oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2023, 21:19   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
ist auch nicht zu empfehlen, deine Anfangsgeschwindigkeit beim lernen liegt bei 15kmh, die Anlage zieht sofort mit 30kmh.
Man darf doch bei fast keiner Anlage mit Foils drauf? Die Obstacles sind mit Stahlseilen verspannt. Wo das angeboten wird sind Foil-Kurse meist auf der Übungsanlage ohne Umlenkung und wenn auf der großen Anlage erlaubt, dann in eigener Runde mit maximal 20km/h.

Aber kann durchaus sein, dass das sehr unterschiedlich ist je nach konkreter Anlage. Ich hatte mich mal umgehört als ich das machen wollte und mich dann dagegen entschieden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 13:42   #42
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Und nochmal eine Frage:
Macht es für einen Anfänger viel Unterschied, ob er ein 70er oder 80er Mast fährt? Erleichtert der 70er den Beginn deutlich spürbar?


Geändert von doc holliday (25.09.2023 um 08:18 Uhr) Grund: zweiter Teil hat sich durch Suche erledigt
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 17:32   #43
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte meinen 3 wöchigen Urlaub mal damit verbringen ins Foilen reinzuschnuppern (habe bisher damit noch keine Erfahrung). Ich hatte aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Testberichte an das RL Foilboard mit Orca Flügel gedacht, dass es zum überschaubaren Preis gibt. Ich würde einen 90er und 60er Masten nehmen. Kites wären meine Dices und/oder 8er Rally und ggf. würde ich nen 10er Soul vom Kumpel ausleihen.

Ich bin mir noch komplett unsicher welche Boardlänge richtig ist (gibt 110/120/130/140 (wiege 65kg)). Nach allem was ich bisher recherchieren konnte ist diese wohl nicht soo sicher und ich tendiere aktuell zu 120x46cm.

Was haltet ihr von dem Plan? Wäre das realistisch?
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 19:44   #44
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Raph,

Masten hört sich gut an. Habe selbst mit 55 cm Mast gestartet und bin dann recht schnell 85 umgestiegen. Hat das RL Board Volumen? Ich fand meine 135 cm mit 25 Liter bei 72kg angenehm. Hätte aber auch eine Grösse kleiner sein können.

Wenn Du Matten kennst, dann ist 10er Soul super. Bei Deinem Gewicht vermutlich das Grösste, was Du brauchst. Zumindest mir ist die Matte am Anfang beim Foilen Lernen und ohne Matten Kenntnisse häufig für mich unstartbar rein gefallen.

Zitat:
Zitat von raph Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte meinen 3 wöchigen Urlaub mal damit verbringen ins Foilen reinzuschnuppern (habe bisher damit noch keine Erfahrung). Ich hatte aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Testberichte an das RL Foilboard mit Orca Flügel gedacht, dass es zum überschaubaren Preis gibt. Ich würde einen 90er und 60er Masten nehmen. Kites wären meine Dices und/oder 8er Rally und ggf. würde ich nen 10er Soul vom Kumpel ausleihen.

Ich bin mir noch komplett unsicher welche Boardlänge richtig ist (gibt 110/120/130/140 (wiege 65kg)). Nach allem was ich bisher recherchieren konnte ist diese wohl nicht soo sicher und ich tendiere aktuell zu 120x46cm.

Was haltet ihr von dem Plan? Wäre das realistisch?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 14:32   #45
christophS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 13
Standard

hab selber mit einer Matte (Flysurfer Speed) und einem Alpinefoil sowie einem 60er Mast angefangen zu foilen und hab mir damit vor Jahren schon die Lust daran versaut... viel zu schwer zu lernen.
Nachdem das Teil dann ewig im Keller lag einen Neustart mit einem Core SLC Foil mit 90er Mast und einem Core Nexus 3 Kite gewagt.. dann kam der AHA Moment.

Das geht auch einfach...dachte ich mir dann... Mattenkite und Foilen zum lernen passt aus meiner Sicht nicht zusammen - die zieht zu stark - ist zu langsam und man quält sich unnötig. Mit einem einfach Tube Kite (kein Big Air Kite! - ein simpler 3 Strut Kite mit wenig Grundzug und viel Depower) geht das viel einfacher und mit einem vernünftigen Foil nochmal besser.


