oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2021, 22:52   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Deutschland wird Fett

In Deutschland wohne ich in Bayern. Das halbe Jahr lebe ich in Italien und Spanien. Immer krasser sehe ich wie in Bayern die Menschen fetter und fetter werden. Ganz besonders leid tun mir die Kinder dieser fetten Menschen, mit wenigen Jahren auch schon Rund und Übergewichtig, für ihre Zukunft bereits mit vielen schweren Bürden belastet. Ein übergewichtiges fettes Kind wird viele Schwierigkeiten im Erwachsen werden haben. Beruflich und bei Freundschaften und Liebe.
In Italien sehe ich die Menschen auch im Alter noch überwiegend schlank. Da radeln 70 Jährige noch Kilometer weit und der Überwiegende Teil der Bevölkerung ist schlank.
Billiges Schweinefleisch,
Wurst,und Fast Food kombiniert mit Bewegungsmangel sind unteranderem Verantwortlich für die Verfettung der Deutschen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 23:16   #2
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Und jetzt?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 19:20   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ein Teil des Problems ist, dass man nicht mehr sagen kann, wie schlecht und ungesund das ist, fett zu sein. Thema "Bodyshaming". Schwierige Sache. Es wandelt sich die Sicht darauf, was "normalgewicht" ist. Schlimme Entwicklung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:22   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ggf. statt subjetiver Wahrnehmung (N=1), das hier lesen:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...n-in-Europa-zu

und der direkter Link zur Studie:

https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2747328

Beim RKI gibt es ebenfalls ein paar interessante Infos:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...on_inhalt.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 11:30   #5
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Das die Leute in Italien und Spanien schlanker sind liegt wohl daran das das bayerische Bier dort sau teuer ist und das local Bier sau greislig. Meine Mutter lebt in Spanien, wenn ich immer dort bin und eine Flasche spanischen Wein getrunken habe ist mir immer so schlecht das ich nichts mehr zum essen brauche. Das passiert mir bei uns wenn ich eine Maß gscheides Bier trinke nie.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:20   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Als ich vor über 40 Jahre in den USA war, war erstaunt über die vielen dicken Leute. Warum müssen die Deutschen es den Amis nachmachen?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 16:06   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Ggf. statt subjetiver Wahrnehmung (N=1), das hier lesen:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...n-in-Europa-zu

und der direkter Link zur Studie:

https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2747328

Beim RKI gibt es ebenfalls ein paar interessante Infos:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...on_inhalt.html
Anscheinend gibt es starke regionale Unterschiede bei den Erwachsenen und Kinder.
Bayern ist auf jeden Fall am Verfetten.Das restliche Deutschland kenne ich zuwenig.
Mir haben nun auch schon viele Italiener berichtet, dass im Norden die Leute schlanker sind, im Süden eher Übergewichtig.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 13:26   #8
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Anscheinend gibt es starke regionale Unterschiede bei den Erwachsenen und Kinder.
Bayern ist auf jeden Fall am Verfetten.Das restliche Deutschland kenne ich zuwenig.
Mir haben nun auch schon viele Italiener berichtet, dass im Norden die Leute schlanker sind, im Süden eher Übergewichtig.
normal korreliert Übergewicht mit wirtschaftlicher Situation. ärmer -> übergewichtiger. Von daher sollte Bayern eigentlich gut darstehen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 19:36   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
normal korreliert Übergewicht mit wirtschaftlicher Situation. ärmer -> übergewichtiger. Von daher sollte Bayern eigentlich gut darstehen
Ich denke, weiß es nicht, dass das heute so nicht mehr gilt, durch die komplett veränderte Mediennutzung.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 07:27   #10
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

