oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 21:44   #1
nicolasz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 2
Standard surfen lernen juli/august?

aloha zusammen,

ich und ein kumpel von mir wollen entweder in den ersten beiden juliwochen oder in der zweiten august-hälfte irgendwo surfen lernen - das heisst am liebsten eine woche ein anfängerkurs und dann eine woche "vertiefen".

kann uns da jemand tipps geben? bezüglich region (von den wellen her, nicht dass wird kommen wenn nix los ist) oder ev sogar eine gut schule?

vielen dank & gruss!

nick
nicolasz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:47   #2
nicolasz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 2
Standard

oh, was ich vielleicht noch erwähnen sollte - wir sind beide 22, wäre also noch cool, wenn an diesem ort auch ein bisschen etwas los wäre
aber vor allem wollen wir schon einfach so richtig surfen lernen - wir können ziemlich gut snowboarden, vielleicht hilft dass dann ja
nicolasz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:12   #3
gstyle
Buscando...
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Standard

Wie weit wollt Ihr denn weg?

Juli ist in Europa eher mau. August ist auch so eine Sache. Ab September wirds dann interessant. Also wenn es nicht anders geht, definitv die letzten beiden Augustwochen.

Zum lernen braucht Ihr einen Beachbreak, also Wellen die auf Sandbänken vor einem Sandstrand brechen. Felsen/Riffe usw. würde ich erstmal meiden.

Nah und gut ist auf jeden Fall die franz. Atlantikküste bei Hossegor/Seignosse. Hier gibt es endlose Strände, super Sandbänke und vor allem auch den richtigen Swell.
August ist allerdings sehr voll da unten, ab September wird es leerer und die Wellen werden mit den ersten Herbststürmen auf dem Nordatlantik auch konstanter und größer.
Ich selber war bis jetzt immer nur September/Oktober da. Freunde von mir hatten allerdings auch schon gute Sessions im August. Dann ist da unten auch noch Party.

An der spanischen Nordküste war ich noch nie zum surfen. Es gibt aber auch massenhaft Spots da.

Portugal ist auch sehr gut, allerdings erst später. Im August ist es da noch zu windig. Ericeira bietet für jeden etwas, vom Anfänger bis zum Pro.
Sehr schön ist auch die Gegend um Sagres ganz im Süden. Durch den Knick fängt man jeden erdenklichen Swell ein und hat sehr viele Ausweichspots wenn es irgendwo zu groß werden sollte.

Ab Oktober/November werden dann auch die Kanaren und Marokko interessant.
In Marokko ist die Gegend um Taghazoute sehr vielseitig. Auf den Kanaren würde ich als Anfänger nach Fuerteventura fliegen. La Pared bietet einfache Bedingungen. Aber auch an der Nordküste gibt es ein paar Beachbreaks (Cotillo).

Am besten hier mal gucken:
Wannasurf

Oder hier mal nachlesen:
Stormrider Guide


Ach ja, ich denke nicht, daß Euch ein Kurs so viel helfen wird. Auf dem Brett seid Ihr eh alleine und alles was ich bisher an Kursen beobachten konnte war doch etwas seltsam...
Ich würde mich vorab mit der Theorie vertraut machen. Also ein Buch lesen, ein paar Youtube Videos gucken usw..

Gut finde ich das hier:
Surfing von Diel und Menges
Aber es gibt unzählige Bücher, mit DVD usw... Hauptsache man weiß, worauf es ankommt, was man in welcher Reihenfolge lernen sollte usw.
Dann würde ich mir ein Brett kaufen. Am besten gebraucht. Fast alle Shops verkaufen günstig gebrauchte Bretter. Zum Anfang ist ein Mini Malibu so um 7'3" ideal. Wenn man da einigermaßen sicher den Takeoff und ein paar Turns beherrscht kann man wechseln. Dann ein Evolution so um 7'0" oder ein großes Shortboard nicht kleiner als 7'6".
Ein Surfbrett zu leihen ist teurer als ein Mietwagen. Und das Anfängerboard kann man fast ohne Verlust wieder verkaufen.

Dann halt üben, üben, üben.... Nicht entmutigen lassen. Das dauert. Mit Snowboardfahren leider nicht zu vergleichen
gstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:14   #4
derek
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 14
Standard Surfcamp

Hi
Ich war auf Fuerteventura letztes Jahr im Sommer.
Schöne Wellen und perfektes Wetter. Ich habe im Homegrown-Surfcamp (www.homegrown.es) einen Surfkurs gemacht. Hat sehr viel Spass gemacht.

Viel Spass
Derek
derek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:48   #5
surf11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard

hei nicolas

war letztes jahr in portugal, nähe peniche.. im DROP IN surfcamp - www.portugal-surfcamp.com. ist echt geil zum surfen lernen, sehr individuell. (nicht einfach 0815 surfkurs von 10-12 und 14-16.. gib auch morgen- und abendsessions..je nach bedingungen
check it out!!
surf11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 13:49   #6
Wave Stalker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 15
Standard

Also wenn Du bei www.bluejuice-camps.de kein Camp findest, weiß ich auch nicht.
Wave Stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:40   #7
markuslebt
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 30
Standard

wenn ich euch wär würde ich mal ein camp machen irgendwo zwischen biarritz und biscarrosse, die ham erfahrung, n gutes team jede menge bretter, lycras und neos. man muss halt eins finden mit leuten die zu eim passen. ganz nach hossegor runter würd ich als anfänger net, an guten tagen ist es zu voll, und ihr kriegt als anfänger sicher kaum wellen, macht da lieber mal 1, 2 tage nen ausflug hin damit ihr seht was ihr fahren könnt wenn ihr in paar jahren immer noch surft. vielleicht wenn ein contest ist oder so.

ich hab mal ein camp gemacht vom deutschen wellenreit verband in cap de l´homy, da waren par coole leute aber auch par kasper dabei. rahmenpogramm war auch ok, hätte mir manchmal gewünscht bissl mehr aufs wasser zu kommen, war bissl viel regelwerk (deutsch halt LOL) aber ins gesamt hat sichs echt gelohnt.

viel glück euch.
markuslebt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soultravel 2006 - besser Surfen lernen am Grevelinger Meer soultravel06 Windsurfen 1 15.09.2006 04:14
Surfen lernen in Frankreich? HELP! elbsurfer Wellenreiten und SUP 14 18.07.2006 09:53
Surfen Lernen 2006 noch_nicht_Surferin Windsurfen 2 30.03.2006 15:35
Surfen lernen in 2 Tagen?? martb Windsurfen 6 12.08.2005 09:50
Surfen lernen im Urlaub, ABER WO???? Tim_x Windsurfen 13 03.05.2004 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.