oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 07:05   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Umbau 2008er Cabrinha Overdrive Bar (2:1 in 1:1, Safety nach unten verlegt)

Da ich gefragt wurde, möchte ich mal kurz den Umbau meiner 2008er Cabrinha 2:1 Overdrive-Bar vorstellen.

Was mich im Wesentlichen gestört hat:
- 2:1-System (Hohe Haltekräfte, indirektes Ansprechen).
- Zu langer Depowerweg (unkomfortabel, da Adjuster schlecht zu erreichen, für Mädel mit kurzen Arme ungeeignet, da Bar zu weit weg).
- Safety (Da im Ring oberhalb des Adjuster eingehängt wird, wickelt sich die Leash bei Rotationen um den Tampen).
- Hochrutschen der Bar nach dem Auslösen bis zum Kite (kein Stopper vorhanden).

Da ich den 9er mit dieser Bar eher selten verwende, wollte ich eine preisgünstige Lösung, ein neuer Kite mit neuer Bar rentiert sich für mich nicht, das Geld stecke ich lieber in meinen Hauptkite...

Ich habe zunächst das 2:1-System so modifiziert, dass ich sowohl 2:1 anknüpfen kann (falls meine bessere Hälte doch mal anfängt, ist das für sie das Setup zum Anfangen, da mehr Depower) als auch 1:1 (ist mein Setup, das sich auch bereits bewährt hat). Hierzu ein Stück Leine in die Vorleine eingespleisst mit Knoten dran. Die Längen müssen natürlich passen (Adjuster offen, Bar angepowert, Leinen gleich lang):



Weiterhin habe ich den Tampen auf ein vernünftiges Maß gekürzt, da ich die Extremdepower nicht mehr benötige.

Da ich unsicher war, ob mir die nun deutlich geringere Depower duch Kürzen des Tampens + Umbau auf 1:1 noch in allen Fällen reicht, habe ich zur Sicherheit einen zweiten Eigenbau-Adjuster unter den ersten eingebaut (einfacher Klemmblock von Amazon und stabile Leine). Jetzt kann ich die Backlines immer kurz anknüpfen und bei starken Böen ggf. zusätzlichen diesen Adjuster ziehen (ebenfalls bereits bewährt):



Für die Safety habe ich wie Flysurfer eine Schlaufe aus dünner Leine in die Frontline mit dem Ring eingespleisst (muss weit genug von der Bar weg sein, damit der Kite auswehen kann, wenn die Bar bis zu dieser Stelle rutscht. Kite unaufgeblasen auslegen und Stelle ausprobieren). in diese Schlaufe eine neue zusätzliche Leine mit Stopperkugel eingeschlauft, diese Leine unten durch den Ring der Frontline geführt und weiterhin durch die Bar. Dann einen Ring dran zum Einhängen der Leash. Die zusätzliche Leine muss lang genug sein, dass sie auch bei komplett depowerten Adjustern keinen Zug abbekommt, wenn die Bar herangezogen wird). Nachteil: Die Leine hängt ganz schön durch, wenn der Adjuster etwas gezogen wird (Flysurfer verwendet hier einen Gummizug, so dass diese Leine nicht durchhängt):



Was ich vielleicht noch mache, ist den Ring für die Leash mit einer Reepschnur oder so am QR zu befestigen, so dass diese Reepschnur rausfällt, wenn man auslöst. Momentan rutscht der Ring mit der Bar nach oben, wenn man die Bar wegschiebt, wodurch die zusätzliche Safety-Leine noch weiter durchhängt.

Was nicht funktioniert, ist die zusätzliche Leine durch das kleine Loch in dem roten Kunststoffteil des QR zu führen. Habe ich anfangs getestet, aber durch das Wegschieben der Bar enstand soviel Reibung an der zusätzlichen Leine, dass das QR ausgelöst wurde und der Kite abgestürzt ist (ist mir 3x passiert, bis ich kapiert hatte, was die Ursache war).

