oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2020, 11:05   #6201
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
ich hab den ersten kleinen Short plaziert
Wenn klappt, war es schlau.
Ansonsten nicht

Gibt Leute mit Ahnung, die sind sind nun auf komplett short.
Das aber ist mir viel zu heikel.

Das ist alles ein Ritt auf der Rasierklinge....
Die haben aber sicherlich einen engen Stop und setzen auf vielleicht 12500/12400. Weiter wird es kaum gehen. Die Strecke nach oben Richtung 13700 ist deutlich interessanter und auch deutlich wahrscheinlicher zumindest auf mehrere Tage gesehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:41   #6202
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die haben aber sicherlich einen engen Stop und setzen auf vielleicht 12500/12400. Weiter wird es kaum gehen. Die Strecke nach oben Richtung 13700 ist deutlich interessanter und auch deutlich wahrscheinlicher zumindest auf mehrere Tage gesehen.
Ja. genau so.

Aber der Weg ist komplett irreal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:14   #6203
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Gerade den letzten Drittel Lufthansa verkauft. Vermutlich immer noch viel zu früh (genauso wie die ersten zwei Drittel) - aber langsam wird mir das alles suspekt. Rückblickend bin ich viel zu früh rein-gekauft (Tief verpasst) als auch zu früh raus verkauft (Hoch verpasst). Aber trotzdem noch den nächsten Kite finanziert Was mich ärgert: Da hat man die richtige Idee, aber an der Umsetzung scheitert es.

TUI schon +27% aber die lass ich noch etwas laufen. Hab ja gesagt, die sind bald über 6 EUR. Die 7 EUR müssten die eigentlich auch die nächsten Wochen noch schaffen, wenn keine schlechten News kommen.

Problematisch finde ich, dass es kaum noch gute Aktien mit attraktivem KGV gibt, in die es zu investieren lohnt. Ein hoher Cash Anteil bringt einem langfristig leider auch nicht viel. Und Werte mit KGV von 80 oder so etwas will ich mir ungern ins Depot legen. Die Einhörnjagt überlass ich gerne anderen.

Aktuell schwierig. Dennoch glaube ich vorerst nicht an den großen Rücksetzer. Dafür sind noch zu wenige voll investiert bzw. ist zuviel Geld im Umlauf. Denke eher, wir toppen trotz Corona die Januar Hochs. Einige Tech-Werte sind ja bereits auf Allzeithoch.

@ShortSequence wie ist deine Prognose?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:30   #6204
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen

Problematisch finde ich, dass es kaum noch gute Aktien mit attraktivem KGV gibt, in die es zu investieren lohnt. :
Welcher KGV? Seit wann geht es danach? So wie früher?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 15:50   #6205
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen

Aktuell schwierig. Dennoch glaube ich vorerst nicht an den großen Rücksetzer. Dafür sind noch zu wenige voll investiert bzw. ist zuviel Geld im Umlauf. Denke eher, wir toppen trotz Corona die Januar Hochs. Einige Tech-Werte sind ja bereits auf Allzeithoch.

@ShortSequence wie ist deine Prognose?
ich bin aktuell sozusagen Prognosefrei.
Gundsätzlich habe ich es mir angewöhnt nicht gegen Moves zu wetten die ich nicht verstehe oder die ich persönlich als unlogisch empfinde (wie z.B. Lufthansa aktuell bei 12 Euro).
Denn meistens ist es dann so, daß es auch genug andere gibt, die dann auf dem falschen Fuss stehen und solche "unlogischen" Moves gehen oft weiter als man denkt. Auch wenn die aktuelle Bewegung alles toppt was ich bislang erlebt habe.
In den USA haben die Hedgefonds zum Teil allerdings das Handtuch geworfen und haben Cashpositionen reduziert und Longpositionen aufgebaut.
Also der Aufwärtsdruck durch die Fehlpositionierung könnte vielleicht langsam abnehmen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 18:29   #6206
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Welcher KGV? Seit wann geht es danach? So wie früher?
Naja, ich finde das schon einen guten allgemeinen Basis-Indikator, auch wenn ich meine Entscheidungen selbstverständlich nicht komplett davon abhängig mache (weil die geringsten KGV haben bekanntlich nur die Loser ohne Perspektive). Aber Du hast schon recht - da gibt es auch andere, wichtigere Dinge.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gundsätzlich habe ich es mir angewöhnt nicht gegen Moves zu wetten die ich nicht verstehe oder die ich persönlich als unlogisch empfinde (wie z.B. Lufthansa aktuell bei 12 Euro).
Wollte das letzte Drittel ursprünglich einfach laufen lassen. Nur irgendwie denke ich auch, dass ich vielleicht nochmal deutlich günstiger reinkomme Meine ersten LH Aktien hatte ich letztes Jahr im September für um 13,60 EUR gekauft - und da gab es kein Covid-19 und in der Kasse waren noch 4 Mrd. mehr. Lediglich ein paar Klimaschützer auf den Straßen.

