. Wenn ich da noch einen dünnen Neoprenanzug drunter ziehe, geht da auch bei 0°C und 30 kn Wind keine Kälte durch. Ich hatte es aber, dass durch meine Handschuhe die Finger kalt wurden. Ich habe mich dann am Strand hingestellt und habe 5 Minuten die Hände mit den Handschuhen in den Jackentaschen gesteckt, und schon konnte ich wieder aufs Wasser.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 20:13   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ah ok, dachte beim Trockenanzug kann ich auch Skisachen / Flies drunter tragen, da ja nix nass wird ?

hm Handschuhe sind also Extra beim Anzug.

gibts da "TrockenHandschuhe" ?
hoffe sonst das wingen mit 6mm Handschuhen kein Problem ist, im Gegensatz zum Windsurfen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 20:19   #4
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Naja es gibt die sogenannten „Tüten“. Das sind trockenanzüge die wie nen Regenanzug sind und 100%wasserdicht. Hatte meinen 6jahre lang bis er sich jetzt auflöste. War mega da man wirklich ne Jogginghose drunter ziehen konnte und aufs Wasser. Nur die Angst, dass man mal wo hängen bleibt und der dann voll läuft war immer nen bischen da.
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 20:30   #5
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

und was war das für einer?

sowas: ?
https://oceanrodeo.eu/products/heat
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 21:00   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Bei den meisten Trockenanzüge entsteht Schwitzwasser. Die Arm- und Beinmanschetten sind nicht isoliert, da schwapp nach dem Wingen schon etwas Wasser. Bei Gore-Tex Anzüge soll es besser sein, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Mein ION-Fuse ist Baujahr 2013. Ich habe ihn seit 2015 und ich musste erst ein mal die Halsmanschette erneuern, sonst ist an dem Anzug nichts dran.

Als Handschuhe habe ich gerade welche von Gunsails bekommen.
https://gunsails.com/de/neo-gloves
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 04:22   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich hatte auch lange Zeit den ION fuse ..es gibt extra so eine Art Skiunterwäsche dafür von Ion ..funktioniert auch ganz gut aber das Ding ist Ja nun mal nicht Atmungsaktiv und man schwitzt drin ..die Wäsche wird klamm und irgendwann wird’s dann auch kalt ..die 3mm vom Anzug reichen dann nicht wirklich mehr aus ,ich bin auf zurück auf einen 6,5mm semitrocken mit Haube ,geht für mich besser und ist nicht so sperrig am Körper wie ein trockener
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 05:12   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ist die Frage, wo du fährst und wie du fährst.

Beim Windsurfen auf der Nordsee bin ich unter 10°C gerne im Ion Fuse unterwegs.Da dann allerdings idr möglichst dünne Unterwäsche. Merino longsleeve z.b.

Beim Wingen auf dem örtlichen See ist mir der Fuse bei über 5°C und Sonnenschein zu warm. Da ziehe ich lieben meinen xcel drylock 6mm oder meinen 5/4er Neo an.

Beim Wingen ist hier der Windchill idR viel geringer und ich bleibe eher trocken. Bei wenig Wind kommt noch Pumpsport hinzu. Zum Überleben im Seewasser würden auch 3mm reichen.

Blöd sind eher die Finger, insbesondere weil sie hoch hängen und kein Blut rein fließt. Da nehme ich möglichst dünne Handschuhe.Habe diesbezüglich aber noch nicht dass Optimum gefunden
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 05:56   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Bzgl. Handschuhe hab ich auch schon einiges probiert. Aktuelle favorisiere ich dünne (Gore?)-Textil Handschuhe vom Laufen und darüber Vileda-Haushaltshandschuhe. Wenn man jeweils genau passende Grössen findet, bleibt alles trocken und keine Unterarmkrämpfe.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 06:08   #10
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

D.h., das Thema Unterarmkrämpfe ist beim Wingen das gleiche wie beim Windsurfen?

(In Erwartung des ersten Winters - habe erst dieses Jahr angefangen...)

Hatte ja gehofft, dass es beim Wingen wegen der weicheren Griffe vielleicht etwas besser ist...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 07:14   #11
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Beim Wingen (bei mir) viel besser. In die Griffe kann man sich auch mit dicken Handschuhen noch einhaken und die Haltekraft ist geringer.

