oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2023, 17:58   #3961
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard Die Forums Software ist glaub ich etwas veraltet...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mir persönlich fehlt jegliche Kompetenz.
Man kann damit die dämlichsten Dinge anstellen....

LG Wolfgang

( PS Sorry reiner Nonsens Beitrag ich weis... )
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:08   #3962
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich brauche mich dazu nicht "einlesen".

Die Position der Bundesregierung sieht den Status von Gaza als von Israel besetzt an.
Es ist ein freies Land, du kannst das anders sehen.

Mir persönlich fehlt die völkerechtliche Kompetenz da die Postion der Bundesregierung oder der EU zu bewerten.
..naja, ein wenig Geographie hattest Du doch schon,
Gaza grenzt ebenso an Agypten (Rafa) und hat auch einen eigenen ausbaufähigen Hafen…und für andere Logistik ist ebenfalls Platz und wenn der Oslo Friedensprozess wirklich in Gang gekommen wäre..hätte haette Fahrradkette..sich etwas entwickeln können , mit gutem Willen auf einer oder zwei der vielen Seiten, die da ihre Finger im Spiel hatten/haben…wer aber sämtliche Energie/Ressourcen für Krieg und Rache und Hass ausgibt wird leicht zur Marionette der anderen…


Geändert von wingfoilsuechtig (28.12.2023 um 18:23 Uhr)
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:21   #3963
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Gaza grenzt ebenso an Agypten (Rafa) und hat auch einen eigenen ausbaufähigen Hafen
Der Zugang zu Gaza über den Luft- , See- oder Landweg wird komplett von Israel kontrolliert.

Gaza hat zwar einen Hafen.
Da können aber keine Schiffe anlegen, die von ausserhalb des Gazastreifen kommen.

Israel hält seit Jahrzehnten eine komplette Seeblockade des Gazastreifens aufrecht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:26   #3964
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Was denkst du denn warum?!
Solange die Hamas täglich willkürlich Raketen Israel Richtung abschiesst wird das natürlich
nix mit ‘peaceful coexistence’, Jan.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:55   #3965
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard ...

Rund 18.000 Palästinenser aus Gaza arbeiteten vor dem Krieg legal in Israel.
Und das in Zeiten, wo täglich Raketen auf Gaza flogen.
Das ist nun natürlich mal vorbei.
--
Die Option auf einen Gaza Handelshafen wurde wegen der 2. Intifada gestoppt,
soweit ich mich erinnere.
--
Israel siedelte die in Gaza lebenden Juden teilweise mit Gewalt ab,
bevor es sich 2005 komplett komplett von dort zurückzog.
Seit damals wird Gaza von der Hamas kontrolliert.
Raketen von Gaza auf Israel flogen vorher und nachher...
--
Zitat aus dem n-TV link unten zum Gaza Abzug 2005:
"Gab es positive Folgen für die Palästinenser?
Für die Palästinenser war der Abzug eine große Chance, den Israelis zu zeigen: Wenn ihr abzieht, werden die Dinge besser. Das haben sie komplett verbockt. Sie können Israel von Gaza aus Schmerzen zufügen, aber sie haben ihre Aussicht auf die Schaffung eines palästinensischen Staates auf diesem Weg nicht um einen Zentimeter vorangebracht. Wenn sie in Gaza vorgemacht hätten, dass Israel von einem palästinensischen Staat nichts zu befürchten hat, wäre das ein gigantischer Fortschritt gewesen, geradezu revolutionär! Dass sie das nicht einmal in Erwägung gezogen haben, ist eine Tragödie."
--
Die Sache mit den Tomatenhäusern ist ein schönes Beispiel wie von der Hamas
in Gaza gewirtschaftet wurde.
Soweit ich mich erinnere wurden sie teilweise von der Hamas gleich 2005 zerstört.
--
Ja jetzt kommt gleich wieder wer der die Story mit der Hamas als Werkzeug des Mossads erzählt, klar.
--
Photos Anlage: Von mir im Februar 2018 in Haifa gemacht

LG Wolfgang


https://www.spiegel.de/ausland/israe...4-1bb7b48a0b30

https://www.derstandard.at/story/214...ser-uebergeben

https://www.n-tv.de/politik/Die-Pala...e15904386.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240035.jpg
Hits:	33
Größe:	206,1 KB
ID:	67065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240036.jpg
Hits:	23
Größe:	194,9 KB
ID:	67066  


Geändert von wolfiösi (28.12.2023 um 19:03 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:07   #3966
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Was denkst du denn warum?!
Sorry, die "der hat aber angefangen" Diskussion wird die Sache nicht lösen.
Ist für mich auch uninteressant.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Aussage, Gaza wäre nicht besetzt, deine persönliche Meinung ist, die z.B. der Position der deutschen Regierung und der EU widerspricht.

Und dass der Hinweis, die hätten doch einfach einen Hafen bauen sollen - als Handelsmetropole - ziemlich lächerlich ist, da Israel mit einer Seeblockade verhindert, dass Schiffe nach Gaza kommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:41   #3967
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

@Jan

Zurück zu
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=3959

Wenn Du die Vorgeschichte nicht kennst/kennen willst macht es wenig Sinn hier weiter zu diskutieren…

Die letzten 3 Links von 18:55 von wolfoesi würden da ggf auch weiterhelfen…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:56   #3968
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Wenn Du die Vorgeschichte nicht kennst/kennen willst macht es wenig Sinn hier weiter zu diskutieren…
Die "Vorgeschichte" ändert an der Situation nichts.

Die Bundesregierung und die EU betrachten Gaza als besetzt, weil sie der Meinung sind, dass Israel weiterhin eine effektive Kontrolle über das Gebiet ausübt, obwohl es sich 2005 militärisch zurückgezogen hat. Die EU stützt sich dabei auf das humanitäre Völkerrecht, das besagt, dass eine Besetzung nicht nur von der physischen Präsenz ausländischer Truppen, sondern auch von anderen Faktoren wie der Kontrolle über die Grenzen, den Luftraum, die Küste und der Stromversorgung abhängt.

Darüber hinaus führt Israel regelmäßig militärische Operationen in Gaza durch, die zu zivilen Opfern, Zerstörung von Infrastruktur und humanitären Krisen führen.

Wie gesagt, das ist die Position der EU/Deutschlands und der meisten internationalen Organisationen.

Israel sieht das anders, die USA auch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:56   #3969
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

da hätte hätte Fahrradkette viel passieren können... aber nach 20Jahren Konflikten und dann 30 Jahren Besatzung mal eben die Vergangenheit ruhen zu lassen ist ja nicht so einfach.

der Israelische Präsident wurde schließlich von sowohl linken (oslo umsetzung zu langsam) als auch rechten (ablehnung oslo) aus dem Amt entlassen.

dann noch ein jahrzehnt 2. Intifada als reaktion auf die aufkündigung des Oslo-Abkommens und komplette Isolierung des Gazastreifens mittels Land,See und Luft blockade, ein paar Tausende Tote und verletzte durch "IDF Scharfschützen" bei demonstrationen an der Grenze und wir sind so langsam im heute.

da ist einfach sehr gut verständlich dass die umliegenden Araber die Israelis dort nicht wollen.

