oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 18:21   #121
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

hallöchen!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

- ja A und B glaub ich
polyester wolf magaretenstraße wien 2 K PU
aber bei XPS wie gesagt geht harz auch gut, vor allem wenns kein clear design wird
SUPER, vielen Dank!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meine schnittkanten sind super super flach / plan
- heißdraht schneiden kann ich, wir absolut perfekt bei geraden schnitten
- dann noch mit großem shape schleifbrett überschleifen, damit das geschmolzene zeugs weg kommt

- meine schnittkanten sind teil so daß du sie aus 30 cm wenn mal überhaped nicht mehr siehst die verklebung.
Ahh, sehr interessant du bereitest die Klebeflächen sehr suaber und genau auf. Ich hab ja bis jetzt beinhart horizontal auf der geriffelten Struktur mit 1K PU Fensterschaum "verklebt" - siehe Photo von der Nase oben. Kein Wunder, dass das "interessante" Ergebnisse bringt.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
um gottes willen 2 mm !!!! da darf 0,0 spalt sein, die blöcke müssne mit MASSIV druck aneinander geklebt werden.
3 große LKW spanngurte mit ratsche oder 4 große massive schraubzwingen
Ich sehe (I see!)!
Hatte das letzte mal 2 schmale normale Gurte .. reicht anscheinend nicht.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich rate dir mal dringend eine heissdrahtsäge zu basteln...darüber gibts mehr als genug im netz
Hab ich ... aber die ist noch "ausbaufähig". Schuld daran ist, dass ich nicht weiss, wie ich den Trafo Ampere/Volt für meine Schnittgeschwindigkeit einstelle > ev. zu lascher oder gerissener Heissdraht TROTZ langer Feder im Aufbau ... ich Schneide immer kleine Stücke vom Block .. .


Geändert von Don Maso (23.06.2021 um 09:37 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:20   #122
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Klebeversuche XPS & PUR Leim

Ich hab mal vier Versuche mit PUT Leim und XPS gemacht. Funktioniert perfekt!

Drei Versuche mit ordentlich Nässen und einen Versuch ohne Nässen. Teile wurden einseitig mit PUR Leim gespachtelt.

Nach einer Stunde bei ca. 35/40 Grad waren die genässten Teile ausgehärtet.

Beim Versuch die Teile auseinander zu ziehen, hat sich gezeigt, dass das XPS sich ordentlich dehnt, die Leimfuge aber hält. Das Ergebnis war unabhängig davon, wie viel Druck, flächig oder punktuell, auf den verleimten Teilen war. Ergebnis war auch unabhängig davon, ob das XPS fein angeschliffen war oder ob einfach die geriffelten Oberfläche ab Werk verleimt wurden.

Der ungenässte Versuch hat ergeben, dass es nur ganz schlechte Haftung in der "Leimfuge" gibt. Ohne Wasser gehts also nicht.

Linker Teil: Flach geschliffene Oberfläche mit punktuellem Druck beim verleimen (Zwinge ohne Brett rechts).

Mittlerer Teil: Geriffelte Oberfläche mit flächigem Druck verleimt (Zwinge/Brett)

Rechter Teil: Glatt geschliffene Oberfläche mit flächigem Druck verleimt (Zwinge/Brett).

Kein Verglich zu 1-K PU-Schaum!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e99.jpg
Hits:	170
Größe:	229,6 KB
ID:	60351  
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:58   #123
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Decksandwich - v2

Decksandwich besteht aus 100g Carbon (50g HTC -/45 und 50g HTC 45/-) sowie 200g HTC (45/45) Verstärkungen in den Fersenbereichen.

Blank (87g) und Korksandwich (75g) wurden mit Bubbles abgespachtelt und abgekratzt (ca. 15/20 Minuten Vorsprung beim Anmischen/Aushärten). In Summe 161g.

Sowohl die 200g Verstärkungen in den Fersenbereichen unter der flächigen Lage wie auch die flächigen 100g Lagen wurden auf einer Folie getrennt getränkt und dann mittels dieser Transferfolien aufs Brett übertragen.

(1) Die beiden flächigen 50er Carbonlagen (100g - 45/45) wurden gemeinsam auf einer Folie positioniert und am Rand punktuell mit Tape angeklebt, um ein Verrutschen zu verhindern und den Transfer zu erleichtern. Gute Lösung.

Harz im Verhältnis 1:0.88 wurde auf die beiden 50g Faserlagen auf der Folie entlang der Mittelachse aufgetragen und mit einem Kurzhaarroller in vielen Durchgängen in Richtung Rand "verteilt".

Auf der Folie sind 1:0.15 Harz verblieben, am Board sind also 1:0.73 angekommen.

Auf die 200g Verstärkungslagen in den Fesenbereichen wurde Harz im Verhältnis 1:1.08 aufgetragen, und mit einer PVC-Spachtel / einem Rakel am Board veteilt. Auf dem Board sind ca. 1:0.93 angekommen.

Im Bereich der Fläche ausserhalb des Heelpads war das Faser:Harz [g] Verhältnis dementsprechend 1:0.73, im Bereich der Heelpads 1:0.86.

Die Verteilung des Harzes auf den flächigen Lagen ist handwerklich nicht perfekt, auf dem Sandwich ist ganz klar ein stärker "durchgeharzter" Teil entlang der Mittellinie zu sehen. Die Verteilung des Harzes mit dem Roller war also nicht perfekt. Dennoch sind die Überstände über den Rails (nach Vakuum) schön durchnässt.

In den Bereichen der Heelpads ist klar ein durchbluten des Harzes in das Sandwich zu erkennen.

Mein Take, Faser zu Harz [g] mit Carbon im Sandwichbereich kommt mit MAX 1:0.75 (am Board) durch, WENN das Harz gut verteilt werden kann. Das wäre mathematisch ein Faservolumengehalt von 46% WENN man das Harz in der Bubblemasse auf dem Blank und auf dem Kork nicht berücksichtigt.

In absoluten Werten, zum Verständnis:

87g - Spachtelmasse Blank (fein abgekratzt, keine "Pfützen")
75g - Spachelmasse Kork (fein abgekratzt, keine "Pfützen")
91g - Harz auf der Fläche (100g UD-45/45) - 125g Fasern - am Board angekommen & vor Zuschnitt auf outline
32g - Harz Verstärkungspads (200g 45/45) - 38g Fasern - am Board angekommen

Ergo, wenn man den Bereich der Verstärkungen mal aussen vor lässt:

Auf dem Blank und auf dem Kork findet sich in etwas die gleiche Menge Harz (in der Spachtelmasse) wie auf dem Carbongelege dazwischen. Folglich würde ich mal sagen, dass das bei einer dünnen Carbonschicht im Sandwich ausreicht, zwischen 1:0.65 oder 1:0.75 Gewichtsteile Harz aufzutragen, wahrscheinlich kann man noch aggressiver gehen ... ABER, man muss die Harzlagen handwerklich perfekt verteilen ... ev. eine zweite Folie auf das Gelege auflegen und dann verteilen .. wenden und wieder verteilen ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e9a.jpg
Hits:	191
Größe:	192,6 KB
ID:	60355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e9b.jpg
Hits:	113
Größe:	304,8 KB
ID:	60356   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e9c.jpg
Hits:	190
Größe:	329,7 KB
ID:	60357  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e9d.jpg
Hits:	177
Größe:	298,9 KB
ID:	60358   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e9f.jpg
Hits:	160
Größe:	284,8 KB
ID:	60359  
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:20   #124
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Verschleifen Decksandwich & Plug-Ins & neue Finnenkästen- v2

Das Verschleifen des Decksanwich habe ich diesmal händisch gemacht Mit einer langen Latte und Schleifpapier (40er Bandschleifpapier mit Sprühkleber und Vakuum aufzogen) und auf der Rückseite mit variablen Papiersorten.

Geht sehr gut, min. so gut wie mit dem Druckluftschleifer, wird jedenfalls viel genauer.

Danach Plug-ins am Deck setzten (wichtig ist, dass die Farbe des Harzes im gleichen Ton wie die Farbe des Kerns ist ... ).

Danach Ausfräsungen für meine Finnenboxen herstellen.

Finnenboxen werden diesmal im Infusionsverfahren ohne MTI Leitung gemacht. Absaugleitung ist einganz normaler Spiralschlauch. Abreissgeweb/Entlüftungsnetz/Vlies ist eine Lage Compoflex.

An die Harzzuleitung wurde ein T-Stück gesetzt und wie die Zuleitung in den Catch Pot geführt und verschlossen.

Nach erfolgter Infusion mit ca. -0.8 bar wurde die Harzzuleitung geschlossen, das Ventil in den Catchpot geöffnet und an beiden Seiten abgesaugt. Max. 10cm Harz finden sich in den Leitungen. Harz kann sich anscheinend nicht entscheiden wo es raus will ...

Dann wurde Vakkumvlies auf den ersten Vakuumbag gelegt und ein zweiter Vakuumbag geschlossen und mit -0.98 bar "angeworfen".

Schau mer mal .. ist durch das Saugvlies auf dem 1. Vakuumbag (Polyetylengewebe) ein Blindflug nach dem Anwerfen des 2. Vakuumbags. Ein sehr dehnbares Vlies wäre im 2. Bag besser gewesen.

Der Aufbau (Gewebe/Gelege/Hilfsmaterial) ist brutal fest nach Anschluss des 2. Bags ... viel höher als mit einem Bag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ea4.jpg
Hits:	167
Größe:	299,1 KB
ID:	60360   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ea5.jpg
Hits:	162
Größe:	314,0 KB
ID:	60361   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ea6.jpg
Hits:	138
Größe:	321,1 KB
ID:	60362  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4eaf.jpg
Hits:	148
Größe:	187,2 KB
ID:	60363   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4eb1.jpg
Hits:	140
Größe:	334,2 KB
ID:	60364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4eb2.jpg
Hits:	150
Größe:	269,3 KB
ID:	60365  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WDcd2ckCTcCLI5jL24AIUA_thumb_4eb3.jpg
Hits:	171
Größe:	188,5 KB
ID:	60366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4eb4.jpg
Hits:	157
Größe:	280,7 KB
ID:	60367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ebb.jpg
Hits:	131
Größe:	309,0 KB
ID:	60368  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4ebc.jpg
Hits:	194
Größe:	305,3 KB
ID:	60369  
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 13:49   #125
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Reden Testlaminat mit einem alten Kern

Nach dem Wechsel auf die "neue" Methode mit Abreissgewebe, industrieller Lochfoile, 50g Poyestervlies und 100g PP Gewebe ist mir noch immer nicht klar gewesen wie hoch die Harzaufnahme der Hilfsmittel ist.