Daher warte ich jetzt ab, ob ich die nicht später wieder für weniger Geld bekomme. Kann klappen, kann schief-gehen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 18:44   #6207
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja. genau so.

Aber der Weg ist komplett irreal.
Und jetzt schau dir den dax an... da kann man aktuell froh sein nicht auf der Short Position zu stehen oder eher nach einem longeinstieg zu suchen .

Der dax wird sicherlich auch mal wieder sehr stark fallen aber vorher gehts noch ein paar 1000 Punkte nach oben und das würde ich mit Short nicht aussitzen wollen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 09:34   #6208
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und jetzt schau dir den dax an... da kann man aktuell froh sein nicht auf der Short Position zu stehen oder eher nach einem longeinstieg zu suchen .

Der dax wird sicherlich auch mal wieder sehr stark fallen aber vorher gehts noch ein paar 1000 Punkte nach oben und das würde ich mit Short nicht aussitzen wollen.

Das Geld wurde letzte Woche verdient. Diese Woche nicht mehr.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 09:41   #6209
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das Geld wurde letzte Woche verdient. Diese Woche nicht mehr.
Das stimmt. Ich bin seit 150 Punkten jetzt auch vorsichtig short.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 09:44   #6210
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Das stimmt. Ich bin seit 150 Punkten jetzt auch vorsichtig short.
Hab verdoppelt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 10:21   #6211
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das ist mal typisch Börse.

Tagelang steigen die Preise.
Solange bis alle Zweifler überzeugt sind und dann nachkaufen
Was passiert?: Die Preise fallen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 10:41   #6212
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist mal typisch Börse.

Tagelang steigen die Preise.
Solange bis alle Zweifler überzeugt sind und dann nachkaufen
Was passiert?: Die Preise fallen.
Aber vorsichtig.... In so einem Markt werden die Tiefs schnell wieder hochgekauft. Der Trend ist weiterhin steigend. Ich bin erstmal wieder raus.

Ich suche eher den Longeinstieg
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 10:48   #6213
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist mal typisch Börse.

Tagelang steigen die Preise.
Solange bis alle Zweifler überzeugt sind und dann nachkaufen
Was passiert?: Die Preise fallen.
Ich denke abwarten bis heute Nachmittag, was der Dow macht. Aktuell sind viele Anleger nervös und bei dem kleinsten Rücksetzer raus / nehmen Gewinne mit. Daher die -2% heute. Das kann auch eine gute Kaufgelegenheit sein (gerade bei den Werten, die mehr verloren haben); der DAX und MDAX hat meiner Meinung nach noch Luft nach oben (gefühlt mind. 1000 Punkte); die Rallye ist noch nicht vorbei. Falls der Dow heute Nachmittag steigt, zieht der DAX direkt wieder an. Mit Shorts wäre ich da aktuell vorsichtig.
Die Stimmung ist aktuell eher positiv, auch wenn vielen der Einstieg zu schnell geht und daher schwer fällt. Die Mrd. von der EZB sind noch lange nicht komplett an der Börse gelandet, und das nächste Hilfspaket kommt bestimmt
Auch sonst gab es keine überraschende, schlechte News. Etwas, dass für einen grösseren Einbruch meines Erachtens nötig ist um die nötige Verunsicherung auszulösen. Was wir aktuell sehen, sind paar vorsichtige Gewinnmitnahmen. Hab ich die letzten Tage hier und da auch gemacht.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 11:22   #6214
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aber vorsichtig.... In so einem Markt werden die Tiefs schnell wieder hochgekauft. Der Trend ist weiterhin steigend. Ich bin erstmal wieder raus.

Ich suche eher den Longeinstieg
Die Rettungspakete sind durch.
Das schnelle Aufleben der Wirtschaft eingepreist.
Irgendwann kommen Realnachrichten.

Es ist wie letzte Woche.
"Sicher was passiert" ist überhaupt nichts.

Bin zu 60% long
10% Short gehebelt
Der Rest ist Fragezeichen

Alles 50:50 würde ich meinen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 12:12   #6215
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Rettungspakete sind durch.
Das schnelle Aufleben der Wirtschaft eingepreist.
Irgendwann kommen Realnachrichten.

Es ist wie letzte Woche.
"Sicher was passiert" ist überhaupt nichts.

