oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 17:34   #1
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard Erstattung Flug Tickets (ryanair) - noch jemand betroffen?

Hallo,
zufällig noch jemand von einer Flug-Stornierung bei Ryanair betroffen?
Habt ihr schon euer Geld zurück?

Wäre eigentlich letzte Woche nach lo stagnone geflogen - um sich Buch den Bezug zum kiten herzustellen.

Stefan
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 19:03   #2
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Hi Stefan,
ich wäre eigentlich am Samstag nach Sizilien geflogen. Flug wurde am 27. April von RyanAir storniert und ich habe auf der Homepage den Rückerstattungsantrag ausgefüllt. Das Geld soll innerhalb von 20 Tagen wieder auf meinem Konto sein.

Die Tage habe ich aber eine neue Mail von RyanAir bekommen, ich solle den Rückerstattungsantrag auf er Homepage ausfüllen, was aber zu einer Fehlermeldung führt.

Ich bin mal gespannt, habe von dem ersten ausgefüllten Antrag eine Kopie gespeichert.
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 19:24   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Die Kohle könnt ihr wohl vergessen. Procedere war wie von euch beschrieben. Dabei war immer von Rückerstattung die Rede. Bei mir heraus gekommen ist letztlich eine Gutschrift in Höhe des Ticketpreises, welche ich innerhalb eines Jahres einzulösen hätte. Da ich vermutlich nicht innerhalb eines Jahres fliegen werde, ist die Kohle wohl pfutsch.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 19:52   #4
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

Sicher?
Eigentlich müsste der Gutschein nach 12 Monaten in Cash gewandelt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200507-205114~2.jpg
Hits:	371
Größe:	106,0 KB
ID:	57366  
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 21:44   #5
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden jetzt eine Gutschrift zu beantragen. Wäre mir ja auch egal, wenn sie für die Bearbeitung 1 Monat oder 5 oder 8 oder 10 Monate bräuchten. Es scheint aber so als müsste man ein Jahr warten bis der Gutschein abgelaufen ist und kann dann erst eine Erstattung beantragen. Auch wollen die, dass man durch Klick auf einen Link den Gutschein erst annimmt. Das habe ich auf jeden Fall bis dato nicht gemacht. Das kommt mir irgendwie suspekt vor.
Klingt im englischen Text schon ein bisschen schärfer. Zumindest wird da wohl in einem Jahr nichts automatisch passieren:

"...but don't redeem it within 12 months may still apply for and obtain a refund after this 12 month period..."
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 03:50   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von soho0711xx Beitrag anzeigen
Sicher?
Eigentlich müsste der Gutschein nach 12 Monaten in Cash gewandelt werden.
Du musst hier gar nicht 12 Mon. warten? Die Gutscheinregelung ist lediglich ein Angebot der Airlines, das Eurerseits nicht akzeptiert werden müssen.

Wenn ihr dies nicht wollt, muss die Airline den Preis zurückerstatten, lt. aktuelles Gesetzlage innerhalb von 7 Tagen (was keine Airline aktuell einhält).

Durch die Absage der EU an der Gutscheinidee der Bundesregierung sind die Gutscheine auch nicht durch eine Insolvenz geschützt. Da sowohl die Airlines als auch die Reiseveranstalter aufgrund der aktuellen Krise das wohl größte Risiko einer Insolvenz haben, sollte dies zusätzlich berücksichtigt weden.

www.ichfindsguenstiger.de
Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:24   #7
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

das gleiche wohl bei Eurowings, die hotline sagte, dass im Moment 5 Wochen Verzögerung bei der Beantwortung der Email-Anfragen aufgelaufen sind. Die werden im Moment überschwemmt, da alles storniert wird/ausfällt. Und sie wissen selbst nicht wann welche Flüge wieder gehen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:35   #8
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden jetzt eine Gutschrift zu beantragen. Wäre mir ja auch eg..."
Ich habe bereits am 31.3 über den Ryanair Service eine Erstattung beantragt. Dies wurde mir so auch, inkl einer Bearbeitungszeit von 7 Tagen, bestätigt.

