oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 18:27   #1
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard Kite- und Windsurfen auf Lanzarote

Heute morgen war die ZDF Frühlingsshow auf Lanzarote und Bjorn Dunkerbeck hat Werbung für Wassersport auf Lanzarote gemacht. Aber auch Biken, Wandern, Tauchen und sogar Party machen ist dort möglich. Also warum immer die selben Spot besuchen? Eins vorab: es gibt kein Stehrevier, aber dafür nette Wellen . Die Kiter sind in Famara und die Windsurfer an der Costa Teguise. Aber Wind gibt es im Sommer überall!

Da wir schon dort waren, ist es bei uns im Programm

Wer war von Euch schon da? und wie hat es dir gefallen?


www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:56   #2
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

hi, ich war zwar noch nicht dort, interessiere mich aber schon seit längerem für famara. Allerdings gibt es dort wohl keine kitestation die rescue-service anbietet und die strömung dort soll ziemlich stark sein. kannst du das bestätigen?

Gruss, Alex
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:21   #3
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Hi

Der Wind kommt fast immer sideon. Am Ende wirst du immer angespühlt. Wenn man in den Channel kommt, kann die Strömung stark sein. Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du Dich bei unsere Station anmeldest. Sie behalten Dich im Auge und im Fall der Fälle wird eine Rettung organisiert. Alleine aber nie dort rausgehen!
Famara ist anspruchsvoll, aber dort lernst Du was. Nicht ohne Grund ist dort zur Zeit die Worldtour.

Mein Tipp: Kombi Lanza und Fuerte. Corralejo liegt gerade 1 Stunde von Famara entfernt.

Aloha

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 09:28   #4
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard Lanzarote im September/ Oktober

Servus,

hat jemand aktuelle Infos bezüglich Lanzarote in den genannten Monaten. Interessieren tut mich natürlich der Wind, geeignetes Hotel für nichtkitende Freundin (also Spot am Besten direkt am Hotel), Spots...

Danke für die Infos.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:35   #5
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard Ich will auch nach Famara

Hi,
ich habe jetzt Flüge nach Lanzarote Anfang Oktober 2012 gebucht. Ich war das letzte Mal 1997 zum Windsurfen dort, jetzt will ich nur zum Kiten hin - daher auch nach Famara.
1) Hat jemand einen Tipp für Unterkunft? Am besten Appartment mit 2 Schlafzimmern, idealerweise direkt am Spot, und gibt es was mit einem schönen Pool für meine 4 Jährige Tochter?
2) Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Mietwagen?
3) Noch ein paar Spot-Tipps (ich fahre auch mit meiner Frau, die ist noch nicht so wellenproof). Darf/kann man eigentlich in La Santa kiten?
Gruß,
Alex
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 09:42   #6
kite-kat
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 15
Standard Famara- Lanzarote

Moin...

hab ne Zeit auf Lanzarote gelebt. Famara is mehr oder minder nur was fuer Koenner. Selbstrescue is ein Muss und sorry aber die Locals sind oft mals unter aller Kanone und teilweise an Unfreundlichkeit kaum zu ueberbieten. Die moegen keine Touris in IHREM Revier und auch nicht wenn du Spanisch sprichts. Die Wellen koennen uebelst sein (2-8m) und es gibt Rip Curls. Mich selber hatte es mal erwischt und das war kein Spass und ich kann recht gut kiten!!! Bissel weiter draussen ist das Wasser unter dir schwarz, weil es so krass in die Tiefe geht unter dir! Aber Du lernst Einiges. Wenn du eins hast und es kannst, nimm dein Waveboard mit. Aber dort damit anzufangen, weniger gute Idee. Neo brauchste dringend. Kiten La Santa no go!!!! Ausser Ihr wollte Euch die Koeppe aufhauen. Famara oder der inoffizielle Spot Playa Honda.

Der Ort Famara selber is super zum chillen. Such dir en Apartment via Internet. Haltet euch von Calima Surf fern, die zocken einen ab, vor allem wenn es um Apartments geht. Nur Mini-Markt. Geht zu Chirinquitos die Bar in der "Ortsmitte", da gibt es ganz nette Sandwichs zu vernuenftigen Preisen. Bei Arthuro bekommste Surfklamotten und kannst ins Internet.