Bin zu 60% long
10% Short gehebelt
Der Rest ist Fragezeichen

Alles 50:50 würde ich meinen
Den COT reports zu folge liegt da noch sehr viel Geld an der Seitenlinie...

Freitag ist jetzt erstmal grosser Verfall, dann sehen wir weiter. Bis dahin bleibe ich eher neutral, ausser Oel, da bleibe ich Long ist auch eine länger angelegte Position.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 12:35   #6216
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Den COT reports zu folge liegt da noch sehr viel Geld an der Seitenlinie...
Das glaube ich (wissen tue ich es nicht). Warum glaube ich das? Weil die Geldmenge durch die Rettungspakete sogar zugenommen hat, die Indexes aber noch nicht mal auf dem alten Höchststand vor Corona sind.
Wo ist das Geld also hin?
Da Geld nicht verschwindet, sondern nur um-verteilt wird (für gewöhnlich nach oben) muss es ja noch irgendwo an der Seitenlinie warten.

Darum glaube ich sogar, dass wir die alten Höchststände dieses Jahr noch knacken. Erst danach, dürften die enttäuschenden Zahlen aus der Realwirtschaft kommen und für den zweiten Knick im W sorgen. Das die Q2 Zahlen Mist sind, ist eingepreist. Entscheidend sind also die Q3 Zahlen. Diese gibt es erst im September / Oktober. Und die dürften dann mit-entscheiden, ob es bei einem V bleibt oder das W kommt. Alternative könnte es ein erneutes Aufflammen von COVID geben - dann sind die Zahlen egal

Aber Stand heute ist doch nix anders als gestern. Daher erwarte ich nicht mehr als n kleineren Rücksetzer, bevor es dann weiter aufwärts geht Richtung 13.000. Bei Einzelwerten mag das immer anders aussehen.

Egal, werden es ja bald wissen. Ich hab nix davon jemand von meiner Meinung zu überzeugen. Und vielleicht liege ich auch mal wieder total daneben
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 07:18   #6217
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wasserstoff soll forciert werden.
Ich probiere es mal mit Ballard und Nel.
Sind seit Wumms Paket im Depot.

An Wasserstoff glaube ich allersdings schon länger.
Siehe Japan. Da verkaufen sie kleine
Wassertoffkraftwerke an Haushalte.
Und testen es bei Schiffen und Lastwagen.

Kommt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 11:51   #6218
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

der Typ ist klassifizierend für diesen Aufschwung:
https://www.marketwatch.com/story/wa...yed-2020-06-09
erinnert mich an die Dotcom Bubble. Damals hatte ich einen Kumpel der mehr als 300k gemacht hat und am Schluss nichtmal mehr den bereits beauftragten Architekt für seine Traumvilla zahlen konnte.
EM.TV und Intershop waren damals die Aktien..
Heute kaufen Leute mit dem selben Mindset Aktien wie Hertz.
Irgendwie wiederholt sich alles.
Geschichte wiederholt sich nie exakt, aber sie reimt sich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 12:33   #6219
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unsympatischer Typ!

EM.TV > hat eine ganze Kleinstadt reich gemacht,
weil der Sparkassen Verkäufer die Aktie immer wieder verkauft hat.
Plötzlich gab es viele Millionäre)
Ich könnt euch denken was passiert ist? GIER fisst Hirn.
Kaum einer hat bei Höchstpreisen verkauft.
Am Ende wurden nur ganz wenige wirklich "Reich"
Die meisten haben alles wieder verloren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:58   #6220
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://youtu.be/yGn6_p22E0U
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 16:37   #6221
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
der Typ ist klassifizierend für diesen Aufschwung:
https://www.marketwatch.com/story/wa...yed-2020-06-09
erinnert mich an die Dotcom Bubble. Damals hatte ich einen Kumpel der mehr als 300k gemacht hat und am Schluss nichtmal mehr den bereits beauftragten Architekt für seine Traumvilla zahlen konnte.
EM.TV und Intershop waren damals die Aktien..
Heute kaufen Leute mit dem selben Mindset Aktien wie Hertz.
Irgendwie wiederholt sich alles.
Geschichte wiederholt sich nie exakt, aber sie reimt sich.

Ja, die Bewertung einige Werte (Einhörner wie UBER) erinnert mich (bereits vor Corona) an die Dotcom Blase. Daher kaufe ich nur Werte, von Firmen deren Geschäftsmodel ich verstehe, für seriös halte und deren Bilanzzahlen ich für gut befinde.
Damit wird man zwar nicht reich, verliert im Zweifelsfall allerdings auch nicht sein gesamtes Erspartes. Dafür bin ich bei Hypes wie Hellofresh halt nur indirekt über ETFs und/oder Fonds beteiligt.

