oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 14:44   #1
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Böse Reisebericht Safaga (April 2008)

Kurzer Reisebericht:
Wir waren vom 13.4.-27.4.2008 im Hotel Shams Imperial.

Die Anlage ist sehr schön und die Zimmer im Imperial sind sehr gross, gut eingerichtet und haben einen grossen Balkon. Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich und zuvorkommend. Leider hat es auch in diesem Hotel schon sehr viele Russen, welche der Meinung sind, bei AI müsste man 24 Stund am Tag Alkohol konsumieren. Das Frühstück ist Reichhaltig und Abwechslungsreich, nur muss man sich auch den Kaffee/Tee selber holen, da das Personal leider keine Zeit dafür hat..... Das Mittags- und Abendessen ist aus meiner Sicht miserabel und immer nur lauwarm. Schlange stehen ist keine Seltenheit. Der "Safaga-Express" gehört leider auch in diesem Hotel zum Tagesprogramm. Der Service ist schlecht und man holt sich Kaffee/Tee etc. am besten selber da zu wenig Personal vorhanden ist und man ja nicht einige Stunden im Speisesaal verbringen möchte. Wir haben uns übrigens mal die Küche angeschaut

Nun zum Kitespot: (Kosten für Storage und Rettungsboot im Paket 60 Euro pro Woche).
Am Spot befindet sich keine Toilette und es gibt auch keine Getränke. Man kann echt glücklich sein, wenn sich mal einer der 3 Angestellten bemüht, beim STARTEN/LANDEN zu helfen. Das gilt auch für "Storage-Mieter", welche eine Trillerpfeife erhalten, damit man ihnen schneller zur Hilfe kommt. Die Pfiffe haben aber meist nur die Kiter gehört, welche sich natürlich auch immer gegenseitig geholfen haben. Da bezahlte ein Kiter von uns 120 Euro für das 2-Wochen-Storage-Paket und als er seinen Kite landen wollte musste ihm meist ein Kiter von uns helfen. Er fragte dann einen Angestellten, wieso er von ihm keine Hilfe bekommen würde und bekam folgende Antwort- "Wir Spot-Angestellten sind keine "Helfer", wir haben andere Aufgaben, helfen aber manchmal trotzdem, wenn wir gerade Zeit dazu haben."
Meine Empfehlung: Board und Kite ins Zimmer nehmen oder auf den Balkon legen. Das Rettungsboot holt jeden Kiter innert 5-10 Minuten und kostet pro Rettung 15 Euronen. Die können sogar Mattekiter retten, ohne den Kite zu zerreissen Es müssen für Kiter auch keine Strandgebühren bezahlt werden.

Noch ganz kurz zum Stehbereich: Es besteht vor allem für Anfänger eine sehr grosse Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Stehbereich Steine und Riffplatten hat.

Wir werden bestimmt nie mehr nach Safaga gehen.

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 16:41   #2
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

hattet ihr wind?

wir sind grad aus gouna zurück. mövenpick war zwar sehr geil, aber hatten leider nur knapp 4 stunden wind in den 10 tagen

naja. danke für den bericht. bei uns is seit diesem urlaub klar. wenn wieder el gouna dann auf jeden fall ins mövenpick und zu den kitepeople...
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 18:29   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen runter Urlaub in Ägypten

Danke für den Bericht, der abermals meine Meinung bestätigt, ging uns ähnlich:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=14

- Spot-Wind und Kitebedingungen SUPER !


- Essen doof
- Service doof
- Verdauung doof
- Hygienische Verhätnisse doof
- Urlaub doof


Schade um die tollen Wind und Kitebedingungen

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:02   #4
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Nun ja

Na ja, wir waren letzten Herbst vor Ort und ich hatte ja auch schon berichtet..

Ich dachte mit der Eröffnung der Kitestation am linken Ende wäre alles etwas Besser, nun ja. Wo sind denn die Anfänger"gefahren"? In der Bucht direkt links vom Imperial oder außerhalb der Bucht? Dort sind allerdings gut sichtbare Steinfelder und Riffe, aber es wird ruck/zuck tiefer und wenn man weiter nach Luv geht massig Platz.

