oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021, 16:10   #9281
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:38 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 17:03   #9282
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das AstraZeneca Phänomen zeigt doch eines ganz deutlich:

Risiken stehen im Raum gleich einem blauen Elefanten. Nicht mehr weg zu diskutieren. Irgendwelche Proteine haben bestimmte Reaktionen an irgendwelchen Rezeptoren. Das ist normal.

Inwieweit diese Risiken jetzt nach und nach zu Tage kommen, wird die Zukunft zeigen.

Qualitativ sowie quantitativ.

Bei jedem Impfstoff übrigens.

Der Rest ist Mathematik.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 17:13   #9283
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Das AstraZeneca Phänomen zeigt doch eines ganz deutlich:

Risiken stehen im Raum gleich einem blauen Elefanten. Nicht mehr weg zu diskutieren. Irgendwelche Proteine haben bestimmte Reaktionen an irgendwelchen Rezeptoren. Das ist normal.

Inwieweit diese Risiken jetzt nach und nach zu Tage kommen, wird die Zukunft zeigen.

Qualitativ sowie quantitativ.

Bei jedem Impfstoff übrigens.

Der Rest ist Mathematik.

ja, aber Mathematik ist auch, daß mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit aktuell auch für eine 30-jährige Person ohne Risikofaktoren aber vielen Kontakten die Impfung sogar mit Astra Sinn macht.
Das ergibt die aktuelle Statistik.
Denn Corona hat eben gelegentlich auch den Tod zur Folge und unter Umständen aber auch einfach nur langandauernde Spätfolgen.

Fehlerhaft ist aber der Versuch der Regierung Astra als risikolos hinzustellen. Ist er sicher nicht. Er hat - wie jedes Medikament auch - eben Nebenwirkungen.
Medikamente nehmen wir aber auch - trotz Nebenwirkungen.
Wenn man mal von den buten Kügelchen aus der Homöopathie absieht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 17:27   #9284
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, aber Mathematik ist auch, daß mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit aktuell auch für eine 30-jährige Person ohne Risikofaktoren aber vielen Kontakten die Impfung sogar mit Astra Sinn macht.
Das ergibt die aktuelle Statistik.
Denn Corona hat eben gelegentlich auch den Tod zur Folge und unter Umständen aber auch einfach nur langandauernde Spätfolgen.

Fehlerhaft ist aber der Versuch der Regierung Astra als risikolos hinzustellen. Ist er sicher nicht. Er hat - wie jedes Medikament auch - eben Nebenwirkungen.
Medikamente nehmen wir aber auch - trotz Nebenwirkungen.
Wenn man mal von den buten Kügelchen aus der Homöopathie absieht.
Mein Argument war komplett wertfrei gemeint.
Sinn oder Nichtsinn muss jeder für sich entscheiden.
Bisher waren ja alle Impfstoffe als Nebenwirkungsfrei hingestellt worden.
Das hat sich jetzt grundlegend geändert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 17:52   #9285
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
(...)lässt den Impfstoff von AstraZeneca wieder zu - aber nur für Menschen über 55.
(...)
Komme da nicht mehr richtig mit Hieß es nicht vor kurzen nur bis
65 (oder 60) Jahren?

Falle dummerweise genau in diese Gruppe....
tja, 55 bis 99 = du bist halt nicht mehr wichtig
sozialverträgliches frühableben heißt das.
nicht mehr so produktiv wie mit 35.
vielleicht liegste schon als frührenter der allgemeinheit auf der tasche?
die ab 67 sowieso!

dann nehmen wir die brühe lieber für die "älteren", die jungen kriegen dann sputnik V.

hat eigentlich mal jemand was über nebenwirkungen von sputink gelesen?
im moment wäre das mein favorit.
91% wirksamkeit. vektorimpfstoff. nebenwirkungen habe ich noch keine gelesen. kann aber an mir liegen,
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:06   #9286
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ist halt schlicht ne kosten nutzen Rechnung ... wir probieren das Risiko für die Älteren an diesem Virus zu sterben/erkranken eben zu drücken ... mit unkalkulierbar hohen Kosten für die Allgemeinheit/die Jüngeren im speziellen.

