oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2021, 12:05   #12361
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal die Zahlen für das ganze Jahr 2021 an, du kannst hierfür gerne die Zahlen der UK Health Security Agency heranziehen. Dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit leider nachlässt, stellt ja keiner in Frage, daher wäre die rechtzeitige Auffrischimpfung wichtig gewesen.

Wenn du die Menschen alle 6 Monate boosterst, dann ist im statistischen Mittel jede Impfung 3 Monate alt.

Mit einer 3 Monate alten Impfung liegstdu bei 85%? Wir werden sehen.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:11   #12362
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Erst einmal habe ich nie etwas von 85% geschrieben. Bitte nimm doch einfach mal Stellung zu den Zahlen für einen längeren Zeitraum, hier kannst du dir z.B. Januar bis Ende September angucken. (dort kannst du die PDF downloaden, bin zu blöd die PDF direkt zu verlinken)

https://www.ons.gov.uk/peoplepopulat...4september2021

Dem 32-fachen Risiko hatten gestern Experten bei Lanz widersprochen, aber selbst 5-fach oder 10-fach hätte große Auswirkungen auf die Hospitalisierungsrate.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:15   #12363
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
(...)
Der BioNTech Impfstoff is ja entwickelt gegen den Wuhan Urtyp.
Der Impfstoff gegen Delta ist seit Sommer 2021 fertig entwickelt in der Schublade.
Dennoch wird nicht geprüft, keine Studien usw. Begründung: Es muss erst Geld verdient werden mit dem jetzigen Impfstoff.
Natürlich müssen Pharmafirmen wirtschaftlich arbeiten, dennoch:

Ist das richtig so?
Und wenn nein, wie könnte die Politik handeln? Was würdet Ihr tun?
Wurde doch schon Geld verdient. Aber die Pharamaindustrie macht es glaube nicht unter ner Billion Umsatz und Milliarden von Gewinn, das ist jetzt eine once-in-a-lifetime Chance hier richtig hart zu verdienen, damit sich eine kleine Gruppe von Personen so richtig hart den Arsch vergolden lassen kann, oder gleich die ganze Yacht vergolden lassen kann.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:27   #12364
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
....Bitte nimm doch einfach mal Stellung zu den Zahlen für einen längeren Zeitraum, hier kannst du dir z.B. Januar bis Ende September angucken. ....
Das mit dem Zeitraum selber ist sehr schwierig. Gerade im Zeitverlauf ändert sich sehr viel, deshalb sehe ich mir nur die aktuellen Zahlen an.
Probleme mit alten Zahlen:
- Impfquote ganz anders
- Anderer Virustyp
- andere Coronamaßnahmen

Du hast natürlich recht, in UK sind sie noch nicht so doll geboostert.

Mein Punkt ist ein anderer:
Wir haben letztes Jahr gedacht, wir bekommen mit Kontaktverfolgung die Sache hin. Dann waren es die Masken. Dann wars der Lockdown der voll hilft. Dann haben wir gedacht, die Impfung machts. Jetzt sagen wir der Booster bringts.

Am Ende werden wir all die Maßnahmen in Summe haben, aber es hilft immer noch nicht. Dann haben wir 2 Jahre rumgedoktert und nur eine ruinierte Gesellschaft vorzuweisen.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:56   #12365
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

@OlliR

Danke für die UK-Zahlen.
Hier mal ein Versuch die Summary-Seite (S.22) direkt lesbar zu machen:



Dass die Impfung keine signifikante Wirkung hat was die schweren Fälle/Todesfälle betrifft, lässt sich daraus nun aber nicht ablesen. Auch wenn man sich gerade bei den älteren Gruppen sicher eine noch bessere wünschen würde.


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.11.2021 um 13:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 13:00   #12366
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke du hast dich verlesen?
Der größte Effekt tritt schon kurz nach der Erstimpfung auf, das Maximum ist erst nach der Zweitimpfung

Die Statistik aus UK hat die Daten.
Hab im August das letzte mal da rein gesehen.

Da war Wirkung gegen Krankenhausaufenthalt sowas wie 78% kurz nach der Erstimpfung mit Comirnaty . Über die Zeit und die Zweitimpfung stieg das dann auf 95% oder so.
Ah verstehe. Eine Woche erscheint mir aber sehr kurz. Da wirst du kaum noch Antikörper haben. So schnell geht das auch wieder nicht. Der peak ist üblicherweise nach 3-4 Wochen.
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 13:37   #12367
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
@OlliR

Danke für die UK-Zahlen.
Hier mal ein Versuch die Summary-Seite (S.22) direkt lesbar zu machen:



Dass die Impfung keine signifikante Wirkung hat was die schweren Fälle/Todesfälle betrifft, lässt sich daraus nun aber nicht ablesen. Auch wenn man sich gerade bei den älteren Gruppen sicher eine noch bessere wünschen würde.
Ja, da hast du recht. Prozentual sieht es deutlich besser aus. Ich hatte mich mehr auf die Tabelle auf Seite 20 bezogen. Hier sind (>60) von 3000 toten 2500 geimpft. Das muss dann noch statistisch bereinigt werden.

Meine Zweifel bleiben aber......
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:19   #12368
Beauduc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ja, da hast du recht. Prozentual sieht es deutlich besser aus. Ich hatte mich mehr auf die Tabelle auf Seite 20 bezogen. Hier sind (>60) von 3000 toten 2500 geimpft. Das muss dann noch statistisch bereinigt werden.

Meine Zweifel bleiben aber......
Olli,

dann geh doch sterben, das scheint ja gegen Zweifel zu helfen. Es gibt sowieso zu viele Renter und Kiter an Spots. Alter, gute Reise

Wir sind doch alle gegen Kinderlähmung geimpft, zwangsweise. Masern, Pocken, Rötteln, Diphtheri. Wo warst du denn da? Nicht in der Schule? Oh oh!!

Machet gut Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:39   #12369
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte jemand Zeit für die Bayerische PK?
Ich bin mir sicher, so wie der Söder gesprochen hat, die Impfpflicht wird kommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:49   #12370
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Kopiert aus merkur online:

Söder verkündet Corona-Regeln für Bayern: Clubs und Bars müssen schließen - keine Weihnachtsmärkte

Alle Clubs, Diskotheken und Bars sollen für die nächsten drei Wochen schließen und auch Weihnachtsmärkte soll es in diesem Jahr nicht geben. Das sagte der CSU-Chef am Freitag nach Beratungen seiner Koalition in München. Schulen und Kitas sollen geöffnet bleiben.