Ich werde ggf im Winter Mal Trapez probieren, um eine Hand runter hängen zu lassen zwecks Blutzirkulation
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 07:24   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Xcel 6/5 Hooded

Moin,

und frieren war Gestern , der Anzug reicht für den Winter
Probleme machen dan höchstens die Finger....
https://www.kitesurfshop24.com/Mens-...-Hooded-X2-6-5

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Axis


Geändert von ontop-berlin.de (28.09.2021 um 19:16 Uhr)
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 08:49   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard winter

ich fahre auch einen semidry 6/5 hooded, reicht mir lockerst.
haber aber eher walross körper also gute selbstisolation und gege normal nicht unter 4 grad luft.
wassertemperatur bei mir auch 1 grad kein problem.
dicke 6/7 mm booties wichtig.
handschuhe da hab ich fäustlinge mit offenen handinnenflächen,
dennoch fahre ich wenn ich mit fäustlingen fahre mit trapez,
sond "derhalt" ichs nicht.
meist schaff ichs oberhalb 7 grad luft ohne fäustlinge zu fahren,
die hab ich dann meist hinten am trapez mit falls es zum nach hause
paddeln oder doch zu kalt wird...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 09:24   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ah ok interessant.

7mm tauchhandschuhe müssten doch zum wingen gehen oder?

sowas hier
https://www.atlantis-onlineshop.de/w...er/p-4015.html

bzw welche hast du? @wolfiösi
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 10:51   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

diese glaube ich
https://www.surfshop-andreas.de/ASCA...te-Faeustlinge

beim windsurfen haben sich die freien handflächen immer super bewährt,
beim wingen für mich auch.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 10:59   #16
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

die habe ich auch, aber funktionieren bei mir beim Windsurfen leider nur wenn es wärmer ist. sonst entweder Krämpfe oder kalte Finger.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 12:15   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
7mm tauchhandschuhe müssten doch zum wingen gehen oder?

sowas hier
https://www.atlantis-onlineshop.de/w...er/p-4015.html
Du brauchst sehr stark vorgebogene. Diese Tauchhandschuhe schauen mir nicht danach aus.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:39   #18
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

weil es sonst zu viel kraft kostet 7mm Neopren zu "biegen" bestimmt oder?

hm, kennt da jemand welche ?
meine ION Claw, sind zwar gebogen, aber mit 3mm leider zu kalt, habe da schon beim suppen diesen Winter Probleme mit gehabt,
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:47   #19
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Trockenanzug

Wenn Trockenanzug, dann einen atmungsaktiven mit Membran. In den einfachen wird es durch die Nässe vom Schwitzen schnell kalt.

Die Anzüge von Sportmohr sind sehr gut:
https://www.trockenanzug.info/index.php/home.html
Und auch der Service passt (Manschetten wechseln,...)
Ich finde die Arm- und Halsmanschette aus Neopren angenehmer als die Gummi Varianten.

Zum Unterziehen im Winter Skiunterwäsche mit Fleece Overall:
https://www.dryfashion.de/produkte/?...8e944819d48914

Letzen Winter habe ich meinen alten Musto Gore-Tex Trockenanzug im Keller gelasssen und hier am See den Rip Curl Flashbomb 6mm mit integrierter Haube genommen. Der Neo ist auch richtig warm und noch sehr beweglich. Durch die HAube sind sogar die Haare trocken geblieben
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:17   #20
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Interessante Anzüge. Sind die Schnittfest? Laufen die nicht nach einem blöden Sturz in den Stab mit ggf 0°C kaltem Wasser voll?
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:27   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

diese Trockenanzüge sehen irgendwie viel bequemer aus als die Neos.

In meinen 5mm ist es schon immer mühsam rein raus zu kommen, denke wird bei einem 6mm nicht besser
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:29   #22
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
diese Trockenanzüge sehen irgendwie viel bequemer aus als die Neos.