Imho habe ich aber auch den Eindruck, dass gewisse Kreise, die den Einstieg verpasst haben, jetzt versuchen die Kurse nochmal zu drücken, um von dem Geldmenge bedingtem Anstieg zu profitieren. Ein Indiz, dass die Profis nun auch an einen Anstieg glauben.

Langfristig führt an Aktien leider kein Weg vorbei, wenn man eine Rendite oberhalb der Inflationsrate erwirtschaften will. Man sollte halt nicht alles auf das selbe Pferd setzen und ggf. auch ab und an mal Gewinne mitnehmen.

Falls die Blase platzt, dann vermutlich wenn es keiner erwartet. Also nicht heute oder morgen, sondern ernst - nachdem bereits alle investiert sind. Bis dahin kann man noch Gewinne mitnehmen
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 20:42   #6222
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen

Langfristig führt an Aktien leider kein Weg vorbei, wenn man eine Rendite oberhalb der Inflationsrate erwirtschaften will.
Firmenbeteilugngen oder auch --kauf können deutlich lukrativer sein als Aktien.
>20-25% EBIT seit Jahren. Und auch ggf. spannender bzgl. Gestaltungsspielraum.
Für mich persönlich sind Aktien nur Spass, und auch nur in Krisen interessant, ich verstehe zu wenig davon bzw. haben das nicht genug "selbst in der Hand".
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 21:19   #6223
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Firmenbeteilugngen oder auch --kauf können deutlich lukrativer sein als Aktien.
>20-25% EBIT seit Jahren. Und auch ggf. spannender bzgl. Gestaltungsspielraum.
Für mich persönlich sind Aktien nur Spass, und auch nur in Krisen interessant, ich verstehe zu wenig davon bzw. haben das nicht genug "selbst in der Hand".
Da reden wir dann aber auch über andere Investitionsvolumen, als das was der durchschnitt hier so investiert.... könnte ich mir zumindest denken.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 22:38   #6224
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

In der Tat habe ich keine Ahnung wer hier mit wie viel investiert ist, das stimmt.
Aber mit ich zock auf einen neuen Kite hat das wenig zu tun, das stimmt auch.

Ich ziehe meinen Hut die Day Trading machen und aufs Jahr +5 Prozent in normalen Zeiten realisieren ! Könnte ich nicht.


Geändert von 901red (10.06.2020 um 23:24 Uhr) Grund: Punkt gegen Komma ersetzt :)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 08:01   #6225
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Unsympatischer Typ!
naja, kaum hatte er ja dieses Video gepostet ging es mit den Airline Aktien mit Anlauf in den Keller.
Es gibt nur ganz wenige Konstanten im Börsenhandel.
Eine davon ist, daß Leute wie der im Video am Ende ohne Kohle da stehen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Schön sind aktuell die Grafiken wie Billigbroker wie Robin Hood aus dem Boden schießen und welche Aktien dort von den Minitradern bevorzugt gezockt werden, das Konto wird meist mit einer Kreditkartenüberziehung eröffnet.
Das Ding hier ist erst vorbei wenn die alle wieder Burger flippen und das Geld weg ist. Viel besserer Indikator als alles andere.
https://robintrack.net/popularity_ch...Type=increases


Geändert von ShortSqueeze (11.06.2020 um 08:17 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 10:58   #6226
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, kaum hatte er ja dieses Video gepostet ging es mit den Airline Aktien mit Anlauf in den Keller.
Es gibt nur ganz wenige Konstanten im Börsenhandel.
Eine davon ist, daß Leute wie der im Video am Ende ohne Kohle da stehen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Schön sind aktuell die Grafiken wie Billigbroker wie Robin Hood aus dem Boden schießen und welche Aktien dort von den Minitradern bevorzugt gezockt werden, das Konto wird meist mit einer Kreditkartenüberziehung eröffnet.
Das Ding hier ist erst vorbei wenn die alle wieder Burger flippen und das Geld weg ist. Viel besserer Indikator als alles andere.
https://robintrack.net/popularity_ch...Type=increases

Super link!! Danke.

Eins zeigt das Ganze aber schon, dass noch viel Geld auf dem Weg in die Märkte ist und dank mwst Senkung und hellikoptergeld alla corona Hilfen, pflegezuschuss, steuerfrei 1500 Arbeitnehmer bonus .... noch mehr kommt.