Kultur- und Sportveranstaltungen dürfen nur noch in deutlich kleinerem Rahmen stattfinden: mit einer Auslastung von maximal 25 Prozent an Zuschauern. Zudem gilt dort die 2G-plus-Regel - Zugang also auch für Geimpfte und Genesene nur noch mit Test.

Söder verkündet strenge Corona-Regeln für Hotspots
In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 1000 (aktuell sind das acht Landkreise) werden die Maßnahmen noch strenger ausfallen: Das öffentliche Leben soll dort in weiten Bereichen heruntergefahren werden. Gastronomie, Sport- und Kulturstätten müssen schließen, Veranstaltungen werden untersagt, wie Söder ankündigte. Schulen und Kitas sollen aber auch dort weiter offen bleiben.

„De-facto-Lockdown“ für Ungeimpfte - Söder verkündet Kontaktbeschränkungen
Bayern führt außerdem Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ein. Es dürfen sich nur noch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Kinder unter 12 werden dabei ebenso wie Geimpfte nicht mit eingerechnet.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) appellierte einmal mehr an die Menschen im Freistaat, sich impfen zu lassen und freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren. Dem Gesundheitssystem drohe der Kollaps.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:55   #12371
Beauduc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Hatte jemand Zeit für die Bayerische PK?
Ich bin mir sicher, so wie der Söder gesprochen hat, die Impfpflicht wird kommen!
Oh oh,

dann wird Deutschland ein Resort von magnetischen, impotenten Glatzköpfen,
die kein Blut mehr spenden dürfen und Babys essen.
Bill Gates zapft die Daten ab und verkauft diese an Amazon.

Ich hatte in meiner Schulzeit einen Nebensitzer, dass ist der welcher neben einem sitzt in der Schule, der hat Kinderlähmung bekommen. Dagegen sind wir jetzt ja alle geimpft, auch gegen Wundstarrkrampf, oder ????

Bilder von Kinderlähmung, Suchmaschine
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:10   #12372
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Beauduc Beitrag anzeigen
Oh oh,

dann wird Deutschland ein Resort von magnetischen, impotenten Glatzköpfen,
die kein Blut mehr spenden dürfen und Babys essen.
Bill Gates zapft die Daten ab und verkauft diese an Amazon.

Ich hatte in meiner Schulzeit einen Nebensitzer, dass ist der welcher neben einem sitzt in der Schule, der hat Kinderlähmung bekommen. Dagegen sind wir jetzt ja alle geimpft, auch gegen Wundstarrkrampf, oder ????

Bilder von Kinderlähmung, Suchmaschine
Ich habe nichts gegen eine Impfpflicht! Ich bekomme morgen meine 3. Impfung. Ich muss zugeben das ich schiss habe!
Ich fand die Ansprache von Klaus Holetschek sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht!
Bleibt gesund, ich mach hier mal etwas Pause! Ist mir zu nervenaufreibend!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:14   #12373
Beauduc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ich habe nichts gegen eine Impfpflicht! Ich bekomme morgen meine 3. Impfung. Ich muss zugeben das ich schiss habe!
Ich fand die Ansprache von Klaus Holetschek sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht!
Bleibt gesund, ich mach hier mal etwas Pause! Ist mir zu nervenaufreibend!
Ich habe meinen Booster vor zwei Tagen bekommen. Haare liegen und ich versuche gerade einen Spot ausfindig zu machen wo man im Frühjahr hin kann.

Ich habe nicht mal Arm aua.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:22   #12374
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Beauduc Beitrag anzeigen
Olli,

dann geh doch sterben, das scheint ja gegen Zweifel zu helfen. Es gibt sowieso zu viele Renter und Kiter an Spots. Alter, gute Reise

Wir sind doch alle gegen Kinderlähmung geimpft, zwangsweise. Masern, Pocken, Rötteln, Diphtheri. Wo warst du denn da? Nicht in der Schule? Oh oh!!

Machet gut Olli
Du bist aber reichlich schräg drauf, mir den Tod zu wünschen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein glückliches und langes Leben!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:23   #12375
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
@OlliR

Danke für die UK-Zahlen.
Hier mal ein Versuch die Summary-Seite (S.22) direkt lesbar zu machen:



Dass die Impfung keine signifikante Wirkung hat was die schweren Fälle/Todesfälle betrifft, lässt sich daraus nun aber nicht ablesen. Auch wenn man sich gerade bei den älteren Gruppen sicher eine noch bessere wünschen würde.
möglicherweise versteh ich da was nicht - aber ich seh nirgens mehr
wie ca faktor 5 impfung ungefährlicher wie erkrankung....meist eher 2-3.

wenn ich mich täusche kläre man mich bitte auf.

könnte einer auf 2 ideen kommen:
- was ist mit den leuten die zwar infiziert waren aber symthomlos & ohne test.
verschieben die nicht mal noch deutlich in richtung noch weniger schutz faktor ?

- man weis doch daß risikofaktoren BMI / vorerkrankungen eine enorme rolle spielen.
könnt einer der superfit ist und gesund lebt nicht auf die idee kommen daß für ihn
der faktor dann sogar noch deutlich weniger ist ?

für mich ist diese studie die ja eine richtig gute sein soll jetzt nicht unbedingt der
burner der mir klar sagt jeder muß sich impfen lassen.

bei mir ists klar - ich lebe nicht wahnsinnig gesund, ich hatte schon meine relativ harten
virusinfektionen (grippe) ich hab mich impfen lassen.

aber ein gesund lebender fitter 18 jähriger ?
wegen faktor 2-3 ( multiplikator von fast 0) ???

