oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2020, 13:29   #5401
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
an die Börsenprofis:
Du hast es erkannt. Wäre es anderes würde ja Bitcoin z.b. dem Markt Liquidität entziehen. Aber alles ist ein Tauschhandel.

Nur die EZB kann unendlich drucken und ihre Bilanz aufblähen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:34   #5402
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

auch bitcoin kann dem Markt keine liquidität entziehen

jemand schürft bitcoins und verkauft diese: Fiat wechselt von Käufer zu schürfer

der kauft Immobilie und das Fiat wechselt zum Immoverkäufer
letzterer kauft davon Aktien oder Gold und das Fiat wechselt zum Aktien/Goldverkäufer

niemals in dem Spiel ist das Geld/Liquidität weg vom Markt in irgendwas gebunden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:57   #5403
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Aurum hat schon recht. Es gibt ja immer einen Käufer und einen Verkäufer.
Insofern ist der Ausdruck mit dem "Geldfluss" genau genommen nicht korrekt.
Aber es kann natürlich der Wert einer Assetklasse fallen, und der einer anderen steigen. Wenn man also das ganze als fiktives, nicht realisiertes Vermögen betrachtet, dann könnte man dennoch diese Begrifflichkeit verwenden.
Aber das sind ja Spitzfindigkeiten und jeder weiss was gemeint ist.

Aktuell alles Limit up, Dow, NQ und YM. Auch mal nett und noch nie gesehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 14:26   #5404
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Aktuell alles Limit up, Dow, NQ und YM. Auch mal nett und noch nie gesehen.
Ja, ich auch nicht in die Richtung. Tzzzzz

Gestern Short mitgenommen, abends verkauft
Heute hochlaufen lassen. Verkauft
Eben wieder Short gekauft)
Jetzt stehe ich exakt da, wo ich vorgestern abend war.
Gestern abend war happig Verlust, durch Gold, alle Gewinne dort weg.
Jetzt stehe ich exakt da, wo ich vorgestern abend war.
Bin zufrieden mit dem Management.
Vor 10 Jahren hätte es mich erwischt.

Hab bei der Gelegenheit noch ein paar Longs halbiert.plusminusnull
Was ich jetzt noch hab wird irgendwann wieder aufgeladen


Geändert von Bazzat (13.03.2020 um 14:50 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 14:57   #5405
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen der nächste Schock, dann kaufen

Der erste Schock war die Situation in Italien.

Meine Einschätzung:
Die USA sind in einer ähnlichen Lage wie IT. Auch dort verbreitet sich SARS-CoV-2 unter dem fast nicht vorhandenen "Radar". Durch das exponentielle Wachstum wird das Problem schlagartig ins Bewusstsein aller geraten. Da die US Volkswirtschaft "etas größer" als die von IT ist, wird der Schock auch "etwas größer" ausfallen.

Nach diesem Schock werde ich anfangen zu kaufen.
Ich lege immer auf lange Sicht (10 Jahre +) an.

Daher möchte ich in MSCI-World EFT investieren: Welchen? Besser kein Synthetischer? Alles auf einen oder besser von verschiedenen Emittenten? Besser nur sehr große?
Könnt ihr mir bitte WKN/ISIN nennen, die ihr kaufen würdet?

Welche anderen Index Fonds benötige ich, um die Weltwirtschaft im Depot zu haben? Könnt ihr mir bitte WKN/ISIN von sicheren nennen?

Welche Blue-Chips? Welche Unternehmen existieren seit Ewigkeiten und schütten immer brav Dividenden aus? WKN/ISIN?

LG
AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:03   #5406
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du könntest jetzt schon langsam einsteigen.
Immer schön kleine Schritte step by step.
Den tiefsten Punkt zu erwischen ist schwierig.

Usa. Stimmt. Sehe ich auch so.
Ob es so in das Bewusstsein eingehämmert wird, wie bei uns ist offen.
Man kann damit auch anders umgehen als wir es tun.
Indem man nichts tut. Tut man nichts wird Panik vermieden und die wirtschaftlichen Reaktionen sind nicht so heftig wie bei uns.
Die mit Krankenversicherung werden sich checken lassen. Die ohne - nicht.
Das schönt Statisiken. Muss man abwarten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:08   #5407
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Nach diesem Schock werde ich anfangen zu kaufen.
Ich lege immer auf lange Sicht (10 Jahre +) an.
A0HGV0
Der ist physisch replizierend, das ist das worauf du schauen solltest.
Wobei die synthetischen so einen geringen Anteil an Swaps halten, das es in der Praxis fast egal ist.

