oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 13:24   #1
Kite-friend
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard Aller Anfang ist schwer...

Hallo zusammen,
meine Liebste und ich sind grad dabei unsere ersten Boards in Petair Bauweise zu zimmern.
Hab nur jetzt festgestellt das mein Pappel Sperrholz die Fasern in quer und nicht in Längsrichtung hat. Nun meine Frage: Kann ich das trotzdem verwenden oder wird das einfach zu weich ?

Vielleicht könnte man es mit einer Laage 160er Glas oben und unten verstärken ?

Und falls nicht welchen Epoxi verwendet ihr wenn man das Unterwasserschiff nur mit Harz und ner Folie versiegeln will ? Das normale L 285 oder sowas wie E25D (das gibts beim Klebstoffprofi und ist angeblich kratzfester und uv beständiger, steht unter Deckschichtensysteme.)

Hat eigentlich jmd schonmal die Farbpigmente zum einrühren ins Harz getestet ? Wär für ein einfaches Finish doch interessant.

Reichen bei meiner Bauweise 400 g Harz für 2 Boards ?

Und zum Glas: Da gibt es beim Klebstoff profi einmal Gewebe/Leinwand und Gewebe/Körper kann mir da jmd den Unterschied erklären ?

Wenn ich das in Röhrichs Posting richtig verstanden habe ist Finish als einzelne Lage besser als Silan korrekt ?

Und welche Stärke würdet ihr empfehlen 160er oder dünner ?

Na ja ich weiss jede Menge Fragen, aber man will ja möglichst viele Fehler vermeiden. Ach ja die Boards sollen einmal eine geschrumpfte Door und ein 42er werden. Aufbau ist 3mm Pappel--> Styrodur von 11 auf 3mm ausgedünnt und nochmal--> Pappel evtl. Glas oben und unten

-vielen Dank euch allen: Hannes
Kite-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 14:54   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Hi Hannes,
Zitat:
Fasern in quer und nicht in Längsrichtung
- bei 3 Schichten-Sperrholz ohne Glas: Mist. Bei mehr als 3 Schichten (z.B.5): egal. Schätze mal, dass Dein 3mm Sperrholz nur 3 Schichten hat.

Zitat:
Vielleicht könnte man es mit einer Laage 160er Glas oben und unten verstärken ?
Ja, dann ist das mit der Faserrichtung egal und zieht auch kein Wasser. Ich mach das so, andere nicht...

Zitat:
wird das einfach zu weich ?
- hart wird das Brett durch die Kerndicke, bruchfest wirds durchs Holz bzw. durchs Glas.

Zitat:
Reichen bei meiner Bauweise 400 g Harz für 2 Boards
- 400 gr. Harz reichen für 400 gr.Glas - musst selbst ausrechnen. Mit Inserts Einharzen und Kleckern reicht das meiner Meinung nach nicht für die 2 unten angegebenen Boards.

Harz:
Zitat:
ist angeblich kratzfester und uv beständiger
- mach Dir keinen Stress, die Bretter sind nicht für die Ewigkeit...

Zitat:
Und welche Stärke würdet ihr empfehlen 160er oder dünner ?
- 160er ist prima.

Zitat:
Hat eigentlich jmd schonmal die Farbpigmente zum einrühren ins Harz getestet ?
ich nicht, such mal im Forum. Mir hat man davon abgeraten.

Zitat:
Wär für ein einfaches Finish doch interessant.
Ja, noch einfacher ist: Farbe weglassen oder einen dünnen Baumwollstoff unter die Lage Glas.

hoffe, geholfen zu haben.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 19:13   #3
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-friend
Hat eigentlich jmd schonmal die Farbpigmente zum einrühren ins Harz getestet ? Wär für ein einfaches Finish doch interessant.

Reichen bei meiner Bauweise 400 g Harz für 2 Boards ?

Und zum Glas: Da gibt es beim Klebstoff profi einmal Gewebe/Leinwand und Gewebe/Körper kann mir da jmd den Unterschied erklären ?
Hallo,
Bei meinem Door Nachbau habe ich Farbpigmente dem Epoxi beigemischt, da dieses aber nicht deckend ist, ist das Board auf einer Seite leicht fleckig geworden (unterschiedliche Schichtdicken und Saugkraft vom Holz)
Farbpigmente benutze ich jetzt nur noch beim Gießen von Finnen, da geht das prima!

400Gr Harz ist meiner Ansicht für zwei Boards viel zu wenig (das hängt natürlich auch von verwendetem Kern ab), es gibt nichts blöderes wenn mitten im Kleben das Material ausgeht, also lieber ein bißchen mehr besorgen und auf Nummer Sicher gehen.