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:30   #12376
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
möglicherweise versteh ich da was nicht - aber ich seh nirgens mehr
wie ca faktor 5 impfung ungefährlicher wie erkrankung....meist eher 2-3.

wenn ich mich täusche kläre man mich bitte auf.
Bei den über >80 ist es 2.5. Bei den über 60 eher 5.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:34   #12377
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
- was ist mit den leuten die zwar infiziert waren aber symthomlos & ohne test.
verschieben die nicht mal noch deutlich in richtung noch weniger schutz faktor
Eine vorherige (symptomlose oder nicht) Infektion reduziert die beobachteten Fallzahlen bei den Ungeimpften (konkret bei denjenigen die zuvor schon einmal infiziert waren und damit eine gewisse Immunität aufweisen) und reduziert damit scheinbar die relative Wirksamkeit der Impfung.

Die Studienverfasser schreiben dazu:

The case rates in the vaccinated and unvaccinated populations are unadjusted crude rates that do not take into account underlying
statistical biases in the data and there are likely to be systematic differences between these 2 population groups. For example:

• people who are fully vaccinated may be more health conscious and therefore more likely to get tested for COVID-19 and so
more likely to be identified as a case (based on the data provided by the NHS Test and Trace)

• many of those who were at the head of the queue for vaccination are those at higher risk from COVID-19 due to their age,
their occupation, their family circumstances or because of underlying health issues

• people who are fully vaccinated and people who are unvaccinated may behave differently, particularly with regard to social
interactions and therefore may have differing levels of exposure to COVID-19

people who have never been vaccinated are more likely to have caught COVID-19 in the weeks or months before the period
of the cases covered in the report. This gives them some natural immunity to the virus for a few months which may have
contributed to a lower case rate in the past few weeks
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 16:16   #12378
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

So, bei uns isses wieder so weit! Herzliches Dankeschön allen Nichtimpfern, Coronaleugnern, FPÖlern, MFGlern, Esoterikern, verantwortungslosen ÖVPlern und natürlich dem politisch leider völlig unerfahrenen Gesundheitsminister der sich von all diesen Gruppen auf den Kopf scheixxen hat lassen!

https://youtu.be/Vf2UguUan0s

Achja: Drittstich bei mir auch komplett ohne Impfreaktion, nichtmal wirklich Schmerzen im Oberarm... Die Ärztin hat aber auch gemeint ein paar Tage bis ne gute Woche würde sie zur Sicherheit empfehlen auf ein intensives Training zu verzichten.


Geändert von maluco (19.11.2021 um 16:44 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 16:41   #12379
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Die aktuelle Lage glasklar, ohne Panik dargestellt. Mega- interessant:

https://www.mdr.de/nachrichten/podca...audio-100.html

Prof. Dr. Kekule im MDR (Corona Kompass)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:10   #12380
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ja, da hast du recht. Prozentual sieht es deutlich besser aus. Ich hatte mich mehr auf die Tabelle auf Seite 20 bezogen. Hier sind (>60) von 3000 toten 2500 geimpft. Das muss dann noch statistisch bereinigt werden.
Aus der Tabelle kannst du so oder so keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit ziehen. Das steht doch auch extra da drunter.

Selbst wenn du die Zahlen über die jeweiligen Impfquoten in den Altergruppen normalisierst kommt da nichts verwertbares raus.
Die Impfquote ist statistisch extrem stark an das persönliche Risiko auf Ansteckung und Erkrankung gekoppelt.
Wenn du den Seiteneffekt da nicht raus nimmst, sind die Zahlen wertlos.

Zusätzlich geht es da um die Zahlen in UK, mit hohem Astrazeneca Anteil. Bei uns nur etwa 10%.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:11   #12381
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
So, bei uns isses wieder so weit! Herzliches Dankeschön allen Nichtimpfern, Coronaleugnern, FPÖlern, MFGlern, Esoterikern, verantwortungslosen ÖVPlern und natürlich dem politisch leider völlig unerfahrenen Gesundheitsminister der sich von all diesen Gruppen auf den Kopf scheixxen hat lassen!
Du hast die Grundrechtsfanatiker vergessen. Das sind die allerschlimmsten!!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:52   #12382
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Du hast die Grundrechtsfanatiker vergessen. Das sind die allerschlimmsten!!
na da sind die richtigen beinander chapeaux !

ihr seit bezahlte provokateure, stimmts ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

grüße wolfgang grundrechtsfanatiker - mfg wähler - leider ex grün wähler - geimpft aber gegen impfpflicht & lockdowns

---------------------------

schon wieder die presse, wunder geschehen...

KERNIGER ARTIKEL
"Dänemark und Niederlande, um nur ein paar wenige zu nennen, die brav die Impfquote erreichten, riefen „Freedom Days“ aus und müssen jetzt kleinlaut wieder Restriktionen erlassen.
Obwohl seit Ende Oktober die Hospitalisierungszahlen doppelt geimpfter Patienten bei uns stark stiegen, verblieb man regierungsseitig weiterhin auf dem Narrativ, daß die Ungeimpften Schuld an der Situation sind. Selbst der gottgleiche Virologe Drosten widersprach dem, was aber niemanden in der Politik interessierte."
ES WIRD NOCH BESSER ! LESEN !

https://www.diepresse.com/6062872/os...YanD0kJfaOtsu8


Geändert von wolfiösi (19.11.2021 um 18:08 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 18:24   #12383
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard Weihnachtsmärkte

In BY hätten übermorgen die Weihnachtsmärkte aufgemacht. Wird ja nu nix.

Bei den Weihnachtsmärkten war 2G angesagt. Da kann man sich ja, lt vorherrschender Meinung, nicht anstecken. Du kannst auch davon ausgehen, dass in BY ordentlich kontrolliert wird (alte Schule).

-> Was genau passiert gerade: König Markus verkündet offiziell, das 2G Blödsinn ist?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 18:37   #12384
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Aus diesem Artikel:

2G zu verordnen zeugt ebenfalls von Ahnungslosikeit. Denn dies kann nur dann wirksam funktionieren, wenn die Impfung sterile Immunität bewirkt. Tut sie leider nicht. Den Ungeimpften aber den Schwarzen Peter zuzuschieben ist verwerflich. Sämtliche offizielle Zahlen aus Oberösterreich belegen, dass (je nach Stichtag) bis zu 50% der Normal- und 30% der Intensivbetten mit doppelt, ja sogar dreifach geimpften Personen belegt sind. Man kann und will sich noch immer nicht eingestehen, daß man mit der bisherigen Politik am Holzweg ist

Auf die Gefahr hin, redundant zu werden:
Ohne Angabe der Impfquote in der relevanten Grundgesamtheit ist so eine Aussage mit dieser Konnotation bestenfalls unbedarft, schlimmstenfalls bewusst irreführend.
Sollte diese nämlich wie in D ebenfalls nördlich von 80% liegen (bei >60J), ergibt sich daraus ganz zwanglos, dass die Anzahl der Intensivpatienten auf deutlich weniger als die Hälfte reduziert wäre wenn alle geimpft wären.

Anteil Ungeimpfte >60J: 13% (das ist die Zahl in D, siehe post weiter oben)
Anteil Ungeimpfte >60J auf Intensivstationen: 70% (laut Text: 30% Geimpfte)

Für 100 Intensivpatienten:-
870 (mal x) Geimpfte, daraus 30 Intensivpatienten.
130 (mal x) Ungeimpfte, daraus 70 Intensivpatienten.

Wären die 130 (mal x) Ungeimpften ebenfalls geimpft, würden aus dieser Gruppe nicht im Mittel 70 die Intensivstationen bevölkern, sondern lediglich 4-5 (= 30 * 130 / 870).

Insgesamt also nicht 100 Intensivpatienten sondern vielleicht 35.

Was will der Autor uns sagen?


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.11.2021 um 19:20 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:21   #12385
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, redundant zu werden:
Ohne Angabe der Impfquote in der relevanten Grundgesamtheit ist so eine Aussage bestenfalls unbedarft, schlimmstenfalls bewusst irreführend.
Der werte Autor ist Präsident der Ärztekammer Oberösterreich, da komm ich auch her.
Er ist unverdächtig ein Querdenker zu sein behaupte ich mal.
Ich denke er ist auch relativ unverdächtig bewusst unbedarft zu sein, wenn er am Tag wo ein bundesweiter Lockdown beschlossen
wurde in "DER" führenden österreichischen konservativen "Qualitäts-Tageszeitung" einen derartigen Artikel positioniert.

Das kommt ungefähr einer Aussage in der FAZ gleich "Merkel ist eine " .... " ( was ordinäres ).

Österreich hat eine 2fach Impfquote von 63,88 % sagt "corona in zahlen".
Oberösterreich, die Heimat des Führers, Gallisches Dorf der Impfverweigerer hat eine niedrigere Impfquote
und bekommt dafür heftig Ohrfeigen.
https://de.statista.com/statistik/da...undeslaendern/

Diese Umstände / Zahlen kann ich bei meinen Freunden natürlich nicht als Kenntnisstand voraussetzen, mea culpa...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:50   #12386
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Nichts gegen den honorigen Herrn und seine Intentionen, liegt mir fern ihn pauschal zu diskreditieren.

Aber wäre es nicht schön, wenn er nicht die (in OÖ besonders zahlreichen) Impfverweigerer mit dem Satz "Den Ungeimpften aber den Schwarzen Peter zuzuschieben ist verwerflich. Sämtliche offizielle Zahlen aus Oberösterreich belegen, dass..." pauschal aus dem Feuer nehmen würde - mit Zahlen, die eben das nicht hergeben?
Ein wenig an den Impfquoten zu drehen, würde ja an der Grundaussage nichts fundamental ändern, dass die zu geringe Impfquote (oder Genesenenquote - da hat er unbestreitbar recht) eben sehr wohl das Kernproblem für die momentane Belastung der Krankenhäuser ist - und damit den Druck auf die Politik, sich irgendwelche mehr oder eben weniger zweckmässige Massnahmen auszudenken.

Mal liest diese unreflektierte Aussage von den unfassbar vielen Geimpften auf den Intensivstationen einfach zu häufig.


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.11.2021 um 13:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 20:53   #12387
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Seiteneffekt …

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aus der Tabelle kannst du so oder so keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit ziehen. Das steht doch auch extra da drunter.

Selbst wenn du die Zahlen über die jeweiligen Impfquoten in den Altergruppen normalisierst kommt da nichts verwertbares raus.
Die Impfquote ist statistisch extrem stark an das persönliche Risiko auf Ansteckung und Erkrankung gekoppelt.
Wenn du den Seiteneffekt da nicht raus nimmst, sind die Zahlen wertlos.

Zusätzlich geht es da um die Zahlen in UK, mit hohem Astrazeneca Anteil. Bei uns nur etwa 10%.
Moin Jan,

bin immer noch unsicher ob ich alles richtig verstanden habe - aber bei diesen ganzen Zahlen komme ich immer wieder ins straucheln und ich bewundere Dein Selbstbewusstsein in Sachen Expertise & Standpunkt!
Wie kann ich denn bei der jetzigen Inzidenz den marginalen Seiteneffekt von aktuell 56.426.411 Geimpften, die möglicherweise zu einem großen Teil (weil es ihnen so vermittelt wurde!) meinen andere nicht in großem Maße anstecken zu können, rausnehmen?
Wie schätzt Du das ein?

Aloha …


Geändert von Tritonschnecke (20.11.2021 um 00:01 Uhr) Grund: Fettgedrucktes …
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 20:55   #12388
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Mal liest diese unreflektierte Aussage von den unfassbar vielen Ungeimpften auf den Intensivstationen einfach zu häufig.

LG, Karsten
Sehe ich auch so. Zumal - auch von ihm angesprochene - Grunderkrankungen, wenn man den wenigen publik gemachten Informationen glauben darf, häufig ein Grund dafür sein dürften, warum Vollimunisierte mit Covid auf der Intensivstation landen.
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 21:10   #12389
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

ich denke, es ist einfach ein Kampf gegen Windmühlen.
Jemand, der an Corona stirbt, stirbt mit 84 (median) . So tragisch der Einzelfall ist, im Mittel sterben wir alle(Frauen 2020) mit 83.
Jetzt kann die Impfung einfach super sein, aber warum sollten die Menschen mit Impfung länger leben als das bisherige statistische Mittel?

Altermedian corona Seite 16:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Altersmedian:
https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 21:22   #12390
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Hatte jemand Zeit für die Bayerische PK?
Ich bin mir sicher, so wie der Söder gesprochen hat, die Impfpflicht wird kommen!
Ich würde mit der Impfpflicht noch warten wollen bis der Totimpfstoff freigegeben ist. Dann gibt's (gar) keine Ausreden mehr, wobei die aktuelle Welle bis dahin so oder so durch sein wird.

