oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2021, 13:25   #1
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard Vorfahrtsregeln ...mal wieder

Gab gestern mal wieder Diskussionen...Also Leute, es ist keine gute Idee, anderen dicht hinterherzufahren und wenn die kurz vor dem Ufer drehen drauf zu halten...und sich hinterher zu beschweren, dass sei eine Freestylebucht, in Brasilien machen die das auch, Lokals hätten sich das ausgedacht, würde Filmen usw. Man hätte da abzusteigen und dürfe nicht zurück fahren...Das ist falsch, nur weil man seine Wende (!) 10 m später machen möchte darf man andere nicht aufs Land und zum Absteigen zwingen. Unser Sport heisst Kitesurfen, nicht Kite-rammen oder Kiteabsteigen. Und zum Nachlesen

Paragraph 9 Kollisionsverhütungsregeln KVR


b) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Die Lösung geht übrings so...man lässt zum Vordermann viel Platz, also fährt langsamer und zieht ggf. etwas mehr Höhe. Wenn man dann an der entscheidenden Stelle angekommen ist, ist der andere schon in lee weg.

@ Unbekannten: P.S. Sorry für meine schlechte Laune gestern und Respekt für Dein ausgeglichenes Temperament.


Geändert von Soso000 (24.10.2021 um 16:03 Uhr) Grund: ...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 16:57   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Paragraph 9 Kollisionsverhütungsregeln KVR

b) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Die Lösung geht übrings so...man lässt zum Vordermann viel Platz, also fährt langsamer und zieht ggf. etwas mehr Höhe. Wenn man dann an der entscheidenden Stelle angekommen ist, ist der andere schon in lee weg.
In der Sache bin ich da völlig bei Dir. Aber die zitierte Regel passt nicht zu der Situation. Der nachfolgende Kite wäre ja erst nach einem Manöver des vorausfahrendem im Weg. Dadurch greift zuerst die Pflicht des Vorausfahrenden, vor einem Manöver zu checken, ob er jemanden behindert.

Meiner Meinung nach geben die Regeln nicht mehr her, leider. Streng nach der Regel müsste der Kiter wohl am Ufer stehen bleiben. Da der Weg in die Gegenrichtung nicht frei ist, darf er nicht wenden.

Aber natürlich "macht man das nicht" wenn man hinter jemandem fährt und es ist klar, dass der andere demnächst wenden MUSS dann gebe ich ihm natürlich den Raum. Entweder direkt wenden oder so wie Du vorschlägst.

Und es sind KEINE Vorhartsregeln. Auf dem Wasser gibt es keine "Vorfahrt". Einer MUSS den Kurs halten und der andere MUSS deutlich und frühzeitig Ausweichen.

Vermutlich ist Dir das klar, ich sehe nur den Begriff "Vorfahrt" immer sehr ungerne in solchen Diskussionen, das suggeriert einfach das falsche, das der mit der "Vorfahrt", der "Kurshaltepflichtige", machen darf, was er will - so ist das genau nicht.

https://www.vdws.de/world-of-surf-ki...ausweichregeln

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 17:59   #3
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Check noch mal den Wortlaut.. "fahren kann" und "darf nicht behindern". Ist absolut eindeutig...sowie Sinn und Zweck der Vorschrift...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 18:11   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Vorfahrtsregeln gibt es nicht, wie du selber zitiert hast.

Tribal Law ist wieder ein ganz anderes Gebiet.
Da wird man in Brasilien als Weißbrot schlechte Karten haben oder ganz andere Verluste hinnehmen müssen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 19:34   #5
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Ist schwierig die Situation zu bewerten wenn man nicht dabei war, aber mal im Allgemeinen:

Zum Freestylen sucht man sich gerne eine Line welche man die ganze Zeit fährt. Selbe Anfahrt, selber Absprungpunkt, selbe Landung. Das Hilft sehr sich auf den eigentlichen Trick zu konzentrieren. Wenn es voller am Spot ist, teilen sich oftmals 4-5 Kiter zum Aushaken die selbe Line und haben dabei ein unabgesprochenes, rotierendes System. So das immer abwechselnd jemand den Bereich zum Tricksen frei hat. Das funktioniert sehr gut, wenn sich alle dran halten. Sobald jemand kommt und da einfach wild rumfährt, versaut er/sie es für die 4-5 die sich da eingerichtet hatten. Natürlich hat er/sie das Recht da zu fahren. Aber muss das sein? Dann passiert es halt das die Freestyler dort ihren Trick durchziehen und dabei nicht unbedingt auf Kurshalte-/ Ausweichpflicht achten.

Und ein weiteres: „keep the camera free“. Allerdings verzieht man sich mit der Kamera auch in eine Ecke vom Spot und blockiert nicht den besten Teil des Spots.

