oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2023, 08:05   #321
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch ein Gong Hipe Cruzader strapless 7.6. Erster Eindruck ist gut. Ist schon lang und ziemlich schmal. Die Tasche ist aber zum Glück genau so groß wie von meinem Gong Hipe V2 5.3.
Interessehalber, warum das 7'6 und nicht 7'11? Nach der Beschreibung von Gong macht ja fast nur das 7'11 Sinn zum Wingen. Oder bist Du sehr leicht?

Ich glaube nicht an den "Sinker Hype" den viele haben, ich sehe keinen Vorteil in einem kleineren Board, denn wenn ich im Fliegen bin will ich einfach nur Fliegen und dann vielleicht noch eine Halse machen. Keine Tricks, keine Sprünge. Und zum Dümpeln und Anfliegen ist doch das größte das beste?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 08:47   #322
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ta wird ziher jeder zaine genau pasende boardgrosse belibig auswelen und art und grosse von foil wird ziher ainflus haben entschaidung richtig zum trefen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 19:44   #323
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, warum das 7'6 und nicht 7'11? Nach der Beschreibung von Gong macht ja fast nur das 7'11 Sinn zum Wingen. Oder bist Du sehr leicht?

Ich habe es gebraucht gekauft. Ich wiege nur 67kg (170cm) plus Ausrüstung und ich habe nicht heraus gelesen, dass nur 7'11 Sinn zum Wingen macht.
Das strapped gibt es von 6'0 bis 7'11. Noch nie war bei irgendwas das größte das richtige für mich.

Ich denke man sollte auch den strapped buying guide lesen:
"You have an average size, or an intermediate level in wing foiling, go for the 7’0 or the 7’6.
You want to discover the pleasures of light wind winging, and you are still in the progression phase, the 7’6 is made for you."
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 20:02   #324
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Gong ist meist ( zu ) vorsichtig bei den Empfehlungen. Glaubt man dem Diagramm wär 6'0 oder 6'6 gut zum Wingen bei deinem Gewicht. 7'6 oder gar 7'11 ist unnötig gross, sogar zum Paddeln. Beim Wingen reichen 10-20l Überschuss, beim Paddeln sollten es zu Beginn 30-40l sein.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 20:39   #325
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich hab mit meinen ≈ 10 Litern Überschussvolumen sehr viel Spaß beim Wingen…. müsste ich a la Walchensee durch „Nullwindbereiche“, wär ein größerer Cruzader wahrscheinlich angebracht.
Aber auch hier macht jeder Zentimeter Länge und jedes Gramm Gewicht die Fuhre beim Fliegen wieder träger.
Es kommt also auf den Einsatzbereich, das Revier und die Vorlieben an. Wie bei anderen Boards auch .
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 21:43   #326
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

GONG bedient IMO in erster Linie den Kaufrausch von Onlinesurfern und konsequenertweise richten sich auch deren Größenempfehlungen an selbige Kundschaft.

Trotz aller Kritik an GONG meinerseits, aus ihrer Perspektive machen sie alles richtig und bei zeitnaher Aufnahme von Trends und gleichzeitiger Lieferbarkeit sind sie ziemlich schwer zu schlagen. Was die einleitende Ausrede war, weswegen ich auch mal wieder schwach geworden bin.

Ich hatte nach dem ersten mal Aufpumpen auch etwas Bedenken was die Größe und Balancierbarkeit des Gummi-Baumstamm betrifft, aber im Grunde falle ich beim normalen Paddeln im Flachwasser nie rein mit 63 kg zu 95 l. Spannend war aber, dass man sogar den Umstieg von 80 cm Flügel (Wingen) auf 110 cm Flügel (Paddeln) bezüglich Stabilität klar gespürt hat und der mit 90 cm fürs Anpaddeln eher zu lange Mast hilft natürlich auch.

Zum Wingen habe ich es bisher auch 2-3 mal bei 0-18 knt missbraucht, aber komme wie erwartet damit kaum früher raus als mit meinem normalen 146 cm / 72 l / 5,4 kg Hardboard, wenn auch zugegen mit weniger Kraftaufwand.

