oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 14:43   #1
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Cool

hi leute,

ich plane im dezember eine reise nach safaga.
der spot an der soma bay scheint wohl der beste zu sein. und deswegen würde ich auch gerne ein hotel beziehen welches direkt an der soma bay liegt.
da habe ich aber leider bisher nur das sehr teure hotel "intercontinental soma abu" gefunden. kann mir jemand noch andere hotels in unmitelbarer nähe der soma bay nenen? desweiteren würde mich interessieren wie der spot vor dem hotel "shams" ist?

gruss,
thorsten
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:19   #2
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Beitrag

hi,

um die soma bay außen rum ist nicht, ist glaube ich militär gelände, soma bay = teuer

der spot vor dem shams ist besser als sein ruf, finde ich, soma bay ist natürlich geiler

vor dem shams hast du ca., leg mich nicht fest, 300-400m kitebucht, wenn was shief läuft treibt man richtung anlegesteg oder dran vorbei

ich sag mal für anfänger oder noch nicht höhe haltende ist das shams nicht ideal

wenn shams dann bungalows buchen

es gibt entweder vom holiday in oder vom shams aus boots trips zur soma bay mit, wennd er wind bleibt, nachmitagliche unglaublich geilen downwind
trips zurück zum shams

blick auf den shams strand

http://www.peter-lippke.de/safaga/pages/safaga17.htm
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:20   #3
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Beitrag

der der da fährt ist übrigens der verstoßene jonny frech

Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:33   #4
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Beitrag

danke, surfhombre ... jonny hat auch immer von safaga geschwärmt als er noch unter uns weilte.
er hatte mir damals auch das shams empfohlen.
jonny, wo bist du? wir denken an dich !!!
surfhombre, in welches hotel würdest du denn fahren?

[ 29. Okober 2004, 18:01: Beitrag editiert von: thorte ]
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:02   #5
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Cool

das shams ist in ordnung,

hatte gerade email kontakt mit herrn frech

ich soll sagen das das bild 2002 war, womit er

recht hat

er trainiert gerade airpass incl. fitnesstraining

und liest still mit

so be aware
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:05   #6
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Beitrag

ach ja nochwas,

alle schwärmen von el gouna - kann ich allerdings nix dazu sage.

das shams ist nix besonderes, aber der weg zum beach sind 50m, die bootstour ist cool und im gegensatz zum holiday in gibts nen eigenen strand

gouna oder soma bay ist sicher edler - wers braucht
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 08:25   #7
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Cool

Hi,

bin absoluter Safaga Fan, fliege am 4.11. das dritte mal für 11 Tage nach Safaga ins Shams Hotel. Ich weiß nicht was alle immer haben, aber das Hotel ist in Ordnung und wenn Du einen 700 oder 800erter Bungalow nimmst, dann bist Du schon fast am Kitebeach. Für die Fahrt in die Somabay kann ich nur Sahra von der Tornado Surfstation am Holliday Inn Hotel empfehlen. Bootstrip inkl. Essen und einem Getränk € 10,-, außerdem hast Du auch immer ein Safetyboat dabei und kannst abends dann Downwind bis zum Hotel kiten.

Ciao

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:17   #8
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi Leute !

@gundi : so wie du das sagst stimme ich dir zu 100% zu !

Eigentlich gezogen sich ein großteil des Posts auf Anfänger tauglich....da trennen sich eben die ansichten....
Aber so wie das GUNDI macht is das zu 100% OK !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 13:30   #9
ezkimo
DauerCool
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 68
Beitrag

Hi Leudde,

nur mal so rein Interessehalber.

Welche Größen nehmt ihr da mit?

Erfahrungswerte wären Super sowie die Gewichtsangaben Kitegröße Boardgröße

im Frühjahr (Feb. - Mai)

im Sommer ( bis Sept)

im Herbst Winter
ezkimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:10   #10
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Beitrag

War im September im Shams.
Das Hotel ist nicht der Oberbringer, aber die Lage, direkt am Strand hat mir sehr gut gefallen. Aber wie schon erwähnt - nimm einen Bungalow. Sind zwar etwas teurer, dafür aber nah am Strand.

