oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2021, 09:40   #1
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Adapter "US-Box" -> SUP-Finne - Tipps?

Moin,
ich habe mir ein STX iFoilboard zum Einstieg ins Wingfoilen gekauft und möchte aus Platzgründen dieses auch gelegentlich als Ersatz-Sup nutzen (mit den entsprechenden Nachteilen). Quasi als Notlösung um kein separates Sup mitzunehmen. Was ich dazu gern hätte, wäre "eine" Finne, welche an Stelle des Foils eingesetzt werden kann. Nun ist die Foilaufnahme bei diesem Board aber keine "echte" US-Box, so dass normal US-Finnen nicht passen.
Meine Idee ist, einen Adapter zu entwerfen und zu drucken, welcher mit den mitgelieferten Schrauben befestigt wird und in der Mitte die Aufnahme für eine entsprechende Finne bietet.
Leider habe ich aktuell sehr wenig Zeit, so dass mir eine fertige Lösung lieber wäre.
Kennt jemand einen solchen Adapter, ein STL-Modell oder eine andere Lösung ? Ich bin bisher nicht fündig geworden.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar...
Gruß
Andi.
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:03   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich hab mir das (unnötiger Weise) für mein HIPE 7,5 gebastelt:

eine große Plastikfinne in eine Mastaufnahme reingeschraubt und mit Heisskleber verklebt. Obwohl das HIPE sogar noch eine Zusatzfinne vorne hat fährts damit doch sehr gern im Kreis und ist kippelig wie sonst was (ich hab 2 Tage benötigt um halbwegs damit paddeln zu können).

Viel besser ists einfach mit dem Foil untendran SUPen zu gehen, signifikant mehr Widerstand konnte ich nicht feststellen. Ansonsten schraub die Fuselage ab und nimm nur den Mast als Finne.

Wenn Du unbedingt basteln willst nimm ein Stück Siebdruckplatte, mach 4 Löcher rein und befestige die Finne da dran. Ich würds lassen.....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:43   #3
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
fährts damit doch sehr gern im Kreis und ist kippelig wie sonst was

Viel besser ists einfach mit dem Foil untendran SUPen zu gehen, signifikant mehr Widerstand konnte ich nicht feststellen. Ansonsten schraub die Fuselage ab und nimm nur den Mast als Finne.
Danke für deine Anmerkungen - das mit im Kreis fahren befürchtete ich u.a. mit Nachteil und mit Foil oder nur Mast SUPen hab ich schon gedanklich in Erwägung gezogen. Aber ich SUPe eh nicht so gern, ist eher gedacht, wenn die Frau mal etwas paddeln will - dann darfs auch gern nicht soweit raus gehen
Mhhh..
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:22   #4
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Hab dasselbe Problem mit einem Gong Hipe 6'5. Wollte mir erst noch einen kurzen 45cm Mast kaufen, gibts aber anscheinend nicht für den Allvator V2. Aber mir missfällt, dass bei Grundkontakt der Stopp ziemlich hart sein dürfte, anders als bei einer halbwegs flexible Finne.

Meine derzeitige Idee ist, mir eine zur Masthalterung gleich dicke Aluplatte zu kaufen (damit ich die gleichen Schrauben verwenden kann), Löcher reinfräsen, Klebefinne drauf. Mal schauen...
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 10:41   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

eine Finne mag seitlich etwas flexen, aber bei Grund-oder Fremdkörperkontakt in Fahrtrichtung gibt da genau gar nichts nach

und Mittelfinne: die bringt eh nichts für Richtungsstabilität bei SUP
beim Windsurfen bringt sie nur in sehr speziellen bedingungen was (leichte Fahrer, winzige Segel, Mastposition nicht ausreichend weit nach hinten zu positionieren)

für Richtungsstabilität bei Sup müssen Finnen hinten sein
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 12:59   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und Mittelfinne: die bringt eh nichts für Richtungsstabilität bei SUP

[...]

für Richtungsstabilität bei Sup müssen Finnen hinten sein
Die Mittelfinne hat eine andere Aufgabe, sie wandelt Seitwärtsdrift in Vorwärtsfahrt um, Umlenkung der Kraft. Damit treibt man weniger seitlich ab und wird stattdessen schneller.

Die Finne hinten hat gegenteilige Auswirkung, schadet sogar: Stell Dir vor Du schiebst das Board seitlich indem Du in der Mitte schiebst. Nun wird durch die Fläche der Finne das hintere Ende des Board gebremst, dadurch dreht sich die Nase weiter weg von Dir -> Im Gegenteil, wenn man mit Druck von der Seite fährt (egal ob Segel, Kite oder Wing) sorgt die hintere Finne dafür, dass man ungewollt abfällt. Erst bei großer Fläche und/oder Geschwindigkeit dreht sich das irgendwann um. Aber speziell beim losfahren und langsamer Fahrt dreht man sich ohne Mittelfinne einfach nur Richtung Lee. Da bräuchte man die Kante vom Board, und die zu setzen ist bei einem SUP sehr schwierig.


Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:46   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

willst du mir erklären, was die Vorteile/Gründe einer Mittelfinne beim Windsurfen/-wingen ist?
das tut nicht not


in dem thread hier gehts um die 2.verwendung als SUP

und dafür brauchts keine Mittelfinne
nichts anderes habe ich erklärt



im Übrigen wundert mich dein "Einsatz" für die Mittelfinne, denn es sollte ja bekannt sein, dass nahezu sämtliche Kiteboards und auch die gleitenden Windsurfboards ohne Mittelfinne auskomen und eben nicht wie von dir beschrieben massiv abfallen, sondern auch hoch am Wind fahren (notfalls sogar dümpelnd mit dem Windsurfwaveboard)

ich vermute, du nimmst an, dass das Board hier im Thema mit Wing ohne Foil bewegt werden soll
das wäre bei der rundlichen Form wirklich mühsam
dafür sehe ich aber keinen Hinweis, sondern nur die verwendung als Paddelboard


Geändert von aurum (08.10.2021 um 14:12 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 20:34   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
in dem thread hier gehts um die 2.verwendung als SUP

und dafür brauchts keine Mittelfinne
nichts anderes habe ich erklärt
Hmm, dann habe ich nicht genau genug gelesen. Ich dachte es ging um das Zweckentfremden von einem SUP als Wing Trainer.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
im Übrigen wundert mich dein "Einsatz" für die Mittelfinne, denn es sollte ja bekannt sein, dass nahezu sämtliche Kiteboards und auch die gleitenden Windsurfboards ohne Mittelfinne auskomen und eben nicht wie von dir beschrieben massiv abfallen, sondern auch hoch am Wind fahren (notfalls sogar dümpelnd mit dem Windsurfwaveboard)
Das habe ich aber erklärt, der Unterschied ist das man ein hartes Board sowohl beim Kiten als auch beim Windsurfen ankanten kann. Was mit einem inflatable SUP beim Wingen fast unmöglich ist.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich vermute, du nimmst an, dass das Board hier im Thema mit Wing ohne Foil bewegt werden soll
das wäre bei der rundlichen Form wirklich mühsam
dafür sehe ich aber keinen Hinweis, sondern nur die verwendung als Paddelboard
Du vermutest richtig. Sorry.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
Suche Finne mit Tiga Conic box ca 40cm martin_m Archiv - Windsurfen [S] 0 26.08.2009 20:47
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Windsurfen 3 04.05.2005 05:12
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Bauen - Reparieren - Basteln 0 13.04.2005 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.