Versuchs nicht zu timen. Wenn du der Meinung bist du willst auf 10 Jahre anlegen, teile das ganze durch 12 und gehe jetzt jeden Monat stur mit 1/12 rein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:14   #5408
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

wenn der Trump infiziert sein sollte....na dann aber Prost Mahlzeit. Der hat sich letzte Woche mit dem Bolsonaro getroffen und der hat es angeblich.
https://www.fr.de/panorama/coronavir...-13560844.html
Sollten die Entscheidungsträger persönlich betroffen sein und sogar familiäre Verluste haben, werden die noch ganz andere Entscheidungen treffen. Erst Chaos dann Zombieapokalype. Übertrieben.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:40   #5409
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Bazzat: Vertuschen wird nicht funktionieren, wenn jeder Familienangehörige oder Freunde hat, die gestorben sind. In Italien sind die ICUs so überlaufen, dass ein Arzt berichtet hat, dass eine lebensrettende invasive Beatmung nur mehr Patienten unter 65 und jüngeren ohne Grunderkrankungen zur Verfügung gestellt werden. Der große Rest wird sediert, damit diese Menschen das Ersticken nicht bei Bewusstsein erleiden. Er berichtet, dass immer jüngere Patienten, 30 Jahre aufwärts, die teilweise auch gut trainiert sind, die ICUs fluten.

Das konnte man in CN schon vor Wochen beobachten. Überall anders hat man sich gedacht, dass betrifft uns nicht. Je mehr man die Pandemie vertuscht, desto brutaler muss die Isolation ausfallen, die die Wirtschaft temporär an die Wand fährt. Das ist momentan das einzige Mittel, damit es keine großen Verlust an Menschenleben gibt.

Als die Medien das Thema noch nicht mal ignoriert hatten, als unsere Politiker versichert hatten, COVID sei für 80% ein Schnupfen, für den Rest eine harmlose Grippe, hatte ich stets geantwortet: Stimmt, COVID ist wie eine Grippe und zwar wie die von 1918.



Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
A0HGV0
Der ist physisch replizierend, das ist das worauf du schauen solltest.
Wobei die synthetischen so einen geringen Anteil an Swaps halten, das es in der Praxis fast egal ist.

Versuchs nicht zu timen. Wenn du der Meinung bist du willst auf 10 Jahre anlegen, teile das ganze durch 12 und gehe jetzt jeden Monat stur mit 1/12 rein.
Danke ShortSqueeze. Welchen weiteren Index ETF benötige ich, um den Rest der Welt abzudecken? Im MSCI World sind Schwellenländer kaum enthalten.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:43   #5410
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Im MSCI World sind Schwellenländer kaum enthalten.
Dann z.B. den hier für Schwellenländer: A0HGWC
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 16:55   #5411
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Danke ShortSqueeze. Welchen weiteren Index ETF benötige ich, um den Rest der Welt abzudecken? Im MSCI World sind Schwellenländer kaum enthalten.
also ich denke auch, daß der MSCI World ein ziemliches US Klumpenrisiko beinhaltet. Mein Schwerpunkt ist eh aktuell der Osten.
Da hatte ich mal vor einigen Posts einen China empfohlen.
DBX0NK
China wird uns in den nächsten Jahrzehnten platt machen.