Leben und Leben lassen…
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:39   #6
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Ich denke es läuft genau so. Wahrscheinlich war der Wind schräg ablandig. Eine Line, alle auf der Line ziehen ihren Trick ca 20 - 5 Meter vorm Land. Wer ihn nicht zieht, fährt bis ans Land ran, wartet bis der Trick von dem dahinter durch ist und fährt dann wieder raus. So handhabe ich das auch mit meinen Kollegen aufm Wasser und funktioniert bestens, sofern alles eingespielt ist. Fährt da einer quer rein, macht es Probleme. Meistens sind aber auch nur Leute, die es nicht verstanden haben.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 23:33   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also sorry leute, aber es kann doch nicht der logik entsprechen, dass ich vom wasser soll, wenn ich 10m dicht ans ufer gefahren bin!!!
Ich bin da zu 100% beim TE. Wenn jemand Richtung ufer faehrt "MUSS" er ja irgendwann umdrehen.ob das 20m oder 10m vor dem ufer ist, ist doch voellig egal. Alleine schon des gesunden menschenverstandes wegen. Man kann sich doch nicht ernsthaft auf eine derart bloedsinnige "Regel" weder verlassen noch hoffen, dass sie jemand kennt noch darauf, dass 10m fuer alle gleich einschaetzbar sind.
Da bin ich doch nicht so daemlich - hirnlos - ruecksichtlos ... und haue nen move in die abzusehende neue richtung des kiters in lee rein und riskiere stress, verletzung und Materialschaden....

Wie heisst es so schön - einfach nur mal das hirn einschalten !!!

Btw. - sorry, aber so daemliche Ansichten (10m vorm ufer verpflichtet zum rausgehen) gibts echt nur bei kitern. Windsurfer wuerden niemals !!! so bescheuerte forderungen aussprechen... (sorry für die polarisierung..)

Haltet euch einfach immer frei!!! Und wenn zuviel Leute am ufer unterwegs sind,.dann kann man halt da gerade mal nicht posen. Dann macht die show halt weiter draussen und verzichtet mal auf s Publikum. Mach ich auch so - is einfach gesuender für alle!


Geändert von sixty6 (24.10.2021 um 23:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 03:47   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Haltet euch einfach immer frei!!! Und wenn zuviel Leute am ufer unterwegs sind,.dann kann man halt da gerade mal nicht posen. Dann macht die show halt weiter draussen und verzichtet mal auf s Publikum. Mach ich auch so - is einfach gesuender für alle!
Das gibt es auch nur bei Kitern; dieses fürchterliche Posen in Strandnähe.
Am besten noch verkacken und den Strand abräumen, bestenfalls knapp über den Badegästen den Schirm durchziehen und sich auch noch toll finden.
Genau deswegen haben Kiter solch ein schlechten Ruf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 07:57   #9
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Das finde ich etwas undifferenziert.

An vielen spots sind es gerade die Wasserbedingungen in Ufernähe, die interessant sind.
Wenn man moglichst definierte und saubere Punkte für Absprung und Landung sucht, findet man die nicht auf hoher See.

Kalifornien, bzw. alle spots in der Probstei, Bülk, Falckenstein, etc. Machen zum kiten auf offener See kaum Sinn.
Diese spots macht das glatte Wasser hinter den Molen etc aus. Oder aber auch die guten Wellen, die in Ufernähe an der Sandbank laufen.

Es gibt also gute Argumente dafür, sein Programm in Ufernähe abzuspielen.
Klar, Augen auf dabei und niemanden gefährden.
Aber die oben genannten Pauschalaussagen stimmen so einfach nicht.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 08:14   #10
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also sorry leute, aber es kann doch nicht der logik entsprechen, dass ich vom wasser soll, wenn ich 10m dicht ans ufer gefahren bin!!!
Ich bin da zu 100% beim TE. Wenn jemand Richtung ufer faehrt "MUSS" er ja irgendwann umdrehen.ob das 20m oder 10m vor dem ufer ist, ist doch voellig egal. Alleine schon des gesunden menschenverstandes wegen. Man kann sich doch nicht ernsthaft auf eine derart bloedsinnige "Regel" weder verlassen noch hoffen, dass sie jemand kennt noch darauf, dass 10m fuer alle gleich einschaetzbar sind.
Da bin ich doch nicht so daemlich - hirnlos - ruecksichtlos ... und haue nen move in die abzusehende neue richtung des kiters in lee rein und riskiere stress, verletzung und Materialschaden....

Wie heisst es so schön - einfach nur mal das hirn einschalten !!!

Btw. - sorry, aber so daemliche Ansichten (10m vorm ufer verpflichtet zum rausgehen) gibts echt nur bei kitern. Windsurfer wuerden niemals !!! so bescheuerte forderungen aussprechen... (sorry für die polarisierung..)

