|
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
01.08.2018, 14:42 | #1 |
ostseesurfers
|
Ausfransen der Abströmkante verhindern - Tipps?
Hallo, bereits nach der ersten Stunde sind am Moses Mast deutliche Spuren zu erkennen. Die Kante wird bereits jetzt schon weiß. Kann man das evt verhindern zB mit 2k Kleber ganz dünn einstreichen?
Weitere Tipps? |
01.08.2018, 16:03 | #2 | |
Gast
|
Zitat:
Bilder könnten helfen. Der Mast ist geschäumt. Sollte die Hinterkante aufgehen, also wen du in Fahrtrichtung von hinten auf die Kante schaust würde ich mal mit dem Shop sprechen bez. austausch tks Kosta |
|
01.08.2018, 17:38 | #3 |
ostseesurfers
|
Das Problem ist bekannt und wurde auch schon hier angesprochen. Dieses betrifft alle Masten von Moses. Evt. ist das auch normal und verschleiß, nur wolle ich etwas dagegen tun. Aufgehen tut die Kante hinten nicht.
|
25.08.2018, 13:51 | #4 |
Gast
|
Kavitation. Normal....
|
21.06.2024, 00:22 | #5 |
Benutzer
|
Alter Moses Mast mit kleinem Riss
Hi, auch bei meinem Mast ist die Hinterkante erst rau und heller gewesen, seit einigen Sessions habe ich einen kleinen Riss bemerkt der jetzt größer geworden ist.
Kann man den Mast noch retten oder denkt Ihr der ist hinüber? Wenn retten - wie würdet Ihr da ran gehen? Ist ein MOSES 82 cm den ich mit dem 633/483 als Kitefoil fahre. Kein Bodenkontakt, keine Sprünge. Danke für eure Meinungen |
21.06.2024, 09:43 | #6 | |
Benutzer
|
Zitat:
Abschleifen bis das pure Carbon frei ist und alle lose Fasern weg sind um den Riß. Mit gutem Laminierharz (lange Trocknungszeit) reparieren, kein "5 Minuten Epoxy" oder sowas! Unterseite mit Kreppband abkleben damit es keine zu große Sauerei gibt. Auf dieser Seite sollte kein Material "fehlen", fehlt auf beiden Seiten muss man ohne Klebeband arbeiten. Leicht erwärmen (Harz und Mast) Mit Heißluft. Tropfen dünnflüssiges Harz in den Riß tupfen, das zieht dann sichtbar in das Gewebe wo es trocken ist. Dann mit Microballons aus dem Rest des Harzes eine mittedicke Spachtelmasse anrühren und das fehlende Material auffüllen. Einfach genug, damit man danach die Form wieder herstellen kann durch schleifen. 24h aushärten lassen, auf keinen Fall zu wenige, sonst ist das Schleifen mühsam. Mit hartem(!) Schleifklotz die Endkante wieder in Form schleifen. Ist der Klotz zu weich, dann erwischt man umliegendes Material, ist er hart genug schleift man wirklich nur das, was zu hoch steht. Mit mattem Klarlack sanft überlackieren, Finish mit nassem Schleife. Körnung danach wählen wie der Rest des Mastes aussieht, dann wird es unsichtbar. Hier ist meine vorletzte Reparatur in der Art: https://oaseforum.de/showthread.php?t=185965 Da hatte aber so wenig gefehlt, dass ich nicht gespachtelt habe. Bei der letzten hatte an einem Foil-Tip deutlich mehr gefehlt, das hat mit spachteln auch einwandfrei funktioniert. Leider keine Fotos gemacht. Gruß, - Oliver |
|