Falls Ihr en Hotel sucht, dann haltet euch an die Costa Teguise, is von Famara aus das Naechste. Denn in Famara gibt es keine Hotels. Obwohl ich persoenlich Puerto del Carmen schoener finde. Auto braucht ihr auf jeden Fall. Sucht euch ein Mietwagen bei Felycar oder Payless und bucht vor Ort ab Flughafen, oder via Internet. Es gab immer Angebote 7 Tage 90EUR. So auch noch letztes Jahr als ich wieder mal da war.

Nichtkitende Freundin- Fail! Vor Allem in Famara. Na vielleicht macht Sie ja en Surfkurs (Wellen) oder macht Fotos oder geht shoppen in Puerto del Carmen oder legt sich da an Strand. Famara kann ungemuetlich werden, wenn man sich da an Strand legt bei viel Wind. Wirste parniert- quasi deutsches Schnitzel. Oder man legt sich in die los Zocos- diese Steinwaelle.

Party- mau auf dem Felsen im Atlantik! Gechilltes Bierchen am Strand oder in ner Bar geht sicherlich, aber so richtig Pary, da biste dann auf Lanza einfach mal Fehl am Platz!!!!!! Aber vollkommen. Da ruhen nicht nur die Vulkane.

hier noch en Reisebereicht von nem Freund der mich damals besucht hat: http://www.bremerkiter.de/spanien_-_lanzarote.php

Also ne Kombi mit Corralejo is wirklich zu empfehlen. Da sind die Bedingungen schon netter.

Ich hatte mal en Bericht fuer die Kitelife verfasst ueber Lanza und Famara, wer mir seine email adresse via PM schickt kann das gern haben. Weiter Fragen & Antworten auch via PM.

Hoffe das hilft weiter ....

Gruesse aus Rhodos

Kat
kite-kat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:03   #7
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard Infos zu Famara

Hi Kat,
ich habe Dir eine PM geschickt. Danke für Deine Infos.
Gruß,
Alex
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 02:44   #8
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

High Kat,

danke für die ausführlichen Infos.

So dann leider nicht Lanza mal sehen was es dieses Jahr wird außer Tarifa

Aber Danke

Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 10:18   #9
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

kat hat in allem recht

ich war schon zig mal dort

fuerte ist deutlich besser
in la sante geht es nur im künstlichem becken.

honda wird wohl im ab märz zum kiten verboten.
das war es schon im sommer konnte aber gesetzlich nicht durchgesetzt werden.
aber das gesetz soll jetzt durch sein.

aber mal im ernst : wo in der welt darf man direkt neben der landebahn kiten?

und im süden in den salinen kann man auch kiten
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 11:02   #10
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Oh ja .. Playa Honda. Laut einem Local ein Thermik-Spot, der auch sehr böig ist. War im Januar 2011 dort.
Eine weitere Variante ist die Insel nördlich von Famara, eine der Surfschulen bietet Touren dahin an. Stehrevier vorhanden.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:11   #11
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Bin die nächsten 2 Wochen zum Triathlontraining auf Lanza.

Bei den Windaussichten
http://www.windfinder.com/forecast/lanzarote
habe ich neben dem Rad gleich noch den 9er und 11er und mein leichtestes Board (Skywalker 126) eingepackt.

Werde mit dem Rad von Costa Teguise und Kitepackage nach Famara (da gibt’s ordentlich Höhenmeter) , La Garita bei Arrieta oder Matagorda radeln.

Ist Playa Honda (nähe Flughafen) nun offiziell gesperrt ?
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:41   #12
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von kite-kat Beitrag anzeigen
Moin...

hab ne Zeit auf Lanzarote gelebt. Famara is mehr oder minder nur was fuer Koenner. Selbstrescue is ein Muss und sorry aber die Locals sind oft mals unter aller Kanone und teilweise an Unfreundlichkeit kaum zu ueberbieten. Die moegen keine Touris in IHREM Revier und auch nicht wenn du Spanisch sprichts. Die Wellen koennen uebelst sein (2-8m) und es gibt Rip Curls. Mich selber hatte es mal erwischt und das war kein Spass und ich kann recht gut kiten!!! Bissel weiter draussen ist das Wasser unter dir schwarz, weil es so krass in die Tiefe geht unter dir! Aber Du lernst Einiges. Wenn du eins hast und es kannst, nimm dein Waveboard mit. Aber dort damit anzufangen, weniger gute Idee. Neo brauchste dringend. Kiten La Santa no go!!!! Ausser Ihr wollte Euch die Koeppe aufhauen. Famara oder der inoffizielle Spot Playa Honda.

