oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2022, 20:46   #1
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard Erstausstattung Fanatic oder Gong?

Hallo Community,

bis vor kurzem war ich als reiner Windsurfer auf dem Wasser.
Ich habe die Tage einen Wing-Foil Kurs besucht nachdem ich am Ende gut mit dem Board und Wing zurecht gekommen bin. Auf dem Foil wurde ich nach ein paar Metern jedoch bisher noch abgeworfen.

Nun möchte ich mir gerne eigenes Material kaufe um das ganze im nächsten Urlaub weiter zu üben.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gewicht ca. 75kg, 1,90m

Habe mir zwei Optionen ausgesucht.

1. Gong Paket bestehend aus:
Board Lance 5,7 120l, Wing Pulse 4,0 , X-Over Foil XL 1900ccm2.
Dazu dann Duatone 2022 UNIT 5,0 oder 5,5m2?

2. Fanatic Set bestehend aus:
Fanatic Sky Wing 5,6 105l, Fanatic Foil High Aspect AL mit 2000ccm2 oder 1750ccm2 ?, Duatone 2022 UNIT 5,5 oder 5,5m2?

Vorteil bei der ersten Option aus meiner Sicht. Beim gleichen Preis wäre noch ein kleinerer Wing dabei der auch zum Longboard Training benutzt werden kann oder bei stärkerem Wind.
Vorteil bei der 2. Option aus meiner Sicht. Das bessere Board+Foil. Wertstabiler.

Grüße,
S@Water


Geändert von SWater (17.04.2022 um 07:14 Uhr) Grund: zuvor falsches WING Modell genannt
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 21:14   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich würde zu Beginn die dritte Option wählen: gebrauchtes Material erheblich günstiger erstehen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 21:36   #3
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde zu Beginn die dritte Option wählen: gebrauchtes Material erheblich günstiger erstehen.
Die Option habe ich schon eine ganze Weile beobachtet.
So wirklich Material was zusammenpasst habe ich jedoch oft nicht gefunden.
Und dann komme ich meist auch auf min. 1800 Euro. Nur unweit weg von einem komplett neuen Gong-Set ohne extra Wing.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 21:40   #4
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Wenn du halbwegs talentiert bist dann lieber gleich Material kaufen mit dem du nach den ersten paar Tagen auch noch Spaß hast. Also Board max 90l und Foil eher so 1500cm2 außer du willst extremes Leichtwindmaterial.
Ohne jegliche Foilerfahrung hab ich mit 90l und 1350cm2 angefangen bei 80kg. Ab der 5ten Session könnte ich konstant fliegen und war froh, dass das größere Material, das ich ursprünglich wollte, ausverkauft war.

Ansonsten wenn ich die Wahl zwischen Fanatic und Gong hätte klar fanatic. Hätte früher aus kostengründen auch mal Sachen von Gong aber fanatic ist schon eine Nummer besser.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 22:21   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
fanatic ist schon eine Nummer besser.
Das ist wohl eher ein Bauchgefühl

Nimm das günstigere … wertstabil ist zZ alles.

Mit dem 120er Lance machst du nicht viel falsch… je nachdem, wie schnell du springen willst.

XL X-Over ist für den Anfang prima und lässt sich für relativ wenig Geld auf Curve oder Fluid umrüsten.

Deine Wing-Auswahl ist zu dicht. Nimm den Plus in 5qm und hab bei deinem Gewicht zwischen 14-24 knt Spaß!

Für 1730€ bekommst du zur Zeit alles in ca 10 Tagen geliefert (das ist wahrlich nicht immer so)

Dein zweites Set würde aktuell sehr viel teurer sein. Vermutlich ist das das 2021er Board? Der Echo ist auf jeden Fall 2 Jahre alt… und eigentlich mehrfach von Duotones eigenen Wings übertroffen!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 06:57   #6
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher ein Bauchgefühl

Nimm das günstigere … wertstabil ist zZ alles.

Mit dem 120er Lance machst du nicht viel falsch… je nachdem, wie schnell du springen willst.

XL X-Over ist für den Anfang prima und lässt sich für relativ wenig Geld auf Curve oder Fluid umrüsten.

Deine Wing-Auswahl ist zu dicht. Nimm den Plus in 5qm und hab bei deinem Gewicht zwischen 14-24 knt Spaß!

