oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2023, 16:33   #281
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ein bekannter Franzose meinte jetzt ich soll nerven und darauf bestehen. Aber was soll das. Ich hab kein Bock mehr. Ich hab 2 Kauper bestellt. Hoffe das Forum und Rainer behalten Recht. Auf jeden Fall bin ich raus aus der Gong Galaxy. Am krassesten find ich dass sie den Druck nicht angeben dann aber im Garantiefall sagen 3 bis 4.
Ich werd jedem abraten den shit Umzug kaufen. Sorry aber wo liest man bei anderen Herstellern so ein lächerlicher Druck?!
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 17:30   #282
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Bin jetzt schon einige Wings gefahren und die Gong Wings gefallen mir nicht. Mein erster aus 2020 ist ebenfalls geplatzt. Bekam aber dafür einen neuen neutra in 4 qm für 310 Euro. Den hab ich aber jetzt zum Glück für gutes Geld wieder verkauft, er hatte gut Leistung aber das Handling war irgendwie ekelhaft. Hab jetzt nur noch ozone und fone und die sind super kein Vergleich zu Gong. Die foils finde ich allerdings echt super und würde ich wieder kaufen. Wenn meine ozones durch sind, werde ich auch kauper kaufen, finde das Konzept sehr ansprechend und preislich sehr fair.

Was mich bei kauper stört, zumindest eine Druckempfehlung ist meiner Meinung nach sinnvoll. Bei fast allen Wings die ich gefahren bin steht die Empfehlung zumindest drauf, wo ist das Problem? Beim Neutra hat mich die fehlende Druckempfehlung auch genervt, kauper v2 sollte das meiner Meinung nach haben.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 21:47   #283
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

3-4 ist auf sicher zu wenig ..mein 6er Unit braucht 7 und der 3er 10 PSI ..bei 3-4 wären noch nicht mal die Falten weg
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 06:30   #284
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Bei meinen Slingwings V3 steht es drauf und ist logisch :
5,5 und 6,5 m2 8 psi
4 und 5 m2 10 psi

Vereinfacht: Je dünner die (Front)tube, desto mehr Druck.

PS: Rennradreifen ( dünn): 8-10 bar
Mountainbikereifen (dick): 1,5-3 bar
Formel 1 Reifen: unter 1 bar
1bar ~14,5psi
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 07:30   #285
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Jo. Nice to know. Aber nochmal 3 bis 4 is einfach ein Witz
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 08:41   #286
foilix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 13
Standard Die Entwicklung des Kauper XT Wings

[QUOTE=inF1704;1470451]Ich habe jetzt lange überlegt ob ich nochmal was zum Wing schreibe oder nicht aber nehme mir jetzt mal die Zeit.

Ich habe nur den 4er, also kann ich nix dazu sagen ob meine Erfahrungen auf andere Größen übertragbar sind.

Ich konnte den Tyron in 4qm jetzt ungefähr 7 mal fahren. Zwei mal davon bei schwierigen Bedingungen auf dem Bodensee, 4 mal in Südfrankreich bei sehr guten bis stark überpowerten Bedingungen und 1 mal bei Thermik am Comer See.

Der Wing ist sehr gut, macht Spaß, sieht gut aus aber er ist nicht eine 10 von 10.
...............


danke für den sehr aufschlussreichen bericht. möchte meinen quiver (Takoon, 4, 5 & 6qm) für den bereich 12-28kts auf nur mehr 2 wings umstellen. ich (80kg, 57 l board, RS850cm2 gofoil) fahre hauptsächlich gardasee und tarifa.

kannst du mir auf grund deiner erfahrung mit dem 4 qm tyron sagen, ob das funktioniert und welche grössen ich nehmen soll.
foilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 10:49   #287
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Was mich bei kauper stört, zumindest eine Druckempfehlung ist meiner Meinung nach sinnvoll. Bei fast allen Wings die ich gefahren bin steht die Empfehlung zumindest drauf, wo ist das Problem?
Ich hatte ja schon was zu den Manometern auf den Pumpen geschrieben. Würde ich z.B. 8 PSI auf den 4er Tyron aufdrucken, hätte ich bei meiner Duotone Pumpe schon ein Problem.



Wo sind die 8 PSI denn? Da wo das kleine psi aufgedruckt ist? Oder sind es dort evtl doch schon 10 PSI?

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Die Pumpe ist wirklich top und ich freue mich jedes Mal wie leicht die geht.

Wenn wir aber 5 Pumpen von unterschiedlichen Marken nehmen und den tatsächlichen Druck mit einem geeichten Manometer messen, würde ich mich nicht wundern, wenn da ein Unterschied von bis zu 1 PSI drin wäre. D.h. ich pumpe mit meiner Pumpe der Marke X z.B. 7 PSI in den 5er Tyron rein und Du mit Deiner Pumpe der Marke Y auch 7 PSI laut Deinem Manometer in den 5er Tyron rein. Dann könnte es sein, dass Du tatsächlich nur 6 PSI Druck im Wing hast. Ein ganzes PSI Druckunterschied merkt man dann doch.

Die Manometer auf den Pumpen sind ungenauer, als es eine Sanduhr ist. Ich empfehle daher den Wing schon straff aufzupumpen, bis man merkt, dass die Hübe am Pumpenhebel schwerer werden. Dann merkt man sich die Position des Zeigers am Manometer und fährt den Wing erst mal so. Ist einem dann der Wing zu steif, mache ich beim nächsten mal weniger Hübe und schaue wo der Zeiger stehen bleibt, also kurz vor der ursprünglich gemerkten Position.