Wie war der Wind ? Denn für Anfänger die ein Paar Meter fahren können ist der Rescue doch ideal und man kann getrost in das Tiefe Wasser ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzten. Also: ich denke wenn der Wind stimmen und man etwas fahren kann ein nicht sooooooooooo schlechtes Revier!

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:33   #5
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

wenn stellt ihr euch endlich mal auf das essen dort ein, das gejammere jedesmal

zum shams, genau deswegen kiten wir nur in der soma bay
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:53   #6
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Unglücklich Safaga Shams Imperial

Ja Peter, die Anfänger haben ja bei der Station keine andere Wahl als links vom Imperial zu lernen. 2 x aufs Board steigen und schon sind sie im Schwimmerzonenbereich. Gehen aber die Anfänger in Richtung tiefes Wasser, sind sie schon ein gefundenes Fressen für das Rettungsboot, dann werden sie unweigerlich abgetrieben, da der Wind meist Ablandig kommt. Wir hatten von 14 Tagen an 10 Tagen recht guten Wind von über 12-28 Knoten und das hat uns selbstverständlich auch gefallen. Bedenke aber, dass wir keine Anfänger mehr sind und wir Höhe fahren können. Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein schlechtes Revier sei, ich habe lediglich über die Mängel „Hotel/Kitestation/Stehbereich“ aufmerksam gemacht. Für uns hat die Preis-/Leistung leider nicht gestimmt, aber wir (einige Oase-Forum-Kiter) hatten es trotzdem ganz lustig.
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:14   #7
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@ huetue, es geht bei diesem Hotel um das Neu eröffnete Hotel Shams Imperial, aber da warst du ja vermutlich schon als es noch im Rohbau war zum Essen eingeladen. Darfst nun gerne weiter reinhauen


Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
wenn stellt ihr euch endlich mal auf das essen dort ein, das gejammere jedesmal

zum shams, genau deswegen kiten wir nur in der soma bay
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:22   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
@ huetue, es geht bei diesem Hotel um das Neu eröffnete Hotel Shams Imperial, aber da warst du ja vermutlich schon als es noch im Rohbau war zum Essen eingeladen. Darfst nun gerne weiter reinhauen
nein war ich nicht, aber als jemand der schon sehr sehr oft in ägypten war, weiß ich was mich beim essen erwarten tut und das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern, wirklich gut gegessen habe ich da noch nie und tot geschi... habe ich mich auch schön öfters!
also scheiß drauf, ich fliege dahin um einen geile zeit auf dem wasser zu haben und nicht aus kulinarischen gelüsten oder weil da die zimmer so schön sind
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:23   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist mir schon dort aufgefallen, das die Meinungen weit auseinander gingen.

So wars bei mir: Shams, das alte.

Essen eine 3 Ägyptisch gesehen eine 2
Service unterschiedlich 1-6. Die mir der 6 waren Touri Hasser. Die gibt in solchen Ländern immer mal wieder.

Verdauung 1
Hygiene, bei mir eine 2
Spass in der Anlage, 2

Getränke? Bei mir eine 1 - Bar am Strand, Bar im Hotel - Geht noch mehr?

Kitezone, für mich eine 2. Hab mir die Plätze im flachen gesucht wo ich stürzen kann. Und dann immer auf diesen Punkt getrickst und gestürzt.
Ging eigentlich sehr gut.

Revier: im flachen klasse, draussen naja nichts für mich. Zum höhelaufen okay.

Wind 1 - Jeden Tag Wind

Safety 1 - Schneller als dort hab ich es noch nicht vorher gesehen

Kiteschule. Eine 2 immer nett, zurückhaltend

Urlaub und Spass. Eine 1-2. War ein schöner Urlaub. Bei mir waren sogar die Russen sehr nett.)

