oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 16:23   #1
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL?

Moinsen,

Gong hat die Bestellung meines Veloce LT vergeigt und bietet mir stattdessen ein Fluid XLS an.

Hat schon jemand das Fluid und kann mir dazu etwas sagen?

Ich suche eine Ergänzung zum Curve XL. Ich erhoffe mir etwas mehr Spaß bei höheren Windgeschwindigkeiten ohne einen weiteren kleineren Wing zu kaufen. Zudem könnte hier am Atlantik ein schnellerer Flügel in der Welle wohl nicht schaden.

Der CurveXL fühlt sich manchmal etwas zu bremsend an. Auf unsren extrem böigen Binnenseen erhoffte ich mir mit Veloce LT besseres Durchgleiten.

Ich bin kein Racer, Maximalspeed muss nicht sei, aber das Fluid sieht mir wieder recht dick aus - also eigentlich nicht das was ich suche.

Zudem habe ich aus mehreren Quellen schon gehört, dass die Fluids extrem schwer sein sollen (warum auch immer)

Schon jmd Erfahrungen? Oder gar das Fluid L passender?

Halse und Fußwechsel klappt eigentlich immer. Wellenabreiten fange ich gerade an. Springen könnte auch irgendwann kommen.


Geändert von greifswald (16.07.2021 um 16:37 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 16:38   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Kenne den Fluid nicht, aber rein von den Daten würde ich tippen, du fährst mit dem Fluid sogar besser.
Der Veloce war für mich nicht gerade nutzerfreundlich.

Der Sprung vom Curve XL ist auch ziemlich gross.
Das ist ja weniger als das halbe Volumen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 18:45   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ..

hi, habe pro surf xl=curve und der fluid xxls geht nicht ganz so frueh los, hat a weniger Flaeche und ist dünner...wollte ebenfalls etwas spritzigeres als das curve und muss sagen gefaellt mir besser als veloce, ist sehr reagibel, super glide dh wenig widerstand wenn auf speed, deutlich hoeheres speedpotential als curve profil..der xls passt also als kleiner schneller wing sicher gut zum xl curve...lg LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:11   #4
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke für eure Hilfe. Habe nun dem Fluid XLS zugestimmt. Hoffetlich kommt der wenigstens rechtzeitig. Habe nun bei Gong angefragt, ob dann nicht auf der 43-Fluid-Stab passender als der ebenfalls bestellte Veloce-Stab wäre.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:13   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Danke für eure Hilfe. Habe nun dem Fluid XLS zugestimmt. Hoffetlich kommt der wenigstens rechtzeitig. Habe nun bei Gong angefragt, ob dann nicht auf der 43-Fluid-Stab passender als der ebenfalls bestellte Veloce-Stab wäre.
Laut dem neuen Erklärvideo zur 2021er Foilrange von Gong erzeugt der Veloce Stab Lift und ist schnell. Der Fluid dagegen dreht durch seine Formgebung besser und ist auch schnell, liftet aber nicht (Mast muss daher 3 bis 5 cm weiter vor und nur Du bestimmst, wo es lang geht). Kommt also darauf an, was Du haben willst.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 12:24   #6
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke. Ich ziehe mir auch gerade das super Infovideo rein:

https://youtu.be/EyDYcIhdW60

Vermutlich taugen beide etwas für mein Einsatzgeboet. Bin auf die Antwort von Gong gespannt. Tendiere zum Fluid.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:26   #7
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ich bin jetzt 1 Jahr Curv XL gefahren und nun auf den Fluid XXLS umgestiegen.
Ich denke die 2 ähneln sich vom Einsatzbereich noch am meisten.

Der Fluid braucht natürlich ein bisschen energischeres Anpumpen und sackt auch gern nochmal durch wenn der Curv das nicht tun würde.
Ich denke aber dennoch, daß ich für den Fluid nicht mehr Wind benötige.

Einmal am Fliegen ist der Fluid extrem unauffällig, gleitet besser durch und ist gefühlt auch schneller.
Manöver wie Wenden oder 360er klappen sofort, keine Umgewöhnung. Das Durchgleiten hilft hier!

In Windlöchern gleitet der Fluid extrem lang weiter. Das merkt man erst wenn man doch mal vom Foil rutscht. Dann fühlt sichs plötzlich gern mal völlig windstill an.

