oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2021, 13:29   #681
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Ich kaufe einen 10qm Tubekite. Angegeben ist er vom Herstelle für 15...25 Knoten. Rein fiktiv wie gesagt.

Ich fahre ihn bei ~20 Knoten und bei einem Kiteloop reißen die Bridle Leinen durch Überlast. -> Klarer Gewährleistungsfall, das hätte er aushalten müssen
Da kann ich Dir echt nicht folgen, Oliver. Kiteloop bei 20 knoten ist keine Überlast für mich, sondern ganz normaler Gebrauch. Hier versuchen zu differenzieren ist gekünstelt.

Wenn Rainer in Fällen, in denen ein Fehlgebrauch vorliegt, nicht gleich einknickt und Kulanz walten lässt, finde ich das richtig. Sonst werden seine Kites teurer, weil er diesen unnötigen Mehraufwand in den Preis kalkulieren muss. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 13:37   #682
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir echt nicht folgen, Oliver. Kiteloop bei 20 knoten ist keine Überlast für mich, sondern ganz normaler Gebrauch. Hier versuchen zu differenzieren ist gekünstelt.
Das war ein fiktives Beispiel. Der von Dir zitierte Fall war ja auch normaler Gebrauch.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Wenn Rainer in Fällen, in denen ein Fehlgebrauch vorliegt, nicht gleich einknickt und Kulanz walten lässt, finde ich das richtig. Sonst werden seine Kites teurer, weil er diesen unnötigen Mehraufwand in den Preis kalkulieren muss. - Tom
Versetz Dich mal in die Lage desjenigen, der den Kite nach seiner Aussage "ganz normal" eingesetzt hat. Angenommen das stimmt...

Ja ich sehe das Problem, man kann am kaputten Kite nicht erkennen, wer schuld ist. Der Gesetztgeber sagt halt in den ersten 6 Monaten ist die Annahme zugunsten des Kunden zu treffen. Es sei denn der Verkäufer kann das nachweisen. Egal, das Thema ist glaube ich durch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:21   #683
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:55   #684
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Schön zu hören

Hallo Rainer, schön zu hören dass du noch an was größerem wie dem 13er dran bist. Ich bin sehr gespannt…
Es wäre auch schön wenn so langsam wieder Normalität in diesen Thread Einzug hält. Wie sich hier manche Menschen aufführen und positionieren ist für mich unverständlich! Aber das spiegelt wohl unsere Gesellschaft wieder! Mach bitte weiter so mit deiner Erkläringsflut und deinem in meinen (unserem) Top Service! Ich kenne wirklich keinen Kitehersteller bei welchem so tatkräftig geholfen wird!

Wie meine Oma schon sagte! So wie man in den Wald hinein schreit, kommt’s auch zurück…
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 14:15   #685
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard 13er Falcon TT-Eigenschaften

Lange hat's gedauert, aber pünktlich zum Saisonschluss kann ich was zum 13er Falcon auf dem TT und Foil sagen.
Ich habe von Rainer einen 13er in Sonderausfertigung bekommen, also doppel Ribstop Tuch und verstärkten Anknüpfpunkten. Sonst aber identisch zum Serienkite.

Was die meisten vermutlich interessiert vorweg. Der Kite springt echt gut. Wenn man weiß wie. Einfach hochlenken und Bar ran ist nicht unbedingt zielführend, viel mehr muss der Kite ständig aktiv geflogen werden, dann zieht er aber kurz explosiv an und dann locker weiter. Für normale Airstyle-Tricks reicht's locker, ein Kite mit mehr AR wie ein Sonic3 ist natürlich einfacher für sowas geeignet (ich denke, Rainers neueren Tüftelein gehen in diese Richtung, da der Falcon so in noch größer einfach kein Sinn macht).
Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht, einen 13er Hyperlink parallel zum Test zu organisieren, einfach um zu schauen, wo ich den Falcon zwischen Hyperlink und ChronoV3 platzieren kann/möchte. Dabei fällt mir auf dass der Hyperlink etwas runder dreht (beim Falcon ist z.t. eine Entlüftung beim drehen zu erkennen), aber nicht schneller. Sprungtechnisch kann der Hyperlink komplett mithalten, der ChronoV3 kann natürlich deutlich leichter/höher. Aber als reiner Freerider ist der Falcon genial, da er generell ein deutlich sportlicheres Feeling bietet (beachte Trimm!).

