oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2020, 08:34   #1
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard Ventile auf Bladder kleben mit Aqasure +FD ?

Hi Zusammen

Kennt jemand den Kleber Aqasure +FD ? Ist eine schwarze Tube. Ist dieser Kleber genau so gut oder besser geeignet zu Kleben von Ventilen auf Bladder wir Aqasure in der weißen Tube?
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 08:46   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Sehr interessante Frage, den FD kenne ich noch nicht. Nachdem ich mal kurz recherchiert habe bin ich sehr verwirrt. Auf Amazon finde ich die neue, schwarze unter "Aquasure" und die alten weißen Tuben unter "Aquasure FD". Und in der Beschreibung kann ich keinen Unterschied finden. Würde mich auch sehr interessieren, was dahinter steckt! FD steht wohl für "Flexible Durable", meine aktuelle _Vermutung_ ist, dass die nur die Verpackung geändert haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:47   #3
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard Klebt anscheinend wie der Teufel

Klebt anscheinend wie der Teufel:

https://www.amazon.de/gp/customer-re...SIN=B0048T3754
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:10   #4
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Aquasure+FD (Flexible/Durable) Polyurethan-Kleber ist transparent, stark und elastisch: ideal für dauerhaft wasserdichte Reparaturen von Löchern, Rissen oder undichten Nähten. Geeignet für fast alle Angel- und Wassersportartikel wie z.B. atmungsaktive oder Neopren-Wathosen, Bivvies, Regenschirme, Nass- und Trocken-Tauchanzüge aus Neopren, Handschuhe, Gummistiefel, Nacken- und Handgelenkmanschetten aus Latex, Surf-Lenkdrachen und -Bladders (Luftschläuche), Luftmatratzen, Kajaks, Spielzeug, wasserdichte Kleidung, Schwimmbadbahnen, usw. Aquasure +FD kann auch vorbeugend gegen Abrieb auf stark beanspruchte Bereich (z.B. Knie und Ellbogen) von Neoprenanzügen aufgetragen werden. Aquasure +FD härtet über Nacht aus oder, in Verbindung mit dem GA Cure Accelerator X, innerhalb von ca. zwei Stunden.

Quelle: https://www.arts-outdoors.de/gearaid...-neopren-gummi
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:14   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Aquasure+FD (Flexible/Durable) Polyurethan-Kleber ist transparent, stark und elastisch [...]
Die Beschreibung passt exakt so auf die "alte Version". Da steht jetzt aber auch eine neue Marke drauf? Früher McNett, jetzt "GearAid by McNett"?

Ich denke immer noch, es ist nur ein "Rebranding", Alter Wein in neuen Schläuchen Aber macht ja nix, das Zeug war ja immer gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:25   #6
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Ich werde es ausprobieren
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 16:31   #7
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Klebt perfekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1596814226231-1028650403.jpg
Hits:	337
Größe:	67,5 KB
ID:	57907  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 16:47   #8
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Hilfe

Es hält nicht. Ich kann es so wieder abziehen.

Ich hab mir extra den Kleber im Tauchshop geholt und gestern bei meinem alten RPM ein Ventil neu geklebt.
Mit Alkohol gesäubert, alten Kleber runter gemacht, extra Bretter mit Loch gemacht, um mit Schraubzwinge über Nacht aushärten zu lassen.

Ich verstehe es nicht. Ich versuche es heute nochmal mit etwas mehr Kleber, denn es ist nichts rausgequollen. Es gab ja auch den Tipp um den Rand nochmal extra Kleber zu legen.

Ich brauche Tipps.

Mein nächster Versuch wäre mit Teichfolienkleber was bei PVC Folie ganz gut hält.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:22   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mit Aquasure? Also, es gab hier mal nen sehr guten Thread zum Thema Ventile kleben: Der Fazit war, dass verschiedene Kleber verwendet wurden, weil in der Mitte keine Luft rankommt und das Aquasure - wie in der Tube - dort nicht aushärtet. Musst mal suchen. Ansonsten bleibt die Lösung, bei Bonobo etc. selbstklebende Ventile zu kaufen. Teurer, aber easy going.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 07:26   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Aquasure und andere ähnliche Kleber (die neuen Pattex Kleber, B7000) härten mit Luftfeuchte.
Da der Kleber zwischen zwei Folien sitzt dauert es deutlich länger als einen Tag!!!