(nur um mal Wolfis Aussage umzudrehen, wenngleich ich seiner auch zustimme)

die Juden sind als Folk spätestens 135 n Chr. dort vertrieben worden... das sind 1800 Jahre

wenn man sich durchliest wo überall Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden und wie wenige sie für sich gewinnen konnten im laufe der Geschichte, fragt man sich schon ob da überall alle anderen Schuld waren und sind, dass die Juden irgendwie nicht beliebt sind.

... ich hab wie gesagt keine Ahnung, aber für mich selbst nehme ich immer die Maxime, dass wenn ich kritisiert werde, meine eigenen Handlungen auch nochmal hinterfrage und probiere aus der Sicht des anderen zu sehen.

... ich hab mich gerade mal noch ein bisschen in die geschichte des Jemen eingelesen... das ist noch lustiger mit noch viel mehr Parteien und historisch gewachsenem Mistrauen seit über 1000Jahren... da ist Israel ja noch ein Überschaubarer Kindergeburtstag gegen

natürlich sind beide Seiten/Positionen nachvollziehbar, aber eben nicht Lösungsorientiert und auch offensichtlich eher an der Zementierung des Status quo orientiert.
... außer Israel setzt jetzt eine "Endlösung" durch, "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"... aber das wird den meisten Mächten eher früher als Später zum Verhängniss.


Geändert von Fireblade (28.12.2023 um 20:05 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:39   #3970
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @Fireblade

Hallo,

erstmal - dein obiges Posting ist mal ein wenig weniger nervös,
das täte allen - auch mir - durchaus gut, ich denke nicht daß wir
am Ende so weit auseinander sind.

Aber zu ein par Punkten von dir hab ich - sorry - scharfe Kommentare:

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
........da ist einfach sehr gut verständlich dass die umliegenden Araber die Israelis dort nicht wollen....
........die Juden sind als Folk spätestens 135 n Chr. dort vertrieben worden... das sind 1800 Jahre...........
.........wenn man sich durchliest wo überall Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden und wie wenige sie für sich gewinnen konnten im laufe der Geschichte, fragt man sich schon ob da überall alle anderen Schuld waren und sind, dass die Juden irgendwie nicht beliebt sind..
Araber Israelis dort nicht haben wollen ... informier dich mal über die Geschichte der Muslim Brüderschaft,
die Verbindung Nazis / Araber und dir wird deine o.a. Aussage peinlich.

Juden 135 n. Chr. dort vertrieben.....einfach falsch so platt gesagt. 135 n. Chr. gabs noch 600 Jahre keinen Islam, keine "Araber". Anfang des 20. Jahrhunderts waren in der Gegend natürlich viele Juden, % hab ich jetzt auf die Schnelle nicht
gefunden, 30 - 50+ %.

Juden selber schuld: Klassische antisemitische Argumentationslinie. Schwachsinn. Lernen sie Geschichte.
Habt ihr das nicht in Geschichte gelernt wie das funktioniert (hat und noch immer funktioniert) ?

Gerne weitere Informationen wenn notwendig.

LG Wofl
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:50   #3971
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Hey Lea, das ist krass antisemitisch…

Wenn man sich durchliest wo überall Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden und wie wenige sie für sich gewinnen konnten im laufe der Geschichte, fragt man sich schon ob da überall alle anderen Schuld waren und sind, dass die Juden irgendwie nicht beliebt sind.
... außer Israel setzt jetzt eine "Endlösung" durch, "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"... aber das wird den meisten Mächten eher früher als Später zum Verhängniss.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 21:15   #3972
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
135 n C wurde von den Römern den Juden die ansiedlung in und um Jerusalem untersagt, woraufhin sich viele in der Römischen Welt zerstreuten... davor gabs auch schon genug Zerstreuung
... das heißt sicher nicht dass irgendwo keine Juden mehr waren, aber nun ja ich war damals nicht dabei, du weißt das sicher besser als ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Diaspora

und ja, wenn du meinst "die Juden sind selbst schuld" ist ein Antisemitisches Klischee, das habe ich nur so nie formuliert.
... aber egal Klieschees sind sehr selten ohne wahren Kern

... ich mein ich bin selbst Mitglied einer Minderheit die in unserer Gesellschaft heute mehr als genug Gegenwind "ohne" Rechtfertigung erfährt... immer Druff auf die die sich nicht wehren können?
... oder eher die die sich unnormal in den Vordergrund drängen, um endlich auch zu "ihren Rechten" zu kommen.
... meine Minderheit tut sich selbst oft genug einen Bärendienst, in dem sie sich ständig in einen Sonderstatus stellt, statt sich einfach in die Gesellschaft zu integrieren.
... nutzen das viele für ungerechtfertigte und überzogene Attaken aus? ja klar, aber es ist ja nicht so dass die eigene Gruppe ohne "Fehler" wäre.

... und das darfst du jetzt gerne sowohl auf die Palestinenser als auch die Juden übertragen

und wieso Araber erst mit der geburt des Islam plötzlich existent geworden sein sollen erschließt sich mir auch nicht


Geändert von Fireblade (28.12.2023 um 21:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 21:26   #3973
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Hey Lea, das ist krass antisemitisch…
ne tut mir leid ... das ist lediglich deine Interpretation meiner Aussage

weltweit werden Jährlich hunderte Trans*-Personen ermordet... und ne die machen auch nichts falsch mit ihrer Existenz auf einem individuellen Level.

trotzdem ist es nicht hilfreich sich ständig auf ein Podest zu stellen und zu probieren überall anzuecken, sei es mit dem Auftreten, dem Einfordern von Rechten usw.
... Tolleranz mit der Brechstange erzeugen zu wollen ist irgendwie kontraproduktiv.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 22:13   #3974
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Hey Lea,
Meine Lebenserfahrung und die meiner Familie hat ergeben, dass juedische Mitbewohner immer als angenehme eher introvertierte und eben wegen dieser Gefahr der Pogrome als sehr zurückhaltend erlebt wurden.
Wir hatten in den 70ern juedische Mieter in unserem Haus und mein Vater, Jahrgang 1927 hatte einen Freund juedischen Glaubens, Mogendorf hießen diese , die nach 1938 gerade noch nach Uruguay auswandern konnten und ihren Lebensabend in Sicherheit in Israel verbracht haben.