Zitat:
Durch die Absage der EU an der Gutscheinidee der Bundesregierung sind die Gutscheine auch nicht durch eine Insolvenz geschützt. Da sowohl die Airlines als auch die Reiseveranstalter aufgrund der aktuellen Krise das wohl größte Risiko einer Insolvenz haben, sollte dies zusätzlich berücksichtigt weden.
Ja, so sieht es aus!
Jetzt ist eben nur die Frage was ich Ryanair dazu bewegen kann mir die Kohle auszubezahlten.

Eventuell schon jemand Erfahrung mit einer Abwicklung über flightrigh.de? Hab gerade mal meine Daten eingegeben und so wie es aussieht würde der Flug akzeptiert werden, sind eben ~30% Gebühren fällig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Folie1.JPG
Hits:	186
Größe:	58,8 KB
ID:	57367  


Geändert von soho0711xx (08.05.2020 um 06:51 Uhr)
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:37   #9
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
das gleiche wohl bei Eurowings, die hotline sagte, dass im Moment 5 Wochen Verzögerung bei der Beantwortung der Email-Anfragen aufgelaufen sind. Die werden im Moment überschwemmt, da alles storniert wird/ausfällt. Und sie wissen selbst nicht wann welche Flüge wieder gehen.
Bei Eurowings habe ich auch noch eine Buchung für Juli
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:57   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Halten wir fest, derzeit werden alle Flüge (Urlaub) von den Airlines abgesagt.
Nicht selber stornieren, Nerven behalten, unbedingt!
(Rechtlich schwierig wird es später im Jahr wo schon sporadisch geflogen wird ihr aber nicht mehr wollt.)

Die Airlines müssen erstatten, auf keinen Fall Gutscheine akzeptiere. In der Regel haben die Airlines Name Adresse und Kontoinformationen. Im Grunde muss die Airline tätig werden und ihr braucht nix machen.
Ne mail kann nicht schaden, wahlweise auch deren Internetformular. Dokumentieren und Mailverkehr archivieren.

Bei Zahlung mit Kreditkarte kann man ggf. die Kohle direkt über die Kartenorganisation zurückholen. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ziemlich rabiat, aber bei Ryanair würde ich es machen, die kämpfen auch immer mit den härtesten Bandagen gegenüber Mitarbeitern und Gästen.

Zahlungsfähigkeit:
Ryanair sagt sie sind krisenfest, haben genug cash. Eurowings (Lufthansa) wird vom Staat gestützt. TAP und andere Staatsairlines sehe ich auch kein Problem.
Natürlich vermeiden Alle Airlines derzeit Cash rauszugeben. Die werden versuchen die Sache maximal in die Länge zu ziehen. Scheisse für die Kunden.

Frage an die Community, gibt es Airlines die im Moment schnell erstatten?

Meine Flüge gehen am 7. Juni, mal sehen, werde mich da auch bei den Verbraucherzentralen (internet) noch informieren.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:32   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

D.h. die Gutscheinpolicy der Regierung gilt nur für Reisebüros, nicht für Fluglinie direkt? Die hatten doch beschlossen, erstmal Gutschein und dann später (1 Jahr?) die Möglichkeit auszahlen zu lassen, damit nicht die ganzen Firmen pleite gehen wenn sie jetzt wieder auszahlen müssen.

Hatte es aber nur am Rande verfolgt da ich nicht betroffen bin, aber so hatte ich das verstanden?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:47   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Gutscheine waren eine gut gemeinte Idee die Reisebranche zu stützen. Nur ist das leider Verbraucherfeindlich und nicht mit dem derzeiten Recht vereinbar.