bestes Thema bisher
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 07:29   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja interessantes Thema, aber viel haben die Leute ja nicht dazu zu sagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:02   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vielleicht sollte jeder erst mal seinen BMI posten.
Hat doch eh jeder selbst in der Hand. Wenn ich aber dicke Kinder sehe, finde ich das verantwortungslos von den Eltern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:11   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte jeder erst mal seinen BMI posten.
Hat doch eh jeder selbst in der Hand.
Ich bin gerade so im "Normalbereich". Einzelne Tage mal drüber. Und ja, nachdem ich jahrelang drüber war und es irgendwann echt extrem: Sobald mal die Einsicht da war, das geht so nicht weiter, war es eigentlich wirklich gut machbar. Einfach nur mal bewußt drauf achten wieviel man so zu sich nimmer. Dann gezielt reduzieren. Habe über einen Winter 30 kg abgenommen und das auch seit dem gehalten. Die erste Ausfahrt auf dem Wasser danach war echt genial Wahnsinn, was das Gewicht ausmacht.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ich aber dicke Kinder sehe, finde ich das verantwortungslos von den Eltern.
Ja schon irgendwie. Ist aber schwer. Ich kriege meine Tochter z.B: nicht "eingebremst". Das ging aber erst nach dem Auszug so richtig los... Also zu spät um mit "elterlicher Fürsorge" einzugreifen wohl. Daher kam auch mein Kommentar, das diese "Anti-Bodyshaming" Haltung die heute modern ist schon irgendwie schädlich ist. Es IST ungesund. Und das sollte auch klar gesagt werden. Aber wie macht man das, ohne die "Person" anzugreifen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:19   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde sagen, wer's nicht selbst sieht als Erwachsener, dem darf man auch nicht dreinreden.

Meine Tochter bekommt gesunde Ernährung vermittelt und dass Sport Spaß macht. Wir können aber letztlich auch nicht mehr machen als ihr alle Optionen zu bieten und mit ihr spielerisch zu machen ohne Zwang. Das halte ich für die ideale Grundlage. Was draus wird, kann trotzdem keiner garantieren...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 11:00   #15
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Warum nicht dem Übergewicht genauso entgegentreten, wie dem Rauchen?
Keine offene Werbung mehr für ungesunde Produkte z. B.
Möglichst viel Aufklärung und nicht das US-amerikanische "Vorbild" als ok verkaufen.

Es ist nicht ok/normal, wenn schon kleine Kinder fett sind.

Bei krassen Fällen evtl die Eltern durchs Jugendamt aufklären.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:23   #16
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Ich denke das es eine große Rolle spielt wie man den Alltag selbst seinen Kindern vorlebt.
Wenn Kinder sehen das die Eltern Sport machen, dann überträgt sich das auch in einer gewissen Weise auch auf die Kinder.
Wenn die Eltern nur vor der Glotze sitzen und dauernd Chips und sonstigen Kram essen, nehmen das Kinder auch als normal auf.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:30   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Ich denke das es eine große Rolle spielt wie man den Alltag selbst seinen Kindern vorlebt.

Wenn Kinder sehen das die Eltern Sport machen, dann überträgt sich das auch in einer gewissen Weise auch auf die Kinder.
Leider nein. Ich bin jede freie Minute draußen und mache "Brettsport". Mit und ohne Wind, Land und Wasser. Die Kinder konnte ich praktisch nur unter Zwang raus kriegen, keinerlei Interesse. Der "Kleine" ist sogar recht begabt, hat direkt beim ersten Versuch Wenden und Halsen gefahren auf dem Windsurfer. Aber war ihm "zu viel Aufwand" (dabei habe ich ihm alles aufgebaut/abgebaut etc) und er war dann genau dreimal mit dabei in zwei Jahren. Bevor ich dann frustriert das ganze Kindermaterial wieder verkauft habe. Longboard fährt er schon ab und an, aber mehr so als Transportmittel, nicht aus Spaß am Sport. 2x im Jahr Windskaten war auch noch drinn, aber halt wirklich minimal. Die "Große" noch schlimmer, hat es nicht mal jemals versucht.

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Wenn die Eltern nur vor der Glotze sitzen und dauernd Chips und sonstigen Kram essen, nehmen das Kinder auch als normal auf.
Kann ich mir schon vorstellen, aber das war bei mir nie der Fall.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 11:39   #18
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Habe immer Basketball gespielt und die Kinder mussten damals halt mit. Sind in der Halle aufgewachsen und spielen beide immer noch Basketball.