Russland ist ein ganz heisser Tip aktuell.
DBX1RC
Hat die günstigste Aktienbewertung überhaupt weltweit. Und kann man kaufen wenn man glaubt, daß die fossilen nicht so schnell überflüssig werden wie das der Mainstream aktuell antizipiert. Ich denke von allen LänderETF wird der russische als erstes den Verdoppler machen, ab heute gesehen. Aber spekulativ, daher nur Beimischung

OK, aber insgesamt sollte man wissen, daß es am wichtigsten ist ÜBERHAUPT in ETF anzulegen. Besser im MSCI World und nur da als gar nicht.
Langfristig gibt es für junge Leute mit etwas überflüssigem Geld in Deutschland KEINE Alternative.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:11   #5412
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

IE00BCBJG560

Small Caps nicht vergessen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 09:11   #5413
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Wie geht’s langfristig weiter ?
Zunächst mal muss man sagen, daß absolut keiner das momentan vorhersagen kann.
Warum ?
Weil es von den Entscheidungen der Politiker und Zentralbanken abhängt wie wir aus der Sache rauskommen. Mittwoch tagt die FED und es werden 100 Basispunkte Zinssenkung erwartet. Das entscheidende wird aber der weitere Massnahmenkatalog sein, der bis hin zu einer Änderung dahingehend führen kann, daß die FED nun auch Aktien aufkaufen darf. Letztere Ankündigung würde den Abverkauf SOFORT beenden und wir hätten am vergangenen Donnerstag die Tiefststände eingelogt. So oder so erwarte ich bis Mittwoch eine Hoffnungsrally und wer vergangenen Donnerstag eingekauft hatte wird da nette Gewinne in diesem Bounce einfahren.

Szenario1)
Die Politik und Zentralbanken machen zu wenig, zu viele Firmen scheitern und gehen Konkurs. Das führt unmittelbar und schnell zu einer Bankenpleite. Völliger Stillstand, Währungsreform. Gold ist King, Aktien langfristig auch.
Szenario2)
Politik stützt nur die Banken und nicht direkt die Firmen. Jahrelange Depression, Deflation. Cash ist King. Auch starker Crash der Immobilienpreise in den Folgejahren (viele werden zwangsversteigert). Idealerweise hat man hier Cash und sammelt 1 Jahr später die Scherben ein von den Leuten, die hier die Verlierer waren (fast alle).
Szenario3)
Politik und Zentralbanken nehmen die Basooka in die Hand und geben (in DE z.b. über die KFW) Direktkredite unter Umgehung der Banken und pumpen ohne Ende Liquidität direkt in die Wirtschaft.
Die Firmen bleiben lange genug am Leben um ein Abklingen der Epedemie oder den Impfstoff auszuhalten, andere profitieren sogar weil bei diesen Krediten wohl nicht so genau hingeschaut werden kann wer sie wirklich braucht. Die Staatsverschuldung nimmt exorbitant zu. Wir reden hier vielleicht von 25% BSP größere Staatsverschuldung wenn das alles vorbei ist. Italien wird de facto pleite sein, aber die Deutschen werden zahlen über irgendeinen Solidarfonds.
Letztendlich verbleibt ein enormer Überschuss an Liquidität im System, der dann angelegt werden will. Schnell neue Höchststände an den Aktienmärkten und Gold. Inflation. Wichtig zu verstehen ist, daß die Aktien bereits dann steigen werden, wenn sich so ein Szenario auch nur andeutet, also lange bevor der Höchstpunkt der Epidemie erreicht ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 13:25   #5414
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

@SQ es handelt sich hier um eine Pandemie, nicht Epidemie - Entschuldigung, Wortglauberei
https://www.spiegel.de/international...9-d872c8f164ac
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 13:32   #5415
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich glaube, du meintest: Wortklauberei
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 16:38   #5416
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wenn die FED Aktien kaufen würde, dann US Aktien. Dann würde umgeschichtet. Warum sollten dann europäische Aktien steigen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 18:15   #5417
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wenn die FED Aktien kaufen würde, dann US Aktien. Dann würde umgeschichtet. Warum sollten dann europäische Aktien steigen.
ja, die FED würde sicher nur US-Aktien kaufen. Hab ich was anderes geschrieben ?

Übrigens, jetzt ganz ohne Panikmache:
Jeder sollte das an Cash abheben, was er so für 2 Monate zum Leben braucht. Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Bank-Run ist gering, aber nicht mehr Null.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 20:51   #5418
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Übrigens, jetzt ganz ohne Panikmache:
Jeder sollte das an Cash abheben, was er so für 2 Monate zum Leben braucht. Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Bank-Run ist gering, aber nicht mehr Null.
Halte ich für übertriebene Panikmache. Klar, wenn jeder jetzt wie blöd zum Geldautomaten läuft und deutlich mehr als sonst abhebt, ist bald nix mehr drin (genauso wie beim Klopapier). Aber warum sollte es ein Problem sein, bargeldlos mit Karte zu bezahlen? Kontaktlos ist das ohnehin hygienischer.