Deshalb habe ich mir einen alten Kern (mit dem Namen "Meuh Tante") aus dem Lager geholt, von Mäusedreck (sic!) entfernt, die alten Mini Tuttle Boxen durch die neuen Finnenboxen ersetzt und ein paar Plug-Ins zusätzlich gesetzt.

NEUES Board - Meuh Tante v0 - S/N4

Nach meinen alten Aufzeichnungen besteht der Blank aus einem EPS 15 Kern, 320g Glasfaser unten und oben 160g Glasfaser bzw. 240g im Standbereich ...massiv, unten ordentlich mehr als oben .

Zur Berechnung der notwendigen Harzmenge habe ich die Daten von der Reparatur von v1 im Bugbereich herangenommen.

Bei dieser relativ kleinen Reparatur (100g Faserverstärkunen) ist durch Nachwiegen herausgekommen, dass:

a) Abreissgewebe 54% des Gewichts an Harz aufgenommen hat
b) die industr. Lochfolie 0% -//-
c) 50g Polyestervlies 114% -//-

Gem. Nachberechnung hat das geheissen, dass für ca 2x 104g Glas der Reparaturfläche am Deck eine Harzmenge von 1 : 1.5x notwendig war, um ein Ergebnis Fasern : Harz [g] von 1:0.9x zu erreichen. Die Spachtelmasse spielt bei dieser Berechnung (NOCH) keine Rolle. Als Problem wurde identifiziert, dass die Reparaturfläche von NUR ca. 0.25m2 ev. für "Ungenauigkeiten" beim Ergebbnis sorgt.
-----------------------

Insgesamt waren nun für das Face Sheet Rumpf ein Fasermenge von 151g (fertig) und 190g Zuschnitte zu verarbeiten und als Ziel habe ich mir ein Faser : Harz [g] Verhältnis am Bug (fertig!) von 1 : 0.8 gesteckt. Nach meiner Näherungsberechnung waren dafür wieder das 1.5-fache das Fasergewichts als Harz auf den Faserzuschnitten notwendig.

Gewicht der Hilfsmittel (ca. gleich gross wie die Faserlächen) bei einer Rumpffläche von 0.72m2:

Abreissgewebe 82 g
Lochfolie 22 g
50g Polyestervlies 56 g
100g PE Gewebe 106 g

Dann habe ich zwei Annahmen getroffen - optimistisch / pessimistisch:

Abreissgewebe > 60% oder 80% vom Gewicht
Lochfolie > 0% oder 0% vom Gewicht
50g Polyestervlies > 115% oder 115% vom Gewicht
100g PP Gewebe > 20% oder 20% vom Gewicht

Das waren kalk. 135g (optim.) und 151g (pess.) Harzverlust durch Hilfsgewebe.

Dann habe ich unter Berücksichtigung sonstiger Harzverluste (Werkzeug/Behälter/Gewicht der Zuschnitte, etc.) die notwendige Menge angemacht und das Harz auf den Fasern (am Board) aufgetragen. Ausgegangen bin ich vom optimistischen Szenario, Harzverluste "nur" 135g.

Einen Tag später ausgepackt und das Board bzw. die Hilfsmittel nachgewogen. Ergebnis der Harzaufnahme war:

Abreissgewebe: 61% des Gewichtes
Lochfolie: 0% -//-
Polyestervlies: 18% -//-
PE Gewebe 4% -//-

IN SUMME, war der Harzverlust durch die Hilfsmittel 64g statt der erwarteten 135g bis 151g, d.h. dass ca. 70g Harz "zu viel" auf die Faserlagen aufgetragen wurden.

Dementsprechend war das Ergebnis für Fasern : Harz [g] im Face Sheet Rumpf idHv 1 : 1.08 (FVG von 29%) statt der angepeilten 1 : 0.8 (FVG on 36%).

PS: Schönes Laminat , auch um die Kanten, keine Blasen, fest, einfach zu laminieren, min. 1h unter der Topfzeit geblieben (2 Hände).

-----------------------

Auf Basis dieser Werte habe ich dann die Schätzung für das Face Sheet Deck gemacht. Problem dabei war, dass am Deck keine 150g Fasern (fertig) liegen sondern 366g Fasern (fertig), mit Überständen 403g.

Folglich war die Frage, wenn da "ca." doppelt so viel Harz unter den Hilfsmitteln liegt, wie viel Harz (in Gewichtsprozent) nehmen diese Hilfsmittel nun auf?!

Meine Annahme war, dass die Harzaufnahme durch das (Flächen-)gewicht der Hilfsmittel beschränkt sein muss ... also kann der Prozentsatz nur etwas höher sein, aber nicht das doppelte.

Wieder zwei Annahmen getroffen - optimistisch / pessimistisch

Abreissgewebe iHv 80g > 65% oder 70% vom Gewicht
Lochfolie iHv 22g > 0% oder 0% vom Gewicht
50g Polyestervlies iHv 60g > 20% oder 25% vom Gewicht
100g PP Gewebe iHv 106g > 5% oder 15% vom Gewicht

Das waren kalk. 69g (optim.) und 87g (pess.) Harzverlust durch Hilfsgewebe.

Dann habe ich wieder unter Berücksichtigung sonstiger Harzverluste (Werkzeug/Behälter/Abschnitte bzw. Zuschnitte) und der Annahme des pessimistischen Szenarios (es "muss" ja mehr Harzverlust als am Rumpf geben) die notwendige Menge angemacht und auf die Fasern (am Board) getränkt.
Ziel war Fasern : Harz 1:0.9 am Deck (fertig) und lt. meiner Berechnung musste ich dafür Fasern : Harz [g] im Verhältnis 1: 1.20 auf die Faserzuschnitte auftragen.


Einen Tag später ausgepackt und das Board bzw. die Hilfsmittel nachgewogen. Ergebnis der Harzaufnahme war:

Abreissgewebe: 63% des Gewichtes
Lochfilie: 0% -//-
Polyestervlies: 67% -//-
PE Gewebe 2% -//-

IN SUMME, war der Harzverlust durch die Hilfsmittel 86g statt der erwarteten 87g (leicht verschoben ... aber doch richtig).

Dementsprechend war das Ergebnis für Fasern : Harz [g] im Board / Face Sheet Rumpf 1:0.95 (FVG von 32%) statt der angepeilten 1:0.9 (FVG von 33%) M.E. fällt das unter Punktlandung.

PS: Weniger schönes Laminat , wenig aber doch Blasen, fest, ab inkl. der 4. Lage (von bis zu 7 im Fersenbereich) beschixxen zu laminieren, das Drapieren der Glaslagen auf dem nassen Laminat darunter war "Hölle". Falten, Blasen, etc. Immer wieder rausarbeiten > Zeitbedarf (110 Minuten Harz und 25 Grad im Laminierraum). Wie das wirklich gehen soll, ohne dass sich die neuen Faserlagen verziehen und beim Glattziehen die unteren Faserlagen mitwandern, habe ich noch nicht "geschnallt".

Dementsprechend, ich glaub ich hab die Topfzeit FAST ausgeschöpft ... es war eine "zähe" Angelegenheit am Ende ... auch liegt das meiste Harz in den unteren Lagen. Im Vakuum ist das Harz allerdings flott im Sack zu sehen gewesen (Punkte im PP Gewebe).

Das 80g/m2 Abreissgewebe scheint immer max Harz aufzunehmen, ist also rel. konstant (56%? vs 62% vs 63%), liegt auch quasi "am Harz" und bekommt als erste Schicht nach dem Laminat "volle Kanone" ab. Die Lochfolie ist ein glatter NULLER und PP-Gewebe ganz oben ist auch fast harzlos mit 2% vs 4% - lässt sich somit auch mehrfach verwenden - save the whales. Bleibt einzig das Polyestervlies als "Ausgleich" für die Harzaufnahme (114%? vs 18% vs. 67%).

Offen bleiben Fragen, wie z.B. wie hoch die Harzaufnahme des Polyestervlieses wäre, wenn man das Flächengewicht an Vliesmaterial verdoppelt, die Temperatur (im Winter) um 5 Grad tiefer liegt, etc.

Gut finde ich allerdings das PP Gewebe on top im Aufbau, das Vakuum liegt immer an, wenn das Ding kein Harz aufnimmt, und das scheint so zu sein, die "Pressung' ist ganz fein.

Klar ist allerdings, dass in dieser Faser : Harz [g] Berechnung die Spachtelmasse NICHT berücksichtigt wird. Und, so meine Annahme, es muss einen "spill" von Harz in der Spachtelmasse in die Gewebelagen geben (20-% der Harzmengein der Spachtelmasse??).

Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass man auch mit 1 : 0.7x (Masseanteil = 60:40) bis 1: 0.80 (Masseanteil 55 : 45) an Faserzuschnitten : LAMINIERHarz [g] im Face Sheet durchkommen kann (reines GLASGEWEBE!). ALLERDINGS, das xls-sheet muss passen, und du musst genau wissen, wo du dein Harz verlierst (Erfahrung!) sowie das Harz muss ABSOLUT gleichmässig verteilt werden (Handwerk).

Ein "Aha-Erlebnis" war, dass man bei kleinen "Mengen" an Fasern ein höheres Gewichtsverhältnis an Harz auftragen muss als bei grossen Mengen an Fasern (relativ zum Fasergewicht), um das gleiche Verhältnis zu erzielen (Massen / FVG). ABER, eigentlich, nach Berechnung und emp. Ergebnis, ist das logisch, wenn die Hilfsmittel immer bzw. nur bestimmte Gewichte an Harz aufnehmen können .......

Schau mer mal

Zum Abschluss ein Witz: Das Abreissgewebe nimmt dir das überschüssige Harz auf!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4d729a8c-35fe-45a9-ba72-141a55422807.jpg
Hits:	142
Größe:	279,7 KB
ID:	60610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aa53b240-d73e-4b72-a116-98e6298ee997.jpg
Hits:	114
Größe:	321,6 KB
ID:	60611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	98989858-ca1c-49e5-b492-d2f194da918c.jpg
Hits:	121
Größe:	283,2 KB
ID:	60612  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27d18ea0-39b4-4452-8645-f1cdae1b43c7.jpg
Hits:	110
Größe:	363,2 KB
ID:	60613   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62673480-07d9-43ee-844a-784750c13065.jpg
Hits:	121
Größe:	178,1 KB
ID:	60614   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FYnGcxpUQiuooNc6v72KDw_thumb_4f3b.jpg
Hits:	131
Größe:	375,7 KB
ID:	60616  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Meuh Tante -Plan Laminat Face Sheet.pdf (144,1 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: pdf Maeuh Tante Laminatberechnung.pdf (60,0 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: pdf Design Meuh Tante.pdf (168,1 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: pdf Materialmix Analyse Meuh Tante.pdf (77,3 KB, 127x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (22.12.2023 um 14:48 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 12:09   #126
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Face Sheet Rumpf & Deck - v2

Nach dem Testlaminat von Meuh Tante ... wurde Rumpf und Deck von 6'2'' v2 laminiert.