Dieser Bußgeldkatalog hätte aber durchaus Charme:

Zitat:
Beim Verstoß gegen die Impfplicht muss man am 1. Tag 2 EUR zahlen, am 2. dann 4 EUR, am 3. dann 8 EUR und nach 14 Tagen haben endlich alle das mit dem exponentiellen Wachstum verstanden
https://twitter.com/herrpaul/status/...189479426?s=21

PS: DANKE an ALLE, die sich gestern an meine zwei "einfachen" Fragen ran getraut haben, auch wenn es gerne noch mehr Rückmeldungen hätten sein dürfen. Bashen bleibt halt nach wie vor die deutlich einfachere Übung
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:08   #12391
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Ausreden und andere einfache Übungen …

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Ich würde mit der Impfpflicht noch warten wollen bis der Totimpfstoff freigegeben ist. Dann gibt's (gar) keine Ausreden mehr, wobei die aktuelle Welle bis dahin so oder so durch sein wird.

Dieser Bußgeldkatalog hätte aber durchaus Charme:



https://twitter.com/herrpaul/status/...189479426?s=21

PS: DANKE an ALLE, die sich gestern an meine zwei "einfachen" Fragen ran getraut haben, auch wenn es gerne noch mehr Rückmeldungen hätten sein dürfen. Bashen bleibt halt nach wie vor die deutlich einfachere Übung
Was soll das bashen mit den Ausreden u. ä. ???

Antwort auf Frage 1:
Wenn wir die Sache für alle ernst nehmen wollen dann aktuell … b) 2G+ oder ???

Oder besser noch 1G … aber das wäre ja asozial!

PS: Wie siehst Du das mit den derzeit 56.426.411 Geimpften Menschen die möglicherweise zu einem großen Teil (weil es ihnen so vermittelt wurde!) der Meinung sind nur Ungeimpfte infizieren relevant ihr Umfeld? Als marginale vernachlässigbare wissenschaftliche Größe?

Aloha & let’s stay together!!!


Geändert von Tritonschnecke (19.11.2021 um 23:59 Uhr) Grund: Fettgedrucktes …
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 23:20   #12392
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
na da sind die richtigen beinander chapeaux !

ihr seit bezahlte provokateure, stimmts ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

grüße wolfgang grundrechtsfanatiker - mfg wähler - leider ex grün wähler - geimpft aber gegen impfpflicht & lockdowns
[/url]
Klar, ich leb grad fürstlich von der Bezahlung als Agent provocateur... Bester Job ever!

Hmmm nein, mal ganz im Ernst: Ich bin einfach der Meinung dass die Grundrechte des einen eben dort enden wo sie das Leben des andren gefährden, und halte dies wie eh schon ein paar mal hier erwähnt für gut begründbar!

Spiel die komplett irren Forderungen der FPÖ und MFG doch mal in Gedanken durch! Sofortige Aufhebung ALLER Coronamaßnahmen wollen diese Typen! Was schätzt du wieviele 10000 bis 100000 Menschen einen komplett sinnlosen Tod dadurch sterben würden? Alle Spitäler, Pflegeheime, Rehaeinrichtungen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Diskotheken, Gefängnisse, Behindertenheime, Tageswerkstätten für Behinderte, Kasernen, Betriebe werden ab sofort ohne jegliche Schutzmaßnahmen ihren Betrieb weiterführen und binnen 3-4 Wochen komplett durchseucht weil die MFG dies so fordert! Wie viele Menschen würden in ihren eigenen Exkrementen liegend verrecken weil die MFG dies so fordert? Wieviele Kolateralschäden gäbe es? Wie viele Traumatisierte würden übrigbleiben nach diesem Irrsinn, wie viele Kinder ohne Eltern oder Großeltern? Wie viele Freunde mit Diabetes oder Morbus Crohn sollte ich opfern? Wer versorgt meine Krebskranke Mutter und meinen Vater der grad auf Reha ist, nur weil MFG und FPÖ– ihr absurdes Durchseuchungsszenario abspulen wollen weil sie meinen dass Maske tragen oder impfen gehen für das Gesundheitspersonal ja sooooo unzumutbar ist?

Grundrechte? Von wem? Zählt nur mehr Ich, Ich, Ich? Ist nachdenken über die Grundrechte anderer Menschen und deren Recht auf ein würdevolles und sicheres Leben und sterben echt schon so unvorstellbar in dieser Egomanengesellschaft? Das eigene weinerliche Ego mal ein bisschen zurückschrauben um Mitmenschen die nicht ganz so fit sind nicht unnötig zu gefährden ist offenbar für manche Leute wirklich nicht mehr vorstellbar in dieser Instagramverseuchten Egoistengesellschaft!

Mir kommt echt das kotzen, wenn dich die inszenierte Jammerei von diesen MFGlern höre und drüber nachdenke dass die jetzt Millionen an Parteiförderungen in den Arsch geblasen bekommen um ihren Ego-Schwachsinn noch in die Welt zu posaunen und die Leute zu noch mehr Unvernunft aufzufordern und aufzuhetzen.

Ärzte werden bedroht. Pflegepersonal wird bedroht. Politiker werden bedroht. Jede Woche ein neuer Waffenfund in der Impfgegnerszene und Naziszene, Maschinengewehre, Rohrbomben, Granaten und Tonnen an Munition horten diese Freunde der Freiheit und der Grundrechte, natürlich neben ihren Nazidevotionalien... MFG? WTF!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 23:55   #12393
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Klar, ich leb grad fürstlich von der Bezahlung als Agent provocateur... Bester Job ever!

Hmmm nein, mal ganz im Ernst: Ich bin einfach der Meinung dass die Grundrechte des einen eben dort enden wo sie das Leben des andren gefährden, und halte dies wie eh schon ein paar mal hier erwähnt für gut begründbar!