Hast Du auf paar Banken Short gewettet - oder warum verbreitest Du solche Dinge?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 22:48   #5419
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

zum Sonntag nachmittag (Ortszeit) die nächste Zinssenkung
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...l-Prozent.html

na mal sehn, was die Märkte daraus machen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 00:37   #5420
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

1100 Punkte runter, trotz FED.
Die Panik geht weiter.

Und der doofe Scholz hat den ESM auf Banken erweitert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 06:39   #5421
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
1100 Punkte runter, trotz FED.
Die Panik geht weiter.
vor allem hat er die Sitzung am Mittwoch abgesagt. Bedeutet mehr oder weniger eine Message an die Märkte:Mehr kommt nicht. Nicht gut.
Ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet seitens der FED.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 08:13   #5422
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Was man derzeit nicht aus den Augen verlieren darf ist der niedrige Ölkurs. Die Produktionskosten des US Fracking Öls liegen bei ca. 60 USD. Also erst bei einem Ölkurs von >60 USD sind die Anlagen rentabel.

Nahezu das gesamte Fracking Öl ist fremdfinanziert. Bei weiter anhaltendem niedrigen Ölkurs werden die Fracking Firmen reihenweise Konkurs anmelden. Weit sind wir davon nicht mehr entfernt. Das wird eine Welle auslösen und die US Banken extrem treffen.

Also die Kombination aus fallenden Kursen, Fracking Konkursen, Credit Defaults und Kapitalbedarf der sonstigen US Wirtschaft mit auch sehr hohen Kreditausfallrisiken, wird sehr wahrscheinlich zur nächsten grossen Bankenkrise führen.

Daher denke ich, dass die US Börsen und vor allem der US Bankensektor noch ein sehr hohes Kursbereinigungspotential haben. Wenn diese Welle kommt, dann kann die FED bis auf Gelddrucken nicht mehr viel machen. Inflation, fallender USD und steigender Goldkurs währen die Folge.

Bin gespannt wie die das lösen werden.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 08:23   #5423
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Also die Kombination aus fallenden Kursen, Fracking Konkursen, Credit Defaults und Kapitalbedarf der sonstigen US Wirtschaft mit auch sehr hohen Kreditausfallrisiken, wird sehr wahrscheinlich zur nächsten grossen Bankenkrise führen.
am HYG, einem High Yield ETF, kann man den aufkommenden Stress in diesem Anlagesegment ganz gut abschätzen:
https://finance.yahoo.com/quote/HYG/
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 10:51   #5424
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die Produktionskosten des US Fracking Öls liegen bei ca. 60 USD. Also erst bei einem Ölkurs von >60 USD sind die Anlagen rentabel.
Beim Öl als Rohstoff sehe ich schnelleres Erholungspotential zumindest bis ca. 40-45 $ als im Aktienmarkt generell. Russland und Saudies müssen wieder Geld verdienen und gegenüber dem Aktienmarkt können die die Föhrdermenge reduzieren und den Preis besser "steuern" als die FED/EZB den Aktienmarkt mit frischem Geld.

Was denkt ihr?
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:15   #5425
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Beim Öl als Rohstoff sehe ich schnelleres Erholungspotential zumindest bis ca. 40-45 $ als im Aktienmarkt generell. Russland und Saudies müssen wieder Geld verdienen und gegenüber dem Aktienmarkt können die die Föhrdermenge reduzieren und den Preis besser "steuern" als die FED/EZB den Aktienmarkt mit frischem Geld.