Jeder sieht das wohl anders....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 22:19   #10
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
nein war ich nicht, aber als jemand der schon sehr sehr oft in ägypten war, weiß ich was mich beim essen erwarten tut und das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern, wirklich gut gegessen habe ich da noch nie und tot geschi... habe ich mich auch schön öfters!
also scheiß drauf, ich fliege dahin um einen geile zeit auf dem wasser zu haben und nicht aus kulinarischen gelüsten oder weil da die zimmer so schön sind
Jau, "ich weiß auch was mich da erwarten tut"

...deshalb fahren wir ja nicht mehr dort hin ...und jetzt jammer doch nicht so über die Jammerer...
die wollen doch nur Dein bestes, "dasse vielleicht demnächst nicht mehr so oft aufm Pott sitzen tust..."
wär doch auch mal schön oder ? Watt meinze wenn sich da keiner mehr aufregen, beschweren oder jammern tut, dann servieren die Dir demnächst Klamotten, da sitzte nich mehr aufm Stuhl, sondern da fällste vom Stuhl....

Meine Meinung, Jawoll !

Tschööö
der Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 07:30   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Änderungen

Ich denke einzig interessant sind doch die reellen Auswirkungen des neuen Hotels, der Spot ist in anderen Threads ja auch mehr als genug beschrieben.

Bei 10 von 14 tagen Wind wäre mir "fast" alles andere auch egal

Fazit meines Erachtens:

-Nichts für totale Anfänger

-Rescue packet Super für Aufsteiger ( wirklich sehr schnell und sichere Bergung)

-Alle anderen kommen billig weg und haben bei Bedarf trotzdem die Sicherheit

-Revier absolut OK wenn der Preis für die Reise stimmt

-Essen so wie überall dort

- Wasserflasche mit zur Station nehmen

- Super für Family in Bezug auf Hotel/SpotNähe

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:24   #12
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Ausrufezeichen Shams Imperial

Ja Peter, so in etwa sehe ich das auch. Nur bin ich der Meinung, dass ein Urlaubsbericht bei dem das Hotel/Essen ausgeblendet wird, keinen Sinn macht. Es gibt ja noch nicht kitende Familienangehörige, welche auch einen angenehmen Urlaub erleben möchten. Urlaubsberichte sind ja gerade dazu da, auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Leute welche z.B. noch nie in Ägypten waren, wissen solche Berichte sehr zu schätzen. Du zum Beispiel hast ja noch weitere Fragen gestellt und so finde ich das OK. Es gibt aber auch immer wieder Idioten, welche der Meinung sind, man müsse auf die Berichterstatter in diesem Forum einprügeln. Solche Personen qualifizieren sich aber damit ja selber Ich bin für jeden Reisebericht in diesem Forum dankbar. Auch ich war bestimmt schon 10 x in Aegypten und weiss, dass es auch dort noch sehr gute Hotels gibt, wollte aber mal das neu eröffnete Shams Imperial ausprobieren.
Da ich im Vorruhestand bin, bin ich sehr viel in verschiedenen Hotels und Spots im Ausland anzutreffen. Ich werde aber in Zukunft keine Reiseberichte mehr in dieses Forum setzen.
So kann ich mir Zeit und Prügel ersparen.
Freundliche Grüsse FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:43   #13
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

@Flysurfer-Grufti
Lass dich nicht beirren und schreib weiterhin Berichte.
Ich lese Berichte auch immer gerne und kann deinen zumindest vom Revier her nur bestätigen (waren in einem anderen Hotel).

Mach weiter,
Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:24   #14
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Muß Goofy zustimmen. Lass dich von "unglücklich formulierten" Kommentaren bitte nicht beirren. Letztlich lebt das Forum ja von der Vielfältigkeit. Meiner einer, der auch höhere Ansprüche an das Drumherum am Spot hat, ist froh, wenn Sachverhalte beschrieben werden, die für mich wichtig sind, die Fraktion, denen außer Wind alles egal ist pickt sich halt die Gegenposition als Entscheidungskriterium raus. Affirmative Informationbeschaffung nennt sich das dann.
Grüße von der Nordsee
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 13:25   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Kurzer Reisebericht:
Wir waren vom 13.4.-27.4.2008 im Hotel Shams Imperial.