Im Gegenzug darf die Allgemeinheit wohl von den Älteren erwarten eben ein ca. 100fach geringeres Risiko durch die Impfung einzugehen.

dagegen zu sagen die Jüngeren dürfen bitte das höhere Impfrisiko und die Kosten tragen ist ein bisschen asozial, nicht?

aber ja alles Risiko auf die Jungen, damit die Alten noch schön ihre Pension genießen können in die sie viel zu wenig eingezahlt haben (sowohl in Bezug auf Kinderaufzucht, als auch direkt durch Niedrigsteuerpolitik)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:20   #9287
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Bisher waren ja alle Impfstoffe als Nebenwirkungsfrei hingestellt worden.
Ist doch Quatsch.

Auszug aus den Aufklärungsbögen:

Comirnaty®: Die am häufigsten berichteten Impfreaktionen in der bisher mehrmonatigen Beobachtungszeit waren Schmerzen an der Einstichstelle (mehr als 80%), Abgeschlagenheit (mehr als 60%), Kopfschmerzen und Schüttelfrost (mehr als 30%), Gelenkschmerzen (mehr als 20%), Fieber und Schwellung der
Einstichstelle (mehr als 10%). Häufig (zwischen 1% und
10%) traten Übelkeit und Rötung der Einstichstelle auf.
Gelegentlich (zwischen 0,1 % und 1 %) traten Lymphknotenschwellungen, Schlaflosigkeit, Schmerzen in
Arm oder Bein, Unwohlsein und Juckreiz an der Einstich-
stelle auf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:33   #9288
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ist halt schlicht ne kosten nutzen Rechnung ... wir probieren das Risiko für die Älteren an diesem Virus zu sterben/erkranken eben zu drücken ... mit unkalkulierbar hohen Kosten für die Allgemeinheit/die Jüngeren im speziellen.

Im Gegenzug darf die Allgemeinheit wohl von den Älteren erwarten eben ein ca. 100fach geringeres Risiko durch die Impfung einzugehen.

dagegen zu sagen die Jüngeren dürfen bitte das höhere Impfrisiko und die Kosten tragen ist ein bisschen asozial, nicht?

aber ja alles Risiko auf die Jungen, damit die Alten noch schön ihre Pension genießen können in die sie viel zu wenig eingezahlt haben (sowohl in Bezug auf Kinderaufzucht, als auch direkt durch Niedrigsteuerpolitik)
Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Beitrag
Ist das jetzt ein Generationending? Jung gegen alt ? Es gibt sehr viele
ältere Menschen mit sehr schlechter Pension oder Rente, da hält sich
das Genießen in Grenzen. Oder habe ich hier irgendwie die Ironie
übersehen?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:46   #9289
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist doch Quatsch.
.
.
.
Gut das du es schon gesagt hast, meine Wahrnehmung ist auch eine andere. So ein Papier mit möglichen Nebenwirkungen hab ich auch hier, meine Frau ist ja schon geimpft worden. Ich muss noch warten...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:48   #9290
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist doch Quatsch.
Schon wieder Kraftsprache? Tztztz

Du vergleichst Nebenwirkungen, diefür eine Impfung normal sind mit tödlichen Trombosen.

Nächstes Mal drück ich mich noch klarer aus und schreibe das Wort "quasi" dazu.

Sind jetzt die Korinthenkacker wieder unterwegs oder kannst Du versuchen, zu verstehen, was ich meine?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 18:50   #9291
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Gut das du es schon gesagt hast, meine Wahrnehmung ist auch eine andere. So ein Papier mit möglichen Nebenwirkungen hab ich auch hier, meine Frau ist ja schon geimpft worden. Ich muss noch warten...

Haha nur ein Sprichwort: set und jan in einen sack und zack .... triffst immer den Richtigen haha
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:05   #9292
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hat eigentlich mal jemand was über nebenwirkungen von sputink gelesen?
im moment wäre das mein favorit.
91% wirksamkeit. vektorimpfstoff. nebenwirkungen habe ich noch keine gelesen. kann aber an mir liegen,
Ist vom Aufbau das Gleiche wie AstraZeneca. In der Umsetzung dann leicht modifiziert.
Siehe: https://www.mdr.de/wissen/corona-imp...teile-100.html

Ich finde jeder sollte sich unter die Haut spritzen dürfen was er will. Dann ist endlich Ruhe. Ein paar krepieren dran, ein paar nicht. Kollateralschäden halt. Solange nur mehr überleben als sterben ist das doch eine super Sache.

