oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2021, 00:36   #1
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard Trapeze beim Wingfoilen: Brusttrapez wäre eine gute Alternative

Nach meinen ersten Erfahrungen mit einem Trapez beim Wingfoilen möchte ich es, vor allem im Winter, nicht mehr missen. Es verschafft einem immer wieder kurze Entlastungsphasen für die, durch das Tragen von Handschuhen, geschundene Unterarmmuskulatur und verlängert, zumindest bei mir, deutlich die Wasserzeit.
Dabei habe ich bei meinem Hüfttrapez ein wenig mit der Hakenhöhe gespielt, indem ich es mal sehr eng um die Hüfte getragen habe (tiefe Hakenposition) oder sehr weit und locker eingestellt habe, so dass es weiter nach oben rutschen konnte (hohe Hakenposition). Das zweite Szenario wäre beim Windsurfen oder Kitesurfen ein absolutes No-Go gewesen. Erstaunlicherweise fand ich aber genau diese Position am angenehmsten. Ich denke, es liegt einfach an den viel geringeren Haltekräfte beim Wingfoilen. Je höher der Haken war, desto direkter empfand ich das Handling. Das hat mir auf den Amwindkursen zusätzliche Sicherheit gegeben. Und das sind ja die Kurse mit den höchsten Haltekräften, auf denen der Einsatz eines Trapezes durch aus Sinn machen kann.
Entsprechend würde ich mir ein Trapez wünschen, bei dem die Hakenposition ungefähr auf Höhe des Sternums liegt. Ganz alte Windsurf-Brusttrapeze hatten mal eine ähnliche Hakenhöhe, gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Angenehmer Nebeneffekt des hohen Hakens wäre vermutlich ein entspannteres "auf´s Board klettern".
Mal sehen, vielleicht gibt es ja bald ein Revival der alten neonfarbenen Brusttrapeze der 80iger
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.