Welche Anlagealternativen gibt es denn zu Aktien. Staatsanleihen eher nicht. FED hält die Zinsen bis 2022 niedrig. EZB ist handlungsunfähig. Edelmetalle machen die Rakete, genauso wie immos, obwohl immos mittelfristig sicherlich noch einen Abschwung erfahren werden, zumindest auf der Mieterseite. Die Kaufpreise von selbstgenutzten immos eher nicht da niedrige Zinsen. Und selbst wenn es Zwangsversteigerungen geben sollte ist der kaufdruck von wohnklobewohnern mit dem Wunsch sich eine überteuerte 100qm Grundstücksbutze kaufen zu wollen um bei der nächsten pandemie eben nicht mehr im Klo eingesperrt zu sein ungeheuer groß.

Sehe ich gerade insbesondere in Stadtrandbereichen... der Markt wurde innerhalb von 3 Wochen leergekauft. Hier gibt es nichts mehr. Selbst für das letzte abgeranzte 90er Jahre Haus an der Hauptstraße ohne nennenswerten Garten wird 1 mio aufgerufen.

Und Lebensversicherungen brauchen wir glaube ich auch nicht drüber reden.

Daher sind Aktien mit kurzfristig krassen Einbrüchen um den 0815 Investor vom Hof zu scheuchen sicherlich alternativlos.

Ich hatte gestern noch eine Dax long Order mit niedrigem Stop Limit auf 12200 aufgegeben und bin heute doch überrascht, dass ich schon eingestoppt wurde. Hatte eher mit Freitag oder Anfang nächster Woche gerechnet... aber auch gut, ich freu mich und rechne mit >13500


Geändert von granini (11.06.2020 um 11:35 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 12:10   #6227
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Super link!! Danke.

Eins zeigt das Ganze aber schon, dass noch viel Geld auf dem Weg in die Märkte ist und dank mwst Senkung und hellikoptergeld alla corona Hilfen, pflegezuschuss, steuerfrei 1500 Arbeitnehmer bonus .... noch mehr kommt.

Welche Anlagealternativen gibt es denn zu Aktien. Staatsanleihen eher nicht. FED hält die Zinsen bis 2022 niedrig. EZB ist handlungsunfähig. Edelmetalle machen die Rakete, genauso wie immos, obwohl immos mittelfristig sicherlich noch einen Abschwung erfahren werden, zumindest auf der Mieterseite. Die Kaufpreise von selbstgenutzten immos eher nicht da niedrige Zinsen. Und selbst wenn es Zwangsversteigerungen geben sollte ist der kaufdruck von wohnklobewohnern mit dem Wunsch sich eine überteuerte 100qm Grundstücksbutze kaufen zu wollen um bei der nächsten pandemie eben nicht mehr im Klo eingesperrt zu sein ungeheuer groß.

Sehe ich gerade insbesondere in Stadtrandbereichen... der Markt wurde innerhalb von 3 Wochen leergekauft. Hier gibt es nichts mehr. Selbst für das letzte abgeranzte 90er Jahre Haus an der Hauptstraße ohne nennenswerten Garten wird 1 mio aufgerufen.

Und Lebensversicherungen brauchen wir glaube ich auch nicht drüber reden.

Daher sind Aktien mit kurzfristig krassen Einbrüchen um den 0815 Investor vom Hof zu scheuchen sicherlich alternativlos.
Solange ganz viele denken wie Du, brauchen
wir uns um Kurse keine Gedanken zu machen.
Wichtig ist nur das diese Einstellung allgemein so bleibt.

Hab heute morgen auch ganz brav mein Short verkauft. DEr war gut.
Gestern war kurios. Wasserstoffwerte in ein paar Tagen auf plus 10-15% und short parallel prächtig gelaufen
Ballard, Nel, ITM. > Da geht noch mehr.

Heute relativiert sich das alles wieder auf Normalmaß > Dicke Verluste zu gestern. Wie gewonnen so zerronnen, oder wie heisst das?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 12:35   #6228
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Sehe ich gerade insbesondere in Stadtrandbereichen... der Markt wurde innerhalb von 3 Wochen leergekauft. Hier gibt es nichts mehr. Selbst für das letzte abgeranzte 90er Jahre Haus an der Hauptstraße ohne nennenswerten Garten wird 1 mio aufgerufen.
ja, Immomarkt is krass. Und Corona hat absolut nichts geändert.
Hab neulich auch mal wieder bisschen geschaut.
Die Alternativlosigkeit der Aktien seitdem die FED angefangen hat Geld zu drucken hab ich hier auch schon des öfteren erwähnt.
Eigentlich ist es eher die Alternativlosigkeit auf Dauer Cash zu vermeiden.
Aber trotzdem ist aktuell die Stimmung etwas "ungesund" um es mal vorsichtig zu formulieren.
Wäre das erste Mal in der Geschichte der Börse, daß diese ganzen kleinen Retail Zocker als Sieger vom Platz gehen.
Und ich wäre wenig überrascht, wenn doch wirklich das Thema Corona wieder etwas nach oben kommt. In den USA sieht es ganz klar nach einer 2.Welle aus und warte mal den Effekt der Black Lives Matter Demos auch in DE ab.
Es gibt aktuell einige Untersuchungen über mehrere Corona Stränge, also das wird dann auch mit dem Impfen nicht so einfach.