Nervig ist beim Wingen, dass man die ca. 7,3 kg klar spürt: Wenn eine Böe in sehr turbulenten Bedingungen 500 m hinter der Waldkante einschlägt und man im Trapez nicht schnell genug öffnet, beschleunigt eher die Nose zum Wasser als das träge Brett nach vorn und die Nose verschneidet dabei gerne so, dass es mit einem über Board geht. Ansonsten kann ich aber damit auch beim Wingen alles in meinen Möglichkeiten machen zumindest bis zum Flaka habe ich es mit Heckschlaufe probiert, wenn es das Trägheitsmoment auch nicht einfacher macht. Wenn ich es fürs Wingen auf für Leichtwind gekauft hätte, würde ich eine kleinere Größe nehmen.

Für den eigentlich Anwendungszweck bin ich aber wie gesagt mit der Größe zufrieden und hätte nichts Größeres gewollt. Schunkelt sehr gut auf, Nose hat trotzdem noch genug Auftrieb. Natürlich geht es leichter und schnittiger immer mit einem Hardboard, aber dafür kann ich das Ding nach dem Luft ablassen ohne eine Schraube anzufassen in einem Kei-Car verschwinden lassen und auch mal ohne Anhänger mit aufs Fahrrad nehmen.

P.S.
Für wen sind die hinteren 10 cm Kastenlänge? Windsurferfoils? Darf ich dieses sinnlose halbe Kilo massiv Carbon raus fräsen, oder braucht das noch jemand? Bin selbst am vorderen Anschlag der super langen aber IMO suboptimal plazierten Schienen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baumstamm-mit-Foil-&-Paddel.jpg
Hits:	301
Größe:	355,9 KB
ID:	66191   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baumstamm-mit-Foil.jpg
Hits:	376
Größe:	356,7 KB
ID:	66192  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 07:48   #327
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja bei Deinem Level kannst Du bestimmt das hintere Teil wegfräsen, aber es leidet mit Sicherheit die Pumpstabilität wird schwammig wie das erste Stx mit kleiner Platte würde ich sagen, den Touchdown befürchte ich auch wegen geringeren Level, 6.2er Pocket Air kann ich schön abfangen und auch kurz die Touchdown Halse fahren als auch die Koppstabilität, 5.2er geht genau so, also nur Wingen zu kleiner Einsatzbereich für mich 🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 08:07   #328
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte auch den strapped buying guide lesen:
"You have an average size, or an intermediate level in wing foiling, go for the 7’0 or the 7’6.
You want to discover the pleasures of light wind winging, and you are still in the progression phase, the 7’6 is made for you."
Ist ja interessant, ich habe immer nur die strapless version angeschaut und da steht das ganz anders:

Zitat:
Do not rely solely on the volume of the board, this shape draws all its potential from its length which is the number one asset. A little more comfort will not be penalizing. The longer the board, the sooner you get going, whether you’re winging in light wind conditions or paddling.

Here are some examples to help you make the right choice:

Your objective is to do flat water standing starts with a paddle, choose the 7’11.
You are a rather big person, or you want comfort, choose the 7’11.
You are lightweight, and usually do wing foiling with a board that has a negative volume or close to your weight, choose the 7’6.
You want to make it mainly your downwind SUP foil board, choose the 7’11.
You have a confirmed level in winging, and you will only do that, choose the 7’6.
You have an intermediate level in winging, choose the 7’11.
Danke für den Input allerseits!

Denke ich werde dennoch weiter auf das 7'11 zielen. Bin ja auch recht schwer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 08:48   #329
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist ja interessant, ich habe immer nur die strapless version angeschaut und da steht das ganz anders:



Danke für den Input allerseits!

Denke ich werde dennoch weiter auf das 7'11 zielen. Bin ja auch recht schwer.
Hatte bei ca 90kg aktuell keine Probleme mit dem strapless 7‘6. Habe das vorher auch mit dem confirmed level usw gelesen. Wäre jetzt natürlich spannend, mal ein 7‘11 zu fahren.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 17:54   #330
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Habe mein 7‘6 heute mit 1900er Takuma Pro Foil im See bei Null-Wind mit dem Paddel getestet. Das Board ist wirklich schon hart und steif. Ich kann mit 67kg gut drauf stehen. Bin aber trotzdem ein paar mal reingefallen. Es ist um die Längsachse nicht so stabil, aber alles machbar. Tragen tut es mich auf jeden Fall sehr gut, egal wo man steht.

Es fällt sofort auf, dass es sehr leicht im Wasser läuft. Man wird mit wenig paddeln sofort relativ schnell. Zum Foilen hat es aber nicht gereicht. Mein Paddel war viel zu kurz und vermutlich ist das Foil auch nicht performant genug, um damit gescheit mit dem Paddel zu fahren.