Deus Vult v2 - S/N 3

Die die angenommenen Werte für Harzaufnahme haben sich beim Testlaminat mehr oder weniger bestätigt bzw. wurden verfeinert.

Ziel war ein Faser : Harz Verhältnis [g] von 1 : 0.85. für das Face Sheet von Rumpf und Deck!

Face Sheet Rumpf:

Zuschnitt Faserlage 1 (2x 104g Fläche) = 204 g
Zuschnitt Faserlage 2 (1x 104g Finne) = 17 g
Summe Fasergewicht Zuschnitte = 221g

Nach dem Zuschnitt von den Hilfsmaterialien wurde wieder eine Annahme getroffen wie viel Harz in die jeweiligen Materialien (ab)fliesst:

Abreissgewebe Gewicht 76g: Opt. 61% vs Pess. 61%
Lochfolie Gewicht 22g: 0%
50g Polyestervlies Gewicht 54g: Opt. 20% vs Pess 35%
100g PP Gewebe Gewicht 96g: Opt 2% vs Pess. 4%.

Das ergab nach meiner Berechnung, dass Fasern : Harz unter Berücksichtigung sonst. Verluste (Behälter, Werkzeug, etc.) von 1 : 1.205 auf die Faserlagen aufgetragen werden müssen um ein Ergebnis (mathematisch) von 1 : 0.85587 [g] zu erhalten.

Beide durchgehende Faserlagen wurden auf dem Board trocken aufgelegt (getrennt) und die notwendige Harzmenge mit Faserroller und Gummirakel und kurz Entlüftungsroller eingearbeitet" (gigantischer Unterschied zu PVC Spachtel!).

Auf dem Board (inkl. aller Überstände/vor Trim) sind Fasern : Harz [g] idHv. 1 : 1.18 angekommen.

Ergebnis war beim Rumpf nach Entfernen aller Überstände nach Vakuum eine Gewichtsabeweichung zur Berechnung/Plan von 1g ... .... und ein Faser : Harz Verhältnis von 1 : 0.856 ..., i.e. FVG von 34% und Masseaneile von 53.9% : 46.1. Punktlandung.

In Summe hat die Harzaufnahme der Hilfsgewebe gestimmt, die Werte waren jedoch wieder verschoben:

Ergebnis:
Abreissgewebe Gewicht 76g: Realität: 58%
Lochfolie Gewicht 22g: 0%
50g Polyestervlies Gewicht 54g: Realität: 11%
100g PP Gewebe Gewicht 96g: Realität 0%.

In Summe war das ein Harzverlust durch die Hilfsmittel von 50g statt der pess. geschätzten 69g.

Bleibt die Frage wie gross die Messfehler sind ... +/- 20 g .. ist allerdings nicht soo schlecht, wenn man Faser:Harz Verhältnis nicht komplett ausreizt. Unter 1 : 0.8 möchte ich nicht gehen müssen.

Face Sheet Deck:


Am Deck waren naturgemäss (geiles nichtssagendes Wort) viel mehr Fasern aufzutragen:

Zuschnitt Faserlage 1 (2 x 104g Fläche) = 184 g
Zuschnitt Faserlage 2 (2x 80g X-Wrap) = 66 g
Zuschnitt Faserlage 3 (Verstärkungen Ferse, Inserts, Tip) = 32 g
Summe Fasergewicht Zuschnitte = 282 g

Nach dem Zuschnitt von den Hilfsmaterialien wurde wieder mal eine Annahme getroffen wie viel Harz in die jeweiligen Materialien (ab)fliesst:

Abreissgewebe Gewicht 81g (5cm Überlappung): Opt. 60% & Pess. 61%
Lochfolie Gewicht 22g: 0%
50g Polyestervlies Gewicht 40g: Opt. 20% vs Pess 57%
100g PP Gewebe Gewicht 96g: Opt 2% vs Pess. 4%.

Nach Berücksichtung aller Verluste vor Vakuum sind am Board wieder Fasern : Harz idHv 1 : 1.18 vor Vakuum angekommen. Allerdings war das Ergebnis nach Trim aller Überstände nicht 1 : 0.85 sondern 1 : 1.05. Grund war ein "handwerklicher" Fehler. Ich habe zu viel Harz auf die Boardfläche verteilt und die Faserüberstände fast trocken gelassen .... war auch schön nach Vakuum zu sehen, dass der Trim fast ausschliesslich aus ungetränkten (quasi "nüchternen") Fasern bestanden hat. Wenn man schon genau misst und rechnet, sollte man halt auch alle Fasern, die ins Vakuum gehen, tränken, sonst ist die Vorbereitung 50% "für die Fisch".

In Summe hat die Harzaufnahme der Hilfsgewebe gestimmt, die Werte waren jedoch wieder verschoben:

Ergebnis:
Abreissgewebe Gewicht 76g: Realität 68% (sic!!)
Lochfolie Gewicht 22g: 0%
50g Polyestervlies Gewicht 54g: Realität: 16%
100g PP Gewebe Gewicht 96g: Realität 7%.

In Summe war das ein Harzverlust durch die Hilfsmittel von 70g statt der pess. geschätzten 82g.

Wobei die Topfzeit am Deck mit 2 Händen wieder mal, insb. am Deck, am Ende war .. .die Topfzeit 110 Min habe ich voll ausgeschöpft, da die Blasen in meinem Laminat ganz klar grossteils "Untote" bzw. "Wiederkehrer" oder "Vampirblasen" sind .... vielleicht sollte ich mal Knoblauch ins Harz mischen ..... an der gleichen Stelle bis zu 5x-10x entfernt ... liegt wohl an der Spannung im Gewebe, durch das miserable Aufbringen der darauf folgenden Lage .....


Fasern : Harz = 1.05, FVG 29.7%, Masseanteile 48.8% : 51.2%, Laminat nach Trim ca. + 48g (mehr als geplant / berechnet.

Beide, Face Sheet Rumpf und Deck, sind ansprechend gut geworden, am Deck gab es wenige kleineBlasen an den Rails ... einfach schlecht gearbeitet bzw. zu wenig gebückt beim Verteilen des Harzes an den Rails ..

In Summe war das Gewicht nach einmaligen (rel. groben) Verschleifen der beiden Face Sheets .. .Schleifbedarf v.a. am Deck ... bei 3.346 g, im xls kann man ganz gut sehen, wo ich vom Plan "abgebogen" bin .. beim Gewicht vor Oberfläche (erstes Verschleifen der Face Sheets) war ich ca. 170g über Plan.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f05.jpg
Hits:	107
Größe:	305,4 KB
ID:	60637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f06.jpg
Hits:	116
Größe:	186,1 KB
ID:	60638   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f09.jpg
Hits:	100
Größe:	317,9 KB
ID:	60639  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f0c.jpg
Hits:	133
Größe:	308,8 KB
ID:	60640   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f0e.jpg
Hits:	115
Größe:	302,0 KB
ID:	60641   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f11.jpg
Hits:	128
Größe:	338,8 KB
ID:	60642  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f13.jpg
Hits:	123
Größe:	389,1 KB
ID:	60643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f15.jpg
Hits:	110
Größe:	298,3 KB
ID:	60644   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KA5X5ss1TM2wI8R5RK3RKw_thumb_4f23.jpg
Hits:	142
Größe:	148,4 KB
ID:	60645  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f24.jpg
Hits:	123
Größe:	329,2 KB
ID:	60646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f26.jpg
Hits:	110
Größe:	261,7 KB
ID:	60647  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Materialmix 6'2'' v2 .pdf (77,7 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: pdf 6'2'' v2 Laminat Rumpf.PDF (64,3 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: pdf 6'2'' v2 Laminat Deck.pdf (74,7 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: pdf 6'2'' v2 - Verteilung Faserlagen.pdf (73,2 KB, 115x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (22.12.2023 um 14:49 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 13:00   #127
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Füllern/Spachteln, Grundieren und Lackieren - v2

Nachdem ich bei v0 satte 90g Füller verbraucht habe (bei einer schlechteren Oberfläche), hab ich mal einen anderen Weg als "Spritzspachtel" auf Epoxybasis versucht.

1. Epoxy Glashohlkugel angemischt, mit ca. 15-20 Gewichts-% Glashohlkugeln und alle offensichtlichen "Problemzonen" satt abspachteln bzw. "füllen" und schleifen. Unterschied zu Polyesterspachtel ist das spez. Gewicht, ca. 600kg/m3 statt 1.800 kg/m3 bei Polyester. Insgesamt waren das im Verbrauch ca. 50g Spachtelmasse.

Grösster Verbrauch war im Bereich der Finnenkästen und auf dem Deck, wo bis zu 5/6 Faserlagen liegen UND im Bereich zwischen Plug-Ins und Nose ... der Rollenkork ist leider "nicht zu bändigen". Dazu später.


2 Grundieren mit dünnschicht Epoxygrund.

3. Satt und fett Verspachteln mit Polyesterspachtel

4. Kontrollschwarz auf das Board

5. NASS schleifen bis die Grundierung an den "ebenen" Flächen nicht mehr sichtbar ist.

Im Vergleich zu einem sofort aufgetragenen Spritzspachtel ein Horrorjob ... allerdings ... Füllern hat diesmal nur 22g "gekostet" ...

6. Nach dem "Füllern" nochmal grundiert und versucht unter den 50g vom letzten Mal rauszukommen ...Geht nicht, auch nicht mit einer 0.8er Düse ... es bleiben, wenn man es irgenwie deckend haben will ca. 48g am Board. Mit kleiner Düse ist der Verbrauch geringer, aber netto bleibt es bei ca. 50g Gewichtszuhnahme. Wenn ich dran denke, ev. ist meine PUR Grunieierung "leichter".

Gewicht vor Lack waren 3416 g.

7. Die letzten "Wiederkehrer", i.e. Fehstellen mit Polyesterspachtel und 1K Acrylspachtel entfernt und zweifärbig lackiert .. Rails grüner Pearllack, Fläche weiss 9010. Gewichtszunahme 28g. Happy, 3444g Gesamtgewicht nach Lack vor Schnickschnack, 123g über Plan.

