oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2024, 10:40   #1
Nordi24
Benutzer

Standard Insert Pflegen - Tipps?

Hallo Ihr,

wie Pflegt ihr eure Inserts?

Wenn ich im Urlaub schön in der Satzbrühe fahre habe ich immer das Gefühl, das sich Salz und Sand in den Inserts verkrustet.
Das Justieren der Fuß Schlaufen oder rein und raus schrauben fühlt sich an wie Metall auf Sandpapier, spülen und Pusten reicht meist nicht aus.

Wiederrum denke ich das Fett, Silikon oder Wachs genau kontraproduktiv sind.
Da sich dadurch noch mehr Sand in die Inserts absetzen würde.

Gruß,
Nordi
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 11:24   #2
oaschi
Benutzer

Standard Tef Gel

Würde Tef -Gel oder Kupferpaste empfehlen !
Passt ja auch für Foils.
Vorher mit verdünntem Essigwasser den Kalk lösen und klar nachspülen.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 11:28   #3
Smeagle
Benutzer

Standard

Welche Inserts meinst Du konkret? Denke mal Du redest vom TwinTip? Die für die Footstraps am besten gar nicht anfassen... Wenn man nicht rummontiert wird's nicht schlimmer

Ich montiere die nur für die Flugreise ab... Beim abmontieren daheim mach ich's bisschen sauber mit WD40 (nicht zum schmieren sondern zum reinigen) und dann gut wieder abwischen. Beim montieren nehme ich wenig TEFgel rein. Dann bleibt es die ganze zeit montiert, damit gar kein Salz und Sand rein kommt. Bisher war es dann beim demontieren für den Heimflug nie schlimmer als vorher vor dem Einpacken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 11:56   #4
Nordi24
Benutzer

Standard

Ja genau Twintip.

Ok dann versuche ich das mal mit Tef-Gel.
Bei meinem LW Board sind die Schrauben von den Strabs schon eins mit dem Board geworden ^^
Das wollte nicht irgendwie bei meinen Teuren neuen vermeiden, besonders durch die 1-2 Flüge im Jahr und ggf. mal ummontieren.

Aber ist schon m al ein anfange wd40 und Tef-Gel.
Alt 03.11.2024, 19:57   #5
flightsurver
Benutzer

Standard

Wenn irgendwie möglich, lass ich alles dran.
Sämtliche Schrauben habe ich mit einem Tropfen Loctite fixiert.
So brauch ich nichts nachziehen und es kommt auch kein Sand ins Gewinde.

Muss ich doch mal Schrauben heraus nehmen, spritze ich sie mit einem scharf gebündelten Wasserstrahl aus.
Dann trocknen und zum Schluss wieder die Schrauben mit Loctite rein.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 21:45   #6
Maurice MS
Benutzer

Standard

Für Edelstahl Schraubverbindungen kann ich Weicon High-Tech-Paste empfehlen. Die ist keramisch und weiß. Ist weniger Sauerei als Kupfer oder Graphit. Dazu weniger belastend für die Umwelt weil Zulassung für Lebensmittelbereiche.
Und das Zeug gibt es auch in kleinen, handlichen Gebinden.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2024, 21:49   #7
Maurice MS
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wenn irgendwie möglich, lass ich alles dran.
Sämtliche Schrauben habe ich mit einem Tropfen Loctite fixiert.
So brauch ich nichts nachziehen und es kommt auch kein Sand ins Gewinde.

Muss ich doch mal Schrauben heraus nehmen, spritze ich sie mit einem scharf gebündelten Wasserstrahl aus.
Dann trocknen und zum Schluss wieder die Schrauben mit Loctite rein.

Grüße
Willi
Es gibt von Loctite einen Kleber der nicht ganz aushärtet. Der soll für Stellschrauben oder Ähnliches sein. 222 heißt der. Der sollte dafür gut sein. Ist mehr Schraubensicherung als Schraubenkleber
Alt 04.11.2024, 07:33   #8
flightsurver
Benutzer

Standard

Top. Genau den nehme ich.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 09:59   #9
Maurice MS
Benutzer

Standard

Aber unbedingt das Original kaufen!

Ich habe mal bei Ebay eingekauft und (versehentlich) einen Kleber gekauft, der optisch gleich aussieht, aber so dermaßen fest klebt, das man die Schrauben nur noch abreißen kann!
Alt 04.11.2024, 10:05   #10
ak200
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Aber unbedingt das Original kaufen!

