oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2021, 12:35   #1
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard Foilsafe

Ich möchte euch gerne hier den Foilsafe vorstellen.



Wer kennt nicht das Problem?



Am Wasser angekommen und schnell den Mast am Board befestigen.

Jetzt stellt man fest das man eine Nutenmutter bei der letzten Demontage verloren hat und der Tag ist gelaufen.



Mit dem Foilsafe



bleiben die Nutenmuttern immer im Board und immer in der Richtigen Position.

Die Montage vom Foil wird dir enorm erleichtert. Die Nutenmutter müssen nicht mehr von Hand in Position gebracht werden.

Ihr wollt den Mast auf der gleichen Position fahren?

Auch kein Problem, mit dem Anziehen der M5 Schrauben könnt ihr den Foilsafe festsetzen und habt den Mast immer an der gleichen Position. Fahrt ihr doch mal ein anderes Foil könnt ihr die Schrauben lösen und den Mast verschieben.



Das Foilsafe set beinhaltet:

2 x Foilsafe

4x M5 x 8mm


Bei uns im Shop www.foilsafe.com bestellbar.


Bis zum 31.12.2021 Versandkosten inklusive.

Hergestellt in Deutschland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E6343.jpg
Hits:	311
Größe:	47,8 KB
ID:	61234   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E6332.jpg
Hits:	296
Größe:	71,3 KB
ID:	61235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E6329.jpg
Hits:	251
Größe:	46,1 KB
ID:	61236  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6325.jpg
Hits:	232
Größe:	70,8 KB
ID:	61237  


Geändert von marvin3103 (27.10.2021 um 23:47 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 16:58   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Gute Idee! Aber dass da "alle" Muttern passen, da wäre ich mir nicht so sicher
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 18:37   #3
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

15 Euro für die zwei Druckteile aus dem 3D Drucker?!
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:07   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
15 Euro für die zwei Druckteile aus dem 3D Drucker?!
Das ist durchaus angemessen. Nicht "billig", aber angemessen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:21   #5
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gute Idee! Aber dass da "alle" Muttern passen, da wäre ich mir nicht so sicher
Das alle Muttern passen habe ich nicht behauptet.
Zu 90% werden die Messing Nutenmuttern verwendet.

@Schattenparker
Das Produkt wird in Deutschland hergestellt. Die Rohstoffe kommen auch aus Deutschland.
Weiter möchte ich garnicht auf die Preise eingehen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 09:49   #6
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich finde die Idee ganz nett. Allerdings habe ich gerade erstmal ein paar Minuten überlegen müssen welches Problem dieses Produkt eigentlich löst. So ein paar Sätze und ein Video dazu wären schon angebracht.

Ob das jetzt die wahnsinnige Erleichterung ist sei dahingestellt. Bei der Foilmontage ist noch viel Luft für Optimierungen, daher finde ich es generell toll, wenn sich jemand damit beschäftigt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 13:10   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee ganz nett. Allerdings habe ich gerade erstmal ein paar Minuten überlegen müssen welches Problem dieses Produkt eigentlich löst. So ein paar Sätze und ein Video dazu wären schon angebracht.

Ob das jetzt die wahnsinnige Erleichterung ist sei dahingestellt. Bei der Foilmontage ist noch viel Luft für Optimierungen, daher finde ich es generell toll, wenn sich jemand damit beschäftigt.
Danke für deine Kritik
Ein Video werde ich die Tage erstellen, die Beschreibung auf der Website habe ich schon angepasst.
Die Foil/Board Verbindung über die "US-Boxen" ist wohl zur Zeit der Standard und es hält auch. Selbst beim Wingen hat man aktuell keine Probleme mehr damit.


Geändert von marvin3103 (26.10.2021 um 13:35 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 14:03   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Mega!

Kauf ich sofort!

Also Mast drauf, schrauben rein - ohne immer zielen zu müssen.