Der Ort Famara selber is super zum chillen. Such dir en Apartment via Internet. Haltet euch von Calima Surf fern, die zocken einen ab, vor allem wenn es um Apartments geht. Nur Mini-Markt. Geht zu Chirinquitos die Bar in der "Ortsmitte", da gibt es ganz nette Sandwichs zu vernuenftigen Preisen. Bei Arthuro bekommste Surfklamotten und kannst ins Internet.

Falls Ihr en Hotel sucht, dann haltet euch an die Costa Teguise, is von Famara aus das Naechste. Denn in Famara gibt es keine Hotels. Obwohl ich persoenlich Puerto del Carmen schoener finde. Auto braucht ihr auf jeden Fall. Sucht euch ein Mietwagen bei Felycar oder Payless und bucht vor Ort ab Flughafen, oder via Internet. Es gab immer Angebote 7 Tage 90EUR. So auch noch letztes Jahr als ich wieder mal da war.

Nichtkitende Freundin- Fail! Vor Allem in Famara. Na vielleicht macht Sie ja en Surfkurs (Wellen) oder macht Fotos oder geht shoppen in Puerto del Carmen oder legt sich da an Strand. Famara kann ungemuetlich werden, wenn man sich da an Strand legt bei viel Wind. Wirste parniert- quasi deutsches Schnitzel. Oder man legt sich in die los Zocos- diese Steinwaelle.

Party- mau auf dem Felsen im Atlantik! Gechilltes Bierchen am Strand oder in ner Bar geht sicherlich, aber so richtig Pary, da biste dann auf Lanza einfach mal Fehl am Platz!!!!!! Aber vollkommen. Da ruhen nicht nur die Vulkane.

hier noch en Reisebereicht von nem Freund der mich damals besucht hat: http://www.bremerkiter.de/spanien_-_lanzarote.php

Also ne Kombi mit Corralejo is wirklich zu empfehlen. Da sind die Bedingungen schon netter.

Ich hatte mal en Bericht fuer die Kitelife verfasst ueber Lanza und Famara, wer mir seine email adresse via PM schickt kann das gern haben. Weiter Fragen & Antworten auch via PM.

Hoffe das hilft weiter ....

Gruesse aus Rhodos

Kat
Kann ich so unterschreiben, war auch vor ein paar Jahren mal dort!
Absolut nur was für Könner und Leute mit viel Erfahrung.
War damals noch Anfänger und bin nur bis zu den Knien in´s Wasser, nach dem nach einem vierer Set der Sog des zurückfliesenden Swells angefangen hat, bin in mit blutenden Schienbeinen wieder raus, weil es mir so das Board raufgedrückt hatte. Hatte echt Angst, gut ich war damals noch Anfänger, würde aber auch heute da auf keinen Fall rein!
Ein von mir völlig falsch eingeschätzter Touri ließ dann auch noch dem Schirm wieder aus, hätte meiner Freundin fasst den Finger gekostet die Aktion.
Und wie Kite- Kat schon schreibt, man muss froh sein das einem die Locals nicht steinigen, da hilft dir keiner…
Hier ein Auszug von http://www.blausand.de/index.php?opt...Itemid=0=de_DE
"Die Famara-Bucht ist eigentlich zu jeder Jahreszeit und auch bei scheinbar schönem Wetter lebensgefährlich. Trotz aller Warnungen ertrinken hier im Jahr nach Aussagen von Insulanern zwischen 10 und 15 Menschen."
Ach ja, gibt auch genug Fische mit großen Zähnen *g*
Wär mit Google mal nach „Lanazarote AND Famara AND ertrinken“ sucht genug.
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:46   #13
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Ich war letztes Jahr ab Weihnachten für 2 Wochen dort. Haben in Famara gewohnt. Super schöne Häuser, auch wenn nicht gerade preiswert. Meine Kitesachen waren mit dabei, haben sich aber nicht wirklich gelohnt. Hatten an 3 Tagen kitebaren Wind, jedoch meistens nur so 2-3 Stunden und sehr böig. Habe zu Beginn der Zeit einen Wellenreit-Kurs von 3 Tagen gemacht. Hat sich gelohnt um das Revier und die Wellen kennen zu lernen. Die Wellen können sehr unterschiedlich sein. Einen Tag hatten wir kleine Kabbelwellen, die jedoch eine sehr starke Rückströmung hatten, andere Tage hat es eher hohe Wellen gehabt, die jedoch kontrolierbarer waren und sehr langsam einliefen. Je nach Wellengang kann man auf den ersten 50-100m noch stehen, deswegen sind so viele Wellenreit-Anfänger da. Als dann Wind war, nach den 3 Tagen Kurs, hab ich mich dann auch getraut kiten zu gehen. Ich bin absoluter Wellenanfänger, kann aber in Flachwasser sicher fahren und mache bereits meine ersten Sprünge. Es war schräg auflandiger Wind. Die Wellen haben schon echt Spaß gemacht, aber man sollte schon aufpassen das Board nicht zu verlieren, da bei der Strömung trotz Stehtiefe ein gehen zum Board nicht möglich ist. Also nur Bodydrag mit viel Wasser schlucken. Wenn man in Strandnähe bleibt, ist es ok. Einige fahren auch hinter die Wellenkante raus, da sind dann flachwasserbedingungen, aber man sollte aufpassen. Es gibt zwar einen Rescue-Standort, aber die hatten kein Boot im Wasser. Also ich denke, man kann da viel Spaß haben, muss jedoch immer Respekt vor den Wellen haben. Oder man macht einen Wellenreit-Kurs und powert sich damit aus.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 09:50   #14
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