Ich hatte gestern mal ein paar Pumpen von den anderen Leuten am Strand probiert und meinen 5er Tyron damit aufgepumpt. Als ersten Anhaltspunkt kann man sich schon grob an der 7 PSI Marke orientieren, aber es waren selbst bei so einem simplen und ungenauen Test schon Unterschiede im Wing zu spüren. Das Anpumpen des Wings selbst an Land fühlte sich je nach verwendeter Pumpe anders an. Später lies der Wind dann nach und es wollten 2 Personen den 7er testen. Den habe ich mit meiner Pumpe auch recht hart aufgepumpt. Der Zeiger war weit rechts von der 7 auf meinem Manometer. Nach der ersten Testfahrt von beiden Personen habe ich dann etwas Luft raus gelassen und beide sind wieder raus mit dem 7er Tyron. Beide wollten danach viel lieber wieder den höheren Druck im Wing haben. Das Anpumpen, der direkte Kontakt zum Wing und auch die reine Geschwindigkeit fanden beide viel besser mit mehr Druck, als mit niedrigerem Druck im Wing. Die reine Faustformel kleiner Wing = hoher Druck und großer Wing = weniger Druck stimmt also nicht immer.

Hätte ich z.B. auf dem 7er Tyron nur 6 PSI aufgedruckt und die beiden Testpersonen hätten den Wing auch so aufgepumpt und immer so gefahren, wären sie vielleicht nicht so beeindruckt vom Wing vom Wasser gekommen. Hier hatte ich ja noch die Möglichkeit mit beiden zu reden und konnte erklären was los war. Bekommt aber ein Kunde seinen Wing einfach nach Hause gesendet und er würde den immer mit zu wenig Druck fahren, wäre er vielleicht enttäuscht, insbesondere wenn seine Pumpe dazu auch noch zu viel Druck anzeigen würde, also tatsächlich noch viel weniger Druck im Wing wäre.

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich bisher immer auf eine Angabe des Drucks im Wing verzichtet. Besser man verwendet seine eigene Pumpe und findet für sich die optimale Position auf dem Manometer der eigenen Pumpe heraus. Es sollte doch kein Problem sein seinen neuen Wing bei den ersten Sessions mal mit weniger und mal mit mehr Druck zu probieren. Das führt aus meiner Sicht viel eher zum Ziel die maximale Leistung aus dem Wing heraus zu holen, anstatt zu wissen, dass man genau 7,5 PSI im Wing hat.


Zitat:
Zitat von foilix Beitrag anzeigen
welche grössen ich nehmen soll.
Ich antworte Dir schon mal vorab mal aus meiner Sicht: Anhand der Infos von Dir würde ich Dir 4m und 5m empfehlen. Ab 12kn reicht der 5er. Der 4er deckt den oberen Windbereich gut ab.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 12:50   #288
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Kann ich nachvollziehen, dennoch hat man als Laie und eventuell Anfänger einen Richtwert, wenn was aufgedruckt ist und kann ja dann immer noch etwas mehr oder weniger Druck in den wing pumpen.

Für Anfänger mit wenig Erfahrung sicher viel freundlicher.

Denk es geht auch um die Haftung, für den Hersteller ist es so natürlich auch viel einfacher zu sagen der Kunde hat zu viel psi in den Wing gehauen! Siehe gong, hatten Probleme mit wingplatzer 2020, 2021 waren die Angaben am Wing zum Druck dann aufeinmal weg. Denke das ist das eigentliche Hauptargument gegen den Aufdruck.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 14:24   #289
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

@foilix

Ich hätte jetzt auch wie Rainer 4 und 5 gesagt. Was fährst du denn oberhalb von deinem angegeben Windbereich z.B. bei 45kn?

Habe jetzt nochmal mit meinen Adaptern gespielt und bekomme jetzt sauber den Druck angezeigt und bin damit glücklich. Dazu nutze ich den F-One Adapter und diesen hier in Kombination. Alle mit Dichtungen.








Bezüglich des Verdrehens des Booms habe ich jetzt auch eine schnelle und für mich simple Lösung umgesetzt. Ist nicht besonders schön aber sehr wirksam. Dazu das kleine Video welches den Zustand vorher und nachher zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=T9obUz_N6ls


Das passt jetzt für mich und ich freu mich auf die nächste Session
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 16:36   #290
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Dieses Spiel, das am Anfang vom Video zu sehen ist, hab ich damals beim am Strand liegenden Exemplar eben leider auch vorgefunden… ansonsten hätte ich bestimmt auch schon wenigstens eine Größe, zumindest zum Vergleichen, in meiner Range.
Ich hoffe, dass da in der V2 Version (oder als Upgrade) was kommt. Mit den Gurtbändern und nicht unbedingt ner runden Aufnahme ließe sich da bestimmt was machen .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 17:48   #291
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Nicht schlecht

Welchen Druck hast Du in der Strut?


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
@foilix

Ich hätte jetzt auch wie Rainer 4 und 5 gesagt. Was fährst du denn oberhalb von deinem angegeben Windbereich z.B. bei 45kn?

Habe jetzt nochmal mit meinen Adaptern gespielt und bekomme jetzt sauber den Druck angezeigt und bin damit glücklich. Dazu nutze ich ...


Geändert von joe (23.04.2023 um 05:37 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 19:07   #292
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Tatsächlich Pumpe ich die Strut sehr stark auf. Laut Pumpe teilweiße auf 11-12PSI

Mit der Pumpe mache ich auch die angegebenen 8Psi für den 5.5er Core und der funktioniert damit super
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 07:46   #293
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon was zu den Manometern auf den Pumpen geschrieben. Würde ich z.B. 8 PSI auf den 4er Tyron aufdrucken, hätte ich bei meiner Duotone Pumpe schon ein Problem.
Du hast absolut recht, die meisten Pumpen sind in der Beziehung unbrauchbar.

Meiner Meinung nach hat aber das Problem der Hersteller der Pumpe. Kunde will auf 8PSI Pumpen, Pumpe kann das nicht "anzeigen". Pumpe geht zurück an den Händler. Warum akzeptieren wir so einen Quatsch? Ist ja nichtmal so, dass das "Billigpumpen" sind, auch viele teure Pumpen haben das Problem.

Aber es ist ein PUMPEN Problem! Mach es Dir doch nicht zu Deinem Problem und "bestrafe" die Leute, die eine ordentliche Pumpe haben damit

Es kann doch keine Lösung sein, weil viele Pumpen schlecht sind den Druck nicht anzugeben?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Die Pumpe ist wirklich top und ich freue mich jedes Mal wie leicht die geht.
Die ist eben NICHT top
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 08:44   #294
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Die Pumpe ist wirklich top und ich freue mich jedes Mal wie leicht die geht.
Ich habe so eine Duotone Pumpe. Ich habe die Pumpe wegen dem falschen Manometer noch nicht ein mal benutzt um meine Duotone Wings auf zu pumpen. Ich nutze die Slingshot Pumpe. Die Slingshot Pumpe zeigt von 0 -13 PSI an, dagegen die Duotone Pumpe nur von 4 - 7 PSI, also unbrauchbar. Sollte die Slingshot Pumpe mal verschlissen sein, kommt das Manometer auf die Duotone Pumpe.

Das gute ist bei Duotone, das auf jedem Wing der Fülldruck drauf steht den man benötigt, und dass der Druck angezeigt wird wenn man nicht pumpt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 09:53   #295
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Dann hast die alte Version…die ab 2022 geht über 10
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	96
Größe:	102,0 KB
ID:	65136  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 10:15   #296
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Also meine Gong Pumpe zeigt auch den Druck wenn man nicht pumpt. Ich konnte mit dem Adapter auch ohne Probleme einen Duotone SLS aufpumpen. Gong hat das gleiche Ventil wie der Tyron?! Gibt's den irgendwelche Pumpen die genau gehen? Was is mit den Bravo Teilen? Die sehen sehr detailliert aus. Ich hatte auch einen guten Eindruck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230423_111407_com.android.chrome.jpg
Hits:	65
Größe:	67,8 KB
ID:	65137  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 13:49   #297
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Dann hast die alte Version…die ab 2022 geht über 10
So sieht’s aus alle meine DTW Pumpen gehen über 10.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:38   #298
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Denk es geht auch um die Haftung, für den Hersteller ist es so natürlich auch viel einfacher zu sagen der Kunde hat zu viel psi in den Wing gehauen! Siehe gong, hatten Probleme mit wingplatzer 2020, 2021 waren die Angaben am Wing zum Druck dann aufeinmal weg. Denke das ist das eigentliche Hauptargument gegen den Aufdruck.
Ich wäre ganz dankbar, wenn wir nicht mit Gong, oder anderen Marken und deren Reklamationsverfahren in einen Sack geworfen werden. Mein Hauptargument gegen den Aufdruck einer PSI Zahl auf unseren Wings habe ich wohl in meinem letzten Posting ausführlich erläutert. Ein Befreiung einer Haftung würde man damit eh nicht wirklich ausschließen können.
Wenn bei uns ein Kunde einen Schaden meldet an seinem Kite, Bar, Wing, Boom, fordere ich immer zuerst hochaufgelöste Bilder an. Kann ich anhand der Bilder nicht eindeutig feststellen, was der Grund für den Schaden ist, bitten wir den Kunden sein defektes Teil zu unserem Service-Center zu senden. Das ist Gregor von bonobo-repair. Der macht seit vielen Jahren einen extrem guten Job in Sachen Reparatur und ist hier im Forum als zuverlässiger Partner bekannt. Der schaut dann mit seinen Augen und seiner Erfahrung über den Schaden und berichtet mir. Dieser Vorgang ist praxisorientiert und schnell. Gemeinsam entscheiden wir dann über die weitere Vorgehensweise. Da hilft uns dann auch kein Aufdruck auf dem Wing zum PSI-Druck und dem Kunden erst recht nicht.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Habe jetzt nochmal mit meinen Adaptern gespielt...
Wie schon gesagt, für mich und den meisten unserer Kunden nicht nötig, aber wenn Du damit gut, bzw. sogar besser klar kommst, ist das total OK.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bezüglich des Verdrehens des Booms habe ich jetzt auch eine schnelle und für mich simple Lösung umgesetzt.
Auch hier für mich nicht nötig, da ich wirklich NIE versuche den Wing zu steuern, indem ich den Boom per Handgelenk-Drehung dirigiere. Wen diese Drehung am Boom aber auch stört, kann sich jetzt bei uns auf der Website im Download-Bereich eine STL-Datei runter laden, die jeder 3D-Drucker verarbeiten kann. Diese STL-Datei beinhaltet ein Teil, welches man z.B. mit Sikaflex auf den Carbon-Boom an den Enden aufkleben kann, also dort wo der Boom in die Gurtbandtaschen eingesteckt wird. Fast jeder hat doch heutzutage einen Bekannten, der einen 3D-Drucker hat, wenn man nicht sogar selbst einen eigenen hat. Sollte also kein großes Problem sein. Es gibt ja auch genügend Dienstleister für solche Aufgaben. Ich plane dieses Teil nicht selbst anzubieten, da die Nachfrage dafür nicht besteht. Dennoch gefällt mir die Lösung gut, wenn jemand der Meinung ist, der Boom müsste 100%ig verdrehsicher mit dem Wing verbunden sein. Ich hoffe damit auch eine schnelle Lösung anbieten zu können für diese Aufgabe.


Nachfolgend die Bilder zu diesem Teil.