Für 1730€ bekommst du zur Zeit alles in ca 10 Tagen geliefert (das ist wahrlich nicht immer so)

Dein zweites Set würde aktuell sehr viel teurer sein. Vermutlich ist das das 2021er Board? Der Echo ist auf jeden Fall 2 Jahre alt… und eigentlich mehrfach von Duotones eigenen Wings übertroffen!
Danke für deine Empfehlung.
Oh ich hatte zuvor das falsche Wing Modell genannt. Ich meinte oben den aktuellen UNIT aus 2022. Alles aus 2022. Auch Board und Foil!
In den paar Tagen Schulung konnte ich Wings mit Schlaufen gegen Wings mit Handles testen (North). Die Handles waren für mich deutlich angenehmer und direkter als Windsurfer.
Das ist richtig, wenn ich mit dem einfachen Gong Wing auskommen, ist dieses Set unschlagbar im Preis (1870 mit Zubehör und Versand).
Halte ich am zweiten Wing fest mit Handles, dann ist Set1 und Set2 preislich nicht mehr so weit auseinander.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 07:05   #7
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Wenn du halbwegs talentiert bist dann lieber gleich Material kaufen mit dem du nach den ersten paar Tagen auch noch Spaß hast. Also Board max 90l und Foil eher so 1500cm2 außer du willst extremes Leichtwindmaterial.
Ohne jegliche Foilerfahrung hab ich mit 90l und 1350cm2 angefangen bei 80kg. Ab der 5ten Session könnte ich konstant fliegen und war froh, dass das größere Material, das ich ursprünglich wollte, ausverkauft war.

Ansonsten wenn ich die Wahl zwischen Fanatic und Gong hätte klar fanatic. Hätte früher aus kostengründen auch mal Sachen von Gong aber fanatic ist schon eine Nummer besser.
Danke für deine Einschätzung!
Halbwegs talentiert ja, jedoch hatte ich mir das trotzdem etwas einfacher zuvor vorgestellt.
Das 105l Fanatic empfinde ich in Verbindung mit meiner Größe erstmals an der unteren Grenze. In der Tat bin ich eher der Leichtwindgenießer.
Fanatic nennt hier sogar noch das kleinere 1750 Foil in der Anfänger/Gewichtsstufe.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 07:44   #8
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von SWater Beitrag anzeigen
Danke für deine Empfehlung.
Oh ich hatte zuvor das falsche Wing Modell genannt. Ich meinte oben den aktuellen UNIT aus 2022. Alles aus 2022. Auch Board und Foil!
In den paar Tagen Schulung konnte ich Wings mit Schlaufen gegen Wings mit Handles testen (North). Die Handles waren für mich deutlich angenehmer und direkter als Windsurfer.
Das ist richtig, wenn ich mit dem einfachen Gong Wing auskommen, ist dieses Set unschlagbar im Preis (1870 mit Zubehör und Versand).
Halte ich am zweiten Wing fest mit Handles, dann ist Set1 und Set2 preislich nicht mehr so weit auseinander.
Handel, Boom, weiche oder harte Schlaufen … das ist wohl Geschmackssache.

Neben dem Preis scheint mir immer auch Marketing die Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Wie sonst lässt sich erklären, dass Fanatic oft als „besser“ = hochwertiger angesehen wird?

Der Shape ist anders - stimmt. Aber auch das ist wohl Geschmackssache, sonst hätten andere Hersteller den schon längst kopiert
(Ein shape mehr hätte Z.B. Gong locker auch noch machen können…)

Also muss es wohl das Material/ die Bauweise sein? Da hält sich Fanatic sehr bedeckt: „VEC“ gewinnt für mich nicht gegen Gongs detaillierte Darstellung.