Dann haben wir noch das Thema Verschuldung bei den Europäischen Südländern was sicher irgendwann wieder hoch kommt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 12:58   #6229
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bei Immobilien tut sich was.
Bei " Gewerbe " in jedem Fall
In Hamburg ist es schon soweit
Selten so viele leere Gewerberäume gesehen.

a. Home office führt zu reduzierten Flächenbedarf
b. Weniger Umsatz = weniger Arbeit = weniger Fläche.

Jetzt müssen nur noch die Vermieter / Verkäufer registrieren,
das sie "nächste Woche" keine neuen Mieter bekommen,
wie sonst immer.
Dann sinken die Mieten. Dann sinken die Preise.

P.S. Gerstern war ein Kunde am Telefon mit 70.000 monatlichen Mietkosten und 97% Umsatzausfall.
Ich weiß wirklich nicht wie man auf 70.000 Mietkosten kommen kann - freiwillig ))
Bis Oktober rechnen sie mit nix = 70 x 6 = 420.000 wäch )


Geändert von Bazzat (11.06.2020 um 13:13 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 20:37   #6230
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Jau, auch in München ist der Immobilienmarkt ein anderer. Hab letztens mit einer befreundeten Maklerin gesprochen, wenn sie eine Wohnung vermieten möchte bekommt sie nur noch hunderte und nicht mehr tausende Zuschriften.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 20:37   #6231
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Firmenbeteilugngen oder auch --kauf können deutlich lukrativer sein als Aktien.
>20-25% EBIT seit Jahren. Und auch ggf. spannender bzgl. Gestaltungsspielraum.
Für mich persönlich sind Aktien nur Spass, und auch nur in Krisen interessant, ich verstehe zu wenig davon bzw. haben das nicht genug "selbst in der Hand".
Magst du dazu noch etwas mehr schreiben, bitte ? Wo/wie findet man da einen Zugang oder Einstieg und mit welchen Summen muß man am Start sein, damit man überhaupt anfangen kann, darüber nachzudenken ? Hast irgendeinen Tip/Link, wo ich mal Basisinfos kriegen kann ? Denn auch mir mag das ganze Börsengezocke nicht schmecken. Ich steige da nur widerwillig ein mangels Alternativen. Da investiere ich viel lieber direkt in Firmen.

Danke,
Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 21:47   #6232
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Magst du dazu noch etwas mehr schreiben, bitte ? Wo/wie findet man da einen Zugang oder Einstieg und mit welchen Summen muß man am Start sein, damit man überhaupt anfangen kann, darüber nachzudenken ? Hast irgendeinen Tip/Link, wo ich mal Basisinfos kriegen kann ? Denn auch mir mag das ganze Börsengezocke nicht schmecken. Ich steige da nur widerwillig ein mangels Alternativen. Da investiere ich viel lieber direkt in Firmen.

Danke,
Andreas
Hi Andreas, ich schreibe dir kommende Woche mal dazu.
Viele Grüße.
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 22:23   #6233
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Solange ganz viele denken wie Du, brauchen
wir uns um Kurse keine Gedanken zu machen.
Wichtig ist nur das diese Einstellung allgemein so bleibt.

Hab heute morgen auch ganz brav mein Short verkauft. DEr war gut.
Gestern war kurios. Wasserstoffwerte in ein paar Tagen auf plus 10-15% und short parallel prächtig gelaufen
Ballard, Nel, ITM. > Da geht noch mehr.

Heute relativiert sich das alles wieder auf Normalmaß > Dicke Verluste zu gestern. Wie gewonnen so zerronnen, oder wie heisst das?
Shit!!! Hättest den mal gehalten. Aber der Tag heute war sehr krass und mit dem Umfang habe ich nicht gerechnet. Mit ein paar 100 Punkten minus habe ich gerechnet, aber nicht mit fast 2000 minus im dow!! Damit ändert sich die Marktlage deutlich. Muss man jetzt mal sehen wie es weitergeht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 06:58   #6234
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gestern war teuer für fast alle.
Für mich auch
Hab mich anstecken lassen von
den Träumereien der "befreiten" Börse.
Das mir das noch passiert

Es hat sich allerdings nichts geändert was die Zukunft betrifft. > Kurs unverändert.
Eventuell muß man schneller raus und rein. Vermutlich.
Werde darüber nachdenken.