Die Schnelle Nummer ist Aquasure und andere ähnliche Kleber hier nicht.

Es hilft etwas Feuchtigkeit in den Bladder zu bringen, aber nur ein paar Tropfen und ich benetze das Ganze von Aussen auch nach einem Tag extra noch mal.

Ich setze den Klebe-Rand erst, wenn das Ventil/Kleber ein paar Tage Zeit hatte zu härten. Der Rad selbst härtet schnell durch, weil grosse Oberfläche zur Luft.
Man kann den Kite bei gehärtetem Kleberand bereits benutzen. Nur den Abziehversuch darf man noch nicht machen, weil eben die Mitte noch nicht durchgehärtet ist.


PVC Kleber:
PVC Kleber funktioniert durch anlösen. Ich denke der funktioniert bei TPU nicht. (wir kleben hier tatsächlich ein PVC Ventil auf einen TPU Bladder, dass ist klebetechnisch schon anspruchsvoll)
Mach doch mal ein Probestück und berichte hier. Ggf. einfach TPU auf TPU mit PVC Kleber.


Geändert von Bastelwikinger (20.08.2020 um 13:03 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 08:06   #11
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Es hält nicht. Ich kann es so wieder abziehen.

Ich hab mir extra den Kleber im Tauchshop geholt und gestern bei meinem alten RPM ein Ventil neu geklebt.
Mit Alkohol gesäubert, alten Kleber runter gemacht, extra Bretter mit Loch gemacht, um mit Schraubzwinge über Nacht aushärten zu lassen.

Ich verstehe es nicht. Ich versuche es heute nochmal mit etwas mehr Kleber, denn es ist nichts rausgequollen. Es gab ja auch den Tipp um den Rand nochmal extra Kleber zu legen.

Ich brauche Tipps.

Mein nächster Versuch wäre mit Teichfolienkleber was bei PVC Folie ganz gut hält.
Es scheint auch auf das Bladder Material anzukommen - bei Naish aus 2012 habe ich es nicht hinbekommen (genau wie du das beschreibst, Ventile konnte man abziehen, auch bei mehr Kleber), bei Best aus 2015 schon.

Der Tip mit dem Kleberand ist gut, erst normal aufkleben und dann einen Kleberand drum rum machen. Hast du vielleicht ein Foto vom Kleber um sicher zu sein, dass es der richtige ist?
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 08:20   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Es scheint auch auf das Bladder Material anzukommen - bei Naish aus 2012 habe ich es nicht hinbekommen (genau wie du das beschreibst, Ventile konnte man abziehen, auch bei mehr Kleber), bei Best aus 2015 schon.
Es gab ganz früher mal andere Bladder, aber so mindestens seit 2005(?) ist doch die Bladder immer aus TPU!? Weiß da jemand was anderes?

Das trocknen dauert sehr lange! Luftfeuchtigkeit hilft. Wenn es an den Rändern fest ist kann man immer noch im mittleren Bereich die Luftbläsen rumschieben. Aber wenn es denn mal durchgehärtet ist, ist die Verbindung unlösbar, ich habe schon viele Bladder so geklebt.

