oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 18:15   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Zensur in Surf Foren?

Vorweg, diese Frage zielt im ersten Schritt explizit nicht auf das oase-Forum ab. Aus aktuellen wie überraschenden Erfahrungen mit dem Thema in einem anderen Surf Forum, würde ich aber trotzdem auch die Admins von oase bitten mit zum Thema Stellung zu nehmen, nur um ganz sicher zu sein, dass es zumindest hier keine Missverständnisse gibt.

Zum Hintergrund
Ich habe die letzten Tage in einem anderen Surf Forum 4 Beiträge verfasst von denen 3 gelöscht wurden. Die einzige Angabe zu den Gründen erfolgte nach der zweiten Löschung mit einem kurzen 2 Zeiler, der frei wiedergegeben darauf hindeutete, dass Werbeinhalte von einem bestimmten Hersteller nicht erlaubt werden, da dieser das Forum nicht unterstützt. So kurz, so überraschend im ersten Schritt.
Ich habe dann, und das kann ich leider nur aus der Erinnerung wiedergeben, da inzwischen auch mein Account mit den PMs gesperrt ist, erfragt, das Thema differenzierter zu erklären. Immerhin gibt es in den Forenregeln zwar den allgemeinen Hinweis zu Werbung, aber keine weitere Differenzierung schon gar nicht zu einer Black und White List, welche Hersteller genannt und welche nicht genannt werden dürfen.
Da nach gut 24 h hierauf keine Antwort kam, habe ich nochmal zwei Beiträge geschrieben, die weder Links zu Herstellern noch zu meinem Block enthielten, keine Nennung auch nur eines Typs und im Bild waren sämtliche Herstellernamen ausgestrichen. Der zweite größere dieser Beiträge wurde erneut gelöscht, vermutlich da ich in diesem den Grund für die unüblichen Unkenntlichmachungen wie folgt benannt habe:
“…
Why no brand names and links:
When I wrote my last topic two days ago about my test of one of the wings, with links to brands HP and my test blog, it was deleted 2 times by the admin and after the second time, I just received the following short massage:
"…"
So as I didn’t received further answers to my questions for details and couldn’t find myself where “advertising” in XX officially starts, trying to fulfil admins unwritten and obviously changeable laws, brands black and white lists, I cancelled all brand names and links here for my last two posts. I also changed to write my blog entries to just German as not knowing if it will be worth in future to write them in English, in case I can’t link them here, as they will be deleted.
Sorry about that, Bye”

Weitere Klarstellungen im Kontext
- Ich selbst bin natürlich nicht ohne Fehler und auch ein Freund der Überspitzung, Wadenbeißerei und hinterlasse gerne Duftmarken vor den Türen von Herstellern, wenn mir ihre Werbeaussagen zu fern der Realität erscheinen und ich auch nicht erkennen kann welchen Nutzen sie dem Sport an sich entgegenbringen.
- Ich beneide keinen Forumsbetreiber um seinen Job und bin im Sinne der Höflichkeit dafür dankbar, nicht aber im Sinn eines hierarchischen Abhängigkeitsverhältnisses, denn das Forum bekommt den Content, ich bekomme die Plattform, womit die Bilanz ausgeglichen sein sollte. Ist sie das für den Betreiber nicht, sollte er sie IMHO schließen.
- Ich sehe es durchaus als das Recht einer Plattform an, eigene Regeln aufzustellen und selbst wenn diese Regeln lauten sollten: „Du darfst hier nur über große Kites von der Marke XX und über hohe Sprünge schreiben, auf keinen Fall übers Aushaken oder Wings von XXX …“
Dann ist das für mich völlig in Ordnung, denn wenn man es vorher weiß, können sich ja die paar Dutzend Leute, die es interessiert zusammenfinden und alle anderen fern bleiben.

Das eigentliche Problem sehe ich,
bei der nicht Einsehbarkeit offenbar geheimer, veränderlicher und damit für Nutzer willkürlicher Forumsregeln und wenn eine Steigerung noch nötig wäre, der Verhinderung dies unter den Nutzern zu diskutieren. Für mich laienhaft, Zensur-Eskalationsstufe 3, mit Stufe 1 könnte ich noch leben.

In Summe ist dieser Fall aber für mich ohnehin schon abgeschlossen, sobald ich die Möglichkeit habe meinen Account als stillgelegt erkennbar zu machen, werde ich das tun.