PS: Die raue Oberlfäche des Lacks am Rumpf ist pure Absicht .. Deck ist im Vergleich dazu glatt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f2b.jpg
Hits:	156
Größe:	259,5 KB
ID:	60648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f2d.jpg
Hits:	113
Größe:	279,6 KB
ID:	60649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f2f.jpg
Hits:	132
Größe:	247,9 KB
ID:	60650  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f33.jpg
Hits:	129
Größe:	84,7 KB
ID:	60651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f34.jpg
Hits:	107
Größe:	91,4 KB
ID:	60652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f4a.jpg
Hits:	113
Größe:	267,8 KB
ID:	60653  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f4b.jpg
Hits:	105
Größe:	257,6 KB
ID:	60654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f4d.jpg
Hits:	96
Größe:	213,7 KB
ID:	60655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f59.jpg
Hits:	107
Größe:	221,7 KB
ID:	60656  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f5a.jpg
Hits:	111
Größe:	151,7 KB
ID:	60657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f5b.jpg
Hits:	139
Größe:	174,6 KB
ID:	60658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f56.jpg
Hits:	120
Größe:	264,4 KB
ID:	60660  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nb7LPd89Q+GnOcee2oWPqQ_thumb_4f60.jpg
Hits:	115
Größe:	158,1 KB
ID:	60668  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Design v2 2-Layout1.PDF (276,3 KB, 125x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (29.07.2021 um 11:07 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 13:33   #128
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Plan 6'2'' v3 mit 2.8 kg - Gewichtsreduktion von ca. 600g

Sofern das Lamint richtig dimensioniert ist, siehe Faserverteilung, wüsste ich wo ich noch locker 600g rausholen kann.

Inserts / Plug-Ins / Finnenkästen: ca 250 - 300g

- Andere Gussform / Bauweise der Plug-Ins der Fusschlaufen bringen ca. 100g Gewichtsreduzierung

- FK der Carbonboxen hat eine Korkummantelung mit einem spez. Gewicht von ca. 600 kg/m3 ... wenn ich die FKs in 60 kg/m3 Hartschaum (Airex) setze, sind das das bei 5 Finnen bis zu 200g Gewichtsersparnis. Bei Reduktion auf Thruster set-up wäre das ohnehin rel. einfach zu erreichen, da sind nochmal 50-100g drinnen.

Sandwichmaterial, Airex 2mm statt Rollenkork: ca. 300g bei Deck und Rumpfsandwich gesamt (231g statt ca. 515g).

Spachtelmasse bei Airex solte auch spürbar weniger zu verbrauchen sein als bei Rollenkork ... Insgesamt stecken in v0 450g Spachtelmasse und bei v2 426g Spachtelmasse.

Im Laminat (Sandwich und Face Sheet) sind augrund meiner handwerklichen Mängel ca. 150g zu viel Harz ...

In Summe, wenn alles glückt und hält wären das ca. 800g Spielraum.

Bei 3.4kg wären das dann 2.6kg als Zielgewicht .. bei 2.8 wär ich auch glücklich.


ALLERDINGS, die relative "Beschussfestigkeit" wie bereits von Anfang an geplant, ist in diesem Plan noch nicht erfüllt. Ich nehme mal an, dass zusätzliche 50g/m2 Kevlar unter den Face Sheets Rumpf und Deck schon etwas weiterhelfen könnten. Bin gespannt, was dazu für Meinungen kommen.

50g/m2 Kevlar (mangels Alternativen für Dyneema) bei einer Boardfläche von ca. 1.5m2 ergäbe bei meinen Laminierkünsten ca. 150-200g zus. Gewicht. Wo wir wieder bei einem Zielgewicht von ca. 2.8 kg/m2 landen würden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Analyse 6'2'' v2 Gewicht vor Oberfläche.pdf (153,5 KB, 119x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (26.07.2021 um 13:42 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 13:56   #129
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

ich würde dir 3mm Airex empfehlen und dafür mindestens die Hälfte deiner Faserlagen weg lassen
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:24   #130
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich würde dir 3mm Airex empfehlen und dafür mindestens die Hälfte deiner Faserlagen weg lassen
AHHHHHHHHH ... fucky ... SCHON 2MM BESTELLT ..... :


Vielen herzlichen Dank "handy" ... welche Lagen würdest du denn weglassen?

Face Sheet Deck, nehme ich an - die 45/45 Glaslage sehr wahrscheinlich? Auf der Fläche bin ich ja schon bei 208g/m2 .. also zwei Lagen 104g?

Rumpf ist ausser bei den FKs auch nur 208g/m2 schwer ... ziemlich empfindliches Ding, nehme ich an ...

Unter dem Sandwich liegen 150g Carbon am Rumpf (100g in 0 und 50g in 90) und am Deck 100g (45/45). Ich (Erfahrungsloser) dachte mir sogar, dass ich am Deck unter dem Sandwich
eher auf 160g 45/45 gehen sollte ..

Anmerkung, bei uns hupfen am Deck 90-100kg herum UND er soll auch flache Landungen aushalten (mit Strapsen).


Geändert von Don Maso (26.07.2021 um 14:37 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:49   #131
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Du kennst ja meine Website, das siehst du meinen Lagenaufbau. Hatte in den letzten 10 Jahren (ca800 Boards) 5 Garantiefälle. Bei meiner Kundschaft sind auch einige schwere Jungs dabei.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:31   #132
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Du kennst ja meine Website, das siehst du meinen Lagenaufbau. Hatte in den letzten 10 Jahren (ca800 Boards) 5 Garantiefälle. Bei meiner Kundschaft sind auch einige schwere Jungs dabei.
Das muss ich mir jetzt noch genauer ansehen was du da machst ... Gehe davon aus, dass Carboni unter Sandwich ausgereizt ist ... es muss also ganz oben liegen ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 19:50   #133
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Du kennst ja meine Website, das siehst du meinen Lagenaufbau. Hatte in den letzten 10 Jahren (ca800 Boards) 5 Garantiefälle. Bei meiner Kundschaft sind auch einige schwere Jungs dabei.
Wenn X-Wrap 4x4x4 die Decklagen sind, ist das weniger als bei mir ... aus der 4x4x4 Beschreibung kann ich nicht herauslesen, dass die 45/45 2x4oz/yd2 oder 2x2oz/yd2 (in Summe 8 oz oder 4 oz/yd2) sind ...

WENN die 45/45 am Deck insgesamt 8 oz/yd2 sind, bin ich teilweise darunter.

Am Rumpf wären es dann wahrscheinlich auch nur 4 oz/yd2 (für mich nicht ersichtlich aus 4x4x4). So wenig übersteigt mein DERZEITIGES Vorstellungsvermögen ...

Anyway, deine Boardgewichte (bei einem 25kg/m3 Kern??) sprechen für 4x(2x2)x4 ... bumsti ...

Zum Laminieren sind die beiden voll durchgängigen X-Lagen sicher auch besser ... mein "Zusammenstoppeln" der x-Lagen hat sich durch eine "Materialknappheit" vom 80g/m2 Glas ergeben .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AH X-WRAP.jpg
Hits:	119
Größe:	205,6 KB
ID:	60670  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 6'2'' v2 - Verteilung Faserlagen.pdf (73,2 KB, 146x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (26.07.2021 um 22:52 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 23:14   #134
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Deck ist je eine Lage unter 45°, Hexcel 1522 ,80cm breit und darüber eine Lage Hexcel 1522 unter 0/90° alles in 4oz.
Bottom eine Lage 4oz im Finnenbereich, eine im Nosebereich falls da Channels sind dann eine Lage 0/90° darüber. Auch hier wieder alles 4oz Hexcel 1522
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 00:54   #135
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Deck ist je eine Lage unter 45°, Hexcel 1522 ,80cm breit und darüber eine Lage Hexcel 1522 unter 0/90° alles in 4oz.
Bottom eine Lage 4oz im Finnenbereich, eine im Nosebereich falls da Channels sind dann eine Lage 0/90° darüber. Auch hier wieder alles 4oz Hexcel 1522


Damit ich das richtig verstehe, am DECK liegen drei Lagen. 4 oz ganzflächig in 0/90 und DARUNTER kommen nur 2 Lagen in 4oz "<45 grad" mit 80er Breite ....



Und am Rumpf sogar noch weniger ... eine Lage 0/90 mit 4oz und dann eben Verstärkungen im Finnen- und Nasenbereich ....

HAMMER!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 03:30   #136
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Nein es liegt 1(EINE) Lage 45° von rechts nach links und 1 Lage 45 ° von links nach rechts und darüber 1 (EINE) Lage 0/90° . Alles in 4 oz wenn für schwere Jungs ist , die 0/90° Lage in 6oz.

Unten genau 1 Lage plus Verstärkung im Finnenbereich und in der Nose , alles 4oz, wenn für schwere Jungs die Hauptlage 6oz
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 08:57   #137
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Nein es liegt 1(EINE) Lage 45° von rechts nach links und 1 Lage 45 ° von links nach rechts und darüber 1 (EINE) Lage 0/90° . Alles in 4 oz wenn für schwere Jungs ist , die 0/90° Lage in 6oz.

Unten genau 1 Lage plus Verstärkung im Finnenbereich und in der Nose , alles 4oz, wenn für schwere Jungs die Hauptlage 6oz
TROTZ aller MULTIPLEN INTERNEN WIDERSTÅNDE, beginne ich es jetzt zu schnallen ... bin beeindruckt ... SERIOUSLY!

Ich würde mich da erst in 50 bis 100 boards drüber trauen, wenn ich an die Qualität meines Laminates denke .... da muss alles passen vom Kernshape über Oberflächenqualität vor und nach dem Laminat. Und der Schleifklotz sitzt auch richtig loker in der Hand!

Na gut, vielleicht zwingt mich mein Napoleon schon früher dazu, die Lagen zu reduzieren, und durch diese hohle Gasse zu gehen, mal sehen ... !

Chapeau! Chapeau! Chapeau!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 14:08   #138
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

ich würde empfehlen erst mal ohne Vakuum ein Board sauber laminieren zu lernen.
Wenn dein Board nicht sauber laminiert ist bringt auch ein Vakuum nichts.
Zudem würde ich mit der "Stückelei" aufhören, jede Lage die nicht über das ganze Board geht gibt eine Kante die du dann Spachteln musst.
was mir noch auf deinen Bildern aufgefallen ist, du schneidest deine Cutlaps viel zu spät (wenn sie ausgehärted sind), ich nehme ein Board je nach Harz nach 3-5 Stunden aus der Tüte und schneide dann dem Tape entlang, das geht vor allem bei Carbon 1000x einfache als wenn das Zeug komplett hart ist.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 20:44   #139
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich würde empfehlen erst mal ohne Vakuum ein Board sauber laminieren zu lernen.
Wenn dein Board nicht sauber laminiert ist bringt auch ein Vakuum nichts.
Zudem würde ich mit der "Stückelei" aufhören, jede Lage die nicht über das ganze Board geht gibt eine Kante die du dann Spachteln musst.
was mir noch auf deinen Bildern aufgefallen ist, du schneidest deine Cutlaps viel zu spät (wenn sie ausgehärted sind), ich nehme ein Board je nach Harz nach 3-5 Stunden aus der Tüte und schneide dann dem Tape entlang, das geht vor allem bei Carbon 1000x einfache als wenn das Zeug komplett hart ist.
Vielen Dank!