Wir haben ja weltweit viele Neulinge an der Börse.
Seit gestern sind die bestimmt ernüchtert.


Geändert von Bazzat (12.06.2020 um 07:29 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 07:23   #6235
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hab ich nun. > Nachgekauft
mach ich noch nicht.
Denke die Retailer werden noch ein bisschen ausbluten müssen.
Da haben einige noch einen Haufen Aktien im Depot, die sie gerstern mit dem Gap Down gar nicht losgeworden sind.
Angeblich haben die wenn man Statistiken glauben darf sogar noch nachgelegt in den ersten Stunden. Dann nicht mehr. Haben wahrscheinlich den Bildschirm ausgeschaltet.
Wie gesagt - solange Typen wie im Video noch die Klappe aufmachen wenn es ums Thema Börse geht ist es zu früh.
Gibt von Goldman Sachs sogar einen Deppenindex Chart, die Retails Favorites:

20% bereits runter vom Top, aber das reicht nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 07:48   #6236
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Erstaunlicher Weise haben sich ein paar Aktien gestern über dem Kurs von
vorgestern gehalten und sind immer noch im Plus.
Das ist äußerst robust und zeigt das es große Widerstände/Nachkäufe gibt.
Kuckt euch den Chart nel itm ballard an.

Ich mache alles in den nächsten Tagen vom Dow und S&P abhängig.
Die nichtamerikanischen Werte hängen zu sehr am Rockzipfel der Usa.
Ein paar " angeblich schlechte Daten" dort und hier geht es ab

Verkaufen und verkaufen, je nach Trend.

10:15 > gestern abend waren overall 8% weg. 3% sind jetzt zurück.


Geändert von Bazzat (12.06.2020 um 09:16 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 09:53   #6237
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Erstaunlicher Weise haben sich ein paar Aktien gestern über dem Kurs von
vorgestern gehalten und sind immer noch im Plus.
Das ist äußerst robust und zeigt das es große Widerstände/Nachkäufe gibt.
Kuckt euch den Chart nel itm ballard an.

Ich mache alles in den nächsten Tagen vom Dow und S&P abhängig.
Die nichtamerikanischen Werte hängen zu sehr am Rockzipfel der Usa.
Ein paar " angeblich schlechte Daten" dort und hier geht es ab

Verkaufen und verkaufen, je nach Trend.

10:15 > gestern abend waren overall 8% weg. 3% sind jetzt zurück.
Die Kerze gestern im Dow war mir zu rot und zu lang. Da muss ich mir heute erstmal ansehen, wie sich das entwickelt.

Beim Dax fällt die Entscheidung bei 12250 bzw. 12350 und wie weit er danach fallen wird. An ein sofortiges Hochkaufen direkt zurück auf 12700 bzw. 12900 glaube ich nicht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 10:01   #6238
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die Kerze gestern im Dow war mir zu rot und zu lang. Da muss ich mir heute erstmal ansehen, wie sich das entwickelt.

Beim Dax fällt die Entscheidung bei 12250 bzw. 12350 und wie weit er danach fallen wird. An ein sofortiges Hochkaufen direkt zurück auf 12700 bzw. 12900 glaube ich nicht.
Ich glaube es hat sich erstmal nichts geändert.
Die Dinger rattern hoch.
Wenn es vor 12990 stark über den Handelstag hinaus zurückläuft unter 11700
hätten wir einen Abwärtstrend.
Erst dann sind alle Träume kurzfristig geschichte.
Aber solange das nicht passiert......

P.S.

Historisch betrachtet ist zu 80%
der erste Tag nach einer über -5% Korrektur freundlich.
Das passt ja heute.
Und die erste Woche danach zu 60% auch.
Allerdings befürchte ich nach Rundblick der Meinungen doch eine
weitere Korrektur mit insgesamt bis -10%.
Wenn die Statistik stimmt wäre das ab 22.6 .....

Werden nun mit Short Absicherungen zu den Zeiten arbeiten,
wo ich keinen Einfluß auf das Geschehen habe.


Geändert von Bazzat (12.06.2020 um 14:51 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 15:19   #6239
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Hmm ich beobachte es immer mit grossem Interesse wie sich Leute ueber Indizes austauschen. Wie hier gerade. Weswegen ist der Index wichtig fuer euch? Handelt ihr mit Derivaten / Zertifikaten dafuer?

Was fuer Konsequenzen hat das fuer Euer Handeln wenn der Index unerwartet steigt oder faellt?

