oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 00:54   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Alu + Epoxy (Aluminium mit Kohlefaser verstärken) ?

Wie verträgt sich aluminium mit epoxy?
Hier lese ich, dass es nicht hält. Da es kombinierte alu/carbonfaser mountainbike rahmen gab, kann man diese werkstoffe doch wohl schon sicher miteinandr verbinden.

Das problem:
Mein eloxierter alu mountainbike rahmen hat im unterrohr nun leider eine delle. Der hersteller empfiehlt mit dem mtb so nicht mehr zu fahren. Seine einzige reparaturoption ist der tausch des gesamten rahmens. Andere komponenten müßten dann allerdings auch getauscht werden, da mein mtb 3 jahre alt ist und der neue rahmen nicht ganz kompatibel ist. Für diese reparaturkosten könnte ich mir ein carved vollcarbon brett kaufen.

Idee:
Kann man nicht den bereich mit der delle mit epoxi+carbonmatte umwickeln und den durch die delle geschwächten bereich des rohrs entlasten?
Die optik ist mir wurscht. Das mtb muß jedoch 100% sicher sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 01:15   #2
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
1. Kann man nicht den bereich mit der delle mit epoxi+carbonmatte umwickeln und den durch die delle geschwächten bereich des rohrs entlasten?

2. Die optik ist mir wurscht. Das mtb muß jedoch 100% sicher sein.
1. könnte funktionieren, aber in anbetracht deines wunsches nr.2 würd ichs lassen.
um deinem wunsch nahe zu kommen musste viiiiele wicklungen von oben bis unten machen, weil sich das nicht ordentlich mit dem alu verbindet.
dat wird auch schwer, gewichtsmäßig.

kommt auf die delle an, ich persönlich würde einfach damit weiter fahren, oder machste krassestes downhillrace?
dann neuer rahmen
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:33   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Idee: Zu nem Metallschlosser gehen, der Alu verarbeitet. Um das defekte Teil ein großzügiges starkes Stück Alu um das gesamte Rohr biegen lassen und festschweißen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:39   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@AXXI
Schau dich mal in den Modellbauforen um. Die bauen die hochwertigesten Flächenverbinder aus Alu/Carbon Sandwiches. Einzig den Übergang der Carbonmanschette würde ich "ausfransen" bzw. stufig gestalten, damit du keine harten Übergänge bekommst.

Ebentuell würde ich mir überlegen, ob du die Delle nur mit einem Epoxy-Fasergemisch großzügig über die Ränder auffüllst.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:32   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Danke für eure interessanten antworten!

Ja, ich fahre gerne sehr steile, technische wege. Wenn mann zu fuß teilweise nur mehr auf allen 4ren runter kommt, macht mir eine abfahrt am mesten spaß. Trotzdem wirken die höchsten kräfte auf den Rahmen beim scharfen bremsen auf trockenem asphalt. Die rohre der hochwertigen modernen alurahmen sind extrem dünnwandig. Es ist mir ein rätsel wie man die noch schweißen kann.

Durch die delle ist die festigkeit des rohres ja nur herabgesetzt, nicht völlig dahin. Eine karbon-manschette müßte die schwäche lediglich kompensieren. Die schwäche liegt auch, so meine vermutung, lediglich in der fähigkeit die drehmomente zu übertragen. Druck und zugkräft sollte das alurohr weiterhin gut vertragen, besonders wenn die delle durch das karbon fixiert ist. Dazu ist eine gute verbindung alu/epoxy wichtig.

Um die drehmomente durch die karbonmanschette zu leiten ist eine gute verbindung alu/epoxy nach meiner meinung nicht wichtig. Bei einem gipsverband wird ja auch der knochen entlastet, ohne dass der verband direkten kontakt mit dem knochen hat.

An den rändern würde ich nur sehr dünn verstärken, damit die bandage dort ein wenig flexibel bleibt. Die karbon bandage würde ich deutlich über die delle hinaus anbringen, damit die beim fahren entstehenden drehmomente gut an das karbon übertragen werden. Lediglich die sichere entlastung der zug/druckkräfte ist denke ich fraglich.

Ich glaub ich werde doch in den sauren apfel beißen, und eien neuen rahmen nehmen. Dann muß ich nicht immer bei jeder abfahrt im hinterkopf haben: Hoffentlich hälter der rahmen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 23:01   #6
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Also zum Verbund zwischen Alu und Epoxid kann ich dir leider nicht viel sagen. Hab das ganze zwar mal verklebt, allerdings als Prallwände an einem Tischfussballtisch. Da hält das ganze noch.

Allerdings interessiert mich dein Problem im Gesamten. Dazu wäre es interessant, wie groß die Delle ist und wo sie sich genau befindet. (Eventuell wäre ein Foto hilfreich)

Beim Unterrohr treten (einen Diamantrahmen mal vorausgesetzt) hauptsächlich Zugkräfte auf. Deshalb würde ich hier eigentlich keine Bedenken haben, denn die Zugfestigkeit wäre durch eine Delle nur minimal eingeschränkt. Eine Manschette aus Carbon würde das ganze nur bei perfektem Verbund unterstützen und macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Anders würde die Sache bei einem Y-Rahmen am Hauptrohr aussehen, da hier tatsächlich Biegemomente übertragen werden müssen.