Es ist extrem unsensible in diesem Zusammenhang Worte wie “Endloesung” und andere rassistisch-ausgrenzende Formulierungen zu wählen, gerade wenn man/frau offenbar selbst persönliche Erfahrungen mit dem Anderssein erfahren hat…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 22:49   #3975
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

tia ich hab leider keine Persönlichen erfahrungen mit jüdischen Mitbürgern... zumindest nicht offen.

d.h. mein Erleben ist geprägt von den Ausgestorbenen Plätzen vor Synagogen, die 24/7 von Polizei überwacht werden und leider absolut uneinladend gestaltet sind.

davon dass der Zentralrat der Juden jedgliche differenzierte Kritik an Israel in das gleiche Loch stopft und damit selbst eine pluralistische Auseinandersetzung und kennenlernen des jüdischen Lebens unterdrückt.

dafür bin ich in einer Nachbarschaft mit Aussiedlern aus Polen, der Türkei, Rumänien, und entsprechend vielen Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule aufgewachsen.... meist völlig ohne Probleme und vielen Positiven Erfahrungen

das Verhalten Israels und auch das sehr vieler Juden und Jüdinnen ist logisch nachvollziehbar, die Außenwirkung ist trotzdem destruktiv für das eigene Volk und die eigene Religion.

welche Worte man dafür wählt, ja gewaltfreie Sprache ist tendenziell das Sinnvolle mittel der Wahl, aber manches Mal ist ein Begriff einfach 100% Zutreffend für das zu transportierende.

und ganz im Ernst ... das ist auch bei den Muslimen (und vielen anderen Gruppen) hierzulande mMn ein Problem... die liberalen Muslime wenn sie denn tatsächlich in der Mehrheit sind, unternehmen eben zuwenig innerhalb ihrer "Gemeinden"/Einflussphären um die Leute unter ihnen wieder zurück zu holen... ausgrenzung und abgrenzung löst eben keine Probleme... deswegen ist auch "Nazis raus" eine absolut dämliche Parole.


Geändert von Fireblade (28.12.2023 um 23:05 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 07:42   #3976
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @Fireblade

Das ist schon ein Stück von sich selber auf "Die Juden" zu schließen.

Muslimische Gottesstaaten sind ja nebenbei erwähnt ein bekanntes Paradies
für LGBTxyz Personen...klar daß du dich da für die Hamas ins Zeug legst.

Ich denke hier liegt einfach eine enorme Wissenslücke vor.
Fang mal hier an:
https://www.anders-denken.info/infor...im-mittelalter (da gibts noch weite Links ).
https://www.idz-jena.de/fileadmin/us...ke_Becker_.pdf

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 10:47   #3977
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Tut mir leid aber die Menschheit hat jetzt nicht so sonderlich viele Varianten des Umgangs mit einander hervorgebracht, da treten oft genug parallelen auf.

Unteranderem auch die undifferenzierte Ablehnung und verächlichmachung von Argumenten

Interessenante Lektüre, da stand nur irgendwie nicht neues für mich drin
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 12:16   #3978
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

::::::://///.....
wenn man sich durchliest wo überall Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden und wie wenige sie für sich gewinnen konnten im laufe der Geschichte, fragt man sich schon ob da überall alle anderen Schuld waren und sind, dass die Juden irgendwie nicht beliebt sind.
::::::://///.....

::::::://///.....
"Endlösung"
::::::://///.....

ersteres gilt in Deutschland generell als "Antisemitismus".

Für die Erwähnung der "Endlösung" in einem anderen politischen Zusammenhang als dem Holocaust kenne ich auch viele, die Dir ziemlich unsanft mit dem ..... in´s Gesicht springen würden.

Deutschland ist nicht das Land, in dem Du über diese Thematik nur ansatzweise sprechen solltest als sie der ausgerufenen Staatsräson entspricht. Dieser Zustand "Staatsräson" markiert den Höhepunkt einer Entwicklung und Interpretation der "Sicht der Dinge".

Mittlerweile hat sich das Thema überdies auf einer zweiten Ebene verselbständigt:vom Adenauerschen Pragmatismus bis hin zur letzendlichen Loslösung von der erforderlichen Interpretation der Verbrechen zu einer Haltung hin, in der die Betroffenheit stets gesteigert wird über das, was sich nicht begreifen läßt.

@fireblade, im Prinzip sprichst Du "das" zu Recht an: "1000 Jahre verfolgt und ausgestoßen zu sein", das soll sich nicht im Wesen und Verhalten ausdrücken????? Jede Familientherapie stellt schon bleibende Prägungen nach wenigen Generationen fest. Mangelnde Aktzeptanz durch bewußtes Fernbleiben von einer Gemeinschaft, ein jüdisches Problem???? >sicher nicht.
Interessant in dieser Hinsicht wäre die Wertschätzung von Libanesen in Venezuela und Kolumbien. In einem der Länder haben sich diese integriert, im anderen nicht. Habe vergessen, in welchem!
Und die Idee, einfach in einem bis dato von Menschen belebten Gebiet sein eigenes Land MIT EINER KLAREN STRATEGIE!!! aufzumachen, ist nicht neu, aber hat schon immer zu Konflikten geführt: Israel wurde nicht 1948 in Israel proklamiert, sondern 45/46 in Föhrenwald bei München. Zur Gründung gehörte von Beginn essentiell Kampf, der sich bis heute hinzieht.

Lbnl: Dein "Vorurteil" hinkt in einem Punkt aber definitiv: seph, a. und m, kann mir die genauen Ausdrücke immer so schlecht merken! Du hast somit schon in Israel verschiedene "Herkünfte". Was die aschkenasische Juden anbelangt, die eingewandert sind: arme Osteuropäer, reiche Mitteleuropäer, . . . .. . . etc etc etc. Sepharden aus den unterschiedlichen Regionen des "Orients". Diese Herkünfte sind großteils für die extreme Spaltung der israelischen Gesellschaft verantwortlich, wie sie in den Demonstrationen vor dem 7.Okt sichtbar waren.
Und die immer wieder auftauchende "Verwechslung" von Israelis und Juden.



Und auch oder besonders im Ausland tue Dir bitte zuliebe auch einen Gefallen: lass eine solche Diskussion oder ähnliche einfach sein!!!! Eine "Notlüge", dass Du keine Ahnung von dem Thema hast, auch wenn Sie als solche erkannt wird, läßt Dich Dein Schicksal als Deutscher geboren zu sein, in solchen Fällen weitaus besser ertragen.

In den USA war das (meiner Erfahrung nach) bislang anders. Der folgende Link zeigt, daß es sich auch hier ändert: interessant, dass hier eine Republikanerin hier so persistent auftritt. Meinem Gefühl ghet es ihr nicht um die Sache als solche, sondern um die Stimmen und Spenden von (reichen) Juden in den USA für Trump.
https://www.tagesschau.de/ausland/am...srael-100.html
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 14:31   #3979
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard Was will denn nun?!