Haltet euch einfach immer frei!!! Und wenn zuviel Leute am ufer unterwegs sind,.dann kann man halt da gerade mal nicht posen. Dann macht die show halt weiter draussen und verzichtet mal auf s Publikum. Mach ich auch so - is einfach gesuender für alle!
Voll Zustimmung sixty.

Wenn ich hier lese "Es gibt also gute Argumente dafür, sein Programm in Ufernähe abzuspielen."

Egoistischer gehts eigentlich nicht.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 08:26   #11
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ich hab hier in der Familie so jemand der von einem dieser brazilian line Helden bis an Ufer getrieben wurde.

Die ist dann dort an einer Sandbank hängen geblieben.Das war vor 6 Monaten.

Sie kann langsam die Schulter wieder bewegen und lernt grad mit ihrer Physio wieder den Arm zu heben...der Arzt meint das sie in einem halben Jahr wieder soweit OK ist das sie wieder Sport machen kann.


Es gibt in Ufernähe auch so den ein oder anderen Anfänger der nicht weiß wie man angemessen reagiert wenn man bis ans Ufer getrieben wird und dann auch mal so ein Hindernis wie ne flache Sandbank übersieht...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 08:38   #12
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ich denke es gibt beides, die schlimmen Poser und interessanten Wasserflächen.
Mein Punkt war eher, wenn irgendwelche Gruppen neue Regeln einführen wollen, geht das sehr leicht daneben. Ob gut gemeint oder lokalism und wo da die Grenzen sind ist manchmal schwer zu sagen. Wenn man respektvoll miteinander umgeht, geht es auch meistens mit sehr wenig Regeln.
@Haleb: Ja genau sowas meinte ich. In dieser Bucht fahren auch eine Menge nicht so Versierte...


Geändert von Soso000 (25.10.2021 um 08:49 Uhr) Grund: ...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 08:42   #13
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Voll Zustimmung sixty.

Wenn ich hier lese "Es gibt also gute Argumente dafür, sein Programm in Ufernähe abzuspielen."

Egoistischer gehts eigentlich nicht.
Schonmal an einem der Spots gewesen die Kurt-c-hose nennt?
Er hat nämlich vollkommen recht.
Weißt du was egoistisch ist? So zu kiten dass die anderen keinen Spaß haben.
Wenn da ne Gruppe Leute im Park in der Sonne liegt setze ich mich doch auch nicht zum rauchen direkt daneben. Wenn du nur hin und her kiten willst, kannst du das doch auch da machen wo die anderen nicht ihre Tricks machen? Oder wenn du selber welche machen willst, reihe dich mit ein. Aber diese „mir doch egal ich darf das“ Einstellung… Egoistischer gehts eigentlich nicht.

Wie gesagt, ich möchte die Situation vom TE nicht bewerten. Nur darauf aufmerksam machen was es noch so für Ansichten gibt. Wenn da alle gegenseitig auf sich achten gibt es weniger Unmut und Gefahr auf dem Wasser.
Natürlich muss man immer so kiten dass niemand anderes gefährded wird, das steht außer Frage. Ich rede hier ausdrücklich NiCHT davon Leute ans Ufer zu treiben und zum Absteigen zu zwingen. Das geht gar nicht, hab ich aber auch noch nie gesehen….

Und zum Punkt am Strand posen und Leute abräumen: Das ist mMn nach in allen Formen und Farben zu finden. Vom Anfänger bis Profi. Hat mit dem was ich beschrieben habe nichts zu tun.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 09:38   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Weißt du was egoistisch ist? So zu kiten dass die anderen keinen Spaß haben.
So einfach ist das nicht. Die Leute, die in so eine Situation kommen haben es einfach nicht gemerkt vorher. Aus Unerfahrenheit oder auch Unaufmerksamkeit.

Und den "Pros" die da ihre Show abziehen wäre durchaus zuzumuten dann halt mal auf eine Line zu verzichten und vielleicht die Leute wenigstens zu informieren.

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Wenn du nur hin und her kiten willst, kannst du das doch auch da machen wo die anderen nicht ihre Tricks machen?
Da hast Du absolut recht! Ich fahre an solchen Spots grundsätzlich sehr weit draussen, wo ich meine Ruhe habe. Oder meide sie komplett. Das gibt den "Pros" aber nicht das Recht, die Leute abzudrängen, die es nicht kapiert haben was da abläuft. Das sind doch gerade Anfänger, die noch so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie das nicht mitkriegen UND dann auch noch mit der Situation nicht umgehen können.

Natürlich nerven z.B. auch Anfänger, die mitten im Spot "plötzlich" ihren Schirm in den Zenith stellen... ABER auch da ist es meine Pflicht, so viel Abstand zu halten, dass ich die eben nicht umfahre. Nicht immer leicht an engen Spots, aber wir haben alle mal angefangen.