Diese Stückelei muss aufhören, sehe ich auch schon so. Ich bringe diese vorher zugeschnitten Lagen nicht verschubfrei auf die darunter liegenden Lagen und muss sie daher wieder in Form bringen. Genau dann beginnt das Desaster.

Das ist es auch, das zu Verschiebungen in meinen Faserlagen führt und durch die entstandenen Spannungen in den Lagen darunter (die wandern ja auch mit) entstehen zus. Blasen, die sogenannten "Wiedergänger" > Panik am Ende der Topfzeit von 110 Min.

Am Rumpf habe ich das Problem kaum, ist im Vergleich zum Deck easy cheasy.

Kleinere Paches, z.B. Fersenverstärkungen sind rel. einfach aufzutragen, sind ja relativ klein, aber die 2 Stück 45/45 (mein X), die bei diesem Board an der Längsachse ca. 10 cm überlappen, waren ein Jammer (wieder mal).

Klar, das ist jedenfalls viel weniger Schleifaufwand und Fasern in der Luft, wenn du die Cutlaps abschneiden kannst.

Wenn du das Board aus dem Sack nimmst, bevor das Epoxy "durch" ist, besteht da nicht das Risiko, dass sich die halb durchgehärteten Lagen, an denen du dem Tape entlang säbelst, nicht mehr richtig mit dem Material darunter verbinden?

Und gilt das auch für die Cutlaps unter dem Sandwich (da du Cutlaps in Carbon anführst, nehme ich an, das ist so), wo du die überstehende Sandwichlage vom Deck gleich mitsäbelst?

Board geht dann wieder in die Tüte, bis zur Aushärtung, nehme ich an?

Gracias!


Geändert von Don Maso (27.07.2021 um 20:53 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:01   #140
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Das Epoxy ist nach 4std hart genug dass du das Peelply vom Rail abziehen kannst dann wird in einen Zug geschnitten NICHT "gesäbelt".
Unterm Sandwich gibt's keine Cutlaps , das ist ja Airex oder Kork drüber.

Ich benutze sogar zum erst das Tape und dann das Laminat zu schneiden.
https://www.surfvulcan.com/product-page/ul-1
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:59   #141
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Das Epoxy ist nach 4std hart genug dass du das Peelply vom Rail abziehen kannst dann wird in einen Zug geschnitten NICHT "gesäbelt".
Unterm Sandwich gibt's keine Cutlaps , das ist ja Airex oder Kork drüber.

Ich benutze sogar zum erst das Tape und dann das Laminat zu schneiden.
https://www.surfvulcan.com/product-page/ul-1
Sehr interessant, cooles Ding! Danke! Ich muss mal meine Antwort auf "surfvulcan" photographieren!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:17   #142
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Schnickschnack - v2

Fin ... + 7-9g
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f63.jpg
Hits:	130
Größe:	255,4 KB
ID:	60752   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f64.jpg
Hits:	125
Größe:	132,8 KB
ID:	60753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f65.jpg
Hits:	125
Größe:	181,7 KB
ID:	60754  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f68.jpg
Hits:	134
Größe:	184,1 KB
ID:	60755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f69.jpg
Hits:	100
Größe:	173,5 KB
ID:	60756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f6a.jpg
Hits:	114
Größe:	255,4 KB
ID:	60757  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f72.jpg
Hits:	127
Größe:	287,8 KB
ID:	60758   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2uiSdpIZQlaWWi+Wd+awjg_thumb_4f78.jpg
Hits:	123
Größe:	293,5 KB
ID:	60759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e74.jpg
Hits:	110
Größe:	321,9 KB
ID:	60760  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e82.jpg
Hits:	121
Größe:	251,7 KB
ID:	60761  
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:34   #143
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard




=====================

Ab hier neues Board - Meuh Tante v1 - S/N 5

=====================


Geändert von Don Maso (22.12.2023 um 14:49 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:49   #144
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Inserts -v3

Mal ein Versuch das Gewicht der Fussschlaufen Inserts zu reduzieren indem ein Teil der Gussmasse durch Pauli ersetzt wird.

Verguss ist rot/gelbes Epoxy plus 15% Baumwollflocken.

Gewicht ist 10g pro Insert (die M6-Flanschmutter wiegt netto ca 3.5g).

5-er-Insertblock = 50g, 4-er Insertblock = 40g, etc.

20 Insertpositionen > 200g, 15 Insertpositionen > 150g, etc.

Theoretische Ersparnis bei Verwendung von M5 Flanschmuttern ca. 1g / Insertposition ... bei 20 Insetpositionen = 20g / Board. Und ich bin schon mal einen Tag am Strand gesessen, wegen eines "vernudelten" Inserts, damals war absolut geiler Wind für 4.5m2 (Windsurfen) in GC / Playa del Águila.. !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f77.jpg
Hits:	123
Größe:	259,1 KB
ID:	60762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f76.jpg
Hits:	122
Größe:	168,1 KB
ID:	60763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f75.jpg
Hits:	134
Größe:	198,4 KB
ID:	60764  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f7c.jpg
Hits:	114
Größe:	269,0 KB
ID:	60765   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f7b.jpg
Hits:	122
Größe:	138,3 KB
ID:	60766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f80.jpg
Hits:	147
Größe:	229,7 KB
ID:	60768  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f81.jpg
Hits:	123
Größe:	199,1 KB
ID:	60769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f84.jpg
Hits:	107
Größe:	197,5 KB
ID:	60770   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f87.jpg
Hits:	123
Größe:	148,7 KB
ID:	60771  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f88.jpg
Hits:	133
Größe:	138,4 KB
ID:	60772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f8a.jpg
Hits:	134
Größe:	174,7 KB
ID:	60773   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f8f.jpg
Hits:	117
Größe:	247,3 KB
ID:	60776  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4f92.jpg
Hits:	136
Größe:	314,0 KB
ID:	60777  


Geändert von Don Maso (02.08.2021 um 12:04 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 19:42   #145
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Plan v3

So, auf gehts, nach einer viel zu langen Pause, eine neue Mutante ... "Meuh Tante v1" ... kommt in den Bau, bzw. der Plan steht, das Sandwich wird gerade angesaugt.

- Länge:165.5 cm

- Breite: 52.2 cm

- Volumen: 28.4Liter (ohne Laminatvolumen)

- Finnen Set-up: Quad / DIY Future System Carbon

- Bottom Shape Tip & Centre:

* Scoop von 80mm
* 3 mm V am Tip übergehend in
* Single Concave bis 5mm max im Bereich der vorderen Finnen über 75% der Boardbreite, auslaufend auf O am Heck/

- Bottom Shape Rear:

* Double Concave 1 bis 1.5mm am Heck verlaufend mit auslaufender Single Concave
* Rails am Heck mit leichtem V von 2mm in der Länge von ca. 15cm.

- Rails: Box rails, Apex max 19mm vom Bottom, bis ca. 500mm running length scharfkantig .. bis vor die Finnen ....
Max Tuck: 16mm im Bereich vor der Mitte / max Breite.


- Kern : xps 32
- Sandwich: Carbon & Airex C70.75 2mm Fläche & 2mm Rollenkork in ca. 60mm Breite an den Rails.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Overview Meuh Tante v1.pdf (43,9 KB, 55x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (15.09.2023 um 11:01 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 19:48   #146
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Plan Finnen / Quad

Finnen:

Im Vergleich zu Meuh Tante v0, sollen die Finnen ein wenig nach hinten wandern ...

Der Toe-In Winkel der Finnen an der v0 sind 3 Grad für die vorderen Finnen und ca. 1.5 Grad für die beiden hinteren (Quad).

Die Idee wäre sowohl vorne wie auch hinten auf eine Toe-In Winkel von 1.5 Grad zu gehen ... hat da jemand Erfahrung mit? Sind 1.5 Grad Toe-In zu gewagt?

Alternative ist 2.0 Grad vorne, 1.5 Grad hinten .. mit asymmetrischen Finnen!

Ziel wäre ein voll auf schnelles Angleiten ausgelegtes set-up (Leichwind) bzw. weniger Widerstand bzw. höhere Geschwindigkeit (bei weniger Wind).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Meuh Tante v1 Fin Box Placement.PDF (52,5 KB, 48x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (12.09.2023 um 12:20 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 20:14   #147
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Plan Laminat

Siehe PDFs, Ziel war es ev. knapp unter 3.0 KG zu kommen ... geht sich nicht mehr ganz aus gem. meiner Berechnung ... nicht mal wenn ich keine Fehler mache ... schau mer mal.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Meuh Tante v1 - Laminat Übersicht_compressed.pdf (233,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: pdf Meuh Tante v1 - Laminat-Rumpf_compressed.pdf (226,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: pdf Meuh Tante v1 - Laminat-Deck_compressed-1.pdf (135,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: pdf BERECHNUNG v4 Directional (Meuh Tante v1).pdf (73,9 KB, 64x aufgerufen)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 10:26   #148
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Sandwich

Anbei Photos vom Sandwichbezug. Bottom/Unterwasserschiff/Rumpf ist Airex mit 50g HTC in 0 und 50g HTC in 90.

Ich habe wie beim letzen Mal Tuck Under Max in den Blank geschliffen, ca. 2mm abfallend zur Rail ... UND DANN ... auch die Rails am Bottom leicht verrundet. Fehler ... die Verrundung ist unnötig, später suchst du nur verzweifelt nach der Nulllinie bei Einzeichnen Vertex Rail, etc. TU Einschleifen ist ok, aber Scharfkantig an den Rails. En plus, mti einem Vakuum von ca. 0.25 bar hat es die 2mm Airex Platte nicht vollständig auf die Verrundung gezogen, die letzten 5mm waren teilweise in der Luft (ganz wenig, aber doch). Überstand der Ariex Platte war MAX 2mm (Zuschnitt). Daran kann es also nicht gelegen haben. -0.25 bar waren einfach zu wenig oder mein Vakuumsack hat schon zu viele Mikrolöcher. Nach dem Decksandwich ist die Entscheidung gefallen, dass der weg muss.

Grundsätzlich, Aha-Effekt, Airex braucht mehr Unterdruck beim Aufziehen der Platte ... oder einen viel dichteren Vakuumsack.

Interessanter war dann der Zuschnitt der Decksandwichplatte. Über die Rails wollte ich Kork ziehen .. das war von Anfang an so geplant .. nur nicht in der Gewichtsberechnung ... Ausschnitt des Airex-Kork Sandwich für das Decksandwich mit ca. 10cm Überstand max. Boardbreite. Airex und Kork FREESTYEL geschnitten .. ohne Schablone .. getrennt voneinander . Klar, glaubt mir hier wie ihr der Regierung und dem Staatsfunk glaubt!

Man sieht, wo ich zu viel Alkohol und Drogen im Blut gehabt haben musste .. ist nicht ganz genau verlaufend ... meine Schablone war etwas "flexibel".