Also, aus meiner Sicht tut der Fluid was ich erwartet habe!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 17:16   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Stabiupdate

hi, habe bei gutem wind fuer 7.5er xxls fluid und den groessten veloce stabi am 85er carbonmast getestet, bin happy mit dem setup, laeuft gute Höhe, Durchschnittsspeed um paar kmh höher als mit curve, das stabiupdate war super, noch mehr glide und weniger widerstand...auch etwas weniger lowend aber das war egal..bin noch gespannt auf den xxl fluid und fuer hack den xl, einzig bei strapless jumps ist der 873 besser da nach widereintritt schneller Gegendruck durch fettes Profil vorhanden ist und das gesamtsetup leichter ist...

Lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 07:58   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Pfeil

Danke für eure Unterstützung. Meine Bestellung ging ja so richtig schief, aber die Mitarbeiterin von Gong war immer erreichbar und gestern kam mein Fluid XLS mit 43er Fluid-Stab an.

Der Frontflügel ist 100g leichter, als mein CurveXL und wirkt erheblich handlicher.

Hoffentlich kann ich das Setup übermorgen testen. Ich bin gespannt.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 08:49   #10
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Hier Mal ein Feedback für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen:

Das Fluid XLS ist top

Zuerst hatte ich es getestet, als ich auf dem Binnensee mit CurveXL und zu gtoßem Wing vollkommen überblasen war. Keine Kontrolle mehr auf dem Foil. Das führte zu richtig finsteren stürzen. Wing ganz offen fliegen hat kein Spaß gemacht.

Umbau auf Fluid XLS mit Fluid 43 stab. Eine Offenbarung! Kontrolle voll da! Ich konnte wieder den Wing dicht holen. Ich war (unbeabsichtigt) der schnellste auf dem See. Tatsächlich nicht mal langsamer als die Windsurfhobbyracer.

Manöver haben auch gut funktioniert. Wende und Fußwechsel war etwas wackeliger, aber durch die Geschwindigkeit oder den starken Wind auch kein Problem.

Ich bin seit über einer Woche am Meer. In der Welle ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht! Viel kontrollierter, das fluid drückt nicht nur hoch, sondern geht im Gegensatz zum XL Curve nach vorne.

Halsen muss und kann ich druckvoller fahren. Insbesondere das in die Welle reinhalsen geht leichter.

Endlich kann ich mit Wing auch eine Welle einholen. Auch beim Wellenreiten mit Wing locker am Vordergriff baumelnd kann ich alleine durch Brettpumpen Geschwindigkeit generieren, um die nächste Welle vor mir zu erwischen.

Also ein voller Erfolg!

Hier am Meer habe ich auch bei wenig Wind nicht mehr das CurveXL genutzt. So lange die Bö lang genug ist, kann man sich hoch Pumpen.

Am See wird das wohl Dank der kurzen Böen nicht mehr funktionieren.

Ach ja: vermutlich wiege ich zwischen 80 und 85kg.


Geändert von greifswald (15.08.2021 um 09:24 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 19:27   #11
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

der Fluid XLS wiegt rund 1750g. Ist das normal? mein XXL Veloce ist leichter...
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 20:44   #12
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
der Fluid XLS wiegt rund 1750g. Ist das normal? mein XXL Veloce ist leichter...
Moin, ich hab das Foil zwar nicht, um dir jetzt ne Vergleichsangabe zu geben. Aber die neuen Flügel von Gong haben jeweils 3 lagen carbon mehr auf Unter & Oberseite im Vergleich zum Vorjahr, für mehr Stabilität. Denke daher kommt dann auch der Gewichtsunterschied denke ich.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 21:34   #13
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
der Fluid XLS wiegt rund 1750g. Ist das normal? mein XXL Veloce ist leichter...
Ja, bei mir sind es 1765g
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 09:20   #14
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

sind die alten leichteren denn gebrochen oder geht es um die Biegesteifigkeit?
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:15   #15
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
sind die alten leichteren denn gebrochen oder geht es um die Biegesteifigkeit?
Weiß ich nicht. Ich denke aber das der Hauptgrund für mehr Stabilität die Sprünge sind. Das hat sich ja erst Ende letzten Jahres und vor allem in diesem Jahr herausgestellt wie viel mit Wingmaterial gesprungen wird. denke er hat vor dem Hintergrund dann nochmal den Carbonlagen Aufbau verstärkt um da Brüchen präventiv entgegen zu wirken. ich meine, die können sich ja auch nur eine gewisse Menge an Reklamationen leisten, damit es noch rentabel bleibt. Ich glaube die paar Gramm Unterschied zwischen Alt und Neu sich nicht bemerkbar machen beim fahren und ich würde im Zweifel immer mehr Stabilität wählen als Leichtigkeit.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 10:45   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe momentan einen Rise M und überlege mir einen Fluid XLS zuzulegen.

