oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 14:44   #1
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard Aller Anfang ist schwer... wo bekomme ich das Material her und welches?

Hallo
Ich will nun auch anfangen mir ein TwinTip zu basteln. Wo bekomme ich die nötigen Matrialien?
- Holz für Kern: finde ich sicher im Baumarkt
- Wasserverbundswerkstoffe und zubehör: Welche und wo?
- Kantenmatrial: Welches und wo?
- Inserts: vermutlich Baumarkt
- Farben: Welche?
- Was sonst noch?

Danke und Gruss Raphi
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 17:07   #2
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

- Holz für Kern: finde ich sicher im Baumarkt

Findest du tatsächlich im Baumarkt. Gute Erfahrungen habe ich mit Bauhaus gemacht, die haben sogar oft die passenden Platten vorrätig. OBI kann diese auf jeden Fall auch bestellen (auch wenn sie das selber oft nicht wissen).

- Wasserverbundswerkstoffe und zubehör: Welche und wo?

Welche ist natürlich eine schwierige Frage, da kommen viele Faktoren ins Spiel, wie etwa dein Gewicht oder auch der Anwendungsbereich des Boards. Aber für was auch immer du dich entscheidest, du solltest alles hier: R&G bekommen.

- Kantenmatrial: Welches und wo?

Oft wird die Kante ebenfalls aus Epoxidharz gegossen, dieses bekommst du ebenfalls bei R&G.

- Inserts: vermutlich Baumarkt

Ich glaube das wird im Baumarkt schwierig. Zu mindestens wirst du keine fertigen Inserts finden. Ein Insert besteht immer aus einer Mutter und einer Platte am Boden des Inserts, die Platte verhindert, dass das Insert später einfach aus dem Verbund gerissen wird. Die Einzelteile könntest du eventuell in einem Baumarkt bekommen. Dann musst du sie allerdings noch zusammen schweißen.
Achte aber darauf, dass die Inserts mindestens aus V2A sind.

- Farben: Welche?

Was für Farben meinst du denn?

- Was sonst noch?

Joa, da kommt je nach Bauform noch ein bisschen was dazu. Handlaminat oder mit Vakuum?
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 18:30   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von cainam Beitrag anzeigen
- Was sonst noch?
... mehr lesen!
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 19:18   #4
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
... mehr lesen!
Hei jibber
Danke für deine Tipps, übrigens du über jibboards hast mich nochmals so richtig inspiriert. Übrigens haben wir uns mal an einem vwbusforumtreffen getroffen, ist mir jetzt gerade wieder bewusst geworden...

Ja, das mit dem mehr lesen... habe heute den ganzen tag anstatt gearbeitet forums durchgeforstet und und und ;-/

morgen gehe ich ins bauhaus nach dietikon und will mir das material für meinen rockertable posten gehen, irgendwo muss ich jetzt anfangen...
zusätzlich habe ich die liste von deiner homepage zur hand betreffend all den Folien und Werkzeugen.... wird wohl eine lange bauhaussession....

p.s. mit Farbe habe ich gemeint, wie gebe ich dem board ein farbliches layout? kann man Schriften und so ausdrucken (auf was für Papier?) und dann das in die oberste laminatschicht reintun?

pp.s. wenn ich da so die pro-videos anschaue, sieht das alles so einfach aus
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 21:58   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=68370

Da findest du so ziemlich alles was du fürs erste wissen musst. Wo kitest du so in der Schweiz? Vielleicht sieht man sich ja mal... Dann kannst auch gerne unsere Bretter mal fahren!

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 23:15   #6
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard



Hier mal ein plan wie ich mir den rockertable vorgestellt habe....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V1-color.jpg
Hits:	455
Größe:	49,7 KB
ID:	43101  
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 23:25   #7
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Zum Thema Board Design gibt es hier einiges zulesen:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=102930

Ab Seite 3 geht es um die Druck Geschichten, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich mein Board im Holzlook belassen habe.