Dann die drei Teile (Zentrum Airx und je eine Rails Kork) mit unterschiedlichen Tapes zusammengepappt (Mann wollte wissen welches Tape funktioniert ... ). Gewicht der Airex Platte war 105g, die Korkrails haben 118g (mit Überstand) gewogen. Zum Vergleich, die Airexplatte am Rumpf hat 127g gewogen ... (ohne Überstand, klar).

Faser unter Sandwich ist 50g HTC in -45/45 mit ca. 0.75x Epoxy und 200g 45/45 Patches unter den "Fersen".
Dann alles ins Vakuum mit 0.35 bar. Hat grundsätzlich funktionert .. bis auf eine 10 cm lange Stelle an den Rails ... die ist bei Verschleifen des Kork offensichtlich geworden. Also aufgemacht und repariert.

Ein Punkt, im Gegensatz zum Rumpf, wo der Verbrauch der Spachtelmasse (Expoxy, Glashohlkugeln) im erwarteten Bereich war, war der Verbrauch auf der Deckseite massiv .. musste 2x nachmischen und am Ende des Tages war es fast die doppelte Menge als im Rumpf, knapp 200g ... klar, die Fläche ist riesig (Board ist kurz aber breit) und der Kork zieht auch ganz gut Spachtelmasse ... ich glaub, wenn man den Blank am Ende mit 100 Papier bearbeitet, sinkt der Verbrauch ... mein Blank war zu rau mit ca. 40er Papier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0770.jpg
Hits:	90
Größe:	171,5 KB
ID:	66240   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0771.jpg
Hits:	52
Größe:	158,5 KB
ID:	66241   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0772.jpg
Hits:	57
Größe:	181,6 KB
ID:	66242  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0774.jpg
Hits:	53
Größe:	220,4 KB
ID:	66243   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0776.jpg
Hits:	49
Größe:	107,9 KB
ID:	66244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0780.jpg
Hits:	50
Größe:	127,2 KB
ID:	66245  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0781.jpg
Hits:	52
Größe:	129,0 KB
ID:	66246   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0782.jpg
Hits:	52
Größe:	180,3 KB
ID:	66247   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0783.jpg
Hits:	47
Größe:	141,2 KB
ID:	66248  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0784.jpg
Hits:	48
Größe:	222,6 KB
ID:	66249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0785.jpg
Hits:	53
Größe:	249,8 KB
ID:	66250   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0787.jpg
Hits:	56
Größe:	114,2 KB
ID:	66251  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0788.jpg
Hits:	57
Größe:	185,3 KB
ID:	66252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0789.jpg
Hits:	56
Größe:	167,6 KB
ID:	66253   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0793.jpg
Hits:	56
Größe:	171,7 KB
ID:	66254  



Geändert von Don Maso (15.09.2023 um 11:06 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 10:35   #149
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Sandwich

Eine Sache ist noch aufgefallen. Mein Scoop ist 80mm und mein Rocker 15mm. Nach dem Bottom Sandwich waren beide um 20mm geringer ... genialer Verlauf ..... als hab ich mal bei Decksandwich 20mm Unterlagen sowohl bei Bug wie auch in Heck untergelegt. Hat funktioniert. Schau mer mal was dann am Ende rauskommt .. mit Unterlage wird das halt Freestyle ... Sieht man in den Bildern des vorhergehenden Posts .. rosa XPS an Bug und Heck ind einer kleinen Beschwerung in der Mitte. Am Tip war mein Shape des Blanks ein wenig zu dünn geraten. Die Kampfmesser-Rails habe ich an dieser Stelle folglich mit 2mm Kork aufgedoppelt ... sieht jetzt rein optisch besser aus ... kaum zus. Gewicht, aber Zeitverschwendung.

Anbei ein paar Photos vom Verschliff der Sandwichplatte / Rails und Fertigstellung des Sandwich am Heck.

PS: Bei durchsichtigem Laminat .. hier kann man schön mit Intarsien arbeiten ... z.B. einen Fisch oder einen Adler aus Kork am Tip!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0794.jpg
Hits:	54
Größe:	237,3 KB
ID:	66255   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0795.jpg
Hits:	66
Größe:	218,3 KB
ID:	66256   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0796.jpg
Hits:	57
Größe:	248,2 KB
ID:	66257  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0797.jpg
Hits:	54
Größe:	173,0 KB
ID:	66258   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0798.jpg
Hits:	51
Größe:	161,0 KB
ID:	66259   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0799.jpg
Hits:	49
Größe:	165,0 KB
ID:	66260  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0800.jpg
Hits:	60
Größe:	130,8 KB
ID:	66261   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0803.jpg
Hits:	55
Größe:	223,5 KB
ID:	66262   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0804.jpg
Hits:	56
Größe:	343,4 KB
ID:	66263  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0805.jpg
Hits:	56
Größe:	203,7 KB
ID:	66264   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0806.jpg
Hits:	57
Größe:	174,1 KB
ID:	66265   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0807.jpg
Hits:	57
Größe:	173,7 KB
ID:	66266  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0809.jpg
Hits:	53
Größe:	154,6 KB
ID:	66267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0810.jpg
Hits:	55
Größe:	191,5 KB
ID:	66268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0811.jpg
Hits:	52
Größe:	92,4 KB
ID:	66269  

Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 10:47   #150
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Sandwich

Noch ein paar Bilder vom fertigen Sandwich, vor Inserts und Finnen.

Gewicht ist derzeit vor Inserts und Lamiant und Oberfläche 1942g für 165x53 und ca. 29 Liter. Kerngewicht vor Sandwich war 794g. 60g vom Decksandwich kann ich nicht nachvollziehen, trotz detektivischer Arbeit .. ... lag sehr wahrscheinlich an der Spachtelmasse plus ev. Ausbesserungen ... fucking hell. . In Summe bin ich 245g über Plan bis jetzt .. Ziel war knapp unter 3kg zu kommen. Kern war 8g schwerer als geplant .. Bottom Sanwich war 58g schwerer als geplant ... beim Decksandwich hat es mich mit 200g Zusatz erwischt, wobei die Sandwichplatte um ca 80g schwerer war .. (Kork nicht berechnet), Spachtelmasse ca. 50-70g mehr als geplant war und die Reparaturen ca./max. 50g ausgemacht haben dürften. Das Laminatgewicht war mit Faser : Harz iHv 1:0.75 eine Punktlandung, wie geplant.

Eine interessante Beobachtung. Bis jetzt habe ich immer mit billigem Malertape gearbeitet ... die Oberfläche war m.E. Papier ... das gelbe Malertape von klebemeister, Goldband, nimmt das Harz im Vergleich zum rel. unbeschichteten Malertape NICHT auf ... war einfach abzuziehen .. auch im Bereich der Rails, unter dem Carbon. Kostet auch mehr ... Als Schleifunterlage ist ROTE (sic! ) Elektrikertape allerdings die beste Wahl. Funktioniert immer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0812.jpg
Hits:	54
Größe:	226,3 KB
ID:	66270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0813.jpg
Hits:	52
Größe:	165,3 KB
ID:	66271   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0815.jpg
Hits:	53
Größe:	214,7 KB
ID:	66272  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0816.jpg
Hits:	60
Größe:	205,4 KB
ID:	66273   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0817.jpg
Hits:	55
Größe:	139,5 KB
ID:	66274  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Meuh Tante Sandwich Ablauf_compressed.pdf (61,0 KB, 43x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (15.09.2023 um 12:52 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 21:04   #151
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Finnenboxen

Wie gehabt, Finnenboxen aus Carbon. Test war ob es ohne UD einfacher geht mit den Zuschnitten und dann wollte ich mal neue Materialien bei der Vakuuminfusion versuchen.

6 Stück Zuschnitte, 2 x 245 45/45 für den Flansch der Future Box und 3 x 245g für die Seitenteile/Boden in 45/45 und 1x 245 in 0/90. Mittels Einschnitte in die Zuschnitte werden die Teile um das "Werkzeug" gelegt, i.e. mit Spray angeklebt. Auf den Phtos sieht man vor Infusion die auf einer "Küchenplatte" von unten angeschraubten Werkzeuge sowie die G10 Würfel (Bereich wo die Gewinde in die Box gebohrt werden). Die Holzplatten sind die Zuschnitthilfen .. aufs Carbon gelegt und geschnitten gem. Schablone, geht sehr einfach, einfacher als mit UD. Wandstärke der Seitenwände ca. 245f x 4 / m2 und der Flansch ist 245g x 6 / m2 ... ... Leichtbau .. dünner/leichter geht jedenfalls, aber nur mit UD oder leichterem 45/45 .. geht dann ins Geld.

Aufbau der Infusion war diesmal ohne Compoflex stattdessen mit :

1x Abreissgewebe mit ca. 70 g/m2 .. tbc ..
1x PP Gewebe (Unkrautblocker mit ca. 2mm breiten Fäden ) mit ca.100 g/m2 oder 150g/m2 tbc... EUR 1.10 / m2 inkl. Versand
2 x Unkrautvlies dünn 50 g/m2 ... ca. EUR 0.4 C/m2
1x Unkrautvlies mit 150 g/m2 (Haptik wie dünne Pappe .. weiss .. ca. EUR 1.2/m2).

Vorab, funktioniert perfekt, alle Schichten lösen sich "mit zwei Fingern" von den benachbarten Materialien. Mein Aufbau war wieder zu stark unter Spannung am Übergang Vertikale/Horizontale .. außerdem wäre es besser einen Silikonblock an das Werkzeug pressen zu lassen .. aber sonst .. Überschüssiges Harz war auf jeder Schicht .. aber nicht am Werkstück selbst. Harz wurde pipifein wie bei Compoflexaufbau in die Form gezogen .... (ca. 650g).

Absaugung war mittel MTI Leitung UND Spiralschlauch / Harzfalle ... MTI hätte diesmal ausgereicht, das 150g Vlies über der MTI Leitung hat die Brücke zu den Werkstücken gut hergestellt, damit hatte ich schon 2x ein Problem.