Trimm: Der Kite hat mich einiges an Experimenten mit dem Trimm gekostet, für mich ergab sich aber der perfekte Trimm durch Umknüpfen. Die Bremse muss vom Piloten aus gesehen an den letzten Knoten, die Anknüpfung an den ersten. Dabei ist es wichtig, dass A wirklich kürzer ist als B und C, sonst bekommt der Kite Frontstallprobleme. Warum? Ich war auch super verdutzt, als der Kite, mit B und C kürzer, plötzlich aus heiterer Fahrt gefrontstallt ist, reproduzierbar. Nach einiger Recherche war der Fehler klar: Das Reflexprofil wurde eliminiert, der Kite frontstallt.

Leinenlänge: Geflogen habe ich ihn an 15m bis 24m, Ideal ist für Freeride 18-20, Springen 20-22m.

Andere Dinge sind ja soweit schon bekannt.

PS: Falls jemand meinen 13er haben möchte, im Winter brauche ich ihn nicht und würde ihn abgeben


Geändert von muellema (27.12.2021 um 12:12 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 14:38   #686
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Lange hat's gedauert, aber pünktlich zum Saisonschluss kann ich was zum 13er Falcon auf dem TT und Foil sagen.
Ich habe von Rainer einen 13er in Sonderausfertigung bekommen, also doppel Ribstop Tuch und verstärkten Anknüpfpunkten. Sonst aber identisch zum Serienkite.
Wieviel schwerer ist der so?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: Falls jemand meinen 13er haben möchte, im Winter brauche ich ihn nicht und würde ihn abgeben
Spezialanfertigung, gerade angekommen und gleich wieder abgeben??? So schlimm? Oder war nur die Neugierde so groß?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 14:48   #687
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wieviel schwerer ist der so?



Spezialanfertigung, gerade angekommen und gleich wieder abgeben??? So schlimm? Oder war nur die Neugierde so groß?
wiegt immer noch unter 2kg. Habs Rainer geschrieben, als der Kite im Sommer ankam.


Ne, Anfertigung tatsächlich aus einer Art Kulanz, aber das soll Rainer im Zweifel erläutern.
Dass ich Matten im Winter nicht so oft fliege, ist der Tatsache geschuldet, dass ich an den Spots (wenn entsprechender Wind ist) häufig alleine bin. Abgesehen davon, dass es arschkalt ist, habe ich keine "Beobachterperson" sowie Landehelfer. Da ist halt ein Tube im Zweifel einfach sicherer und haltbarer. Logisch oder? Heißt übrigens nicht, dass ich ihn verkaufen muss . Vllt fragst du Rainer mal nett, dann baut er dir auch so einen ^^
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 15:06   #688
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Trimm: Der Kite hat mich einiges an Experimenten mit dem Trimm gekostet, für mich ergab sich aber der perfekte Trimm durch Umknüpfen. Die Bremse muss vom Piloten aus gesehen an den letzten Knoten, die Anknüpfung an den 3.
Verstehe ich das richtig: im Vergleich zum Standard setting sowohl Steuerleinen als auch Z beide jeweils einen Konten nach oben?
Muss man A, B, C dann auch ändern oder kann man die mal so lassen?
Welche Verbesserung bringt diese Einstellung?

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 15:21   #689
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Muss man A, B, C dann auch ändern oder kann man die mal so lassen?
Welche Verbesserung bringt diese Einstellung?
Du bekommst ohne großes Umtrimmen einen Kite, der mehr Lift hat, da du das Profil ja verwölbst. Das Profil von Rainer kann ziemlich viel ab, daher führt das umknüpfen hier recht schnell zum ziel. Was ich selbst erst lernen musste, dass das Profil selbst nicht mehr durch kürzen von B und C stabilisiert werden kann, sondern dort eher destabilisiert wird.