In meinen 5mm ist es schon immer mühsam rein raus zu kommen, denke wird bei einem 6mm nicht besser
Fahre fast das ganze Jahr mit 6/4er Prolimit Mercury und habe keine Probleme mit aus- und anziehen...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 17:08   #23
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Schnittfest

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Interessante Anzüge. Sind die Schnittfest? Laufen die nicht nach einem blöden Sturz in den Stab mit ggf 0°C kaltem Wasser voll?
Die sind robuster als die meisten Neos, kommen ja eher vom Segeln auf Cats oder Jollen. Da gibt rund um Mast, Baum und Takelage schon eher Beschläge zum hängenbleiben.
Das Umziehen ist im Winter natürlich deutlich angenehmer, wenn der Anzug aus ist, hat man ja noch warme Sachen an..
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 17:13   #24
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke! Sehr interessant! Muss ich mir bei Gelegenheit auf der Nähe ansehen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 18:41   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
In meinen 5mm ist es schon immer mühsam rein raus zu kommen, denke wird bei einem 6mm nicht besser
Möglicherweise musst Du höherpreisig kaufen. Ich hab früher auch die Einsteigermodelle gekauft, inzwischen nur noch die sehr Teuren. Riesen Unterschied, sowohl was Wärmeleistung als auch Stretchfähigkeit angeht.

Ein guter 4/3er ist wärmer als ein schlechter 6/5/4 und beweglicher als ein schlechter 3/2er. Hab ich auch erst über die Jahre lernen müssen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 23:06   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hätte jetzt nicht gedacht das X-Cel günstig ist
um die 300 400 € habe ich da damals auch bezahlt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 06:31   #27
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ne. Ich hatte sowas mal: https://www.arts-outdoors.de/jobe-dr...-farbe-schwarz
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 07:01   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hätte jetzt nicht gedacht das X-Cel günstig ist
um die 300 400 € habe ich da damals auch bezahlt
Vielleicht passt er Dir nicht gut? Ich hab mit 5/4 keinerlei Probleme mit dem Einsteigen, auch nicht mit Frontzip die ich inzwischen lieber als Backzip nehme.

Ach ja, eine gute Option ist auch, einen guten 5/4 mittels Zwiebelprinzip für den Winter aufzurüsten, d.h. Unterzieher drunter und Spraytop/Kajak Paddeljacke (günstig von Decathlon) oder Neoprenjacke von ION z.B. drüber.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 07:08   #29
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Hab einen Ion Fuse und einen Rip Curl Flashbomb 6/4 mit Haube. Wenn Du mich fragst, dann ist letzterer deutlich sinnvoller im Winter beim Wingen. Der Trockenanzug ist nur beim Umziehen bequemer, der Flashbomb bleibt aber innen quasi auch trocken, ist so unglaublich warm, das glaubt man kaum und er ist deutlich sicherer wenn mal was passiert und man ist beweglicher. Ich stelle mir nur vor, man schlitzt einen Trocki mit dem Foil weiter draußen.

https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...p-wetsuit.html

Preislich nimmt sich der Flashbomb zum Trocki natürlich auch nicht viel
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 09:56   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hm was ist denn beim surfen in dem trocken anzug unbequem ?

ich habe eine zwischengröße, lang und schmal, vielleicht liegt es daran, passt so schon gut, nur ist halt nicht so einfach rein raus wie mit meinen 4/3 vinc

und wollte für den winter etwas was lange richtig warm hält und wo es schnell rein raus geht.

ja wenn was passieren kann, ist immer blöde, aber so extrem darf man da nicht ran gehen, (sonst müsste ich ja jetzt mit meinem Finger auch irgendwas machen das das zukünftig nicht mehr passieren kann, z.b. im Sommer mit Fäußtlingen fahren oder so)ich möchte ja auch nur auf unseren See und bei wenig Wind, nicht gerade 20kn und so
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:27   #31
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Seit die 6er Hooded Neos so flexibel und günstig geworden sind sieht man immer weniger Leute mit Trockenanzügen. Wer es sehr warm mag kann diese auch noch mit einen Spraytop oder Hoody günstig aufrüsten. Der Ein- Ausstieg durch den Front Zip fällt mir allerdings auch sehr schwer, ich gehöre auch zu den unbeweglicheren. Dafür läuft da aber auch wirklich fast kein Wasser rein, kein Vergleich zum Backzip.
Mit Trockenanzügen war ich nie zufrieden, das Drücken der Manschetten, der starre Reisverschluss wie eine Latte im Kreuz oder auf der Brust. Nass relativ schwer (Ion Fuse) und innen feucht durch den Schweiß. Ich fand das auch eher unbequem.
Dazu hatte ich 2x ein kleines Loch drin, sehr unangenehm ist wenn sich der Anzug mit kaltem Wasser füllt und der Tag ist dann gelaufen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 11:42   #32
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hm was ist denn beim surfen in dem trocken anzug unbequem ?