Werkstücke haben auf der Unterseite (Flansch) Pinholes. Die sind von der zus. Absaugung via Spiralschlauch und zu wenig Harzreserve im Harztopf gekommen .. 10 cm Luft im Schlauch ... . Am Übergang Horizontale/Vertikal leichte Reparaturstellen ... kommt vom Fehlenden Anpressdruck in diesem Bereich, sonst alles 1a.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504a.jpg
Hits:	52
Größe:	171,6 KB
ID:	66333   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504e.jpg
Hits:	46
Größe:	208,5 KB
ID:	66334   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504f.jpg
Hits:	45
Größe:	226,5 KB
ID:	66335  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_506a.jpg
Hits:	47
Größe:	330,6 KB
ID:	66336   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_506c.jpg
Hits:	44
Größe:	346,5 KB
ID:	66337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_507d.jpg
Hits:	46
Größe:	319,4 KB
ID:	66338  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_507c.jpg
Hits:	53
Größe:	324,3 KB
ID:	66339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_507f.jpg
Hits:	47
Größe:	258,5 KB
ID:	66340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5064.jpg
Hits:	50
Größe:	315,1 KB
ID:	66341  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5049.jpg
Hits:	51
Größe:	279,6 KB
ID:	66342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5050.jpg
Hits:	50
Größe:	222,2 KB
ID:	66343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5065.jpg
Hits:	58
Größe:	242,4 KB
ID:	66344  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5070.jpg
Hits:	56
Größe:	387,1 KB
ID:	66345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5072.jpg
Hits:	50
Größe:	282,4 KB
ID:	66346   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5077.jpg
Hits:	52
Größe:	340,8 KB
ID:	66347  



Geändert von Don Maso (24.09.2023 um 17:12 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 21:25   #152
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Inserts

Inserts wieder aus 6mm V4A Flanschmuttern im 3D gedruckter Form gegossen. "Nutzbare Tiefe" der Inserts sollten diesmal 25mm sein, damit die Fummelei mit den kurzen Schrauben am Strand aufhört ...und ich mit den Stummelschrauben nie das Loch treffe .. mit allen Folgen ... .... Wie auf den Photos ersichtlich, zwecks Gewichtsersparnis besteht nur jener Teil aus Epoxyguss wo die Flanschmuttern sitzen und das Carbonröhrchen aufsitzt Der Rest besteht diesmal aus Balsaholz statt Pauli. Nie wieder Balsa in diesem Bereich .. die Masse/Massen sind einfach zu klein um sich wirklich etwas zu ersparen ... und das Verleimen/Bohren von Balsa ist unerträglich langwierig und mit Splittern und Reparaturen verbunden, fast die doppelte Arbeit. Rund um Balsa sitzt UD Carbon im Ring (Reststücke) und Korkwicklung (Reststücke). Das Ganze wird mit Hilfe einer Fräshilfe die angeschraubt wird rel. einfach mittel Kopierfräser auf Form gebracht. Das ganze deckt sich mit Frässchablone für die Inserts.

Epoxyguss ist mit 15 Prozent Baumwollflocken "angereichert". Im Vergleich zu der letzten Portion Inserts (https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=144) ist diese Version ca. um 2-5 g PRO Insert schwerer .. das liegt m.E. v.a. an der grösseren Einschraubtiefe. Der Unterschied ist marginal zu den kürzeren Inserts mit Pauli > Balsa bringt m.E. hier nichts ausser 1, 2, 3, bei Inserts grosse Fummelei. Verleimt hab ich die beiden Balsastreifen übrigens mit Weissleim .. auch nie wieder > Epoxy!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504c.jpg
Hits:	54
Größe:	263,4 KB
ID:	66348   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504d.jpg
Hits:	54
Größe:	289,2 KB
ID:	66349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5052.jpg
Hits:	85
Größe:	306,7 KB
ID:	66350  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5056.jpg
Hits:	52
Größe:	217,7 KB
ID:	66351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5058.jpg
Hits:	53
Größe:	251,2 KB
ID:	66352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5059.jpg
Hits:	54
Größe:	164,8 KB
ID:	66353  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505a.jpg
Hits:	57
Größe:	308,1 KB
ID:	66354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505b.jpg
Hits:	55
Größe:	381,8 KB
ID:	66355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505c.jpg
Hits:	57
Größe:	283,5 KB
ID:	66356  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505d.jpg
Hits:	58
Größe:	208,2 KB
ID:	66357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505e.jpg
Hits:	55
Größe:	233,4 KB
ID:	66358   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505f.jpg
Hits:	55
Größe:	215,9 KB
ID:	66359  



Geändert von Don Maso (22.09.2023 um 21:42 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 19:24   #153
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Vakuuminfusion Finnenkästen

Anbei ein paar Gedanken und eine Berechnung zur Vakuuminfusion. Vorab, Faser : Harz Verhältnis ist laut meiner Berechnung 1 : 0.5x ...

ABER, leider, hab ich wieder den Fehler gemacht die Hilfsmaterialien großteils in einem Stück über die Infusions"platte" mit den angeschraubten Negativformen zu legen .... d.h. der Dreck spannt dann unter Vakuum "etwas" und drückt den Übergang von Horizontale (Finnenflansch) und Vertikale (Box) nicht richtig an die Form. Ist mir schon einmal passiert ... kommt davon, wenn man zu viel Abstand zwischen dem Bretterbau hat ... > 1 x pro Monat 1 Brett bauen .. !

Ab meiner ersten Infusion hab ich immer mit Compoflex gearbeitet .. und da ich das Zeuch so schwer bestellen kann ... palettenweise wurde mir angeboten ... hab ich nach einer Alternative gesucht, die ich morgen gratis vor die Türe geliefert bekomme, wenn ich will. Nach ein paar Überlegungen, war der Aufbau, siehe oben

1x Abreissgewebe 70 g/m2
1x PP Unkrautgewebe mit ca. 100 g/m2
2x Unkrautvlies 50 g/m2 (anschmiegsam)
1x Unkrautvlies 150 g/m2 (max. Vakuum).

Das PP Unkrautgewebe wie auch die 2 x 50 g/m2 Unkrautvlies (wahrscheinlich auch PP) gehen in einem Stück quer über die Netagivformen .... auch wenn mit Tape angeklebt, das Ganze ist sehr wahrscheinlich verrutscht und hat nach dem Vakuum viel zu sehr gespannt. Ist schon während des Vakuums aufgefallen und man sieht es auch am Ergebnis, das diesmal nicht so berauschend war. Reparaturen gibts fast immer, diesmal eben mehr ... Überschüssiges Harz war auf den einzelnen Lagen zu sehen, auf sämtlichen Lagen. Auf dem Werkstück selbst gab es keine "Harzadern" .. ganz interessant.

Wie bereits oben angemerkt, der Harzfluss war ausgezeichnet, wie beim Aufbau geplant. Das Entfernen der einzelnen Lagen war sehr einfach, sogar die beiden Vlieslagen 50 g/m2 / 150 g/m2 waren rel. einfach zu trennen. PP Gewebe flutscht wie Plastikfolie/Lochfolie von der Form und Abziehgewebe eben wie Abziehgewebe. Anmerkung, das 50 g/m2 Vlies verbindet sich mit Epoxy meist sehr gut ... untrennbar. Ich nehme an, dass es in die Struktur eindringt .. deshalb ist Trennen unmöglich, da kannst du nur mehr Schleifen > PP Gewebe und/oder Lochfolie als Trennschicht.

Nach Fräsen der Überstände des Flansch mit angeschraubter Schablone, die 3/4 Zoll Finnenkästen haben ca. 30g Gewicht pro Stück, die 1/2 Zoll Finnenkästen ca. 25g Gewicht pro Stück. Macht ohne Einbau 110 Gramm für ein Quad (ohne Reparaturen ... `- Grundsätzlich, insb. die erste Lage sollten aus mehren Teilen / Streifen bestehen und an die Form gut angelegt werden (Spray), das erspart das Nacharbeiten, mit "Gefalteten/eingeschnittenen" Gesamtlagen kann man später aufbringen bzw. "aufdoppeln".

Zum Vakuum selbst, der Vakuumsack war sehr wahrsch. nicht vollständig dicht, -0.94 bar, die Pumpe schafft -0.97 bar ... geht also besser ... aber war auch nicht sehr schlecht. Am Eingang hab ich 10cm Luft gesaugt .... war zu wenig Harz im "Eimer". Die Absaugung mit Spiralschlauch UND MTI hat sehr gut geklappt, kann man aber noch verfeinern > Pinholes.

Die Seitenteile bestehen aus 4 x 245 g/m2, der Flansch aus 6 x 245 g/m2... ausreichend Reserven ... soll aber auch vorne bis zu 30cm Finne aufnehmen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504a.jpg
Hits:	46
Größe:	171,6 KB
ID:	66377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504e.jpg
Hits:	45
Größe:	201,1 KB
ID:	66378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504f.jpg
Hits:	46
Größe:	217,3 KB
ID:	66379  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_507e.jpg
Hits:	45
Größe:	284,5 KB
ID:	66381   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5081.jpg
Hits:	50
Größe:	271,0 KB
ID:	66382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5074.jpg
Hits:	48
Größe:	336,6 KB
ID:	66384  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5072.jpg
Hits:	45
Größe:	282,4 KB
ID:	66385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5064.jpg
Hits:	54
Größe:	315,1 KB
ID:	66386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_506f.jpg
Hits:	50
Größe:	261,7 KB
ID:	66387  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a8.jpg
Hits:	54
Größe:	269,9 KB
ID:	66388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a9.jpg
Hits:	57
Größe:	274,7 KB
ID:	66389  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Daten Vakuuminfusion Future Boxen Meuh Tante v1.xls.pdf (78,9 KB, 40x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (26.09.2023 um 07:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 19:54   #154
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Der nächster Schritt war das Abziehen der Negativformen aus den Finnenkästen, geht mit einem selbstgebautem Abzieher NACHDEM man den Stahlsplint auf der Rückseite entfernt hat .. vorher macht es wenig Sinn!

Dann wird ein Va4 (nunmehr) Stahlstift in die Box gesetzt und das ganze in einen Block aus Kork oder Balsa oder was auch immer eingeklebt und in Form gefräst. Das Resultat wird ins Brett eingebaut.

Bis jetzt hab ich immer einen Korkblock als Ummantelung der Box genommen. Diesmal hab ich auch Balsa vorbereitet. Und siehe da, der Balsablock ist VOR dem einkleben und Fräsen nur um ca 5g leichter, egal ob 1/2 oder 3/4 Zoll Box. Problem bei Balsa ist, das Ding ist brüchig wie schimmliges Weissbrot, auf den Korkblock kannst du auch mit dem Hammer schlagen, der federt zurück. UND, beim Einkleben der Box in den Block kann man bei Kork die Box viel enger anliegen lassen, i.e. brauchst nicht so genau fräsen und daher braucht man auch weniger Epoxy ... Balsa ist für mich daher nicht zielführend beim Finneneinbau .. denn, die 5 Gramm Gewichtsunterschied sind nach dem Fräsen sehr wahrscheinlich max. 2g pro Finne ... da fliegt noch sehr viel Material weg .. hätte ich mir nicht gedacht .. verstehe ich auch nicht, das spez. Gewicht von Kork ist doppelt so hoch ... Balsa wurde sehr vorsichtig geklebt (Epoxymenge), im Gegensatz zum Korkblock. En plus, Kork lässt sich viel einfacher fräsen ...

