oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 18:33   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Erfahrungsbericht Rhodos Ende Oktober!

Hallo Leute,

bin nun zurück aus Rhodos und möchte euch kurz meine Eindrücke schildern.
Normal fliegt man ja zu dieser Zeit ja nach Ägypten, aber meine bessere Hälfte mag weder arabische Länder noch deren Essen. Daher entschlossen wir uns bei Sun & Fun Rhodos vom 20.10. bis 27.10 zu buchen.

Nach dem 10. Oktober sind viele Hotels, vor allem an den Kitespots Fanes und Prasonissi bereits zu, daher buchten wir das Blue Horizon Hotel in der Ialissos Beach im Norden von Rhodos. Für die notwendige Mobilität haben wir gleich ab Flughafen ein Auto gebucht. Sportgepäck bis 140cm und 30 kg war frei.

Ich habe folgende Ausrüstung mitgenommen:

11er waroo
14er sonic
19er Silberpfeil

130x40 Dimitri Pro von skywalker
135x48 Dimitri Pro von skywalker

Shorty und Neo mit langen Beinen und kurzen Ärmel

Den dritten Kite habe ich in meinem Koffer gepackt, da er im Golfpag nicht mehr Platz hatte.

Flug, Fahrzeugübernahme und Hotel hat alles gepasst. Der Wintereinbruch der die Alpen in Schnee gehüllt hat, reichte bis nach Rhodos. Die Temperaturen waren zwar immer noch sehr mild von min 18 bis 25 Grad, aber es war nicht mehr ungetrübter Sonnenschein sondern es gab Wolken und gelegentliche Regenschauer. Wassertemperatur lag noch bei 25-26 Grad, Shorty reichte, auch bei 7bft.



1. Tag So 21.10:

Windvorhersage bei windguru.cz: Prasonissi 6-8 Knoten NW, Fanes 4-5 Knoten
Sind dann mit dem Auto nach Prasonissi gefahren (ca. 100km ca.75-90 Minuten), Wind war 5-8 Knoten unkonstant aus NW. Silberpfeil und 135x48 Brett ausgepackt, ausser 15 Minuten Höhe haltend hin und her rutschen war nichts drinnen. Beach in Prasonissi ist super, schöner Sandstrand und man hat durch die Landzunge viele Möglichkeiten bei Wind fast aus allen Richtungen zu kiten. Um diese Jahreszeit fast keine Surfer und Kiter mehr da, die ganze Bucht für uns alleine.
Haben Tobias und Christoff aus Frankfurt kennengelernt.

2. Tag Mo 22.10:

Windvorhersage windguru.cz: Prasonissi 20-25 Knoten SSO
Sind wieder nach Prasonissi gefahren, Wind hackte von SO in die Bucht.
Wind gemessen: 15-30 Knoten stark böig.
Habe dann den 11er waroo gemeinsam mit Tobias und Christoffs Hilfe aufgebaut. Shorebrake war ziemlich heftig, bin dann mit Bodydrag über das wildeste Weißwasser hinaus. Rein ins kleine Brett und ab, mal ganz vorsichtig zum Sprung angesetzt, schwup, genau die Böe erwischt und schon gehts ab in 10 m Höhe über das schäumende Meer hinweg, sogar gestanden.
Wind legt immer mehr zu und es wird mit dem 11er echt anstregend. Nach ca. 45 Minuten bin ich vom Wasser "Ich habe fertig" Kite gelandet und zusammengerollt und an einem Windgeschützten Platz verstaut. Ins Restaurant einen Greec Salad essen gegangen. Nach einer Stunde war der Wind ziemlich konstant auf 30 Knoten, da haben wir dann zusammengepackt und sind Richtung Norden gefahren.
Bei Afandou ist eine riesige Beach mit Sandstrand der allerdings immer wieder mit Steinen durchsetzt ist. Ich messe den Wind und der Windmaster zeigt 15-20 Knoten. Also 11er noch einmal ausgepackt und raus aufs Wasser. Fühlt sich gut an, Welle ist über 2m, kommt aber schön rein. Wind legt aber auch hier immer mehr zu bis fast ein unfahrbarer Zustand erreicht wird, fahre zum Ufer, bin aber an einer anderen Stelle wie ich reingegangen bin und stelle fest, dass hier große Steine unter Wasser und am Strand sind. Ich sehe hinter dem Strand ein Schilffeld und denke mir, dass ist der ideale Landeplatz für eine Auslösung. Ich habe die safety bei diesen Bedingungen bereits beim Start an dier Oh-shit gehängt. Ich habe bisher nie auslösen müssen und man hat ja zum Teil gelesen, dass der Restzug bei den waroos nicht ohne sein soll. Nützt alles nichts, bei dem Strand gehe ich kein Risiko ein, und löse aus. Kite rotiert zwei mal und landet im Schilf. Der Restzug war nicht besonders hoch aber er war da. An einer Leine zum Schirm gehangelt und Schirm geborgen.

3. Tag Di 23.10.:

Windvorhersage windguru.cz: Prasonissi 13-15 Knoten aus SW
Also wieder nach Prasonissi gefahren. Wind vor Ort war dann 11-14 Knoten SW, hat dann genau für den 14er sonic mit kleinem Brett gepasst. Welle und Shorebrake waren noch sehr stark. Schöner Kitetag.

4. Tag Mi 24.10.:

Windvorhersage windguru.cz: Prasonissi 13-15 Knoten aus SW
Also wieder nach Prasonissi gefahren. Wind vor Ort war dann wie am Vortag 11-14 Knoten SW, hat dann genau für den 14er sonic mit kleinem Brett gepasst. Welle und Shorebrake waren kleiner wie am Di. Schöner Kitetag.
Tobias hat dann den Schlüssel vom Mietauto verloren, aber das ist eine andere Geschichte.