Keine Nutensteine mehr zum rein und raus Friemeln
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 14:29   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Super Idee, hab gleich 2 bestellt. Leider hab ich keine Option gefunden, wo man die Farbe wählen kann... Andreas aus Ott... gerade eben, hätte gerne rot.
Der Preis ist top fair. Wer hier meckert, hat null Ahnung vom Einzelhandel und war noch nie selbständiger Hersteller von irgendwas. Dann druck es halt selbst für vieieiel weniger Geld
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 17:00   #10
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@ 77Simon
Ja ganz genau. Das Fummeln ist dann vorbei. Mit den M5 schrauben kannst du den den Foilsafe fixieren oder verschiebbar lassen.

@kitefrog 69
Habe den Shop angepasst, geht in rot raus.
Ohja die gesamte Arbeit neben dem Herstellen nimmt enorm viel Zeit ein. Leider hat der Tag nur 24h.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 20:11   #11
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
. Dann druck es halt selbst für vieieiel weniger Geld
Ich sag ja nicht, dass die Idee schlecht ist ich find es nur nicht angemessen vom Preis aber das muss jeder selber wissen. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, da wenn man sich mit 3D Design und Druck auskennt, da anders denkt.

Ich hab mir einfach das Teil von Moses nachgebaut, die Foilsafe Lösung hatte ich „ähnlich“ (bei weitem nicht so elegant! Hut ab davor, auf die einfachsten Ideen zu kommen, ist ja häufig der Schlüssel ) aber da zerkratzte das Board ja auch weiter.


Aus welchen Material ist es den, steht leider nicht da…
Du schreibst auch, dass die Muttern bei 90% passen. Moses hat (zumindest bei uns) die rechteckigen, vielleicht dafür noch eine Variante bauen. Sollte ja kein Aufwand sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA48BE72-0192-4224-9A0B-DA6EA3617CB5.jpg
Hits:	204
Größe:	37,1 KB
ID:	61264  
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 21:38   #12
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Ich sag ja nicht, dass die Idee schlecht ist ich find es nur nicht angemessen vom Preis aber das muss jeder selber wissen. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, da wenn man sich mit 3D Design und Druck auskennt, da anders denkt.
Und der 3-D Drucker samt Verbrauchsmaterial kommt kostenlos in´s Haus ? Und das Wissen dafür muß auch erstmal erworben werden. Die Zeit sollte irgendwie in die Rechnung eingehen, ist ja kein Hobby, sondern Beruf bzw. Erwerb. Und der Drucker steht im gewerblichen Bereich im Wohnzimmer ? Womit werden also die Mietkosten bezahlt ? 19%MwSt nicht vergessen und der Gewinn aus den 12.60 Euro netto muß dann auch noch versteuert werden. Was denkste, macht man denn aus den 12,60 netto gross Gewinn abzüglich aller Kosten ? Verpacken und Versand nicht vergessen. Ist bei meinen 30 Euro sogar kostenlos. Was bleibt da übrig ? 5 Euro, 8 Euro vielleicht ? Wie lange hat da jetzt jemand gearbeitet an den 2 Teilen samt Shop Abwicklung, Produktion, Versand, Konto checken, hier im Netz auch noch Antworten ? Das gibt einen dürftigen Stundenlohn für einen Selbständigen, findest du nicht ?
Das Blatt dreht sich massiv, wenn das die Chinesen in einer ihrer Druckerfarmen machen, natürlich in mindestens 1000er Stückzahlen. Aber soviel verkaufst du nicht und ausserdem will ich es nicht aus China.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 22:17   #13
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich glaube schattenparker meint das gar nicht so böse, du scheinst ja einen 3D Drucker zuhaben. Da denkt man ja auch automatisch, hey das drucke ich mir auch.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:10   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ich glaube schattenparker meint das gar nicht so böse,
Kann auch naiv sein Dennoch einfach unfair.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 09:28   #15
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Cool. Die Beschreibung auf der HP ist ein deutlicher Schritt nach vorne.

Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar, wie das funktioniert. Also wie ich den Foilsafe in die Box lege und dann die Nutmutterm da draufbekomme. Aber ich hoffe ja, dass das im Video klar wird. Sind die beiden Schrauben (M5) zum Fixieren des Foilsafe dabei und V4A?