NACHTRAG: Gerade gewogen und gerechnet, spez. Gewicht des Korkblocks ist 254 kg/m3.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a4.jpg
Hits:	58
Größe:	343,4 KB
ID:	66390   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a5.jpg
Hits:	53
Größe:	274,6 KB
ID:	66391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a6.jpg
Hits:	51
Größe:	289,6 KB
ID:	66392  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a7.jpg
Hits:	54
Größe:	236,9 KB
ID:	66393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5099.jpg
Hits:	58
Größe:	283,0 KB
ID:	66394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a1.jpg
Hits:	56
Größe:	304,9 KB
ID:	66395  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a0.jpg
Hits:	57
Größe:	265,0 KB
ID:	66396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_509c.jpg
Hits:	55
Größe:	356,1 KB
ID:	66397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_509b.jpg
Hits:	57
Größe:	289,9 KB
ID:	66398  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_509d.jpg
Hits:	57
Größe:	166,0 KB
ID:	66399  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Korkblock Daten.pdf (44,2 KB, 42x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (06.10.2023 um 10:40 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 10:21   #155
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Einkleben in den Korkblock und Fräsen

Ich habe noch ein paar Finnenkästen von der letzten Infusion 2021 gefunden ... 3 Stück 1/2''und 3 Stück 3/4''. Insgesamt waren 6x 1/2 ''und 6x 3/4 Zoll einzukleben. Die Version von 2021 war etwas leichter im Durchsschnitt, bis zu 3g in der 1/2''Version und bis zu 7g in der 3/4'' Version. Grund ist, dass a) weniger Faser verwendet wurde und m.E. b) der Aufbau der einzelnen Faserlagen ein spannungsloseres Anpressen der Fasern an die Form erlaubt hat. Wie auch diesmal waren einige Fehlstellen an der Innenseite auszubessern, mühsam aber kein Beinbruch.

Gemessen/gewogen habe ich mal nach jedem Arbeitsschritt. Ergebnis war dass es a) vollkommen egal ist, ob man 2 bis 5 Gramm schwerer oder leichter baut pro Carbon Box, beim Einkleben in eine Korkkrone relativiert sich alles bzw. wird sogar umgekehrt. Die leichten (L) Boxen haben eine schwerere Korkkrone ergeben und die schweren (H) Boxen haben eine leichtere Korkkrone ergeben. Marginal aber doch. Das liegt mE daran, dass die Box auf der OBERseite (RÜCKseite) nicht parallel/gerade ist, sondern eben wie die Fasern beim Laminieren zu liegen kommen (Faserlagen, Anpressen, etc.), i.e. nicht so glatt ist, wie die INNENseite/FINNENseite sein "sollte". Deshalb muss man den Kork grosszügiger ausfräsen, den Kleber (Don Masoit) hineingeben und die Carbonbox dann einpressen (mit einer Zwinge).

Da beim anschliessenden Formfräsen der Boxen v.a. Kork gefräst wird, Don Masoit (die Klebemischung) nicht, ist beim Endgewicht der Box mit Korkkrone v.a. das Gewicht von Don Masoit beim Einkleben entscheidend, siehe pdf Anhang! Und bei den Light Boxen (aus 2021) hat eben mehr Don Masoit platz im Kork ... und ergibt ein höhere Gesamtgewicht ... Siehe pdf-Datei zu möglichen Set-ups! Ich schätze, dass sich noch 5 Gramm pro Box an Gewicht reduzieren lassen, nur, das zahlt sich erst aus, wenn du in Suzuka dem Herrn Verstappen dem WM Titel entreissen willst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0894.jpg
Hits:	59
Größe:	285,8 KB
ID:	66472   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0895.jpg
Hits:	56
Größe:	321,7 KB
ID:	66473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0896.jpg
Hits:	62
Größe:	275,1 KB
ID:	66474  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0897.jpg
Hits:	50
Größe:	301,1 KB
ID:	66477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0898.jpg
Hits:	59
Größe:	194,4 KB
ID:	66478  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Korkkrone Meuh Tante v1.pdf (71,4 KB, 50x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (06.10.2023 um 19:25 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 14:35   #156
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Inserts und Finnenkäste setzen

Ist eigentlich selbsterklärend, Inserts für Footstraps anzeichnen und fräsen .. mit Schablone .. .... und dann einbetonieren .... Epoxy und 10 Gewichts-% Bubbles ... ev. zu dickflüssig .. die Inserts sind rel. passgenau .. das drückt den Überschuss nur schwer durch die seitlichen Rillen im Insert.

Selbiges auf der Unterseite, Fräsöffnungen anzeichnen lt. Plan und fräsen sowie einetonieren .. 10 Gewichts-% Bubbles sind zu viel .. zu dickflüssig da es in den Boxen keine Rillen gibt, wo das überschüssige Epoxygemsich an die Oberfläche kann ... das wird sich ändern! Nach dem Anziehen des Epoxies werden die überstehenden Epoxy-Bubbles entfernt und das überstehende Glasgewebe abgeschnitten (Schere,Skalpell) und nach dem Aushärten die Finnenkästen "eingeschliffen". D.h. an der Aussenseite (Rails) schleife ich die 1-2 mm Sandwichplatten so an, dass es einen verlaufenden Übergang zu den Boxen gibt. Nach dem Laminat wird dieser Bereich wieder verspachtelt .... Alternative dazu gibt es m.E. Keine .... wenn man nicht den Flansch der Finnenboxen an der Aussenseite (Rails) leicht ansteigend mach.

Danach wird das Board für das Laminat vorbereitet, mit 180er Papier die Sanwichoberfläche verschliffen, letzte Unebenheiten verschliffen und die Oberseite mit den beiden "Don Vulkans" angezeichnet bez. Klebeband in konst. Abstand zur Rail mit dem eingespannten Skalpell geschnitten.

Mir ist der "richtige" bzw. sinnvolle Abstand zur Rail noch immer nicht ganz klar ... wahrscheinlich hab ich mit ca. 5-6 cm zur Rail eine zu hohe Überlappung zur Oberseite ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0902.jpg
Hits:	43
Größe:	194,2 KB
ID:	66564   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0903.jpg
Hits:	40
Größe:	314,5 KB
ID:	66565   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0905.jpg
Hits:	41
Größe:	136,5 KB
ID:	66566  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0908.jpg
Hits:	40
Größe:	163,3 KB
ID:	66567   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0913.jpg
Hits:	40
Größe:	140,7 KB
ID:	66568   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0914.jpg
Hits:	42
Größe:	171,8 KB
ID:	66569  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0915.jpg
Hits:	43
Größe:	227,3 KB
ID:	66570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0916.jpg
Hits:	43
Größe:	182,5 KB
ID:	66571   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0918.jpg
Hits:	43
Größe:	195,0 KB
ID:	66572  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0917.jpg
Hits:	41
Größe:	262,5 KB
ID:	66573   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0922.jpg
Hits:	46
Größe:	142,5 KB
ID:	66574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0923.jpg
Hits:	46
Größe:	210,7 KB
ID:	66575  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0924.jpg
Hits:	47
Größe:	175,4 KB
ID:	66576   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0925.jpg
Hits:	50
Größe:	170,3 KB
ID:	66577   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0928.jpg
Hits:	43
Größe:	139,4 KB
ID:	66578  



Geändert von Don Maso (14.03.2024 um 15:05 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 18:43   #157
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Graphikdesign Boardfarbe etc.

Die wichtigsten Dinge wären mal festgelegt, das ganze soll wieder ein Candy n' Flake Job werden ... schau mer mal ...

Diesmal keine durchgehende Deckpad, sondern nur in Standbereich Deckapd und sonst Standlack wie beim Windsurfen ... mE noch immer die beste Lösung für ein Kite Directional.

Problem ist, ich weiss noch nicht wo ich preiswerten Acrylstaub / Antislip Additive bekomme ... das Remmers Add 250 kostet bei uns EUR 60 für 250g ... was ich als schlechten Witz empfinde! Gibt es abseits von Zucker und Salz und Sand Empfehlungen z.B. aus der Bodenbeschichtung, ev. mit Bezugsquelle für Acrylgranulat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board Name.jpg
Hits:	34
Größe:	41,6 KB
ID:	66605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meuh Tante Design.jpg
Hits:	53
Größe:	117,3 KB
ID:	66606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meuh Tante Logo und Boardname.jpg
Hits:	36
Größe:	89,6 KB
ID:	66607  



Geändert von Don Maso (17.10.2023 um 18:59 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:19   #158
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

https://www.b3proshop.com/en/various/171-PA1K.html
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:30   #159
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...pu schaum

ich hab früher meine windsurf standflächen immer so gemacht:

board sehr dünn mit harz einstreichen
schaum bevorzugt feinen weißen PU schaum (clark foam reste), ich glaub
es ging auch mit XPS, sicher bin ich da nicht mehr,
mit 80er schleifbrett fein darüber gerieben, in einer dicken schicht,
mehrere millimeter,
aushärten lassen,
überschüssigen schaum abkehren und wegbürsten.

wurde oft sehr gut.
hin und wieder zu scharf.

billig in jedem fall.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 16:28   #160
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hab früher meine windsurf standflächen immer so gemacht:

board sehr dünn mit harz einstreichen PU schaum (clark foam reste), ich glaub es ging auch mit XPS, .... n einer dicken schicht, mehrere millimeter,
aushärten lassen, überschüssigen schaum abkehren und wegbürsten.
Servus Wolfgang,
grundsätzlich ok, aber a) Harz vergilbt ... damals bei den Brettln in den 80ern egal .... die haben alle einen leichten Gelbton oder Orangeton drinnen gehabt .. .. Gut, das kann ich auch mit meinem kratzfesten PUR Lack mit Keramikadditv machen ... ABER wenn ich über mein Dekor (Flake n' Candy) mein rosa xps mit dem80er Papier auf den Lack reibe ... muss ich mich nach dem abkehren und abblasen aus rein optischen Gründen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ENTLEIBEN!

Scharf wird das Zeuch sicher, ist sicher sehr ähnlich wie bei dem Acryl/Polypropylene Granulat! Eher am Auto dann .. .. ein paar rosa Streiferl auf der Stossstange beim Kofferraum und im Einstiegsbereich .. !
Es sollte halt durchsichtig / glasklar werden ..... der Link vom Handy ist gut, weiss nur nicht was das ist, muss mich mit den Jungs mal in Verbindung setzen!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard mit Carbon laminiert, brauche Info oszilla Kitesurfen 9 30.12.2016 22:49
Biete Finnen, Future Fin Systen, einzeln arnie Kitesurfen [B] 2 29.09.2016 19:09
mein erstes waveboard (flachs carbon) drulle Bauen - Reparieren - Basteln 26 08.04.2015 07:51
Suche North Center Fin (Future Fin) für Wam 2010 Peter1994 Kitesurfen [S] 1 14.11.2013 20:00
Core GTS2 ist online ... Kitinghenn Kitesurfen 175 18.06.2012 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.