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Und zum Punkt am Strand posen und Leute abräumen: Das ist mMn nach in allen Formen und Farben zu finden. Vom Anfänger bis Profi. Hat mit dem was ich beschrieben habe nichts zu tun.
Ack. Zum Glück konzentrieren sich diese Poser hier um München zentral an einem einzigen Spot. Da fahre ich einfach nicht mehr hin. Auch wenn da der etwas bessere Wind ist, das ist es mir nicht wert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:20   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Weißt du was egoistisch ist? So zu kiten dass die anderen keinen Spaß haben.
Wen soetwas mit Absicht passiert, mag das zutreffen. Die meisten (eigentlich alle) fahren eher unabsichtlich in so ein Bahn. Egoistisch ist dann auf seiner Bahn zu bestehen und dem vorausfahrenden keinen Platz zum Wenden zu lassen. Es ist ja recht deutlich zu sehen wann das Ufer näher kommt und wann der vor mir zu Halse ansetzt.

Ist mir auch schon passiert. Beim Einstieg die erste Bahn zum rauskreuzen musste man genau in der Bahn der Poser fahren. Warum auch immer die ihre Show im Einstiegsbereich abziehen müssen. 200 Meter weiter draußen war das gleiche Kabblige Wasser und viel tiefer war es dort auch nicht…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:26   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich find´s super, wenn die Geilomaten im ganz, ganz flachen und arschglatten Wasser ihre krassen Tricks raushauen.
Das erhöht wesentlich die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen, was wiederum die Anzahl an Geilomaten in Ufernähe reduziert.
Also: Weiter so!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:37   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich find´s super, wenn die Geilomaten im ganz, ganz flachen und arschglatten Wasser ihre krassen Tricks raushauen.
Das erhöht wesentlich die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen, was wiederum die Anzahl an Geilomaten in Ufernähe reduziert.
Also: Weiter so!
Naja, ich kann (will) kein Blut sehen und so Hubschraubereinsätze beim Kiten verderben mir auch die Session und Laune nachhaltig. Brauche ich wirklich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 12:09   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
. Wenn es voller am Spot ist, teilen sich oftmals 4-5 Kiter zum Aushaken die selbe Line und haben dabei ein unabgesprochenes, rotierendes System. So das immer abwechselnd jemand den Bereich zum Tricksen frei hat. Das funktioniert sehr gut, wenn sich alle dran halten. Sobald jemand kommt und da einfach wild rumfährt, versaut er/sie es für die 4-5 die sich da eingerichtet hatten.
Das ist ja im Prinzip auch eine super Idee.

Aber es ist schon relativ naiv anzunehmen, jemand anderes würde sich an dieses System halten, dass er vermutlich nicht kennt und dass ihm persönlich ausschließlich Nachteile bringt.

Was oft funktioniert, ist nicht darauf zu bestehen, sondern denjenigen ganz neutral die Sache zu erklären und ihn dann zu bitten (nicht fordern) entsprechend Rücksicht zu nehmen.
Funktioniert in der Regel, wenn der Ort objektiv keine sehr großen Vorteile hat.

Wenn sowas der einzige Ort mit glattem Wasser ist, dann ist es natürlich schön, sich den mit 4-5 Leuten aufzuteilen. Aber das funktioniert selten, wenn 25 andere auch gerne da fahren würden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 12:27   #19
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist ja im Prinzip auch eine super Idee.

Aber es ist schon relativ naiv anzunehmen, jemand anderes würde sich an dieses System halten, dass er vermutlich nicht kennt und dass ihm persönlich ausschließlich Nachteile bringt.

Was oft funktioniert, ist nicht darauf zu bestehen, sondern denjenigen ganz neutral die Sache zu erklären und ihn dann zu bitten (nicht fordern) entsprechend Rücksicht zu nehmen.
Funktioniert in der Regel, wenn der Ort objektiv keine sehr großen Vorteile hat.

Wenn sowas der einzige Ort mit glattem Wasser ist, dann ist es natürlich schön, sich den mit 4-5 Leuten aufzuteilen. Aber das funktioniert selten, wenn 25 andere auch gerne da fahren würden.
In falckenstein ist es keine einfache Rotation, sondern eher eine 8, damit beide Richtungen abgesprungen werden können. Und das funktioniert super.
Nur man muss bei jedem zweiten, der einem entgegenkommt, auf seine kurshaltepflicht verzichten, wobei man mit links vorne im Gegenzug dann ja auch bei jedem zweiten durch darf.
Wenn einer dabei ist, der es noch nicht checkt, merkt der meistens sehr schnell, wie es geht.

Das hat auch alles weniger mit Egoismus zu tun, eher geht's drum, das alle mal können.
Ich habs zumindest noch nie erlebt, dass Anfänger ausgeschlossen werden sollen.