Ich war anfangs etwas zwiegespalten über die Lösung mit den Knoten an der Pulleyleine, hat mich aber am Ende überzeugt, weil ich so, nur durch umlegen der Knoten, den Kite komplett umändern kann. Anders als bei anderen Marken muss ich da KEINE Leinen/Ringe verschieben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 15:25   #690
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du bekommst ohne großes Umtrimmen einen Kite, der mehr Lift hat, da du das Profil ja verwölbst.
Danke für die Info!
Nur nochmal meine Frage: Verstehe ich das richtig: im Vergleich zum Standard setting sowohl Steuerleinen als auch Z beide jeweils einen Konten nach oben?

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 16:45   #691
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dass ich Matten im Winter nicht so oft fliege, ist der Tatsache geschuldet, dass ich an den Spots (wenn entsprechender Wind ist) häufig alleine bin.
Aber nächste Saison doch sicherlich wieder? Aber passt schon, ich behalte Kites halt grundsätzlich solange, bis sie kaputt sind oder ich in jeder beziehung besseren Nachfolger habe Deswegen hat mich das gewundert. Aber bei Dir dürften ja ziemlich viele Matten exisitieren nebeneinander...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Vllt fragst du Rainer mal nett, dann baut er dir auch so einen ^^
Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich noch einen will Einerseits kommt ein 15er, andererseits soll der anders sein weil das Konzept als 15er nicht funktioniert, jetzt bin ich mir nicht klar, was das genau bedeutet. Aber aktuell fehlt mir eh kein 15er mehr, und auch darunter bin ich gut ausgestattet, also alles keine Eile. Wintersaison kann kommen, Board habe ich schon zum Service gebracht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:09   #692
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Rainer hat doch nur geschrieben, daß ein Falcon größer 13 für ihn keinen Sinn macht, nicht daß er nicht funktioniert.
Warum, wird er bestimmt noch erläutern.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:14   #693
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@muellema

Das kurz anknüpfen von Z bringt eine bessere Sprung Performance, OK. Was verändert sich dadurch sonst, im Drehverhalten z.B. ?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:41   #694
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:44   #695
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer hat doch nur geschrieben, daß ein Falcon größer 13 für ihn keinen Sinn macht, nicht daß er nicht funktioniert.
Warum, wird er bestimmt noch erläutern.
Das meinte ich. So wie ich das "Konzept" Verstanden hatte machte er eben für mich gerade für große Größen Sinn Offenbar habe ich da was nicht verstanden, wenn Rainer das anders sieht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 21:54   #696
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Nur nochmal meine Frage: Verstehe ich das richtig: im Vergleich zum Standard setting sowohl Steuerleinen als auch Z beide jeweils einen Konten nach oben?

Grüße,
Markus
Im Beitrag #351 findest du ein Bild der Knotenleiter.
Einfach sowohl die Bremse, als auch die Anknüpfung der Steuerleine von der Standardposition (schwarze Markierung) jeweils einen Knoten weiter Richtung Kite versetzen.