Also macht die Impftresen auf und spritzt was das Zeug hält. Vielleicht bekommen wir die erste Runde ja durch, bevor die höchst aggressive Thüringer (Mutation) (trifft in erster Linie 28-jährige Nagelstudiobesitzer) eine weitere Impfung "erfordert".

Jawoll!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:08   #9293
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

glaub was Chris sagen will, ist dass die Impfstoffe beworben werden/wurden mit so ungefähr:
"keine dauerhaft oder ernsthaft die Gesundheit gefährdenden Nebenwirkungen"

@AW: ja ist ein bisschen Generationenbashing ... in den letzten 30-40Jahren (also der haupt Tätigkeitszeit/Mitwirkungszeit der jetzt Risikogruppe) wurde zunehmend auf Massenproduktion, niedrige Produktionskosten (damit auch Lohnkosten) usw. gesetzt.
... das hat uns zu einer extrem starken Wirtschaftsnation gemacht und die Löhne sind halt dann trotzdem gestiegen ... nur bei weitem nicht im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten.
... das mit zu tragen und zu billigen ist leider das Versäumnis/Verschulden derer die jetzt auch gern Risikofrei alt werden wollen.
... genau so wie es eine Gesellschaft geprägt hat in der kaum einer mehr Verantwortung und Risiko übernehmen will (mangel an selbstständigen Hausärzten/Juristen/usw. für allen Scheiß ne Versicherung, alles Überreguliert z.b. Zulassung von KFZ-Teilen... ABE usw.)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:22   #9294
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
glaub was Chris sagen will, ist dass die Impfstoffe beworben werden/wurden mit so ungefähr:
"keine dauerhaft oder ernsthaft die Gesundheit gefährdenden Nebenwirkungen"
dann soll es auch so schreiben und nicht:

Zitat:
Bisher waren ja alle Impfstoffe als Nebenwirkungsfrei hingestellt worden.
Das hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun. Das Thema ist heikel genug, da ist eine eindeutige Sprache angesagt.

Die Erkenntnis das es sogar zu tödlichen Nebenwirkungen kommen kann ist ja relativ neu (gut ein paar Hellseher wussten das schon bevor es überhaupt ein Impfstoff gab), ob man das hätte irgendwie verhindern können weiß ich nicht. Im Zulassungsverfahren und auch am Anfang des Einsatzes des Impfstoffen gab es diese Nebenwirkungen ja nicht. Wollen wir hoffen das ähnlich Erkenntnisse nicht auch noch mit den anderen Impfstoffen gemacht werden müssen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:43   #9295
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
glaub was Chris sagen will, ist dass die Impfstoffe beworben werden/wurden mit so ungefähr:
"keine dauerhaft oder ernsthaft die Gesundheit gefährdenden Nebenwirkungen"
Genau so war es gemeint. Ich habe voraus gesetzt, dass jeder weiss, dass Impfoffe oder Medikamente nahezu alle Nebenwirkungen haben.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun. Das Thema ist heikel genug, da ist eine eindeutige Sprache angesagt.
Es sind nur immer wieder die gleichen Agenten, die permanent mit Wortklauberei und Korinthenkackerei auffallen. Den Schuh kannst Du Dir jetzt anziehen oder auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:50   #9296
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ist vom Aufbau das Gleiche wie AstraZeneca. In der Umsetzung dann leicht modifiziert.
Siehe: https://www.mdr.de/wissen/corona-imp...teile-100.html
Der entscheidende Unterschied besteht darin das bei AstraZeneca zweimal das selbe Vectorvirus verwendet wird. Beim Sputnik wird bei der zweiten Impfung ein anderes Vectorvirus als bei der ersten Impfung benutzt.
Die Vectorimpfstoffe haben dann ein Problem wenn der geimpfte eine Immunreaktion gegen das Vectorvirus aufweist. Einerseits wird dann nicht sichergestellt das genügend Stoff in die Zellen kommt andererseits gibt es Belege das das zu einer möglichen Irritation beim Immunsystem führen kann. Die zweimalige Impfung mit dem selben Vektorvirus birgt die Gefahr das der Körper bei der zweiten Impfung eine Immunreaktion gegen das Vektorvirus ausgebildet hat. Das verbirgt sich bei dem LInk oben in folgenden Zeilen.

