oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2004, 14:26   #1
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hallo Leser,
mein 20er North Rhino II ist beim letzen umdrehen an der Frontube genau an der Naht einmal rumherumgerissen inkl die Innentube. Außerdem ist das Tuch noch auf einer länge von ca.35cm eingerissen. Bei längerem rumhören habe ich von mehrere Leuten gehört das die ein typisches North Rhino probelm sein soll. Grade bei den grünen soll dies öfter passiert worden sein.
Leute die das selbe Problem auch hatten, haben von North einen neuen Rhino4 bekommen.
Also habe ich dort angerufenund sie haben mit gesagt ich solle den kaputten Kite einschicken.. gesgt getan.... Nach ca. 3woceh kam dannein Packet von North zurück mit meinem Kite drin. genäht und mit neuer Innentube.
WIe handhabt North das?
Tauschen die die Kites nach willkür aus?
Wie soll ich weiter vorgehen? Sollte ich die Sache so lassen?

MfG Michael

Ps.Wäre schön wenn ein North Vertreter sich mal dazu äussern könnte.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 17:24   #2
Tiefflieger
Nebutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Heide
Beiträge: 51
Tiefflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi,

klar ist es ärgerlich, wenn mal was kaputtgeht. Die Frage ist natürlich auch, wie alt der Kite schon ist... (Könnte Deine Frage grad mal verstehen, wenn das Spielzeug noch sehr neu ist).

Ansonsten würd ich sagen:
Was willst Du, der Drachen ist doch wieder heil!

Die Dinger sind nun mal (wenn auch sauteure) Gebrauchsobjekte, irgendwann sehen die auch gebraucht aus.

Gruß,
Christoph

PS: Sollte Dein Kite jetzt nicht mehr richtig fliegen, betrachte diesen Post als gegenstandslos, dann hast Du auf jeden Fall mein volles Mitgefühl!
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 09:48   #3
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Böse


tja, ja , ja, jetzt ist es raus mit dem Platzen der neuen Rhinos. (Der R2 20 ist ja bekanntlich auch schon von neuer Generation und anders verarbeitet als die ursprüngliche R2 Serie).

Der ursprünglichen R2 Serie ist das nicht passiert - die sind stabil gebaut und nicht geplatzt.

Die R4s platzen wie Luftballons. Witzig, ist zwei von meinen Direkten Kumpels auch passiert, obwohl die nix dafür Können (kein Aufprall auf dem Wasser, kein Eigenverschulden).

Es macht einfach PENG und aus die Maus. Kite adee.

Wenn in deinem Fall, Micha, North eine Reperatur macht, dann allerhöchstens, weil der Kite nicht mehr produziert, lieferbar oder sonstwie vorrätig ist. Alterntiv hätte es einen R4 20 geben müsssen, der zwar auch gefährdet ist und schlechter Fliegt als der R2. Andernfalls wäre das ein Verstoss gegen das Garantiegesetz ....

to Tiefflieger
Zitat:
Zitat:Was willst Du, der Drachen ist doch wieder heil!

Nein.
Vergleichen wir das mal mit sagen wir einem Lederfussball: der Wird aufgemacht, umgestülpt, das defekte Karo wird rausgetrennt, ein anderes, mit aus garantiert einer anderen - nicht derselben ! - Materialcharge wird eingenäht, umgestülpt fertig.

Der Fussball ist geflickt. Der Fussball wird in Extremsituationen sich definitv nicht mehr so verhalten wie neu. Die unterschiedliche Dehnung, die Beanspruchung des Materials durch die Reperatur und die neuen Nähte mit einem anderen Faden lassen den Fussball sein verhalten ändern.

Das merkt man nicht beim dribbeln, aber bei einer Hereingabe von der Ecke oder einem Freistoss wird der Ball anders fliegen.

UEFA und FIFA haben in Ihren Satzungen stehen, dass offizielle Spiele nur mit unbeschadeten, unversehrten Bällen ausgetragen werden dürfen.

