oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2024, 17:42   #1
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Duotone SLICK SLS: Paddel statt miniboom

Hiho! Nachdem ich heute mein lila Zäpfchen bekommen habe spinnen sich die Gedanken so weiter: Weiß jemand, ob ein Paddelgriff in die miniboom Aufnahme vorne für den boom passt? Also Paddel statt Miniboom....lg Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 22:42   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Es gibt ein Video von Klaas voget wo er erklärt den paddelgriff vorn in die Tasche zu montieren vom Baum ..soll saugend passen ( zumindest das Fanatic Paddel ..aber denke da wird alles andere auch gehen ) und hinten kannst das Gurtband was den Boom normalerweise am rausrutschen hindert zur Seite biegen und dann den paddel Schaft da einfach durchstecken…Ich will das auch mal testen wenn das Wasser wärmer ist beim Unit muss ich aber wohl mit Klettbändern o.ä arbeiten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 20:16   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Der Paddelgriff vom Indiana Paddel passt da perfekt in die Boomaufnahme. Andere Paddelgriffe sicherlich auch, muss man aber testen. Gerne hier reinschreiben, wenn jemand ein anderes Paddel / Paddelgriff ausprobiert hat, der da auch rein passt.
Mein Plan für die kommende Saison geht auch in die Richtung. Überlege mir ein 3 teiliges Paddel zu besorgen. Paddelgriff und das Mittelstück kann man als Boom verwenden (ist längenverstellbar und sicherlich auf die 129 cm einstellbar). Das Paddelblatt kommt beim Wingen um die Höhe zu ziehen in den Rucksack. Draußen Wing deflaten und in den Rucksack packen. Paddelblatt an den Rest des Paddels stecken und los geht der Downwinder. So zumindest die Theorie...
Gerne berichten, wenn damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 22:51   #4
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Hi,
Qickblade Paddel passt perfekt in den normalen slick. Hab 3,5 und 4,5 probiert, ist abrt glaube ich überall gleich groß. Brauchst kein geteiltes Paddel. Vorne in die Aufnahme und hinten an der Lasche einfach Paddel mit dünnem Tampen fixieren.geht sehr flott, ideal für deflate dowmwinder, da Packmass ohne Handles einfach viel angenehmer. Grüße
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 16:42   #5
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

@eckite: Das ist natürlich eine noch einfachere Lösung. Vielen Dank für deinen Beitrag!
Hast du noch einen Tipp zum Zusammenrollen / Zusammenpacken des Wings auf dem Wasser? Öffnest du immer beide Ventile (Fronttube & Strut)? Ich habe immer ein wenig Angst, dass da Wasser beim Zusammenpacken in die Ventile läuft. Und dann den Wing irgendwie einrollen und zusammentüddeln? Ich muss das mal ausprobieren, wenn das Wasser wieder etwas wärmer ist.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 08:48   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Besten Dank! Mit den Infos gehts weiter! Werde mal mein Paddel mitnehmen und dann einen Slick suchen gehen... LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 14:40   #7
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 21
Standard