Gewebe / Leinwand ist gleichmäßig und dichter gewebt als Gewebe Körper und somit ideal für unserem Zweck.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 22:01   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leinwandbindung ist im 90 Gradwinkel angeordent
Köberbindung 45 Grad

Für den Boardbeu empfiehlt sich die Köperbindung da sie sich deutlich!! leichter 3D verformen lässt. Leinwand is an Rundungen sehr störrisch, ohne Vakuum imho kaum zu verarbeiten da es immer wieder zurückspringen will.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 23:26   #5
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
Gewebe / Leinwand ist gleichmäßig und dichter gewebt als Gewebe Körper und somit ideal für unserem Zweck.
Zitat:
Zitat von Papa
Für den Boardbeu empfiehlt sich die Köperbindung da sie sich deutlich!! leichter 3D verformen lässt. Leinwand is an Rundungen sehr störrisch, ohne Vakuum imho kaum zu verarbeiten da es immer wieder zurückspringen will.
Die Aussagen sind ja mal nicht ganz eindeutig Was ist denn nun besser? Weitere Meinungen?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 09:18   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

körperbindung hat die fasern auch 90° zueinander. allerdings ist es anders verwoben und daher die höhere drapierfähigkeit.

ich bin mit körper bis jetzt gut gefahren. wenn du aber ein board in petair bauweise machst, dann denke ich, dass das board keine 3D formflächen hat, dann geht auch leinwand.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 09:59   #7
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

um es genau zu sagen wird bei der Körperbindung nur jeder dritte Faden miteinander verwoben (bei Leinwandbindung sind die Fäden abwechselnd verwebt).
Körperbindung erkennt man am Fischgratmuster.
Der Harzverbrauch ist gleich
Ich habe beide Gewebearten vom Klebstoffprofi verarbeitet, für glatte Flächen bevorzuge ich Leinwand (habe ich allerdings auch mit Erfolg ohne Vakuum um Kanten laminiert) für Boards mit Grabrails etc. ist aufgrund der besseren Verformbarkeit (speziell diagonal) Körperbindung sicherlich besser.

Ach ja, habe jetzt auch mal Finish statt Silan probiert, konnte aber keinen großen Unterschied erkennen.

Bis dahin,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:58   #8
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zum Finish kann ich nur wieder auf den Auszug verweisen.
Und in der Regel merkt man hier den Unterschied auch vorallem was das Tränkverhalten angeht - solange das Harz nicht gerade die Konistenz von Honig hat...
Die erhöhte Festigkeit wird man wohl nie merken, aber das ist ja auch gut so
Ich würd Silan-Gewebe vermeiden, aber gehen tut's natürlich auch.
Zu sparen lont sich hier glaub nicht wirklich (so wie beim Harz auch)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 14:06   #9
Kite-friend
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard Aller Anfang ...

Erstmal vielen Dank euch allen,

die Tips haben echt geholfen. Habe jetzt 1,4 KG Epoxy bestellt, da bleibt hoffentlich noch was übrig um ein par Finnen zu giessen.

Die Sperrholzplatten sind nur 3 lagig deshalb werde ich jetzt noch eine Laage Glas oben und unten drauf laminieren allerdings nicht um die Kanten das scheint mir zu kompliziert.

Habe in unserer Segelflugzeug Werkstatt noch 10 qm 200 gr Glas (Leinwand) mitnehmen dürfen. Werd es jetzt damit probieren. Gibt es eigentlich irgendetwas im Baumarkt das man als vernünftig als Inserts verwenden kann ? Oder vielleicht einfach ne M6 Mutter einharzen ?

Die Befestigungselemente vom Klebstoffprofi sehn zwar gut aus sind aber mit 2,50 € nicht grad billig, brauch ja 12 Stück. Die Kanten möchte ich ausfräsen und mit Microbaloons angedicktem Epoxy ausspachteln. Oder würdet ihr davon abraten ?

Die beiden Kerne werden zur Zeit mit dem Pappelsperrholz verpresst. Verklebt hab ich sie mit Ponal. Werd nach demnächst mal ein par Bilder vom Bau einstellen.

mfg Hannes
Kite-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 14:15   #10
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

im baumarkt wirst du allenfalls einschlagmuttern aus verzinktem stahl bekommen oder rampamuffen aus messing, für kurze zeit und zum testen o.k., aber auf dauer nervig
könnte einschlagmuttern aus v2a zum selbstkostenpreis abgeben (85cent)
aber du hast ja schon verklebt, dann wirds schon schwierig.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 14:29   #11
Kite-friend
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard Inserts

Hi Joern,

das mit den Einschlagmuttern hört sich ganz interessant an. Könnte man nicht z.B. mit nem 12 Bohrer komplett durchbohren, das Loch mit Epoxy füllen und dann von unten die Mutter einschlagen ? Dann natürlich noch mit nem 6er Bohrer die Führung für die Schraube bohren. Ist glaub ich wesentlich besser als nur ne M6 einzuharzen oder ?

Falls ja meld ich mich mal per PM

mfg Hannes
Kite-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 14:48   #12
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

gute erfahrungen mit fluegelmuttern VA Baumarkt:Max Bahr
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:18   #13
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Nimm für die Kante lieber keine Microballons - das wird eher spröde. Besser sind Baumwollflocken oder Kurzfasern oder Rovings
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der anfang ist schwer !?????? CaroP Treffpunkt 1 13.06.2004 21:02
aller anfang ist schwer : ) Mr_Rossi Mitte 1 25.08.2003 15:24
Ist aller Anfang schwer? TommyKrebs Kitesurfen 4 26.11.2002 17:57
aller anfang ist schwer??!! liliuoka Kitesurfen 2 26.09.2001 19:55
aller anfang ist schwer greg Kitesurfen 2 04.06.2001 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.