"Russlands schillernder Impfstoffkandidat Sputnik V ist ebenfalls ein vektorbasiertes Vakzin, das in diesem Fall mit zwei verschiedenen modifizierten Adenoviren (rAd26-S und rAd5-S) arbeitet."

Gibt Leute die das für nen ziemlich entscheidenden Unterschied halten.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:52   #9297
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Der entscheidende Unterschied besteht darin das bei AstraZeneca zweimal das selbe Vectorvirus verwendet wird. Beim Sputnik wird bei der zweiten Impfung ein anderes Vectorvirus als bei der ersten Impfung benutzt.
Die Vectorimpfstoffe haben dann ein Problem wenn der geimpfte eine Immunreaktion gegen das Vectorvirus aufweist. Einerseits wird dann nicht sichergestellt das genügend Stoff in die Zellen kommt andererseits gibt es Belege das das zu einer möglichen Irritation beim Immunsystem führen kann. Die zweimalige Impfung mit dem selben Vektorvirus birgt die Gefahr das der Körper bei der zweiten Impfung eine Immunreaktion gegen das Vektorvirus ausgebildet hat. Das verbirgt sich bei dem LInk oben in folgenden Zeilen.

"Russlands schillernder Impfstoffkandidat Sputnik V ist ebenfalls ein vektorbasiertes Vakzin, das in diesem Fall mit zwei verschiedenen modifizierten Adenoviren (rAd26-S und rAd5-S) arbeitet."

Gibt Leute die das für nen ziemlich entscheidenden Unterschied halten.
Könnte es sein, dass der Grund dafür zu suchen ist, um der Mutante zu begegnen oder hat das damit nichts zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 20:03   #9298
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die zweimalige Impfung mit dem selben Vektorvirus birgt die Gefahr das der Körper bei der zweiten Impfung eine Immunreaktion gegen das Vektorvirus ausgebildet hat.
Wenn ich es recht in Erinnerung hab, sind keine 300 Personen in D bereits ein zweites Mal mit dem Astra Impfstoff geimpft worden. Kompilationen oder gar Todesfälle traten aller nach der ersten Impfung auf.

Bin ja mal gespannt wie sich die Europäische Zulassungsbehörde zum russischen Impfstoffe verhält. Bisher hieß es ja - er hat nicht das üblich Zulassungsverfahren durchlaufen (die 3 Stufen) von daher kann er nicht in der EU zugelassen werden.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 21:53   #9299
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn ich es recht in Erinnerung hab, sind keine 300 Personen in D bereits ein zweites Mal mit dem Astra Impfstoff geimpft worden. Kompilationen oder gar Todesfälle traten aller nach der ersten Impfung auf.
Ja, die jetzigen Probleme sind wohl noch mal ein anderes Problem das unabhängig von Immunreaktion des Körpers auf die zweite Impfung ist.

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass der Grund dafür zu suchen ist, um der Mutante zu begegnen oder hat das damit nichts zu tun?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber die Impfstoffe sind ja lange vor den Mutationen designet worden. Ich hab keine Ahnung warum AZ sich für zweimal das selbe Vektorvirus entschieden hat. Alle Kommentare die ich gelesen habe zeigen nur Nachteile auf.

Der Link wurde hier weiter oben auch schon mal gepostet.
https://www.fr.de/politik/astrazenec...-90195947.html
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 22:56   #9300
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bin ja fleissiger Podcast Hörer: Der russische Impfstoff hat einen anderen Vektor in der zweiten Dosis um die Gefahr zu umgehen, dass der Körper den Vektor sonst abwehren könnte ( da er ihn, der Vektor ist ja auch ein Virus, schon kennt). Das hat erst mal nichts mit den Mutanten zu tun.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 23:57   #9301
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

brilliant erklärt phen... voll an der Begründung vorbei.

der Vektor (also die Proteinhülle des inaktivierten Trägervirus) besitzt generell ganz andere Schlüssel (Spike-Proteine) als das Corona Virus.

Also mit Schlüssel A in die Zelle rein um dort Schlüssel B produzieren zu lassen.