Ich empfinde den Sky Wing einfach nur „anders“ als mein Mint.
„Besser“ nur weil ihn, Klaas, Henning & Co fahren? Ich vermute, dass sie vermutlich irgendwie gesponsert werden…
Auch Ja - und ich finde ihn teurer: 1399€ gegen 1019€ (bei 95l inkl Versand)

Komplett Set Gong: 1800€

Komplett Set Fanatic Duotone:
Board 1399€
5er Unit 999€
Foil 779€
= 3177€

Wenn dir das jemand für 1800 gibt, nur zu.
Ob es wirklich „besser“ ist, ist dann wohl nicht so wichtig

Mir persönlich gefällt der kleine Underdog aus FR, der kein Geld für viel Marketing oder Teamfahrer ausgibt, aber viel entwickelt und neues probiert, besser als ein Global Player.
Und Malo Guénolé konnte letztes Jahr im WC mit Papas Material durchaus mithalten.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 07:47   #9
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von SWater Beitrag anzeigen
In der Tat bin ich eher der Leichtwindgenießer.
Dann nimm unbedingt 120l + 2000qcm!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 10:56   #10
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefällt der kleine Underdog aus FR, der kein Geld für viel Marketing oder Teamfahrer ausgibt, aber viel entwickelt und neues probiert, besser als ein Global Player.:
Nur bis zu dem Punkt wo etwas kaputt geht (und das passiert mit dem heutigen Material leider noch sehr oft).
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 11:20   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zum Anfangen ist Gong schon ok. Ich bin Gong auch gerne gefahren, muss aber rückblickend sagen dass die Foils einfach nicht sonderlich gut auskonstruiert sind.

Da es inzwischen auch noch andere günstige Sets gibt, würd ich diese auch mit auf die Liste nehmen, sogar bevorzugen. Insbesondere Takoon und F-One (die FCT Foil Serie) fallen mir da ein...

P.S.: Ich hab gerade mal spaßeshalber auf ebay Kleinanzeigen nach „F-One Rocket“ gesucht. Gleich das erste Angebot schaut schon ziemlich passend aus für Dich. Hab keine Ahnung in welchem Zustand das Material ist, aber grundsätzlich: ein gebrauchtes F-One Rocket Board mit 120L, dazu ein Gravity FCT 2200 und Du bist startklar. Später kaufst Du Dir dann noch einen Gravity 1800 FCT oder besser einen Phantom 1480 FCT Flügel dazu und ersetzt das große Rocket Board durch ein kleineres.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 11:23   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Maine empheflung zum nachdenken

Von donerstag bin besitzer neues sabfoil krake 93 setup mast gestan hab am weser getestet nim das in vizir sab hat mit dem neuem entwiklung zher hoh maslate gestelt
Ist wirklich wert virher anschauen ist jeden cent wert und erfut 100% alle wunsche von höhprofesionele verarbaitung und fart aingeschaften mit enorm groses auswal von flugell
Merke maine worte und erinere dich daran will ich wirklich kaine name firma werben oder werben mich getz und qualitet in alen richtungen material und fart aigenschaften haupsechlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220416_095704.jpg
Hits:	243
Größe:	312,1 KB
ID:	62457   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220416_100731.jpg
Hits:	234
Größe:	313,9 KB
ID:	62458   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220416_092853.jpg
Hits:	238
Größe:	196,1 KB
ID:	62459  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220416_175955.jpg
Hits:	207
Größe:	247,2 KB
ID:	62460  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 12:02   #13
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Zum Anfangen ist Gong schon ok. Ich bin Gong auch gerne gefahren, muss aber rückblickend sagen dass die Foils einfach nicht sonderlich gut auskonstruiert sind.

was meinst du denn damit???

@floma: es gibt hier im Forum zahlreiche Berichte über defektes Material aller Firmen mit jeweils sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Meine Erfahrungen mit Gong waren bisher vorbildlich

ich halte dagegen:
Das Lance gibt es bei Kleinanzeigen gleich zwei für 450€
einen Wing für 500-600€
(geeignetes Foil gerade nicht gebraucht= können sooo schlecht nicht sein)



Ich möchte hier auch nicht die eine oder andere Firma hervorheben (stimmt - klingt aber so) aber "Gong ist schlechter oder nicht gut konstruiert" ist einfach sachlich schwer haltbar und drängt eine Firma in die Schmuddelecke, wo sie sicher nicht hin muss. (Wir reden hier ja nicht über F2)

Für Neueinsteiger aber auch Fortgeschrittene ist Gong eine super Firma!

Wenn wir hier etwas anderes behaupten, schreckt das Neueinsteiger:innen unnötig ab (wer hat schon über 3000€ mal so rumliegen)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 12:13   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
was meinst du denn damit???
Gibt ja schon diverse Diskussionen zum Gong speziell. Meine Erfahrung mit Gong, insbes. den Curve Modellen, dass das Profil nicht passt und den Einsatzbereich der jeweiligen Flügel limitiert. Mit einem Sabfoil oder einem F-One decke ich mit einem einzigen Flügel den Bereich ab, für den ich vorher 3 Curve gebraucht habe. Natürlich kann man die Curve auch in einem großen Bereich fahren, ich sage nicht dass das nicht geht. Der Spaßbereich in dem der Flügel gut funktioniert ist nur kleiner.

