oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2023, 09:38   #1
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard F-One SK 8 Erfahrungen und Vergleich

Nachdem ich inzwischen ausführlich die SK8 Foils in verschiedenen Größen gefahren habe hier mal ein paar Eindrücke dazu:

Die Verarbeitung ist F-One typisch sehr gut. Es fällt sofort das geringe Gewicht auf. Der Frontflügel und das neue Monoblocktail passen exakt zusammen und die 2 M6 Schrauben halten auch einwandfrei.

Die folgenden Angaben beziehen sich im Vergleich auf das Phantom S 840 mit Fuselage XXS und Stab 195 Surf bzw. 200 Carving was bisher mein go to Foil von 12 - 25kn ist. Ich fahre überwiegend Rocket Wing S 5.0 und 85cm Aluminium Mast.

SK8 750 geht sehr früh raus für die geringe Größe und man spürt sofort den besseren Glide und weniger Zug auf der backhand beim höhefahren. Gefühlt gleich schnell wie Phantom S, dabei aber im original Setup mit XXXS Fuselage und 160er Rearwing deutlich nervöser/sensibler auf der Pitchachse. Höherer Stallspeed als Phantom S und dann auch schwieriger wieder anzupumpen im Grenzbereich von 11-13 Kn.

SK8 950 geht super früh los. Dreht mit original Setup XXXs und 200er Rearwing allerdings deutlich schlechter bzw. will flacher gedreht werden und fühlt sich daher nicht so agil an wie die kleineren SK8 und Phantom S. Der Glide ist naturgemäß noch besser, aber Speed mMn nach spürbar langsamer. Für mich mit 65 kg hat das Foil zu viel lift ab ca.15kn macht es mir definitiv keinen Spaß mehr.

SK8 850 für mich das neue go to Setup. Sehr guter Kompromiss aus Glide, Speed und drehfreude. Da passt einfach alles. Geht genauso früh bzw. nach etwas längerer Eingewöhnung sogar etwas früher als Phantom S raus, gleitet durch Windlöcher bzw. in Manövern spürbar besser als Phantom S und dreht mit Fuselage XXXs und 180er Tail fast so eng wie das Phantom. Die Belastung ist dabei allerdings etwas anders/sensibler. Ich bin das Foil von ca.10 bis 25 Kn+ und mit Wings von 5.0 bis 2.8 gefahren und es funktioniert in allen Bedingungen sehr gut für mich.

Fazit: das SK8 ist definitiv eine sehr gute Ergänzung für Fahrer die ein Foil suchen das alles kann. Man sollte nur auf die passende Größe für seinen Fahrstiel und sein Gewicht achten.

Würde ich das Phantom S eintauschen? Jein, ich werde es voerst für sehr anspruchsvolle Bedingungen wie sehr choppy oder höhere Wellen behalten. Zumindest so lange bis ich das SK8 in 650 ausführlich testen konnte
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 11:30   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja das SK8 850 ist der Wahnsinn. Für mich auch das goto Foil für mittleren bis starken Wind. Speed, Kontrolle, Agilität wie man es sich besser nicht vorstellen könnte.

Überlege noch, ob ich das SK8 1050 dazu hole als Größe zwischen meinem Leichtwind Foil Aero Glide 1305 und dem SK8 850… freue mich über Meinungen und Ratschläge dazu
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 11:48   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Hab dir ja schon per PM geantwortet, trotzdem nochmal hier für diejenigen die es evtl. auch interessiert.

Man sollte sich überlegen in welchen Bedingungen man das Foil benutzen möchte und was man ohnehin schon für Alternativen im Quiver hat.

Ich hab das 1050er noch nicht selbst getestet, für mich war 950 schon ein bisschen groß. Ich kenne auch den AeroGlide 1305 nicht, denke allerdings das der SK8 1050 nicht so weit davon entfernt ist

@Nik vielleicht kannst du auch dein 850er mit einer Fuselage XXS und Stab 200 Carving in die gewünschte Richtung tunen ohne einen weiteren Frontflügel oder komplettes Foil kaufen zu müssen.

Ich hab das 850 auch mit dem Rearwing Setup getestet und damit geht es noch einen Tick früher und ist stabiler im Pitch. Allerdings verlierst du natürlich auch etwas drehfreude/agilität und musst deine Pumpfrequenz anpassen


Geändert von Wassermann (20.08.2023 um 11:55 Uhr) Grund: Schreibfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 12:05   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Dankeschön. Werde versuchen, ob ich ein SK8 950 oder 1050 testen kann. Und vielleicht komm ich ja auch mit dem aktuellen setup zurecht und brauch gar nichts dazu… werde weiter probieren und die Grenzen ausloten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Starboard 6.6 ? Erfahrungen? (Vergleich zu aktuellen Boards?) NetBanger Kitesurfen 6 10.03.2013 21:33
Erfahrungen mit SS RPM 2011 12m2 oder 14m2 im Vergleich? Johnny Fixx Kitesurfen 5 20.06.2011 12:42
Best Bularoo V2 2010, Erfahrungen? z.B. one pump? Gordon08 Kitesurfen 1 31.12.2010 15:55
F One ....eure erfahrungen ? Alex1 Kitesurfen 8 13.02.2006 14:51
Erfahrungen F one Kites wer war mit Ihnen auf dem Wasser Dengsfunsport Kitesurfen 2 05.06.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.