Geändert von wcked (27.10.2021 um 09:39 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 10:10   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ich glaube schattenparker meint das gar nicht so böse, du scheinst ja einen 3D Drucker zuhaben. Da denkt man ja auch automatisch, hey das drucke ich mir auch.
Na, keiner hier ist "böse". Aber er findet den Preis "nicht angemessen". Ist ja eigentlich nicht mein Thema und ein wenig OT. Aber ich bin auch selbständig seit 23 Jahren und stelle fest, daß es extrem wenig Wissen im Volk gibt, was denn da alles dranhängt. Der Preis kann es einem einfach nicht wert sein, völlig ok, aber angemessen ist er auf jeden Fall. Diese Kosten entstehen einfach, wenn man das hier in D-Land als kleiner Unternehmer macht. Ernsthafter kalkuliert, würde ich sagen, müsste man eigentlich noch mehr verlangen, damit sich das wirklich lohnt.
Hiermit will ich meine ungefragten Besserwissereien auch wieder gut sein lassen und freue mich auf mein Päckchen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 10:29   #17
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Puh... alle stark unterkitet hier

Ich denke Marvin hat verstanden was ich meine.

Die Funkion ist mir auch noch nicht so ganz klar. Die "großen" Befestigungen gehen ja nur durch die vergrößte Öffnung rein. Bei meinem Board hat man zwischen dem Insert und der Schiene nur 3mm Platz, deswegen war mein erste "Foilsafe" mehrteilig.

PS: Den Namen würde ich mich sichern lassen, der ist echt geil
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 12:33   #18
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@ schattenparker

ich bin eigentlich wöchentlich auf dem Wasser
Vielleicht sehen wir uns irgendwo mal am Spot dann verbauen wir mal den Foilsafe bei dir.
Der Markenname "Foilsafe" ist beim Patent- und Markenamt angemeldet.

@ wcked
ich werde mal die einzelnen Schritte aufzählen.

US-Box komplett leer > Foilsafe ohne M5 Schraube einlegen> Nutenmuttern einsetzen und nach aussen schieben > M5 Schraube einschrauben > M5 Schraube komplett einschrauben Foilsafe fix > Schraube etwas lösen Foilsafe verschiebbar.
Aufgrund des Kunststoffe geht die M5 Schraube nicht verloren.

Ich habe hochwertige V2A Schrauben getestet und bis jetzt keinen Unterschied feststellen können. Die Schrauben haben kein Kontakt zu anderen Metallen.
Da sie auch nicht permanent dem Salzwasser ausgesetzt sind hatte ich an den Schrauben die wir verwenden noch keine Korrosion feststellen können.

@ kitefrog 69
Der Foilsafe wird heute versendet.


Zur Kalkulationen usw. werde ich mich nicht Äußern.
Ich kann aber dem kitefrog 69 recht geben das jeder was vom Kuchen haben möchte und man hoffentlich am Ende auch noch satt wird

Mich kann gerne jeder an den Spot's in Xanten, Brouwersdam usw. ansprechen, ich helfe auch gerne.


Geändert von marvin3103 (27.10.2021 um 12:56 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:06   #19
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard >>>da wenn man sich mit 3D Design und Druck auskennt, da anders denkt...

Genau! Seit ich meinen 3 Drucker habe, ist mir viel bewusster geworden wieviel Wert bestimmte Dinge haben.

Wenn man mal Monate rumgebastelt hat, um das (billige!) Ding verlässlcih zum laufen zu bekommen. Die Ideen und Umseztung in Fusion wärend endloser Nächte (gut hier vielleicht nicht -

aber hattest DU die Idee - NEIN!!!).

Testdrucke und Einstellungen weil das neue Filamen sich ganz anders verhält.
Die gähnende Langsamkeit des Gerätes (rechne mal die Mascheinenkosten auf die max Druckmenge am Tag aus + pluss Verdienst )
Noch krasser mit 3 D Fräsen.

