oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2021, 19:42   #1
tobias z
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Linz
Beiträge: 5
Standard Wakeboard Positionierung Inserts und Finne - Tipps?

Ich plane Wakeboards zu bauen, habe aber wohl zu viele Fragen in den Thread gepackt. Darum die wichtigste Frage noch mal einzeln:
Was ist bei der Positionierung der Inserts und Finne zu beachten? Welche Abstände müssen eingehalten werden, damit sie mit den handelsüblichen Bindungen und Finnen zusammenpassen?

Vielen Dank!

Tobias

PS: würde mich auch hier über jegliche Tips freuen! Ich bin mir bei der ganzen Angelegenheit wohl etwas unsicherer als der Text wohl vermittelt…
tobias z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 10:58   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Stand hängt von Körpergrösse, Gewicht, Fahrkönnen, Fahrstil, Boardmasse ab.

Wenn du deinen bevorzugten Stand kennst, ist es doch kein Problem dein "altes" Wakeboard zu vermessen und mit den Daten der Bindung, die du verwenden willst, auf das Eigenbauboard zu übertragen > Zeichentisch oder CAD.

Wenn du kein "altes" Board hast, vermiss ein vergleichbares Board eines "ähnlich gebauten" Kumpels mit ähnlichen Anforderungen und vergleich die Bindungen seines Boards mit deinem "neuen" Board.

Alles andere wäre "aus der Luft" gegriffen.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:38   #3
tobias z
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Linz
Beiträge: 5
Standard

Hallo Don Maso,

Natürlich habe ich gleich selbst vermessen. (Ein Slingshot Native 150), die Zahlen schauen jedoch so seltsam aus…
Ich glaube ich habe jetzt aber die Antwort selbst gefunden: Anscheinend gibt es Bindungen mit 6'' Abstand und welche mit 8''. Das ist wohl das Wichtigste.

Auf dieser Seite gibt es sehr viele verschiedene Varianten aufgelistet:
https://www.evo.com/guides/wakeboard...-compatibility

Welche Anzahl mit welchem Abstand würdet ihr empfehlen?
tobias z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 18:04   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Erfahrung

nix fuer ungut, aber wenn man ein Sportgeraet bauen will das auch noch spass macht nachdem es mal 5 min genutzt wurde empfehle ich mal verschiedene Boards auszuprobieren...mit und ohne Finnen, verschiedene Stances...Serienbretter wurden 40 Jahre entwickelt, da kannst bissi was lernen...und dann fuer dich das beste umsetzten..gleiches gilt für 1 2 3 channels, Rockerausprägung und Flex…wer mal einen LF Fish gefahren ist und dann auf ein Watson Hybrid umsteigt weiss dass das was ganz anderes ist…empfehle mal 2 gebrauchte Boards zu holen, die sind billiger als Eigenbau und vermutlich deutlich besser…und wenn Du Dich über komische Zahlen wunderst…shapen is nix für ganze Zahlen
Uebrigens Boot und Cable wollen in der Regel andere Rocker, 3 Stage am Boot, continuous am Cable wegen Flachwasser und Kantenhalt beim Cutten...

Lg LXT


Geändert von Alex T (26.06.2021 um 10:15 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe -> Finne für das F-One iSUP Matira - Tipps? mentholelch Wellenreiten und SUP 6 30.05.2014 23:00
Einzelne Finne für Waveboard gesucht - Tipps? bajan Kitesurfen 2 26.04.2014 20:26
3d file von finne gesucht bzw tipps zur erstellung mmmmm Bauen - Reparieren - Basteln 3 27.11.2013 09:05
4 sale: 22er samba mundial freestyle finne us-box chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 0 12.08.2007 10:51
Ständig SpinOut falsche Finne? smail123 Windsurfen 14 16.05.2007 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.