Jetzt ist das Problem das der Körper Schlüssel B sicher als Fremdkörper erkennt weil er ja aktiv vermehrt wird und dagegen Antikörper bildet.
Aber die Chance besteht eben auch das gegen Schlüssel A Antikörper gebildet werden obwohl dieser Schlüssel schon sehr früh (mit eindringen in die Zielzellen) verschwindet

das könnte dazu führen das bei der Zweitimpfung viele der Vektoren (Trägerviren) schon vor erreichen der Zellen durch die Antikörper gegen Schlüssel A abgefangen werden und nicht mehr in die Zellen eindringen können ... also wird kaum mehr ein Schlüssel B produziert und damit keine weiteren Antikörper gegen B

deswegen geht man hin und nimmt bei der Zweitimpfung schlüssl C um nochmal Schlüssel B produzieren zu lassen.

das Problem generell ist nur ... all diese Schlüssel kommen natürlicherweise im Körper auch vor und haben dort eine Funktion ... diese Funktion wird durch die Antikörper u.U. gehemmt .... deswegen baut der Körper die Antikörper auch zeitnah wieder ab.
... um so wichtiger der Schlüssel um so schneller verschwinden die Antikörper wieder
... verschwinden sie nicht könnt ihr dann mal drüber nachdenken wie sich Autoimmunerkrankungen charakterisieren.

... und dann stellt sich auch die Frage ob es in der Argumentationsschiene Sinn macht, sich jedes Jahr neu impfen zu lassen, wie bei der Grippe nötig

https://www.medica.de/de/News/Redakt...19_Infektionen
... nur mal so als Denkanreiz was die ach so tollen Covid-Antikörper so tun, bzw. wo der "Schlüssel B" anscheinend natürlich in unserem Körper so vorkommt.

trotz all dem: das Virus verschwindet nicht aus unserer Welt... eine Grundimmunisierung durch impfung oder infektion ist nötig/unumgänglich
und die Impfung ist die risikoärmere Variante (wenn auch evtl. nicht risikofrei)


Geändert von Fireblade (20.03.2021 um 00:10 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 15:44   #9302
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja, genau sputnik hat 2 verschiedene vektoren.
ist mit 91,6% DEUTLICH wirksamer als astra.
mRna will ich glaube ich eher nicht. da fehlen mir die langzeiterfahrungen.

meine frage war: hat schon jemand mal was von üblen oder vermehrten sputnik nebenwirkungen gehört?
so richtig finde ich da nix.

und das obwohl der schon seit august 2020 verwendet wird.
ob die schnelle einführung nun richtig war oder nicht, sei mal dahin gestellt. aber scheint ja sehr gut gelaufen zu sein.

in 50 staaten darf der russische impfstoff verimpft werden.
allein in russland waren am 05.03.21 schon 5 millionen leute damit geimpft.

mittlerweile müsste man doch da mal was gehört haben?
damit stände mein favorit fest.


Geändert von kitesven (20.03.2021 um 16:03 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 16:15   #9303
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Я получил вакцину и у меня нет побочных эффектов. ваше здоровье
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 19:19   #9304
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gratulation.
Aber was babelfisch mir da übersetzt hat, erinnert irgend wie an Monty Python

Hätte mir vor einem Jahr nie gedacht, daß das böse C-Wort tatsächlich so einen großen/langen Einfluß aufs Kiten hat.
Es erstaunt mich eigentlich immer noch.

Hab gerade mal recherchiert, wohin man eigentlich zum kiten düsen kann, ohne danach 2 Wochen in Quarantäne zu müssen(Bin ja schon geheilt-immun).
Hab leider nicht so lange Zeit, sonst würde ich mich ein paar Monate/Jahre verziehen um erst nach dem 27ten Lockdown und der 22ten Welle wieder heim zu kommen.

Also hoff ich mal lieber auf 20Grad und Wind in Bayern zu Ostern.
Wenn auch nicht aus Einsicht
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 19:28   #9305
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
damit stände mein favorit fest.
Seit wann kann man sich den Impfstoff aussuchen?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 20:20   #9306
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Seit wann kann man sich den Impfstoff aussuchen?
Hat doch selbst Mutti mal gesagt: Wenn genügend Impfstoff zur Verfügung steht besteht auch eine Wahlmöglichkeit (so sinngemäß)

Der Sputnik Impfstoff steht laut einiger Aussagen eh erst ab Juni hier zur Verfügung. Eins muss man ja Putin lassen, das er mit ganzen Thema Politik macht. Für die eigene Bevölkerung reicht der Impfstoff hinten und vorne nicht - aber weltweit wird er verteilt.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 20:36   #9307
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hat doch selbst Mutti mal gesagt: Wenn genügend Impfstoff zur Verfügung steht besteht auch eine Wahlmöglichkeit (so sinngemäß)

Der Sputnik Impfstoff steht laut einiger Aussagen eh erst ab Juni hier zur Verfügung. Eins muss man ja Putin lassen, das er mit ganzen Thema Politik macht. Für die eigene Bevölkerung reicht der Impfstoff hinten und vorne nicht - aber weltweit wird er verteilt.
Mit dem Sputnik wird seit ca. August letzten Jahres geimpft. Berichte über Probleme sind nicht durchgesickert.

