oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 12:49   #1
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard Airbrushpistole -wieso gehts nicht??

hab mir ne airbrushpistole geholt. keine besondere, eher ein einsteiger-teil....
jetzt hab ich meinen kühlschrankkompressor angeschlossen und tests gemacht, doch ohne erfolg. die farbe bleibt im behälter und kommt nicht vorne raus, geht nicht einmal den schlauch ganz hoch....
woran liegt das?!?!?!
kann mir jemand hier helfen...
hier noch ein bild von dem teil:


danke, Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:00   #2
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GER 5547 Beitrag anzeigen
jetzt hab ich meinen kühlschrankkompressor angeschlossen
Hmm schonmal dran gedacht, daß das das Problem ist? Es kommt bei nem Kompressor nicht nur auf den Enddruck an sondern auch auf das Fördervolumen, was mein KK wohl eher minimal ist. Wenn du keinen anderen Kompressor nehmen willste kannste ja versuchen einen Drucktank dazwischenzubasteln
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:04   #3
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mal vorweg... hab keine Erfahrunf mit Airbrush das war nur so ne vermutung mit dem KK... Was sagen die Profis denn dazu?:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP....i_linktype=img

für den einsteiger ok oder eher weniger?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 21:49   #4
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Es ist eine Pistole mit Aussenmischung. Durch ein-/ausdrehen der Farbdüse (unten) wird die Farbmenge eingestellt. Wenn Sie zu weit weg vom Luftstrahl ist kommt nichts.
Wenn das nichts nützt kannst du auch eine dieser Luftspraydosen kaufen, die liefern ebenfalls genug Druck zum Spritzen. Anschliessen kann man diese mit dem mitgelieferten Adapter.
Grundsätzlich sollte der Kühlschrankkompressor reichen. Die professionellen Modelle haben einfach noch einen Lufttankvon ca. 5 Liter angehängt, damit der Kompressor nicht dauernd läuft. Vorteil dieser ist, dass sie sehr leise sind. Der von dir angegebene Kompressor ist eine Membran-Drehschieberpumpe und surrt so vor sich hin. Alternativen sind Pressluftflaschen oder für ganz sparsame Autoschläuche (nichts was es nicht gibt - gibt auch solche die nehmen Wasserfarbe die sie dan filtern...)
Weiteres Problem kann sein, dass die Farbe zu dickflüssig ist. Airbrushfarben sind fast so flüssig wie Wasser. Zum üben eignet sich Talens Ecoline (Wasserfarbe). Für Boards muss dann aber was richtiges benützt werden. Zum End- oder Flächenlackieren sind aber sämmtliche Airbushpistolen nichts - es dauert einfach zu lange und die guten Farben gehen nicht durch die Düse.

Viel Glück beim probieren.

Gruss Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 08:06   #5
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

hmmmmmmmmmmm, gut. danke schonmal...
was kann man denn von der "pistole" ansich halten??? ich meine das das kein profiteil is, is mir schon klar, aber reicht se zum anfang?!?!?!

so long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:05   #6
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Da man am Anfang immer mit maskieren (abkleben arbeitet) ist die wohl ganz ok. Da es eine Noname ist, wird es wohl schwieriger sein an Ersatzteile zu kommen.
An deiner Äusserung zu urteilen nehme ich an das sie noch nicht spritzt. Füll mal Leitungswasser in den Becher (flüssier ist meines wissens nichts) und an der Farbdüse drehen. Wenn das nicht klappt das ganze auf Verstopfung prüfen und ev. zerlegen. Ferndiagnose ist nicht ganz einfach. Oder jemanden suchen der einen kompressor hat und so Fehlerquellen ausschliessen...
Im allgemeinen rate ich zuerst irgendwo einen Wochenendkurs zu besuchen. Hilft viel im Umgang und Anwendung mit den Pistolen.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:11   #7
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Daumen hoch Danke...

Alles klar, werde deine tips ausprobieren und schauen obs funktioniert...
Bis dahin vielen dank
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 16:05   #8
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard airbrush

Hallo,

habe auch schon mal versuche mit Kühlschrankkompressor und Airbrush gemacht und nach meiner Erfahrung benötigt mann einen gewissen Grunddruck der sich aber erst aufbauen muß.
Hilfreich ist dabei ein Drucktank (bei mir war´s ein alter Feuerlöscher) und eine alte Armatur mit der ich den Entnahmedruck einstellen konnte.
Der benötigte Druck ist abhängig von der Düsengröße sowie Viskosität des Spritzmediums.
Bei einem Freund hat damals ein Kanister gereicht (Schläuche nur aufgesteckt damit Sie bei Überdruck absprangen). Bei solchen Spielchen Bitte vorsichtig sein, ein Kühlschrankkompressor macht bis zu 10 Bar (selbst ausprobiert!)

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 16:42   #9
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

also brauche ich def. nen druck-tank...
mal schaun ob ich da was organisiert kriege...
so long
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.