5. Tag Do 25.10.

Windvorhersage windguru.cz: Prasonissi 7-8 Knoten aus NW, Fanes 7-8 Knoten NW. Sind daher mit dem Auto nach Fanes gefahren.
Silberpfeiltag. Wind war dann 8-10 Knoten, habe dann springen mit meinem neu erworbenen Silberpfeil geübt, es geht wirklich, ab 8 Knoten kann man springen und ab 10 Knoten fliegt man. Plötzlich zog eine Regenfront durch, zuerst ganz harmlos mit etwas Regenschauer und dann mit einer kräftigen Windböe, ich war in Strandnähe und der Silberpfeil zog los wie irr ich löste aus, schön, total kein Zug mehr auf der fünften, nur noch ein harmloses Stofknäuel hängt drann. Damit wäre die Auslösung beim Silberpfeil auch getestet. Auslösen super, zusammenbau Chickenloop Schei...e .
Nach der kurzen Regenfront waren wieder schöne Silberpfeilbedingungen.
Strand in Fanes ist Sandstrand mit wenigen kleinen runden Steinen, keine Schuhe notwendig.


6. Tag Do 26.10.

Windvorhersage windguru.cz: Prasonissi 7-10 Knoten aus NW, Fanes 7-10 Knoten NW. Sind daher mit dem Auto nach Fanes gefahren.
Noch ein Silberpfeiltag. Wind war dann wie am Vortag 8-10 Knoten, gegen Abend stärker werdend. Bin pausenlos rumgesprungen. Ich hatte wie schon am Vortag die ganze Bucht für mich alleine. Schön, dass man den Speed so schön selber starten und landen kann. Ich habe mir vor der Session einen Pflock in den sand gerammt, an dem ich die Bar einhängen konnte, dann geht selber landen wirklich easy.

Das wars dann auch schon. Dank Silberpfeil jeden Tag auf dem Wasser gewesen und bis auf den 1. Tag wirklich Spass gehabt.



Spots:

Prasonissi: Am Südzipfel der Insel, sehr schöne Landzunge zwischen Insel und vorgelagerter kleiner Insel. Kiten bei Wind aus fast allen Richtungen möglich. Schöner fast steineloser Sandstrand. Stehbereich vorhanden, bei starkem Wind starke Shorebrake. Mehrere Kite und Surfstationen bis Mitte Oktober offen. Dann fast keine Kiter und Surfer mehr.

Fanes: Sandstrand mit Steinen, Schuhe nicht notwendig. Wind West oder Nordwest. Im Lee Steinmauer eines kleinen Hafens, Dusche am Strand, Zwei Kitestationen bis 10. Oktober offen.

Kremasti: Sandstrand mit vielen Steinen, speziell am Ufer, Schuhe zu empfehlen. Wind West oder Nordwest möglich. Eine Kitestation.

Afandou: Großer langer Strand mit Steinen, gelegentlich sehr vielen auch großen Steinen, eigentlich kein Kitespot, da nur bei Südwind, Südostwind möglich. Wind aus dieser Richtung ist sehr selten.

Hotel:

Blue Horizon, gutes Viersternehotel, Essen ist ok bis gut, hatten keine Probleme mit Durchfall oder ähnliches.

Stadt:

Rhodos Stadt hat eine schöne aber auch weitläufige Altstadt, bequeme Schuhe zu empfehlen. Am Abend shöner wie am Tag.

Resümee:

Wer gerne Kitespots für sich alleine hat und nicht scheut einige hundert Kilometer mit dem Auto zu fahren, für den ist Rhodos Ende Oktober zu empfehlen. Ausrüstung ist alles mitzunehmen was man hat, vom 9er bis zum großen Gerät. Wichtig ist am Morgen den Wind zu checken und dann den richtigen Spot zu wählen.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 23:23   #2
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Thx

Thx

Danke für den Bericht, gibts auch noch nen paar Bilder zu den Spots ?

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:28   #3
Don_Canaille
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 137
Standard

mich würde da auch mal interessieren in welcher Preiskategorie Rhodos einzuordnen ist?
Don_Canaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:54   #4
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

@ Don_Canaille, wir haben ca 500.- Euro für Flug und HP im 4 Sterne Hotel pro Person bezahlt. Getränke und Mittagessen sind recht günstig.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 08:00   #5
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Danke für den ausführlichen Bericht.
Mich würde noch interessieren wie an den 15-30 Kn Tagen in Prassonisi der Wind beim Blue Horizon war ?
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:50   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

@alpenkiter: hat in fanes nicht schon alles zu gehabt?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 15:33   #7
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

@susanne, Mo, Di und Mi kam der Wind aus Südost bis Südwest und damit ablandig in Ialyssos (Blue Horizon).

@klaus, ja da war alles zu, bis auf eine Bar.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 17:56   #8
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

[QUOTE=alpenkiter;440249]@susanne, Mo, Di und Mi kam der Wind aus Südost bis Südwest und damit ablandig in Ialyssos (Blue Horizon).

ablandiger Wind ist für mich als Windsurfer ja nciht so ein Problem.
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist Ende September/Anfang Oktober in Dänemark, Klitmöller? LutzHH Treffpunkt 2 09.09.2006 21:04
Rhodos, Korfu, Naxos, Kos, Kreta im Oktober? bruno5000 Reisen und Spots 10 25.08.2006 15:17
Tarifa Ende Oktober /Anfang November flytino Reisen und Spots 16 11.10.2005 08:38
Rhodos Fanes Beach Ende August MoJoe Reisen und Spots 11 14.08.2005 07:39
windsicheres Revier Ende Oktober andy Kitesurfen 3 25.09.2003 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.