Geändert von christophS (26.09.2023 um 14:44 Uhr)
christophS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 15:33   #46
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Kurze Rückmeldung, da ich mittlerweile vom Urlaub zurück bin.
Habe mir das RL Board 120x46 mit Orca Foil und 60er und 90er Masten direkt von René geholt. In den ersten Tagen war im Urlaub zu wenig Wind für mich zum Lernen (8kn). Ich habe in der Zeit mit meinem 8er Peak, den ich zum Glück auch dabei ein paar mal den Wasserstart geübt. Außer ein paar Meter Taxi hat es aber nicht geklappt. Dann hatte es endlich mal einen Tag konstante 11kn und ich bin mit dem 8er Peak etwa 5 Stunden draußen gewesen. Bei Onshore Wind immer Halbwindkurs vor dem Strand entlang. Bin dann recht schnell ins Foilen gekommen und konnte am Abend mehrere Minuten in beide Richtungen Foilen. Ab dem Tag an war ich praktisch 80% der Tage draußen (immer ab 8kn) und bin dann nur noch mit 10er Soul unterwegs gewesen. Die Lernkurve war unglaublich steil, konnte nach kurzer Zeit auch längere Strecken am Stück Foilen. Ich war unglaublich überrascht, da ich hier im Forum Horrorstories gelesen habe, dass man Wochen brauchen würde um ins Foilen zu kommen.
Mein Fazit: Für mich hätte es wahrscheinlich keine schnellere Möglichkeit gegeben, das Foilen zu lernen (Meine Vorkenntnisse: TwinTip fahren, Leichtwind Mattenhandling, bisschen Balance Board geübt). Ich kann das RL Board 120x46 mit Orca Foil allen uneingeschränkt empfehlen. Würde nur keinen kürzeren Masten als 60cm nehmen. Mich hat der 60cm Masten teilweise genervt, weil der große Wing beim harten Kreuzen und leichter Windwelle häufig Luft gezogen hat (liegt sicher auch an meiner Unfähigkeit).

Danke für Eure Beratung, bin super Happy


Geändert von raph (21.12.2023 um 15:44 Uhr)
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 21:23   #47
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von raph Beitrag anzeigen
Mich hat der 60cm Masten teilweise genervt, weil der große Wing beim harten Kreuzen und leichter Windwelle häufig Luft gezogen hat (liegt sicher auch an meiner Unfähigkeit).

Danke für Eure Beratung, bin super Happy
Yes! genauso wie bei mir! Fahre jetzt 83cm, das war das erste was ich mir dann geholt habe. Mich hat das Luft saugen beim 60er dann auch schnell genervt. Hol gleich den 90er von RL.
Wende auch schon gefahren ? Das macht Spass ! Danach grinst du nur noch
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 21:35   #48
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Yes! genauso wie bei mir! Fahre jetzt 83cm, das war das erste was ich mir dann geholt habe. Mich hat das Luft saugen beim 60er dann auch schnell genervt. Hol gleich den 90er von RL.
Wende auch schon gefahren ? Das macht Spass ! Danach grinst du nur noch
Wende habe ich mich noch nicht getraut. War mit dem Soul vom Kumpel draußen (kannte den Kite vorher nicht) und meist in einer Distanz die ich nicht mit MattenKite schwimmen wollte (500m-2km). Bin daher keine Risiken eingegangen. Hatte tatsächlich insgesamt auch nur 2 Schwimmphasen z.B. als der Soul ein Bonbon gemacht hat, als der Wind auf 5kn gedropt hat und ich Loops gezogen habe um mich an Land dragen zu lassen. Kann jetzt auf jedem Falle die Begeisterung fürs Foil verstehen und freue mich schon auf die nächsten Sessions. Werde mir jetzt erstmal nen 10er Soul kaufen
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 16:20   #49
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Man darf doch bei fast keiner Anlage mit Foils drauf? Die Obstacles sind mit Stahlseilen verspannt. Wo das angeboten wird sind Foil-Kurse meist auf der Übungsanlage ohne Umlenkung und wenn auf der großen Anlage erlaubt, dann in eigener Runde mit maximal 20km/h.
In Mannheim gibt es nahezu jeden Sonntag eine Foil-Session auf der regulären Anlage
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
Anfänger sucht Anfänger... in der Lübecker Bucht nordish Wingfoilen - Das Wingforum 4 26.10.2022 20:18
Lange versus kurze Leinen zum Foilen als Anfänger ? Suma Kitesurfen 12 22.10.2020 16:49
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.