Ich möchte damit sowohl kite foilen bei Leichtwind als auch Wingen.
Wie drehfreudig ist so ein gestreckterer Fluid im Vergleich zum Rise? Ich erhoffe mir mit dem Fluid besser durch Windlöcher zu gleiten. Ausserdem haette ich es gerne etwas wendiger, ich frage mich ob ein gestreckterer Wing überhaupt wendiger sein kann?

Ich liebe es mit dem Rise fast in Schrittgeschwindigkeit foilen zu können. Wie ist der Stallspeed vom Fluid im Vergleich zum Rise?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 13:58   #17
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Hi, ich fahre schon länger den Curve XL und hätte gerne etwas schnelleres mit mehr high end, ohne allzuviel low end einzubüßen.
(Ich will nicht erst mit meinem 6er wing bei Hack ins fliegen kommen, sondern schon noch bei 12 Knoten, oder so).
Gewinne ich mit dem Fluid XXLS wirklich Geschwindigkeit und high end, oder wäre dann der Fluid XL oder XLS die bessere Wahl? Ich wiege 75kg.
Danke, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 17:28   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Idee

Warum nicht den Veloce?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 19:17   #19
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm an vmax bin ich nicht sonderlich interessiert, wenn ich das richtig verstehe wäre hier der Veloce zu Hause?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 21:01   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Bezog sich auf die Frage von VegeKite...jetzt wirds unüberischtlich...
Mit dem dünneren Flügel ist durchgleiten jedenfalls einfacher, aber das dicke Profil lässt dich eher abheben. Ich war auch lange vom RiseXXL begeistert, irgendwann war ich "technisch" so weit, dass ich bei gleichen Bedingungen auch auf das Veloce mit grossem Stab gekommen bin. Ist halt bisschen mehr Beinarbeit vonnöten, gerade, wenns langsamer wird..Ich würde das an deiner Stelle einfach ausprobieren, die gongs kosten ja kein Vermögen und sind gebraucht gut zu wieder zu verkaufen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 21:26   #21
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

HA Flügel bringen nicht nur Vmax, sondern entlasten auch die Arme, Haltekräfte werden geringer, da Wingdruck direkt in Speed umgesetzt wird...hingegen die dicken Flügel nicht schneller werden, dafür die Arme lang und müde...
Außerdem gehen Basic Manöver, gerade Wenden mit mehr Speed locker von der Hand...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 08:10   #22
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich bin die letzten beiden Tage das Veloce M gefahren. Das Foil schwingt, pfeift und bremst. Die Schwingungen gehen durch den ganzen Körper. Davor bin ich das Veloce L gefahren, das ich vorne dünner geschliffen habe. Das Foil pfeift nur noch minimal und ich merke keine Schwingungen. Es ist genau so schnell als das Veloce M.

Vor langer Zeit habe ich bei sehr wenig Wind versucht das Rise XL zu fahren, aber ich kam mit dem Foil überhaupt nicht mit klar. Ich hatte zu viel Druck auf dem hinteren Fuß und es eierte in allen Richtungen. Nach 4 km Fahrt habe ich das Foil umgebaut auf das Veloce XXL und konnte bei dem schwachen Wind damit gut fahren.