Der Impfstoff durfte hierzulande bisher keine Option sein weil Frau Merkel mit Herrn Putin ein Problem hat und sie persönliches offensichtlich über das Wohl der Allgemeinheit stellt, manchmal sind die Zusammenhänge verblüffend einfach. Natürlich wird das dann mit fehlenden Studien etc begründet...
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 21:00   #9308
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Der Impfstoff durfte hierzulande bisher keine Option sein weil Frau Merkel mit Herrn Putin ein Problem hat und sie persönliches offensichtlich über das Wohl der Allgemeinheit stellt, manchmal sind die Zusammenhänge verblüffend einfach. Natürlich wird das dann mit fehlenden Studien etc begründet...
Ich glaube kaum, das Mutti ein Problem mit Putin hat, Nord Stream2 lässt grûßen.

Ich will diesen Impfstoff nicht schlecht reden, Fakt ist aber das er keines der für einen Impfstoff nötiges Zulassungsverfahren durchlaufen hat. Der Impfstoff wurde entwickelt und gleich verimpft. Sozusagen Großversuch an der Bevölkerung. Ist ja gut gegangen. Wenn das Biontec mit ihrem Impfstoff hier Deutschland so gehandhabt hätte wäre das Geschrei groß gewesen. Zurecht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 21:08   #9309
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Jetz kommt es glaube ich ganz dicke, wenn sogar Fleischhauer im Focus schriebt:
Zitat:
Jetzt kann uns nur noch Karl Lauterbach retten
nachzulesen hier:

https://www.focus.de/politik/deutsch..._13103876.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 02:01   #9310
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Mit dem Sputnik wird seit ca. August letzten Jahres geimpft. Berichte über Probleme sind nicht durchgesickert.
genau das sagte ich oben.
ich wollte wissen: hat mal jemand von größeren "fällen" gelesen? quelle?
bis jetzt hat sich hier keiner aus dem fenster gelehnt.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich will diesen Impfstoff nicht schlecht reden
(...)Ist ja gut gegangen.
eben. kann man ja offensichtlich gar nicht mehr schlecht reden.
die einführung > möglicherweise ja
den impfstoff > ? eher nicht möglich schlecht zu reden, scheint mir.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 08:02   #9311
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Jetz kommt es glaube ich ganz dicke, wenn sogar Fleischhauer im Focus schriebt:


nachzulesen hier:

https://www.focus.de/politik/deutsch..._13103876.html
Zitat:
ch glaube, uns holt die deutsche Krankheit ein. Eine unselige Mischung aus Perfektionswahn, Überbürokratisierung, Risikoaversion und Uneinsichtigkeit
man kann es kaum besser formulieren.
Ich würde noch Hybris dazusetzen, denn während von aussen klar erkennbar wird an solchen Krisen oder dem BER, scheinen wir diesen Abstieg in der Mehrheit der Bevölkerung noch gar nicht wahrnehmen zu wollen, was die unbedingte Voraussetzung für eine Änderung ist.
In Sachen Corona hat sich Deutschland ja ständig auf die Schulter geklopft, wie toll wir das alles hier managen. Es gibt nur ein paar ganz wenig Länder, wo es tatsächlich noch schlechter läuft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 10:55   #9312
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Die dominanten Themen in der Politik sind die Geschlechter Quotendiskussion und die Überregulierung und Verbotspolitik in allen Bereichen.

Der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke.

Ein Beispiel dafür daß das Problem durchaus erkannt wurde mit analogem Verlauf zu Corona ist das Buch von Sarazin, Deutschland schafft sich selbst ab. Auch der wird als Querdenker und Staatsfeind diffamiert.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 12:23   #9313
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn das Biontec mit ihrem Impfstoff hier Deutschland so gehandhabt hätte wäre das Geschrei groß gewesen. Zurecht.
Richtigerweise müsste es heißen: dann stünden wir jetzt besser da als viele andere, um genau zu sein hätten wir vielleicht sogar die gleiche Impfquote wie Israel....