Ich hatte bisher nur die Bremse Richtung Kite verschoben, was die Barkräfte reduziert.
Die Verschiebung der Steuerleine muss ich dann auch nochmal testen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 09:49   #697
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Steuerleinen fahr ich auch recht straff. Ich mag es wenn ich den Kite in den Backstall anpowern kann.. Den oberen Knoten unterhalb vom normalen Setup fand ich nicht gut
Das entlastet b und c zusehr nach meiner Beobachtung und provoziert dann Frontstall.
Flacher einstellen wie ich es schon beschrieben hatte, vertägt er prima aber für Twintip geht er dann zu weit nach vorne, und kann dann auch eher überfliegen. Für geübte Foiler vielleicht gut.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 11:09   #698
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Mhhh das ist aber bissl schade.
Ich finde die Eigenschaften vom Falcon: leicht, schnell und stabil bei wenig wind, sehr treffend.
Du kannst Dir ganz sicher sein, dass der neue Kite ebenfalls leicht, schnell und stabil bei wenig Wind ist! Das sind ja zusammen mit einer hohen Agilität genau diejenigen Eigenschaften, auf welche ich meine Kites hin entwickle.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Lange hat's gedauert, aber pünktlich zum Saisonschluss kann ich was zum 13er Falcon auf dem TT und Foil sagen.
Du bist den Kite ja hauptsächlich auf dem TT im oberen Windbereich gefahren und Deine Erfahrungen waren sehr hilfreich für mich, da Deine Anforderungen an den Kite ganz andere sind, als ich sie habe. Wenn ich mir überlege, dass der Einsatz auf dem TT gar nicht wirklich ein Entwicklungsziel beim Falcon war, schlägt er sich sehr gut in Deiner Bewertung im Vergleich zum Hyperlink. Immerhin ist der Hyperlink ein sehr guter Kite und da freut es mich schon, wenn der Falcon in dieser Liga auf dem TT boxt und sich da behaupten kann.
Interessant sind auf jeden Fall auch Deine Trimm-Einstellungen, die für das Twintip noch mal eine Erweiterung sind. Diese Einstellungen erklären aber auch das geänderte Drehverhalten. Im Standard-Setup habe ich gerade auf ein sehr rundes Drehen viel Wert gelegt, denn dies benötigt man, damit der Kite auf dem Foil keine Aussetzer hat und der Zug an der Bar gleichmäßig bleibt. Viele unserer Kunden berichten uns besonders von dieser Eigenschaft und dem damit angenehmen Fahrverhalten speziell im unteren Windbereich.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer hat doch nur geschrieben, daß ein Falcon größer 13 für ihn keinen Sinn macht, nicht daß er nicht funktioniert.
Warum, wird er bestimmt noch erläutern.
Wenn man einen größeren Kite haben möchte als 13m, liegt das zumeist an zu wenig Wind, oder zu viel Gewicht beim Kiter, bzw. zu kleines Foil. Mehr Hangtime bzw. Sprungperformance sind natürlich auch noch bekannte Gründe.
Zusammengefaßt möchte man mehr Leistung haben. Wie man die konstruktiv erzeugt und gleichzeitig einen agilen, schnellen Kite an der Bar hat, wissen Ernst und ich. Jetzt kommt es bei den Tests der Prototypen auf die Details an, was für mich viel Zeit auf dem Wasser bedeutet, damit ein rundes Fahrverhalten mit viel Leistung entsteht, die aber genau wie beim Falcon einfach abzurufen ist. Ich möchte ganz sicher keinen zickigen Kite haben. Viel Leistung gerne, aber trotzdem easy Handling mit hoher Stabilität.


Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
mich wundert die explosive kraftentfaltung etwas, da ich dachte kites die primär zum foilen taugen sollen, sollen eben nicht punshig/explosiv sein.
ich mag dieses knallige auch nicht und bin eher fan einer gleichmäßigen, eventuell etwas trägeren kraftentfaltung.
aber hohe agilität bringt wohl auch hohe impulse mit sich.
Bitte beachte, dass sich die Kraftentfaltung mit dem Trimm des Kites ändert. Im Standard-Setup ist der Kite sehr einfach zu kiten. Besonders gut kann man dies in den Videos von Kitelehrling auf dem Buggy hinter den Waldstücken sehen. Würde der Kite eine knallige Kraftentfaltung haben, würde er ja aus dem Buggy gezerrt. Die Gutmütigkeit und auch das Depowerverhalten hat gerade auf dem Foil zahlreiche Kiter überzeugt, nachdem sie den Kite beim Kumpel zur Probe gefahren sind. Wenn Du den Kite allerdings sehr schnell fliegst, um in untersten Windbereich aufs Foil zu kommen, wirst Du genau den Impuls zu schätzen wissen. Es kommt halt darauf an, wie gut man diesen Impuls kontrollieren, bzw. abrufen kann. Stichwort Bar-Feeling.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 14:20   #699
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Im Beitrag #351 findest du ein Bild der Knotenleiter.
Einfach sowohl die Bremse, als auch die Anknüpfung der Steuerleine von der Standardposition (schwarze Markierung) jeweils einen Knoten weiter Richtung Kite versetzen.

Ich hatte bisher nur die Bremse Richtung Kite verschoben, was die Barkräfte reduziert.
Die Verschiebung der Steuerleine muss ich dann auch nochmal testen.
Danke! Dann hab ich es eh richtig verstanden.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 15:45   #700
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Dabei ist es wichtig, dass A wirklich kürzer ist als B und C, sonst bekommt der Kite Frontstallprobleme. Warum? Ich war auch super verdutzt, als der Kite, mit B und C kürzer, plötzlich aus heiterer Fahrt gefrontstallt ist, reproduzierbar. Nach einiger Recherche war der Fehler klar: Das Reflexprofil wurde eliminiert, der Kite frontstallt.
Das ist ja ungewöhnlich: normalerweise wird man A verlängern resp. B / C verkürzen, um einen Frontstallneigung zu verringern.