Ich fahre den weichen 100 cm Carbonmast, und werde den die nächsten Tage über laminieren und hoffe mir, dass er steifer wird.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 09:17   #23
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mein Kumpel (wingfoil-Anfänger, aber Jahrzehnte Windsurf/Kite-Erfahrung) kam mit meinem RiseXXL auch nicht klar, das eiern und schlingern hab ich bei ihm auch gesehen; ich selbst hatte das Problem gar nicht. Ich vermute , dass das foil für ihn einfach zu gross war (er hat bestimmt 15kg weniger als ich).
Meine Veloces (XXL (1900qcm) und XL(1600qcm)) pfeifen, brummen oder schwingen mit Alu-V2-Mast (95cm) überhaupt nicht mehr, mit dem V1 (90cm) nur gelegentlich, mit dem 65er V1Mast auch nicht. Für Tage, an denen es auf meinen Tümpeln wirklich mal Wind gibt, oder an der Küste, hab ich mir nun den Fluid XLS (1400qcm) bestellt, bin schon gespannt, ob sich VeloceXL und FluidXLS stark überschneiden und ich evtl. noch kleiner gehen sollte.

Unterschiedliche Körpergewichte kann man zwar etwas durch foil- und standposition ausgleichen, aber ab einem gewissen Grad stimmt der "Trimm" wohl einfach nicht mehr, so meine laienhafte Einschätzung.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:03   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Darf ich fragen wie schwer du bist, alternativ auch dein Freund?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:21   #25
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

ca 82 vs. unter 70kg (und ich bin fast ausschliesslich bei (zu) wenig Wind unterwegs, falls Windfinder mehr als 10 kn ankündigt, bin ich schon aufgeregt...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:29   #26
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich bin die letzten beiden Tage das Veloce M gefahren. Das Foil schwingt, pfeift und bremst. Die Schwingungen gehen durch den ganzen Körper. Davor bin ich das Veloce L gefahren, das ich vorne dünner geschliffen habe. Das Foil pfeift nur noch minimal und ich merke keine Schwingungen. Es ist genau so schnell als das Veloce M.

Vor langer Zeit habe ich bei sehr wenig Wind versucht das Rise XL zu fahren, aber ich kam mit dem Foil überhaupt nicht mit klar. Ich hatte zu viel Druck auf dem hinteren Fuß und es eierte in allen Richtungen. Nach 4 km Fahrt habe ich das Foil umgebaut auf das Veloce XXL und konnte bei dem schwachen Wind damit gut fahren.

Ich fahre den weichen 100 cm Carbonmast, und werde den die nächsten Tage über laminieren und hoffe mir, dass er steifer wird.
Mit welchem Stabi fährst du die Veloce´s?
Ich bin mit dem Alu V2 Mast sowie dem neuen 100cm Carbon alle Größen des Veloce gefahren.
Die Veloce Stabi egal ob 47 oder 43 bietet zwar ein gutes LowEnd kommt bei den kleineren Flügel aber an seine Grenzen. Der 47 Stabi bringt das System ab einer gewissen Geschwindigkeit das System bei mir auch zum pfeifen.

Ich fahre ihn am XLT ab und an noch bei Leichtwind.
Die Kite 45 und 40( jetzt Fast 45/40) haben einen geringeren Anstellwinkel und sorgen dafür das die gefühlte Bremse gelöst wird. Wer mal im direkten Vergleich die Stabi´s fährt wird es sofort spüren. Für die Veloce M/MT, würde ich gerne einen noch kleineren Stabi oder kleineren Winkel fahren. Leider gibt es das bei Gong noch nicht. Werde mir da wohl selbst was bauen.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:51   #27
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Mit welchem Stabi fährst du die Veloce´s?
Ich bin mit dem Alu V2 Mast sowie dem neuen 100cm Carbon alle Größen des Veloce gefahren.
Die Veloce Stabi egal ob 47 oder 43 bietet zwar ein gutes LowEnd kommt bei den kleineren Flügel aber an seine Grenzen. Der 47 Stabi bringt das System ab einer gewissen Geschwindigkeit das System bei mir auch zum pfeifen.

Ich fahre ihn am XLT ab und an noch bei Leichtwind.
Die Kite 45 und 40( jetzt Fast 45/40) haben einen geringeren Anstellwinkel und sorgen dafür das die gefühlte Bremse gelöst wird. Wer mal im direkten Vergleich die Stabi´s fährt wird es sofort spüren. Für die Veloce M/MT, würde ich gerne einen noch kleineren Stabi oder kleineren Winkel fahren. Leider gibt es das bei Gong noch nicht. Werde mir da wohl selbst was bauen.
Den Veloce M und L fahre ich mit dem 43 er Stabi. Da ich aber ab 30 km/h zu viel Druck auf den vorderen Fuß hatte, habe ich von dem Stabi hinten so viel abgeschliffen, dass die Hartschaumplatte durch die letzte Glaslage schon zu sehen ist. Erst habe ich nur an der verrundeten Seite was abgeschliffen, aber das hatte noch nichts gebracht, also habe ich von der geraden Seite auch hinten was abgeschliffen. Der Stabi ist recht weich und lässt sich gut biegen, das habe ich bei andere Foils nicht.