BTW. Es kann an engen spots schon mal passieren, dass ich aufgrund der Fülle an kitern mal kurz auf ne sandbank fahre, um zuwarten, bis was frei ist. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 13:45   #20
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was oft funktioniert, ist nicht darauf zu bestehen, sondern denjenigen ganz neutral die Sache zu erklären und ihn dann zu bitten (nicht fordern) entsprechend Rücksicht zu nehmen
Das ist doch genau das was ich hier gerade versuche. Sowas wird vermutlich in den wenigsten Schulen gelehrt. Wenn jemandem nicht bewusst ist dass es solche Systeme gibt, hilft es ja vielleicht das hier zu lesen. Dass das nicht an jedem Spot umsetzbar ist sollte klar sein. Und das solche Systeme im Einstiegsbereich nichts zu suchen haben ist auch klar. Aber da wo es passt, why not? Viel effektiver kann der Platz auf dem Wasser doch gar nicht genutzt werden. Und wenn da eine/r unbedarft reinfährt, dann sollte der natürlich nicht gefährded werden. Besser ist es doch aber wenn er/sie da fährt wo er/sie niemanden behindert.

Wie oft hab ich das erlebt: In Stein aufs Wasser, große Lagune Sideshore Wind. Ich fahre soweit nach Luv, dass ich für mich alleine ne Line finde die mir gut passt. Dann kommen noch ein paar weitere und man teilt sich die Line. Man fährt einfach größere Schleifen damit jeder Zeit hat die Trickzone zu nutzen. Jeder kommt alle 120 sek dran. Dann kommt da einer, dem ist das nicht bewusst und fährt die ganze Zeit in der Trickzone hin und her und das ganze System gerät durcheinander.
Natürlich sollte man den dan ansprechen. Die Reaktionen sind mal so mal so. Und jemanden wegschicken ist ja auch irgendwie doof, weil der Spot gehört dir ja nicht. Also wird dann der Trick gezogen und gehofft der andere merkt es von selbst und fährt woanders hin. Das Resultat ist dann ggf. ein Thread hier bei Oase. Ansprechen ist hier die bessere Variante, aber sei mal wieder 18 und hab dann den Arsch in der Hose und sag nem 50 jährigen er soll woanders fahren... Wäre es nicht besser wenn die Situation gar nicht erst ensteht weil der hin-und-her-fahrer weiß was abgeht und dann woanders fährt? Deswegen schreib ich das hier...

Leben und Leben lassen.

Ab wann ist man eigentlich ein Geilomat/Poser? Sobald ich mich aushake oder muss ich dabei noch was anderes machen? Oder ist jeder der besser ist als du (DieWelle) ein scheiß Poser und jeder der schlechter ist ein scheiß Anfänger? Oder will einfach nur jeder Spaß auf dem Wasser haben?
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:13   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich fahre wann immer möglich dort, wo ich allein bin (Welle mit Surfbrett oder Foil).
Ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendein Karussell-System implementieren zu wollen. Wenn´s zu voll ist, dann muss man halt woanders fahren. Das Wasser ist groß genug.
Leute, die irgendwelche Sachen unnötigerweise ganz nah am Strand machen müssen (incl. Straßenbahnwenden im knöcheltiefen Wasser), nerven mich extrem. Das sind für mich die "Geilomaten".
Die nerven mich sogar schon dann, wenn ich nur 2 x durch sie durch muss (je 1x beim Beginn und Ende meiner Session).
Warum nerven die mich so? Weil z.B. einmal einer von denen seinen Kite mit Wucht zwischen meine Leinen geballert hat, während ich gerade dabei war, in´s Wasser zu gehen um loszufahren. Er musste UNBEDINGT so weit auf mich zufahren, bis kaum noch Abstand war und hat dann auch noch völlig schmerzfrei seinen Kite runtergelenkt um die Richtung zu wechseln.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:21   #22
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Interessantes Thema; dass mir so nicht bewusst war; darum einige Fragen dazu.

Ab wievielen Line- kitern die Lines mit Tricks fahren ist es legitim, einen einzelnen Normal Kiter freundlich anzusprechen und ihm die Situation klar und freundlich darzustellen?

Wieviel Line -Kiter braucht man in einer Gruppe, um den Trickbereich legitim frei zu halten, wenn dort 5 andere Kiter fahren wollen (nicht aus Respektlosigkeit, sondern einfach weil sie es nicht checken, dass dort heute ein Trickbereich ist)

Wie groß ist denn so ein Trickbereich bei einer Gruppe von ca. 15 Line-Kitern (incl. ca. 2xLeinen-Längen nach Lee damit der Line-Kiter genügend Ruhe und sicherheits-Reserven hat.)?

Und wieviel Platz müsste ein normal Kiter vor dem Trickbereich zum „Anlauf“ frei halten.?

Danke.

Grüße
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:42   #23
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Gelöscht
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:56   #24
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Edit: nachträglich eingefügt:
die Frage vor mir wurde leider gelöscht:
-> ob ich provozieren will?
-> nein, möchte ich nicht, weil…..