Hey Knut,

Ich kann mit deinen verklausulierten Ausführungen zum Judentum, Zionismus etc nicht viel anfangen

Was bedeutet das zum Beispiel?!
Zitat
Lbnl: Dein "Vorurteil" hinkt in einem Punkt aber definitiv: seph, a. und m, kann mir die genauen Ausdrücke immer so schlecht merken! Du hast somit schon in Israel verschiedene "Herkünfte". Was die aschkenasische Juden anbelangt, die eingewandert sind: arme Osteuropäer, reiche Mitteleuropäer, . . . .. . . etc etc etc. Sepharden aus den unterschiedlichen Regionen des "Orients". Diese Herkünfte sind großteils für die extreme Spaltung der israelischen Gesellschaft verantwortlich, wie sie in den Demonstrationen vor dem 7.Okt sichtbar waren.
Und die immer wieder auftauchende "Verwechslung" von Israelis und Juden.
Zitat Ende

Glaubst Du denn in einem Staat sind alle gleich, das gab’s nicht einmal in der DDR, dem real existierenden Sozialismus, frag S(milo)…

Bist du vielleicht ein versteckt/verklausulierter Antisemit?!
Oder meinst du einfach… irgendwann muss mal Schluss sein mit diesem Holocaust Gedoens?

Ich versteh’s einfach nicht…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 14:40   #3980
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

muss eigentlich gleich jeder irgendwie Antisemit sein bei euch? ... wie war das mit gewaltfreier Sprache?

Schublade auf Mensch rein ... na klasse

aber den Zitierten Teil hab ich auch nur so halb entziffern können

dafür ist der Link zur ARD und den Uni-Rektorinnen ziemlich eindeutig... Menschenfeindlichkeit jeder Art ist einfach widerlich und da kann ich auch nicht verstehen was diesen Damen da so schwer fällt.
... wenn Überhaupt müsste man hinterfragen was dort als Völkermorddrohung angesehen wird... wenn jemand "from the river to the sea" fordert, oder Israel das Existenzrecht abspricht, ist das noch keine Völkermorddrohung oder pauschal antijüdisch, wenn auch irgendwie eine ziemlich unreflektierte Äußerung, wenn man sich überlegt mit welchem Maß an Blutvergießen es sehr wahrscheinlich enden würde.
(dass es auch ohne geht konnte man gerade in Bergkarabach beobachten)

... aber da hinterfragt man besser wie das denn umzusetzen sei, gerade in einem akademischen Umfeld, sollte man Menschen mit gezielten nachfragen dazu Bekommen ihre Positionen zu durchdenken, statt sie abzustempeln und abzuschreiben.
... aber gut scheint ja auch bei Professorinnen nicht zu klappen (wenngleich das auch an den Fragestellern liegen kann... Gewaltfreie Sprache, keine Suggestivfragen usw.)


Geändert von Fireblade (29.12.2023 um 15:08 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 15:01   #3981
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
muss eigentlich gleich jeder irgendwie Antisemit sein bei euch? ... wie war das mit gewaltfreier Sprache?

Schublade auf Mensch rein ... na klasse

aber den Zitierten Teil hab ich auch nur so halb entziffern können

dafür ist der Link zur ARD und den Uni-Rektorinnen ziemlich eindeutig... Menschenfeindlichkeit jeder Art ist einfach widerlich und da kann ich auch nicht verstehen was diesen Damen da so schwer fällt.
... wenn Überhaupt müsste man hinterfragen was dort als Völkermorddrohung angesehen wird... wenn jemand "from the river to the sea" fordert, oder Israel das Existenzrecht abspricht, ist das noch keine Völkermorddrohung oder pauschal antijüdisch, wenn auch irgendwie eine ziemlich unreflektierte Äußerung, wenn man sich überlegt mit welchem Maß an Blutvergießen es sehr wahrscheinlich enden würde.
(dass es auch ohne geht konnte man gerade in Bergkarabach beobachten)

... aber da hinterfragt man besser wie das denn umzusetzen sei, gerade in einem akademischen Umfeld, sollte man Menschen mit gezielten nachfragen dazu Bekommen ihre Positionen zu durchdenken, statt sie abzustempeln und abzuschreiben.
... aber gut scheint ja auch bei Professorinnen nicht zu klappen
Sich selbst in die Opferrolle stellen und als Täter agieren .... altes und bekanntes psychologisches Muster

Kann man übrigens leider sehr gut hier im Forum sehen....da argumentiert man mit Themen zum Beginn unserer Zeitrechnung um das erschießen von hilferufenden Zivilsten mit weißen Flaggen doch irgendwie zu rechtfertigen. Oder aber die Städte welche in Flächenbombardements eingeebnet werden weil man nicht anders kann und sich dort Gegner befinden sind ja selbst Schuld hätten ja alle fliehen können.

PS: Das gilt übrigens nicht nur für kriegerische Auseinandersetzungen sondern auch im Klein Klein im Alltag...Beispiel Gil Ofarim


Geändert von Smolo (29.12.2023 um 15:35 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 15:15   #3982
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
muss eigentlich gleich jeder irgendwie Antisemit sein bei euch?
Deine Aussage war eben Täter-Opfer-Umkehr in Reinform.

Das ist ein typisches Muster, welches häufig von Antisemiten benutzt wird.
Also die These Juden wären irgendwie an ihrer Verfolgung selber Schuld.

Wenn du das nicht so gemeint hast, macht es eventuell Sinn deine Aussagen zu konkretisieren, damit man versteht, was du sagen willst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 15:25   #3983
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard "Ich versteh’s einfach nicht… " . . . .

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Hey Knut,

Ich kann mit deinen verklausulierten Ausführungen zum Judentum, Zionismus etc nicht viel anfangen

Was bedeutet das zum Beispiel?!
Zitat
Lbnl: Dein "Vorurteil" hinkt in einem Punkt aber definitiv: seph, a. und m, kann mir die genauen Ausdrücke immer so schlecht merken! Du hast somit schon in Israel verschiedene "Herkünfte". Was die aschkenasische Juden anbelangt, die eingewandert sind: arme Osteuropäer, reiche Mitteleuropäer, . . . .. . . etc etc etc. Sepharden aus den unterschiedlichen Regionen des "Orients". Diese Herkünfte sind großteils für die extreme Spaltung der israelischen Gesellschaft verantwortlich, wie sie in den Demonstrationen vor dem 7.Okt sichtbar waren.
Und die immer wieder auftauchende "Verwechslung" von Israelis und Juden.
Zitat Ende

Glaubst Du denn in einem Staat sind alle gleich, das gab’s nicht einmal in der DDR, dem real existierenden Sozialismus, frag S(milo)…

Bist du vielleicht ein versteckt/verklausulierter Antisemit?!
Oder meinst du einfach… irgendwann muss mal Schluss sein mit diesem Holocaust Gedoens?