Geändert von Wassermann (21.03.2021 um 12:35 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 13:50   #9314
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ich glaube, uns holt die deutsche Krankheit ein. Eine unselige Mischung aus Perfektionswahn, Überbürokratisierung, Risikoaversion und Uneinsichtigkeit
wer hat das gesagt? Finde ich nicht.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man kann es kaum besser formulieren.
Ich würde noch Hybris dazusetzen, denn während von aussen klar erkennbar wird an solchen Krisen oder dem BER, scheinen wir diesen Abstieg in der Mehrheit der Bevölkerung noch gar nicht wahrnehmen zu wollen, was die unbedingte Voraussetzung für eine Änderung ist.
In Sachen Corona hat sich Deutschland ja ständig auf die Schulter geklopft, wie toll wir das alles hier managen. Es gibt nur ein paar ganz wenig Länder, wo es tatsächlich noch schlechter läuft.
Einen Einwand nur hätte ich da schon. Das Thema Perfektionismus. Den gibts nur noch im Maschinenbau, alles Andere ist einer gewaltigen Erosion unterzogen. Anstelle Perfektion setze man Überheblichkeit und dann passt das.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 13:52   #9315
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
der Vektor (also die Proteinhülle des inaktivierten Trägervirus) besitzt generell ganz andere Schlüssel (Spike-Proteine) als das Corona Virus.

Also mit Schlüssel A in die Zelle rein um dort Schlüssel B produzieren zu lassen.

Jetzt ist das Problem das der Körper Schlüssel B sicher als Fremdkörper erkennt weil er ja aktiv vermehrt wird und dagegen Antikörper bildet.
Aber die Chance besteht eben auch das gegen Schlüssel A Antikörper gebildet werden obwohl dieser Schlüssel schon sehr früh (mit eindringen in die Zielzellen) verschwindet

das könnte dazu führen das bei der Zweitimpfung viele der Vektoren (Trägerviren) schon vor erreichen der Zellen durch die Antikörper gegen Schlüssel A abgefangen werden und nicht mehr in die Zellen eindringen können ... also wird kaum mehr ein Schlüssel B produziert und damit keine weiteren Antikörper gegen B

deswegen geht man hin und nimmt bei der Zweitimpfung schlüssl C um nochmal Schlüssel B produzieren zu lassen.

das Problem generell ist nur ... all diese Schlüssel kommen natürlicherweise im Körper auch vor und haben dort eine Funktion ... diese Funktion wird durch die Antikörper u.U. gehemmt .... deswegen baut der Körper die Antikörper auch zeitnah wieder ab.
... um so wichtiger der Schlüssel um so schneller verschwinden die Antikörper wieder
... verschwinden sie nicht könnt ihr dann mal drüber nachdenken wie sich Autoimmunerkrankungen charakterisieren.
Danke für die Erklärung, bist wohl vom Fach?

Wenn ergo Schlüssel A sowie C auch in Körpereigenen Funktionen vorkommen, wäre es nur logisch, dass potentielle Nebenwirkungen sich verdoppeln, verstehe ich das richtig?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 15:36   #9316
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

hey Chris, ne ich bin absolut nicht vom Fach aber eine allgemein neugierige Person und hab in der Oberstufe ziemlich viel in AGs und LK querbeet gelernt und heute in meinem Umfeld ziemlich viele Bekannte die ich mit unangenehmen Fragen löchern kann.

und nein die "Schlüssel A und C" stellen kein nennenswertes Risiko da... das Immunsystem reagiert auf sachen die sich außer kontrolle befinden (also ungebremste Vermehrung bei Viren) da die Vektoren ("Virushüllen mit den Schlüsseln A und C") sich nicht selbst vermehren rufen sie quasi keine Reaktion des Immunsystems hervor und diese schwache Immunantwort verschwindet dann auch wieder recht schnell.
(deshalb funktionieren z.b. auch Grippeimpfstoffe die quasi jährlich den selben Vektor in den Körper einbringen)