Aber sehr schöne Idee - so simpel.
Finde 15.- auch OK.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:37   #20
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Bestellt, ich hasse die Fummelei... mein Foil muss ganz nach hinten und dann kann ich bei den hinteren Schrauben nie sehen ob sich die Drecksmuttern mal wieder verkantet haben oder richtig drin sitzen in der Schiene beim Anziehen
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 17:10   #21
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Montage Video Foilsafe

https://youtu.be/rFVfbCUWFMQ
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 20:18   #22
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich lass die Schrauben immer auf der Baseplate und die Muttern gelockert obendrauf, und slide dann das ganze in die Box. Welchen Vorteil hat da das Foilsafe für mich? Resp. warum tut Ihr das nicht? Ich nehme an es gibt einen guten Grund dafür (zerkratzen der Box? Korrosion?).

Edit: bei einer Boxform wie im Video würde meine Technik natürlich nicht funktionieren.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 19:56   #23
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@sakara

Die Boxen mit der Öffnung an einem Ende kenne ich auch.
Überwiegend werden aber die Boxen mit der mittleren Öffnung verbaut und da ist diese Technik nicht Möglich.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:11   #24
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Aus einem neuen tollen Produkt wird eine Preis Diskussion, Typisch deutsch
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 22:34   #25
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Aus einem neuen tollen Produkt wird eine Preis Diskussion, Typisch deutsch
so isses,
Verkauf mal was auf ebay Kleinanzeigen. Am Bazar in Kairo geht es gesittet zu dagegen.
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 11:09   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Tolle Idee und top ausgeführt.

Beide Daumen hoch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 08:49   #27
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Bestellt. Schöne Idee. Danke und viel Erfolg
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 18:34   #28
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

ich designe auch Sachen und drucke sie aus.
Beim Verkauf per wird oft über den Preis diskutiert. Aber wieviel Arbeit in ein fertiges Teil zuvor reingeflossen ist kann sich kaum einer vorstellen.

Es fängt ja mit einer Idee an.
Die Idee möchte dann gezeichnet werden.
Nach dem ersten Testdruck stellt man dann meist fest, dass es noch einiges zu verbesseren gibt.
Also wieder zeichnen und drucken.
usw.
Irgendwann hat man dann das Teil so gut gezeichnet, dass man glaubt dass es Narrensicher ist. Aber weit gefehlt
Und es geht wieder los, zeichnen drucken...

Vom Aufwand einen Drucker erst mal so weit zu bekommen, dass er zuverlässig die Sachen druckt und die ganzen Experimente um das richtige Material für die Aufgabe (das Teil) zu finden fange ich gar nicht erst an.
Je nach Teil muss auch noch händisch nachgearbeitet werden (Kanten brechen, Stützmaterial entfernen usw).

15€ halte für für MEHR als fair.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 19:49   #29
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

An zwei Boards montiert, funktioniert super.
Zum Festsetzen der Schiene waren die gelieferten Schrauben zu kurz, aber 2 M5 Inbus findet man schon. Allerdings könnte man auch einfach noch 2 längere Schrauben mitliefern.
Was bringt mir das Foilsafe: Ich kann die Nutensteine nicht mehr verlieren und sie werden in der gewünschten Position gehalten. Das bedeutet schlicht weniger Gefrickel beim Zusammenbau. Bin zufrieden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 08:42   #30
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Da es auch Foils mit einem 160mm Lochabstand (RideEngine,SPG) gibt, Ist der Foilsafe jetzt als 160mm erhältlich.
Alle anderen Lochabstände sind natürlich möglich und werden nach Bestellung gefertigt.

@ quickmicha
ja das stimmt. mit dem kaufen des Druckers ist es ja nicht getan. Ich habe einiges an Filament verdruckt bis ich mit denn Ergebnissen zufrieden war.
Mittlerweile habe ich 2x 3D Drucker.
Mit einfach kaufen und Drucken ist es wirklich nicht getan.

@kitefrog 69
Ich werde in Zukunft wohl auf M5x10mm umstellen.
Wäre damit bei dir das Problem gelöst ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 13:09   #31
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Drückt sich die Fixierungsschraube nicht mit der Zeit in die Box rein und es beginnt dann zu wackeln oder beschädigt die Box?