In die Frontschlaufe des Slick passt so ziemlich jeder Griff rein. Die Fixierung an der hinteren Schlaufe sollte wg. der Windbelastung sehr solide sein, sonst zerlegts dir die Konstruktion auf dem Wasser. Spassfrei.
An Wings mit Schlaufen lässt sich das Paddel easy mit Klettbaendern (Skiband, Skifix,...) befestigen. Paddelknick zur Strut hin hat besseres Flugverhalten.
Wasserdichter Rucksack: Gibts beim Decathlon. Leider ohne Bauchgurt, aber geht.
Einpacken natürlich am Besten mit Anlanden. Auf dem Wasser gehts auch, aber so ab 4,5qm dauert das Deflaten halt, plus Mehraufwand beim Einpacken = Abtreiben. Plus Mehrgewicht.
3-3.5qm sind super.
Mit etwas Übung nimmt man übrigens erstaunlich wenig Wasser im Rucksack mit.
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 15:09   #8
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
@eckite: Das ist natürlich eine noch einfachere Lösung. Vielen Dank für deinen Beitrag!
Hast du noch einen Tipp zum Zusammenrollen / Zusammenpacken des Wings auf dem Wasser? Öffnest du immer beide Ventile (Fronttube & Strut)? Ich habe immer ein wenig Angst, dass da Wasser beim Zusammenpacken in die Ventile läuft. Und dann den Wing irgendwie einrollen und zusammentüddeln? Ich muss das mal ausprobieren, wenn das Wasser wieder etwas wärmer ist.
Am besten natürlich kurz an Land, aber auf dem Wasser geht auch. Dann nur das große Ventil und schön drauf achten, dass das nicht ins Wasser kommt. Dann von da aus einpacken. Ist nicht so easy, geht aber..!Dann in wasserdichten Rucksack, hab mal mesh Rucksack probiert, geht gar nicht, wird viel zu schwer.
Ich finde die deflate Methode ist super im Sommer bei nicht zu viel Wind. Nicht bei 40 kn im Winter versuchen!
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 15:14   #9
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

[QUOTE=HM33;1490927]In die Frontschlaufe des Slick passt so ziemlich jeder Griff rein. Die Fixierung an der hinteren Schlaufe sollte wg. der Windbelastung sehr solide sein, sonst zerlegts dir die Konstruktion auf dem Wasser. Spassfrei.

…richtig, aber ist sehr einfach mit Tampen zu lösen. Wenn’s mal aufgeht knote halt wieder fest, das ist kein Proplem, nur wichtig, dass auf jeden Fall der Tampen an der Schlaufe gut fixiert ist, ganz ohne ist doof.. Nehme diese Spinnaker Stücke, die um neue Wings sind. Das funktioniert gut.
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 15:16   #10
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Besten Dank! Mit den Infos gehts weiter! Werde mal mein Paddel mitnehmen und dann einen Slick suchen gehen... LG
…hab gerade einen aktuellen 4.5 zu verkaufen, bei Interesse gerne PM ideale Größe für Leichtwindtouren
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 15:07   #11
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von HM33 Beitrag anzeigen
Die Fixierung an der hinteren Schlaufe sollte wg. der Windbelastung sehr solide sein, sonst zerlegts dir die Konstruktion auf dem Wasser. Spassfrei.
Das ist ein sehr interessanter Punkt! Vergleicht man die Strutdurchmesser von Slick und Unit, stellt man fest, dass der Durchmesser beim Unit deutlich dicker ist. Vermutlich hat der Boom beim Slick also nicht nur ausschließlich die Haltefunktion, sondern auch eine tragende Funktion in der Gesamtkonstruktion des Wings. Erst duch das Aufpumpen sitzt der Boom ja stramm im Wing. Keine Ahnung, ob der Slick sich theoretisch auch nur mit an der Strut angebrachten Handles fliegen lassen würde. Vermutlich aber eher nein, da der Boom ein Stauchen der Mittelstrut verhindert. Wenn man also anstelle des Boom ein Paddel verwendet, sollte es hinten wahrscheinlich so angebracht werden, dass der Tampen / die Verbindung nicht auf dem Paddelschafft wandern kann, sondern einen gewissen Stauchdruck auch Stand hält. Ansonsten wäre die komplette Last nur auf der deutlich dünneren Mittelstrut.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Paddel als Boom beim Duotone Slick für anschließenden Downwinder - Tipps? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 1 25.09.2023 17:09
Duotone SLICK vs. SLICK D-LAB Test 2023 Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 0 22.06.2023 07:14
Duotone Slick SLS - welche Größe wählen? mik007 Wingfoilen - Das Wingforum 26 13.04.2023 16:19
Low-end Ensis Score vs. Duotone Slick ? Cliomare Wingfoilen - Das Wingforum 7 02.01.2022 18:31
F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 50 23.09.2021 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.