Spiel die komplett irren Forderungen der FPÖ und MFG doch mal in Gedanken durch! Sofortige Aufhebung ALLER Coronamaßnahmen wollen diese Typen! Was schätzt du wieviele 10000 bis 100000 Menschen einen komplett sinnlosen Tod dadurch sterben würden? Alle Spitäler, Pflegeheime, Rehaeinrichtungen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Diskotheken, Gefängnisse, Behindertenheime, Tageswerkstätten für Behinderte, Kasernen, Betriebe werden ab sofort ohne jegliche Schutzmaßnahmen ihren Betrieb weiterführen und binnen 3-4 Wochen komplett durchseucht weil die MFG dies so fordert! Wie viele Menschen würden in ihren eigenen Exkrementen liegend verrecken weil die MFG dies so fordert? Wieviele Kolateralschäden gäbe es? Wie viele Traumatisierte würden übrigbleiben nach diesem Irrsinn, wie viele Kinder ohne Eltern oder Großeltern? Wie viele Freunde mit Diabetes oder Morbus Crohn sollte ich opfern? Wer versorgt meine Krebskranke Mutter und meinen Vater der grad auf Reha ist, nur weil MFG und FPÖ– ihr absurdes Durchseuchungsszenario abspulen wollen weil sie meinen dass Maske tragen oder impfen gehen für das Gesundheitspersonal ja sooooo unzumutbar ist?

Grundrechte? Von wem? Zählt nur mehr Ich, Ich, Ich? Ist nachdenken über die Grundrechte anderer Menschen und deren Recht auf ein würdevolles und sicheres Leben und sterben echt schon so unvorstellbar in dieser Egomanengesellschaft? Das eigene weinerliche Ego mal ein bisschen zurückschrauben um Mitmenschen die nicht ganz so fit sind nicht unnötig zu gefährden ist offenbar für manche Leute wirklich nicht mehr vorstellbar in dieser Instagramverseuchten Egoistengesellschaft!

Mir kommt echt das kotzen, wenn dich die inszenierte Jammerei von diesen MFGlern höre und drüber nachdenke dass die jetzt Millionen an Parteiförderungen in den Arsch geblasen bekommen um ihren Ego-Schwachsinn noch in die Welt zu posaunen und die Leute zu noch mehr Unvernunft aufzufordern und aufzuhetzen.

Ärzte werden bedroht. Pflegepersonal wird bedroht. Politiker werden bedroht. Jede Woche ein neuer Waffenfund in der Impfgegnerszene und Naziszene, Maschinengewehre, Rohrbomben, Granaten und Tonnen an Munition horten diese Freunde der Freiheit und der Grundrechte, natürlich neben ihren Nazidevotionalien... MFG? WTF!
Wer jammert denn hier. Ich sehe hier gerade nur einen jammern und das bist du.

Insgesamt kommen wir hier nur mit weniger Empörtheit und klarem sachlichen Diskurs weiter. Beleidigungen und Unterstellungen sind da wenig hilfreich.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 00:12   #12394
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Sorry Pistolera wenn ich dich nerve, aber:
Wovon spricht die Vorsitzende des Ethikrates?
Wovon sprach Maischberger letzte Woche?

Meine ursprüngliche Frage galt Smolo, der da sagte, das es hieß das ein geimpfter zu 100% Corona nicht weitergeben kann und ein geimpfter zu 100% geschützt ist! Das würde ich gerne wissen wo das steht beziehungsweise wer das behauptet hat.
Als ich den Zettel beim impfen ausgefüllt habe stand ganz klar, das die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet.
Die Seite vom Ethikrat habe ich mir aufgrund deines Posts durchgelesen. Da steht das nicht drinnen.
Deshalb klärt mich BITTE auf. Danke.
Ich habe nirgendwo behauptet das es jemand gesagt hat das es einen 100% Schutz gibt. Ich hab explizit darauf hingewiesen das das es bei der grundsätzlichen Diskussion bezüglich Impfdurchbrüchen immer nur Antworten auf dem Level na wenn alle geimpft sind hast du natürlich auch Impfdurchbrüche schützt ja nur zu xx %. Dieser Wert variert bereits seit Monaten so wie es den Medien grad gefällt.

https://www.bild.de/politik/inland/p...7532.bild.html

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...1160.bild.html

https://www.netdoktor.de/krankheiten...ozent-wirksam/

https://www.zeit.de/politik/ausland/...flicht-politik
"Lockdown und Impfpflicht hat Österreich nicht nur den Ungeimpften zu verdanken. Schuld tragen vor allem Politiker, die sich ihr Scheitern nicht eingestehen" > Nicht nur die ungeimpften aber natürlich zum großenteil...bei der Zeit sind auch noch keine Impfdurchbrüche angekommen.

Hier wird jetzt also seit Monaten versucht einen auf Herdenimmunität zu pullen nur mit einer Tatsache hat anscheinend niemand gerechnet > Faktorzeit und nachlassendem Schutz unter 12 Monaten!

Um es ganz klar zu trennen von der Argumentation es gibt einen Unterschied zwischen dauerhaft geschützt und <6 Monate geschützt, das hast du schon verstanden oder? Jetzt schau mal bitte wo auf deinem Beipackzettel drauf stand das die Impfungen wie im Beispiel Astrazeneca nach 4 Monaten keinerlei Schutz mehr bieten?

Die Tatsache das wir Millionen geimpfte rumlaufen haben mit nur einem geringen bis keinem Schutz und wie wir damit umgehen sollen hast du leider einfach weg ignoriert.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der größte Effekt gegen schwere Erkrankungen tritt schon rund eine Woche nach der Erstimpfung ein.
Das kann gut sein viele meiner Kollegen sind nach der 2ten Impfung zwei Wochen ausgefallen. Auf welche Studien beziehst du dich? Wenn der Impfschutz nach 6 Monaten schon zu gering sein kann dann kannst du ja mal zählen wie viele weniger Schutz du jede Woche hast..das ist wie ein Abreiskalender


Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
So, bei uns isses wieder so weit! Herzliches Dankeschön allen Nichtimpfern, Coronaleugnern, FPÖlern, MFGlern, Esoterikern, verantwortungslosen ÖVPlern und natürlich dem politisch leider völlig unerfahrenen Gesundheitsminister der sich von all diesen Gruppen auf den Kopf scheixxen hat lassen!

https://youtu.be/Vf2UguUan0s

Achja: Drittstich bei mir auch komplett ohne Impfreaktion, nichtmal wirklich Schmerzen im Oberarm... Die Ärztin hat aber auch gemeint ein paar Tage bis ne gute Woche würde sie zur Sicherheit empfehlen auf ein intensives Training zu verzichten.
Wieder einer der nicht dazu lernt. Wir haben keine Pandemie der ungeimpften...es gibt aktuell keinen Herdenschutz gegen COVID außer du verrätst mir wie man alle Menschen auf dem Planeten innerhalb von 2 Monaten impfen kann?

