oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2021, 21:21   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Kitebar safety nervt…wunde Finger

Moin zusammen.
Ich habe eine F-One Linx von 2020, bei der ist der depower Tampen mit einem pu-Schlauch umhüllt, die safety aber blank. Da ich nun mehr und mehr einhändig fahre, und die safety-depower durch zeige-Mittelfinger oder Mittel-Ringfinger läuft, werden die Fingerflächen durch die doch rauhe Oberfläche der safety wund.
Ja, ich bin bekennende Memme, aber das salzige Nordseewasser brennt dann doch etwas….
Handschuhe sind keine Lösung.
F-one selbst bringt ja jetzt die neue Bar mit safety-depower komplett im pu-Schlauch. Sicherlich könnte ich versuchen den pu-Schlauch als Ersatzteil zu bekommen, aber wie ich f-one kenne kostet das bestimmt 60 bis 80€.
Andere Anbieter zB RRD verlangen ca 50€, Ich weiß aber nicht ob es passt.
Ich stelle mir die Frage was zur Hölle an so einem PU-Schlauch so teuer ist, und ob nicht jemand eine Alternative als Meterware hat?

Grüße…
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 07:28   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Da ich nun mehr und mehr einhändig fahre, und die safety-depower durch zeige-Mittelfinger oder Mittel-Ringfinger läuft, werden die Fingerflächen durch die doch rauhe Oberfläche der safety wund.
Dann mach das halt so nicht! Ich greife nur in Ausnahmesituationen so "um" die Depowerleine wie Du beschreibst, gerade dann wenn ich de Depower blockieren will - dann scheuert auch nichts. Aber beim normalen Fahren auf der "oberen Seite" neben die Depowerleine greifen, da ist ja normal das Zentrum der Kraft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 07:37   #3
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard ? Falsch beschrieben ?

Vlt falsch beschrieben von mir?
Also ich Fass die Bar ganz normal an, aber anstatt die Hand komplett rechts oder links zu fassen, Fasse ich sie in der Mitte, und damit laufen depower+safety durch die Finger.ich habe die Hand und Finger schon locker dabei, dennoch Kann es zu Kontakt mit depower-safety kommen. Ich finde, dass ich so den kite noch besser und ohne größere Bewegungen der Bar Steuern kann. Kostet natürlich etwas mehr Kraft weil der Hebel kleiner ist.

Aber zurück zur Frage: weiß jemand wo man außer bei den Kitebar-Firmen einen PU Schlauch mit zwei Kanälen kaufen kann?




Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dann mach das halt so nicht! Ich greife nur in Ausnahmesituationen so "um" die Depowerleine wie Du beschreibst, gerade dann wenn ich de Depower blockieren will - dann scheuert auch nichts. Aber beim normalen Fahren auf der "oberen Seite" neben die Depowerleine greifen, da ist ja normal das Zentrum der Kraft.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 10:06   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Vlt falsch beschrieben von mir?
Also ich Fass die Bar ganz normal an, aber anstatt die Hand komplett rechts oder links zu fassen, Fasse ich sie in der Mitte, und damit laufen depower+safety durch die Finger.
Habe ich schon verstanden. Mein Rat war MACH das nicht so! Nur über den Tampen fassen, wenn Du ihn blockieren willst, dann scheuert er auch nicht. Wenn die Bar frei sein soll direkt neben den Tampen fassen. Je nach Kitemodell mehr oder weniger ausgeprägt ist ja eh die Mitte des Zugs nicht exakt in der Mitte der Bar sondern eher "oben" (also wenn Du nach links fährst rechts neben der Mitte). Du hast dann auch mehr Hebel zum korrigieren, probier es mal aus.

Notwendig/sinnvoll ist der Griff in die Mitte nur, wenn der Kite im Zenith steht und man an irgendwas rumhantieren muss im Stehen, das sollte nach Möglichkeit die Ausnahme sein, denn man stellt den Kite nicht zentral in die Mitte. Blockiert den Spot und ist gefährlich. Ärgert mich tierisch, das man bei jeder Schulung die Leute stundenlang mit Kite im Zenith sieht, ich finde das sollte man den Schülern von Anfang an bei bringen, den Kite nur direkt beim Start kurz in den Zenith zu bewegen.

PU Schlauch mit zwei Kanälen kann ich absolut nicht empfehlen. Die Bar soll ja leichtgängig sein und Safety durch engen PU Schlauch (was bei geteiltem ja zwangsweise so ist) finde ich eher gefährlich. Ich weiß, manche Hersteller liefernd das so, finde ich nicht gut. Ich verwende selbst gerne PU Schlauch und ein solcher mit zwei Kammern als "Industrieware" ist mir noch nicht untergekommen. JN hat früher einen relativ dicken Schlauch und relativ dünne DepowerLeine verwendet, das hat recht gut funktioniert. Schlauch 8x10mm und Depower mit 3mm und Safety mit 2mm, war sehr leichtgängig. die 2mm reichen tatsächlich wenn das gemantelt ist, überhalb des Adjusters braucht man dann aber dickere Leine für den Cleat. Aber wie gesagt, ich würde das eher nicht machen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:38   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Man kann die Bar auch einfach neben den Tampen anfassen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 20:35   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Man kann die Bar auch einfach neben den Tampen anfassen…
OK, Du hast das deutlich kürzer und klarer rüber gebracht als ich Vielleicht kommt es so an.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 21:05   #7
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Nimm Wachs. Einfach die Safetyleine an einer Kerze reiben.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 06:56   #8
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ah, ein klassischer Internetlösungsvorschlag: Mach es nicht so.