Ich weiß es tatsächlich nicht.
Ich bin meist am offenen Meer. (Da ist ein 3 km langer Strand, ohne Sandbank, ohne Mole). Kiter mit Boots gibt es so gut, wie nicht - und wenn da mal einer ist, dann fährt der so gut, dass eh alle Abstand halten.

Die meisten freeriden einfach hin und her mit den üblichen Sprüngen zwischen 2 und 15 Metern.
Wellenreiter fahren dorthin, wo es für sie gerade passt.

Jetzt neu mit Foil, lande ich aber öfter in geschützten Bereichen, und da finde ich Bereiche hinter Molen dann doch plötzlich interessant.

Darum Frage ich.


Geändert von 77Simon (25.10.2021 um 14:59 Uhr) Grund: Zusatz zu gelöschter Frage von Lazslo
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:56   #25
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Das ist genau der Punkt, es gibt keine Zahlen, ab wann Karusell und so. Alleine deswegen schon sollten die Regeln gleichmässig sein. Und natürlich haben auch Anfänger die gleichen Rechte. Und von vielen *auch mir* bekommen sie auch viel Verständnis. Von anderen aber halt nicht. Dichtestress gibt es sogar bei Tieren.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:09   #26
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Mich würde mal die Situation des Anfänger interessieren.
Bleibt er jetzt typisch deutsch, also stemmt die Arme in die Hüfte, nimmt dann einen Arm nach vorne mit erhobenem Zeigefinger und fängt an bei 3 mit der Polizei zu drohen?

Oder entwickelt er sich weiter und lernt eine Downloop-transition, mit der es ihn einfach mal kein bisschen juckt ob irgendwer anders auch nur 50cm hinter ihm fährt oder nicht.

Oder findet er Einsicht, dass man als Anfänger nix im flachen Wasser zu suchen hat?

Ganz ehrlich ... das einzige was man als Anfänger im flachen Wasser findet ist seine eigene Faulheit. Geht mindestens ins 1m tiefe Wasser, da ist es sicher. Von mir aus noch ins tiefere .. dann übt ihr noch gleich den Bodydrag.

Wenn du ins flache Wasser (<10cm) gehst, dann gehst du ein hohes Risiko ein dich zu verletzen. Die Leute die das wollen, sollen das machen. Den Anfängern sollte man meiner Meinung nach in der Kiteschule deutlich machen, wie scheiße gefährlich flaches Wasser ist.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:11   #27
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Edit: nachträglich eingefügt:
die Frage vor mir wurde leider gelöscht:
-> ob ich provozieren will?
-> nein, möchte ich nicht, weil…..



Ich weiß es tatsächlich nicht.
Ich bin meist am offenen Meer. (Da ist ein 3 km langer Strand, ohne Sandbank, ohne Mole). Kiter mit Boots gibt es so gut, wie nicht - und wenn da mal einer ist, dann fährt der so gut, dass eh alle Abstand halten.

Die meisten freeriden einfach hin und her mit den üblichen Sprüngen zwischen 2 und 15 Metern.
Wellenreiter fahren dorthin, wo es für sie gerade passt.

Jetzt neu mit Foil, lande ich aber öfter in geschützten Bereichen, und da finde ich Bereiche hinter Molen dann doch plötzlich interessant.

Darum Frage ich.
Sorry, der agressive Ton war nicht angebracht daher gelöscht.

Es gibt keine Zahlen oder sonstwie eine Definition. Und es soll auch jede/r da fahren wo es für ihn/sie am besten ist. Nur wenn es für jemanden egal ist wo er/sie fährt. Dann kann man schon drauf achten ob da vielleicht jemand mit blockiert wird.

