oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021, 11:56   #1
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard Suche Matte mit Depower - Tipps?

Hallo,

kann mir jemand eine Matte mit Tubekiteähnlicher Depower empfehelen? Größe wäre irgendwas um die 5qm.

Einsatzgebiet wäre Land und Schnee mit Skate, Long oder Snowboard.

Gerne irgendwas, was auch schon älter ist und evtl gebraucht günstig rumflattert.

Hab den Peak 4 mal getestet in Größe 5, aber das geflatter beim depowern nervt mich irgendwie, sonst netter Kite.

Single Skin, Open, Closed Cell egal...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 12:59   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Flysurfer Viron oder Ozone Pure
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 13:04   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
kann mir jemand eine Matte mit Tubekiteähnlicher Depower empfehelen? Größe wäre irgendwas um die 5qm.
Das ist ja je nach Tube etwas unterschiedlich

Du meinst, sofort Druck weg beim Depowern? Aber das passt nicht so sehr dazu:

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Hab den Peak 4 mal getestet in Größe 5, aber das geflatter beim depowern nervt mich irgendwie, sonst netter Kite.
Wenn er sofort vollständig depowert, dann flattert er.

Das "normale" Verhalten einer Matte ist, dass man einen weiten, regelbaren Depowerbereich hat. Das ist für mich gerade ein großer Vorteil gegenüber dem Tube. GERADE auf dem Land und im Schnee.
Der Peak4 wäre gerade das Gegenbeispiel, was anders ist und keinen großen Depowerbereich hat sondern einfach nur noch flattert und nicht mehr zieht. Aber das willste ja nicht. Schwierig.

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Einsatzgebiet wäre Land und Schnee mit Skate, Long oder Snowboard.

Gerne irgendwas, was auch schon älter ist und evtl gebraucht günstig rumflattert.
Also mit Skate/Longboard, also wenig Wind, hätte ich schon Peak empfohlen.

Aber ansonsten meine Standardempfehlung für Land und auch so als erste Matte haste bestimmt schon mal irgendwo gelesen? Das wäre der Genesis 5m. Hat gerade seit 3 Tagen im Modell 2021 eine neue Bridle gekriegt, die laut den ersten Testern und dem Entwickler Alexandre Jumel (https://www.youtube.com/watch?v=1-4XERMnP3Q) sehr sehr gut sein soll!?

https://panshkite.com/index.php?gOo=...5&productname=

Im Moment wäre ich noch vorsichtig mit >6qm, ich befürchte, die anderen Größen haben sie nur skaliert, da muss man wohl rumtunen. 4,5,6 gehen aber definitiv super. Zu 8 und 10 gibt es paar Leute die sagen es haut nicht so hin.

Hier der Entwicklerthread zur neuen Bridle: http://www.lesfoilz.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=5175

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 14:25   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

schon erstaunlich das du noch Pansh empfiehlst nach deinen Erfahrungen damit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 14:51   #5
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Ich habe auch den Pansh 5 noch von 2019 und kann den empfehlen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 15:17   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
schon erstaunlich das du noch Pansh empfiehlst nach deinen Erfahrungen damit.
Ich habe eigentlich nur sehr, sehr gute Erfahrungen mit Pansh? Der erste richtige Fehlgriff war der LeccaLecca Minima, aber da weiß ich inzwischen, dass der wirklich vom Vortester komplett vetrimmt war. Dazu später mehr in dem Thread

Wenn Du den undichten Aurora 12 meinst: Den habe ich braucht und "defekt" gekauft für lächerliches Geld. Der war ein wenig instabil sonst OK, habe ihn mir damals hingetrimmt, dann ging er super und nach 2 Jahren und mindesten 200 Stunden (eher mehr) ist er nun porös, geht aber bei Leichtwind immer noch super. Das würde ich als gute Erfahrung bezeichnen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 21:58   #7
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist ja je nach Tube etwas unterschiedlich

Du meinst, sofort Druck weg beim Depowern? Aber das passt nicht so sehr dazu:



Wenn er sofort vollständig depowert, dann flattert er.

Das "normale" Verhalten einer Matte ist, dass man einen weiten, regelbaren Depowerbereich hat. Das ist für mich gerade ein großer Vorteil gegenüber dem Tube. GERADE auf dem Land und im Schnee.
Der Peak4 wäre gerade das Gegenbeispiel, was anders ist und keinen großen Depowerbereich hat sondern einfach nur noch flattert und nicht mehr zieht. Aber das willste ja nicht. Schwierig.



Also mit Skate/Longboard, also wenig Wind, hätte ich schon Peak empfohlen.