Normalerweise wird ja das Plättchen gegen die Box-Unterkante (wenn das Board auf dem Wasser liegt) gedrückt. Hierbei drückt die Schraube in die Box-Oberkante. Müsste man den Druck nicht etwas grossflächiger verteilen?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 13:47   #32
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Drückt sich die Fixierungsschraube nicht mit der Zeit in die Box rein und es beginnt dann zu wackeln oder beschädigt die Box?
...
Ja das Risiko besteht aber nicht durch die Fixierungsschraube und nicht durch die unzureichende Kraftverteilung, sondern durch die normalen Foilbefestigungs Schrauben:

1.
Die verwendeten standard Muttern/Steine sind nur knapp ausreichend belastungsfähig und das auch nur wenn die Foilbefestigungsschraube komplett durch die Muttern und damit auch ihr unterstes stabileren letzten Gewindegang reichen.
Ich habe hier schon vor langer Zeit Bilder von meinen 4x bis kurz vor Bruch gerissenen Steinen dieses Typs eingestellt. Es hätte in dem Zustand jederzeit auch ohne Treibgutkontakt klak machen können und ein Foil ohne stabile Sicherungsleine wäre weg gewesen.

2.
Sind die Foilbefestigungsschrauben lang genug, stehen sie mindestens 1-2 mm über die Mutter in Richtung Schiene bzw. Brett Kern heraus damit das Gewinde hier wircklich trägt. Damit bleiben unter der Schraube bis zum Aufsetzen auf dem Schienenboden nur noch 5-6 mm Luft.

3.
Ist eine Schraube gerade etwas zu lang, so dass gleichzeitig Last durch das Anziehen und unbemerkt durch das Aufsetzen der Schraube auf den Schienenboden kommt, wird die Schiene hier platzen:
Ich habe genau das vor 20 Jahren mal bei einem Windsurfer mit gleicher Schiene und kleiner Finnenschraube geschaft und dann unbemerkt über Wochen Salzwasser in den Kern gefüllt. Mit entsprechenden Folgeschäden.

4.
Ich finde es gut, wenn sich jemand einen Kopf macht und etwas neues baut und wie hier zu einem angemessenen Preis verkauft.
Da diese "Foilsafe" aber den Spielbereich für die Schrauben Einschraubtiefe (die sich auch bei Verwendung unterschiedlich starker Foil-Platten-Anschlüsse verändert) um ca. 2 mm reduziert, würde ich hier mit praktisch gleichen Ergebniss eher die Verwendung von Schaumstoffschnipseln zum Blockieren der Muttern empfehlen.
Oder das Design sollte entsprechend überarbeitet werden.

Nachträgliche Ergänzung:
https://oaseforum.de/showthread.php?...ghlight=Steine Bild ganz unten


Geändert von Horst Sergio (18.11.2021 um 10:52 Uhr) Grund: für alle die zu faul zum selber suchen sind
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 06:44   #33
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@sheshe
Die M5 Schraube wird in einem Kunststoffgewinde eingeschraubt, damit wirst du nciht die Kraft haben die Foilbox zu durchschrauben.
Anbei ein Bild von einer Foilbox nach 1 Jahr intensiver Nutzung. Die M5 Schrauben nehmen auch keine Kräfte auf


@Horst Sergio
Das die 4 Nutenmutter die Schwachstelle sind würde ich jetzt nicht behaupten. Da brechen doch eher die Foilboxen komplett aus dem Board oder das Board bricht an sich.
Deine gerissenen Muttern habe ich jetzt nicht vor Augen. Könntest du mir den link zu schicken ?