Bzgl. der Anmerkung von Davor: Ja die Sabfoil / Moses sind absolut top. Anstatt einem neuen Kraken Foil würde sich auch anbieten, nach einem gebrauchten W1100 Set Ausschau zu halten. Die gibts gerade zu relativ vernünftigen Preisen, da viele auf W899/W999 umsteigen. Der W1100 ist aber nach wie vor ein top Foil, zum Anfangen und dann später für Leichtwind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 12:13   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von floma Beitrag anzeigen
Nur bis zu dem Punkt wo etwas kaputt geht (und das passiert mit dem heutigen Material leider noch sehr oft).
Besseres Verhalten im Rekla-Fall als bei Gong ist schwer vorstellbar. Meine Erfahrung.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 12:45   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe den Flint 5´6 von Gong und kam am Anfang da überhaupt nicht mit klar, da es in der Halse überhaupt nicht gleiten konnte. Erst als ich mich hinten eine scharfe Abrisskante an laminiert hatte, konnte ich halsen und viel leichter abheben. Jetzt wo ich die Halsen alle mit Fußwechsel durchfliege ist mir bei wenig Wind, wenn ich enge Halsen fliegen will, das Deck zu sehr verrundet. Ich würde daher ein Fanatic Board kaufen.

Mein Gong Foil war am schwingen, pfeifen, bremsen, da der Mast butterweich ist. Gong hat aber öfter steifere Masten auf dem Markt gebracht. Ob man die Foils jetzt besser fahren kann, kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe mir bald ein anderes besseres Foil von einem anderen Hersteller.

Bei den Wings möchte ich nichts anderes mehr als mit einem festen Baum. Ich fahre den Slick in 3 m², 5 m² und 7 m².
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 13:11   #17
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard Am See oder an der See?

Ich finde bei der Board- und Winggröße auch die Revierfrage wichtig:

Am See mit Windlöchern und glattem Wasser?
An der See im Kabbelwasser, dafür immer genug Wind?

Die Boardgröße hat der Starter ja schon beantwortet, ist bei wenig Wind auch als Anfänger entspannter mit dem Dümpeln mit den 105L.
Alternative zum Fanatic ist auch das JP X-Winger, gibt es teils recht günstig (2021 IPR).

Ich wiege selber 73 KG, komme mit 5,2 und 4,0 Ennis Wings sehr gut aus.
Zum Anfang würde ich auch immer bei Wind zwischen 15 und 20 Knoten rausgehen. Das spart zu Beginn viel Frust.

Foilgröße würde ich bei den neueren Foils 1750 bei deinem Gewicht empfehlen. Das steigt gut als Beginner und je nach Revier ist das später bei Leichtwind auch noch gut zu fahren.

Das aktuelle Fanatic Material ist wirklich gut, viel falsch machen (außer etwas teurer, das aber auch beim Weiterverkauf) kannst du da wohl nicht.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 14:22   #18
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Gong hat aktuell 40 FrontFlügel im Angebot, aufgeteilt in fünf Kategorien. Du hast davon drei probiert und kommst zu dem Schluss, dass sie schlecht konstruiert sind?

Ein altes Board, das dir so nicht gefällt, und die ganze Marke ist schlecht?



Zum Glück gibt es auch zahlreiche Winger, die sehr zufrieden sind.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 14:44   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Gong hat aktuell 40 FrontFlügel im Angebot, aufgeteilt in fünf Kategorien. Du hast davon drei probiert und kommst zu dem Schluss, dass sie schlecht konstruiert sind?
Curve bin ich am längsten gefahren. Rise hatte ich auch. Und wenn Du mal in die Gong Threads schaust wirst Du den Trend zum Fünft-Flügel entdecken. Einfach weil Gong brutal viele Flügel hat und die jeweils einen eher kleinen, definierten Spaßbereich haben. Der einzelne Flügel in den passenden Bedingungen kann dann durchaus sehr fein sein. Ich hab lieber sehr wenige Flügel mit denen ich fast alles abdecken kann ohne dauernd umzuschrauben.