Erster Eindruck: Könnte bestimmt auch kleiner sein, sicher nicht größer, kann aber auch einfach so bleiben. Mit dem Wing geht es sicherlich sehr gut.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 09:55   #331
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke Beitrag anzeigen
Cool!! Kannst du bitte ein Foto der geschliffenen Fuselage für den Frontwing rein stellen? Würde gerne sehen wie viel man schleifen muss.
Nicht viel, dann passt Ypra, Sirus problemlos und bricht biegt und staucht sich nichts mehr,bis 130 cm Spannweite würde ich sagen sogar der stumpf verschraubte Mast fehlt nichts 🙂👍🤙
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230911_102815248.jpg
Hits:	158
Größe:	85,4 KB
ID:	66206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230911_102554161.jpg
Hits:	155
Größe:	84,9 KB
ID:	66207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230911_102601804.jpg
Hits:	138
Größe:	212,6 KB
ID:	66208  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230911_102824769.jpg
Hits:	132
Größe:	95,2 KB
ID:	66209  
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 11:50   #332
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Mit 93 kg fahr ich einen 7'6 strapless. Hab auch lange überlegt , ob ich den 7'11 nehme, hab mich dann aber wegen Wingen und Trägheit für das 7'6 entschieden.
Wingen geht easy, sobald man etwas Wind hat. Da ich mit dem Teil jetzt aber auch in Bedingungen raus gehe, wo ich sonst dankend abgelehnt hätte, wird es bei Nullwind und ein bisschen Kabbel schon wacklig.
Aber das stärkt das Balancegefühl. Wer Wavesupt weiß, dass man mit etwas Übung Boards fahren kann die man anfangs für unfahrbar hielt bezgl. Stabilität.

Supen kann ich den Cruz bisher allerdings nur auf Flachwasser am See, Meer mit etwas Bewegung ging gar nicht.
Bei der letzten SUP Session am See hatte ich das Gefühl, dass die Schaukelbewegung jetzt passen würde, um rauszukommen, aber mein Levi 1150 ist da defintiv zu liftlos. Ich will mir jetzt einen 1350 holen.

Am Meer will ich dann auch mal prone Foilen mit dem 7'6 probieren, da spielt die Stabilität weniger eine Rolle, das spricht dann auch noch für den 7'6 statt dem 7'11
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 21:04   #333
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard Strapless or nicht strapless ?

Ich bin auch am ueberlgen mir ein Hipe Crusader zuzulegen, um im Leichtwind eine groessere Chance zu haben, ins Foilen zu kommen.

Patrice Guénolé von Gong empfielt mit 85kg ein 7.6 Crusader Hipe mit Straps weil es a "looot easier" ist.

Hier scheinen viele strappless zu bevorzugen. Das schliesst in jedem Fall mal eine Verletzungsquelle aus. Ist es mit Straps wirklich viel leichter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-11 235023.png
Hits:	116
Größe:	116,9 KB
ID:	66213  
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 21:21   #334
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Ich bin auch am ueberlgen mir ein Hipe Crusader zuzulegen, um im Leichtwind eine groessere Chance zu haben, ins Foilen zu kommen.

Patrice Guénolé von Gong empfielt mit 85kg ein 7.6 Crusader Hipe mit Straps weil es a "looot easier" ist.

Hier scheinen viele strappless zu bevorzugen. Das schliesst in jedem Fall mal eine Verletzungsquelle aus. Ist es mit Straps wirklich viel leichter?
Will hier jetzt nicht Diskussionen Straps vs strapless lostreten.
Das Problem beim Hipe Crusader ist, dass die Version mit Straps stoerende Beulen hat auf dem Deck.
Im Gegensatz zu einem Hardboard wo die Sockets versenkt sind und nicht fuehlbar sind wenn Du drauf stehst ... beim iSUP geht das nun mal nicht (das Versenken). Ich fand die Knubbel aehnlich stoerend wie auf die leash treten ...
Der Besitzer des 6.6er ebenso und er faehrt jetzt mit Schlaufen um das Problem zu vermeiden
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 21:54   #335
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wenn man die Straps montiert hat, spürt man doch die Knubbel nicht....
Zum Anpumpen bei low wind sind Schlaufen Gold wert (auch schon beim alten Hipe)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 22:25   #336
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ich dachte auch erst ich muss meinen 7'6 strapless gegen einen mit Schlaufen tauschen, aber inzwischen hab ich festgestellt, dass ich beim Pumpen und anschließenden Drücken des Foils beim Takeoff einige Zentimeter weiter vorne stehe als beim stabilen Flug.
Strapless ist also bei so einem Board eher hilfreich, wenn man häugig anpumpen muss, wie auf unseren böigen Baggerseen.
Beim kleinen Board sind Straps für mich aber ein Muss.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 07:26   #337
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Patrice Guénolé von Gong empfielt mit 85kg ein 7.6 Crusader Hipe mit Straps weil es a "looot easier" ist.
Edit: Ah mit Google habe ich die Gruppe gefunden. Aber ich komme nicht drauf. Wenn ich ohne Anmeldung auf Facebook bin komme ich drauf.