Um mal bei dem Park und den Rauchern zu bleiben: Als Sonnananbeter wirst du dich kaum in die Raucherecke legen und die Raucher dort wegschicken. Aber wenn du dir ne ruhige Ecke rausgesucht hast, kann man den einzelnen Raucher schon fragen ob er nicht woanders rauchen kann (sofern die Möglichkeit/Platz dafür da ist).
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:18   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich fahre wann immer möglich dort, wo ich allein bin (Welle mit Surfbrett oder Foil).
Ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendein Karussell-System implementieren zu wollen. Wenn´s zu voll ist, dann muss man halt woanders fahren. Das Wasser ist groß genug.
Leute, die irgendwelche Sachen unnötigerweise ganz nah am Strand machen müssen (incl. Straßenbahnwenden im knöcheltiefen Wasser), nerven mich extrem. Das sind für mich die "Geilomaten".
Für mich auch!
Wenn ich den Stuss von "Lines" nur lese; ich habe 3 schwere Unfälle miterlebt(mit Hubschraubereinsätzen und schwersten Verletzungen) und immer waren es Kiter die in Uferbereich ihre Tricks zeigen mußten.
Aber leider gefährden sie nicht nur ihre Gesundheit.
Wenn ich 10m entfernt bin vom Ufer halte ich keinerlei Sicherheitsabstand ein, egal ob ich ne Straßenbahnwende fahre oder wilde Tricks springe.
Absolutes No Go!
Wenn ich in Holland an der Küste bin staune ich immer das die die richtig was können es nicht in Strandnähe machen. Also kommt mir nicht mit es geht nur da.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:35   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Ab wann ist man eigentlich ein Geilomat/Poser? Sobald ich mich aushake oder muss ich dabei noch was anderes machen? Oder ist jeder der besser ist als du (DieWelle) ein scheiß Poser und jeder der schlechter ist ein scheiß Anfänger? Oder will einfach nur jeder Spaß auf dem Wasser haben?
Für mich sind das die Leute, die unnötige Risiken für sich und - noch schlimmer - für andere in Kauf nehmen, nur damit sie ihre Tricks gut sichtbar direkt in Ufernähe oder vor Leuten machen können.

So einer ist einem Bekannten mal direkt in den Kite gesprungen und hatte dann noch die Frechheit, ihn anzupflaumen, dass er als "Anfänger" da nichts zu suchen hätte. Direkt am Startbereich vor dem Ufer, bei 30 cm Wassertiefe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:51   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich ... das einzige was man als Anfänger im flachen Wasser findet ist seine eigene Faulheit. Geht mindestens ins 1m tiefe Wasser, da ist es sicher. Von mir aus noch ins tiefere .. dann übt ihr noch gleich den Bodydrag.

Wenn du ins flache Wasser (<10cm) gehst, dann gehst du ein hohes Risiko ein dich zu verletzen. Die Leute die das wollen, sollen das machen. Den Anfängern sollte man meiner Meinung nach in der Kiteschule deutlich machen, wie scheiße gefährlich flaches Wasser ist.
Da haste einen guten Punkt. Ich verstehe auch nicht, warum so sextrem flache Reviere wie IJsselmeer sooo extrem beliebt sind bei Anfängern. Ich schau immer, das ich so schnell wie möglich durch bin durch den flachen Bereich und fahre dann draußen vor der Sandbank.

Wie Du sagst, so mindestens 1m sollte es schon haben.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 15:51   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Ab wievielen Line- kitern die Lines mit Tricks fahren ist es legitim, einen einzelnen Normal Kiter freundlich anzusprechen und ihm die Situation klar und freundlich darzustellen?
Das kannst du auch machen, wenn du alleine bist.
Wo ist das Problem?
Du musst nur auch damit Leben können, dass der andere sagt er hat keine Lust deinen Regeln zu folgen.

Real wird das doch fast immer nur ein Problem, wenn die Stelle um die es geht in irgendeiner Weise, eine Knappe Ressource ist.
Glattes Wasser, beste Wellen, nah am Parkplatz, bester Platz für Fotos oder ähnliches.

Wenn es um einen beliebigen Spot ohne besondere Vorteile geht, wird die überwiegende Mehrheit sagen, "Ach so, das war mir nicht bewusst, dann fahr ich eben da drüben".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 16:40   #32
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Für mich auch!
Wenn ich den Stuss von "Lines" nur lese; ich habe 3 schwere Unfälle miterlebt(mit Hubschraubereinsätzen und schwersten Verletzungen) und immer waren es Kiter die in Uferbereich ihre Tricks zeigen mußten.
Aber leider gefährden sie nicht nur ihre Gesundheit.
Wenn ich 10m entfernt bin vom Ufer halte ich keinerlei Sicherheitsabstand ein, egal ob ich ne Straßenbahnwende fahre oder wilde Tricks springe.
Absolutes No Go!
Wenn ich in Holland an der Küste bin staune ich immer das die die richtig was können es nicht in Strandnähe machen. Also kommt mir nicht mit es geht nur da.
Guess what? Für mich auch!! Diese Geilomaten kenne ich auch. Und es sind bei weitem nicht nur die Freestyler die im Uferbereich springen. Dort kannst du genauso gut die ersten Hüpfer von einem Anfänger sehen der dabei für Oma in die Kamera winken will. Das hat null komme null mit dem rotierenden System zu tun. Und wenn das für dich Stuss ist was ich schreibe, dann weiß ich wer derjenige ist der den Spaß kaputt mache Weil für 99% der KiterInnen mit denen man drüber spricht macht das Sinn...