Hier der direkte Download-Link: https://www.kauper-xt.com/_files/arc...4c777bcbeb.zip



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die ist eben NICHT top
Doch das finde ich schon, denn a) pumpt sie wirklich sehr leicht und schnell und b) interessiert mich das Manometer nicht so sehr.


Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Das gute ist bei Duotone...
Nicht jeder mag das Ventil von Duotone, so wie auch schon hier im Thread zu lesen war. Ich hatte ja den 6,5er Untit 2022 und kam gut klar mit dem Ventil, aber was mich schon auch dort gestört hat, war der gleiche Grund, wie bei den SUP-Ventilen, dass sich sehr leicht Sand in die Ventile einfangen kann und dann direkt in die Bladder kommt. Das ist für mich ein größeres Problem, als den Druck auf dem eh ungenauen Manometer nicht ablesen zu können, wenn ich den Hebel nicht betätige.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Gong hat das gleiche Ventil wie der Tyron?!
Ich kenne die Ventile von Gong nicht. Cabrinha z.B. verwendet die gleichen Ventile wie ich auch.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anti-twist_1.jpg
Hits:	1465
Größe:	24,2 KB
ID:	65147   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anti-twist_2.jpg
Hits:	1468
Größe:	20,8 KB
ID:	65148   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anti-twist_3.jpg
Hits:	1439
Größe:	32,4 KB
ID:	65149  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anti-twist_4.jpg
Hits:	1479
Größe:	46,8 KB
ID:	65150   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anti-twist_5.jpg
Hits:	1441
Größe:	15,2 KB
ID:	65151  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:57   #299
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich kenne die Ventile von Gong nicht. Cabrinha z.B. verwendet die gleichen Ventile wie ich auch.
Gong hat aktuell wirklich das gleiche Ventil.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 22:43   #300
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Auch hier für mich nicht nötig, da ich wirklich NIE versuche den Wing zu steuern, indem ich den Boom per Handgelenk-Drehung dirigiere.
Nochmal Rainer und ich habe es bereits geschrieben.. es gibt immer Situationen in denen ein Verdrehen des Booms nix mit dem Steuern zu tun hat. Noch dazu wird aktiv auf der Website das nicht Verdrehen als Produkteigenschaft beschrieben. Verstehe ich nicht wenn es für dich nicht nötig ist. Warum steht es dann so dort und wird beworben?
Und es spielt auch keine Rolle ob es für dich nicht nötig ist oder nicht nachvollziehbar ist, es gibt Kunden die es wollen und nun gibt es auch eine Lösung von dir. Super

Sika ist generell eine Firma und bietet Produkte an. Hier ist wichtig zu wissen, dass PUR Kleber wie Sikaflex 552 generell schlecht mit Kunststoffen haftet. Hier unbedingt vorher schauen ob es geeignetere Produkte gibt und ggf. einen Primer benutzen oder die Oberfläche vom Kunststoff öffnen durch Verwendung einer Heißluftpistole.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 10:14   #301
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gong hat aktuell wirklich das gleiche Ventil.
Danke. Das wusste ich nicht. Hier bei uns sehe ich kaum Gong Wings. Da ist nur ein Gong-Wing hin und wieder auf dem Wasser, der aber schon recht alt zu sein scheint.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Nochmal Rainer und ich habe es bereits geschrieben.. es gibt immer Situationen in denen ein Verdrehen des Booms nix mit dem Steuern zu tun hat.
In Deinem Video vom Tyron Boom zeigst Du von 0:02 bis 0:08 wie man den vorderen Teil des Tyron Booms twisten kann. Ein paar wenige Grad nach links und ein paar wenige Grad nach rechts. Dazu ist schon Kraftaufwand nötig, wie die Geräusche im Video belegen. Von 0:12 bis 0:17 zeigt Du uns wie man den hinteren Teil des Tyron Booms drehen kann. Auch dazu ist ein ordentlicher Kraftaufwand nötig, was man auch hier an den Geräuschen im Video entnehmen kann. Man sieht auch an der Verformung Deiner Hand, wie hoch der Kraftaufwand ist. Was mich nun wirklich noch mal genau interessiert, ist die Frage warum Dich dieses Drehen mit höherem Kraftaufwand beim Tyron stört und warum es Dich bei Deinen vorigen Wings mit Gurtbandgriffen nicht gestört hat, denn Du hattest ja betont, dass Du z.B. mit Deinem Strike keine Probleme mit einem Verdrehen hattest? Dieser Wing hat wohlgemerkt sehr dünne und sehr leicht verdrehbare Gurtbandgriffe, welche sich nahezu ganz OHNE Kraftaufwand um mehr als 360 Grad verdrehen lassen.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Noch dazu wird aktiv auf der Website das nicht Verdrehen als Produkteigenschaft beschrieben.
Sehr richtig. Dieses Nichtverdrehen beziehe ich aber auf die Möglichkeit den Tyron mit Boom, oder mit Gurtbandgriffen zu benutzen. Im Vergleich zu den Gurtbandgriffen, twistet der Boom nahezu gar nicht und unsere Gurtbandgriffe sind schon recht steif.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Und es spielt auch keine Rolle ob es für dich nicht nötig ist oder nicht nachvollziehbar ist, es gibt Kunden die es wollen und nun gibt es auch eine Lösung von dir. Super
Meine Herangehensweise ist ja eine gänzlich andere, als diejenige von den meisten anderen Marken. Ich entwickle meine Produkte für Kauper XT immer so, dass sie für mich 100%ig genau passen. Dabei lasse ich mich nicht von Influencern, Redakteuren, Investoren, Marketingspezialisten, Mitbewerbern, oder sonstigen Personengruppen beeinflussen. Das beschreibe ich ja auch so auf unserer Website.
Kommen von Kunden gute Hinweise und Verbesserungsvorschläge, arbeite ich diese gerne und zumeist sehr zeitnah in unsere Produkte ein. Das mache ich aber auch nur in dem Fall, wenn ich davon wirklich selbst überzeugt bin, dass es das Produkt a)besser macht und b)nötig ist.
Bisher ist die von Dir geforderte 100%ige Verdrehsicherung des Booms aber nicht wirklich nötig, denn wir haben keine Reklamationen von unseren Kunden erhalten. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere meisten Kunden kommen von den Empfehlungen ihrer Kumpel, die bereits einen Tyron haben. Wir machen ja gar keine Werbung, um die Produkte günstig zu halten. Deswegen können wir gut analysieren, woher unsere Kunden kommen.
Diejenigen User die hier im Thread das Verdrehen bemerkt haben, schreiben laut meiner Erinnerung, dass sie das an Land bemerkt haben. Auf dem Wasser haben sie den Wing aber gar nicht getestet. Es ist ja nicht so, dass ich selbst nur am Schreibtisch sitze und nur theoretisch weiß wie sich Wing-Foilen anfühlen soll. Ich bin selbst sehr viel auf dem Wasser und seit Deinem Posting habe ich besonders auf das Verdrehen des Booms geachtet. Ich habe zudem auch hier die Wing-Foiler befragt, die den Tyron selbst haben, oder auch gerade nur getestet haben und die alle den Tyron ausschließlich immer mit Boom fahren. Da hat niemand auch nur ansatzweise ein Problem feststellen können und ich wurde gefragt, woher die Frage überhaupt kommt. Ich beschäftige mich mit dem Thema so intensiv, weil ich einen wirklich guten Wing haben möchte und ich Dein Thema ernst nehme. Bisher scheint es aber ein sehr persönliches Thema zu sein, wofür es ja nun auch eine Lösung gibt.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hier ist wichtig zu wissen, dass PUR Kleber wie Sikaflex 552 generell schlecht mit Kunststoffen haftet.
Ich bin kein Handelsvertreter der Firma Sika, aber ich arbeite mit einer Firma nahe Aachen zusammen, die extrem hochwertige Carbonbauteile für den medizinischen Bereich fertigt. Dort haben wir mit Sikaflex schon Plastikteile auf Carbonrohre geklebt, welche wir lediglich entfettet, leicht angeraut und dann verklebt haben. Diese Teile konnten wir anschließend selbst mit einer großen Wasserpumpenzange inkl. Verlängerungshebel nicht mehr voneinander trennen. Ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen welches Sikaflex das war. Diese Firma hat ja eine recht große Produktpalette. So eine Klebeverbindung sollte also ausreichen, um das Drehmoment eines Handgelenks zu überstehen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 17:55   #302
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Reden