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Das hat zwar nur indirekt was mit der Aussage von Smolo zu tun, danke trotzdem für die Mühe.
Eine „Herdenimmunität“ lässt sich, wenn überhaupt, eben nur erreichen mit einer hohen Impfquote (oder genesene).
Keine Ahnung ob du oder Smolo geimpft seid, aber wenn nicht (und ihr könntet) und ihr dann auf eine fehlende Herdenimmunität schimpft, dann wären wir wieder bei deinem Prähistorischen Froschgedöns!
Na klar kann ich das tun...die Impfung ist statistisch sehr sicher und sie schützt statistisch. Die paar tausend Toten die für einen 6 monatigen Schutz ihr Leben gelassen haben oder unter starken Nebenwirkungen leiden sind immer noch total Happy zumindest ganz kurz geschützt gewesen zu sein. *Sarkasmus aus*

Ich stelle dir mal die Gegenfrage wer darf sich denn eigentlich nicht Impfen lassen?

Ich persönlich wollte die erste Welle den Early Adaptern und vorerkrankten überlassen und bin ehrlich gesagt sehr froh das der Kelch wie Astrazeneca an mir vorbei gegangen ist. Aber das heißt nicht das ich ein Impfgegner bin und wenn sich der Wahnsinn die Tage beruhigt hat werde ich mich wahrscheinlich auch impfen.

Zitat:
@ sayawesome

Die Wissenschaft und Medizin muss dazulernen. Was gestern behauptet wurde ist morgen vielleicht schon widerlegt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben!
Das die Politik aktuell komplett versagt sehe ich auch so. Wobei ich die Maßnahmen der letzten knapp 2 Jahre durchaus nachvollziehen kann!
Die Politik und auch die Medien haben leider nichts dazu gelernt. Nach den letzten Interviews wissen wir jetzt auch das Spahn und co. bereits im Sommer wussten das es Probleme mit den Impfungen gibt und was haben Sie getan?

- Unwahrheiten verbreitet (Herdenschutz / Wirksamkeit, Sicherheit)
- Ungeimpfte denunziert
- Maßnahmen für geimpfte als Anreiz gezielt gelockert und nur damit die aktuelle Situation provoziert!!!
- Und nichts, absolut nichts im Gesundheitswesen geändert

Daher mal zusammengefasst der aktuelle Stand:
- Der Virus wird endemisch
- Die Impfungen verlieren rapide ihre Schutzwirkung (innerhalb von Monaten)
- Es wird mit den bestehenden Impfstoffen keinen Herdenschutz geben
- Die "freien" 5-10%? regulären Kapazitäten der KH verlagern sich grad in Richtung Covid
- Wir haben aktuell >50Mio deutsche ohne Schutzwirkung
- Wir haben einen vollkommen unkontrollierten Ausbruch

Es kann daher eigentlich nur lauten 1G und Lockdown und das sage ich schon seit einer Woche. Die Österreicher sind an dieser Stelle aber anscheinend schlauer als wir.


Geändert von Smolo (20.11.2021 um 00:32 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 08:00   #12395
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Die Situation in Ö 11-2021

Wir haben ab Montag einen Lockdown - auch für Gspritzte.
Eine Spritz-Pflicht für Anfang Februar wurde angekündigt - mit Dauer-Abo.

(Seltsamerweise spricht man immer noch von einer "Impfung", obwohl dieses Medikament nicht wirklich einer "Impfung" per historischer Nutzung dieses Begriffes entspricht... war aber mit dem Begriff "Voll-Immunisierung" genauso, der aber mittlerweile aus dem ORF-Datenblättern - wenn auch sehr spät aber nun doch - verschwunden ist.)

Meine Einschätzung zu diesen politischen Entscheidungen in Österreich:



Pflegepersonal:

Unsere Politiker werden sich gedacht haben - eine Spritzpflicht für Pflegeberufe wird "nicht gehen", denn dann laufen uns zu viele Pflegekräfte weg - war ja von den Pflegenden so angekündigt worden.

Wenn wir allerdings einen allgemeine Spritzpflicht ausrufen, dann werden die Pflegenden einsehen müssen, dass sie der Spritze "nicht auskommen", auch wenn sie kündigen und bleiben im Beruf.


Schuldzuweisungen:

Mit der sehr kurz geltenden 2G-Regelung würde zwangsläufig über kurz oder lang öffentlich nicht mehr abstreitbar sein, dass die bisher Gspritzten die eigentlichen Treiber der Plandemie sind, weil die Gesunden ja zuhause bleiben müssen und für die Weitergabe des Virus dann eine viel kleinere Rolle gespielt hätten.

Das Narrativ der Pandiemie der Ungeimpften wäre dann in viel stärkerem Ausmaß in die Schusslinie geraten, als es ohnehin schon der Fall ist.


Lockdown als Wellenbrecher:

Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits - die Kurve wird sich abflachen. Hat ja mit 2G nicht so richtig funktioniert..


So genannte - "Impf-Anreize" - also das Drängen zur Spritze:

Wenn man schon auch Gspritzte in den Lockdown schickt, muss man ihnen als Gegenleistung, als "Zuckerl" was anbieten, um sie zu beruhigen und was wäre da besser geeignet, als "die Schuldigen" mit Häme auch in die selbe Falle zu treiben. Spaltung pur. Wenn sich 2 streiten freut sich.... Teile und herrsche - aber zum langfristigen Schaden von uns allen - so wie ich es sehe.


Bei uns ist es politisch auch eine Flucht nach vorne, um vom eigenen Versagen abzulenken. Wenn in der USA Medikamente gegen schwere Verläufe seit Jahresbeginn zugelassen sind, aber in Europa die Ema als Bremser wirkt, fragt man sich schon, ob der Lobbyismus der Spritzenlieferanten wirklich so gut für unser aller Wohl war.


