oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2024, 11:15   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage Taugt der Curve-H XL was?

Hi,

ich (75KG) suche einen Ersatz für meinen Fluid XLS, den benutzte ich bei mittlerem Baggersee-Wind um 10 Knoten unter einem 7' Cruzader und einem Strike CWC 6.
Ich hätte gerne etwas mit mehr Glide und Speed, also einen HA Flügel, der aber (fast) genau so leicht hochkommt. Der bisherige Fluid XLS hat 1400cm2, 86cm, 1500ml. Taugt da der Curve-H XL? Oder der neue Veloce in L oder XL?
Ich brauche kein absolutes Lowend, dafür habe ich einen Sirus XXL.
Wäre nett wenn einer der vielen Gong Piloten mir da ein paar Tipps geben könnte...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 11:40   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich fahre den Curve H XL meist bei mir am See, geht mit Cruzader 7'0 und 80kg wirklich sehr früh los - allzu schnell fühlt er sich aber nicht an, das ziemlich dicke Profil bremst halt doch - Glide ist aber toll und lässt sich gut pumpen. Würde wohl eher Veloce nehmen oder gar ein Ypra S XL wenn dir Speed wichtig ist, erst recht wenn du schon den Sirus hast.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:27   #3
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Moin,

warum nicht beim Fluid bleiben? Ich habe die Fluid-T (L-XXL) und die Fluid-H (M-XL). Im direkten Vergleich der XL's hat der H ganz klar mehr Glide und ist auch schneller, aber nicht so viel schneller, wie man vielleicht erwarten würde.
D.h. ich würde dann den Fluid-HL empfehlen, derzeit mein meist genutztes Foil, bei moderatem Wind, mit guten Speed, Glide und Wendigkeit. Das Fluid H-XL lässt sich aber super pumpen.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:38   #4
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Fahre selbst kein Gong, aber hatte mal eine nette Baggerseesession mit jemand zusammen, der einen Fluid H gefahren hat.
Die Leistung von dem Flügel war beeindruckend. Durch die relativ große Fläche ging der früh los und wurde durch das dünne Profil beeindruckend schnell. Der Rider meinte durch die hochgezogenen Tips verhält er sich in Turns so spielerisch wie ein kleinerer Flügel. Auch der Glide war HA entsprechend…
Nach dieser Session hatte ich mir das erste mal ernsthaft überlegt, auf Gong zu wechseln.
Könnte nur sein, dass dein Strike nicht so schnell will, wie der Fluid H und das mit heftigem Flattern und Druckpunktwanderungen kund tut …aber vielleicht nicht unbedingt bei typischen Baggersee Lowend Bedingungen. Wobei, Böen gibts ja gerade da. Anderes Thema, der Fluid H machte auf jeden Fall keinen schlechten Eindruck.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 13:04   #5
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Danke für die Tipps, die Fluids in H hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber die sind ja gerade im Abverkauf und damit günstiger.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 17:28   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass man sich "S"-Flügel eigentlich extra wegen der Wendigkeit kauft (weniger Spannweite). Wenn man dann auf einen H-Flügel mit der deutlich erhöhten Spannweite wechselt, dann kommt das einem vor, wie wenn man plötzlich einen Linienbus um die Ecke fahren muss. Ich bin damals die normalen Fluids und die T-Fluids gefahren und habe mir den Fluid LH dazu gekauft. Ich empfand den eher nur zum Geradeausbolzen und habe ihn dann wieder verkauft. Aus der Erfahrung heraus habe ich mir später extra die neuen Veloce gekauft. Die sind schnell, gleiten deutlich besser, als die alten Fluids, sind aber wendiger, als das H-Zeugs.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 19:43   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Nimm den Ypra-S anstatt eines Veloce. Ist schneller und zieht besser Höhe und dreht auf dem Teller... Kost aber leider auch paar Mark mehr. Hab ich mir kürzlich in XL dazugeholt, weil ich vom YpraS-L so begeistert bin. (War ein Spezial-Angebot für Käufer eines YpraS in anderer Größe)Soll/wird wohl meinen Veloce XL (auch neue Version) ersetzen, konnte aber bisher noch nicht testen.
(edit: FoilNik vekauft seinen gerade im SecondHand Thread)


Geändert von makmak01 (25.02.2024 um 20:42 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:01   #8
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Standard

Bin von Fluid MH umgestiegen auf YPRA S XL und L. Ich finde die YPRA S wesentlich besser, sie starten früher und bei höheren Geschwindigkeiten sind sie besser zu kontrollierbar. Sie drehen gut und sind relativ schnell. Sogar in den Wellen machen sind sie zu gebrauchen.
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:14   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ypra S ist wirklich deutlich mehr auf Speed getrimmt als Curve H. Habe sowohl Ypra S XL als auch Curve H XL, Fläche und Spannweite sind fast identisch, AR logischerweise auch, Curve H geht aber deutlich früher/einfacher los. Dreht aber auch weniger willig und ist langsamer.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL? gxxr Wingfoilen - Das Wingforum 22 26.01.2023 16:44
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Schnellere Alternative zu Curve XL bzw. Curve XLT ? SliWi Wingfoilen - Das Wingforum 3 15.08.2021 18:05
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.