War im März 14 Tage auf Lanzarote im Triathlontrainingslager zum Radtraining
(11000 Höhenmeter / 1100km ).
Bin u.a. mit dem Rad fast alle möglichen Kitespots abgefahren.





Arrieta
entgegen meinem Kiteatlas ist dort kein Sandstrand mehr ,
habe mich dort allein nicht aufs Wasser getraut, da der Wind in Arrieta ca. 5-10kn weniger als im Süden ist (10-15kn)






Famara
tolle Kulisse, bei richtigen Hackwind war der Spot allerdings gesperrt
kommt der Wind zu sehr aus NO dann blocken die hohen Berge ihn ab











Costa Teguise
super Wellenrevier mit leider unmöglichen windverwirbelten Buchtzugang, leider nichts für Kiter und deswegen fest in Windsurfhand









Playa Honda
ist schon verrückt, direkt neben der Landebahn des Airports ist das Kiten dort immer
noch gestattet,
super Strand ,
kommt der Wind von N-NO dann wird er über den Ort Playa Honda stark verwirbelt und böig, zusätzlich wird’s dann ablandig ,
also nur Top bei Windrichtung NO besser noch ONO ( O – S – SW)






Puerto del Carmen
schöner Touri gefluteter Sandstrand,
geht nur bei ONO – O - S - SW


Fazit
Kiten auf Lanza ist möglich, jedoch mit großen Einschränkungen der Windrichtungen
Ein hohes Level ist Voraussetzung.


Geändert von locker baumeln (05.04.2012 um 16:35 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:26   #15
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Gracias Lockerbaumeln,

hatte echt mal mit dem Gedanken gespielt werde aber Lanzarote jetzt abhaken.

Gruß
sanmiguel
PS:Toller Bericht aber 11000 Höhenmeter nehme ich dir nicht ganz ab oder ist damit was anderes gemeint als die Höhe des Berges? )
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 00:13   #16
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Santander Beitrag anzeigen
.....Toller Bericht aber 11000 Höhenmeter nehme ich dir nicht ganz ab oder ist damit was anderes gemeint als die Höhe des Berges? )
11.000 Höhenmeter stimmen schon (in 2 Wochen). Lanzarote ist sehr bergig und deswegen bei Triathleten zum Training sehr beliebt. Zu den Bergen kommt dann meistens noch ein fetter Wind dazu.

Hier mal zwei Rad Tage als Beispiel.

103km / 4:03h / 1580 Höhenmeter


175km / 6:50h / 2335 Höhenmeter



Entschädigt wird man u.a. von der tollen Landschaft.















locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 07:11   #17
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Schöne Bilder

Teguise läßt sich für Kiter gut von der Seeseite her erschließen. Es gibt ein paar Locals die fahren mit dem Boot von Arrecife aus. Und bestechlich sind die auch


Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:53   #18
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Wow, tolle Bilder und jetzt verstehe ich das mit den Höhenmetern. Hut ab das ist ja ne Leistung und dann noch "nebenbei" kiten.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.