ich habe eine zwischengröße, lang und schmal, vielleicht liegt es daran, passt so schon gut, nur ist halt nicht so einfach rein raus wie mit meinen 4/3 vinc

und wollte für den winter etwas was lange richtig warm hält und wo es schnell rein raus geht.

ja wenn was passieren kann, ist immer blöde, aber so extrem darf man da nicht ran gehen, (sonst müsste ich ja jetzt mit meinem Finger auch irgendwas machen das das zukünftig nicht mehr passieren kann, z.b. im Sommer mit Fäußtlingen fahren oder so)ich möchte ja auch nur auf unseren See und bei wenig Wind, nicht gerade 20kn und so
Dann hole Dir einen Trocki. Meine Erfahrung mit beiden ist halt, dass der normale gute Neo immer eine bessere Beweglichkeit bietet, insbesondere beim Wingen, wo man doch recht oft wieder aufs Board hechten, knien Hinstellen muss. Beim Kiten ist es mir gleich, das fahre ich im Winter eh nur hin und her und werde nicht mal nass. Meine Erfahrung aus über 20 Jahren Surfen ist zudem, jede Scheiße, die passieren kann, passiert irgendwann und beim Foilen schlitzt man schneller was als man denkt. Das ist schon was anderes, als die Gefahr durch Fingernägel. Mit steigendem Fahrkönnen, ändern sich zudem die Bedingungen, bei den man raus geht und was man auf dem Wasser veranstaltet
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 12:39   #33
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Seit die 6er Hooded Neos so flexibel und günstig geworden sind
was für Modelle sind denn zu empfehlen?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 13:56   #34
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ah ok,
naja mein 5/4er it noch von 2014, hat sich denn da was getan in der Beweglichkeit?

schließe mich denn der Frage an, was hält warm auch bei 0°C und mind. 1h.
und ist fürs Wingen beweglich genug?

MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 14:14   #35
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Fahre fast das ganze Jahr mit 6/4er Prolimit Mercury und habe keine Probleme mit aus- und anziehen...
Den Anzug bin ich im Sommer gefahren. Jetzt ist mir der zu kalt. Jetzt fahre ich zwei alte Anzüge übereinander, beides Frontzip. Bald werde ich unter den Prolimit Mercury einen alten Anzug unterziehen, dann geht der noch eine weile. Später geht es nur mit dem Trockenanzug und einen alten Frotzip da drunter.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 17:15   #36
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
was für Modelle sind denn zu empfehlen?
Flashbomb! Ab 5 Grad schwitzt man in dem Ding und mega flexibel.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 17:57   #37
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

kennt jemand diesen:
https://www.ion-products.com/de/wate...t/semidry-654/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 18:21   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ah ok,
naja mein 5/4er it noch von 2014, hat sich denn da was getan in der Beweglichkeit?
Da hat sich sehr viel getan. Am besten aber anprobieren Passform ist super wichtig. Gibt doch sicher einen gut sortierten Shop bei Dir?

Ansonsten, ich werfe mal NP Mission oder Combat (extrem warm) in den Raum… aber die meisten bekannten Marken haben sehr gute Neoprene wenn man das jeweilige Top Modell nimmt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:30   #39
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Flashbomb! Ab 5 Grad schwitzt man in dem Ding und mega flexibel.
sieht gut aus, aber 500€ für einen Neo? WTF?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 22:08   #40
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
sieht gut aus, aber 500€ für einen Neo? WTF?
ja, das stimmt, aber ich hatte schon alles mögliche und Marken wie Rip Curl oder ONeill haben wirklich viel Erfahrung und machen extrem gute Neos.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trockenanzug a la mystic force, ocean rodeo - was drunter?! empfehlungen? scuba303 Kitesurfen 5 02.01.2017 20:47
Trockenanzug - Empfehlungen? Soundcheck Kitesurfen 36 01.10.2012 16:56
welcher Trockenanzug? Empfehlungen? Tomrider Kitesurfen 19 17.03.2012 15:01
Trockenanzug in kleine Größen gesucht - Empfehlungen? snapshot Kitesurfen 9 05.09.2011 20:09
Trockenanzug für anfänger? Empfehlungen? nobody79 Kitesurfen 15 07.12.2009 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.