https://www.facebook.com/groups/174002002631963/



Wie sieht es bei Euch aus? Kann es sein, dass er mich geblockt hat? Vielleicht habe ich mal was "negatives" gepostet, kann mich jetzt nicht wirklich erinnern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-12 082749.png
Hits:	1292
Größe:	75,3 KB
ID:	66215  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 13:32   #338
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie sieht es bei Euch aus? Kann es sein, dass er mich geblockt hat? Vielleicht habe ich mal was "negatives" gepostet, kann mich jetzt nicht wirklich erinnern.
LOL, ich war wirklich geblockt. Sie wussten nicht mehr wieso und ich bin wieder drin... Eigentlich neige ich nicht zu " Hasskommentaren", keine Ahnung wie das passiert ist. Kann schon sein dass ich mal was kritisch betrachtet habe und dann wohl gar nicht gemerkt habe dass ich geblockt wurde? Muss aber schon lange her sein. Ich wußte gar nicht mehr, dass die Gruppe existiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 13:34   #339
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Vielleicht hattest du einfach zu viel geschrieben .
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 17:22   #340
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL, ich war wirklich geblockt. Sie wussten nicht mehr wieso und ich bin wieder drin... Eigentlich neige ich nicht zu " Hasskommentaren", keine Ahnung wie das passiert ist. Kann schon sein dass ich mal was kritisch betrachtet habe und dann wohl gar nicht gemerkt habe dass ich geblockt wurde? Muss aber schon lange her sein. Ich wußte gar nicht mehr, dass die Gruppe existiert.
.. oder vielleicht hattest Du anstössige Ausdrücke in einem Post verwendet wie F-One, Sabfoil oder gar Takoon


Geändert von wasserPlumpser (12.09.2023 um 17:58 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 17:41   #341
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Oder die wacklige Fuselage erwähnt?
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 17:48   #342
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Danke fuer die Hinweise bezueglich straps vs strapless.
Was ich dabei denke rauszulesen zu koennen, ist das es beim Crusader nicht mehr oder weniger Gruende fuer oder gegen straps gibt als bei "normalen" Boards.
Ich dachte, je schmaeller das Board desto mehr wuerden vielleicht straps beim Balazieren/Pumpen helfen.

Danke auch fuer den Hinweis mit den "Huegeln" bei der straps Version mit nicht montieren straps. Das ist aergerlich, ansonsten waere die strap Version fast ein no brainer.

Hmm .. jetzt weiss ich wieder genau gar nicht was ich kaufen soll
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 07:46   #343
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Hmm .. jetzt weiss ich wieder genau gar nicht was ich kaufen soll
Willkommen im Club. Bei 90kg mit Aussicht auf 85kg habe ich für mich 3 zur Auswahl

- 7'6 Hipe ohne Straps (weil Kollege es gerade verkauft und ich es bereits fahren konnte)
- 7'0 XL
- 7'6 schmal

beim 7'6 Hipe konnte ich mir schon vorstellen, auch mit Straps zweck pumpen zu fahren (fahre bisher auf meinen anderen Boards ohne). Beim unteren Windbereich mit viel gepumpe hatte ich den Eindruck, ich könnte mehr erreichen, wenn ich das Board via Strap hochreissen könnte. Wie gesagt.. keine Erfahrung mit Straps. geraten.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 12:56   #344
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Moin, habe beschlossen mein Cruzader Hipe 7'6 abzugeben. Fast neu, eine Wing, 2 Paddel-Sessions. Meine Idee bei Leichtwind zu Wingen und bei gar keinem Wind zu Paddeln geht nicht auf. Wingen ging gut, aber Leichtwind ist so gut wie nie, Paddeln kriege ich nicht auf die Reihe. Bei Interesse habe ich auch nen auch Axis PNG 1150 + Fuselage zu verkaufen. Bin bis Ende September in Klitmøller, ab Oktober wieder in Hamburg. Falls jemand Interesse hat sich das anzusehen. Alles Top und mit allem Zubehör.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 15:58   #345
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
..., aber Leichtwind ist so gut wie nie,
das würde ich auch gerne mal sagen
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 18:16   #346
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard Wie sieht es mit den kleinen Größen aus?

