oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2022, 11:44   #1
dragonir
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 4
Standard Knieschoner beim Wingen - Tipps?

Hallo,

habe mit dem Wingfoilen angefangen aber ein Problem.
Nachdem ich mehrfach am Knie operiert wurde , habeich extreme Schmerzen beim Knien.
Nachdem ich nun Anfänger beim Wingen bin , muss ich doch immer weider kange auf dem Board knien- was total schmerzhaft ist.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich das verringern kann ?
Villeicht durch einen Knieschoner.
Kann mir da jemand einen empfehlen ?

Wäre toll
Viele Grüße
dragonir
dragonir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:32   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Wenns allein die Haltung ist, die Schmerzen bereitet, dann kannst wohl nix machen. Ein inflatable board mit etwas weniger Druck kann zumindest die Boardoberfläche erträglicher machen. Ansonsten mal beim Fliesenlegerbedarf schauen (kneetek) oder Volleyballknieschoner (die saugen sich aber voll und werden schwer).
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:34   #3
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Moin,
da ist die Frage, ob du nur etwas zum Polstern brauchst oder auch etwas um z.B. die Kniescheibe in Position zu halten oder die Bänder zu entlasten.

Reine Schoner/Polster gibts vom Segeln: https://www.aquaequip.de/protektoren

Wenn dein Neo weit genug ist, kannst du auch eine gute Sportbandage darunter ziehen. Die von Bauerfeind sind sehr gut: https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/knie

Und mit Übung werden die Knienden Phasen immer kürzer
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:39   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

wie wäre es mit so was: https://www.arts-outdoors.de/jobe-kn...ur-wassersport

Passen könnten ebenfalls wenig gepolsterte Teile aus dem Motocross-/MX-Bereich (hatte mal einen Vorgänger vom Thor Force fürs Endurofahren).

Für Wüsen-Rally's mit dem Motorrad hatte ich selber solche von Asterisk, die waren wirklich gut - aber angesichts des Preises halt doch eher fürs "grobe" gedacht und nicht nur damit die Knie etwas gepolstert sind. Gibt natürlich auch von Orthema oder Leatt solche Teile, dürfte aber wie erwähnt für den Einsatzzweck doch deutlich überdimensioniert sein.

Unklar ist, ob das Knie selber schmerzt (da könnte eine Polsterung etwas helfen) oder ob es der Kniewinkel ist der beim Knien nun mal extrem ausfällt, dagegen wird sich kaum was machen lassen. Das Problem mit dem Kniewinkel hatten auch schon Kollegen bei Rennstrecken-Trainings wenn sie selber gross, die Maschinen aber klein waren (also von den Dimensionen her, selbst eine 1000er im Renntrimm sieht inzwischen aus wie ein Poket-Bike wenn eine 2-Meter Person drauf sitzt, das ist dann auf Dauer hart für die Knie).

Auch eine Möglichkeit: das es die kühlen Temperaturen sind welche auf Dauer Mühe bereiten - das Problem hatten wir auch schon bei Motorradreisen wenn man keinen Windschutz hat und die Knie quasi ungeschützt unter belüfteter Cross-Bekleidung im Schneetreiben stehen. Hier könnte schon nur ein Wärme-Strumpf helfen (nebenbei auch bei wenig gepolsterten Protektoren keine schlechte Idee damit die Dinger nicht auf der Haut rumrutschen und diese aufreissen - das ist höchst unschön wenn man im Salzwasser ist).

Sind nur so Ideen und im Wasser selber nicht getestet, aber vielleicht gibt es ja Ideen wo man mal was ausprobieren könnte damit der Spass am Hobbi nicht verloren geht.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 21:18   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

ich hatte die ersten paar Male auch Probleme mit den Knien und mir dann bei Amazon Schoner geholt zum drüberziehen, das hat geholfen, und die 10€ war es wert. Am Anfang etvl sinnvoll. So ähnlich sehen die aus:
https://www.amazon.de/Makerfire-Knie...s%2C150&sr=8-9
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 08:06   #6
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Bin auch vorbelastet mit dem Knie und hatte anfangs Schmerzen.
Das war allerdings nur eins-zwei Sessions, danach kam ich schneller ins Stehen und ich nutze jetzt auch Knieschoner.
Meine Knieorthesen sind nicht geeignet. Sie schränken die Bewegung ein und schneiden in die Kniekehle. Das gleiche gilt teilweise auch für die Handball o. Volleyball Knieschoner, nicht alle sind fürs dauerhafte Knien optimal. (Beim Knien sind Aussparungen im Bereich der Kniekehle sinnvoll.)

Ich habe mir diese Neopren Knieschoner geholt und das funktioniert ganz gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Welche auch gut aussehen sind die von "hbsurf" https://www.aquaequip.de/protektoren.
Die sind sicher wertiger als meine und genau für Deine Anforderung gedacht.
Was aber bestimmt nicht funktioniert sind die "massiven" Knieorthesen. Die sollen das Kniegelenk beim laufen/stehen unterstützen und sind nicht fürs knien konzipiert.


Geändert von Surfapus (04.06.2022 um 21:03 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Schutz für die Nose beim Waveboard - Tipps? Erfahrungen? mk3 Bauen - Reparieren - Basteln 7 16.06.2020 14:47
Dienstlich unterwegs zwischen Cottbus und Dresden -> Spotempfehlungen? Hinweise und Tipps?! marsmars Reisen und Spots 6 19.05.2020 13:06
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.