da ist vermutlich eher ein problem wenn die Abstände zwischen den Impfungen in ein gewisses zeitfenster fallen...
- sehr frühe zweitimpfung mit dem selben Vector fällt quasi vor eine adäquate Immunantwort... da ist das Immunsystem quasi genau so unkreativ wie Merkel mit Angst vor überforderung ... Voll draufhauen (starke Impfreaktion aber keine Antikörper verfügbar)
- mittlere Zeit zur Zweitimpfung ... Schlüssel A vorrübergehend als "suspekt" eingestuft und Immunantwort bekannt -> schnell weg damit, aber auf die saubere Variante
- längere Zeit zur Zweitimpfung ... Schlüssel A evtl. suspekt aber anscheinend kein Risiko... Immunsystem konzentriert sich auf wichtigeres. ... höhere Wirksamkeit der Impfung

und nein das ist weder wissenschaftlich fundiert, noch hab ich Quellen dazu, dass fußt allein auf meinem angelesenen Wissen und Verständniss der Thematik.
... aber das ist halt wie immer wenn jemand nach der Qualifikation fragt... man hat entweder Ahnung oder nicht, wenn man sich bestätigen lassen muss dass man Ahnung hat, hat man zwangsweise weniger davon (als der Bestätigende)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 21:44   #9317
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

(deshalb funktionieren z.b. auch Grippeimpfstoffe die quasi jährlich den selben Vektor in den Körper einbringen)
.......

Alle Kommentare die ich kenne gehen davon aus, das ein Vektorvirus bei Vektorimpfstoffen nur für eine Impfung benutzt werden kann. Das ist einer der Nachteile der Vektorimpfstoffe wenn es um Anpassungen an zukünftige Mutationen geht. Das geht mir ner Lipidhülle gegen die das Immunsystem nicht reagiert deutlich einfacher.

z.B. https://www.pharmazeutische-zeitung....kommen-122352/

Vektorimpfstoffe gibt es bisher erst zwei zugelassene. Einer gegen Denge-Fieber und einer gegen Ebola. Deine Grippeimpfungen sind ein ganz anderes Thema. Gibt aber ne ganze Reihe an Vektorimpfstoffen die im Laufe des Zulassungsverfahrens als problematisch verworfen worden sind. Bei zwei der Impfstoffe (Gelbfieber und Aids) traten in der Langzeitbeobachtung adverse Effekte auf. Das heißt die geimpften Personen waren anfälliger für eine Infektion mit Gelbfieber oder Aids als die ungeimpften Personen. Dieser Effekt trat vor allem bei solchen Personen auf die eine Immunreaktion gegen das Vektorvirus aufwiesen.
Diese gefundenen adversen Effekte sind ein Aspekt der mich der mich bezüglich des AZ Impfstoffes kritisch sein läßt. Ob solche langfristigen adversen Effekt beim AZ Impfstoff auftreten kann man natürlich aufgrund des verkürzten Zulassungsverfahrens noch gar nicht beantworten. Die Tatsache das hier mit zweimal dem selben Vektorvirus gearbeitet wird finde ich auf jeden Fall irritierend.


Geändert von Strand-Frank (22.03.2021 um 08:47 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 22:40   #9318
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
brilliant erklärt phen... voll an der Begründung vorbei.
)
Prima, war zu fault es so I'm detail zu erklären
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 11:32   #9319
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Auf Tageschau.de :

Zitat:
"11:02 UhrGericht kippt Beschränkungen im NRW-EinzelhandelDas nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat die Corona-Beschränkungen im Einzelhandel teilweise gekippt. Das Gericht teilt mit, dem Eilantrag eines Media-Marktes stattgegeben zu haben. Die Beschränkungen seien mit den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht vereinbar. Demnach entfallen ab sofort die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die bislang erforderliche Terminbuchung."

Ist ja ein Ding .....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 12:33   #9320
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Auf Tageschau.de :

Zitat:
"11:02 UhrGericht kippt Beschränkungen im NRW-EinzelhandelDas nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat die Corona-Beschränkungen im Einzelhandel teilweise gekippt. Das Gericht teilt mit, dem Eilantrag eines Media-Marktes stattgegeben zu haben. Die Beschränkungen seien mit den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht vereinbar. Demnach entfallen ab sofort die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die bislang erforderliche Terminbuchung."

Ist ja ein Ding .....

Demnächst dann also auch Kundenbegrenzung und Terminbuchung im Supermarkt. Naja, Hauptsache Gleichbehandlung.... Yeah
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.