oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2023, 20:34   #1
Thomas75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 2
Standard Naish Redline Sail - Tipps zum Aufriggen/Trimmen ?

Hello all,

nach 15 Jahren würde ich gerne wieder aufs Board kommen. Habe mir eine second Hand Ausrüstung gekauft die zwar alt aber noch recht gut in Schuss ist. Ich habe es gestern probehalber mal aufgebaut um zu schauen ob ich mich noch an alles erinnere. Das Segel ist ein Naish Redline 6.5. Auch wenn es nicht das neuste ist so ist es doch neuer als als mein altes ATR Speed Sail 😃…..So dumme Frage zuerst: Aus dem Segel steht MAST 430. das ist kein Problem weil der original Mast war dabei. Dann steht LUFF 452 drauf. Nach meinem Verständnis muss ich die Mastverlängerung auf 22cm adjusten und sollte dann in der Lage sein das Segel bis unten zu trimmen. Jedoch fehlen mir bestimmt 5cm. Das Segel hat dann bereits eine loose leach. Habe meine Bedenken das Segel weiter durchzuziehen. Es gibt leider keine Markierung auf dem sehen die Anzeigen würde wie loose das Segel sein sollte. Kann auch nicht wirklich viel über das Segel finden. Das Segel hat drei Camber die auch nicht wirklich am Mast bleiben wollen. Kann sich jemand daran erinnern wie man am besten so ein Segel rigged? Wäre um ein wenig Hilfe sehr dankbar. Würde echt gerne wieder aufs Board. Danke . Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3065.jpg
Hits:	67
Größe:	122,4 KB
ID:	66400   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3063.jpg
Hits:	71
Größe:	191,4 KB
ID:	66401   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3064.jpg
Hits:	71
Größe:	123,7 KB
ID:	66402  

Thomas75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 14:46   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Schau dir doch erstmal in Ruhe an, wie man ein Cambersegel aufriggt...
Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=9toByJahNU8

Es gibt Segel, die muss man erstmal voll durchziehen, dass die Camber draufspringen, dann lässt man wieder Vorliekspannung ab, etc...

An deiner stelle würde ich erstmal den Mast inkl. Verängerung auf 4.60m oder 4.65m einstellen und dann rumspielen mitVorliekspannung... dann sieht man weiter...

Viel Spass noch

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 15:56   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hat das Segel Markierungen, bis wohin exakt das "Loose Leach" gehen sollte? Gibt schon Segel, die viel Loose brauchen.

Wenn die Camber nicht drauf bleiben wollen - und es wirklich der Originalmast ist, also die Curve zum Segel passt - musst Du wohl noch etwas weiter durchziehen.

Die Angaben zur Verlängerung sind nie 100%... Schon durch die Bauart der Verlängerung kann es Unterschiede geben und auch sonst hatte ich viele Segel wo es nicht passte. Typisch ist das ein paar cm zu viel angegeben sind, das kann man dann beim nächsten Aufbauen berücksichtigen.

Aber wenn das Loose zu dem Trimm auf Deinen Fotos gehört, dann stimmt irgendwas nicht, da fehlen ja eher noch 12 oder 15cm!? Und es sieht schon nach VIEL Loose Leach aus...

Was für ein Mast konkret ist es denn?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
naish, redline, trim


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish fusion bar 2015 - Swivel dreht nicht aus - Tipps? BerndV Kitesurfen 4 29.12.2015 11:11
12er Naish Cult 2008 Bar - welche sind verwendbar? Tipps? dengra Kitesurfen 12 10.04.2010 10:08
2008er LF Recoil oder 2008 Naish Thorn (bei 75kg, Fortgeschrittener) - Tipps? BensenDeluxe Kitesurfen 13 15.11.2008 19:00
Umbau Naish SW und Helix auf Smartloop - Tipps? kiteprinzessin Kitesurfen 4 06.08.2008 11:43
Tipps zum Naish Shockwave gesucht kite96 Kitesurfen 4 09.02.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.