oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 10:36   #1
uwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard redPaddle oder Core - Tipps?

Hallo,

ich bin Anfänger beim SUP und es soll ein iSUP werden. Ich bin ca. 80 kg schwer, soll aber auch für meine Frau mit 56 kg sein, aber seltener.
Einsatzgebiet ist Allround, d.h. im Wechsel Seen und Nordsee (Amrum), ab und zu ein Fluss.

Empfohlen wurde mir das RedPaddle 9'6 All Water, wohl auch deshalb weil der Händler das vor Ort hat
Gefallen tut mir das Core Explorer 10'6. Core kenne ich vom Kiten.

Nun ist das Core deutlich teurer als das RedPaddle. Tests des RedPaddle habe ich gesehen, diese waren eher gemischt (u.a. zu weich, da recht dünn). Tests des Core habe ich bisher kaum gesehen, meist nur Werbung (zu neu?).
Das Stand-Up-Paddling Bookzine von Surf habe ich, hier werde ich aber auch nicht wirklich schlau. Das Core kommt gut weg, beim RedPaddle gibt es nur wenige Daten.

Hat jemand hier persönliche Erfahrungen mit dem Core Explorer? (das Escape ist uninteressant, kein Race)
Vielleicht auch im Vergleich zum RedPaddle All Water?
Lohnt sich der Mehrpreis? Oft bedeutet ja billig kaufen doppelt kaufen.

Ist beim Core das 10'6 oder 11'6 Explorer bei dem oben genannten Einsatzgebiet besser?
Beim RedPaddle hat mir der Händler das 9'6 vor dem 10'0 empfohlen (hat beides da).

Vielen Dank,
Uwe
uwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:54   #2
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Das 9.6 erscheint mir etwas zu klein... ist z.B. bei SUPstore.de mit Max. Paddlergewicht: 80 kg angegeben.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:22   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei qualitativen iSUPs kannst eigentlich Dicke -> Härte gleich setzen. Also wenn die Board gleich dick sind, sind sie auch gleich wabbelig, wenn eins dicker ist, ist es auch härter.

Ich war mit meinem red paddle immer ganz zufrieden, wobei mein 9.4 für 75kg schon sehr wackelig ist. Also wenn man's als Balanceübung sieht, so wie Slacklinen ist es super, um weite Strecken über den See zu paddeln war's bissl anstrengend. Aber das 9.6er ist schon deutlich stabiler, das sollte schon ausreichen. Aber wenn Du's lieber ganz stabil willst, so mit Gepäck und ohne großen Balance-Anspruch, würde ich bei 80kg, auch noch bissl größer gehen.

Im Fluß ist das kleinere halt wieder angenehmer, weil es wendiger ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:55   #4
uwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Garrancho Beitrag anzeigen
Das 9.6 erscheint mir etwas zu klein... ist z.B. bei SUPstore.de mit Max. Paddlergewicht: 80 kg angegeben.
Interessant, im Prospekt steht 95 kg.

Das Core ist im übrigen 6" dick, gegenüber dem RedPaddle mit knapp 4".
uwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:05   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dann ist das Core auch auf jeden Fall stabiler, was das Durchbiegen angeht. Aber natürlich auch schwerer und größeres Packmaß.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 16:43   #6
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dann ist das Core auch auf jeden Fall stabiler, was das Durchbiegen angeht. Aber natürlich auch schwerer und größeres Packmaß.
Ja die Dickeren Bords sind formstabiler, das Packmas der RedPaddle mit den
aufgeklebten Finnen ist jedoch unübertroffen (gross).
Wieso die 2inch mehr Material am Rand und die längeren Fäden ein 6inch Board
merklich schwerer machen sollen erschliesst sich mir nicht.
Z.B. sind die BIC Boards trotz gestiegener Dicke von 2012 auf 2013 leichter
geworden. (Trotzdem gefällt mir die Qualität der Blauen 2012 deutlich besser)
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 23:47   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Hi Uwe,
wenn du schwerer bist als deine Freundin und diese wiederum weniger paddeln geht, ist ein Board für euch beide absolut o.k.
Für den Anfang lieber etwas größer nehmen - ein Freund hat sich maßlos geärgert, weil sein erstes Board doch "viel" zu klein war.
Im Gegensatz zum Kiten hast du ja keine Geschwindigkeit um einen dynamischen Auftrieb zu erzeugen - sonst wirst du definitiv Weltmeister
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:17   #8
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Lächeln Am Besten Testen!

Hej Uwe,
am besten Du/Ihr testet beide Boards. Und guck Dir doch auch andere Modelle/Marken an. Sonst ärgerst Du Dich im nachhinein.

Wo wohnst Du denn? Sind bei Dir in der Gegend nicht auch Händler oder Vereine bei denen Du verschiedene Boards mal testen kannst?

Viel Spass beim SUPen!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:39   #9
uwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard

Klar schaue ich mir noch andere Boards an. Die beiden genannten habe ich halt "kennengelernt".
Leider ist das mit dem Testen so eine Sache. Zum einen wohne ich in der Nähe von Stuttgart, zum anderen ist die Saison eher rum.
Dafür habe ich Zeit
uwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:00   #10
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Das Core finde ich auch nicht schlecht. Guck Dir auch mal die Boards von TR an, wobei ich nicht weiß ob die bereits im Verkauf sind. Das müsste aber so bei ca. 800 € neu liegen zzgl. Paddel.

Es gibt bei Dir in der Nähe die Kanu Schule Rock the River vielleicht kannst Du Dich dort auch noch informieren/andere Boards testen.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:44   #11
uwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard

Mir gefällt das Core auch, speziell das Explorer. 10.6 oder 11.6 weiß ich noch nichts. Sind halt ziemlich teuer und ob's das Wert ist...?

Danke für den Tip mit Rock the River.
Bieten SUPs an, auch Kurse. Naish, C4, Mistral.
uwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 18:32   #12
uwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard

Danke für die vielen Tips, aber ich muss das Thema wohl leider erst mal bis Frühjahr zurückstellen.
Aber ich komme wieder...
uwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 21:05   #13
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Sind die Core iSup´s überhaupt in den Verkauf gegangen? Ich hatte mich auch dafür interessiert aber von mehreren Seiten gehört das die Händler wegen Qualitätsproblemen nie oder nur in Einzelfällen beliefert wurden...
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro an Fronttube (Core GTS) - Tipps? Julian_175 Bauen - Reparieren - Basteln 14 26.11.2013 11:05
Core GTS 10 qm starker Frontstall - Tipps? yanosch96 Kitesurfen 39 12.03.2013 21:09
Ungewolltes Aushaken Core ESP Bar - Tipps? Kiteboarder12 Kitesurfen 11 03.06.2010 12:06
Anknüpfpunkte Best Waroo mit Core Bar? Tipps? GLT^ Kitesurfen 1 05.05.2010 09:11
Core riot fliegt über mich drüber - Tipps? tinachen Kitesurfen 17 01.08.2008 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.