|
Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
24.02.2009, 17:44 | #1 |
Benutzer
|
1 Jahr Australien, brauche Gepäckinfos!
Hey, bin mit dem Studium seit letzter Woche fertig. Habe mir den geilen Bericht von Tommy Krebs durchgelesen. Ja und dann kam die fuchsidee: ich bewerb mich jetzt doch noch nicht, sondern bin 1 Jahr in Australien. heute morgen visum workholliday beantragt, und nach einer halben stunde schon das bestätigungsschreiben bekommen!!!! jetzt suche ich nach flügen. mitte märz will ich los.
Frage 1: Habt ihr eine Idee, wie ich das jetzt meiner Freundin erklären soll? Das wird morgen glaube ich ganz bitter... nunja, es muss so sein. so, flüge, one way, alle um die 700 - 750 kröten. also vergleich der gepäckbestimmungen. kiteausrüstung muss mit. habt ihr eine ahnung welche airline bei übergepäck am kulantesten ist? und kommt mir nicht mir golfbag oder so, das funzt alles nicht mehr. sportausrüstung ist ok, aber die summe aller gepäckstücke darf halt 20 kg nicht überschreiten. genauso taucherkram. Frage 2: Kiteausrüstung für Australien: Ich habe den Switchblade III in 12m und werde mir in australien den crossbow ids 9m zulegen. aber jetzt die große board-frage: bin noch newbie und habe mir das 08 er spleene session 39 zugelegt. kann ich aber wieder umtauschen, weil ist noch unbefahren. in oz will ich mir dann noch ein waveboard zulegen. meint ihr das session taugt auch was für die welle? wie gesagt, ich bin an der west- und eastcost, und teilweise ist mit wind pustekuchen. da wer so ein leichtwindboard doch angebracht? aber wie verhält sich das session in der welle? oder bei viel wind? sollte ich da vielleicht lieber auf ein custom, 555 oder ähnliches umsteigen? vielleicht ein bißchen mehr konkav? Frage 3: Gepäckbestimmung Egal welche airline, ob cathway pacific, quantas, southafrican airways... alle nur noch 20 kg + 7 kg handgepäck. aber wenigstens keine volumenbeschränkung. der officer am schalter meinte gerade am telefon, dass viele ihre boards solo ohne tasche oder schutz einfach abgeben. find ich ein bißchen krass. Frage: fliegt ihr eher mit großem boardbag wo man alles reinschmeißt oder mit kleinem board-single bag, die deutlich weniger wiegt? hey, wer hat eigentlich lust mitzukommen? ich werde mir als erstes vorort einen van kaufen und dann ein jahr die spots abfahren. also alleine wird ja etwas langweilig auf dauer. ich würd mich über ein paar ratschläge von euch sehr freuen. greets, stephan |
24.02.2009, 18:17 | #2 | |
Benutzer
|
Zitat:
glaub mir. ziemlich egal wies läuft, die beziehung ist sowieso vorbei, sobald du im flieger sitzt. 1 jahr am anderen ende der welt... forget it... aber ein mann muss tun was ein mann tun muss - seh ich auch so |
|
24.02.2009, 18:39 | #3 |
bekloppt
|
aaalso ich würd kein 39er Board mit schleppen, 134/135 reicht vollkommen auch fürn Anfang als Allround Board, tausch gegens Rip34 oder 555.
Wenn du 1Kite und 1Board ins Golfbag packst und dein Handgepäck schön voll machst, könntest ja die 20kg schaffen ?! Quantas zb hat mir in Perth gesagt 5kg machen die auf Kulanz noch drauf, also 25kg, ich hatte 32 kg und sollte 900 Dollar zahlen, hab dann aber durch Glück doch nur 170 Dollar zahlen müssen AirFrance hat mir 27 kg als Golfgepäck durchgehen lassen, also hat immer auch mit Glück/Kulanz zu tun. Grundsätzlich würd ich auf jedenfall versuchen 20kg oder nur minimal drüber einzuhalten sonst kanns echt teuer werden. Tasche vorher als Golftasche anmelden, wegen der Übergrösse ! Ansonsten zu WorkandTravel : www.reisbine.de da wird dir geholfen. |
24.02.2009, 22:50 | #4 |
far away ;-)
|
beim sportgepäck kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
aber beim handgepäck. tip: bestimmungen auch hier genau lesen. bin mitte januar mit cathay pacific von frankfurt nach melbourne geflogen. die 7 kg bezogen sich nur auf das haupt-handgepäckstück. zusätzlich durfte ich noch ne laptop tasche und ne normale handtasche mitnehmen. irgendne aktenmappe wäre wohl auch noch erlaubt gewesen, brauchte ich aber nicht. es sind also wesentlich mehr als 7kg handgepäck drin. mein koffer wog letztendlich 24kg, am schalter hat keiner was gesagt. ist aber halt glück, an wen du gerätst. zur board und kitefrage kann ich dir leider auch nix sagen. meine kitesachen mussten zuhause bleiben , hatte die gepäckgrenzen schon mit meinen normalen sachen ausgeschöpft (bin nicht auf urlaub hier, sondern hierhin gezogen). zu frage 1: warum kommt sie nicht mit? wünsche dir viel spaß! vg kati |
25.02.2009, 15:09 | #5 |
Wind säen
|
Genau. Das ist mal defintiv durch. Aber in Australien gibt's auch schöne Knackär***
|
26.02.2009, 09:39 | #6 |
Neuer Benutzer
|
Hallo Stephan,
ich flieg jetzt am Wochenende mit der Etihad nach Sydney. Da kann man kostenfrei 30kg + 7kg Handgepäck mitnehmen. Mein Boardbag mit 2 Kites, Trapez, Shorty, einem Board wiegt ungefähr 22 kg. Also alles kein Problem, Du musst auch nix vorher anmelden oder so. Ich werd 2 Monate unterwegs sein. Vielleicht trifft man sich ja mal zum kiten. |
26.02.2009, 10:15 | #7 |
Benutzer
|
hey, das sind ja schonmal gute neuigkeiten.