Zum kiten hab ich nur meinen Sohn bewegen können. Da brauchte es aber auch viel Zeit, Energie und gute Nerven. Drei Jahre wollte er dann mal gar nichts wissen vom kiten und nach der Puppertät hats klick gemacht und er wollte unbedingt fahren
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 15:59   #19
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:30 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 06:03   #20
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

nicht um sonst wurde Private Paula verboten, auf der Stube Krapfen zu fressen
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:27   #21
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Und Aldi hat wieder Mode für Übergewichtige im Prospekt von 2XL bis 5XL
Ich finde es toll - die Menschen werden fetter und gleichzeitig dümmer. Mein Arbeits- und Sexleben ist also bis ins hohe Alter gesichert
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:57   #22
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Und Aldi hat wieder Mode für Übergewichtige im Prospekt von 2XL bis 5XL
Ich finde es toll - die Menschen werden fetter und gleichzeitig dümmer. Mein Arbeits- und Sexleben ist also bis ins hohe Alter gesichert
OK, du bist also Lehrer, der auf dicke steht.
Absolut in Ordnung!
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 10:48   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
OK, du bist also Lehrer, der auf dicke steht.
Absolut in Ordnung!
Treffer, versenkt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 12:05   #24
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
OK, du bist also Lehrer, der auf dicke steht.
Absolut in Ordnung!
Haha da fällt mir etwas ein
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 13:05   #25
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

In der Schweiz hat die Bevölkerung während der Pandemie durchschnittlich 3kg zugenommen. 2016 - 2019 war der Wert durchschnittlich bei 100 Gramm für die gesamte Zeitspanne. Ist schon heftig!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:02   #26
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
In der Schweiz hat die Bevölkerung während der Pandemie durchschnittlich 3kg zugenommen. 2016 - 2019 war der Wert durchschnittlich bei 100 Gramm für die gesamte Zeitspanne. Ist schon heftig!
Eine solche Statistik würde mich auch mal für Deutschland interessieren.

In der Zeit der massiven Kontaktbeschränkungen hatte ich hier draußen auf dem Land, unmittelbar vor vor der Landeshauptstadt, das Gefühl, noch nie so viele Jogger und Radfahrer (auch Sparziergänger) gesehen zu haben - quer durch alle Altersgruppen.

Und ich bilde mir ein, dass immer noch mehr Jogger und Radfahrer unterwegs sind seither.

Ergänzung - die Wahrheit scheint anders als mein Teilausschnitt hier draußen:
https://www.apotheken-umschau.de/ges...ht-753659.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:18   #27
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Das mit den Radfahrern und Joggern ist mir auch aufgefallen. Gegenüber denen die anstelle des ausgefallenen Vereinssports und den geschlossenen Fitnessstudios nichts gemacht haben ist es wohl doch eine Minderheit.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 07:40   #28
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Biker

Fahrrad fährt man jetzt mit E-Bike, Roller Hat E- Antrieb, Skateboard hat E- Antrieb- da wird der Begriff gehe eine Runde drehen aus Bewegungssicht halt deutlich abgewertet...

The New Normal ist auch schon da- Bodyshaming hat Werbung verändert, Sport und schwitzen sind out bei den Youngsters-

Sportvereine wo das ganze mit Spass vermittelt wird waren ewig geschlossen, kaum Turnstunden im Stundenplan bzw wird man befreit weil das ja mühsam ist..

- in Summe wird das ganze mehr Opfer (in Form von Lebensjahren) fordern als der Virus vor dem wir uns da schützen wollen, nur das ist halt schwer messbar und daher politisch uninteressant