Ich versteh’s einfach nicht…
Israel hatte verschiedene Alijas/Einwanderungswellen: Angefangen mit armen osteuropäischen Juden vor 1900. 80 % der Juden in der Welt sollen angeblich aschkenasisch sein, d.h hauptsächlich mitteleuropäischen Ursprungs. Sephardische Juden werden auf ca 3,5 mio geschätzt. Dann gibt es noch ein Abteilung mit M (habe ich wirklich vergessen). Die Anfang des 20. Jahrhundert eingewanderten osteuropäischen Juden waren recht arm, die vor dem 2ten Weltkrieg aus Mitteleuropa geflohenen eher reich und gebildet, dann die Zwangseinwanderungwelle nach 1948 aus den muslimischen Teilen, haupts Sepharden. Dann wieder Osteuropäer etc etc.
------------------
Je nachdem wer gerade eingewandert war, oder durch die Einwanderungen veränderten sich auch die innenpolitischen Strömungen in Israel. Ähnliches gilt in der Westbank, bzw deren Siedler!, die mit ihrer Art dem ganzen dort ihren Stempel aufdrücken, usw, usw.

Antisemit??????

Ich bin glasklar gegen das Auftreten der Israelis in der Westbank, und ich bin der Überzeugung, daß der Gaza-Krieg in dieser Form schon lange in der Schublade gelegen hat: Israel war kurz davor von innen in zwei Teile zu zerbrechen .. . . .. .. . .. ., den Rest überlasse ich Deiner Phantasie

Und ich habe genug Israelis erlebt , die zu der 50% Netanyahu-Fraktion gehören. Eklige Auftritte, will ich nichts mit zu tun haben.

Bezüglich Holocaust/Bewertung in Deutschland: je länger er zurückliegt, desto intensiver soll/muss/kann/???? "man" sich damit in D auseinandersetzen. Meine Meinung: erst werden Juden auf bestialische Weise umgebracht und dann steigert man sich auf unnatürliche Weise mehr und mehr in der Art der Betroffenheit, ohne Sinn und Verstand.

Man kann es an so vielen Sachverhalten in D beobachten: diese "Teutonische WUT", die sich in alles und alles mehr und mehr, grenzenlos ´reinsteigert: ist immer ungesund und geht ab einem gewissen Zeitpunkt immer mehr vom Thema weg.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 16:00   #3984
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Woran erkennt man einen Veganer?
Woran erkennt man eine LGBTQ++ Person?
Woran erkennt man einen Wutbürger?
Woran erkennt man einen Antiisemit?
Woran erkennt man einen Corona-Schwurbler?

5 Fragen und eine Antwort: Er / Sie / Es wird es dir erzählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 16:22   #3985
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Aussage war eben Täter-Opfer-Umkehr in Reinform.

Das ist ein typisches Muster, welches häufig von Antisemiten benutzt wird.
Also die These Juden wären irgendwie an ihrer Verfolgung selber Schuld.

Wenn du das nicht so gemeint hast, macht es eventuell Sinn deine Aussagen zu konkretisieren, damit man versteht, was du sagen willst.
jung lern lesen.

wenn ich von Juden die "verfolgt und abgeschlachtet wurden" schreib ich denen damit die Täterrolle zu?

die Frage ist an der Stelle nicht wer Täter und wer Opfer ist ... und das ist in meiner Aussage auch ganz klar Formuliert... sondern in wie weit auch die Opfer dazu beigetragen haben, das Täter aktiv werden.

das rechtfertigt nicht die taten der Täter (eben auch jetzt nicht die taten Israels)

... ist Israel am 7.10. Opfer eines Terrorangriffs geworden? ja
... ist Israel danach völlig im Blutrausch über die stränge geschlagen? ja

um auf das historische zurück zu kommen:
haben in der Geschichte der Menschheit Banker und und Händler egal welcher coleur immer und überall nachvollziehbar und fair gehandelt?

haben die Juden das im Mittelalter bestimmt ethisch viel besser und ohne fehl und tadel gemacht?
... ich glaube kaum... sollte man sie dafür damals verfolgen? ja individuell vieleicht. töten? mMn nicht aber ich leb auch nicht im Mittelalter.

... sollte man für die Taten der Hamas also alle Palestinenser leiden lassen?
... haben ja alle mitschuld, haben die ja schließlich nicht gestürzt in den letzten 30Jahren.

... das ist doch die gleiche BULLSHIT Legendenerzeugung die den Juden auch zum Verhängniss wurde.
... sippenhaft, erbschuld und sonstiger stuss.
... lieber undifferenziert draufhauen, das andere ist viel zu unbequem.

und der liebe Benjamin beklagt die hohen Verluste der IOF
Zitat:
Netanyahu acknowledged the “very heavy toll” that the war was taking on IDF soldiers, 153 of whom have been killed since the start of the ground offensive in Gaza.

“We are doing everything to protect the lives of our fighters,” Netanyahu said. “But one thing we will not do — we will not stop until we achieve victory.”
... soviel zu friedensvermittlungen... als ich den Text gelesen hab hab ich zweimal lesen müssen, weil ich fest davon ausgegangen bin dass da steht:

"Netanyahu acknowledged the "very heavy toll" that the war was taking on Civilians..."
... aber ne, steht da nicht


Geändert von Fireblade (29.12.2023 um 16:34 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 16:32   #3986
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wenn ich von Juden die "verfolgt und abgeschlachtet wurden" schreib ich denen damit die Täterrolle zu?
Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wenn man sich durchliest wo überall Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden und wie wenige sie für sich gewinnen konnten im laufe der Geschichte, fragt man sich schon ob da überall alle anderen Schuld waren
Wenn "Juden verfolgt und abgeschlachtet wurden" und daran nicht "überall alle anderen Schuld waren", dann bliebe nach meinem Verständnis nur, dass in den Fällen, wo die "anderen" nicht Schuld wären, die Juden selber Schuld wären.
Du erwähnst dabei jetzt keine "Taten".
Aber wie sollte es zu dieser "Schuld" kommen, wenn die Juden in dieser Denkweise nicht selber irgendwie "Täter" wären?

Wie gesagt, wenn du es anders meinst, solltest du es klarer formulieren.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
sondern in wie weit auch die Opfer dazu beigetragen haben, das Täter aktiv werden
Klarer kann man eine Täter-Opfer-Umkehr doch gar nicht formulieren.
Das ist das klassische Muster von "hätte die Frau keinen kurzen Rock getragen, wäre sie nicht vergewaltigt worden".


Geändert von Jan:)! (29.12.2023 um 16:48 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 16:36   #3987
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

die Geschichte fängt seltenst da an, wo das Opfer anfängt zu erzählen.

ist selbst bei Kleinkindern schon so.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 17:17   #3988
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Klarer kann man eine Täter-Opfer-Umkehr doch gar nicht formulieren.
Das ist das klassische Muster von "hätte die Frau keinen kurzen Rock getragen, wäre sie nicht vergewaltigt worden".
wenn man alles so schwarz/weiß sieht wie du ist das wohl so.

nur macht Reflektiertes Verhalten noch lange kein Opfer zum Täter, sondern evtl. einfach ein Opfer weniger.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 17:29   #3989
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard ...