Hört sich dann wirklich so an, als ob da ein anderes Material drin wäre? Kann ich aber kaum glauben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:01   #13
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Eigentlich bin ich bei dir - es ist immer das gleiche Material. Nur wirklich, Naish Ventile aus 2012 haben nicht gut gehalten wahrend Best aus 2015 schon - gleicher Kleber und gleiche Anwendung...
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:53   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich bei dir - es ist immer das gleiche Material. Nur wirklich, Naish Ventile aus 2012 haben nicht gut gehalten wahrend Best aus 2015 schon - gleicher Kleber und gleiche Anwendung...
Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Die Ventile sind auch die normalen PVC Ventile? Ich habe bei einigen Kites alle Ventile neu angeklebt und außer, dass nach 24h die Ventile zwar fixiert sind aber noch nicht ausgehärtet hatte ich nie ein Problem...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:44   #15
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Danke für Eure Hilfe. Ich habs gestern nochmal sehr sorgfältig geklebt und warte einfach jetzt mal länger ab und lege dann nochmal einen kleinen Rand mit Kleber nach. Wahrscheinlich reicht eine Nacht nicht, so wie es auf der Packung steht.
Ich hab definitiv den Aquasure +FD (schwarze Tube) von gear Aid.
Das müssen wir gemeinsam nochmal rauskriegen, ob ein Unterschied zur weißen Tube Aquasure von Mc Nett besteht.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 17:20   #16
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Habe eben die Schraubzwingen gelöst (nach 10 Stunden). Es hält überhaupt nicht. Die Hälfte vom Ventilrand hat sich schon vom Bladder gelöst. Katastrophe.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 18:55   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Habe eben die Schraubzwingen gelöst (nach 10 Stunden).
Was von dem was wir dir zum Aushaerten des Klebers geschrieben haben hast du denn nicht verstanden?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 22:07   #18
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Muss man vielleicht Aquasure auch ablüften lassen wie Pattex und andere Kontaktkleber? Das war bei mir damals die Lösung, mit Pattex aber glaube ich. Einfach volljauchen und zusammen pappen hat nicht gehalten. Erst als ich ganz exakt der Anleitung gefolgt bin: beide Seiten dünn einstreichen, dann ablüften lassen bis der kleber keine Fäden mehr zieht wenn man ihm mit dem Finger berührt (fühlt sich fast trocken an), und dann mit möglichst viel Kraft zusammen pressen (schraubzwinge). Das war dann auch immer sofort fest.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 07:45   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Löst sich der Kleber denn an der Ventilseite oder an der Bladder? Und ist die andere Seite dauerhaft fest? Das würde dafür sprechen, das die entsprechende Seite ein "anderes" Material ist.

Oder ist der Kleber noch "pappig", nicht fest? Dann war er nicht ausgehärtet. Je trockener die Luft desto länger dauert das.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 08:35   #20
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Hatte nur die Zwingen gelöst, damit mehr Luft dran kommt und falls der Bladder an den Brettern klebt ich diese noch abbekomme. Dabei hat sich der äußere Teil des Ventilkragens schon wieder gelöst trotz äußerster Vorsichtigkeit.

Vielleicht sollte ich zum Anpressen nur einen Holzring machen, der so groß ist wie der Kragen des Ventils, dann kann ich Ihn auch ein paar Tage drauf lassen.

Heute morgen schien mir der verklebte Teil ein wenig fester, was für die von euch empfohlene lange Aushärtungszeit spricht.

Also das mit dem Ablüften a la Pattex probiere ich jetzt nochmal - klingt nach einer Lösung, obwohl vom Ablüften nichts in der Anleitung steht.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:02   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Hatte nur die Zwingen gelöst, damit mehr Luft dran kommt und falls der Bladder an den Brettern klebt ich diese noch abbekomme. Dabei hat sich der äußere Teil des Ventilkragens schon wieder gelöst trotz äußerster Vorsichtigkeit.

Vielleicht sollte ich zum Anpressen nur einen Holzring machen, der so groß ist wie der Kragen des Ventils, dann kann ich Ihn auch ein paar Tage drauf lassen.
Hört sich aufwendig an was Du da machst

Falls Dir das hilft, ich lege immer ein Blatt Backpapier unter das Loch damit da nichts festkleben kann und stelle oben ein passendes Marmeladenglas drauf, das ein wenig den Ring rundum andrückt, das hat bisher gereicht. Vielleicht kommt da die Luft besser hin? Vor 24 Stunden fasse ich das ganze nicht an, und dann hält es zwar, aber wie gesagt, wenn man breitere Bereiche geklebt hat dann kann man im Inneren noch die Luftblasen verschieben mit Druck, das dauert richtig lange.