Das Märchen der Spritze als "game-changer" wird immer noch verbreitet, um vom eigenen Versagen und von den eigenen Fehleinschätzungen abzulenken, obwohl es zusätzlich durchaus andere Möglichkeiten gäbe, die Intensivstations-Situation schon im Vorfeld zu entschärfen, die man einsetzten hätte können, es aber wegen der Gefahr, die steigende "Impfrate" zu gefähren, nicht gemacht hat.


Geändert von hmooslechner (20.11.2021 um 09:53 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 09:01   #12396
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

….Zu spät!


Geändert von Scaleni (20.11.2021 um 09:03 Uhr) Grund: Sinnlos
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 09:04   #12397
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Willst du mich eigentlich verarschen?
Ich habe 2 mal explizit bei dir nachgefragt und du hast es nochmals bestätigt!
Dann lies dir mal die Posts nochmal durch um die es ging!
Das finde ich echt den Hammer das du dich da rauswindest!
Deine angeforderten Links habe ich dir oben gepostet das spielt aber alles keine Rolle weil das nur vom eigentlichen Thema ablenkt und das ist eine unkontrollierte Verbreitung und der nicht dauerhafte Schutz.

Nachtrag:
Tja wenn man merkt das die Argumente dünn werden oder ..

Übrigens grad von der "Blöd"

Zitat:
Stiko-Chef: Mit Impfungen können wir die 4. Welle nicht brechen
„Es wird uns nicht gelingen, mit Impfungen die vierte Welle zu brechen“, sagt der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, dem TV-Sender Phoenix. „Man muss sagen, dass Impfungen im Augenblick für die Überwindung der akuten Situation eigentlich keine Rolle mehr spielen können.“

Allerdings sei es dennoch notwendig weiter zu impfen. „Die Impfungen sind sehr wichtig dafür, wie es im nächsten Jahr aussehen wird“, sagt Mertens.
Jetzt sagt es selbst der Stiko Chef aber wenigstens ein paar Leuchten schimpfen weiter auf irgendwelche Randgruppen als Sündenböcke. Es ist wirklich traurig wie hier politisch und medial die Menschen gespalten werden.


Geändert von Smolo (20.11.2021 um 09:26 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 09:28   #12398
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Deine angeforderten Links habe ich dir oben gepostet das spielt aber alles keine Rolle weil das nur vom eigentlichen Thema ablenkt und das ist eine unkontrollierte Verbreitung und der nicht dauerhafte Schutz.
Eigentlich wollte ich mich hier ja etwas zurückziehen.
Ich muss zugeben das meine allererste Frage garnicht dir gegolten hat! Allerdings bist du demjenigen zustimmend gefolgt, zumindest habe ich es so verstanden. Und derjenige, hat eh nie darauf geantwortet! Sei’s drum, mir eigentlich egal! Jeder soll das glauben und machen was er will, solange er noch darüber frei entscheiden kann! Was vermutlich nicht mehr lange so sein wird!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 09:30   #12399
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Maluco

hallo,

"divide et impera" ich mein das ernst, ist doch extrem offensichtlich was schallenberg treibt.
bitte lies doch mal nach was drosten zum thema "pandemie der ungeimpften" sagt.
es ist einfach nicht so daß das was wir haben den ungeimpften umgehängt werden kann.

ich hab ja schon weiter oben erklärt, daß ich nicht gegen jegliche maßnahmen bin, ich bin halt gegen lockdowns, muß das aber nicht weiter ausführen,
erstens weil ich eh nix zu sagen hab und zweitens nicht dafür zuständig bin.
soweit ich mitbekommen habe sind auch neos gegen lockdowns, keine partei wie mfg.

bezüglich grundrechte ist meine position vollkommen klar, ich habs auch schon erklärt:
eine regierung die wiederholend und bewusst die verfassung bricht ist für mich nicht akzeptabel.
dieses spielchen wo ex kanzler der kurze lächelnd im TV erklärt hat "wenn die eine verordnung vom VGH aufgehoben wird machen wir halt die nächste,
darauf anspielend daß der VGH sowieso immer 6 monate hinten ist.
ich halte die corona situation KEINESFALLS für so dramatisch daß man dafür ständig die verfassung bricht.
fände es auch nicht ok wenn corona die pest wäre.
eine verfassung muß vor allem in krisenzeiten funktionieren.

MFG haut halt maximal dagegen nach dem motto sagst du ja sag ich nein sagst du null sag ich eins etc....
ob das mal eine ernstzunehmende pol. kraft wird ich weis es nicht.
warum sollte eine kleinpartei die ohnehin ignoriert wird und über die nur schwachsinn berichtet wird (zb daß sie eine coronaleugner partei sind) sich besonders
bemühen ein 100 % umsetzbares maßnahmenpaket zu entwerfen für die regierung die es nicht checkt ?
opposition darf extrempositionen vertreten, sonst wird sie gar nicht gehört.

von wegen ich ich ich - meine vorstellungen vom staat ist nicht ein kollektiv nach realsozialistischer prägung oder im sinne einer volksgemeinschaft...
ich bin politisch deutlich links der mitte aber libetär eingestellt: der staat stellt sicher daß es dem individuum gut geht, daß er seine rechte hat
und lässt das individum davon abgesehen möglichst in ruhe. ist halt meine wunschvorstellung.
ich arbeite viel, verdiene viel, zahle viel steuer, finde das auch ok weil es geld braucht damit viel gut funktioniert, ist ja in österreich weitgehend auch so.

dir ist das geld daß der MFG in den arsch geschoben wird leid ?
die parteienförderung die anderen parteien nicht ? alles klar.

daß aktuell in der naziszene so aufgeräumt wird ist interessant.
ich vermute daß da einigen leuten in der regierung im moment der arsch so richtig auf grundeis geht,
wohlwissend daß wir die ärgsten einschränkugnen seit 1945 erleben, und das für viele leute aus einem grund der das IMHO keinesfalls rechtfertigt.

tja so verschieden kann man die sache sehen....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 09:32   #12400
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Nachtrag:
Tja wenn man merkt das die Argumente dünn werden oder ..
Im übrigen finde ich deine Überheblichkeit und die zum Teil „zwischen den Zeilen stehenden“ Beleidigungen ätzend!
Aber du scheinst damit ja gut durchzukommen!
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.