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 07:48   #29
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

nicht zu vergessen, dass man beim fahren eines Twintips wesentlich mehr verbrennt als beim Kitefoilen
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 19:56   #30
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
In Deutschland wohne ich in Bayern. Das halbe Jahr lebe ich in Italien und Spanien. Immer krasser sehe ich wie in Bayern die Menschen fetter und fetter werden. Ganz besonders leid tun mir die Kinder dieser fetten Menschen, mit wenigen Jahren auch schon Rund und Übergewichtig, für ihre Zukunft bereits mit vielen schweren Bürden belastet. Ein übergewichtiges fettes Kind wird viele Schwierigkeiten im Erwachsen werden haben. Beruflich und bei Freundschaften und Liebe.
In Italien sehe ich die Menschen auch im Alter noch überwiegend schlank. Da radeln 70 Jährige noch Kilometer weit und der Überwiegende Teil der Bevölkerung ist schlank.
Billiges Schweinefleisch,
Wurst,und Fast Food kombiniert mit Bewegungsmangel sind unteranderem Verantwortlich für die Verfettung der Deutschen.
Ich komme gerade aus Italien, war ganz im Süden bei Ugento unterwegs. Witzigerweise habe ich genau das was du schreibst in umgekehrter Weise in Italien feststellen können.
Sehr viele dicke Menschen (fast 100% Italiener) - jung und alt.
Was mir eigentlich wurscht ist, ist mir nur aufgefallen.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 20:04   #31
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Ich komme gerade aus Italien, war ganz im Süden bei Ugento unterwegs. Witzigerweise habe ich genau das was du schreibst in umgekehrter Weise in Italien feststellen können.
Sehr viele dicke Menschen (fast 100% Italiener) - jung und alt.
Was mir eigentlich wurscht ist, ist mir nur aufgefallen.
Ja, ich habe dies in einem späteren Post auch korrigiert /präzisiert.
Es haben mich meine italienischen Freunde auch darauf aufmerksam gemacht,
dass es in Italien diesbezüglich einen großen Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden gibt.
Ich kenne nur den Norden von Italien.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 20:08   #32
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Witzierweise sind es haupsächlich die Norditaliener, die im Süden Italiens Urlaub machen.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 08:45   #33
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Lockdowns verschärfen Übergewicht bei Kindern
16:32 Uhr: In Deutschland haben Kinder immer häufiger extremes Übergewicht. Wie aus einer am Freitag in Hannover veröffentlichten Analyse der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) hervorgeht, stieg in den vergangenen zehn Jahren die Zahl adipöser Kinder zwischen sechs und 18 Jahren um 27 Prozent. Bei Jungen fiel der Anstieg mit 35 Prozent erheblich höher aus als bei Mädchen mit einem Plus von 19 Prozent.

Vor allem wegen des langen pandemiebedingten Lockdowns in diesem Jahr rechnet die gesetzliche Kasse mit einer weiteren Zunahme. Zu den Hauptgründen für extremes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zählt eine falsche, zu fettreiche, kalorienreiche und zuckerhaltige Ernährung. Gerade auch während der Corona-Pandemie mit Homeschooling und Homeoffice waren laut KKH das "schnelle Nudel-Ketchup-Gericht oder der Griff zur Tiefkühlpizza ein willkommener Notnagel in deutschen Küchen".


UNICEF
Psychische Belastungen von Kindern durch COVID-19 nur "Spitze des Eisbergs"
Weitere Kernursache für den Adipositastrend ist, dass Kinder immer mehr zu Stubenhockern werden. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität bei moderaten bis hohen Intensitäten. Studien zufolge erfüllt weltweit weniger als einer von fünf Heranwachsenden diese Empfehlung.

Die Corona-Pandemie verschärfte diese Situation laut KKH noch, denn durch den Wegfall von Schulweg, Schul- und Vereinssport gab es weniger Bewegungsmöglichkeiten. Statt an der frischen Luft verbringe der Nachwuchs viele Stunden sitzend vor dem Computer, dem Fernseher und mit dem Smartphone in der Hand.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 14:42   #34
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Lächeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Leider nein. Ich bin jede freie Minute draußen und mache "Brettsport". Mit und ohne Wind, Land und Wasser. Die Kinder konnte ich praktisch nur unter Zwang raus kriegen, keinerlei Interesse. Der "Kleine" ist sogar recht begabt, hat direkt beim ersten Versuch Wenden und Halsen gefahren auf dem Windsurfer. Aber war ihm "zu viel Aufwand" (dabei habe ich ihm alles aufgebaut/abgebaut etc) und er war dann genau dreimal mit dabei in zwei Jahren. Bevor ich dann frustriert das ganze Kindermaterial wieder verkauft habe. Longboard fährt er schon ab und an, aber mehr so als Transportmittel, nicht aus Spaß am Sport. 2x im Jahr Windskaten war auch noch drinn, aber halt wirklich minimal. Die "Große" noch schlimmer, hat es nicht mal jemals versucht.

