oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2021, 21:08   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Kitespot Lelystad Bataviastrand Markermeer - Erfahrungen? Infos?

Hallo,
war schonmal jemand dort? Ist es überhaupt ein Kitespot?
Leider finde ich nur sehr wenig über diesen Spot. Es scheint aber ein recht neuer Spot zu sein, oder vielleicht zu werden?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:49   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,
war schonmal jemand dort?
Jup.

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt ein Kitespot?
Jup.

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Leider finde ich nur sehr wenig über diesen Spot.
Google skills verbessern?

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Es scheint aber ein recht neuer Spot zu sein, oder vielleicht zu werden?
Würd ich jetzt nicht sagen, ist nur ein schwieriger Spot.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 22:02   #3
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

was heißt schwierig?
Ist der Spot voll? Bietet er Platz? Kabbelwasser?
Wie sind die Start und Landebedingungen? Sandstrand oder Wiese?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 06:37   #4
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

hab schon....hab ein Youtube Video gefunden. Mit den anderen Infos komme ich jetzt auf: grober Sandstrand, erster Bereich kann sehr wellig sein. Auf Wasser in der Regel kabbelig.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 09:46   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Schau doch einfach bei 35knots oder der niederländischen Kitesurfvereinigung.
Weder das eine noch das andere ist schwer zu finden und bieten beide sehr übersichtliche Karten/Spotbeschreibungen.

Die Reusen und Netze im Wasser direkt an dem Einstieg sind halt mega nervig und gefährlich. Ausserdem hat man viel angenehmere Spots in nicht allzu weiter Entfernung. Bei Westwind kannst du nach Mirns fahren, kannst nach Stavoren fahren, kannst nach Hindeloopen fahren, kannst nach Workum fahren (wenn du auf Bojen stehst). Kommst du etwas weiter aus dem Süden, dann fahr nach Maasvlakte (mag man, oder eben nicht), nach Oostvoorne, nach Ouddorp, zum Browersdam (muss man auch mögen) oder zum Vrouwenpolder.

Ich bin der Meinung, dass wenn man schon eine Strecke fährt die länger als 1h dauert, dann kann ich auch 15min dranhängen und zu einem Spot fahren an dem ich

a) in Ruhe unterwegs sein kann
b) in Ruhe und mit viel Platz auf-/abbauen kann
c) mir keine Gedanken darum machen muss, ob ich es zurück zur Startzone schaffe

Spots wie der genannte sind "inconvenient", verglichen mit den Alternativen. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso jemand freiwillig nach Strand Horst fährt. Weil du 10 Minuten kürzer im Auto sitzt? Toll ... dafür bekommste schlechteren Wind, volleres Wasser und Amateurauftragsmörder, die dich mit ihren Kites bewerfen.
Das Bild ändert sich, wenn du da von zu Hause hinlaufen kannst. Dann ist das ein geiler Spot um bei perfekten Bedingungen ne Runde zu kiten.

Und ja, es gibt noch jede Menge gute Spots an der Küste die alle erreichbar sind und die ich jetzt mal nicht gelistet habe.

In dem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute, an welchem Spot auch immer du unterwegs sein wirst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:02   #6
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...volleres Wasser und Amateurauftragsmörder, die dich mit ihren Kites bewerfen...
made my day

Inhaltlich sonst auch ein sehr guter Kommentar!
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 13:37   #7
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

super, vielen Dank! Damit kann ich arbeiten

Diese "Auftragsmörder" sind der Grund, weshalb ich nach ruhigeren Spots schaue. Stehtief muss der Spot nicht sein, aber habe noch etwas Probleme im Kabbelwasser. War letztens in Norddeich bei onshore Wind. Das hat zwar geklappt, war aber unentspannt. Ein paar Tage später bei sideshore war richtig gut!
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 14:53   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Alle von Axelomator oben genannten Spots sind am WE bumms voll. Außer Stavoren vielleicht, aber da solltest du in der Lage sein wieder zum Launch Punkt zurück zu kommen.
Wenn du mit Kabbel Probleme hast und in Ruhe üben willst, bleibt vermutlich nur unter der Woche.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 18:31   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Alle von Axelomator oben genannten Spots sind am WE bumms voll. Außer Stavoren vielleicht, aber da solltest du in der Lage sein wieder zum Launch Punkt zurück zu kommen.
Wenn du mit Kabbel Probleme hast und in Ruhe üben willst, bleibt vermutlich nur unter der Woche.
Na, Oostvoorne der Autostrand, da kannste bis Rockanje laufen, das sind 3-4km Strand. Wenn dir deine Füße nicht abgegammelt sind findest du dort unter Garantie immer ein freies Plätzchen mit mindestens 100m zum nächsten Kite.
Die Meisten zieht es nach Maasvlakte. Vielleicht gibt da Gratis Corona (ich meine das Bier).