wusste nicht, dass kauper mit bonobor zusammenarbeitet, das macht die Marke schon sehr sympathisch, hab mit bonobor schon zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Werf deine Marke nicht in einen Sack mit den anderen, kann deine Ausführungen nachvollziehen, dennoch finde ich es als Richtwert besser mit psi-angaben auf den Wings.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 18:37   #303
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Weiter so Rainer!!!
Tolle Produkte und tolle Aufklärung!

In PM's auch zu nicht Kauper Produkten!
Bei meine Alten Kites stand 7Psi drauf (auch auf dem 5er)..... Junge den hat's zusammengefaltet.... Dank Rainer Tips hat's wieder Spass gemacht)


Und wenn seine Produkte nicht zum Kunden passen, sagt er das auch!
Respekt Dafür!

Irgendwann mache ich einen Thread auf:
Tips,Tricks und Erklärungen mit RK!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 20:50   #304
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
In Deinem Video vom Tyron Boom zeigst Du von 0:02 bis 0:08 wie man den vorderen Teil des Tyron Booms twisten kann. Ein paar wenige Grad nach links und ein paar wenige Grad nach rechts. Dazu ist schon Kraftaufwand nötig, wie die Geräusche im Video belegen. Von 0:12 bis 0:17 zeigt Du uns wie man den hinteren Teil des Tyron Booms drehen kann. Auch dazu ist ein ordentlicher Kraftaufwand nötig, was man auch hier an den Geräuschen im Video entnehmen kann. Man sieht auch an der Verformung Deiner Hand, wie hoch der Kraftaufwand ist. Was mich nun wirklich noch mal genau interessiert, ist die Frage warum Dich dieses Drehen mit höherem Kraftaufwand beim Tyron stört und warum es Dich bei Deinen vorigen Wings mit Gurtbandgriffen nicht gestört hat, denn Du hattest ja betont, dass Du z.B. mit Deinem Strike keine Probleme mit einem Verdrehen hattest? Dieser Wing hat wohlgemerkt sehr dünne und sehr leicht verdrehbare Gurtbandgriffe, welche sich nahezu ganz OHNE Kraftaufwand um mehr als 360 Grad verdrehen lassen.
Hallo Rainer, ich könnte den Boom noch weiter verdrehen, es sind bzw. waren leider nicht nur wenige Grad. Auch die Annahme das es hohe Kräfte benötigt kann ich nicht bestätigen. Mein 6 jähriger Sohn kann den Boom auch verdrehen. Beim Strike hatte ich die Handles eigens auf teils feste umgebaut und es war ein 6er und 8er CWC. Mit denen bin ich nur hin und her gefahren, keine Sprünge, keine Rotationen und generell nicht die radikale Fahrweise wie beim 4er Tyron.
Ich frage mich ob mir das Twisten beim 6er Tyron aufgefallen wäre und ob es mich gestört hätte. Der Strike CWC wurde übrigens aufgrund der Schlaufen verkauft. Schlaufen gefallen mir leider gar nicht.