Vielleicht kann Rainer oder jemand anderes das Reflexprofil erklären, welches hier offensichlich zu einer gegenteiligen Logik führt?

Danke und Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:50   #701
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Das ist ja ungewöhnlich: normalerweise wird man A verlängern resp. B / C verkürzen, um einen Frontstallneigung zu verringern.

Vielleicht kann Rainer oder jemand anderes das Reflexprofil erklären, welches hier offensichlich zu einer gegenteiligen Logik führt?

Danke und Gruss, Tom
Ja, ist tatsächlich relativ trivial, wenn man es im Blick hat.
Beim S-Schlag oder Reflexprofil bekommt der hintere Teil des Flügels ein Drehmoment, welches das Profil stabilisiert. Schau dazu einfach in den Wiki-Artikel, da sieht man das gut. Die Skelettlinie ist dabei wichtig, denn grob kann man salopp sagen, dass dort, wo sie von der Profilsehne abweicht, in diese Richtung eine Art "lift" erzeugt.
Konkret heißt das: Zieht hinten zu viel, klappt der Kite vorn weg.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 18:18   #702
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du bekommst ohne großes Umtrimmen einen Kite, der mehr Lift hat, da du das Profil ja verwölbst.
Intuitiv hätte ich ja gesagt, dass das Profil flacher wird wenn ich die Z Leine einen Knoten in Richtung kite verschiebe. Sehe ich das falsch?
Edit: oder verstärke ich in diesem Fall den S-Schlag?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 10:24   #703
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard Flicken mit Spinnakertape

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Bei einem Frontalcrash aufs Wasser ist mir eine Zellwand mehrfach gerissen (teils quer an den Stegen, teils längs nahe am Obersegel).
...
Geschätzte 200€ + Versand CH <-> D zur Reparatur spar ich mir. Werde das am Wochenende selber mal in die Hand nehmen.
Update:
* Gerissene Zellwand mit 5 cm Spinnakertape einseitig kleben geht und hält nachhaltig. Nachnähen unnötig.
* Spinnakertape von innen auf das stark silikonisierte Aussentuch kleben:
- ohne Vorbehandlung: hält nicht
- mit Alkohol vorgereinigt: hält, aber bin nicht sicher wie lange. Ich habe keinen Riss am Aussentuch, aber habe bei einem Riss nahe der Naht das Tape aufs Untersegel weitergezogen. Dann aber zur Sicherheit noch nachgenäht.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 11:35   #704
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Update:
* Gerissene Zellwand mit 5 cm Spinnakertape einseitig kleben geht und hält nachhaltig. Nachnähen unnötig.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Haben wir auch schon mal bei einem Prototyp gemacht. Dann allerdings beidseitig und mit leichtem Insignia-Tape anstatt Spinnackertape. Bei diesem Proto-Kite hatten wir die Rippe absichtlich beschädigt, um zu sehen, wie sich der Kite bei einem Crash verhält.

Wer ganz sicher gehen möchte, lässt es allerdings trotzdem besser nähen, weil wenn die Rippe dann ganz einreißen sollte, im Fall dass das Tape doch nicht hält, würde weiterer Schaden entstehen, der sicher mehr Reparaturaufwand bedeuten würde.

Frontal-Crashs haben halt nun mal für Foilkites ein Potential einer möglichen Beschädigung intern, sprich die Rippen, bzw. sogar die Hülle, also Ober- und/oder Untersegel. Ich glaube, das ist aber auch mittlerweile unter den Kitern bekannt.

@Markus K.: Cool, dass Du solche Skills hast und Deine Reparatur selbst erledigen konntest.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 09:59   #705
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard Verbesserungsvorschlag Wasserauslässe

Der Falcon zieht ja normalerweise sehr wenig Wasser. Wenn trotzdem mal ein paar Liter reingeflossen sind zeigt sich, dass die Platzierung und/oder Grösse der Dirtouts nicht optimal ist.

Das Wasser fliesst schlecht aus den Tips, insbesondere bei schwimmendem Start aus tiefem Wasser und bei wenig Wind, wenn der Innendruck noch fehlt und die Tips noch verwurstelt sind.