Also ich finde es immer wieder spannend, wie das mit den Kindern und Sport so funktioniert oder eben ich nicht. Ich vage in deinem Fall mal eine Theorie: Vielleicht liegt es daran, dass du den Kindern einfach die Wahl gelassen hast?

Meine Eltern haben mich damals praktisch ohne Alternative dauernd zum Sport gezerrt. Im Winter war Skifahren angesagt, und zwar jedes Wochenende, ob ich wollte oder nicht und meist wollte ich nicht, aber ich hatte eben auch keine andere Wahl, musste mit. Alle Alltagswege wurden mit dem Rad zurückgelegt, weil wir gar kein Auto hatten, also musste ich wieder radeln, obwohl ich es manchmal echt hasste, aber es war eben unser einziges Fortbewegungsmittel. Schwimmen war sowieso klar, dass ich das mit 4 Jahren schon konnte, im Sommer haben sie mich gnadenlos an jedem schönen Tag zum See geschleppt - obwohl auch das manchmal echt nervte. Meine Eltern haben mich dann einfach in irgendeinen Kurs gesteckt (Skikurs, Schwimmkurs, Surfkurs, etc) und ich hatte da auch wieder keine Wahl, traute mich ja nicht, dauernd den Lehrer anzujammern.

Das führte dann erstmal dazu, dass ich als Teenie erstmal eine lange Phase von "f...ck you" and "no Sports" hatte und mit 20 natürlich sofort den Führereschein machte und mir ein Auto besorgte, damit ich endlich nimmer radeln musste.

Aber heute bin ich begeisterster Skifahrer, Radfahrer (Sport und Alltag), Wassersportler, Kletterer... fast Sportsüchtig und es gibt fast nichts, was mich nicht interessiert.

Und bei meinen eigenen Kindern hab ich auch aufgehört zu zählen, wie oft die schon auf der Skipiste geheult und gemotzt haben und bei jeder sportlichen Aktivität ist am Anfang eigentlich dauermotzend angesagt. Aber hilft ja nix, da muss man durch. Und dann halt auch einfach mal im Kurs abgeben die Gören.

Vielleicht muss man da als Eltern einfach mal mehr Druck machen bzw. die Kiddies vor vollendete Tatsachen stellen, ohne zu fragen, ob sie das jetzt machen wollen.


Geändert von dockitty (05.08.2022 um 15:00 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 07:34   #35
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Weiß nicht ob das eine geeignete Alternative ist - hört sich jetzt erstmal nach einer beschissenen Kindheit an, auch wenn Du heute glaubst es hat Dir auf Dauer gut getan...
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 09:45   #36
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Meine Tochter wird bald 2.5, bisher hat sie unglaublichen Bewegungsdrang und will alles ausprobieren. Beim ersten mal auf dem Skateboard hat sie dann leider direkt ein Stück Milchzahn eingebüsst.

Am Spielplatz sehe ich manchmal Eltern die gemütlich auf der Bank sitzen können weil ihre Kinder einen Aktionsradius von 1m haben und gemütlich im Sand spielen. Bei uns geht das nur wenn sie krank ist, auch im Kinderwagen oder Auto sitzen fällt ihr extrem schwer. Ich muss die ganze Zeit aufpassen, dass sie sich nicht verletzt, aber ich wollte sie nicht eintauschen.