Das Backpapiert kann drinnen bleiben (wenn es ein Strut ist). Bei der LE kann man es durch die Deflate-Öffnung raus ziehen.

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Also das mit dem Ablüften a la Pattex probiere ich jetzt nochmal - klingt nach einer Lösung, obwohl vom Ablüften nichts in der Anleitung steht.
Da ist kein Kontaktkleber, kannste Dir sparen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:34   #22
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Ich habe mir bei Bonobo das PU Reparaturtape für Bladder bestellt und mir die Klebeventile selbst hergestellt. Wollte nicht in die Gefahr laufen meinen Bladder zu ruinieren. Spart auch Backpapier

Anbei mal Bilder vom Werkzeug. Nach ca. 10 Stunden waren die Ventile schon fest mit dem Reparaturtape verklebt. Der zusätzliche Kleberand war nach ca. 6 Stunden trocken an der Oberfläche. Aufgeklebt und eingebaut habe ich die Ventile eine Woche später. Der Kleber sollte da durchgehärtet gewesen sein.

Tipp: Frischhaltefolie zum Holz hin verwenden, damit das Ventil/Reparaturtape nicht am Werkzeug festklebt. Diese ließ später sich einfach entfernen.

Kite hält die Luft und ist jetzt wieder Tiptop. Langzeiterfahrung werde ich berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleben 01.JPG
Hits:	230
Größe:	53,3 KB
ID:	57963   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleben 02.JPG
Hits:	218
Größe:	45,5 KB
ID:	57964  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:47   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Ich habe mir bei Bonobo das PU Reparaturtape für Bladder bestellt und mir die Klebeventile selbst hergestellt.
Sorry, das kapiere ich gerade nicht, versuchst Du die Nachteile von beiden Methoden zu kombinieren?

Also wenn man mit Tape repariert braucht man eigentlich keinen Kleber?

https://www.youtube.com/watch?v=Ms9MsHfhZPk

Ich halte die PU-Kleber-Methode für dauerhafter, aber kann sein, dass ich mich irre. Ist mehr so ein Gefühl Mir ist noch keine Reparatur wieder kaputt gegangen an der gleichen Stelle, aber mag sein, dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Ich mache das ziemlich genau so:

https://www.youtube.com/watch?v=TxH_RHhkPak

Falls ich das Ventil ausschneiden muss (gibt welche die man nciht abziehen kann) dann klebe ich vorher das große Loch mit einem Stück TPU Folie zu. Das ist dann sehr nervig, weil das dauert mehrere Tage bis das trocknet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:08   #24
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn man mit Tape repariert braucht man eigentlich keinen Kleber?

https://www.youtube.com/watch?v=Ms9MsHfhZPk
Kannte die Airtime Valve Traps nicht. Aber super Idee. Ich habe das verwendet:

https://bonoborepair.de/de/Reparatur...-Kite-Kit.html

Auf das Material habe ich die Ventile geklebt. Wie gesagt, ich wollte nicht in die Gefahr laufen meinen Bladder zu ruinieren.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:12   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
https://bonoborepair.de/de/Reparatur...-Kite-Kit.html

Auf das Material habe ich die Ventile geklebt. Wie gesagt, ich wollte nicht in die Gefahr laufen meinen Bladder zu ruinieren.
Da kannste aber auch noch 3€ drauf legen und ein selbstklebendes Ventil kaufen

z.B. https://bonoborepair.de/de/Ersatztei...ore-Kites.html

Aber alles gut, hauptsache es funktioniert jetzt....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:30   #26
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da kannste aber auch noch 3€ drauf legen und ein selbstklebendes Ventil kaufen
Nicht ganz

Hatte aber Probleme an allen Ventilen, so dass ich in Summe 10 Stück verklebt habe. Thema hatte wir ja schon:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=176575