Zitat:
Sehr richtig. Dieses Nichtverdrehen beziehe ich aber auf die Möglichkeit den Tyron mit Boom, oder mit Gurtbandgriffen zu benutzen. Im Vergleich zu den Gurtbandgriffen, twistet der Boom nahezu gar nicht und unsere Gurtbandgriffe sind schon recht steif.
Das ist schon ganz schön weit her geholt und impliziert gar nicht das der Vergleich mit den Gurtbandgriffen gemeint ist. Das heisst also im Vergleich mit z.B. einem Slick mit Boom twistet der Boom vom Tyron? Für mich war es einfach absolut überraschend das der Boom twistet. Ich hatte nicht damit gerechnet.

Zitat:
Bisher ist die von Dir geforderte 100%ige Verdrehsicherung des Booms aber nicht wirklich nötig, denn wir haben keine Reklamationen von unseren Kunden erhalten. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere meisten Kunden kommen von den Empfehlungen ihrer Kumpel, die bereits einen Tyron haben. Wir machen ja gar keine Werbung, um die Produkte günstig zu halten. Deswegen können wir gut analysieren, woher unsere Kunden kommen.
Zitat:
Bisher scheint es aber ein sehr persönliches Thema zu sein, wofür es ja nun auch eine Lösung gibt.
Ich habe es ja nicht gefordert, sondern geschrieben was ich gut finde und was ich nicht so gut finde und entweder bin ich anspruchsvoller bzw. kritischer als alle anderen, oder ich fahre und springe andere Sachen als die meisten deiner Kunden oder mit meinem Wing stimmt etwas nicht?! Mir ist z.B. aufgefallen, dass die angenähten Laschen für den Boom außermittig zur Strut sind. Ich denke aber nicht das das etwas damit zu hat.

Das sieht man hier auf den drei Bildern:






Ich habe ja eine Lösung für mich gefunden und durfte damit heute über 4h ausgiebig testen und es war ein absoluter Genuss. Das war absolute Direktheit ohne Twisten und es hebt den Wing auf ein höheres Level! Damit bin ich absolut glücklich und ich freue mich für andere Tyron Boomer die nun zwei relativ simple Lösungsmöglichkeiten haben, falls sie ebenfalls keinen Twist wollen.

Bzgl. Sikaflex wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man nicht einfach irgendeines kaufen sollte nur um dann enttäuscht zu werden. Es kommt auch darauf an welcher Kunststoff verklebt wird. PE klebt z.B. gar nicht auf Sikaflex. Sika hat hier dem Thema und der verschiedenen Anwendungen eine eigene Seite gewidmet: https://deu.sika.com/de/industrie/tr...rkstoffen.html

Für mich ist das Thema nun durch und ich kann mich ganz auf das fahren konzentrieren
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 07:43   #305
Gwahla
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 19
Standard

Finde es super, dass du ohne Fenster baust!
Die Sicht ist sowieso beschränkt und für mich ist es immer bessernden Wing kurz zu heben, um auch sicher zu gehen nichts zu übersehen!
Hab dir eine Anfrage für den 8qm geschickt!!!
Gwahla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 11:01   #306
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
wusste nicht, dass kauper mit bonobor zusammenarbeitet
Mit Gregor von bonobo arbeite ich schon viele Jahre zusammen, denn wer kann mehr über die Haltbarkeit, Probleme, Anfälligkeiten, etc von Kites und Wings berichten, als ein sehr aktiver Reparaturservice? Darüber erhalte ich wichtige Informationen, z.B. an welchen Stellen man das Sportgerät verbessern kann, welche Materialien man besser nicht verwendet. etc etc. Wir tauschen uns schon während der Entwicklungsphase für ein neues Produkt immer wieder aus und somit bleiben mir viele Fehler, bzw. Probleme gleich von Anfang an erspart. Gregor ist also nicht nur unser Reparaturservice, er ist auch für mich ein wichtiger Ansprechpartner in Sachen Entwicklung.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
dennoch finde ich es als Richtwert besser mit psi-angaben auf den Wings.
Wir betreiben mit unserer Marke Kauper XT ja keinen anonymen Onlineshop, wo man anklickt und dann irgendwann der DHL-Mann vor der Tür steht und abliefert. Meist haben wir mehrfach Kontakt mit unseren Kunden, sowohl vor dem Kauf, als auch noch danach. Mir ist das wichtig, weil ich darüber oft auch noch weitere Infos erhalte und unsere Kunden scheinen das auch zu mögen. Das sind dann nicht nur E-Mails, sondern auch Telefonate. Dabei werden auch z.B. Fragen zum Druck in den Kites und Wings angesprochen. Wie zuvor schon ausgeführt kann ich mir dann sicher sein, dass unser Kunde sein Produkt auch richtig einsetzt und die vollen Möglichkeiten vom Wing, bzw Kite ausnutzen kann.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 11:22   #307
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Bezüglich meines explodierten Gong bin ich jetzt im Forum von denen drauf gestoßen dass die Strut nie mehr Druck haben sollte als die Leading edge. Das doch Quatsch? Also Rainer, du hast doch explizit genau damit gespielt und es auch forciert oder?
Also Gongwings platzen anscheinend wenn man abriegelt und dann nachträglich noch mal Luft aus der Leading edge lässt um diese weicher/flexibler zu machen. Aufpumpen am Strut Ventil is bei Gong verboten!
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 11:45   #308
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Du hast mich überzeugt, wenn meine ozone Wings ausgeleiert sind, fokussiere ich auch die Marke Kauper! Bis dahin gibt's vermutlich aber schon den V2

Viel Erfolg weiterhin und weiter so!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 19:14   #309
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Du hast mich überzeugt, wenn meine ozone Wings ausgeleiert sind, fokussiere ich auch die Marke Kauper! Bis dahin gibt's vermutlich aber schon den V2

Viel Erfolg weiterhin und weiter so!
Ja sehe ich auch so, wenn meine Strikes durch sind, oder die Finanzministerin ein Einsehen hat, werd ich auch auf jeden Fall auf den Tyron wechseln.