1. Verbraucherfeindlich: stell dir vor du hattest bei einem Reiseveranstalterspezialisten für Ost-Afrika Reisen eine Safari gebucht, Veranstalter sagt ab. Du willst jetzt dann verständlicherweise einen Ostseetrip machen, kannst es aber nicht weil die Kohle beim Spezialisten als Gutschein festhängt. Ausserdem kann es sein das du jetzt lieber einen gut rabbatierten Porsche kaufen willst statt einer teueren Reise. Warum solltest du das nicht dürfen?
Der Staat muss wohl sowieso Autobranche und Reisebranche stützen. Und sei es drum, wenn es doch ein Fernseher aus Asien sein soll, es ist dein Geld.

2. Zwangs Gutscheine sind nicht mit dem derzeit geltenden Deutschen und EU Recht vereinbar. Jetzt sagst du, dass kann man doch ändern in D. Aber das EU Recht steht darüber, also müsste erst die EU ihr Recht ändern, dann Deutschland. Unrealistisch.
Man muss immer wieder betonen das vieles im Verbraucherrecht von der EU bzw. mit EU Recht stark verbessert wurde, wie die 2 Jährige Gewährleistung, die Garantie für Fahrzeuge für die GANZE EU geltend usw.


Geändert von Bastelwikinger (08.05.2020 um 09:38 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 11:02   #13
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

interessanter Artikel zum Thema -> https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-Airlines.html
Bei Ryanair warten wohl noch 84% auf ihre Kohle


Geändert von soho0711xx (28.05.2020 um 19:58 Uhr)
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:23   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Es war schon immer etwas härter Ryanairkunde zu sein:

Ryanair sperrt Passagiere die ihr Geld bei Corona per Kreditkartenfirma zurückgeholt haben.
Aber sie erpressen dich erst beim erneuten Einchecken am Counter im Flughafen, ziemlich clever .
Also die Buchung läuft normal, erst am Flieger wird es ernst. Angebliche `Rückstände` zahlen oder neuer Urlaub ist geplatzt. Tja da hat der Fluggast eine ganz beschissene Verhandlungsposition...

https://www.merkur.de/reise/ryanair-...-91050374.html

Und vorsicht bei Ryanair Neubuchungen, jetzt greift je nach Buchungsumständen britisches Recht und das ist nicht mehr EU-Recht!

Ich liebe den Nervenkitzel beim Fliegen ...


Geändert von Bastelwikinger (15.10.2021 um 10:38 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 11:26   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wobei in der verkürzten Berichterstattung unklar bleibt, warum die Passagiere nicht geflogen sind, denn die Flüge fanden ja statt

konnten sie nicht wegen geänderter Einreisebestimmungen oder wollten sie nicht (z.B. wegen der Umstände, Testpflicht, Quarantäne, whatever)

wenn es den Passagieren zumutbar war, ihre Flüge zu nutzen, dann hatten sie keinen Rückzahlungsanspruch, den sie unrechtnmäßig per KK bekommen haben

(ich bin noch nie mit Ryanair geflogen)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 11:34   #16
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Es war schon immer etwas härter Ryanairkunde zu sein:

Ryanair sperrt Passagiere die ihr Geld bei Corona per Kreditkartenfirma zurückgeholt haben.
Aber sie erpressen dich erst beim erneuten Einchecken am Counter im Flughafen, ziemlich clever .
Also die Buchung läuft normal, erst am Flieger wird es ernst. Angebliche `Rückstände` zahlen oder neuer Urlaub ist geplatzt. Tja da hat der Fluggast eine ganz beschissene Verhandlungsposition...

https://www.merkur.de/reise/ryanair-...-91050374.html

Und vorsicht bei Ryanair Neubuchungen, jetzt greift je nach Buchungsumständen britisches Recht und das ist nicht mehr EU-Recht!

Ich liebe den Nervenkitzel beim Fliegen ...
Ist unbestritten eine Sauerei.
Betrifft aber nur Reisende, die den Flug nicht angetreten haben, obwohl er stattgefunden hat.

Mein Flüge sind damals gecancelled worden. Bin mal gespannt, wie Ryanair sich hier verhält.