Ich war ja mit den Gongs auch recht zufrieden, hab dann den Unterschied als ich Sabfoil und F-One genommen habe aber doch sehr deutlich gemerkt.

Ich sag ja, zum Anfangen kann man die schon nehmen, aber ich halte einige Alternativen im gleichen Preissegment für deutlich besser.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 15:51   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Gong hat aktuell 40 FrontFlügel im Angebot, aufgeteilt in fünf Kategorien.
40 Frontflügel find ich persönlich Quatsch. Andere Hersteller kommen mit viel weniger Frontflügel für den gleichen Einsatzbereich aus und müssen nicht laufend nachbessern, und was neues auf dem Markt bringen.

Mir wurde der Veloce M, L, XL und XXL als super schnell verkauft, da sie schön dünn sind. Ich komme aber mit diesen Foils nicht an der Geschwindigkeit heran, die ich mit meinem alten Infinity 76 gefahren bin, der viel dicker ist.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 16:39   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
@floma: es gibt hier im Forum zahlreiche Berichte über defektes Material aller Firmen mit jeweils sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Meine Erfahrungen mit Gong waren bisher vorbildlich
Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Heute mit Ventum Dichtung auf dem Wasser Luft verloren (kotz)
Musste das Ventil danach genauso fest donnern, wie mit den günstigeren O-Ringen.

Sorry, Smeagle - die taugen auch nicht mehr.

Jetzt gebe ich dem bekloppten Schlüssel von Gong noch ne Chance ohne irgendwelche Dichtungsringe…
????
Also mal ganz ehrlich; gibts Geld für deine Lobhudelei?
Oder mußt du dir das so schönreden im Forum das du es am Ende auch glaubst?
Mit Fragen zu Gong Material kann man locker ein eigenes Forum aufmachen; viel Auswahl ist nicht immer besser.
Niedriger Preis ist nicht für Alle das Beste; zum Glück fahren wir auch nicht Alle Dacia.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 16:52   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Und wenn "letzter Preis.." wichtig ist; Decathlon verkauft Takuma zu guter Preisleistung....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 17:23   #23
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Unnötig hier persönlich zu werden...

Die oben genannten Kritiken waren (und sind) mir einfach zu vage, um damit zum Urteil "eine ganze Firma taugt nichts" zu kommen.

Natürlich habe ich auch Kritik an Gong Produkten (da findest ihr noch mehr im Forum)... aber nur weil ich die Ventile doof finde, ist doch nicht der ganze Wing oder die ganze Firma doof!? (übrigens ist mein Mint 1a repariert worden, um die Geschichte vorweg zu nehmen)

Ich bin wirklich nicht dafür, dass alle Gong fahren, aber Neulinge davon abzuhalten, ist einfach nicht seriös.

Übrigens bin ich neulich das Sky Wing mit Fanatic Foil gefahren - war echt anders. Ich fahre mein Setup gerne weiter.

Jedem das Seine, aber lasst uns hier nicht einzelne Firmen pauschal schlecht machen.
(F2 und Aztron als Tribrettfahrer evt.... )

Viel Spaß
<3
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 17:37   #24
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Unnötig hier persönlich zu werden...


<3
Du bist es doch der seine persönliche Meinung als objektiv verkaufen willst.
Cliomare hat deutlich ausgedrückt was sein subjektiver Favorit ist und du nervst mit "Gong ist so geil" und spempelst es als Bauchgefühl ab.
Meine persönliche Meinung; platzende Wings, undichte Ventile wären für mich Grund sowas nie zu kaufen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 18:23   #25
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Vielen Dank euch Allen für den informativen Austausch!!
Beim Wing steht für mich nach Tests ja schon fest, dass es Einer mit Handles werden soll. Hier gibt es noch nicht allzuviele. Daher wird es hier wohl der Unit werden.
Bei Gong hatte mich die sehr informative Homepage angesprochen und die Setpreise. Allerdings habe auch ich mir mehrfach die Frage gestellt warum es hier soviele unterschiedliche Boardformen und Wingarten gibt. Das verwirrt mich wenn andere mit einem Modell auskommen.
Die „alten“ Gong Boards kommen für mich nicht in Frage da ich an vielen Stellen lese, dass dann zusätzlich eine Abrisskante angeklebt werde musste.