Kleber und Folie waren 30€ zu 130€ für selbstklebende Ventile.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:32   #27
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Nicht ganz

Thema hatte wir ja schon:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=176575
Ich weiß übrigens jetzt auch was mit Welding Pad gemeint war
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 16:10   #28
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Es hält nicht. Ich kann es so wieder abziehen.
Ich brauche Tipps.
Mach doch etwas Kleber auf den Bladder und etwas auf ein Ventil und lass beides offen austrocknen. Dann siehst du ja ob es grundsätzlich hält. Wenn Ja warst du zu ungeduldig, wenn Nein brauchst du mit dem Kleber gar nicht weiter zu probieren.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 09:35   #29
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

So, habe jetzt einen PVC Kleber für Intex Pools genommen. Hält wie verrückt innerhalb von 2 -3 Stunden. So muss es sein. Langzeiterfahrung werde ich berichten.
Aquasure scheint nicht das Allheilmittel zu sein. Ich denke, dass die verschiedenen Kitemarken unterschiedliche Materialien verwenden bei Ventilen und evtl. sogar bei den Bladern, so dass auch unterschiedliche Kleber notwendig sind. Ich meine mich zu erinnern dass on-top Berlin mal geschrieben hat, dass sie Pattex transparent seid Jahren erfolgreich verwenden. Also man muss doch ein wenig rumprobieren.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 09:37   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Info, gut zu wissen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 07:14   #31
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Es hält nicht. Ich kann es so wieder abziehen.

Ich hab mir extra den Kleber im Tauchshop geholt und gestern bei ....
Hab's getestet, kein Alkohol nehmen. Nitroverdünnung geht, sollte man aber vorher testen.
Die Bilder sind der Test. Erstes Bild Ausgangslage, 2. Bild nach Ablösung der Klebung. Da wo das Material abgerissen ist war die Lösung ausreichend, da sie sich nicht lösen liess.
Der 2. gute Kandidat war der PVC Kleber von Technikoll, aber weniger Klebekraft und schrumpft den Bladder ganz heftig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201023_072835.jpg
Hits:	198
Größe:	130,3 KB
ID:	58338   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201023_073937.jpg
Hits:	194
Größe:	166,9 KB
ID:	58339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201023_073957.jpg
Hits:	212
Größe:	91,2 KB
ID:	58340  

Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 18:47   #32
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich verstehe nur Bahnhof.
Bitte genau sagen was du worauf womit geklebt hast, bei welcher Vorbehandlung.

Oder wenn zu kompliziert, dann genaue Aussage wie man nach deinen Empfehlung kleben soll.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 20:44   #33
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Klebung ist Bladder auf Bladder. Aus den Nummern und dem Zettel ergibt sich der Kleber und die Art der Vorbehandlung. Also z.B. Nr. 1 ist Aquasure vorbehandelt mit Alkohol.

Das Ergebnis war bei mir, dass Aqusure nur mit Nitroverdünnung gehalten hat und sonst noch der PVC Kleber.
Es gibt noch Faktoren, die ich hier nicht getestet habe, so dass ich nicht sagen würde, dass dieses Ergebnis zu 100% übertragbar wäre...aber:
Es sieht für mich so aus, als wäre das Rätsel gelöst, warum Aquasure bei manchen Leuten nicht hält. Es war die Vorbereitung mit Alkohol. Auch 3M rät bei seinem PU Kleber dringend davon ab und das scheint sich für Aquasure zu bestätigen.