Was denkt ihr?
Politisch erwirkte Kurse.
Puuh

Wenn Putin heute morgen mit den Saudis einen trinken geht, dann hast morgen 50 Dollar)

Mit anderen Worten: " nicht kalkulierbar."
Ich persönlich glaube 25-30 ,....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:32   #5426
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn Putin heute morgen mit den Saudis einen trinken geht, dann hast morgen 50 Dollar)
genau das ist der Punkt, beide wollen kein Fracking Öl, aber trotzdem Geld verdienen...
allerding habe ich das auch schon bei 45'er Niveau gedacht, werde aber trotzdem ganz langsam und vorsichtig kleine long position aufbauen...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:49   #5427
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
genau das ist der Punkt, beide wollen kein Fracking Öl, aber trotzdem Geld verdienen...
allerding habe ich das auch schon bei 45'er Niveau gedacht, werde aber trotzdem ganz langsam und vorsichtig kleine long position aufbauen...
nein, also bei Investitionen in Öl hast du über Zertis oder ähnl. aktuell gigantische Rollverluste. Lass es einfach.
Ausserdem hat Putin gar kein Interesse an einem hohen Ölpreis, sonst hätte er sich mit den Saudis geeinigt.
Aktuelles Ziel von den Saudis und Russland ist die Zerstörung der US Fracking Industrie und das läuft derzeit perfekt im D-Zug Tempo ab.
Zusammen mit der Korona Krise gibts in den USA jetzt viele Pleiten.
Langfristig ist der Plan schlau und wird dann zu einem höheren Ölpreis führen, dauert aber.
Ich würde aktuell eher den RTX kaufen oder direkt Gazprom als Aktie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 12:05   #5428
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ich vermute, dass bald alle Industriestaaten in den Shut Down gehen. Somit wird kaum noch Öl verbraucht.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 14:04   #5429
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Momentan ist das "P" riesig.
Als erfahrener Krisenbewältiger weiß ich, das man denkt " die Welt geht zu Ende -
es kann nicht besser werden" aber nein das tut sie nicht. Es normalisiert sich alles wieder
und der Wahnsinn geht weiter .

Lombardei meldet sinkende Fallzahlen
Spanien ebenfalls. Von 2.000 auf 1.000 täglich ))


Geändert von Bazzat (16.03.2020 um 14:23 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 14:28   #5430
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

aktuell steigen die Zinsen, der GBL, der Bund Future hat vom Hoch 3% abgegeben. Das ist ungewöhnlich. Italienische Anleihen fallen noch deutlicher. Ist das ein erstes Zeichen für einen Systemstress ?
Die Deutschen Aktien sind jetzt ca. zum Buchwert zu haben. Hatte ja einen Teilausstieg aus Gold gemacht, gehe jetzt zu dem Kurs (1460$) aber wieder rein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 14:48   #5431
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Meine Einschätzung zur COVID Pandemie: Katastrophe

Hier meine Einschätzung die ich vor einigen Tagen geschrieben hatte:


Zitat:

Vergleich Influenza / COVID: In Südkorea wurde perfekt reagiert. Trotzdem ist die Sterblichkeit dort dramatisch höher als bei der Influenza:
https://www.businessinsider.in/scien...w/74602905.cms
Schaut euch das schockierende Diagramm an.


Von den bisher abgeschlossenen Fällen in IT sind 42% tot:
https://www.worldometers.info/corona...country/italy/
Diese Zahl wird in Zukunft stark sinken, gibt jedoch einen Hinweis auf die dramatisch höhere CFR im Vergleich zu Südkorea.


Schon vor Wochen habe ich gewarnt, dass COVID ansteckender und 20 mal gefährlicher als die Influenza ist. Ich hatte zum Anlegen von Reserven und zum Erwerb von geeigneten PPE (Personal Protective Equipment) geraten. Damals hatten unsere Systemmedien und Politiker COVID noch ignoriert, und dann später beruhigt, dass es nicht kommen werde, und wenn es kommt, ungefährlicher sei als die Grippe.

Ich habe immer geantwortet:
Ja, COVID ist wie die Grippe die 1918 gewütet hatte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_flu



Dieser Arzt beschreibt die brutale Situation in den italienischen Spitälern:
https://twitter.com/jasonvanschoor
Und die Lage spitzt sich dort noch weiter zu. Von weiteren Ärzten habe ich ähnliche Schilderungen gelesen.