Die Austrittsöffnungen sollten in Flussrichtung des Wassers (hauptsächlich seitwärts entlang der Schleppkante), und nicht 90° nach unten angelegt sein, so dass der Wasserdruck nicht verloren geht. Ich habe mal die Naht auf einer Seite 5cm hoch geöffnet und die Fäden wieder verknüpft.

Wasser floss schneller ab, Kite war schneller ganz gesteckt, und der Tip hat keine Stabilität eingebüsst. Beim Flymaax Toon / Gin Spirit sind die Öffnungen ab Werk nur auf der Seite (nicht nach unten), was dort auch gut funktioniert.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:24   #706
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Das Wasser fliesst schlecht aus den Tips...
Danke für Dein Posting. Ich habe das gestern morgen gleich noch mal getestet. War gar nicht so einfach absichtlich Wasser in den Kite zu bekommen.

Bei dem Test fiel mir auf, dass die Fluglage entscheidend für den Wasserablauf ist. Fliegt der Kite direkt hoch in den Zenit und bleibt dort auch stehen, dann fließt das Wasser langsamer raus, als wenn der Kite bei etwa 45 Grad stehen bleibt, also tiefer im Windfenster. Im Zenit zeigen die Flügelenden ziemlich senkrecht nach unten. Dann muss das Wasser an den Öffnungen ums Eck. Steht der Kite dagegen nicht ganz oben, kann das Wasser der Schwerkraft besser folgen. Ein schnellerer Wasserabfluss kann also vom Kiter mit beinflusst werden. Ich hatte dazu einfach die Bar etwas weiter zum Körper hin gehalten, also angepowert. Dadurch blieb der Kite weiter unten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 12:50   #707
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Die Austrittsöffnungen sollten in Flussrichtung des Wassers (hauptsächlich seitwärts entlang der Schleppkante), und nicht 90° nach unten angelegt sein, so dass der Wasserdruck nicht verloren geht.
Bei mir ist rechts und links normalerweise nicht gleich wiel Wasser, so dass der Kite automatisch den Flügel nach unten hängen lässt, der mehr Wasser hat, Dann fliesst es tatsächlich besser ab, wenn es nicht noch um 90% umgelenkt wird.

Wenn er aber im Zenit steht, ist es egal, finde ich. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 21:26   #708
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Hallo Rainer

Ich bin da ganz bei Tom. Wenn der ganze Kite schon aus dem Wasser ist, dann habe ich sowieso gewonnen

Wie der Falcon mit viel Wasser drin fliegt weiss ich nicht. Ich würde auch ungern meinen Kite mit viel Zusatzgewicht einfach hochreissen und die Nähte so stark belasten . Der entscheidende Moment ist auch für mich, wenn ein Ohr frei ist, und ich eine Hand in den Frontleinen und die andere am freien Tip habe um zu verhindern dass dieses hochfliegt und auf der anderen Seite runterklatscht.

Wenn ich Wasser rein bekommen habe, dann war das auch meistens in ultra-low Situationen wo der Kite auch ohne Wasser drin kaum startet. Z.B. wenn ich beim Wasserstart zu wenig vorgefüllt hatte und die Anströmkante zu mir runtergeklappt ist. Oder wenns durch Winddreher ein Bonbon gab, und das Querlegen oder Rückwärtsstarten des Kites nicht wie geplant funktioniert hat.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 09:50   #709
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Frage Kitegröße -Berechnung

Mal eine Frage zur Kitegröße.
ich hatte als ich die Kites nebeneinander gesehen habe den Eindruck, daß der Sonic deutlich größer ist.
Also konkret - vergleicht man den Falcon 11 mit dem Sonic (3) 11 dann findet man folgende Angaben:

---: Falcon / Sonic
area: 8,83 / 9,19
A R : 5,25 / 6,8
Depth 1,75 / 1,55
Width 7,56 / 8,65

Der Sonic ist, was man auch gut sieht, deutlich länger, aber kaum schmaler. Klar, der AR ist ja auch höher. Dennoch frage ich mich, wie hier dann die Fläche berechnet wird?

Da die Kites ja gebogen in der Luft stehen, ist die Projected Area sicherlich ein gutes Mass. Aber auch hier unterscheiden sich ja schon die Kites sehr.

