oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 10:19   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard Epoxy und Farbe ... Verträglichkeit?

Hallo Mitstreiter,

ich plane wieder ein Board aus Paulownia, diesmal aber mit design durch meine Kinder.

Frage:

Welche Farbe eignet sich zum bemalen des Holzes, damit man danach eine Lage Glasmatte mit Epoxy drüberziehen kann ohne, dass es zur einer ungewollten Reaktion kommt?


Vielen Dank
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:48   #2
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Gibt doch sehr widerstandsfähige farben/grundierungen auf epoxy basis...damit solltest dann auch keine probleme mit der verträglichkeit haben. Zuerst testlackieren/laminieren sicher immer sinnvoll
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 20:01   #3
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Hallo Mitstreiter,

ich plane wieder ein Board aus Paulownia, diesmal aber mit design durch meine Kinder.

Frage:

Welche Farbe eignet sich zum bemalen des Holzes, damit man danach eine Lage Glasmatte mit Epoxy drüberziehen kann ohne, dass es zur einer ungewollten Reaktion kommt?


Vielen Dank
Du musst nur aufpassen, dass sich die Farben auch mit dem Holz vertragen, viele Farben auf Epoxydbasis sind speziell für Metall / Grundierungen.

MIPA hat eine wirklich gute (für Metall), kann mir vorstellen, dass die auch auf Holz gut hält. Auf Kunststoff (Boards) funktioniert die Grundierung natürlich auch sehr gut .

Ev. ist eine Lasur besser, damit du den Holzkern danach siehst?
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 05:42   #4
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

moin,

nach einer testreihe von 4 verschiedenen farbvarianten die in einem kinderzimmer beim bastelzeug zu finden sind, hat sich der klassische tuschkasten also hervorragend rausgestellt


beim anschließenden aufbringen von glas und harz gab es keine veränderungen
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 07:58   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Tuschkasten Farben bitte nur ganz dünn, wenn es unbedingt das sein muss. Das Bindemittel ist bekanntlich wasserlöslich, also bei Problemen in diese Richtung lösst sich die Verbindung.

Epoxy auf Holz hat super Bindung, auch weil es eindringt. Alles was sich dazwischen setzt verschlechtert die Haftung.
Also möglichst jede Farbe nur so wenig wie möglich.
Nitro-Sprühlacke würde ich bevorzugen. Acryl-Malfarben nur dünn (z.B. Abtönfarbe, diverse Malfarben).
Tusche, Aquarell, Kreiden, Wachse, Ölfarben (Leinöl) würde ich lassen. (ohne es selbst negativ probiert zu haben)

Ich bevorzuge direkt Farbpigmente in Epoxy einzurühren. Kremer Pigmente (online und viele Filialen) liefert z.B. weisses Titandioxid; rote, orange, gelbe und braune Eisenpigmentfarben und Russ als Schwarz. Glitter, Glitzer, Neonfarben gibts auch da. Aber mit Epoxy kann man kaum Bilder malen, Kinder lässt man an Epoxy sowieso nicht.

PS:
Bitte immer Glasgewebe statt Glasmatte schreiben. Matten sind ungeordnete gebundenen Faserschnipsel.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 10:49   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe früher mal mein Windsurfboard weiß lackiert und anschließend mit Plakafarbe etwas buntes drauf gesprüht. Leider im laufe der Zeit verblichen, siehe Foto. Als Deckschicht habe ich ein Standlack da drüber gesprüht. Farbe aus dem Tuschkasten würde auch so gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030018.jpg
Hits:	85
Größe:	90,4 KB
ID:	60350  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:30   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Styropor/Styrodur sind noch mal Andere Voraussetzungen. Da darf aufs Blank keine Lösemittel. Also kein Sprühlack (selbst die mit blauem Engel enthalten nur deutlich WENIGER Lösemittel).

UV-Stabilität ist noch ein weiteres Thema. Die von mir genannten/genutzten Pigmente sind sehr stabil. Neonfarben sind z.B. sehr UV instabil und bleichen in der Sonne innerhalb eines Jahres komplett aus.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laminieren mit epoxy "Farbe" möglich? TwoBeers Bauen - Reparieren - Basteln 3 24.10.2019 09:03
Epoxy schleifen? Foilflügel restaurieren? Hotcoat? maluco Bauen - Reparieren - Basteln 13 26.07.2019 12:26
Verschiedenes Epoxy für Kante und Laminat + Farbe ? schattenparker Bauen - Reparieren - Basteln 5 05.05.2019 17:58
Epoxy auf Lack - funktioniert das? Taurec Bauen - Reparieren - Basteln 4 15.09.2016 16:21
Welche Farbe / Wieviel Versiegelung ? Traildigger02 Bauen - Reparieren - Basteln 3 25.08.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.