Auch noch hilfreich sind die beiden Knoten in den Gummis vom Originaladjuster. So lassen sich die Adjusterkugeln zum Ziehen besser greifen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:48   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard North-Adjuster

Moin,

als ich die Tage mal eine North-Bar getrimmt habe, kam mir die Idee, bei meiner hier gezeigten Bar den Cabrinha-Adjuster und den zweiten Adjuster rauszuschmeissen und durch einen North-Adjuster mit dafür doppelt so langer Leine zu ersetzen. Der North-Adjuster taugt mir eh gut, weil er so schön smooth funktioniert und dann hätte ich den ultimativen Adjusterweg ohne viele Teile, d.h. aufgeräumtere Bar (Nachteil Rumgebaumel der Leine bei weit gezogenem Adjuster, was aber normal eh nicht vorkommt (ist nur Notfalldepower)).

Weiss jemand, wo ich einen North-Adjuster herbekomme und welche Leine ich am Besten nehme, um die Originalleine zu ersetzen?

Wenn ich einfach ne alte North-Bar von 2008 kaufe, war damals der Adjuster schon so gut wie heute oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Und falls jemand nen North-Adjuster rumliegen hat...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 13:12   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

Weiss jemand, wo ich einen North-Adjuster herbekomme und welche Leine ich am Besten nehme, um die Originalleine zu ersetzen?
North Adjuster Leine ist genau das hier ( 2m braucht man fuer die normale North Bar):

http://www.bootskram.com/shop/produc...-daN-grau.html

Gibts auch als Set, abgepackt von North, mit dem U-Splint-Rausdrueck-Werkzeug.

Von ClamCleat gibts diverse Adjusterbloecke* oder das Org. Ersatzteil ueber North-Haendler.

*
http://www.h2o-sensations.com/en/cla...220182624.html
http://www.amazon.de/CLAMCLEAT-tm-AE...ords=clamcleat
http://www.amazon.de/ClamCleat-Depow...ords=clamcleat

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 22:14   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke! So einen Klemmcleat habe ich ja jetzt eh schon verbaut als Zusatzadjuster. Funktioniert auch, aber für permanentes Verstellen ist der Original North schon besser.

Ich denke, die Rolle macht viel aus wegen der Reibung, und die Abstimmung der Größe zu Leinentyp und Durchmesser. Daher werde ich wenn dann das Original verbauen, das spart mir dann ein paar Try and Error-Runden...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:37   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Cabrinha goes North

So, jetzt hatte ich eine gute Idee, da hätte ich auch schon viel früher drauf kommen können:

Der Cabrinha-Adjuster ist rausgeflogen und ich habe einen North-Klemmcleat eingebaut. Dadurch ist die Bar gleich viel aufgeräumter.

Hier sieht man auch, wie ich die fünfte unten im QR eingeklemmt habe. Eine Schlaufe ist zu gefährlich, es gibt da Nasen, wo sich diese verhängen könnte. Das wäre dann eine nicht auslösbare Suicide. Einfach einklemmen geht aber wunderbar, beim Auslösen fällt der Stummel einfach raus.

Ebenfalls gut zu sehen ist die eingespleisste DC160-Schlaufe in der Frontline, in der die Safetyline eingeschlauft ist mit Stopper.

Die beiden Backlines laufen doppelt, damit ich, sobald meine Freundin anfängt mit Kiten, für Sie das Setup auf 2:1 ändern kann. Zum Lernen fand ich das super. Passt jetzt natürlich nicht mehr, da muss ich also nochmal ran...

Für mich reicht das dann so, man könnte natürlich noch einen Swivel (bspw. Wainman oder Slingshot) für die Frontlines einbauen...







FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Bar 2010 auf 2011 update The beginning Kitesurfen 11 11.06.2011 18:44
Cabrinha IDS Bar für 2008er Schirm (Revolver 1:1) nutzbar? wallhalla Kitesurfen 1 30.04.2011 21:29
Cabrinha Nomad 2010 mit 2008er Bar? cfanta Kitesurfen 5 22.03.2011 15:30
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.