Die Anlage ist sehr schön und die Zimmer im Imperial sind sehr gross, gut eingerichtet und haben einen grossen Balkon. Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich und zuvorkommend. Leider hat es auch in diesem Hotel schon sehr viele Russen, welche der Meinung sind, bei AI müsste man 24 Stund am Tag Alkohol konsumieren. Das Frühstück ist Reichhaltig und Abwechslungsreich, nur muss man sich auch den Kaffee/Tee selber holen, da das Personal leider keine Zeit dafür hat..... Das Mittags- und Abendessen ist aus meiner Sicht miserabel und immer nur lauwarm. Schlange stehen ist keine Seltenheit. Der "Safaga-Express" gehört leider auch in diesem Hotel zum Tagesprogramm. Der Service ist schlecht und man holt sich Kaffee/Tee etc. am besten selber da zu wenig Personal vorhanden ist und man ja nicht einige Stunden im Speisesaal verbringen möchte. Wir haben uns übrigens mal die Küche angeschaut

Nun zum Kitespot: (Kosten für Storage und Rettungsboot im Paket 60 Euro pro Woche).
Am Spot befindet sich keine Toilette und es gibt auch keine Getränke. Man kann echt glücklich sein, wenn sich mal einer der 3 Angestellten bemüht, beim STARTEN/LANDEN zu helfen. Das gilt auch für "Storage-Mieter", welche eine Trillerpfeife erhalten, damit man ihnen schneller zur Hilfe kommt. Die Pfiffe haben aber meist nur die Kiter gehört, welche sich natürlich auch immer gegenseitig geholfen haben. Da bezahlte ein Kiter von uns 120 Euro für das 2-Wochen-Storage-Paket und als er seinen Kite landen wollte musste ihm meist ein Kiter von uns helfen. Er fragte dann einen Angestellten, wieso er von ihm keine Hilfe bekommen würde und bekam folgende Antwort- "Wir Spot-Angestellten sind keine "Helfer", wir haben andere Aufgaben, helfen aber manchmal trotzdem, wenn wir gerade Zeit dazu haben."
Meine Empfehlung: Board und Kite ins Zimmer nehmen oder auf den Balkon legen. Das Rettungsboot holt jeden Kiter innert 5-10 Minuten und kostet pro Rettung 15 Euronen. Die können sogar Mattekiter retten, ohne den Kite zu zerreissen Es müssen für Kiter auch keine Strandgebühren bezahlt werden.

Noch ganz kurz zum Stehbereich: Es besteht vor allem für Anfänger eine sehr grosse Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Stehbereich Steine und Riffplatten hat.

Wir werden bestimmt nie mehr nach Safaga gehen.

Gruss FS-Grufti
wir waren 2003 einmal dort und da war es auch totale Katastrophe.Das wurde aber auch hier schon zig mal durchgekaut,das alles hättet Ihr euch sparen können wenn Ihr mal ein bischen im OASE Berichte übers Shams / Imperial Spot/Service/Leistungen gelesen hättet.