Laut Hochrechnung wird die Kapazität an österreichischen ICUs ab dem 27.03.2020 erschöpft sein:
https://www.csh.ac.at/csh-policy-bri...spitalsbetten/
Dann haben wir italienische Zustände in den Krankenhäusern.


Bis vor 2 Wochen hatte ich die Hoffnung, dass SARS-CoV-2 im Sommer verschwinden wird. Die Ausbreitung in Äquatornähe und südlicher Hemisphäre hat meine Hoffnung zerschlagen:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6


Vor Jahren hatte die deutsche Bundesregierung eine Studie in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen einer Corona Epidemie mit einer angenommenen CFR von 10% durchgespielt hat. Hier kann sie direkt vom Server des Bundestages geladen werden:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Ergebnis: 7.5 Millionen direkte Tote in DE. Meine Milchmädchenrechnung: CFR=1% ergibt 750k Tote in DE und 75k Tote in AT.

Zum Vergleich: Jährlich sterben in AT 80k Menschen:
https://de.statista.com/statistik/da...lle-seit-1945/
Das wäre dann also beinahe eine Verdoppelung.


Übrigens liegt die summierte Zahl der Infizierten auf die Bevölkerungsgröße bezogen bis heute in China bei 56ppm und in Österreich bei 73ppm. Dabei stehen wir erst am Anfang und die Chinesen haben es bereits geschafft SARS-CoV-2 auszuhungern. Auch wenn die Chinesischen Zahlen geschönt sein sollten: Es wird bei uns viel heftiger als in China werden. Die unverzeihlichen Fehlentscheidungen unserer Politiker haben uns eine Verdoppelungszeit von aktuell 2.27 Tagen und somit ein extrem rasches exponentielles Wachstum beschert.

Die Chinesen fahren ihre Wirtschaft wieder langsam hoch:
https://www.capitaleconomics.com/the...navirus/#china


Um die Pandemie durch Herdenschutz zu beenden ist je nach Basisreproduktionszahl R0 eine Durchseuchung von 60% bis 80% nötig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t
Das ist eine schlechte Option, aufgrund der hohen CFR (Massengräber?). Daher hatten die Chinesen auch ihre Wirtschaft temporär an die Wand gefahren.


Wirtschaft:
Als die Aktienkurse noch auf absoluten Höhen waren, und alle beteuert hatten es wird keine Pandemie geben, hatte ich geschrieben, dass COVID zu einer weltweiten Wirtschaftskrise führen wird. Jetzt liegt die Marktkapitalisierung nach dem Italien Schock bereits um 6 Billionen Dollar (10^12) tiefer, obwohl die Notenbanken mit einer konzertierten Aktion im großen Stiel gegengesteuert haben. In den USA breitet sich SARS-CoV-2 unter dem Radar der CDC unbemerkt aus (defekte Testkits, keine Testkits, wenig versicherte, viele die nicht zum Arzt gehen da sie es sich nicht leisten können, viele die sich krank in die Arbeit schleppen müssen, ein dummer Präsident, ...). Ich rechne in Kürze mit einem COVID Schock in den USA. Da die Volkswirtschaft dort “ein Stück” größer als jene in Italien ist, wird der Schock auch “ein Stück” größer ausfallen als der Letzte. Trump wird uns erhalten bleiben. Ich bin sicher, dass die oberste US Führung mit Antikörpern von Überlebenden immunisiert wurde.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:12   #5432
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Setz auf eine Erholung. Bin seit 21200 Dow Future long. Setze auf eine kleine Zwischenerholung.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:32   #5433
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Setz auf eine Erholung. Bin seit 21200 Dow Future long. Setze auf eine kleine Zwischenerholung.
Ich auch, aber im Dax. Seit Freitag ist Short raus.
Heute morgen wäre Short noch lustig gewesen, aber da hatte ich anderes zu tun. Geht halt nicht immer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:52   #5434
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Haben die Amis schon die fetten Sperrungen. Die sind 10 Tage hinter uns.
Wenn der Dienstleistungssektor der USA in Shutdown geht, wird es richtig Panik geben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 17:57   #5435
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zum fallenden Goldkurs:
Der Kurs spiegelt nicht das physikalisch gehandelte Gold heute wieder.
Das sind nur Goldzertifikatskurse.
Da wird verkauft, weil man heute sieht, daß sie leider nur Papier sind und nicht Gold.
Jeder Goldhändler heute wird dir kaum noch Gold anbieten können und schon gar nicht zu den Kursen die angeblich Gold heute nur noch wert ist.
Genauso wie der Peer2Peer Markt bei Bitcoin heute still steht, steht auch der physikalische Goldhandel.
Es ist fast nichts erhältlich!!!
Auch nicht beim Großhändler!!!
Die Realität ist (noch)nicht eingepreist.
Kann derzeit jedem nur raten sowohl Gold als auch Bitcoin zu halten, wenn man es eh schon hat.