Aber ansonsten meine Standardempfehlung für Land und auch so als erste Matte haste bestimmt schon mal irgendwo gelesen? Das wäre der Genesis 5m. Hat gerade seit 3 Tagen im Modell 2021 eine neue Bridle gekriegt, die laut den ersten Testern und dem Entwickler Alexandre Jumel (https://www.youtube.com/watch?v=1-4XERMnP3Q) sehr sehr gut sein soll!?

https://panshkite.com/index.php?gOo=...5&productname=

Im Moment wäre ich noch vorsichtig mit >6qm, ich befürchte, die anderen Größen haben sie nur skaliert, da muss man wohl rumtunen. 4,5,6 gehen aber definitiv super. Zu 8 und 10 gibt es paar Leute die sagen es haut nicht so hin.

Hier der Entwicklerthread zur neuen Bridle: http://www.lesfoilz.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=5175

Gruß,
- Oliver
ach perfekt der pansch klingt super, n kumpel hat den sogar, teste ich den mal... danke für den denkanstoss
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 20:09   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
ach perfekt der pansch klingt super, n kumpel hat den sogar, teste ich den mal... danke für den denkanstoss
Gerne. Wenn Du Testen kannst ist ja perfekt, aber angeblich (ich hatte noch keinen in Händen) soll der neue mit der neuen Bridle wirklich nochmal ein gutes Stück "besser" sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 11:33   #9
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

gestern hab ich pansh genisis in 3 und 5 mal getestet. In 3 total geil, macht richtig spaß. 5 ist relativ lahm lenkt sich nicht soo super, funktioniert aber. bin zu frieden, werd nochmal schauen was man an trimm usw rausholen kann. aber der 3er ist jetzt schon mein longboard asphalt favorit
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 12:05   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
gestern hab ich pansh genisis in 3 und 5 mal getestet. In 3 total geil, macht richtig spaß. 5 ist relativ lahm lenkt sich nicht soo super, funktioniert aber. bin zu frieden, werd nochmal schauen was man an trimm usw rausholen kann. aber der 3er ist jetzt schon mein longboard asphalt favorit
Waren das 2020er? Der 2021 hat massiv überarbeitete Bridle und soll reaktiver sein. Habe mir gerade einen 6m geordert, bin gespannt. Der 2020 4m macht jedenfalls mega Spaß, bin ihn jetzt auch mal in Hack am Wasser gefahren, 15-30 Knoten, macht mega Freude die Hummel, war nur etwas zu klein. Bin sehr gespannt auf den 2021.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:59   #11
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Waren das 2020er? Der 2021 hat massiv überarbeitete Bridle und soll reaktiver sein. Habe mir gerade einen 6m geordert, bin gespannt. Der 2020 4m macht jedenfalls mega Spaß, bin ihn jetzt auch mal in Hack am Wasser gefahren, 15-30 Knoten, macht mega Freude die Hummel, war nur etwas zu klein. Bin sehr gespannt auf den 2021.
ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau, hab a keine rechnung erhalten und b nicht drauf geachtet... ich meine aber das die kites jetzt etwas teurer geworden snd seit meiner bestellung... evtl hab ich noch die alten... hab mal angefragt was ich da bekommen habe...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:22   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau, hab a keine rechnung erhalten und b nicht drauf geachtet... ich meine aber das die kites jetzt etwas teurer geworden snd seit meiner bestellung... evtl hab ich noch die alten... hab mal angefragt was ich da bekommen habe...
Am 16.03.2021 haben sie "umgestellt" auf das neue Modell. Angeblich (laut dem "externen" Entwickler der neuen Bridle) wurden vorher gefertigte Reste umgebaut auf die neue Bridle, aber da wäre ich mir nicht sicher ob das stimmt, ich denke sie haben noch rausgeschickt was rumlag.

Es gab da eine Menge Streß, wenn Du fragst, frag nicht nach der Bridle sondern nach dem Modell (2020 oder 2021).

Gab da einen Sturm im Wasserglass, weil es ein großes Hin und Her gab, manche haben gesagt sie wollen die alte Bridle oder die neue und Pansh wurde überflutet mit E-Mails. Sobald nun irgendwas mit Bridle gefragt wird antworten sie nicht mehr Echt witzig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:24   #13
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Hab laut Bestellung die neuen 2021er bestellt.

Bridle check ich mal die Tage, hab gerade weder Zeit noch Platz...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:44   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Hab laut Bestellung die neuen 2021er bestellt.

Bridle check ich mal die Tage, hab gerade weder Zeit noch Platz...
In der FB Gruppe haben schon einige nachgemessen, der früheste war Lieferung angekommen am 22.03. und der hatte auch schon, wie bisher alle danach, die neue Bridle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 19:41   #15
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

6er HQ Neo III
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte für Foil-Freeride bei wenig Wind - Tipps? Finne Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 17.09.2017 06:56
Suche Matte zum Snowkiten Greenchocolate_Rich Archiv - Kitesurfen [S] 3 22.09.2010 18:35
Suche IndoBoard Matte keine.ahnung Archiv - Sonstiges [S] 0 07.09.2010 19:57
Matte vom Wasser starten (X-19) - Tipps? czareka Kitesurfen 2 18.07.2010 20:21
Depower Bar vs. Handle Matte ? Phriller Snowkiten / Landkiten 15 20.01.2009 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.