Grüsse Christian
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:02   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
nein war ich nicht, aber als jemand der schon sehr sehr oft in ägypten war, weiß ich was mich beim essen erwarten tut und das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern, wirklich gut gegessen habe ich da noch nie und tot geschi... habe ich mich auch schön öfters!
also scheiß drauf, ich fliege dahin um einen geile zeit auf dem wasser zu haben und nicht aus kulinarischen gelüsten oder weil da die zimmer so schön sind
du scheinst nicht viel über viren und bakterien zu wissen...
naja, hautpsache du hast spass... ich drücke dir die daumen, dass es auch so bleibt.
falls du mal langeweile hast, informiere dich mal über viren und bakterien. erstaunlich was die so alles können. es lohnt sich. versprochen.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:21   #17
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Hallo Christian, jetzt kommst auch du noch mit altem Müll aus dem Jahr 2003 Schau mal was sich zum Beispiel in El Gouna in diesen 5 Jahren zum positiven verändert hat.....Wir haben die Suchfunktion benutzt, konnten aber über das Shams Imperial leider noch fast nichts finden. Du schreibst es war im 2003 schon so, dabei gab es dieses Hotel ja noch garnicht. Da wo nun die Station steht lagen im 2007 noch die Kamele rum. Damit nicht noch einer auf die Idee kommt ich hätte ja so oder so nur ein "Schnäppchen" gebucht- Hotel und Flug =Euro 1'244.00 EZ+ AI. (ohne Visum und Transfer) Für diesen Preis hätte ich das Mövenpick in El Gouna buchen können, wo ich übrigens im September wieder für 3 Wochen meinen Urlaub verbringe, ohne Aerger und ohne Aegypt-Express" versteht sich.

Schau dir doch auch mal die NEUEN Berichte von @Detlef an:

http://surfforum.oase.com/showthread...shams+imperial
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:32   #18
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
du scheinst nicht viel über viren und bakterien zu wissen...
naja, hautpsache du hast spass... ich drücke dir die daumen, dass es auch so bleibt.
falls du mal langeweile hast, informiere dich mal über viren und bakterien. erstaunlich was die so alles können. es lohnt sich. versprochen.
grüße
o.
ok ok, ich schliese mich in zukunft zu hause ein und dichte alles ab das ich ja nicht mehr mit viren in berührung komme



@all & speziell grufti

ich wollte keinswegs eure reiseberichte schlecht machen, nur immer wieder das leidige thema essen un das sich dann manche gleich wieder drauf stürzen wie die geier
es ist ja ein muss das im reisebericht geschrieben wird wie das essen war, aber muss dann immer wieder jeder seinen senf auch noch zum thema essen dazu geben
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 06:48   #19
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Hallo Christian, jetzt kommst auch du noch mit altem Müll aus dem Jahr 2003 Schau mal was sich zum Beispiel in El Gouna in diesen 5 Jahren zum positiven verändert hat.....Wir haben die Suchfunktion benutzt, konnten aber über das Shams Imperial leider noch fast nichts finden. Du schreibst es war im 2003 schon so, dabei gab es dieses Hotel ja noch garnicht. Da wo nun die Station steht lagen im 2007 noch die Kamele rum. Damit nicht noch einer auf die Idee kommt ich hätte ja so oder so nur ein "Schnäppchen" gebucht- Hotel und Flug =Euro 1'244.00 EZ+ AI. (ohne Visum und Transfer) Für diesen Preis hätte ich das Mövenpick in El Gouna buchen können, wo ich übrigens im September wieder für 3 Wochen meinen Urlaub verbringe, ohne Aerger und ohne Aegypt-Express" versteht sich.

Schau dir doch auch mal die NEUEN Berichte von @Detlef an:

http://surfforum.oase.com/showthread...shams+imperial

nein ich meinte nur das es 2003 schon beschissen war,und den Spot fand ich damals schon sehr schlecht,ok habe mich bischen falsch ausgedrückt,sorry Kumpel

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 07:03   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

ich find solche Reiseberichte sehr gut, gerade von Leuten die schon ne Menge zum Vergleichen haben.
Wünsche mir aber schon manchmal meine Studentenzeit zurück wo ich mich echt in jeder Absteige wohlgefühlt habe Hauptsache Wasser und Wind. Da wäre jeder Reisebericht euphorisch gewesen...