Zum Revier. Fehmarn, Südliche Baggerseen, Bodensee, Korsika
Im Moment geht meine Tendenz zum Fanatic Set.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 20:19   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von SWater Beitrag anzeigen
Im Moment geht meine Tendenz zum Fanatic Set.
Sicher keine schlechte Wahl. Für den Anfang würd ich eher was Großes nehmen also 1750 oder sogar 2000, später dann einen zweiten kleineren Frontwing dazu. Falls Du nicht immer bei 20 Knoten + unterwegs bist gehts damit einfach schneller zu lernen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 20:42   #27
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Man kann sowas auch gut mischen..ich fahre zb das 2022 Gong Lemon mit Gong Foil ( Fluid vollcarbon Variante) mit Flügeln von 1750/1500/1200 Also Board und Foil vom gleichen Hersteller..weil ich festgestellt habe das es manchmal Probleme gibt mit Position von Foil /Abstand Schlaufen Positionen..gut ist zum Anfang vielleicht nicht so relevant aber kann es mal werden ..bei den Wings habe ich allerdings die 2022er Units ..diese Kombi funktioniert super ..das kannst auf fast alle Hersteller ausweiten ..aber du wirst hier von 100 Leuten 150 verschiedene Meinungen hören ..aktuell gibts es eigentlich nichts was garnicht funktioniert ,die aktuellen Sachen von Gong kann man bedenkenlos nehmen ( war nicht immer so ..) ansonsten ist der Fanatic Stuff auch super ( hab ich selber mit angefangen und auch 1 Saison gefahren) es ist nur halt etwas teurer .. willst du dir bei Gong einen kleineren Flügel dazu kaufen kostet das so um 270€ rum ..bei Fanatic das doppelte..muß jeder selber wissen ob das für ihn ok ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 21:23   #28
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von floma Beitrag anzeigen
Nur bis zu dem Punkt wo etwas kaputt geht (und das passiert mit dem heutigen Material leider noch sehr oft).
und auch in den letzten Monaten sehr häufig bei Fanatic Boards, da wurde mir abgeraten von jemandem, der diese Dinger dann einschicken muss. Nur weil deren Marketingabteilung viel offensiver ist, ist das Material nicht den deutlich höheren Preis wert. Fairnesshalber muss man sagen das sie Boards dann getauscht wurden.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 07:52   #29
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe den Flint 5´6 von Gong und kam am Anfang da überhaupt nicht mit klar, da es in der Halse überhaupt nicht gleiten konnte. Erst als ich mich hinten eine scharfe Abrisskante an laminiert hatte, konnte ich halsen und viel leichter abheben. Jetzt wo ich die Halsen alle mit Fußwechsel durchfliege ist mir bei wenig Wind, wenn ich enge Halsen fliegen will, das Deck zu sehr verrundet. Ich würde daher ein Fanatic Board kaufen.
Je öfter ich das lese, desto weniger verstehe ich es. Mein Wingfoilboard war noch nie im Gleiten. Ich hebe bei Schrittgeschwindigkeit ab und danach bleibt das Board trocken.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:25   #30
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke. Ich habe auch lange überlegt, was eine Abrisskante mit einer Halse zu tun haben soll. Da hätte ich auch gerne eine Erklärung.

Meinem Eindruck nach, wird in Foren viel theoretisch durchdiskutiert, was ich auf dem Wasser dann aber nicht nachvollziehen kann.

Ich bin seit Anfang mit Brettern unterwegs, die laut Forenmeinung unfahrbar sein sollen und sehe mich nicht später als andere auf dem Foil. Das mag bei passiver Fahrweise anders sein.

Zu Qualität und Kundenservice wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben. Kurzversion: Der Kaufpreis ist davon unabhängig
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 09:38   #31
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und wenn "letzter Preis.." wichtig ist; Decathlon verkauft Takuma zu guter Preisleistung....
Mit Takuma habe ich bezüglich der Performance sehr schlechte Erfahrung gemacht. Und ich hatte nicht mal den günstigen Einsteiger-Wing von denen, sondern das teure Profimodell. Soll ich deswegen, so wie ihr auch, jedes mal jedem vorsagen, dass Takuma Müll ist?!? Jeder hat wohl im Laufe der Entwicklung mal einen Fehlgriff.


Ploen hat schon auch recht.