Wie auch immer, ich frage mich wie ich sie am besten fördern kann. Ich habe überlegt zu schauen ob es eine Art Vater-Kind Turnen oder Ähnliches gibt. Ich habe den Eindruck, dass Turnen eine super "Grundausbildung" ist um Körperbeherrschung zu lernen die einem dann bei allen anderen Sportarten hilft. Mir fehlt diese leider ziemlich, vll. koennte ich da auch etwas lernen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 10:46   #37
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meine Tochter wird bald 2.5, bisher hat sie unglaublichen Bewegungsdrang und will alles ausprobieren. Beim ersten mal auf dem Skateboard hat sie dann leider direkt ein Stück Milchzahn eingebüsst.

Am Spielplatz sehe ich manchmal Eltern die gemütlich auf der Bank sitzen können weil ihre Kinder einen Aktionsradius von 1m haben und gemütlich im Sand spielen. Bei uns geht das nur wenn sie krank ist, auch im Kinderwagen oder Auto sitzen fällt ihr extrem schwer. Ich muss die ganze Zeit aufpassen, dass sie sich nicht verletzt, aber ich wollte sie nicht eintauschen.

Wie auch immer, ich frage mich wie ich sie am besten fördern kann. Ich habe überlegt zu schauen ob es eine Art Vater-Kind Turnen oder Ähnliches gibt. Ich habe den Eindruck, dass Turnen eine super "Grundausbildung" ist um Körperbeherrschung zu lernen die einem dann bei allen anderen Sportarten hilft. Mir fehlt diese leider ziemlich, vll. koennte ich da auch etwas lernen.
Sorry Flo aber das liest sich nach typischem Einzelkind Syndrom dein Kind ist ganz normal, einfach ein zweites dazu tun und entspannt zurücklehnen

Das mit dem Autofahren ist übrigens eine reine Übungssache allerdings fahren sehr viele Menschen mit ihren Kindern nur Kurzstrecken daher halt sie das dann auch nicht bei längeren Fahrten aus insofern völlig normal.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 19:25   #38
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe doch auch nie behauptet das sie nicht normal ist?
Sie ist halt am bewegungsfreudigen Ende des Spektrums. Ich hoffe diese Energie bleibt ihr erhalten.

Ja, bisher muss unsere kleine zum Glueck kaum Auto fahren (grosses Kontrastprogramm zur amerikanischen Verwandschaft). Ich denke das lernt sie noch frueh genug.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 23:22   #39
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe doch auch nie behauptet das sie nicht normal ist?
Sie ist halt am bewegungsfreudigen Ende des Spektrums. Ich hoffe diese Energie bleibt ihr erhalten.

Ja, bisher muss unsere kleine zum Glueck kaum Auto fahren (grosses Kontrastprogramm zur amerikanischen Verwandschaft). Ich denke das lernt sie noch frueh genug.
Das war einfach auf deine ersten beiden Absätze bezogen welche etwas besonderes implizieren. Ich würde mal als Antithese raushauen das alle (Achtung 80/20 Regel) Kinder einen enormen Bewegungsdrang haben bzw. die dazugehörige Neugierde. Meiner Meinung nach werden die Kids einfach mit Medienkonsum betäubt so dass davon einfach nichts mehr drüber bleibt. Warum müssen 2/3jährige schon auf dem Tablet gamen. Ich bin ja nun selbst Höcker gewesen aber das können die Kids gerne ab 6-8 Jahren in begrenztem Umfang machen aber solange sollte n sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 23:41   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Sorry nein, wirklich nein. Das ist mal eher wieder ein Fall von Deiner besonderen Lesart :P

Mir geht es eher darum rauszufinden wie ich meine Tochter moeglichst gut foerdern kann. Ich hatte leider nie Eltern die mich zum Sport geschleppt haben, wenn ich das hier so lese bin ich vll. auch ein bisschen froh drum.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FETT für Schrauben am Hydrofoil - welches ? ripatec Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 30.12.2021 12:01
DD fett :D Klabauter Testforum 0 27.07.2012 16:07
DVD für lau... free Kitesurfen 53 20.05.2011 09:33
Welches Fett bzw. Öl für Anarkite Achsen? Phil4 Snowkiten / Landkiten 2 04.05.2011 19:32
Fett: http://www.kitefreestyle.com/ Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 0 11.03.2008 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.