Gibt es hier auch einige die ihre Erfahrungen mit den kleinen Größen gemacht haben?
Ich habe ca. 60 Kg und im Moment das andere Extrem, das 100L Starboard Wingboard mit 5.2 und 30“. Und als Foil das Sab W799, W899 und w790.
Am liebsten wäre mir der 6.0er Hipe. Kann ja gern etwas weniger Volumen haben und sollte möglichst auch aufgeblasen ins Auto passen.
Habe allerdings bedenken, dass das dann zu wackelig wird. Was sagt ihr?
Anpumpen, Fliegen und Halsen klappt zuverlässig. Habe aber sicher nicht die Skills vom Horst.

Grüße Enrico.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:54   #347
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Frage zum experten cruzader

90 kg korpergewicht und dileme zwischen cruzader 7.0 49cm breit mit 122l und 6.6xl 54cm breit 125l ainstzberaich wingfoilen extraleichtwind und foilpadelnpumpen fletwaser


Geändert von Davor (14.09.2023 um 14:39 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 15:23   #348
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von starboardsurfer Beitrag anzeigen
Gibt es hier auch einige die ihre Erfahrungen mit den kleinen Größen gemacht haben?
Das fand ich interessant: https://www.facebook.com/groups/1740...90741450957951
Falls der Link nicht geht, weil du nicht Gruppenmitglied bist: da schreibt/zeigt ein 85kg Hipe Cruz 7'6 Besitzer, dass mit dem Hipe Cruz 6'0 eines Kollegen gleich der erste Versuch eines Flatwater Paddle-Up geglückt sei, und dass er es eher einfacher fand als mit seinem 7'6er.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 16:40   #349
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
90 kg korpergewicht und dileme zwischen cruzader 7.0 49cm breit mit 122l und 6.6xl 54cm breit 125l ainstzberaich wingfoilen extraleichtwind und foilpadelnpumpen fletwaser
Ich nehme an du wirst einen grossen Foil fahren, ein grosser Leviathan z.B. stabilisiert enorm, 49cm Breite ist kein Problem. Ich fahre den 7'0 mit 122l bei 80kg, zum Wingen eher an der oberen Grenze ( ginge wohl auch 6'6 oder gar 6'3 für mich ), zum Paddeln ideal für mein aktuelles Niveau.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 16:56   #350
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke

Ja 1750 leviathan Danke Danfree
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 18:20   #351
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Das fand ich interessant: https://www.facebook.com/groups/1740...90741450957951
Falls der Link nicht geht, weil du nicht Gruppenmitglied bist: da schreibt/zeigt ein 85kg Hipe Cruz 7'6 Besitzer, dass mit dem Hipe Cruz 6'0 eines Kollegen gleich der erste Versuch eines Flatwater Paddle-Up geglückt sei, und dass er es eher einfacher fand als mit seinem 7'6er.
der kerl ist super athletisch
der kerl kann offensichtlich sehr gut pumpen
obs der erste oder zweite oder was versuch ist egal....
der kerl fliegt auf anhieb einen sirius und kurvt damit gekonnt...entweder
hat er mit dem schon viel dockstarts geübt, mit wing geübt, er lügt oder
er ist ein super genie....was ja auch sein kann.

ja ein kleineres board lässt sich leichter pumpen, bringt aber weniger speed auf,
was wenn die technik stimmt nicht so wichtig ist (siehe auch die videos vom
oberchef Jeremy Riggs).

für normalsterbliche ist glaub ich das board das man grad noch halbwegs paddeln kann
das richtige...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 19:45   #352
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Der aktuelle Könnensstand ist sehr entscheidend. 7'6 ist sicher eher zu gross bei 80kg wenn man wie der Typ im Video bereits pumpen kann. Gut möglich dass mir nun auch ein 6'6 oder gar 6'3 beim Anpaddeln reichen würde, aber will ja nicht ständig neue Boards kaufen, mit dem 7'0 gehts ja auch.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 20:46   #353
XLR8R
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 14
Standard Cruzader V2?