Juden machen bzw machten sich auch zum Feind weil:
- Ihnen Bildung über alles geht, sie daher in vielen Fällen gebildeter und cleverer sind als Muslime oder Christen.
Die doofe aufgehetzte Masse kann mit sowas gar nicht umgehen.
Nichts ist beleidigender als zu sehen wie vergleichsweise ungebildet und doof man ist.
Ist auch hier im Forum so.

- Sie nicht missionieren. Das kann ein fanatischer Christ oder Muslim nicht verstehen.

Das Klische vom jüdischen Wucherer Geldverleiher das diverse Antisemiten auch hier verbreiten hat natürlich folgende Wurzeln:
Im Mittelalter wurde Juden das Handwerk gänzlich verboten.
Geld verleihen durften Sie.
Das haben sie dann auch gemacht.
Das hat sie dann zu den vermeintlich bösen habgierigen hinterhältigen Juden gemacht.
Zusammen mit siehe oben.

Daß man sich hier ernsthaft mit übelsten antisemitschen Ansagen rumärgern muß ist schon erstaunlich.

Ich hab wieder was dazu gelernt. Die Welt ist blöder wie man glaubt.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:02   #3990
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ah ok danke für die Erleuchtung, Juden sind also einfach die besseren Menschen...

... tut mir leid mit so undifferenzierten Vollpfosten machts echt wenig Spaß

... ich weiß wer ich bin und dass ich keine Vorurteile oder irgendwelche animositäten gegenüber Juden habe... aber wenns euch Spaß macht weiter auf den leeren Sack zu hauen, viel Spaß

... da ist echt nichtmal der Versuch erkennbar meine Aussage zu verstehen, das Juden auch nur Menschen sind, die in der Geschichte garantiert auch Fehler gemacht haben und diese Fehler durch Sippenhaft und Verleumdung auf alle übertragen wurden, die Unschuldig waren?
... und das das jetzt gerade andersrum passiert?
... wie war das noch mit den 1,? Mrd Muslimen die du immer anführst?
... was willst du denen nochmal irgendwie kollektiv andichten?
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:29   #3991
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

und weil den Juden bildung über alles, geht leben über 20% der Israelis in Armut
... nun ja das Studium von 2000Jahre alten Texten scheint nicht soviel neues ans Tageslicht zu bringen, dass man davon gut leben kann

https://www.jpost.com/business-and-i...article-728338
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:50   #3992
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Vorab möchte ich definitiv nicht behaupten, dass Muslime perse schlauer oder dümmer sind als andere Volksgruppen, da ich denke, dass Intelligenz entsprechend der Gauss’schen Glocke normalverteilt ist, aber der Zugang zu Bildung doch schon einiges mit den Eltern und deren Einstellung/Schulbildung/Einkommen/Umfeld/Erziehung zutun hat…

Und ja, S(m)olo, der Boykott Putins Gas/Öl ist einigermaßen gescheitert…


Ein jüdischer Boykott

Vor kurzem forderte der Oberste Führer des Iran, Großajatollah Ali Khamenei, die muslimische Welt auf, alles zu boykottieren, was aus dem jüdischen Volk stammt.

Daraufhin bot der Apotheker Meyer M. Treinkman aus reiner Herzensgüte an, sie bei ihrem Boykott wie folgt zu unterstützen:

"Ein Muslim, der an Syphilis erkrankt ist, darf nicht mit Salvarsan geheilt werden, das von einem Juden, Dr. Ehrlich, entdeckt wurde. Er sollte nicht einmal versuchen, herauszufinden, ob er Syphilis hat, denn der Wasserman-Test ist die Entdeckung eines Juden. Wenn ein Muslim den Verdacht hat, dass er Tripper hat, darf er sich nicht diagnostizieren lassen, weil er die Methode eines Juden namens Neissner anwenden wird.

"Ein Muslim, der an einer Herzkrankheit leidet, darf kein Digitalis verwenden, eine Entdeckung des Juden Ludwig Traube.

Sollte er unter Zahnschmerzen leiden, darf er kein Novocain verwenden, eine Entdeckung der Juden Widal und Weil.

Wenn ein Muslim an Diabetes leidet, darf er kein Insulin verwenden, das Ergebnis der Forschung von Minkowsky, einem Juden. Wer Kopfschmerzen hat, sollte Pyramidon und Antypyrin meiden, die von den Juden Spiro und Ellege entwickelt wurden.

Muslime, die unter Krämpfen leiden, müssen diese in Kauf nehmen, denn es war ein Jude, Oscar Leibreich, der die Verwendung von Chloralhydrat vorschlug.

Die Araber müssen sich mit ihren psychischen Leiden ebenfalls abfinden, weil Freud, der Vater der Psychoanalyse, Jude war.

Sollte ein muslimisches Kind an Diphtherie erkranken, muss es auf die "Schick"-Reaktion verzichten, die von der Jüdin Bella Schick erfunden wurde.

"Muslime sollten bereit sein, in großer Zahl zu sterben und dürfen keine Behandlung von Ohr- und Hirnschäden zulassen, ein Werk des jüdischen Nobelpreisträgers Robert Baram.

Sie sollten weiterhin an Kinderlähmung sterben oder verkrüppelt bleiben, weil der Entdecker des Impfstoffs gegen Polio ein Jude ist, Jonas Salk.

"Muslime müssen sich weigern, Streptomycin zu verwenden und weiterhin an Tuberkulose sterben, weil ein Jude, Zalman Waxman, das Wundermittel gegen diese tödliche Krankheit erfunden hat.

Muslimische Ärzte müssen alle Entdeckungen und Verbesserungen des Dermatologen Judas Sehn Benedict, des Lungenspezialisten Frawnkel und vieler anderer weltbekannter jüdischer Wissenschaftler und medizinischer Experten verwerfen.

"Kurz gesagt, gute und loyale Muslime sollten richtigerweise mit Syphilis, Gonorrhö, Herzkrankheiten, Kopfschmerzen, Typhus, Diabetes, Geisteskrankheiten, Polio-Krämpfen und Tuberkulose behaftet bleiben und stolz darauf sein, dem islamischen Boykott zu gehorchen."

Oh, und übrigens, rufen Sie mit Ihrem Handy nicht nach einem Arzt, denn das Handy wurde in Israel von einem jüdischen Ingenieur erfunden.

Inzwischen frage ich: Welchen medizinischen Beitrag haben die Muslime für die Welt geleistet?"