Meine Vermutung nach empfiehlt der Hersteller den Tausch aus Angst vor Rissen, die von der Delle ausgehend weiter durch das Rohr gehen.


Nachtrag: Diese Betrachtung stimmt natürlich nur für die normale Fahrt bzw. harte Landungen. Bei starkem Bremsen wird aus den Zugkräften im Unterrohr natürlich eine Druckkraft. Hierbei ist die Delle eine schwere Beeinträchtigung und verringert die Knickstabilität des Rohres... Hier würde ein Auffüllen und ummanteln helfen


Geändert von Fly_High (01.08.2010 um 23:09 Uhr) Grund: Korrektur
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 02:26   #7
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

weeste wat, ich habe ja eigtlich keine ahnung, aba wenn ich das hier so lese, und was du mit dem rad machst, würde ICH mir an deiner stelle nen neuen rahmen kaufen


kannste mal nen youtube video zu deinen downhills empfehlen?
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:22   #8
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Immer alle mit dem Carbon
Ich kann dir sagen das geht nicht.

Carbon ist viel (!!) steifer als Alu, d.h. es würde dem Alu alle Belastungen abnehmen. Denn Alu dehnt sich unter belastung viel mehr als Carbon, und die Carbon-manschette würde das nicht mehr zu lassen.

Und wenn du einfach Carbon um die Alustange Rumlegst bekommst du einen Steifgkeitssprung, der auch zu Kerbwirkung bei schwingender Belastung führt. Genau wie jetzt schon deine Delle!

Auf jeden Fall muss das deformierte Teil raus. Das ist das schöne am Metall, in der Regel verformt es sich plastisch bevor es bricht. Dadurch kann man Schäden entdecken und das Teil austauschen. Nicht einfach Carbon drüberlegen
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:58   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Fly_High Beitrag anzeigen
... Dazu wäre es interessant, wie groß die Delle ist und wo sie sich genau befindet. (Eventuell wäre ein Foto hilfreich)...
Gerne. Mein ADSL (und ISDN) ist leider seit freitag ausgefallen, ein techniker kommt erst morgen nachmittag. Momentan kann ich nur einen not-internet zugang nutzen

Fotos folgen sobald ich wieder einen richtigen internet zugang habe.
Die delle ist ca 10cm vor der steuerrohr verbindung. Es ist ein diamont rahmen mit 4gelenker schwinge.

Sehr hohe druckbelastungen sollten auch wirken, wenn man eine steile rampe fährt, die dann unvermittelt sehr flach wird. Z.B. steile stufen, die bei einer horizontalen fläche enden.

Der hersteller hat zum glück ein rahmen replacement programm. Er verrechnet mir daher den neuen rahmen deutlich günstiger. Somit werden die kosten "nur mehr" bei ca. 700,00 € liegen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:38   #10
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Dann würde ich es auch auf alle Fälle tauschen.
Kurz vor dem Steuerrohr ist es ziemlich ungemütlich, weil die Verbindung zum Steuerrohr meist steifer ausgeführt ist und dadurch das Unterrohr noch leichter zum wegknicken neigt.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:00   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse

Zitat:
Zitat von Fly_High Beitrag anzeigen
... Dazu wäre es interessant, wie groß die Delle ist und wo sie sich genau befindet. (Eventuell wäre ein Foto hilfreich)
So, mein internet funktioniert nun wieder, daher reiche ich hier wie versprochen die fotos von der delle nach:









Schon ärgerlich wegen der kleinen delle den ganzen rahmen, werfer, sattelstütze, ... tauschen zu müssen
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 03:22   #12
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Ärgerlich auf alle Fälle, aber diese Stelle genau hinter der verstärkten Schweißnaht ist auch unglücklich....

Aber sonst sieht es womöglich bald so aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bruch.jpg
Hits:	354
Größe:	95,9 KB
ID:	23086  
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 07:57   #13
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Sonst frag doch mal bei R+G an, schick die Fotos gleich mit und frag ob und wenn ja wie und womit das zu machen wäre!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:39   #14
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

wie ist das eigentlich passiert, wenn man fragen darf?
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 12:34   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

@ Fly_High: Fast die gleiche stelle wie bei mir. Hier dürften also die größten kräfte auf das unterrohr wirken. Wie ist dir dieser schaden passiert?

@ Bärlin: Attentat auf mich und mein MTB.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 17:14   #16
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Ist zum Glück nicht mein Bike gewesen...
Was ich weiß war es eine übersehene Sicke... Oberrohr gerissen und Unterrohr eingeknickt.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 23:57   #17
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[B]

@ Bärlin: Attentat auf mich und mein MTB.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:41   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Günes böses männchen mit flinte.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 16:41   #19
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

aha, wiederrechtlich durchn wald geheizt und dann der flinte ausgwichen, mit der er nach dir haun wollte?
oder beschossen worden?

"treffen sich zwei jäger > beide tot
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.