oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 16:31   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adresse / Telefon sauber auf Board anbringen?

Hallo miteinander,

gibt es erprobte Methoden, eine Adresse / Telefonnummer möglichst sauber und "schön", dabei auch noch robust und später ablösbar, auf einem Board anzubringen?

Kriterien:

* Board ist sehr dunkel, es muß also eine Art Hintergrund geben
* Schrift sollte gut leserlich sein (Ausdruck) und nicht ausbleichen (viel UV-Strahlung)
* Robust gegen aggressives Salzwasser
* Bei Bedarf relativ einfach restefrei entfernbar

Ich habe momentan nur die Idee, auf starkem Papier auszudrucken, dann eine Lage durchsichtiges Tape aufs Board, Papier drüber legen, darüber nächste Lage in Klarsicht und möglichst abdichten - allerdings erwarte ich, daß das nicht UV-resistent ist und auch abblättert.

Wer hat Ideen / erprobte Methoden?

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:00   #2
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja nu...lass dir n aufkleber drucken in deiner wunschfarbe....schau mal bei ebay nach autoaufklebern. es gibt ne menge plottbuden bei ebay die dir für 5 euro deinen wunsch erfüllen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:02   #3
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

Hab einen Thermotransferdrucker zu Verfügung.
Ich kann dir auf weißen Folieaufkleber (29x65) in Schwarz deine Daten drucken.
Angebot: PN mit Daten an mich, Brief mit Aufkleber bis zum WE an dich. Erfahrungen vom Praxiseinsatz hier ins Forum. -Deal?

Der Borni
derborni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:18   #4
kitenix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 208
Standard

und wozu ? brauchst Du Deine Adresse auf dem Kiteboard?
Das versteh ich nicht ? Also wenn ich Kiten gehe nehm ich mein Bord immer mit nach Hause
und weiß echt nicht wieso Du einen Aufkleber mit Deiner Adresse brauchst ?
kitenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:44   #5
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derborni Beitrag anzeigen
Deal?
Deal!

Schreibe morgen die PN, Testgebiet in den nächsten 6-8 Wochen wird Nordsee/Ostsee, evtl. Ijsselmeer, evtl. Ägypten (Rotes Meer = aggressives Wasser) sein.

Merci!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 07:48   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Wie wärs mit 1 Tag Schönschreibübungen....

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 09:09   #7
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von kitenix Beitrag anzeigen
und wozu ? brauchst Du Deine Adresse auf dem Kiteboard?
Das versteh ich nicht ? Also wenn ich Kiten gehe nehm ich mein Bord immer mit nach Hause
und weiß echt nicht wieso Du einen Aufkleber mit Deiner Adresse brauchst ?
Damit er wieder nach Hause findet.


In Word, etc. einen schönes Adressschild basteln und mit (Farb-)Laser auf Transparentfolie drucken. Ausschneiden und mit klarem Pack-Tesa aufs Bord kleben. Mein so erstellter Boardaufkleber hat die letzte Saison gut überstanden und wenn nicht druckst einen neuen.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 10:51   #8
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

acid_77 -Auch ne gute Vatiante. Nur keinen Farblaser nehmen. Die farbigen Toner blättern ab! Noch besser: spiegelverkehrt drucken, doppelseitiges (mögl. durchsichtiges) Klebeband dahinter. Fertig.

Der Borni
derborni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:02   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

toner ist aber uv-beständig, tinte nicht.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:12   #10
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Damit er wieder nach Hause findet.


In Word, etc. einen schönes Adressschild basteln und mit (Farb-)Laser auf Transparentfolie drucken. Ausschneiden und mit klarem Pack-Tesa aufs Bord kleben. Mein so erstellter Boardaufkleber hat die letzte Saison gut überstanden und wenn nicht druckst einen neuen.

Gruß Uwe
Hallo,

bei einem dunklen Board kann man diese Methode fast vergessen da die hellste Schriftfarbe ja gelb ist und zudem meist noch leicht Transparent (dunkle Schrift auf dunklen Grund sieht man schlecht).
Besser ist es dann auf weißer Klebefolie zu drucken und das nach dem aufkleben mit einer durchsichtigen Folie zu schützen.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:15   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei einem dunklen Board kann man diese Methode fast vergessen da die hellste Schriftfarbe ja gelb ist und zudem meist noch leicht Transparent (dunkle Schrift auf dunklen Grund sieht man schlecht).
Besser ist es dann auf weißer Klebefolie zu drucken und das nach dem aufkleben mit einer durchsichtigen Folie zu schützen.

Grüße,
Olaf
Man druckt auf ein weisses A4 Blatt
Das schneidet man etwas kleiner aus als der Tesa breit ist, Dann nimmt man den Zettel und klebt ihn auf die Unterseite vom Tesa. Das kommt dann aufs Board. Mache ich seit Jahren so und hält ein Boardleben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:16   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich mache das auf meinen Boards entweder mit Visitenkarten, über die ich wie ein Pflaster eine durchsichtige Klebefolie klebe und damit dann aufs Board oder mit einem Lackstift oder Edding (silber, gold, schwarz usw) meine Daten drauf schreibe und dann einen tesa drüber klebe. Hält bisher jeder Belastung stand, selbst Ägypten mit Hammersalzwasser. Der Lackstift lässt sich auch meistens mit Nagellackentferner wieder abwischen.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:29   #13
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei einem dunklen Board kann man diese Methode fast vergessen da die hellste Schriftfarbe ja gelb ist und zudem meist noch leicht Transparent (dunkle Schrift auf dunklen Grund sieht man schlecht).
Besser ist es dann auf weißer Klebefolie zu drucken und das nach dem aufkleben mit einer durchsichtigen Folie zu schützen.

Grüße,
Olaf

Ich hatte in Word/Autoformen als Schrifthintergrung einen 'Banner' in gelb mit schwarzer Schrift verwendet. Das Adressschild klebt auf meinem schwarzen Nobile und ist gut zu lesen. Durch das breite Tesa, rundherum 1cm Überhang, war das Ganze auch noch wasserdicht.

Anm.: Als Folie nehme ich Overheadfolie für Farblaser

Hat bislang funktioniert.

Gruß Uwe


Geändert von acid_77 (16.04.2008 um 12:54 Uhr)
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:23   #14
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Ich hab auf der ganzen Ausrüstung jeweils Name und Telefonnummer auf laminiertem Berschriftungsgeräte-Band stehen. Das ganze ist mit einem Brother P-Touch 1000 gedruckt, den gibt's teilweise schon ab 10 Euro incl. einer Bandcassette.

Hab damit bisher zwar erst einen Roten-Meer-Urlaub hinter mir, es sind aber noch keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar. Die Etiketten halten wie sau. Ich hab meinen Briefkasten seit über einem Jahr auch so beschriftet, ist also auch UV-fest.

Im Gegensatz zu der Papier-/Visitenkarten-/Tesamethode kann man so auch seine Bar/Trapez/Impact-Weste etc. sauber beschriften (falls der Schlamper-Virus mal zuschlägt ).

Drop
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 07:46   #15
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

Ihr habt ja alle Recht, Adresse aufbringen geht auf verschienste Art und Weise,man muß sich nur Gedanken machen wie Z.B Schrift und Farbe sinnvoll eingesetzt wird.
Es macht z.B. keinen Sinn Auf Transparentfolie Farbverläufe, Graustufen oder Pastelltöne zu Drucken und das dann auf ein Dunkles Brett zu kleben, gelber Volltongrund mit schwarzer Schrift (wie Acid das gemacht hat) geht ja wohl noch am besten. Bei meinen Druckmöglichkeiten sieht Gelb auf dunklen Hintergrund aber ziemlich schlecht aus (Gelb und Rot hat auf dunklem Grund kein "Glanz").

@Bazzat

erst alles komplett lesen, dann Antworten

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 08:31   #16
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
man muß sich nur Gedanken machen wie Z.B Schrift und Farbe sinnvoll eingesetzt wird.
Beschriftungsbänder gibt es in allen möglichen Farbkombinationen. Wer's braucht, kann z.B. auch weiße Schrift auf farblosem Untergrund oder schwarz auf Signalorange haben.

Hier gibt's die Farbübersicht und hier nochmal die Übersicht, gegen was das Zeug alle resistent ist ("Abrieb, Chemikalien, Öl, Wasser, Temperaturen von -50°C bis 100°C").

Drop
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 18:31   #17
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Board selber baun und aufn Kern schreiben. Wenn Glas drüber ist gehts nimmer weg und Eigenbauten sind eh meist net gewinnbringend zu verkaufen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 17:20   #18
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Mit Fetten EDDING die Adresse draufbomben...

sollte halten
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:46   #19
eRayven
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 60
Standard

Hey,

möchte den Thread nochmal hervorkramen. (JA habe die Suchfunktion verwendet).

Bin momentan auf der Suche nach nem geplotteten Aufkleber für mein Board. Kann mir da jemand nen Internetshop empfehlen?
eRayven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Board mit Adresse und Nummer versehen hschmidt Kitesurfen 18 21.05.2008 08:56
eDes Custom Board Juergen Kiteboards 12 26.02.2008 12:19
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
Early Bird Crow Custom Board surfspot_de Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.06.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.