Die Empfehlung wäre, bei der nächsten Klebung so vorzugehen: überschüssigen Bladderteil besorgen und eine Probeklebung mit Vorbehandlung Nitroverdünnung + Aqusure durchzuführen. Vorgehen wäre reinigen, anschleifen, reinigen.
Warum Probeklebung? Das Material könnte beschädigt werden, wäre da lieber vorsichtig.
Zum Thema Pattex könnte man jetzt noch Romane schreiben, jedenfalls hier schien die Kombination von Aquasure mit Nitro so viel besser zu sein, dass es für mich raus ist.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 09:15   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich kapiere das nicht. Also wenn man mit PU Kleber keine PU Bladder auf Bladder kleben kann, was denn dann? Also ich habe mit dem "alten" Aquasure mehrmals Ventile komplett ausgeschnitten (bei meiner alten Range MrFantastic sind die Ventile von innen verklebt, deshalb muss man die ausschneiden leider) und das Loch mit einem runden Stück Bladder zugeklebt. Ring Aquasure, Bladderstück drauf, verschmieren mit dem Finger, aufpressen über Nacht mit Brett und Gewichten und fertig. Dann am nächsten Tag Loch rein und PVC-Ventil aufkleben und wieder beschweren. Nun schon bei 4 Ventilen gemacht. Hält bisher 100% dicht, auch im Sturm. Und auch bei vielen anderen Kites diverse Dinge repariert, war immer nach dem ersten Versuch 100% dicht, auch wenn die ersten Versuch mit wenig Erfahrung teils wirklich übel aussahen optisch.

Dann bleibt wirklich nur noch der Schluß, dass der "+FD" irgendwas ganz anderes ist und kein PU Kleber? Den alten gibt es aber nicht mehr? Noch habe ich zwei Tuben, dann muss ich jetzt sehr sparsam sein
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 09:24   #35
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dann bleibt wirklich nur noch der Schluß, dass der "+FD" irgendwas ganz anderes ist und kein PU Kleber?
Es könnte sein, dass sie die Formel geändert haben.

Es werden ja immer mehr Stoffe als kritisch eingestuft und mit Beschränkungen belegt (z.B. Deklarationspflichten die dann praktisch in ein Versandverbot münden).

Auch das +FD nur mit Vorbehandlung mit Nitro-Universalverdünner gehalten hat, deutet für mich darauf hin das bestimmte Lösemittel jetzt fehlen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 18:36   #36
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

gibt es inzwischen etwas neues zu dem +FD in der schwarzen Tube? Habe mir bei Amazon extra den weißen Aquasure bestellt, aber vom Versender den neuen bekommen mit dem Hinweis "neue Verpackung" auf dem Lieferschein.

Zurückschicken weil er nicht taugt oder isses wirklich nur eine neue Verpackung?
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 21:43   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich habe bonoborepair gefragt.

Sollte wirklich nur neue Verpackung und Name sein, wobei 100% sicher war er auch nicht. Aber sie verwenden das Zeugs weiterhin und haben selbst keinen Unterschied gemerkt.

Hat mich darauf hingewiesen, wie wichtig eine gründliche Vorbehandlung mit Alkohohl und anschliessend mechanisches abreiben ist. Die Folie soll mit Trennmittel behandelt sein und das verhindert die Verbindung.

Ich habe das tatsächlich immer gemacht, wußte aber nicht wie wichtig es ist

Liegt da des Rätsels Lösung?

Noch habe ich eine kleine Tube, wenn die zur neige geht werde ich +FD Testen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 15:37   #38
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe bonoborepair gefragt.

Sollte wirklich nur neue Verpackung und Name sein, wobei 100% sicher war er auch nicht. Aber sie verwenden das Zeugs weiterhin und haben selbst keinen Unterschied gemerkt.

Hat mich darauf hingewiesen, wie wichtig eine gründliche Vorbehandlung mit Alkohohl und anschliessend mechanisches abreiben ist. Die Folie soll mit Trennmittel behandelt sein und das verhindert die Verbindung.

Ich habe das tatsächlich immer gemacht, wußte aber nicht wie wichtig es ist

Liegt da des Rätsels Lösung?

Noch habe ich eine kleine Tube, wenn die zur neige geht werde ich +FD Testen.

Gruß,
- Oliver
Der Shop, der mit Aquasure verkauft hat (Freiraum Outddor-Equipment) war so nett, beim Hersteller direkt nachzufragen und hat vom Geschäftsführer Dieter Herzog ein Schreiben bekommen das mir auch im Original und unterschrieben vorliegt. Darin heißt es:

"Beim Wechsel des Designs von der McNett zu Gear Aid haben wir die Qualitäten der Produkte nicht geändert. Das Produkt Aquasure - heute Aquasure +FD hat weiterhin die gleichen Inhaltsstoffe und wird nach der gleichen Rezeptur in Deutschland gefertigt, wie in den vergangenen Jahren."