Da ist man nie über den Einsteigerbereich Rise und Curve hinaus gekommen und behauptet, dass nur andere Marken bessere Foils haben??????

Weiche Masten sind seit V1 Vergangenheit. Pfeifende Foils gibt es bei allen Herstellern, incl. sogar deren eigenen Schleifanleitungen. Soll ich jede Firma, die brechende und weiche Masten im Angebot hatte oder vielleicht sogar noch haben, ebenfalls als Müll bezeichnen, dann wird es für viele für Euch aber auch eng. Bleibt doch mal auf dem Teppich.

Trend zum Fünft-Flügel bei Gong?!??? Heftig übertrieben, aber bei Gong wäre es zumindest vom Geldbeutel her durchaus möglich, dass man sich für jede Wingsportvariante super ausrüsten könnte.

Gebetsmühlenartig platzende V1 Wings anprangern, wie wenn es bei Gong keine Weiterentwicklung gebeben hat? Hatte selbst noch keinen geplatzten Gong Wing (2020, 2021, 2022) und auch keine undichten oder zu knappen Ventile. Fahre neben Ensis auch Gong Wings mit Genuss.


Geändert von SliWi (18.04.2022 um 10:52 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 11:08   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Und da ist der nächste Jünger....
Du bist einfach zu geil mit deinem Hipe, egal was wir unwürdigen Anfänger für Angleitprobleme haben(Gummiboote nutze ich woanders für)
Ich brauch keine Zange um mein Schlauch auf das Ventil zu bekommen, ich habe PSI Angaben wie ich aufpumpen soll. Finde ich gut und richtig.

Und mit Takuma nicht klar zu kommen ist dein gutes Recht, kauf lieber weiter Flügel und unzählige Stabs und werde glücklich mit Gong.
Jeder kauft das was ihn glücklich macht ; sogar ich. Muß aber dann nicht missionieren.

Seit ihr am Strand auch so?( ...ich weiß ihr seid so, oft genug kennengelernt.)
So entwickelt man Antipathien ggü. einer Marke. Ich auf jeden Fall.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 11:20   #33
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard Gong: Material gut, Lieferung unzuverlässig

Ich habe meine Erstausrüstung und Zubehör (Taschen, Helm usw.) alles bei Gong gekauft.
Ohne, dass ich jetzt wirklich beurteilen kann wie performant und langlebig das Material ist, machen die Sachen alle einen guten Eindruck und sind ja doch relativ günstig im Vergleich.

Was allerdings immer ein großes Ärgernis war, ist die Unzuverlässigkeit bei der Lieferung. Liefertermine bei vorbestellten Sachen wurden eigentlich nie eingehalten. Bestellungen mit mehreren Teilen waren unvollständig. Der Support antwortet zwar immer schnell, ist hilfsbereit und freundlich. Allerdings hat eine Lösung oft ewig gedauert. Bei meiner ersten Bestellung von Dezember hat ein Mast gefehlt. Bis ich ihn letztendlich hatte waren fast zwei Monate verstrichen. Ich warte seit Januar auf einen Frontwing. Der Versand sollte jetzt sicher vor Ostern sein, wir fahren nächsten Freitag in den Urlaub und das hat auch wieder nicht geklappt.
Wenn Du sicher gehen willst, dass du schnell loslegen kannst, dann würde ich nicht bei Gong bestellen.


Geändert von Surfapus (18.04.2022 um 11:32 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 11:39   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Was allerdings immer ein großes Ärgernis war, ist die Unzuverlässigkeit bei der Lieferung. Liefertermine bei vorbestellten Sachen wurden eigentlich nie eingehalten.
Bei mir hat bei Gong immer alles einwandfrei mit der Lieferung geklappt, und ich hab dort so einiges bestellt. Entweder bei mir Glücksache oder bei Dir Pech… mein Eindruck ist aber, sie haben ihre Versandlogistik besser im Griff als die meisten Markenhersteller.

Ich bleib aber dabei, dass es mittlerweile andere Hersteller im ähnlichen Preisbereich gibt, die ich Gong vorziehen würde. Diese setzen i.d.R. komplette Entwicklungsteams, oft besetzt mit Ingenieuren aus Luft- und Raumfahrttechnik ein und konzentrieren sich auf ein kleines, überschaubares Angebot von Foils.

