oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2023, 11:46   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard Mastlänge, welche ist besser?

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich viel mit einem 65 cm Mast anstelle meines 85 cm Masts gepumpt und das hat mir verdammt gut gefallen.
  1. Mit dem 85 cm Mast habe ich das Dockstart gelernt. Ich habe es mit dem 65 cm Mast nur ein paar Mal am Anfang versucht, aber ohne Erfolg. Mit dem 85 cm Mast hatte ich mehr Spielraum.
  2. Den 65 cm Mast habe ich ursprünglich für den Beach Start gekauft, den ich aber bisher noch nicht beherrsche Nach dem neuen Video von Gwen sollte es aber bald möglich sein.
  3. In den letzten 5 Sessions habe ich es mit dem 65 cm Mast versucht und es hat jetzt alles prima geklappt. Das Dock war tiefer und das Wasser war oberschenkelhoch, sodass ich mit dem 85 cm Mast nur sehr schwer starten konnte.
  4. Mit dem 65 cm Mast hat es auf Anhieb geklappt, sowohl mit einem Wing als auch vom Wellenbrecher in die Welle (klein, aber wirklich fein).
  5. Der 65 cm Mast leistet sehr gute Arbeit. Man kann die Höhe viel besser kontrollieren, er ist steifer und man fühlt sich besser mit dem Foil verbunden.
hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DJcipcqny2w

Wie sind eure Erfahrungen mit den Masten?

Gruß
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 20:46   #2
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Hi! Oskar von armstrong hat das ausgiebig mit supfoil getestet - lässt sich aber ein wenig aufs pumpen umlegen - er pumpt ja auch... https://www.youtube.com/watch?v=9_lJ...index=5&t=167s kurz gesagt: die Mastlänge ist entscheidend für den Weg, den das foil beim pendlen unter wasser zurücklegt. Breite, dicke foils wie die Levithan-Serie bremsen hier eher, vertragen also einen kürzeren masten (ca 70cm), bei kleineren foil, die auch noch dünner sind gehen auch längere gut. einen langen mast sollte man in jedem Fall rauspumpen- also möglichst hoch fahren. Ich fahre einen 80er von Levitaz und habe es beim üben von engen kuren ganz gerne, wenn die Sache unter Wasser bleibt....danke für deine Videos, werde mal den 70zger probieren...lG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bow- oder C-kite ; was ist besser für Anfänger ? Gaga Kitesurfen 23 08.07.2014 11:28
Cabrinha Switchblade 2013 viel besser als 2012? Bergfex Kitesurfen 12 06.02.2013 09:49
Naish Cult 2010 oder 2008 besser für Anfänger ? Kiteharder Kitesurfen 5 27.06.2012 08:53
mein altes Trapez - was kann ein neues besser? MJK Kitesurfen 23 10.06.2011 18:00
Boardfrage: längere Kante - besser Höhe laufen? markus78 Kitesurfen 10 25.07.2010 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.