Weiter am Ijsselmeer würde ich sagen ist Hindeloopen noch der Spot an dem du die wenigsten Leute findest. Bumsvoll ist Workum, da fährt aber auch keiner weil 300 Leute mit ihrem Kite auf 12 und ihrem Arsch im Wasser sitzen.

Zeeland gibt es auch ... weniger frequentierte Ecken, da muss man nur richtig gucken und dann findet man was.

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
made my day

Inhaltlich sonst auch ein sehr guter Kommentar!
Freut mich für Unterhaltung sorgen zu können.
Ich bin auch immer gern auf leeren Spots unterwegs. Hab einmal fast ein Ohr eingebüßt weil ich mit V_max durch Leinen gerauscht bin die jemand auf mich geschmissen hat.

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
super, vielen Dank! Damit kann ich arbeiten

Diese "Auftragsmörder" sind der Grund, weshalb ich nach ruhigeren Spots schaue. Stehtief muss der Spot nicht sein, aber habe noch etwas Probleme im Kabbelwasser. War letztens in Norddeich bei onshore Wind. Das hat zwar geklappt, war aber unentspannt. Ein paar Tage später bei sideshore war richtig gut!
Als Corona richtig abging Anfang des Jahres und NL dicht war, sind wir auch auf Norddeich, Dornumersiel und co ausgewichen.
Wenn man da nicht direkt wohnt, würde ich mir nicht die Mühe machen dort hinzufahren. Ja, das Wasser ist wunderbar glatt. Für 30 Minuten am Tag. Dann haste danach und davor jeweils 2h Kabbel ohne Ende, oder eben garkein Wasser.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 19:23   #10
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

ist Kabbelwasser eigentlich grundsätzlich ein Problem für Kitesurfer? Ich wundere mich, wie die Kitesurfer in NL an der Küste Spass haben können, wenn dort die Wellen von Berg zu Tal 3 Meter Höhenunterschied haben, und auf dem Wasser absulutes Wellen-Chaos besteht....brechende Wellen, Weißwasser, Kabbel und trotzdem sehen die Kitesurfer entspannt aus und haben ihren Spass....Und ich werde von dem bisschen Kabbel auf der deutschen Nordsee gleich vom Brett geworfen
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 01:04   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Kabbel ist kein Problem. Auch das Chaos in bspw. Noordwijk bei Süd West nicht. Wie immer ist vieles am Anfang schwer.
Richtig schön leer war NL eigentlich nur in der Corona Zeit.
Es gibt natürlich auch noch weniger frequentierte Spots, aber da Anfänger Stehtief bevorzugen, sind diese Spots mit große Stehrevier bumms voll.
Aber das war auch schon vor 15 Jahren der Fall.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 08:47   #12
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Kabbelwasser macht es schwer die Kante zu halten. Du tauchst halt ständig weiter ein oder gehst weiter raus oder mal kurz ganz raus und dann hast du nichts mehr unter dir gegen was du dich drücken kannst.

Ich kenne jemanden der hat leichte Probleme mit den Knien. Da ist nach 1h auf dem Wasser bei Kabbel Schluss, denn dann schmerzen diese. Hatte ich auch schon mal selbst, nach 3h aufm Wasser in Norddeich. Die kontinuierlichen Schläge muss man halt wegstecken.

Bei wellen hast du außerhalb des Brandungsbereichs aber kein Kabbel. Outside ist das Stichwort, hinter die brechenden Wellen fahren. Da sind dann zwar Wellen und das kann bei 2-3m richtig richtig Spaß machen dazwischen herzufahren, aber kein Kabbel.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 13:22   #13
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

also in Lelystadt gibt es keine Reusen beim Einstieg.

Da wurde doch extra für Wassersportler der Sand aufgeschoben.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra One 17 qm - Infos? Erfahrungen? hsvkiter Kitesurfen 19 16.04.2021 10:00
Infos zu Kitespot Talamone/Italien? Suma Reisen und Spots 6 29.07.2019 12:14
Ägypten -> Amwaj Blue Beach Resort -> Abu Soma Riders - Infos? Erfahrungen? nurflausenimkopf Reisen und Spots 5 25.06.2019 19:18
Sansibar im September. Erfahrungen? Infos? IRE Reisen und Spots 5 19.06.2012 14:48
Noer als Kitespot - Infos? hiver Reisen und Spots 1 29.08.2009 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.