Die islamische Weltbevölkerung beträgt etwa 1.200.000.000 Menschen, das sind EINE MILLIARDE ZWEIHUNDERT MILLIONEN oder 20 % der Weltbevölkerung.

Sie haben die folgenden Nobelpreise erhalten:

Literatur:1988 - Najib Mahfooz

Frieden:1978 - Mohamed Anwar El-Sadat
1990 - Elias James Corey
1994 - Yaser Arafat:
1999 - Ahmed Zewai

WirtschaftNull)

Physiknull)

Medizin:1960 - Peter Brian Medawar
1998 - Ferid Mourad

INSGESAMT: 7 SIEBEN

Die jüdische Weltbevölkerung beträgt etwa 14.000.000 Menschen, das sind VIERZEHN MILLIONEN oder etwa 0,02 % der Weltbevölkerung.

Sie haben die folgenden Nobelpreise erhalten:

Literatur:1910 - Paul Heyse
1927 - Henri Bergson
1958 - Boris Pasternak
1966 - Shmuel Yosef Agnon
1966 - Nelly Sachs
1976 - Saul Bellow
1978 - Isaac Bashevis Singer
1981 - Elias Canetti
1987 - Joseph Brodsky
1991 - Nadine Gordimer Welt

Frieden:1911 - Alfred Fried
1911 - Tobias Michael Carel Asser
1968 - Rene Cassin
1973 - Henry Kissinger
1978 - Menachem Begin
1986 - Elie Wiesel
1994 - Schimon Peres
1994 - Yitzhak Rabin

Physik:1905 - Adolph von Baeyer
1906 - Henri Moissan
1907 - Albert Abraham Michelson
1908 - Gabriel Lippmann
1910 - Otto Wallach
1915 - Richard Willstätter
1918 - Fritz Haber
1921 - Albert Einstein
1922 - Niels Bohr
1925 - James Franck
1925 - Gustav Hertz
1943 - Gustav Stern
1943 - George Charles de Hevesy
1944 - Isidor Issac Rabi
1952 - Felix Bloch
1954 - Max Born
1958 - Igor Tamm
1959 - Emilio Segre
1960 - Donald A. Glaser
1961 - Robert Hofstadter
1961 - Melvin Calvin
1962 - Lew Dawidowitsch Landau
1962 - Max Ferdinand Perutz
1965 - Richard Phillips Feynman
1965 - Julian Schwinger
1969 - Murray Gell-Mann
1971 - Dennis Gabor
1972 - William Howard Stein
1973 - Brian David Josephson
1975 - Benjamin Mottleson
1976 - Burton Richter
1977 - Ilya Prigogine
1978 - Arno Allan Penzias
1978 - Peter L. Kapitza
1979 - Stephen Weinberg
1979 - Sheldon Glashow
1979 - Herbert Charles Brown
1980 - Paul Berg
1980 - Walter Gilbert
1981 - Roald Hoffmann
1982 - Aaron Klug
1985 - Albert A. Hauptman
1985 - Jerome Karle
1986 - Dudley R. Herschbach
1988 - Robert Huber
1988 - Leon Lederman
1988 - Melvin Schwartz
1988 - Jack Steinberger
1989 - Sidney Altman
1990 - Jerome Friedman
1992 - Rudolph Marcus
1995 - Martin Perl
2000 - Alan J. Heeger

Wirtschaftswissenschaften:1970 - Paul Anthony Samuelson
1971 - Simon Kuznets
1972 - Kenneth Joseph Arrow
1975 - Leonid Kantorowitsch
1976 - Milton Friedman
1978 - Herbert A. Simon
1980 - Lawrence Robert Klein
1985 - Franco Modigliani
1987 - Robert M. Solow
1990 - Harry Markowitz
1990 - Merton Miller
1992 - Gary Becker
1993 - Robert Fogel

Medizin:1908 - Elie Metchnikoff
1908 - Paul Erlich
1914 - Robert Barany
1922 - Otto Meyerhof
1930 - Karl Landsteiner
1931 - Otto Warburg
1936 - Otto Loewi
1944 - Joseph Erlanger
1944 - Herbert Spencer Gasser
1945 - Ernst Boris Chain
1946 - Hermann Joseph Muller
1950 - Tadeus Reichstein
1952 - Selman Abraham Waksman
1953 - Hans Krebs
1953 - Fritz Albert Lipmann
1958 - Joshua Lederberg
1959 - Arthur Kornberg
1964 - Konrad Bloch
1965 - Francois Jacob
1965 - Andre Lwoff
1967 - George Wald
1968 - Marshall W. Nirenberg
1969 - Salvador Luria
1970 - Julius Axelrod
1970 - Sir Bernard Katz
1972 - Gerald Maurice Edelman
1975 - Howard Martin Temin
1976 - Baruch S. Blumberg
1977 - Roselyn Sussman Yalow
1978 - Daniel Nathans
1980 - Baruj Benacerraf
1984 - Cesar Milstein
1985 - Michael Stuart Brown
1985 - Joseph L. Goldstein
1986 - Stanley Cohen [& Rita Levi-Montalcini]
1988 - Gertrude Elion
1989 - Harold Varmus
1991 - Erwin Neher
1991 - Bert Sakmann
1993 - Richard J. Roberts
1993 - Phillip Sharp
1994 - Alfred Gilman
1995 - Edward B. Lewis
1996- Lu RoseIacovino

INSGESAMT: 129!

Die Juden fördern NICHT die Gehirnwäsche von Kindern in militärischen Ausbildungslagern, in denen ihnen beigebracht wird, wie sie sich selbst in die Luft sprengen und den Tod von Juden und anderen Nicht-Muslimen verursachen können.

Die Juden entführen keine Flugzeuge, töten keine Sportler bei den Olympischen Spielen und sprengen sich nicht in deutschen Restaurants in die Luft.

Es gibt NICHT einen einzigen Juden, der eine Kirche zerstört hat.

Es gibt KEINEN einzigen Juden, der durch das Töten von Menschen protestiert. Die Juden betreiben keinen Sklavenhandel und haben keine Anführer, die zum Dschihad und zum Tod aller Ungläubigen aufrufen.

Vielleicht sollten die Muslime der Welt in Erwägung ziehen, mehr in normale Bildung zu investieren und weniger die Juden für alle ihre Probleme verantwortlich zu machen.

Die Muslime müssen sich fragen, was sie für die Menschheit tun können, bevor sie fordern, dass die Menschheit sie respektiert.

Unabhängig davon, wie Sie zu der Krise zwischen Israel und den Palästinensern und den arabischen Nachbarn stehen, selbst wenn Sie glauben, dass die Schuld eher bei Israel liegt, sagen die folgenden zwei Sätze eigentlich alles:

Wenn die Araber heute ihre Waffen niederlegen würden, gäbe es keine Gewalt mehr; wenn die Juden heute ihre Waffen niederlegen würden, gäbe es kein Israel mehr."