Und bei der reinen "Tuchfläche" unterscheiden sie sich ja noch mehr.

Ich würde das gerne einfach verstehen. Vermutlich gibt es hier verschiedene "Philosophien". Daher geht es mir nicht um besser oder schlechter.


Geändert von wallhalla (06.12.2021 um 11:21 Uhr) Grund: Angaben korrigiert
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 10:54   #710
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Du scheinst in der Zeile verrutscht und hast die Längen vom 9er


11er:
Depth 1.75m
Span 7.60m
AR 5,25
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 11:10   #711
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ganz generell gesprochen sehr komplizierte Sache Du kannst die Fläche selbst kaum berechnen, Du musst dem Hersteller trauen. Du könntest vielleicht noch jede einzelne Zelle vermessen und die alle aufaddieren... Der Shape ist ja nicht einfach rechteckig... Die projizierte Fläche ist nochmal schwieriger, weil die ja vom Bow in der Luft abhängt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 11:20   #712
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

oh, danke!! dann ist es schon viel näher beisammen.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Du scheinst in der Zeile verrutscht und hast die Längen vom 9er


11er:
Depth 1.75m
Span 7.60m
AR 5,25
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 11:22   #713
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz generell gesprochen sehr komplizierte Sache Du kannst die Fläche selbst kaum berechnen, Du musst dem Hersteller trauen. Du könntest vielleicht noch jede einzelne Zelle vermessen und die alle aufaddieren... Der Shape ist ja nicht einfach rechteckig... Die projizierte Fläche ist nochmal schwieriger, weil die ja vom Bow in der Luft abhängt...
Genau! deshalb würde es mich ja interessieren, wie das hier gemacht wird.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 11:38   #714
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Genau! deshalb würde es mich ja interessieren, wie das hier gemacht wird.
Der Hersteller zeichnet/entwirft das in einer CAD/CAM Software, die wirft die Werte schon direkt aus nehme ich stark an Ob Du die dann auch in der Realität genau so erreichst ist die andere Frage...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 11:48   #715
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Genau! deshalb würde es mich ja interessieren, wie das hier gemacht wird.
Die ganzen techn. Daten stellt die Software zur Verfügung, mit welcher man die Kites entwirft. Die meisten Designer verwenden die gängigste Software. Kannst ja mal unter Surfplan, bzw. Gliderplan schauen.

Wenn man einen neuen Kite entwirft, legt man zuerst die Fläche, die Spannweite und die Aspect-Ratio fest. Dann erst zeichnet man die Outline usw. Bis man einen neuen Foilkite fertig gezeichnet hat und den ersten Prototypen davon in die Produktion geben kann, vergehen viele Tage. Das ist wesentlich aufwändiger, als man denken mag.

Kite-Flächen bei Foilkites von Hand zu messen wird kaum ein korrektes Ergebnis liefern. Auch ein Größenvergleich durch ein Übereinanderlegen von zwei, oder mehreren Kites ist immer sehr ungenau, weil die Kites nie wirklich fixiert und im Tuch gespannt sind. Besonders wenn ein sehr gestreckter Kite (hier Sonic-3) mit einem nicht so gestreckten Kite wie es der Falcon ist, verglichen wird. Dann spielt einem das Auge schon mal einen Streich und man ist oft geneigt zu sagen, dass der eine Kite ja viel größer sein muss, als ein anderer Kite.
Ernst und ich arbeiten ja gerade an einem neuen Foilkite und natürlich legen auch wir die Kites übereinander, um bestimmte Details im Vergleich zu überprüfen. Dazu zählt aber nie die Fläche.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 06:42   #716
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Hallo Rainer,
du hattest vor kurzem hier irgendwo geschrieben, dass ein neuer foilkite geplant ist. Bezog sich das auf den Nachfolger des Falcon?

Gruß Paul
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:02   #717
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
du hattest vor kurzem hier irgendwo geschrieben, dass ein neuer foilkite geplant ist. Bezog sich das auf den Nachfolger des Falcon?
Nein das bezog sich nicht auf den Falcon. Damit meinte ich einen ganz anderen, neuen Kite mit ganz anderer Zielsetzung. Der Falcon wird dann gemeinsam mit dem neuen Kite angeboten. Dauert aber noch etwas...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 18:57   #718
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Der Falcon wird dann gemeinsam mit dem neuen Kite angeboten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich bestell den Neuen und bekomm dann noch einen Falcon?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 21:43   #719
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Endlich mal die Zeit gefunden...