Als Anfänger hat mir der Strand zum Kiten ziemlich gut gefallen.
Zum Einsteigen ist der "Lagunen" bzw. flachere Bereich völlig ausreichend. Sobald Du besser bist, kannst Du natürlich rauskiten.
Hier bietet sich an(ich glaubefür 15€/Woche)den rescue Service beim Club Mistral zu buchen. Dort wirst Du Ruckzuck mit dem Boot aus dem Wasser gezogen. Ich würde sagen wenns blöd läuft musst Du mal 10 Minuten im Wasser warten, aber was ich mitbekommen habe, ging es echt schneller.

Wir sind dann auch mal mit dem Boot nach Soma Bay rausgefahren - Superschönes Plätzchen!

Aber auch dort gibt es ein paar Riffe, die böse Narben hinterlassen können, wenns Dich drüberzieht.

Hotels gibt es nur das interconti oder den Robinson Club
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 11:34   #11
SportsMan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 44
Beitrag

Meine Erfahrungen in Safaga

ich bin gerade aus einem zweiwöchigem Kiteurlaub im Hotel Shams/Safaga zurück.

Hier meine Erfahrungen:

Hotel: Die Bungalows sind Tiptop, das Hotel war ziemlich voll (viele Russen); die Zustände im Speisesaal entsprechend grausam (Schlacht am Buffet).

Windbedingungen: Morgens ab ca 8.00 Uhr schräg ablandig und sehr böig mit 4-5 Bf, ab ca 11.00 Uhr auf Sideshore drehend und konstant mit 4-5 Bf, ab 14.00 Uhr Siesta.

Kitebedingungen: Bei Sideshore genügend Platz auf dem Wasser, allerdings wird es beim Starten und Landen am Kitestrand mit 30-40 Kites sehr eng.

Rescue: Sobald Gleitbedingungen herrschten, war das Sicherungsboot der Skyriders-Station ständig auf dem Wasser und sehr schnell zur Stelle, sobald ein Kite im tiefen Wasser auf der Nase lag.

Soma-Bay: Wolfgang von den Skyriders (fand ich sehr nett und hilfsbereit) bietet begleitete Bootstrips inclusive Sicherungsboot zur Somabay an. Er hat zugesichert, dass gefahren wird, sobald 3 Leute zusammenkommen. Ebenso fährt ein Boot von Sarah ab Holiday In (400 m).

Meine Daten: 74 kg Mensch, im Frühjahr erster Kurs bei Jens auf Djerba, Kites: Psycho2 in
10 und 13 m², Boards: 138er Skyrider und Door 2005.

Meine persönlichen Kiteerlebnisse: Bis auf 2 Tage war ich immer 2-3 Stunden auf dem Wasser. Meist mit 13er Schirm (10er mangels entsprechendem Wind nicht ausgepackt) und Door bei unteren 4 Bf. Während mit dem Skyrider mehr Sportwagenfeeling aufkommt (hart aber herzlich, um jeden Meter Höhe muss bei schwächerem Wind gekämpft werden) fährt sich die Door wie eine große Reiselimousine (zieht ohne jede Anstrengung Höhe und federt 50-80cm hohe Windwellen komfortabel weg). Ich bin mit Door und Psycho2 in 13 m² bei abflauendem Wind meist noch eine halbe Stunde länger auf dem Wasser gewesen als die Kollegen mit 18er Tubes und kleinen Boards. Insgesamt hat sich meine Zeit auf dem Wasser durch die Door im Vergleich zu meinem Skyrider 138 in diesem Urlaub mit häufigem Wind um die 4 Bf mindestens verdoppelt. Die Hilfsbereitschaft unter den Kitern beim Starten und Landen fand ich nicht so toll. Deshalb habe ich die Fähigkeiten meiner Flysurfer genutzt und meinen Kite ausschließlich solo gestartet und später auch gelandet. Da ab ca 13.00Uhr bei abflauendem Wind das Wasser leer und der Kitestrand voller Kites war, habe ich meist einen kurzen Downwindtrip zum Surfstrand gemacht (der dann auch schon leer war) und habe meinen Kite dort gelandet.
Manfred
SportsMan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safaga oder doch lieber gleich Soma Bay Didadups Kitesurfen 4 06.04.2004 12:07
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 21 28.10.2003 10:50
Safaga Feedback Bodo Kitesurfen 3 21.10.2003 12:02
Hotels in Safaga, El Gouna, Soma Bay und Hurghada moszevoy Kitesurfen 3 30.07.2003 16:38
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 7 04.02.2003 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.