Ich hab am WE mal die Besenstiel-Boom-Lösung von Davor am Strike probiert. Ist nicht geil, aber funktioniert und man merkt doch schon, welche Vorteile ein Boom haben kann. Somit freue ich mich auf jeden Fall auf einen Boom-Wing

Was mich an den Strikes auch tierisch nervt, ist das Entlüftungsventil der Querstrut. Macht man es nicht auf, dauert es ewig mit der Entlüftung. Schließen ist aber immer so ein Gefummel und rumgedrücke und ich hab jedes Mal das Gefühl, dass das alles nicht lange halten wird. Das ist beim Tyron schon besser gelöst.

Das was Rainer macht, finde ich mega. Ich war mit dem Maverick und Bar schon sehr zufrieden. Super Produkte, super Service, super Kundenkontakt, offene Kommunikation, schnelle pragmatische Lösungen bei Problemen, faire Preise. Auf jeden Fall weiter so.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 14:39   #310
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
ich könnte den Boom noch weiter verdrehen, es sind bzw. waren leider nicht nur wenige Grad. Auch die Annahme das es hohe Kräfte benötigt kann ich nicht bestätigen
Ich stimme Rainer ja zu, dass man den Wing nicht über Drehungen steuert. Aber auf der Website wird ein nicht-twistender boom explizit als feature unter der Überschrift „No Twist“ aufgeführt:

„Damit sich der Boom nicht verdrehen kann, ist am Frontstück eine Art Gabel am vorderen Ende in das Carbonrohr eingeklebt. Diese Gabel wird in die vordere Aufnahme an der Strut eingeführt und sorgt dafür, dass der Boom immer in der gleichen Position bleibt. Man kann so über das Handgelenk ein Moment auf den Wing ausüben“

Auch wenn ich die jetzt vorgestellte Lösung über den 3D Druck sehr gut finde, ich kann Deine Kritik gut nachvollziehen. Das ausgelieferte Produkt weicht einfach von den auf der Website ausgelobten Features ab.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ui, stört das nicht? Ich hatte mal einen ähnlich leicht verschnittenen Takoon der ohne Diskussion getauscht wurde.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 17:39   #311
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also Rainer, du hast doch explizit genau damit gespielt und es auch forciert oder?
Bei meinen Wings kannst Du zuerst aufpumpen was Du möchtest. Du kannst auch unterschiedlichen Druck in der Strut im Vergleich zur Fronttube haben. Deswegen habe ich ja auch kein One-Pump, damit man die Strut ganz einfach härter aufpumpen kann, als die Fronttube.


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich stimme Rainer ja zu, dass man den Wing nicht über Drehungen steuert.
Die Möglichkeit den Wing überhaupt über eine Drehung am Handgelenk zu steuern, kommt erst daher, dass der Boom beim Tyron so nah an der Profilsehne positioniert ist. Ich hatte das ja ein paar Postings vorher schon mal erläutert. Man kann den Wing tatsächlich über eine solche Drehung aus dem Handgelenk steuern, was aber zumeist nur totale Anfänger bei ihren ersten Versuchen mit einem Wing probieren. Das lässt sich gut in der Schule beobachten. Wenn man es trotzdem versucht, wird man eine solche Drehung auch immer über die vordere Hand (Führungshand) ausüben und dort dreht sich der Boom nur ganz wenige Grad. Von daher würde ich nicht sagen, dass der Boom vom Tyron nicht den Features auf unserer Website entspricht.


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ui, stört das nicht?
Nein das wirst Du beim Fahren nicht merken. Ich bin bei meinen Produkten immer sehr genau und trotzdem muss ich Toleranzen aus der Produktion akzeptieren. Wenn ich mit Dir über den Strand laufe und jeden dort liegenden Wing mit dem Messschieber vermessen würde, könnten wir bei jedem Wing Ungenauigkeiten, Asymmetrien etc feststellen, egal von welcher Marke der Wing kommt. Und wenn die Produktionsanweisungen noch so detailliert sind, muss jeder Entwickler mit diesen Toleranzen leben lernen.
Warum hat z.B. der eine 100 PS Golf tatsächlich nur 95 PS und der gleiche 100 PS Golf vom Nachbarn aber 105 PS? Man sollte doch meinen, dass im Automobilbau im 21. Jahrhundert eine 100%ige Präzision zu finden ist. Dem ist aber nicht so. Für mich ist es auch schwer ohne die perfekte Tomate leben zu müssen. Ich bin ja auch Deutscher...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 19:03   #312
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Als Ingenieur in der Automobilindustrie stellen sich mir hier bei solchen Aussagen regelrecht die Nackenhaare auf

Rainer bitte lass doch die Vergleiche, wir verstehen die Aussagen auch so. Danke

Mich persönlich stört diese Asymmetrie nicht und mein Slick damals hatte das auch. Das merkt man tatsächlich nicht.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 22:29   #313
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Als Ingenieur in der Automobilindustrie stellen sich mir hier bei solchen Aussagen regelrecht die Nackenhaare auf
Rainer bitte lass doch die Vergleiche, wir verstehen die Aussagen auch so. Danke
Nun wenn ich solche Vergleiche in einen von mir selbst eröffneten Thread einbringe, dann habe ich schon meine Gründe dafür. Es gibt durchaus Wassersportler, die noch nicht so lange dabei sind und leicht den Eindruck gewinnen können, dass die Hersteller im Wing-Foil, oder Kitesurf-Bereich absolute Dilettanten sind und sich mal an höhere Standards halten sollen, welche in anderen Branchen längst üblich sind. Uns ist allen klar, dass z.B. die Automobilbranche ganz andere Standards zu erfüllen hat und es selbst dort dennoch Toleranzen gibt, welche eingehalten werden müssen und soweit meine Info diese Toleranzen auch vom Gesetzgeber vorgegeben werden. Du KÖNNTEST uns sicher dazu sehr detailliert berichten, was aber gar nicht nötig ist, denn es geht ja hier nicht um Autos, sondern um die Verarbeitungsqualität von Wings.
Wir haben, wie alle anderen anderen Hersteller auch, schon mal einen Wing, oder einen Kite dabei, wo von mir selbst definierte Toleranzen überschritten werden und dann reagiere ich in Abstimmung mit unseren Kunden auch in der Art, dass für beide Seiten eine sinnvolle und flinke Lösung gefunden wird. Das hat bisher gut funktioniert und ich möchte das so in Zukunft auch gerne beibehalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 17:21   #314
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard 3,7,8