Mir fällt leider auch nichts besseres ein, als die Leine zu wachsen. Könnte helfen. Um mehr Bastelvorschläge machen zu können, müsste man sich die Bar genauer ansehen. So eine Safety ist ja nicbt ganz unwichtig.

Leider bist du ungefähr so auskunftsfreudig wie die "klassische Antwort" hilfreich ist.

Ich habe mal ein Bild einer Linx rausgesucht, damit mein Beitrag wenigstens etwas Produktives enthält.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, wenn du die Situation mit mehr Liebe zum Detail schilderst? Andererseits würde ich wahrscheinlich mich nicht so sehr darum bemühen eine bestehende Bar zu verbessern, als mir vielmehr eine kaufen, die mir zusagt. Auswahl gibt es da ja durchaus.

PS: Die Pintxo Bar hat ja auch ein hier im Forum ausgiebig diskutierten Schlauch. Vielleicht kannst du den nutzen?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 08:01   #9
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Windsurfer lachen über dieses Problem....

Wachs aufm tampen würde ich zumindest an sandigen spots nicht empfehlen. Es setzt sich immer etwas Sand ins Wachs. Das schleift dann an der Bardurchführung und evtl an den fingern.

Mach es wie die windsurfer. Aus Blasen und Schwielen wird langfristig Hornhaut und dann ist Ruhe.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 11:57   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Wachs - Hornhaut - Neukauf

-also Wachs ist glaube ich nicht die Lösung, ich kite zu 99% am Meer mit viel Sand....könnte einen schönen Schmiergeleffekt geben
- ein Umbau würde wahrscheinlich nur zur Verschlimmbesserung führen
- letztlich wird es so laufen dass ich mich nach einer anderen Bar umschaue,
- und in der Zwischenzeit an der Hornhaut an den Fingern arbeite, und natürlich auch den anderen Griff ausprobieren werde

schade, da war ich wohl etwas naiv auf eine schnelle Lösung zu hoffen...
dank euch 5en für die Diskussion....

PS - kann einer eine Bar empfehlen bei der Depower und safety in einer PU Tube laufen?
natürlich werde ich auch parallel nach Empfehlungen suchen, aber heisse Tipps sind mir mehr willkommen...
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 14:05   #11
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Clickbar. Kannst auch das Y perfekt einstellen.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 16:18   #12
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Clickbar. Kannst auch das Y perfekt einstellen.
Wenn ich das Problem richtig verstehe, bringt die Clickbar da auch nix, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da klemmt man sich dann schnell mal die Pfoten ein. Das gute, so habe ich gelernt sie anders mittig zu halten
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 18:07   #13
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Wobei klemmen

Loom, klemmst du dir die Finger/Haut weil die PU Tube zu stumpf ist oder wie geht das?



Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Wenn ich das Problem richtig verstehe, bringt die Clickbar da auch nix, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da klemmt man sich dann schnell mal die Pfoten ein. Das gute, so habe ich gelernt sie anders mittig zu halten
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 19:05   #14
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Loom, klemmst du dir die Finger/Haut weil die PU Tube zu stumpf ist oder wie geht das?
Jep, habe ich jedenfalls bei den ersten beiden Urlauben mit der Click. Ich - glaube - dass ich nun anders greife. Ist mir jedenfalls in diesem Jahr nicht mehr passiert
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 19:36   #15
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
-also Wachs ist glaube ich nicht die Lösung, ich kite zu 99% am Meer mit viel Sand....könnte einen schönen Schmiergeleffekt geben
- ein Umbau würde wahrscheinlich nur zur Verschlimmbesserung führen
- letztlich wird es so laufen dass ich mich nach einer anderen Bar umschaue,
- und in der Zwischenzeit an der Hornhaut an den Fingern arbeite, und natürlich auch den anderen Griff ausprobieren werde

schade, da war ich wohl etwas naiv auf eine schnelle Lösung zu hoffen...
dank euch 5en für die Diskussion....

PS - kann einer eine Bar empfehlen bei der Depower und safety in einer PU Tube laufen?
natürlich werde ich auch parallel nach Empfehlungen suchen, aber heisse Tipps sind mir mehr willkommen...
https://www.youtube.com/watch?v=m7aVRRwOcWs
Ist wohl ziemlich ähnlich mit Slingshot Sentry

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 15:10   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Seit 2017 fliege ich die Klickbar - hab mir nie die Finger geklemmt, obwohl ich auch manchmal so wie der TE greife.

Mit anderen Bars (NKB, F.One, Mutiny, Slingshot, Flyseurfer...) genau das gleiche Durchscheuern gehabt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 16:20   #17
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Ich kenne das Problem, habe aber nach dem ersten klemmen immer den Drang, dass mir das nicht mehr passiert.
Dadurch Spreize ich die Finger leicht auseinander an der Stelle.
Alternativ zum Finger klemmen saugt es den Handschuh dort ins Bar eye.

Tendenziell denk ich es kann mit ummantelten Leinen besser sein. Muß aber nicht.

Pintxo, safety und mittelleine in tube. Geht gut.
Infexion Max Bar, zwei unterschiedliche tubes, weniger klemmen.

Deswegen aber die komplette Bar Flotte ändern? Meinst nicht du kannst dich darauf einstellen?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
f-one safety depower bar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
North Bar Quad Control - verkürzte Safety / Leinen gedehnt? shakeit Kitesurfen 3 02.07.2012 13:49
KF Hybrid mit 4 Leiner Safety geht das? voltavi Kitesurfen 4 18.09.2011 08:45
Safety an der Cabrinha Powerdrive 2N1 Roknar Kitesurfen 10 31.08.2011 19:10
Bar-Vorstellungen/Vergleiche! alexkiteboarding Kitesurfen 8 05.12.2010 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.