Geändert von marvin3103 (17.11.2021 um 09:09 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 09:43   #34
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1.
Die verwendeten standard Muttern/Steine sind nur knapp ausreichend belastungsfähig und das auch nur wenn die Foilbefestigungsschraube komplett durch die Muttern und damit auch ihr unterstes stabileren letzten Gewindegang reichen.
Ich habe hier schon vor langer Zeit Bilder von meinen 4x bis kurz vor Bruch gerissenen Steinen dieses Typs eingestellt. Es hätte in dem Zustand jederzeit auch ohne Treibgutkontakt klak machen können und ein Foil ohne stabile Sicherungsleine wäre weg gewesen.
Wären Nutensteine aus Edelstahl unter Umständen besser?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nutsteine.JPG
Hits:	112
Größe:	25,0 KB
ID:	61372  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 10:19   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1.
Die verwendeten standard Muttern/Steine sind nur knapp ausreichend belastungsfähig und das auch nur wenn die Foilbefestigungsschraube komplett durch die Muttern und damit auch ihr unterstes stabileren letzten Gewindegang reichen.
Ich habe hier schon vor langer Zeit Bilder von meinen 4x bis kurz vor Bruch gerissenen Steinen dieses Typs eingestellt.

Danke für den Hinweis, hatte ich nie drüber nachgedacht.

Ich hatte kürzlich mal eine Schraube verloren (nehme an die war nicht fest genug geschraubt). Habe beim Fahren mehrmals gemerkt das das Foil hochfrequent vibriert/pfeift aber mir nicht viel gedacht aber hinterher hatte ich nur 3 Schrauben und die waren auch schon leicht locker, sodass sich der Mast leicht um wenige mm bewegen konnte.

Man sah leichte Spuren an der Oberfläche des Boards von der Bewegung, aber kein Schaden ersichtlich.

Ich könnte mir also dabei die Muttern beschädigt haben? Oder auch ein Schaden an der ersten Mutter könnte Ursache des Verlierens sein?

Ich muss mir die Steine mal genau ansehen. Habe die goldenen von Gong, ist das Messing?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 11:16   #36
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen

@kitefrog 69
Ich werde in Zukunft wohl auf M5x10mm umstellen.
Wäre damit bei dir das Problem gelöst ?
Nö, hätte nicht gereicht (2 mal Slingshot Board)
Ich glaube, ich hab 15mm reingeschraubt. Man muß ja nicht fest anziehen, nur soviel, daß die Foilsafe Schiene leicht geklemmt wird.
Für mich als beruflicher Schrauber kein Thema, aber viele können nicht gut damit umgehen. Da wäre eine Anleitung mit entsprechenden Hinweisen zum gefühlvollen Umgang sinnvoll.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:26   #37
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1.
Die verwendeten standard Muttern/Steine sind nur knapp ausreichend belastungsfähig und das auch nur wenn die Foilbefestigungsschraube komplett durch die Muttern und damit auch ihr unterstes stabileren letzten Gewindegang reichen.
Was sind denn die "Standard" Steine?

Meine Dinger von Gong z. B. haben 9mm Gewinde, also 1,5 x Schraubendurchmesser.

Ab 0,75 x gilt als Faustregel das Gewinde als stabiler als die Schraube.
Kann mir nicht vorstellen, dass du das Gewinde abscherst. Vorher zerbröselt der Plastikkasten in 1000 Teile.

Ich hab aber auch schon recht dünne Edelstahlplätchen gesehen...eventuell meinst du sowas.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:38   #38
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

hab mir jetzt auch einen Foilsafer gekauft und hoffe er passt mit meinem Gong Foil + RRD Beluga Board. Bin gespannt, finde es eine tolle Sache.

Grüße
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 20:49   #39
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Im großen und ganzen passt der Foilsafe,
ein paar kleine Probleme gibt es bei wenigen Boardmarken.

Bei irgendwelchen Probleme kann man mich anrufen oder anschreiben, wir finden immer eine Lösung.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 18:45   #40
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Weil ich viel gelobt habe, traue ich mir jetzt auch meine Kritik anzubringen: Vorgestern habe ich entdeckt, daß an einem Foilsafe das aufgekantete Ende abgebrochen ist. Muß irgendwann unterwegs gewesen sein, beim Anschrauben war alles ganz. Hab bisher nur 3 mal umgeschraubt, wäre also eine arg kurze Lebenszeit. Blöder Nebeneffekt: Nun wurde aus dem Vorteil des zügigen Zusammenbaus eine grosse Frickelei. Indiana Foil plus Slingshot Dwarfcraft.
Na ja, probier ich nochmal eine neue Schiene, wenn wieder was bricht geht´s halt zurück auf Standard.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.