Kleiner "Erfahrungsbericht" zum neuen Falcon, Details muss/wird Rainer sicher ergänzen.
Wie bereits schonmal geschrieben, habe ich im Spätsommer einen Falcon in einer etwas veränderten Bauweise/Innenkonstruktion bekommen und wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann wird dieser zukünftig von Rainer auch so ausgeliefert. Grund dafür war mein gesteigertes Interesse, den Kite vorrangig auf dem TT für BigAir einzusetzen, weswegen ein filigraner Kite in Leichtbauweise möglicherweise, sagen wir, Vertrauenverlust erleiden muss.
Technische Details überlasse ich jetzt einfach Rainer und Ernst

Noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Das Speedsystem, bzw. dessen Pulleylines lassen sich nicht separat tauschen, da in den Rollen vernäht
- Der lange Mixertest bis hoch zum Tuch geht nicht so einfach, die Knoten liegen nicht übereinander (Ozone/FS geht)
- Würde mir noch kleine Pigtails wünschen, man sollte ggfs 2 Blicke auf die Anknüpfung der Steuerleinen und Bremse legen

Im direkten Vergleich eines Falcons Batch 1 und Sonderanfertigung, beide in 13, fällt mir in erster Linie ein deutlich knackiger Kite auf. Gefühlt steifer, stabiler und wahrscheinlich auch robuster. Gewichtstechnisch bewegen wir uns bei +160g (Rainer?, genaueres bitte), zum Foilen bei 5kn reicht es aber vollkommen aus und wir kommen ins Fahren.
Zur Sprungcharakteristik: Der Schirm geht hoch, nicht so einfach wie ein Sonic3 oder Chrono, aber doch schon super simpel. Würde auch behaupten, dass der 13er den Soul schlagen würde; bin bisher jenseits der 15m angekommen, wo ich mit dem Soul nie war. Einzig der 12er Nova V1 (also allererstes Modell, alte Waage, Normaltuch) konnte bisher da bei >=15m mithalten. Im Vergleich zu dem Kite ist der Falcon aber haushoch überlegen, dreht runder+kraftvoller und kann vor allem Wasser ab
Wie auch beim Nova, bei dem der hauseigene Aero einfach zusammengestaucht wurde, ist der Falcon "mehr" als ein Hyperlink, die Charakteristik vom ChronoV3, den Rainer bei der Entwicklung verglichen hat sowie auch mein Liebling war, kommt klar durch.
Auch da konnte ich einen direkten Vergleich ziehen. Klar, der ChronoV3 fährt sich einfach und springt super leicht ab, ist aber, gerade wenn man stark gepopte Sprünge macht, immer etwas am rumstottern, was die anliegende Strömung angeht. Auch bei Downloops kommt man mit dem Falcon etwas näher ans Tubefeeling und lässt sich schön in der Transition ziehen. Tatsächlich, man sehe es mir nach, konnte ich den Falcon auch mal mit einem 13,5er XR6 vergleichen, die in ihren Flugcharaktereigenschaften sich tatsächlich auch recht ähneln. So wild es klingen mag, viel schneller im Drehen ist der XR nicht, Sprunghöhe geht bei beiden ohne Anfahrspeed etwa gleich, Hangtime auch sehr ähnlich (-Wenn man den Heliloop schafft, bleibt der Falcon länger, ohne Bewegen ist da fast kein Unterschied).


Letzte Disclaimer:
Nein, ich hab den Kite zum vollen Kaufpreis bekommen
Nein, ich bin nicht Rainer
Ja, ich hab meinen 13er Falcon bei Ebay zum Kauf drin -> Rangeumstellung und vllt schickt Rainer mir ja was zum Testen -> nein, ich bin mit dem Kite nicht unzufrieden
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 00:03   #720
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nicht unbedingt nachmachen, ich war da etwas übermütig und hab einen 360er bei zu viel Wind versucht. Der Falcon hat es glücklicherweise schadlos überlebt. https://www.instagram.com/reel/CXPSd...dium=copy_link
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.