Auch wenn die Liefersituation inzwischen etwas besser als die letzten 1-2 Jahre ist, der sicherste Weg sein Material zu bekommen ist, das was beim Händler steht mitzunehmen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 12:34   #35
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Je öfter ich das lese, desto weniger verstehe ich es. Mein Wingfoilboard war noch nie im Gleiten. Ich hebe bei Schrittgeschwindigkeit ab und danach bleibt das Board trocken.
.... scheibt der Profi, der schon als Anfänger die Halse mit Fußwechsel durchgeflogen ist. Ich bin Jahrgang 1957 und brauchte als Anfänger für den Fußwechsel eine ganz kurze Gleitphase.

Die Abhebegeschwindigkeit ist von der Foilgröße abhängig. Altersbedingt tue ich mich mit große Foils auf dem sehr weichen Gong-Mast schwer. Mein F4 Foil hat 800 cm² und brauch ca. 15 km/h zum Abheben. Im Winter bin ich überwiegend mein Veloce L mit 1300 cm² gefahren. Damit brauche ich ca. 12 km/h zum abheben, auch das ist schon Gleiten.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 12:45   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Frage

Fervendes du wegen kleinere foils bisi grosesres wings wie sonst mit groseren foils wegen leichteren abheben und wenig mit wing pumpen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:23   #37
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Mal zurück zur Ausgangsfrage;

Das erste Board und Foil wird i.d.R. nicht das letztes sein.

Daher würde ich auf den möglichst guten Wiederverkauf achten.

Zur Zeit gibt's bei ebay jede menge fanatic 5'8" er Boards vom letzten Jahr gebraucht. Dazu würde ich z.B. ein F-one gravity oder besser noch ein Phantom fct kombinieren.

Bei den Wings passiert momentan ziemlich viel. MMn sind Slick und Strike derzeit auch sehr gut vom letzten Jahr gebraucht zu bekommen und da dürfte der Wiederverkauf im Herbst auch ziemlich problemlos sein.

An der Gong Diskussion beteilige ich mich nicht. Direktversand hat Vor- und Nachteile. Muss jeder selber wissen ob er ein Produkt kaufg wo er im Urlaub evtl. Ersatzteile bekommt oder eben ohne Ersatzteile da steht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:26   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Zur Zeit gibt's bei ebay jede menge fanatic 5'8" er Boards vom letzten Jahr gebraucht. Dazu würde ich z.B. ein F-one gravity oder besser noch ein Phantom 1780fct kombinieren.
1680 FCT, 1780 gibts nur in Carbonbauweise. Ansonsten stimme ich da komplett zu.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:39   #39
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Fervendes du wegen kleinere foils bisi grosesres wings wie sonst mit groseren foils wegen leichteren abheben und wenig mit wing pumpen
Als ich meinem Slick 7 m² ganz neu hatte, wollte ich den Wing unbedingt fahren. Im Trapez mit dem Veloce L fuhr das sehr gut mit meine 70 kg. Gleichzeitig war am Strand ein guter bekannter Winger mit einem ganz neuen 4 m² Wing, das er unbedingt fahren wollte. Er hat 85 kg und fuhr mit dem Indiana 88 und als Foil das 1100 P. Als wir fertig waren meinte er, das auf dem Foil Pumpen war ganz schön anstrengend.

Du siehst, man kann einen kleinen Wing mit großen Foil, oder genau so gut großen Wing mit kleinen Foil fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 14:22   #40
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja ferstehe danke

Ich spile imer in lezte zait wegen skalirte fleche von foils 2100 cm2 zum 1750cn2nit mit wings grose ca 0.5 m2 grosere wings wie sonst was habe ich vervendet stat 5 m2und 4 m2 hab jezt 5.5m2 und bin am weg 4.5m2 zum haben bai grosen wings bin noch fest bai cwc 8m2 fleche bai wings 0.5m2 fein adjustirung kan mensch doch gut spuren nur erliche beser antwort werde ich haben am ende sezon wan ist noch mehr in praxis ausgetestet
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13
Fanatic Fish oder Mistral Shift Kiteralex Windsurfen 14 04.01.2004 13:25
Fanatic cross 120 oder lieber X-Ray? j.naish Windsurfen 12 01.12.2003 22:21
Fanatic E- oder X-Ray??? j.naish Windsurfen 4 09.07.2003 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.