Am Ende des Instagramposts mit dem camberwing ist das Cruzader von unten zu sehen. Sieht aus wie eine überarbeitete Version mit geändertem Heck. War das Heck nicht schon: „veeeeeery hydrodynamic“ und „glide +++“? 🐻
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8680.jpg
Hits:	274
Größe:	93,7 KB
ID:	66235
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8709.jpg
Hits:	185
Größe:	67,9 KB
ID:	66236
XLR8R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 22:09   #354
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @xlr8r

Zitat:
Zitat von XLR8R Beitrag anzeigen
Am Ende des Instagramposts mit dem camberwing ist das Cruzader von unten zu sehen. Sieht aus wie eine überarbeitete Version mit geändertem Heck. War das Heck nicht schon: „veeeeeery hydrodynamic“ und „glide +++“? 🐻
Anhang 66235
Anhang 66236
haha cool. super beobachtet.
das cruzader heck funktioniert aber definitiv wirklich gut...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 05:00   #355
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Jaja Gong will natürlich auch seine Produkte verkaufen, da wird bisschen was verändert an der Form und das ist dann natürlich vieel besser. Das wird es noch öfters geben auch dass sich die Boardtrends verändern, kenne das von früher vom Windsurfen. Wenn ein Hersteller sagt etwas ist nun viel besser dann ist es maximal bisschen besser in der Realität - manchmal im Einzelfall aber auch schlechter.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 07:15   #356
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von XLR8R Beitrag anzeigen
Am Ende des Instagramposts mit dem camberwing ist das Cruzader von unten zu sehen. Sieht aus wie eine überarbeitete Version mit geändertem Heck. War das Heck nicht schon: „veeeeeery hydrodynamic“ und „glide +++“? 🐻
Anhang 66235
Anhang 66236
Das Pintail mit der Abrisskante dürfte bei mehr Wind und vor allem bei Touchdowns Vorteile bieten. Das gezeigte Wing ist ja die Racing-Version, die Geschwindigkeitsangabe von Patrice war "+30 kt".
Ob es bei niedrigen Geschwindigkeiten (wenig Wind, grosse Foils) so gut wie oder besser als der aktuelle Cruzader ist, ist eine ganz andere Frage. Vielleicht gibt's ja bald eine weitere Cruzader-Linie?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 09:45   #357
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Zwei gutes vidos fur leichter entschaidung trefen welche board grose und form egal firmenname

https://youtu.be/aQbnBCkSZbQ?si=KaaJGA42afheyWyz

https://youtu.be/ldOp9aLpwV8?si=aB25AdPWi10v_Fwt

https://www.facebook.com/groups/1740...1596256539137/


Geändert von Davor (17.09.2023 um 13:13 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 21:44   #358
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

So, nachdem wir hier - Ammersee - eigentlich nie Wind haben, zumindest wenn ich auch Zeit habe hab ich jetzt mal auch die Downwind Sup Sache getestet mit einem Hipe Cruzader. Balance fand ich gar kein Problem, das geht echt gut, aber zwei Probleme sind jetzt nach der ersten Session aufgetreten, vielleicht können mir die Profis paar Tipps geben.
1. wie kann ich gerade aus fahren und nicht ständig Kreise drehen?
2. wenn ich versuche im Flachwasser rauszupumpen, kommt es bei mir oft vor, dass die Nose im Wasser währenddessen eintaucht und das bremst ja mega. Bei den Video sehe ich das auch nicht, aber das inflatable hat natürlich auch nicht wirklich Rocker oder was mache ich falsch?
Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich…
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 21:44   #359
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Moin,
Ich liebäugle für Leichtwind am See mit einem Cruzader 6,6 xl bei momentan 93 kg. Einsatzbereich wird wohl größtenteils wingen plus hoffentlich bald auch mal pumpfoilen sein. Laut Gong sollte das 6,6 co ja passen, da ich dann bei Körpergewicht + 30 kg bin. Allerdings werden für mein Gewicht sonst die deutlich größeren Modelle empfohlen. Kann mir jemand einen Tipp geben? 🫣

Danke und Grüße
Malte
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 06:15   #360
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Frage Malteee

Welche foil nuzs du bai dainem gewicht und cruzader 6.6 xl
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.