Ich würde mich nur für ähnliche Erfahrungen anderer und deren Umgang damit interessieren und will ganz sicher gehen, dass es bei oase keine ähnlichen Vorgänge gibt, auch wenn ich das nicht erwarte. Oder ob oase meine Aktivitäten hier auch als „advertising for XXX“ betrachtet.
Dann kann ich meine Konsequenzen ziehen.

Habe die Ehre und sorry für die Längen
Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 19:22   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

du wurdest hier seit 2389 Beiträgen nicht zensiert oder ermahnt und möchtest jetzt eine öffentliche Erklärung, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird?

ich finde das einigermaßen abwegig, dass du da Bedenken hast bloß wegen den arroganten Betreibern des anderen Forums
wenn sowas (übertriebenes) hier schonmal vorgekommen wäre, wäre es vermutlich von anderen diskutiert worden (je ebenfalls bis zum rauswurf)
sowas ist mir in Jahren noch nie aufgefallen
mir scheint es gerade hier recht entspannt zu sein bzgl. Meinungsfreiheit
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 08:09   #3
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Also mir geben diese "Influenza" Beiträge überhaupt nichts.
Finde es aber bemerkenswert wie wichtig man sich fühlen muß um hier so einen Aufriss zu starten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 09:57   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Was willst du eigentlich erreichen, wenn du dich hier darüber beschwerst das du in einem anderen Forum gesperrt wurdest? Irgendwo steht in jedem Forum in der Regel - mein Forum, meine Regeln ( um es mal überspitzt darzustellen). Also - was soll’s, es gibt wichtigeres im Leben als ein Forum.

Hier geht es ja diesbezüglich sehr entspannt zu. Der letzte der hier gesperrt/gelöscht wurde hat irgendwelche sinnlose Vergleiche mit dem 3. Reich vom Stapel gelassen. Da passt das schon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 15:55   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@aurum:
Ja, da hast Du Recht, Joe war sogar mal so nett mein Postfach aufzubohren, allerdings gab es im anderen Forum ja auch ca. 700 Beiträge keine Probleme. Aber ich sehe oase auch wenn eher auf der anderen Seite vom Pferd fallen, das ging vor ein paar Jahren mal so weit, dass ich einen Nutzer wegen permanenter Verschwörungstheorien auf die Ignorierliste setzen wollte und das dann nicht ging, weil er ein Moderator war . Aber es ist mir klar, dass die Moderation hier auch kein einfach zu organisierendes Geschäft ist.
Und da das Thema hier offenbar eher nervt, kann man es von meiner Seite auch wieder zu machen.

Danke an Joe für die Arbeit der letzten Jahre.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 17:21   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich glaub der post ist aus ärger entstanden und als hinweis darauf, das in anderen foren nicht immer "alles" zu jedem hersteller zu lesen ist.
nunja... zur kentnis genommen.
mich ärgert zensur auch immer.

zensur habe ich HIER aber in 20 jahren nicht erlebt, auch nicht in meiner zeit als ich als moderator "tiefere" einblicke hatte.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 19:55   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

haha, vielleicht warst du der Mod, den Horst S. nicht blocken konnte?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 23:41   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
haha, vielleicht warst du der Mod, den Horst S. nicht blocken konnte?
glaube nicht.
ich war "vor ein paar jahren" eher nicht für verschwörungstheorien bekannt. das könnte man mir heute schon eher im corona topic andichten. aber da sind horst und ich auch nicht so weit auseinander
denke ich weiß wen er meint. aber er kann mich ja belehren.
aber man muss ja auch nicht mit jedem auskommen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 23:47   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich find Joe macht das hier super. Wenn es keine Meinungsfreiheit im üblichen sozialen Rahmen gäbe, wäre ich raus. Habe also vollstes Verständnis für Bernds Ärger und da im Treffpunkt ist's OK, das hier zu berichten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 19:00   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Thema Nr. 1

. . . .. . ... nimm es nicht persönlich:

in diesem Thread wurde auch gerade wider meiner Erwartung und Erfahrung gelöscht.
Dabei nahm die Dynamik der wirklich erheiternden Diskussion mit schönen Spitzen und klasse Beiträgen gerade Fahrt auf.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2323765&p=1137093
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG SURF 9’8 Longboard Surf and SUP supLaz Wellenreiten / SUP [B] 0 01.04.2021 16:52
November Surf und Kite Camps in Marokko Surf and Kite Maroc Reisen und Spots 0 22.10.2013 21:56
Hamata mit Surf & Action (Mai 2011) racke Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 25.08.2011 12:10
SURF & KITE CLUB AUSTRIA news surfdarkdog Österreich 0 14.03.2007 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.