Benjamin Netanjahu: General Eisenhower hat uns gewarnt. Es ist eine historische Tatsache, dass der Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte, General Dwight Eisenhower, als er die Opfer der Vernichtungslager entdeckte, anordnete, alle möglichen Fotos zu machen und die deutsche Bevölkerung aus den umliegenden Dörfern durch die Lager zu führen und die Toten sogar zu begraben.

Er tat dies, weil er sagte: "Nehmt das alles jetzt auf - nehmt die Filme - nehmt die Zeugen - denn irgendwann in der Geschichte wird irgendein Bastard aufstehen und sagen, dass dies nie passiert ist".

Kürzlich wurde im Vereinigten Königreich darüber diskutiert, ob der Holocaust aus dem Lehrplan gestrichen werden soll, weil er die muslimische Bevölkerung "beleidigt", die behauptet, er habe nie stattgefunden.

Die Streichung ist noch nicht erfolgt. Dies ist jedoch ein beängstigendes Zeichen für die Angst, die die Welt ergreift, und dafür, wie leicht jedes Land ihr nachgibt.

Es ist nun mehr als 65 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg in Europa beendet wurde.

Jetzt, da unter anderem der Iran den Holocaust als "Mythos" bezeichnet, ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass die Welt ihn nie vergisst.

Wie viele Jahre wird es dauern, bis der Angriff auf das World Trade Center "nie passiert" ist, weil er einige Muslime in den Vereinigten Staaten beleidigt?
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 19:24   #3993
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

hach ja und wo wären diese ganzen tollen jüdischen Erfindungen nur geblieben, ohne die Griechen, Römer, Araber, Ägypter und Asiaten vor ihnen.

hat halt jede Kultur mal ihre Hochzeit, keine Angst das vergeht auch wieder.

das schöne ist, dass Wissen eben allgemeingut ist und so vieles erhalten bleibt, was irgendwer sich mal ausgedacht hat.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 19:35   #3994
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Da hast Du recht, die beste Zeit des Islam war in der Tat das Mittelalter , und für die paar Millionen Einwohner der arabischen Oelstaaten und Singapur dazu wenige Teile Südostasiens ist es die Jetztzeit seit den 1970ern…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 19:58   #3995
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ist es eigentlich ebenfalls Rassismus, wenn man einer Volksgruppe / Rasse besondere Intelligenz bescheinigt?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:04   #3996
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Es ist immer die Frage was man daraus macht…hatte ich ja vorab schon angemerkt:

Vorab möchte ich definitiv nicht behaupten, dass Muslime perse schlauer oder dümmer sind als andere Volksgruppen, da ich denke, dass Intelligenz entsprechend der Gauss’schen Glocke normalverteilt ist, aber der Zugang zu Bildung doch schon einiges mit den Eltern und deren Einstellung/Schulbildung/Einkommen/Umfeld/Erziehung zutun hat…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:04   #3997
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
………..Vorab möchte ich definitiv nicht behaupten, dass Muslime perse schlauer oder dümmer sind als andere Volksgruppen, da ich denke, dass Intelligenz entsprechend der Gauss’schen Glocke normalverteilt ist, aber der Zugang zu Bildung doch schon einiges mit den Eltern und deren Einstellung/Schulbildung/Einkommen/Umfeld/Erziehung zutun hat…

Kürzlich wurde im Vereinigten Königreich darüber diskutiert, ob der Holocaust aus dem Lehrplan gestrichen werden soll, weil er die muslimische Bevölkerung "beleidigt", die behauptet, er habe nie stattgefunden.

Die Streichung ist noch nicht erfolgt. Dies ist jedoch ein beängstigendes Zeichen für die Angst, die die Welt ergreift, und dafür, wie leicht jedes Land ihr nachgibt.

Es ist nun mehr als 65 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg in Europa beendet wurde.

Jetzt, da unter anderem der Iran den Holocaust als "Mythos" bezeichnet, ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass die Welt ihn nie vergisst.

Wie viele Jahre wird es dauern, bis der Angriff auf das World Trade Center "nie passiert" ist, weil er einige Muslime in den Vereinigten Staaten beleidigt?
Hut ab,das hat mal was !!
Sehr informativ und gut präsentiert.
Hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen.
Holocaust Leugner findest du leider in Deutschland mehr als genug, für mich einfach nur traurig!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:43   #3998
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Nur zum Vergleich, Deutschland hat 115 Nobelpreisträger, bei rund 80 Millionen Einwohnern, China hat 8, bei 1,4 Mrd. Einwohnern.

Was soll das aussagen?
Deutsche sind 226 mal so intelligent wie Chinesen?

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Es ist immer die Frage was man daraus macht…
Dann erkläre doch mal, was du damit eigentlich sagen willst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:59   #3999
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

es ist immer Traurig wenn Geschichte geleugnet wird, wär aber ja nicht das erste mal.

aber da würd ich auch jedem auf die Mütze hauen und selbst in eine gedenkstätte schleppen.

btw. Jan, jetzt gut aufpassen wieviele Deutsche Nobelpreisträger evtl. Juden waren... da war das wieder mit der Differenzierung
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 21:00   #4000
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 613
Standard

Jan, die Antwort hast Du Dir mit dem Zitat eigentlich selbst gegeben

Dazu konkreter auf Gaza bezogen:
Natürlich kann das alles nicht in 15 -20 Jahren passieren, aber zumindest einen Anfang hätte man starten können

#3957 von gestern Nachmittag

Die Hamas regiert seit 2005/06, als Israel den Gazastreifen verlassen hat nichts als Hass, Kämpfer, Raketen und unterirdische Verteidigungsanlagen produziert...

Die Palaestinensische Zivilbevölkerung in Gaza hatten spätestens seit dem Ende der israelischen Besatzung 2005/6 als Volksgruppe alle Möglichkeiten: Geld , Unterstützung aus dem Ausland, Wohlwollen , Planungssicherheit etc um diesen KüstenStreifen erfolgreich prosperieren zu lassen, es ist ihnen offenbar nicht gelungen, hat sich für die Hamas entschieden…

Ich weiss nicht wieviele Mrd Euro genau in diesen Streifen geflossen sind, ich vermute aber mal , dass der Durchschnitts-Palästinenser damit ein friedliches Leben hätte gestalten können, und wenn das Geld so richtig smart investiert worden wäre, hätte der Standort Gaza durchaus eine Chance ein 2. Beirut als Handelsmetropole zu werden, zwischen dem Westen und dem Orient ,ohne dessen religiösen Wahnsinn, weil die Juden den Streifen ja verlassen haben und Christen und Drusen sowieso…
Beirut galt uebrigens bis in die 70er Jahre als “Paris des Orients”, bis diese Sch…Kriege der Religionen, auch Israel war daran nicht unbeteiligt, es in Stücke gerissen haben…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.