Geändert von LaZslo (25.10.2021 um 16:55 Uhr)
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 21:22   #33
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Voll ablandig direkt am Ufer abzuspringen ist doch kein Thema… wie hier einige voll aufs Gas gehen
Dann fahrt ihr mal weit draußen. Viel Spaß im drecks Kabbel…
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 22:14   #34
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Das Thema ist hier auch big
https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2411498
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:20   #35
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ack. Zum Glück konzentrieren sich diese Poser hier um München zentral an einem einzigen Spot.
Am Kreuz?
Hätte mich nur mal interessiert, bin selbst kein Kiter sondern Windsurfer, und hab da als Zuschauer mal ein paar Eindrücke gesammelt, die in die Kategorie "Poser" passen würden. Aber vielleicht ist es ja woanders noch ausgeprägter
Lars
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 11:36   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Am Kreuz?
Hätte mich nur mal interessiert, bin selbst kein Kiter sondern Windsurfer, und hab da als Zuschauer mal ein paar Eindrücke gesammelt, die in die Kategorie "Poser" passen würden. Aber vielleicht ist es ja woanders noch ausgeprägter
Lars
Ja, am Kreuz. Da kann "man" nur noch an Schwachwindtagen hin. Diese Leute kommen nur bei richtig gutem Wind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 12:55   #37
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Da tummeln sich auch die ganzen Anfänger und “hin und her” Fahrer.
Nicht nur Eure sog. Poser. Im Verhältnis sind die guten Fahrer deutlich in der Minderheit. Und das auch gute Fahrer das Flachwasser nutzen wollen, ist ja klar.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 15:02   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Da tummeln sich auch die ganzen Anfänger und “hin und her” Fahrer.
Klar die müssen durch den Bereich durch. Ist ja direkt am Start. Der "Strand" ist ja mega schmal, gerade eine Leinenlänge lang und ~5m breit inkl. Weg. Starten muss man die Kites im Wasser.

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Und das auch gute Fahrer das Flachwasser nutzen wollen, ist ja klar.
Da ist kein "nutzbares" Flachwasser, es ist dicht am Ufer und in dem Bereich viel zu wenig Platz und nicht genug Wassertiefe. Dort zu Springen und zu tricksen wie es teils gemacht wird ist einfach inakzeptabel. Draußen ist genug Platz für so was.

Klar, das ist nur eine kleine Minderheit die das dort macht, aber die ruiniert den Spot für alle.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:15   #39
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Das Flachwasser ist sehr wohl nutzbar. Ich habe mich dort selbst schon 15m raus geschossen. Musst ja nicht 10m vor den Büschen landen. Aber bin nur noch selten da... fahre eigentlich nur noch an super komplizierten Spots am Einstieg in der süddeutschen Region die schon die maximal mögliche Auslese schaffen an Kitern oder die auch sehr teuer sind und nur mit Lizenz ab Stufe 5. Das schafft dann wieder entspannte Bedingungen auf dem Wasser.

Und was Flachwasser vs Kabbel angeht. Gerade wenn man neue komplizierte Sachen einlernt, benötigt man im Schnitt 100x den exakt gleichen Absprung und Druck. Verändere verschiedene Variablen und der Rest ist klar... Der Lernkurve ist gering. Kabbel taugt da einfach nicht.
Wenn ich nur hin und her fahre ist das egal.

In Summe funktioniert es einfach nicht, wenn es zu viele Egoisten gibt. Und die gibt es auf der kompletten Bandbreite von Anfänger bis Pro.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:29   #40
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Edit: nachträglich eingefügt:

Ich weiß es tatsächlich nicht.
Ich bin meist am offenen Meer. (Da ist ein 3 km langer Strand, ohne Sandbank, ohne Mole). Kiter mit Boots gibt es so gut, wie nicht - und wenn da mal einer ist, dann fährt der so gut, dass eh alle Abstand halten.

Die meisten freeriden einfach hin und her mit den üblichen Sprüngen zwischen 2 und 15 Metern.
Wellenreiter fahren dorthin, wo es für sie gerade passt.

Jetzt neu mit Foil, lande ich aber öfter in geschützten Bereichen, und da finde ich Bereiche hinter Molen dann doch plötzlich interessant.

Darum Frage ich.
Häääää welche 3km ???? du weisst schon das du als Kiter ausserhalb der roten Bojen nix zu suchen hast.


Insgesamt bin ich auch oft genervt wie rücksichtslos sich die Leute auf dem Wasser verhalten. Die einen sind einfach nur Arschlöcher und machen ihr Ding und viele andere fahren auch einfach so schlecht und unberechenbar.

Mit etwas Glück kann man sie an der Kombinantion Kackstellung+ Prallschutzweste+Helm+GoPro erkennen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 27.03.2024 10:14
Workum/NL für DE wieder offen? highend Kitesurfen 39 09.06.2021 14:35
Badezone - Alle Jahre Wieder 87bjoern Kitesurfen 2 01.06.2021 10:02
Condor will wieder fliegen Bastelwikinger Reisen und Spots 3 02.12.2020 21:50
Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser ccolumbuss Kitesurfen 65 27.11.2014 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.