Ich selbst investiere nur in ETFs und ein paar wenige Einzelaktien, aber mache kein Daytrading. Immer wenn in den Medien die Rede von Crash ist schaue ich ob die Kurse wirklich stark gefallen sind, kratze mein Erspartes zusammen und kaufe etwas zu.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 16:45   #6240
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Weswegen ist der Index wichtig fuer euch?
Ist ja ein guter Indikator, wohin die Reise geht. Der Index setzt sich aus einer Summe von Aktien zusammen. Ein steigender Index heisst also, dass die Mehrheit der Aktien steigt. In den meisten Fälle entwickelt sich das Depot ähnlich, auch wenn die genaue Zusammensetzung eine andere ist. Also wenn alles -6% fällt, ist mein Depot auch weniger wert. Vielleicht nur 4% weniger, aber es hat definitiv Auswirkungen.
Ist die Stimmung gut, steigt der Index, ist die Stimmung eher negativ - fällt er. (Ganz allgemein)

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Handelt ihr mit Derivaten / Zertifikaten dafuer?
Bisher habe ich davon die Finger gelassen. Bei Aktien verbrennt man sich nicht ganz so schnell die Finger; bzw. kann Verluste auch mal aus-sitzen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Was fuer Konsequenzen hat das fuer Euer Handeln wenn der Index unerwartet steigt oder faellt?
Wenn man nur Aktien (egal ob direkt oder per ETF) kauft - ist man immer long. Also spekuliert auf steigende Kurs oder hofft zumindest auf eine gute Dividende bei gleichbleibenden Kursen.
Über unerwartetes steigen freut man sich also; andersrum ärgert man sich ggf. mal kurz. Letztlich ist es eine Frage des Anlagehorizontes.

Wenn man Zertifikate, CFDs, Optionsscheine etc. kauft, kann man auch die gegenteilige Short Position einnehmen. Alles verhält sich dann umgekehrt. Eine Short-Position macht meines Erachtens auch nur kurz- bis mittelfristig Sinn, da langfristig aufgrund von Inflation etc. eigentlich fast immer mit einem Anstieg zu rechnen ist. Also eher was für Daytrader oder zur Absicherung von Beständen, die man nicht verkaufen kann oder will.

Als typischer Kleinanleger verkauft man einfach, wenn man denkt, dass der Kurs der Aktie demnächst so richtig in den Keller geht bzw. kauft, wenn man einen Anstieg erwartet. Die möglichen Gewinne halten sich dann allerdings auch in Grenzen, da der DAX für gewöhnlich keine 40% in paar Wochen schwankt.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich selbst investiere nur in ETFs und ein paar wenige Einzelaktien, aber mache kein Daytrading. Immer wenn in den Medien die Rede von Crash ist schaue ich ob die Kurse wirklich stark gefallen sind, kratze mein Erspartes zusammen und kaufe etwas zu.
So habe ich auch angefangen. Irgendwann gelernt, dass man manchmal besser Gewinne mitnehmen sollte, sonst ärgert man sich über die tollen % im plus, die innerhalb von kurzer Zeit wieder weg sind.

Heute kaufte ich wieder zu. Denke, die kurze Erholung tut dem Markt gut. Ich glaube noch immer, dass wir aufgrund des vielen Geldes, dass noch in den Markt will - wir dieses Jahr noch die Höchststände vom Januar knacken.

Wer hätte vor 4 Wochen glaubt, dass wir im DAX schon wieder an den 13.000 Punkten kratzen?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wäre das erste Mal in der Geschichte der Börse, daß diese ganzen kleinen Retail Zocker als Sieger vom Platz gehen.
Wie heißt es so schön - die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln Bei Telsa schreiben die Profis doch auch immer, dass die Aktie fällt - trotzdem steigt sie unermesslich weiter, weil es genug Fanboys gibt, die von Tesla überzeugt sind. Und wer sagt denn, dass die Profis immer richtig liegen? Zu vielen Aktien kann man sich bei ComDirekt die Kursprognosen der Profis anzeigen lassen. Was soll ich sagen - die liegen leider auch sehr oft daneben. Andernfalls würden es auch deutlich mehr Fondsmanager schaffen, den zugrundeliegenden Index zu schlagen. Und wer behauptet, dass die ganzen "Newcommer" alle Long sind? Ich denke, viele sind auch per CFD short drin - weil es mit apps wie eToro ja so einfach ist...
sein Geld zu verlieren

Das Geld der Newcomer ist genauso gut wie das der Profis, um um-verteilt zu werden. Hauptsache es kommt neues Geld. Irgendwo müssen ja meine Kursgewinne herkommen Mehr Sorgen macht mir, wenn ein Großteil des Gelds per Kredit finanziert ist. Aber in dem Punkt sind viele Profis leider auch nicht besser

Warten wir mal die nächste Woche ab. Ich tippe auf Anstieg oder zumindest seitwärts.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.