Ich habe mal bei Ebay eingekauft und (versehentlich) einen Kleber gekauft, der optisch gleich aussieht, aber so dermaßen fest klebt, das man die Schrauben nur noch abreißen kann!
das bekommt man mit Hitze (Heizluftfön, 80°) wieder auf Ist aber beim Kiteboard natürlich keine Option und daher das falsche Produkt. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum man da überhaupt etwas kleben oder sichern sollte. Wenn man die Schrauben hin und wieder kontrolliert, hält das auch so
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 10:26   #11
sixty6
Benutzer

Standard

Ich bau das nur bei Flugreisen auseinander. Und dann spüle ich das im auseinandwrgebauten Zustant gut ab evtl mit Bürstchen Sand etc rausbürsten.
Danach trocknen.
Danach in die Insert ein paar Tropfen Speiseöl rein, damit das Gewinde beim Einschreiben schön geschmeidig ist.
Technische fette, silikonöle wd40 etc bringen null mehr, denn nach ein paar sessions wäscht sich das eh raus genau wie Speiseöl. Letzteres hat den Vorteil, dass man es eh irgendwo in der Küche hat, man also nix kaufen muss und es umweltverträglich ist - auch wenn die Menge natürlich ziemlich irrelevant ist.
Kleben würde ich nichts, denn dann kann man nix mehr nachziehen.
Und es hält auch ohne wen man einmal gut nachgezogen hat.
Letzteres aber nicht ohneSinnundVerstand, da man das plug auch durchstoßen kann.

Geändert von sixty6 (04.11.2024 um 10:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 11:36   #12
Hoim
#WiesoWeshalbDarum

Standard

Ich halte von diesen technischen ölen und PFAS basiertem Zeugs (Tef-Gel) ehrlich gesagt gar nichts. Auch Kupfer ist recht giftig für Wasserorganismen.

Ich finds ok wenn man den Kram an einer Windkraftanlage verbaut wenns keine andere Alternative gibt. Aber für den Wassersport kann man sich da IMO nach was anderem umsehen.

Ich bin da Fan von Ballistol. Das Zeug ist Ungiftig für Mensch und Natur und auch nach einem Jahr gehen die Edelstahlschrauben noch dem Alu raus
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2024, 11:59   #13
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Danach in die Insert ein paar Tropfen Speiseöl rein, damit das Gewinde beim Einschreiben schön geschmeidig ist. Technische fette, silikonöle wd40 etc bringen null mehr, denn nach ein paar sessions wäscht sich das eh raus genau wie Speiseöl.
Deswegen habe ich dazu geschrieben, dass ich WD40 als Reiniger verwende, nicht als Schmiermittel. Dafür nehme ich dann wie gesagt TEFgel. TEFgel ist schweineteuer, aber man braucht nur sehr wenig und es bleibt wirklich "ewig" im Gewinde, sogar bei den Foils wo ich öfters mal zerlege, also denke ich bei den Pads die man nur selten demontiert erst recht...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kleben würde ich nichts, denn dann kann man nix mehr nachziehen.
Und es hält auch ohne wen man einmal gut nachgezogen hat.
Letzteres aber nicht ohneSinnundVerstand, da man das plug auch durchstoßen kann.
Ack. Das oben erwähnte Loctite 222 ist auch meiner Meinung nach ein Kleber der aushärtet. Also muss lange aushärten und wenn man löst bricht man es auf -> für die einmalige Verwendung. Nur hat es geringere Haltekraft als 243, was wohl das am häufigsten verwendete Produkt ist in dem Bereich. Gerade extra nochmal die Specs rausgesucht. Also KANN man verwenden, muss man aber wirklich nicht.
Alt 04.11.2024, 18:13   #14
Nordi24
Benutzer

Standard

Na sind ja gute Vorschläge bei, werde ich mal austesten.

Hat eigentlich schonmal jemand eine Idee/Möglichkeit gefunden, Insert dicht zu machen?
Quasi so ne Art Ikea Teflon scheibe, einfach damit die nie benutzten Gewinde dicht bleiben für den fall man Verkauft das Board nach 2-3 Jahren?
Alt 05.11.2024, 08:13   #15
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nordi24 Beitrag anzeigen
Hat eigentlich schonmal jemand eine Idee/Möglichkeit gefunden, Insert dicht zu machen?
Quasi so ne Art Ikea Teflon scheibe, einfach damit die nie benutzten Gewinde dicht bleiben für den fall man Verkauft das Board nach 2-3 Jahren?
Du machst Dir zu viele Gedanken Da passiert normal echt wenig mit den Inserts. Man muss da nichts machen.
Alt 09.11.2024, 21:59   #16
knyfe
Benutzer

Standard

Die weisse Lithiumpaste die man auch beim foil verwendet klapt. Ich bin nur im Salzwasser unterwegs und habe seitedem kein Problem mehr. Das ist beim foil eben noch viel wichtiger da die Schrauben eben laenger und dicker sind.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort