oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2022, 21:32   #1
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard Cabrinha Wing Handles X3 Mantis

Bin jetzt seit kurzem mit den neuen X3 Cross Wings unterwegs.
Haben mega viel Power wie wohl viele der neuesten Generation, was einen nach 2 Jahren Foilen in Verbindung mit den HA Flügel in eine anderes Level bringt... die viele Power geht aber auch mehr auf die Arme, hab ich das Gefühl...oder es liegt am Alter

Zurück zum eigentlichen Thema. Die Handles bei Cabrinha, gute Idee, im Detail leider nicht zu Ende gedacht...
Das Gurtband verdreht sich selbst bei festem Griff um das integrierte Rohr, sodass Steuerimpulse vom Handgelenkt direkt ins Leere laufen...heißt das Gurtband ist lose über das Kunstoffrohr gezogen und nicht verklebt oder sonst wie verbunden...
Wenn man vorher Wings mit steifem Carbonboom gewöhnt ist, ist das eine Niederlage... für die, die von Gurt Handles kommen, fällt es wahrscheinlich nicht so negativ auf...
Jemand ne gute Idee die Rohre innerhalb des Gurtbandes zu verkleben oder befestigen ohne irgendwas aufzuschneiden...?
Cheers
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X3_col1_800x.png
Hits:	124
Größe:	280,9 KB
ID:	62126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220305_215620.jpg
Hits:	176
Größe:	184,1 KB
ID:	62127  


Geändert von strandkorn (05.03.2022 um 21:58 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 08:32   #2
Charli07
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 6
Standard

Spontane Idee: etwas dünnflüssigen Kleber mit einer Spritze unter die "Haut" injizieren.
Charli07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 08:49   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ich habe selbst Mantis und keine Probleme. Ich denke, Du machst grundsätzlich was falsch bei der Wingsteuerung. Der Wing wird nicht durch eine Rotation des Handgelenks gesteuert. Die Hand greift nur locker die Schlaufen oder hier die Griffe, hier bei 5:57 gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WahIVY0Snc8
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 09:07   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Hab auch keine solchen Probleme beim Mantis
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 10:22   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich habe selbst Mantis und keine Probleme. Ich denke, Du machst grundsätzlich was falsch bei der Wingsteuerung. Der Wing wird nicht durch eine Rotation des Handgelenks gesteuert. Die Hand greift nur locker die Schlaufen oder hier die Griffe, hier bei 5:57 gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WahIVY0Snc8
Moin, denke nach 2 Jahren intensivem Wing Foilen ( Dank Corona Kurzarbeit) weiß ich mit Verlaub schon wie man einen Wing steuert...
Ich rede auch nicht von Leichtwind Cruisen, den Wing mit 2 Finger halten... der Effekt des Verdrehens zeigt sich hauptsächlich beim starken Pumpebewegungen, wenn man versucht einen HA Flügel zum Fliegen zu bekommen, da ist nichts mit leichtem Anfassen, da musst du zupacken und richtig anreissen, um den Wing in die Rotationbewegung zu bekommen...oder bei den großen Größen wie zB 6m.

Wie schon gesagt, Leute, die bisher nur Schlaufenwings hatten, werden es nicht merken, wenn du mal einen Duotone Slick oder anderen Wing mit Boom gefahren hast, wirst du wissen was ich meine...den kannst du easy mit einer Handgelenksbewegung steuern ohne den ganzen Arm hoch und runter zu bewegen...

An den Tip mit der Spritze habe ich auch schon gedacht...Danke
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 10:34   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, Leute, die bisher nur Schlaufenwings hatten, werden es nicht merken, wenn du mal einen Duotone Slick oder anderen Wing mit Boom gefahren hast, wirst du wissen was ich meine...
Ja das kann sein. Vielleicht kann man es irgendwie nieten?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 11:05   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja das kann sein. Vielleicht kann man es irgendwie nieten?
Du hast doch einen Mantis, ist das denn bei deinen Griffen auch so, dass der Gurtschlauch zumindest über die Länge des Griffbreichs locker über dem Kunstoffrohr liegt? Das kann man leicht feststellen, ob es sich im trockenen schon verdrehen lässt? Beim Crosswing sind nur die Enden zur Tube hin mit dem Innenteil vernäht...
Denke Nieten ist zu viel des guten, Verkleben innerhalb der Gurtschlaufe wird das Ziel sein...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 17:26   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Du hast doch einen Mantis, ist das denn bei deinen Griffen auch so, dass der Gurtschlauch zumindest über die Länge des Griffbreichs locker über dem Kunstoffrohr liegt?
Hab gerade mal nachgeschaut, also total locker nicht, aber wenn man sich Mühe gibt kann man es schon leicht verdrehen um vielleicht einen halben Zentimeter.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 07:57   #9
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

für mich sind die aktuelle Handles der Cabrinha Wings auch das Beste was ich bisher probiert habe.

Ich fahre meine Mantis nun seit einem dreiviertel Jahr, habe null Probleme damit und freue mich immer wieder über die Kontrolle die die Handles bieten.

Ich möchte weder gegen Booms (Duotone Slick, Echo) noch gegen klassische Handles (bsp Gong) noch gegen lange Handles (Ensis, Flysurfer) tauschen. Die habe ich jeweils getestet. Aber natürlich sind auch hier die Geschmäcker zum Glück verschieden.


Geändert von bergsteiger (09.03.2022 um 12:11 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 11:33   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Aquasure läuft durch normales Gurtband durch.

Also wenn du die Handles auf eine ebene Fläche legst und oben eine Menge Aquasure aufträgst und entsprechend lange so liegen lässt , dann dürfte genau das passieren, was du dir vorstellst.

Hast dann eben eine gummierte Oberfläche, ist aber zum greifen eigentlich super.

Kannst du ja an einer Stelle austesten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Crosswing X3 Test 2021 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.12.2021 15:26
Cabrinha Vector 2012 oder Cabrinha Switchblade 2012? Kiteenthusiast Kitesurfen 5 01.08.2012 01:35
Cabrinha Convert SE 2009 IDS in 9 + 12 I-try Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.08.2010 11:39
[G][BBS] 15er Cabrinha Convert gebraucht Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.04.2009 14:32
Material noch brauchbar (Naish X2 und X3, Cabrinha CO2 und Spoiler) ? Bautzner Kitesurfen 9 27.07.2008 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.