Ich musste meinen Rückforderungen auch entsprechenden Nachdruck verleihen, da Ryanair nicht erstatten wollte. Hab nach langem Hin und Her aber mein Geld gekriegt.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 11:47   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Für Ryanair ist nur entscheidend das der Flug stattfand. Dann hast du zu zahlen. Alles Andere interessiert die nicht.

Sie scheinen ja die Forderung gar nicht juristisch durchsetzen zu wollen oder zu können? Die machen das einfach selbst

Einerseits verständlich, anderseits für jeden Ryanair Kunden ein zusätzlicher Nervenkitzel, neben neuen Gepäck-Abmessungen, Gewichten, Verspätungen, ...

Wenn DIE meinen du schuldest denen noch was, verweigern sie dir einfach den Check in, trotz bezahltem und bestätigtem Flug. Viel Spass.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 12:04   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wobei in der verkürzten Berichterstattung unklar bleibt, warum die Passagiere nicht geflogen sind, denn die Flüge fanden ja statt
Steht doch im Artikel? Wegen Reisewarnung wollten sie nicht fliegen, obwohl die Flüge stattfanden.

Meiner Meinung nach in Ryanair da im Recht, aber die Art das erst beim Antritt zu fordern statt vorher Mahnung zu schicken finde ich sehr übel.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 13:48   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich wusste schon immer, dass man nicht mit Ryanair fliegen sollte. Habe mich auch immer dran gehalten.
Die treiben ihre Unverschämtheiten immer weiter auf die Spitze. Wer das als Kunde mitmacht, ist selbst schuld wenn er dafür dann auch noch böse verarscht wird.
Höchste Zeit, dass endlich massenweise Airlines Pleite gehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 18:17   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

smeagle, meiner Ansicht nach stehts eben nicht, denn Reisewarnung finde ich zu allgemein formuliert
Reisewarnungen gibts zu jeder Zeit für sehr viele Länder der Welt und trotzdem fliegen wir hin
auch vor Reisen nach Deutschland wird manchmal gewarnt
https://www.zeit.de/politik/ausland/...er-deutschland
meinst du, das dann dem Kunden erlaubt, nicht zu fliegen und das Geld per KK zurückzuziehen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 20:15   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
smeagle, meiner Ansicht nach stehts eben nicht, denn Reisewarnung finde ich zu allgemein formuliert
[...]
meinst du, das dann dem Kunden erlaubt, nicht zu fliegen und das Geld per KK zurückzuziehen?
Du hast da irgendwas missverstanden. Das habe ich nicht gesagt. Ich erkläre es nochmal hoffentlich deutlicher was ich dem Artikel entnehme und was meine Meinung dazu ist:

Es bestand Reisewarnung. Die Flüge fanden aber statt, der Kunde hätte also Fliegen DÜRFEN und KÖNNEN. Der Kunde WOLLTE aber offenbar nicht fliegen und die Reisewarnung war nicht ausreichend, um stornieren zu können. Also hat der Kunde einfach den Flug nicht angetreten und das Geld zurück geholt. Damit ist Ryanair eigentlich im Recht. Und nochmal, trotzdem ist diese Methode von Ryanair nicht OK, sie hätten schon vorher das Geld anmahnen/einklagen sollen, nicht erst bei Antritt einer neuen Reise.

Das man Billigflüge nicht stornieren kann ist wohl bekannt. Dann einfach KK-Zahlung zu stornieren ist einfach nicht OK.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 21:48   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ok, jetzt wird klar, was du meinst
da stimme ich dir voll zu

Ryanair hat sich die Kosten fürs zeitnahe Mahnen gespart
so nach dem Motto: man sieht sich im leben immer zweimal und die meisten zahlungsunwilligen Gäste wollen ja doch irgendwann wieder fliegen
und dann ist Zahltag
nicht nett, aber effektiv
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitebag in Flug (Ryanair) als Check-In-Baggage? speckdrache Reisen und Spots 6 20.04.2014 11:44
November Flug nach Fortaleza - wo am besten nach Tickets schauen? kiki_buh Reisen und Spots 2 12.05.2012 14:26
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.