Zu deinem Rockerplan, sieht ganz gut aus würde ich sagen. Denk dran die Platte groß genug zu machen. Da kann man später nie zu viel Platz haben.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:38   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Bauhaus Dietikon hat leider keine Paulownia Platten mehr im Sortiment, die hier viele für den Kern verwenden. Ich meine zwar, dass mir jemand gesagt hat, dass es diese innder Filiale bei Bern noch gibt, also müsste Dietikon diese eigentlich bestellen können. Und sonst halt z.B. Balsa nehmen oder gleich ein paar Hightec Kerne bei Bcomp bestellen.

Wo kommst du den her cainam? Ich freue mich immer, wenn andere in meiner Shaperbude vorbeischauen. Wir wohnen in Cham bei Zug.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 09:05   #9
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Bauhaus Dietikon hat leider keine Paulownia Platten mehr im Sortiment, die hier viele für den Kern verwenden. Ich meine zwar, dass mir jemand gesagt hat, dass es diese innder Filiale bei Bern noch gibt, also müsste Dietikon diese eigentlich bestellen können. Und sonst halt z.B. Balsa nehmen oder gleich ein paar Hightec Kerne bei Bcomp bestellen.

Wo kommst du den her cainam? Ich freue mich immer, wenn andere in meiner Shaperbude vorbeischauen. Wir wohnen in Cham bei Zug.

Gruss Christoph
hoi christoph
habe bis vor nicht so langer zeit auch in cham und dann in baar gewohnt. jetzt in ottenbach (bei affoltern a.a.). wo ist denn deine Bude, würde natürlich sehr gerne mal vorbei kommen..

lg raphi
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 10:26   #10
Inf3rn4l3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 30
Standard

Hi.

Ich klinke mich hier gerade mal ein, weil das Stichwort bComp HighTech Kern gefallen ist und ich schon seit (Housi ist glaube ich ja bei bComp) sie hier im Forum vorgestellt wurden mit dem Gedanken spiele mal etw. mit einem Flaxkern zu bauen.

Wo kann man die in Deutschland denn beziehen (die auf der bcomp.ch Seite angegebenen Distributoren führen die Kerne nicht in ihrem Onlineshop)?

Und dann noch die zweite Frage: Gedacht währen die für 2 Freestyle Boards einmal für mich (90kg+) und meine Freundin (55kg). Die Kerndicke soll so um 10mm sein (aber nicht unter 9mm da sonst die Inserts nicht mehr reinpassen). Beide Boards werden eine Länge von ca. 128-130cm haben. Welcher der Kerne wäre denn der Kern meiner Wahl? Und was kosten die Kerne eigtl. ca.?

GreetZ
Nils
Inf3rn4l3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 00:30   #11
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard

mein rockertable so gut wie fertig warten bis der leim trocken ist und inzwischenzeit boarddesignen und waren bestellen (ich habe ja noch so keine Ahnung von was ich wirklich wieviel brauche...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raphaels  2014.09.13_2.JPG
Hits:	124
Größe:	76,1 KB
ID:	43111  
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 14:05   #12
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard

hallo zusammen

bin nun auf der suche nach einer Vakuumpumpe. habe mal diese gefunden, ist das was?

http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-u...v/an743181944/

danke und gruss

70 CHF ist ein guter preis nicht?
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 12:27   #13
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

genau die gleiche Pumpe habe ich auch.

Aufpassen: ist halt nicht öl frei. qualmt also wie sau.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 17:37   #14
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Halb so wild, sobald die Tüte dicht ist, gibt es keinen (sichtbaren) Ölnebel mehr. Ansonsten gibt es im Baumarkt z.B. von Gardena Schläuche, die man als Kamin verwenden kann (ab durchs Fenster).

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsteiger Fragen - ich blick nicht ganz durch (zu Material für den Einstieg) Forcierer Kitesurfen 15 13.04.2012 11:02
Aller Anfang ist schwer - brauche Kiteberatung Schillig Kitesurfen 27 12.06.2007 16:44
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16
der anfang ist schwer !?????? CaroP Treffpunkt 1 13.06.2004 21:02
Aller Anfang ist schwer ???? Janus Kitesurfen 1 26.04.2003 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.