@ kati: voll gute idee mit laptoptasche usw. mache ich! @ laura: nur 22kg? perfekt! dann hast ja noch 8 kg frei? ich würde dann noch gerne meine t-shirts und shorts in deine bag packen, ok? aber ich wollte eigentlich nach perth. und erst später nach sydney. fürn winter ist westcoast doch etwas wärmer und mehr wind, oder nicht? ansonsten: ich bin der gutaussehende typ mit dem orange-weißen switchblade 12m oder dem gelbgrünen crossbow 9m. wir sehen uns auf dem wasser! |
26.02.2009, 10:38 | #8 |
bekloppt
|
fürn Winter ist Cairns super, warm und mehr Wind !!
|
26.02.2009, 14:40 | #9 |
Surfer
|
Materila hängt davon ab WO Du in Australien kiten willst.
WIr waren meist im Westen, da benötigst ein 130er Twintip für die Flachwasser spots und ein 5,6er Directional für die Wavespots, Kites 7,9,12 reicht aus. Boards kannst auch vor Ort kaufen, dann hast kein Übergepcäk, gibst die Kites als Taucgepäck auf. Wenn DU ab London Gatwick mit www.Virginatlantic.com fliegst, die nehmen bis 30 Kilo, max länge 280 cm mit, wir sind immer mit Emirates geflogen, da wurde das Surfzeug auf die Kilos gerechnet aber als Surfgepäck mit 8 euro pro Kilo fakturiert, wir hatten rd 70 kg Windsurf und Kitestuff dabei, no Problem, einfach mal Emirates anmailen, Flüge gab es schon ab 1000-1600 Hin und Rück In Australien kannst mit Virginblue.com hin und her fliegen, die nehmen Surfstuff bis 30 kg mit, ohne Problem Viel Spass im Paradies und bei der Aquise einer neuen Freundin.... |
26.02.2009, 21:38 | #10 |
far away ;-)
|
noch ein tip: nimm genügend geld mit . bin jetzt insgesamt ein jahr gereist, und es kommen an ausgaben doch einiges zusammen.
australien ist allerdings, dank des guten wechselkurses, doch ein wenig günstiger als deutschland. benzin kostet 0,60€/l . relativiert sich hier allerdings wieder bei den entfernungen klar, das WHV ist eigentlich so gedacht, dass man zwischendurch auch arbeitet, es ist aber wohl nicht mehr so einfach, hier einen backpacker-job zu finden (mehr infos dazu findest du auf reisebiene.de). je nachdem was du studiert hast, macht es vielleicht auch sinn, irgendwo ein paar monate zu bleiben und in deinem bereich eine gut bezahlte stelle zu suchen. |
02.03.2009, 15:22 | #11 |
Benutzer
|
also mit einer sache hattet ihr schonmal recht: meine freundin war nachdem ich ihr meine entscheidung erklärt habe super entäuscht und wir gehen jetzt getrennte wege. ich fliege am 10.märz los, bin die ersten wochen in perth, bis ich einen schön großen van habe wo ich meine 50 kg gepäck rein packe und dann schön die westküste hoch und den winter im norden verbringen.
bisher bin ich noch alleine, aber ich glaube das ändert sich da ganz schnell... danke für eure tipps. bis dann! |
04.05.2009, 10:00 | #12 |
Benutzer
|
hey,
mach von Juli bis Dezember ein Auslandsemester an der Sunshine Coast nähe Brisbane. Jetzt bin ich gerade auf der Suche mich und mein Kitegepäck nach down under zu bringen... leider sind die Infos hier bzgl. Gepäcks etwas älter Wie habt ihr das nun gemacht? Gibt es in den letzten 3 Monate neue Gepäckbestimmungen bei den Airlines? Habe nur Flüge mit 20 kg + Handgepäck gefunden. Die beste Lösung ist bisher, das zeug über DHL einem Bekannten zu schicken. (80€ 20kg) |
15.05.2009, 18:29 | #13 |
Benutzer
|
emirates hat nun das freigepäck auf 30kg erhöht auch auf den billigen Plätzen.
Außerdem gibt es keine offizielle Volumenbegrenzung und anzahl der der Gepäckstücke. Laut Auskunft von emirates darf ich ne kitetasche mit 150 cm länge mitnehmen. yes yes... bin nun vom 14. juli bis 23 Dezember 2009 in Mooloolaba (nähe Brisbane) wer auch unten ist, kann sich gerne melden... |
19.05.2009, 05:29 | #14 |
Benutzer
|
Interssante Info. Ich möchte so schnell wie möglich wieder nach NZ zum surfen. Aber wahrscheinlich fliege ich doch lieber mit Air NZ. Nochmals über Dubai überleb' ich nicht.
|
21.05.2009, 11:17 | #15 |
Strippenzieher
|
|