Habe gerade gesehen, dass die neuen Größen jetzt auf der Website komplett aufgeführt sind. Die Gewichtsangaben sind ja schon mal richtig gut. Gibt es schon Erfahrungen? Mich würden v.a. der 7er und 8er interessieren. In Ergänzung zu meinem 5er.
Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 20:13   #315
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Habe gerade gesehen, dass die neuen Größen jetzt auf der Website komplett aufgeführt sind. Die Gewichtsangaben sind ja schon mal richtig gut. Gibt es schon Erfahrungen? Mich würden v.a. der 7er und 8er interessieren. In Ergänzung zu meinem 5er.
Grüße
Hast du einen Link? auf https://www.kauper-xt.com/tyron-wing steht in der Gewichtstabelle beim 3/7/8er immer noch "tba"...

Edit: ach so, weiter oben, jetzt seh ich's auch
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:00   #316
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Gibt es schon Erfahrungen? Mich würden v.a. der 7er und 8er interessieren. In Ergänzung zu meinem 5er.
Das ist noch zu früh. Wir haben noch keine 3er, 7er und 8er ausgeliefert. Ich werde Info geben, sobald wir damit beginnen.


Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
steht in der Gewichtstabelle beim 3/7/8er immer noch "tba"...
Das werde ich in den nächsten Tagen auch noch bearbeiten. Danke für den Hinweis.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 15:07   #317
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Danke für die Info
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 20:33   #318
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Paßt nicht

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wäre ganz dankbar, wenn ...
Hallo Rainer,

ich hab das Teil gedruckt, paßt gut auf das Carbon Rohr, aber ich bekomme es nicht mit dem Rohr zusammen in die hintere Boomaufnahme.
Hast Du das Teil selbst probiert? Oder jemand anders? Tipps? Muß man da noch viel schleifen?
Ich habe es auf jeden Fall noch nicht festgeklebt.

Grüße


Geändert von joe (19.05.2023 um 05:39 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 05:14   #319
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Stretch Reparaturband

Das leichte hin und her der Stange stört eigentlich gar nicht. Ich fahre den 6er jetzt doch geraume Zeit, meistens bei sehr wechselneden Bedingungen und bei upwind/wende/halse sind die 2mm nach links und rechts sind nie im Weg bzw man merkt sie nicht....
WEIL es mir aber keine Ruhe gelassen hat, ob es einen Unterschied gäbe, habe ich eine sehr einfache und schnelle Lösung gewählt: Ein "Stretch Reparaturband" https://www.hofer.at/de/p.workzone-s...000186679.html war im Keller (auf der Suche nach einem Klebeband!) und ich habe es kaum überlappend um die Stangenenden 4cm gewickelt - beim hinteren zuerst ohne durchschieben, dann wickeln und dann zurückschieben in das Mittelstück. Hält, geht schnell und eigentlich wirkungslos denn es macht keinen Unterschied beim Fahren.... Das Band ist ein Gummi der sich extrem dehnen läßt (im Vergleich zu einem Isoband oder Gaffa) und die Gummifläche hat den passenden Widerstand zum Aufnahematerial der Taschen. Nachdm ich die Stange immer drinnen lasse ist das langsame hineinschieben und drehen für mich kein Problem - der Wing kommt in einen decathlon skisack und ist auch besser für das Tuch so...LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:40   #320
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Hast Du das Teil selbst probiert? Oder jemand anders? Tipps? Muß man da noch viel schleifen?
Ja ich habe es natürlich drucken lassen. Mir wurde von einem Kunden berichtet, dass es bei ihm auch gut passt.

Ich habe selbst keinen 3D-Drucker, habe aber gerade dort noch mal nachgefragt, wo ich das Teil in Auftrag gegeben hatte und mir wurde erläutert, dass es durchaus Abweichungen in den Maßen geben kann, je nachdem welche Software zur Weiterverarbeitung der STL-Datei verwendet wird und welcher Drucker, bzw. aus welchem Material gedruckt wird. Das sollen zwar immer nur recht kleine Abweichungen sein, aber wenn die alle die eine Richtung gehen, könnte es eng in der Aufnahme werden. Diese Aufnahme aus Gurtband wird ja auch von einem Näher auf die Strut aufgenäht und da sind auch kleine Abweichungen möglich.

Ich habe gar nicht schleifen müssen. Bei mir hat es sofort gepasst. Sonst hätte ich ja die 3D STL-Datei geändert, bevor ich sie zum Download bereitgestellt hatte. Je nachdem aus welchem Material Du Dein Teil hast drucken lassen, ist schleifen aber eine schnelle und einfache Möglichkeit.

Ich würde mich freuen, wenn jetzt hier keine 3D-Druck-Diskussion gestartet würde. Ich versuche diesen Thread möglichst immer auf den Wing und auf den Boom zu konzentrieren, da auch viele Personen aus dem nicht deutschsprachigen Bereich hier mitlesen. Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.