Geändert von Thisl (16.03.2020 um 18:11 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 18:01   #5436
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Zum fallenden Goldkurs:
Der Kurs spiegelt nicht das physikalisch gehandelte Gold heute wieder.
Das sind nur Goldzertifikatskurse.
Da wird verkauft, weil man heute sieht, daß sie leider nur Papier sind und nicht Gold.
Jeder Goldhändler heute wird dir kaum noch Gold anbieten können und schon gar nicht zu den Kursen die angeblich Gold heute nur noch wert ist.
Genauso wie der Peer2Peer Markt bei Bitcoin heute still steht, steht auch der physikalische Goldhandel.
Es ist fast nichts erhältlich!!!
Die Realität ist (noch)nicht eingepreist.
Kann derzeit jedem nur raten sowohl Gold als auch Bitcoin zu halten, wenn man es eh schon hat.
Hätte garkeine lust mich in die Schlange zu stellen um mein Gold dort zu verkaufen.

BTW: Gold sollte man aktuell auch nicht im Bankschliessfach aufheben... you never know!!!
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 18:03   #5437
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich auch, aber im Dax. Seit Freitag ist Short raus.
Heute morgen wäre Short noch lustig gewesen, aber da hatte ich anderes zu tun. Geht halt nicht immer.

Bin aber schon wieder ausgestoppt worden... immerhin mit ein paar hundert euro gewinn raus.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 18:13   #5438
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

aktuell wird Gold durch verschiedene Gruppen beeinflusst.
Es verkaufen gerüchteweise die Zentralbanken einiger Länder die wegen Dollarverschuldung im Feuer stehen, z.B. die südamerikanischen.
Dann verkaufen derzeit viele Hedgefonds, die einfach Liquidität brauchen.
Das alles sind Zwangsverkäufe, die nichts mit Fundamentaldaten zu tun haben.
Insofern ist der Kursverlauf aktuell annähernd erratisch.

2008 gab der Goldpreis zunächst mal von 1000 auf 750 nach, ein ähnlicher Liquiditätseffekt wie aktuell. Danach stieg er sehr stark an.
Trotzdem ist die Situation nicht unbedingt vergleichbar.

Da sich die Politik aktuell weniger auf Helfen und Liquidität und statt dessen mehr auf ein abwürgen der letzten wirtschaftlichen Aktivitäten konzentriert, ist ebenfalls ein stark deflationäres Szenario denkbar.
Aber auch dieses Szenario wäre unter Umständen positiv für Gold wenn es gleichzeitig zu einer Vertrauenskrise kommt.

In der Summe gibt es aber meiner Ansicht nach mittelfristig mehr Szenarien für einen positiven Goldpreisentwicklung, daher einen positiven Erwartungswert. Aber nicht All-In gehen und bescheiden bleiben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 18:16   #5439
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der am aktivsten gehandelte Gold-Future (April) kostet aktuell 1.544 Dollar pro Feinunze, für eine Krügerrand-Unzenmünze muss man hingegen 1.635 Dollar, also fast sechs Prozent mehr bezahlen.

In Deutschland ist Gold praktisch ausverkauft.
Das zeigt für mich vor allem das fehlende Vertrauen in Zertifikate.
Auch ohne Prepper zu sein, empfiehlt es sich einen Notvorrat an Bargeld zu halten.

Beim Dax glaube ich wird die Kurserholung noch etwas dauern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 07:27   #5440
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=-DT7bX-B1Mg
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.