Als ich das abgeschliffen habe wusste ich noch nicht, dass es einen 39 cm Stabi gibt.

Den Veloce XL und XXL fahre ich mit dem 47 er Stabi.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:40   #28
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Den Veloce M und L fahre ich mit dem 43 er Stabi. Da ich aber ab 30 km/h zu viel Druck auf den vorderen Fuß hatte, habe ich von dem Stabi hinten so viel abgeschliffen, dass die Hartschaumplatte durch die letzte Glaslage schon zu sehen ist. Erst habe ich nur an der verrundeten Seite was abgeschliffen, aber das hatte noch nichts gebracht, also habe ich von der geraden Seite auch hinten was abgeschliffen. Der Stabi ist recht weich und lässt sich gut biegen, das habe ich bei andere Foils nicht.

Als ich das abgeschliffen habe wusste ich noch nicht, dass es einen 39 cm Stabi gibt.

Den Veloce XL und XXL fahre ich mit dem 47 er Stabi.
Der Winkel (AoA) zwischen Stabi und Foil ist einfach zu groß. Da wird auch ein 39er oder komplett weg geschliffener Stabi nichts bringen. Bei anderen Marken kann man das mit shimmen leicht ändern, bei Gong muss man halt auf einen anderen Stabi tauschen.

Beim dünner schleifen von Foils, wäre ich vorsichtig. Wenn man sich mal mit Profilen beschäftigt, hat da schon jede Form seinen Sinn. Ändert man das Profil muss man schon Glück haben, dass sich die Eigenschaften positiv verändern. Dünner mit ungünstig Form bedeutet nicht gleichzeitig weniger Widerstand. Bei den Flugzeugmodel bauern findet man hierzu ganz gute Lektüre.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 19:09   #29
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Der Winkel (AoA) zwischen Stabi und Foil ist einfach zu groß. Da wird auch ein 39er oder komplett weg geschliffener Stabi nichts bringen. Bei anderen Marken kann man das mit shimmen leicht ändern, bei Gong muss man halt auf einen anderen Stabi tauschen.

Beim dünner schleifen von Foils, wäre ich vorsichtig. Wenn man sich mal mit Profilen beschäftigt, hat da schon jede Form seinen Sinn. Ändert man das Profil muss man schon Glück haben, dass sich die Eigenschaften positiv verändern. Dünner mit ungünstig Form bedeutet nicht gleichzeitig weniger Widerstand. Bei den Flugzeugmodel bauern findet man hierzu ganz gute Lektüre.
Kennst du ein Foilhersteller wo die Frontflügel so eine dicke stumpfe Anströmkante haben wie bei Gong? Mein Infinity 76 und mein altes F4 Foil sind vorne schön dünn und bremsen nicht. Sonst kenne ich noch das Moses- und Indiana-Foil. Die sind vorne auch schön dünn. Ich habe deswegen mein Veloce L vorne dünner geschliffen und fährt dadurch besser.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 08:46   #30
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

Hab den XLS mit Veloce Stab vorgestern auf der kabbeligen Ostsee ausprobiert.
Dachte erst, dass es für den relativ lauen Wind zu klein wäre, um mich herum waren deutlich größere Flügel. Hat aber dann sehr gut funktioniert, bisschen Pumpen inklusive. Letztlich sieht der Frontwing ja relativ unspektakulär aus, keine Winglets, keine Biegung. Ich fand dass das Teil sehr gutmütig fährt, Kurven inklusive. Singen tut es auch, habe den 85er Carbon Mast. Was da jetzt Abhilfe schafft, weiß ich leider nicht, die einen Schleifen an der hinteren Kante eine 45° Fase an, die anderen den ganzen Flügel mit Tausender Schleifpapier. Irgendjemand wasserdichte Tipps?
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 18:10   #31
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

An der Hinterkante den 90°-Winkel auf 45° anschleifen hat bei meinen neuen Stab den Gesang verstummen lassen! Hier Erklärung und Anleitung: https://youtu.be/6rcCk8bAF10
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 18:49   #32
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

