oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2023, 13:38   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Wind die nächsten 2 Wochen?

Hat jemand eine Idee wo man in den nächsten 2 Wochen voraussichtlich einigermassen vernünftigen Wind (so 12-20 Knoten) finden kann zwischen Mittelmeer und Ostseeküste? (evtl. auch möglich: DK oder Bretagne, wobei mir Euro als Zahlungsmittel lieber wären und wir die letzten Jahre schon immer in DK waren). Aktuell liegen die Aussichten bei Windy zwischen miserabel und gar kein Wind, aber ich nutz die App selten und bin mir nicht sicher ob das für länger als 3 Tage überhaupt was taugt. Windfinder scheint nur noch 3 Tage anzugeben, war sonst am Meer eigentlich einigermassen zuverlässig, zumindest was Wind-Richtung angeht.

Da mit Bus / Vorzelt unterwegs ist Regen unerwünscht (brauch dafür im Camping Strom fürs Kochen), Temperaturen selber wären nicht so das Problem (haben auch 5mm Anzüge). Wollte eigentlich an die Ostsee, aber da sieht es aktuell nach heftigem Regen aus und nächste Woche ist Wind wohl eher Mangelware

Sind im Juni von der Ostsee nach NL getingelt, war nett - möchte aber diesmal doch eher etwas stationärer sein, weil der Auf- und Abbau vom Vorzelt mit der Zeit doch ziemlich auf den Keks geht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 14:19   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Portugal könnte gehen:

https://www.windguru.cz/1102295
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:24   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

OK, Windguru hatte ich total vergessen (war wohl zu heiss die letzten Wochen).

Für genau 11 Tage (inkl. Reisetage) scheint mir Portugal etwas gar weit. Muss alles selber fahren, mein Sohn (15) darf noch nicht. Hab seitens Termin keine Wahl, muss zwischen Zahnarzt Termin und Schulbeginn liegen.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:42   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Sonst Mittelmeer kommt Mistral!

https://www.windguru.cz/48587
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 19:39   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

OK, behalt im Auge. Windfinfer meldete bis 42 Knoten, das kann man vergessen bei 20 Stunden pro Jahr auf Wasser und einem 7er als kleinsten Kite. Kenne Tramontans und Mistral noch aus Windsurfzeiten, da war mit 3.9 m2 überleben angesagt, Brauch ich nach 35 Jahren Wassersport beim Kiten nicht mehr, will noch bisschen Rente beziehen...
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 12:16   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Kurze Rückmeldung: da der Wind überall mässig (bis auf Mistral mit über 40 Knoten offshore - braucht auch keiner) war, haben wir einfach das genommen was am nächsten lag und sind zum Brouwersdam gefahren. 1 Tag Flaute und ein Tag mit 16-20 Knoten (für einmal hat mein 12er Enduro Spass gemacht - braucht einfach deutlich mehr Wind als der 12er EVO), mein Sohn hat sich sogar mit dem 9er Dice vergnügt, auch wenn man den doch deutlich bewegen musste in den Windlöchern.

Dann war der Wind weg (bzw auf SE gedreht), somit nach Hindeloooen gefahren (dort W). War bei nette Session mit dem Waveboard (war 3 Jahre nicht mehr drauf, brauchte eine Weile um mich zu gewöhnen, zumal der Wind ungewöhnlich unkonstant war (war wieder mit dem 12 er Enduro unterwegs, mein Sohn mit dem 12er EVO). Während der EVO schon mal den Rückwärtsgang eingelegt hat, ist der EVO oben geblieben (da merke man das leichte Gewicht), allerdings hat der Zug zwischendurch gefehlt und überhaupt aufs Board zu kommen.

Leider beim Zurückfahren etwas zu nah ans Ufer (etwa 40 Meter), da sind die Finnen auf Grund gelaufen, Abflug nach vorne und beim Versuch mit der linken Hand den Sturz anzufangen irgendwie eine Muschel oder Stein oder sonst was erwischt. Resultat: 5cm Schnittwunde, 4 Stiche und 4 Stripes vom Arzt - und Verbot die nächsten 10 Tage ins Wasser zu gehen.

Merke: neue Spots besser begutachten und Sicherheitsmarge massiv erhöhen, dann bleibt sowas hoffentlich erspart. Haben uns noch gefragt ob Schuhe vielleicht auch kein Quatsch wäre - man könnte sich ja durchaus so auch die Füsse ruinieren.

Ferien somit nur 5 statt 9 Tage - gehe ich halt Montag wieder arbeiten und hoffe auf besseren Wind in den Herbstferien.

Nebenbei: morgens um 10h auf dem Camping Hindeloopen (netter Camping, tolle Sanitäranlagen, faire Preise - nur leider noch nie so viele Mücken gesehen, hatten eine ganze Kolonie im Bus - alle durch die Heckklapoe reingekommen) hat das Auto 12.5 Grad angegeben - Sommerferien hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt
A propos Camping: vom Camping Brouwersdam waren wir weniger begeistert (40 Euro pro Nacht, sehr einfache wenn auch saubere Sanitäranlagen, kein Wasseranschluss am Standplatz, keine Einkaufsmöglichkeiten - dafür Tagsüber Baulärm), da würden wir uns beim nächsten Tripp was anderes suchen
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Wind die nächste(n) Woche(n)? number15 Reisen und Spots 11 04.08.2014 18:01
Reise für 2 - Feb/März 3 Wochen - Tipps? Fabian Bertschat Reisen und Spots 5 22.11.2013 10:46
Kiteurlaub auf Porto Pollo (Sardinien - Italien ) für 2 Wochen vom 26.9.13 bis 13.10.13 kiter-AT Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 18.09.2013 10:10
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.