Gerade Essen is bei mir ein wichtiges Thema, dabei nicht unbedingt wie es schmeckt, sondern ob man es länger als 2 Stunden behalten darf.
Denn ich hatte schon Urlaube wo von einer Woche kiten 3 Tage wegen Ägypten-Express ausgefallen sind und das macht Essen dann schon zu einem Haupt-Thema.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:32   #21
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War ebenfalls letzte Woche da - enttäuscht

Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich die Kritik am Informationsangebot des Thread-Starters völlig deplatziert finde. Warum meckert Ihr darüber, dass hier jemand seine Eindrücke schildert? Dazu ist dieses Forum schließlich da.

Flysurfer-Grufti, lass Dich nicht entmutigen.

Ich war zusammen mit Flysurfer-Grufti und anderen vom 21.04.08 bis 28.04.08 für eine Woche dort. Meine Eindrücke decken sich absolut mit denen von Flysurfer-Grufti.

Zum Hotel:
Die hygienischen Verhältnisse im Hotel Imperial Shams Abu Soma (immerhin 4,5 Sterne) sind grausam. An der Strandbar gibt es Getränke aus kaum gespülten und rissigen Plastikbechern, die sehr oft wiederverwendet werden.
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht - leider ohne Erfolg.
In unserem Zimmer hat die Lüftung im Bad Luft in das Bad hineingeblasen, anstatt sie rauszusaugen. Dadurch hat es ständig nach Fäkalien gerochen.
Das Essen war zwar reichhaltig, hat aber nach nichts geschmeckt (im besten Fall). Vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich hatte nach zwei Tagen auf nichts mehr Appetit. Am letzten Abend habe mir dann noch schön "Magen-Darm-Probleme" eingefangen.
Ich fahre mit Sicherheit nie wieder in dieses Hotel.

Zum Spot:
Ich bin Aufsteiger, und ich fand den Spot akzeptabel (durch den Rescue-Service für 40 EUR pro Woche).
Der Stehbereich ist sehr klein (ca. 100 m breit und ca. 150 m lang) und Anfänger können dort meiner Meinung nach nicht viel machen, da man sehr schnell in den Schwimmerbereich getrieben wird, der genau in Lee von der Kitezone liegt.
Das Schlimmste ist, dass dort viele Steine und scharfkantige Felsplatten im Wasser liegen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen unkoordiniert vom Kite gezogen / geliftet wird, dann besteht sehr große und schwere Verletzungsgefahr.
Man muss aus Sicherheitsgründen möglichst immer im tiefen Bereich fahren, was aber wegen des Rescue-Service kein Problem darstellt. Bis man allerdings geholt wird, muss man schon viele 100 m abgetrieben sein (vorher fährt von der Station keiner los), was Anfängern sicher nicht besonders behaglich ist.
Das Personal an der Kitestation fand ich nett, aber wie schon beschrieben wurde kümmerte sich kaum jemand um Start- / Landehilfe oder um Sonstiges.
Ich habe auch einen Kite mit Leinen / Bar beobachtet, der ins Wasser geblasen wurde (nicht ausreichend gesichert) und durch die komplette Schwimmerzone getrieben ist. Habe schon einen Badenden vor meinem geistigen Auge gesehen, der versucht den Kite an den im Wasser treibenden Leinen festzuhalten..... Erst als der Kite von der Station ca. 400 m abgetrieben war, ist jemand mit dem Boot gestartet um das Teil einzusammeln - unverantwortlich.

Zum Wind:
Ich konnte an 1,5 Tagen von 7 Tagen Anwesenheit vor Ort kiten. An den restlichen Tagen herrschte z.T. absolute Windstille. Das war sicher Pech, aber ich werde aus diesem Grund nicht mehr dorthin fahren. Auf Fuerte ist der Wind mit Sicherheit zuverlässiger.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Safaga Tornado Surf jetali Reisen und Spots 7 07.01.2017 10:14
--- King of the Coast 2008 --- 26./27. April 2008 joe Kitesurfen 55 01.05.2008 19:58
El Gouna 03. - 10. April 2008 zappzerapp Nord 2 31.03.2008 07:31
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
April 2008 - Zwischenstop Asien Rick Reisen und Spots 3 26.11.2007 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.