Also sollte die Frage nach der Verpackung endgültig geklärt sein und keiner braucht "alte" Tuben zu Hamstern.
Der Fehler weiter oben im Beitrag liegt daher nicht am Kleber!

P.s.: Was meinst du mit mechanisches Abreiben? So leicht anrauen mit Schleifpapier wie beim Fahrradschlauch?
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 16:56   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke für's nachfragen, gute Idee!

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
P.s.: Was meinst du mit mechanisches Abreiben? So leicht anrauen mit Schleifpapier wie beim Fahrradschlauch?
Ich nehme 90% Alkohol, Ethanol aus der Apotheke, und mache Küchenpapier richtig nass damit. Dann reibe ich das mechanisch kräftig ab und danach nochmal trocken. Das Material fühlt sich danach spürbar anders an, "pappiger" und weicher, rollt sich dann bisschen ein. Ungefähr so hat mir das Gregor auch empfohlen, habe ich also wohl instinktiv richtig gemacht.

Zitat:
Zitat von Gregor/bonoborepair
Das Hauptproblem warum diverse Materialen auf Bladderfolie nicht halten ist das diese mit Trennmitteln kontaminiert ist. Diese lassen sich manchmal nicht so einfach entfernen. Für die Reinigung nimmt man nur Alkohol ( Ethanol) nichts anderes. Zusätzlich ist es extrem wichtig das der zu beklebenden Bereich nochmal mit mechanischen Druck und einen Papiertuch sauber gerubbelt wird. Man merkt dann das die Folie anfängt zu haften und Papierfusseln zurück bleiben. Macht man das nicht kann es trotz mehrfacher Reinigung vorkommen das der Kleber oder aber auch unser Tape nicht richtig haftet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 10:32   #40
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
vom Geschäftsführer Dieter Herzog ein Schreiben bekommen das mir auch im Original und unterschrieben vorliegt. Darin heißt es:

"Beim Wechsel des Designs von der McNett zu Gear Aid haben wir die Qualitäten der Produkte nicht geändert. Das Produkt Aquasure - heute Aquasure +FD hat weiterhin die gleichen Inhaltsstoffe "
Man fragt sich was die Umlabelei und die neue Verpackung von Aquasure dann soll.
Liegt da ein Kleber in schwarzer Tube, erwarte ich eigentlich das der Kleber schwarz eingefärbt ist, wegen Neoprenreparaturen. Egal ob ich das Zeug im Tauchladen finde, im Surfladen, oder beim Campingfritzen.
Die Verarsche des Upgrades FD zu +FD lieber mal gar nicht zu erwähnen.

Ich glaube hier schiesst sich der Hersteller selbst ins Bein ...


Ich benutze zum Grossteil jetzt die Chinakleber (B7000 und ähnliche), wegen der viel besseren Spitze. Viel genauere Dosierbarkeit und verlängerten Haltbarkeit, weil das sehr dicht schliesst. Bladderreparaturen hab ich aber noch nicht damit gemacht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Mikrolöcher" in Bladder kleben - Infos? Smeagle Bauen - Reparieren - Basteln 23 14.01.2019 10:37
Anleitung zum Ventile (neu) aufkleben? Bester Kleber? Bladder einziehen? CrazzyKiterr Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.09.2016 08:56
North Rhino 2005 Ventile/ Bladder - wer kann bei Reparatur helfen (Raum Hilden 40724) ? Electric007 Bauen - Reparieren - Basteln 3 04.05.2012 21:38
Womit Front Bladder kleben? Impact 13 StefanKR Kitesurfen 27 10.08.2006 16:13
bladder ventile nicht richtig dicht marcelfao Kitesurfen 7 13.05.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.