45 grad oben und unten oder nur auf einer Seite?
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:09   #33
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Wird doch im video erklärt, ob oben oder unten kommt darauf an, ob frontfoil oder stabi.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:09   #34
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard Fluid T-Reihe

Hallo Ihr checker,
ich bin ziemlicher Anfänger (Höhelaufen auf dem Foil, Anpumpen klappen ganz gut, Halsen eher ab und zu), wiege 95kg, habe einen 4er, einen 6er und bald einen 9er Wing.
Über gerade viel auf den süddeutschen Seen, mein Ziel ist es aber die ungebrochenen Wogen des Atlantiks zu surfen (komme vom Wellenreiten).
Benutze zur Zeit einen Rise XXL (mit 65er Mast) mit einem Zuma 6.9.
Will jetzt upgraden und denke an einen Fluid XXLT.
Was meint Ihr, passt das? Welchen Mast und Stab würdet Ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!!!

PS. Ein kürzeres Board kommt dann später...
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:48   #35
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Den Fluid XXL-T hat ja bisher keiner. Meiner kommt hoffentlich in einer Woche. Der Umstieg von Rise XXL auf Fluid könnte heftig sein, da Fluid erheblich dünner ist und erheblich weniger Volumen. Die Halsen muss man ganz anders fahren.

Der Fluid stab (43) macht mir Spaß, ist aber noch Mal erheblich fordernder, bzw will mit Druck gefahren werden. Der Veloce (43) ist IMO ein guter Allrounder. Für das XXL-T dann evtl den 47er?

Alles nur theoretische Überlegungen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:44   #36
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Ich bin 'damals' vom Rise XXL auf den Veloce XL gestiegen - nahtlos, ohne Probleme. Der Veloce ist ja nochmal dünner als der Fluid. Ich behaupte, ist fast wie Fahrradfahren, einmal gelernt, kannst du mit jedem fahren (ausser Einrad
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 16:47   #37
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Den Fluid XXL-T hat ja bisher keiner. Meiner kommt hoffentlich in einer Woche……Umstieg könnte heftig sein……Der Veloce (43) ist IMO ein guter Allrounder. Für das XXL-T dann evtl den 47er?
Okay. Stelle mich also auf eine lange Wartezeit ein. Muss ja au no auf den 9er-Wing warten…
Heftiger Umstieg hoffentlich nur im Bezug auf „berauschender Speed“! Yeah!
XXLT also mit 47er Veloce oder Fluid?

Was sagt Ihr zum 85er Monobloc. Oder doch lieber der V2 (Alu)? Sind halt locker 400,- Differenz!!!

Grüße
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 18:07   #38
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Frage

Hinfällig..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 20:25   #39
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Okay. Stelle mich also auf eine lange Wartezeit ein. Muss ja au no auf den 9er-Wing warten…
Heftiger Umstieg hoffentlich nur im Bezug auf „berauschender Speed“! Yeah!
XXLT also mit 47er Veloce oder Fluid?

Was sagt Ihr zum 85er Monobloc. Oder doch lieber der V2 (Alu)? Sind halt locker 400,- Differenz!!!

Grüße
Bei deinem Gewicht und der grossen Spannweite des xxlt würde ich dir zum Alu V2 raten. Der Alu V2 Mast ist einfach stabiiler.als der Carbon. Für See würde ich 85cm nehmen beim Einsatz im Atlantik und swell eher 95cm. Ich habe beide, ist ja nicht so der grosse Kostenfaktor.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 06:23   #40
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Nach dem Testen von allen anderen Stabs gefällt mit der Curve Stab (43 für meinen XL Fluid und 46 für meinen XLT Curve) am besten: er verlängert als einziger Gong Stab die Fuselage um 2,5cm und bringt damit spürbar mehr Ruhe ins Fliegen.
(Theoretisch könnte das in der Welle ein Nachteil sein - nicht aber hier auf dem See.)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es schon Erfahrungen zu den neuen Gong Curve T-Modellen? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 37 17.01.2023 08:38
Gong wing foil allvator v2 curve alu carbon xlt Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 28 17.07.2021 11:21
Kaufberatung zu Gong Catch FSP 2x und Curve V2 ? Frederik Runge Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 31.05.2021 17:37
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.