Das ist Erfahrung.

Genauso ist das beim Kite. Ausserdem ist der Kite extrem gefährdet, dass Ihm das an einer anderen Stelle wieder passiert. Und irgendwann ist die Garantie zuende, wenn er dann Platzt, ist es das Pech des Kunden, also hier dem Micha seins, obwohl er gar nichts dafür kann, weil er seine Kites immer pfleglich behandelt und ein guter Fahrer ist, also seinen Schirm auch nicht mehr hart droppt.

Der Wert ist auch durch den 35 cm langen Riß im Tuch definitv reduziert. Und wer ist der Leidtragende von dem Produktionsfehler ?? Der Kunde, also in diesem Fall Micha.

Ich kaufe dem Micha doch keinen Kite ab, der bereits an der Fronttube platzt ist und damit beweist, dass er sich in die Produktionsmarge einreiht, die das Problem Serienmässig haben !!!!

Ne, ne, das kann ja so nicht sein.
Fair wäre gewesen dem Micha einen neuen Schirm anzubieten, dann hätte er sich das aussuchen können und north hätte den geflickten immer noch verkafuen können (wobei die das bestimmt nicht getan hätten).

Tiefflieger, du bist nicht zufällig von North ?


Tja, Micha, dir kann man nur raten:

1. nicht

2. vielleicht Abstand von North Schirmen nehmen ?

3. Als erstes würde ich mal North nochmal gaaaanz ruhig
und nett anschreiben, was North denn in deinem Fall
der Wertminderung jetzt noch machen kann. Vielleicht bekommst du ja ein "Bonbon" mit dem du zufrieden bist (denk auch dran, der R2 20 ist wesentlich geiler als der R4 20, der fliegt nicht !)

4. Sollte das nicht funktionieren, der weg zur Verbaucherschutzzentrale auf jeden Fall einschlagen. Hast du vielleicht eine Rechtschutzversicherung oder einen befreundeten Anwalt.....dann kann man immer nochmal sehen wer recht bekommt

bis dann, Dieter

[ 18. Juli 2004, 12:15: Beitrag editiert von: HDLPSS ]
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 14:32   #4
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Micha hat aber hier nicht gesagt das der Schirm schlechter fehlt.
Jeder Hersteller hat immer die Chance von bis zu 2 Reparaturen.
Sollte der Schirm beim Fliegen keine Änderungen der Flugeigenschaften zeigen dann würde ich allenfals was auf goodwill versuchen.

Sollte aber der Schirm nicht mehr fliegen dann würde ich auch erst mal den guten Weg versuchen und dann den Anwalt.

Vom Produktionsfehler sollt man dann reden wenn hier auch noch einige Kites mit dem gleichen Fehler auftreten.

Grüße
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 15:28   #5
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Ist natürlich besonders bei einem Kite sehr ärgerlich, da sich die Dinger so schnell weiteretnwickeln, dass man kaum ein 3 Jahre altes Modell fahren möchte. Wenn man das Teil als Auslaufmodell gekauft hat, bleiben sogar nur 2 Jahre. Kiten ist für die meisten von uns ein Saisonsport. Da tut es dann natürlich doppelt weh, wenn man das Teil für mehrere Wochen entbehren muss.
Rein menschlich würde ich bei einem Materialfehler erwarten, dass der Shop für die Zeit einen Ersatz raustut und dies mit dem Hersteller verrechnet. Wenn dies nicht geht, halte ich einen neuen Schirm als "Trostpflaster" für angemessen.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
North 5. Leine für 20er kitecp Kitesurfen 1 20.09.2004 15:09
North Rhino oder Toro mit andere Bar Jannemann Kitesurfen 0 28.05.2002 10:15
North Rhino 7,5? Micha Kitesurfen 1 01.05.2002 10:13
North Rhino 12.0 knootchi Kitesurfen 3 16.04.2002 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.